Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz: eine praxisbezogene Anleitung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
|
Ausgabe: | 5., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 573 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 1005 g |
ISBN: | 9783658297763 365829776X |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
XXI
EINLEITUNG
........................................................................................................................
XXV
1
FUEHREN
ODER
GEFUEHRT
WERDEN?
..........................................................................
1
1.1
FALLSTUDIE:
NEUKUNDENGEWINNUNG
..........................................................
2
1.2
UEBUNG:
*DER
BESTE
CHEF,
DEN
ICH
KENNE
...
*
.........................................
8
1.3
UEBUNG:
AUSWAHL
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
.....................................................
8
1.4
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
......................................
13
1.5
UEBUNG:
BLICKWINKEL
.................................................................................
16
1.6
WIE
WIRD
MAN
EIN
GUTER
CHEF?
-
10
TIPPS
FUER
VORGESETZTE
...................
17
1.7
FUEHRUNGSVERHALTEN
.................................................................................
19
1.7.1
INDIVIDUELLES
VERHALTEN
UND
FUEHRUNGSTYPOLOGIEN
...................
22
1.7.2
FUEHRUNGSSTILE
.............................................................................
24
1.7.3
UEBUNG:
DIE
ERMITTLUNG
DES
PERSOENLICHEN
FUEHRUNGSSTILS
....
27
1.8
FUEHRUNGSAUFGABEN
.................................................................................
30
1.8.1
FUEHRUNGSAUFGABEN
IM
FUEHRUNGSKREISLAUF
...............................
32
2
ZIELE
.....................................................................................................................
35
2.1
FALLBEISPIEL:
GIPFELBESTEIGUNG
.................................................................
36
2.2
ZIELSYSTEME
-
ZIELBEZIEHUNGEN
..............................................................
39
2.3
FALLSTUDIE:
ZIELE
BESTIMMEN
DAS
VERHALTEN
..............................................
43
2.4
FUEHREN
DURCH
ZIELVEREINBARUNG
..............................................................
46
2.5
ZIEL-
UND
LEISTUNGSVEREINBARUNGSGESPRAECHE
.........................................
48
2.5.1
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
ZIEL-
UND
LEISTUNGSVEREINBARUNGSSYSTEMATIK
....................................
49
2.6
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHE
...................................................................
52
2.6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.................................................................
52
2.6.2
TEILNEHMER
.................................................................................
52
2.6.3
RAUM
.........................................................................................
52
2.6.4
DAUER
.........................................................................................
52
XV
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.5
GRUNDLAGEN
...............................................................................
53
2.6.6
ASPEKTE
FUER
ZIEL-
ODER
LEISTUNGSVEREINBARUNGSGESPRAECHE
...
53
2.7
VORBEREITUNG
VON
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHEN
AUS
SICHT
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
...................................................................
55
2.7.1
ARBEITSAUFGABEN
........................................................................
55
2.7.2
ARBEITSSITUATION
........................................................................
56
2.7.3
ZUSAMMENARBEIT
UND
FUEHRUNG
................................................
56
2.7.4
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
..............
56
2.8
IDEEN
ZUR
GESTALTUNG
MOTIVIERENDER
ARBEITSBEDINGUNGEN
...................
57
2.9
GESPRAECHSSTRUKTUREN
...............................................................................
57
2.9.1
CHECKLISTE
ZUR
VOR-
UND
NACHBEREITUNG
VON
MITARBEITERGESPRAECHEN
.......................................................
58
2.9.2
ZIEL-
ODER
LEISTUNGSVEREINBARUNG
(EINGANGS-
UND
SCHLUSS-/EINGANGSGESPRAECH)
..........................
60
2.9.3
ZIEL-
ODER
LEISTUNGSVEREINBARUNG
(ZWISCHENGESPRAECH)
..........
62
3
PLANEN
...................................................................................................................
65
3.1
UEBUNG:
DIE
WOHNUNGSRENOVIERUNG
.......................................................
66
3.2
FALLSTUDIE:
PLANUNGSMEETING
IM
FREMDSPRACHENINSTITUT
......................
69
3.3
BESPRECHUNGEN
LEITEN
...............................................................................
73
4
DELEGIEREN
............................................................................................................
77
4.1
FALLBEISPIEL:
DELEGIEREN
EINER
WOHNUNGSRENOVIERUNG
..........................
79
4.2
UEBUNG:
MEIN
EIGENES
PROJEKT
.................................................................
80
4.2.1
FALLSTUDIE:
RUECKDELEGATION
VERHINDERN
....................................
81
5
ENTWICKELN
UND
FOERDERN
....................................................................................
85
5.1
DIE
VERSCHIEDENEN
ROLLEN
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
....................................
85
5.2
HILFE
BEI
PROBLEMLOESUNGEN
......................................................................
89
5.2.1
FALLSTUDIE:
SCHWIERIGE
LAGE
.......................................................
90
5.3
PROBLEME
WERDEN
ZU
ZIELEN
......................................................................
92
5.3.1
FALLBEISPIEL:
UEBERLASTET
..............................................................
95
5.4
*WENIGER
IST
MEHR
4
..................................................................................
96
5.4.1
SELBSTKLAERUNG
.............................................................................
99
5.5
FUEHRUNGSFEHLER
VERMEIDEN
......................................................................
99
5.6
DER
SOKRATISCHE
DIALOG
.............................................................................
101
5.6.1
FALLSTUDIE:
DER
UNERFAHRENE
PROJEKTMANAGER
..........................
103
5.7
ZIRKULAERES
FRAGEN
.......................................................................................
106
5.7.1
FALLSTUDIE:
SCHWIERIGE
LAGE
II
......................................................
111
6
KONTROLLIEREN
..........................................................................................................
117
6.1
FALLBEISPIEL:
KONTROLLGESPRAECH
IM
FREMDSPRACHENINSTITUT
......................
118
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
7
LOBEN
......................................................................................................................
123
7.1
HAEUFIGE
FEHLER
BEIM
LOBEN
.........................................................................
124
7.2
ANGEMESSEN
LOBEN
.....................................................................................
125
7.2.1
FALLSTUDIE
-
*DIE
PERFEKTE
*
..........................................................
126
8
KRITISIEREN
...............................................................................................................
129
8.1
HAEUFIGE
FEHLER
BEIM
KRITISIEREN
.................................................................
130
8.2
ANGEMESSEN
KRITISIEREN
.............................................................................
131
8.2.1
FALLSTUDIE
-
*DER
UNZUVERLAESSIGE
*
..............................................
132
8.2.2
FALLSTUDIE:
DIE
INNERE
KUENDIGUNG
.................................................
137
8.2.3
TEST:
WELCHER
KRITIKER-TYP
SIND
SIE?
............................................
143
9
KONFLIKTE
.................................................................................................................
145
9.1
KONFLIKTE
BEARBEITEN
..................................................................................
147
9.1.1
KONFLIKTAUFBAU
UND
KONFLIKTLOESUNG
............................................
148
9.1.2
MUSTER
EINES
KONFLIKTBEARBEITUNGSGESPRAECHES
...........................
151
9.1.3
WIRKSAME
FRAGEN
ZUR
KONFLIKTBEARBEITUNG
................................
152
9.1.4
FALLSTUDIE:
DIE
HONORARERHOEHUNG
..................................................
153
9.2
KONFLIKTE
VERMEIDEN
..................................................................................
159
9.2.1
UEBUNG:
REIZFORMULIERUNGEN
ENTSCHAERFEN
.....................................
160
9.2.2
KONFLIKTMODERATION
......................................................................
161
9.2.3
EIGENE
KONFLIKTE
LOESEN
-
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.............................
162
9.2.4
FALLSTUDIE:
DER
EIGENWILLIGE
..........................................................
164
9.2.5
DAS
DRAMA-DREIECK:
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
SIE
IN
KONFLIKTEN?
.
172
10
MOTIVIEREN
...............................................................................................................
179
10.1
NUCLEUS
ACCUMBENS
..................................................................................
181
10.2
FLOW
ODER
DIE
FREUDE
AM
TUN
....................................................................
182
10.2.1
RAHMENBEDINGEN
FUER
DAS
ENTSTEHEN
VON
FLOW
...........................
183
10.3
UEBUNG:
DEFINIEREN,
WAS
GUTTUT
UND
WAS
NICHT
.........................................
184
10.3.1
QUELLEN
DER
MOTIVATION
...............................................................
187
10.4
DIE
MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
.................................................
190
10.4.1
BEWEGGRUENDE
MENSCHLICHEN
VERHALTENS
.....................................
191
10.4.2
DIE
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
VON
HERZBERG
..................................
192
10.4.3
DIE
THEORIE
X
UND
Y
VON
MCGREGOR
............................................
195
10.4.4
*ES
*
,
*ICH
*
UND
*UEBER-ICH
*
..........................................................
197
10.4.5
SELBSTWERTGEFUEHL
...........................................................................
198
10.5
VISION
UND
VERTRAUEN
-
GLAUBE
VERSETZT
BERGE
.........................................
203
10.5.1
FALLSTUDIE:
PYGMALION-EFFEKT
.......................................................
203
10.5.2
DIE
*SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
*
.................................
206
10.5.3
HALO-EFFEKT
....................................................................................
207
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.6
MOTIVIERENDES
FUEHRUNGSVERHALTEN
............................................................
208
10.6.1
DER
EINFLUSS
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
................................................
208
10.6.2
FUEHRUNGSMOTIVATION
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
.............................
209
10.6.3
DER
IDEALE
FUEHRUNGSSTIL?
..................................................
214
10.6.4
VORBILDLICHE
ARBEITSPLATZKULTUR
...................................................
215
10.6.5
TRANSAKTIONALE
UND
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
........................
217
10.6.6
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
IN
KULTUREINRICHTUNGEN
..............
220
10.6.7
MOTIVIERENDES
FUEHRUNGSVERHALTEN
..............................................
221
10.6.8
LEADERSHIP
VS.
MANAGEMENT
........................................................
224
10.6.9
DIE
16
LEBENSMOTIVE
NACH
STEVEN
REISS
....................................
226
10.7
CHANGE-MANAGEMENT
..................................................................................
229
10.7.1
VERAENDERUNGSPROZESSE
MOTIVIEREND
BEGLEITEN
...........................
236
10.7.2
FUENF
STUFEN
BIS
ZUR
VERHALTENSAENDERUNG
....................................
245
10.7.3
APPRECIATIVE
INQUIRY:
DER
WEG
ZU
SPITZENLEISTUNGEN
..............
247
10.7.4
DAS
SOS-MODELL
...........................................................................
258
10.8
AGILE
FUEHRUNG
-
SELBSTORGANISIERTE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
PRAXIS
..................................................................................................
261
10.8.1
GRUNDLAGEN
AGILER
FUEHRUNG
.......................................................
261
10.8.2
KANBAN
........................................................................................
264
10.8.3
RETROSPEKTIV-MEETING
.................................................................
274
10.8.4
SERUM
..........................................................................................
287
10.8.5
FALLBEISPIEL:
EINFUEHRUNG
DER
AGILEN
ARBEITSWEISE
IN
EINEM
IT-UNTERNEHMEN
........................................................................
292
10.8.6
BARRIEREN
IM
AGILEN
TRANSFORMATIONSPROZESS
...........................
314
10.8.7
EMPFOHLENES
VORGEHEN
AUFGRUND
DER
PRAXISERFAHRUNG
...........
327
11
KOMMUNIZIEREN
.....................................................................................................
335
11.1
UEBUNG:
KOMMUNIZIEREN
LEICHT
GEMACHT
...................................................
337
11.1.1
GESTOERTER
INFORMATIONSFLUSS
-
EINE
GESCHICHTE
NICHT
NUR
ZUM
SCHMUNZELN
.............................
349
11.1.2
DER
STILLE-POST-EFFEKT
....................................................................
340
11.1.3
UEBUNG:
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
BEIM
ZUHOEREN
......................
340
11.2
KOMMUNIKATION
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
..............................................
342
11.2.1
FALLBEISPIEL
*KEIN
PAPIER
MEHR
*
...................................................
344
11.2.2
DER
VIERFACHE
GEHALT
EINER
AEUSSERUNG:
DAS
KOMMUNIKATIONSQUADRAT
.....................................................
345
11.2.3
DER
4-MUNDIGE
SPRECHER
UND
DER
4-OHRIGE
HOERER
.......................
346
11.2.4
UEBUNG:
DER
TERMIN
......................................................................
347
11.3
FRAGEN
..........................................................................................................
348
11.3.1
FALLSTUDIE:
DER
AUTOKAUF
...............................................................
349
11.3.2
FRAGEN
UEBER
FRAGEN
......................................................................
353
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
11.3.3
FRAGEN
STELLEN
(MIT
SYSTEM)
..........................................................
353
11.3.4
WER
FRAGT,
DER
FUEHRT!
......................................................................
357
11.3.5
UEBUNG:
DIALOG
DER
FRAGEN
..........................................................
360
11.3.6
GEGENFRAGE
-
RETTUNG
IN
ALLEN
LEBENSLAGEN
................................
362
11.4
ZUHOEREN
.....................................................................................................
365
11.4.1
AKTIVES
ZUHOEREN
........................................................................
367
11.4.2
UEBUNG:
AEUSSERUNGEN
ABTASTEN
.....................................................
372
11.4.3
FALLSTUDIE
-
DAS
KARRIERESPRUNGBRETT
.........................................
374
11.4.4
UEBUNG:
AKTIVES
ZUHOEREN
ODER
KONTROLLIERTER
DIALOG
..............
378
11.5
DIE
SACH-UND
BEZIEHUNGSEBENE
...............................................................
380
11.5.1
DIE
GRUNDPOSITIONEN
AUF
DER
BEZIEHUNGSEBENE
.........................
381
11.5.2
TEUFELSKREIS
DER
VERHALTENSBEURTEILUNG
.......................................
383
11.6
FEEDBACK
.....................................................................................................
384
11.6.1
FUNKTIONEN
DES
FEEDBACK
............................................................
384
11.6.2
WIRKUNG
DER
ICH-
UND
DU-BOTSCHAFT
...........................................
385
11.6.3
REGELN
FUER
DAS
GEBEN
UND
EMPFANGEN
VON
FEEDBACK
............
386
11.6.4
JOHARI-FENSTER
...............................................................................
389
11.6.5
SELBST-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
................................................
392
11.7
BERATEN
UND
VERHANDELN
.............................................................................
398
11.7.1
ARGUMENTIEREN
.............................................................................
398
11.7.2
EIN-ODER
VORWAENDE?
...................................................................
400
11.7.3
FALLSTUDIE
-
*PRIMADONNA
*
..........................................................
408
11.7.4
ZUSTIMMUNGSSIGNALE
...................................................................
412
11.8
DIE
PRAGMATISCHEN
AXIOME
VON
PAUL
WATZLAWICK
.....................................
415
11.9
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
IN
KOMMUNIKATIONSPROZESSEN
........................
418
11.9.1
TRANSAKTIONSANALYSE
......................................................................
418
11.9.2
ICH-ZUSTANDSMODELL
......................................................................
418
11.9.3
TRANSAKTIONEN
...............................................................................
421
11.10
WIE
UEBERLEBE
ICH
MEINEN
CHEF?
..................................................................
424
11.10.1
FALLBEISPIEL:
GEFEUERT
......................................................................
426
11.10.2
FALLBEISPIEL:
ANGEPRANGERT
............................................................
435
11.10.3
FALLBEISPIEL:
NACHGEAEFFT
.................................................................
439
11.10.4
FALLBEISPIEL:
RUNTERGEPUTZT
.........................
443
11.10.5
FALLBEISPIEL:
VERDONNERT
.................................................................
446
11.10.6
MEIN
CHEF
IST
MEIN
KUNDE!
..........................................................
450
11.11
ZU
GUTER
LETZT:
DIE
VERHINDERER
-
EINE
FALLSTUDIE
..................................
451
12
VON
DER
IDEE
ZUM
BUSINESSPLAN
.............................
.........................................
463
12.1
DIE
ENGPASSKONZENTRIERTE
STRATEGIE
...........................................................
477
12.1.1
DIE
4
PRINZIPIEN
...........................................................................
477
12.1.2
DAS
7-PHASEN-PROGRAMM
............................................................
478
XX
INHALTSVERZEICHNIS
12.1.3
WESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
............................................................
484
12.1.4
WIR
BRAUCHEN
EINE
NEUE
STRATEGIE
................................................
486
12.1.5
ERMITTLUNG
VON
GRUNDBEDUERFNISSEN
............................................
487
12.1.6
KERNSAETZE
DER
EKS
........................................................................
488
12.2
SZENARIO-TECHNIK
.......................................................................................
489
12.3
SWOT-ANALYSE
............................................................................................
494
12.4
VISION
-
MISSION
-
LEITBILD
........................................................................
507
12.4.1
VISION
............................................................................................
507
12.4.2
MISSION
.........................................................................................
508
12.4.3
LEITBILD
.........................................................................................
510
12.4.4
BEISPIEL:
LEITBILD
EINER
MUSIKSCHULE
............................................
514
12.4.5
BEISPIEL:
LEITBILD
VON
CONMUSICA
-
INSTITUTE
FOR
MODERN
MUSIC
EDUCATION
.......................................
515
12.5
UNTERNEHMENSZIELE
BESTIMMEN
.................................................................
517
12.6
STRATEGIEN
ENTWICKELN
..................................................................................
518
12.7
PLANUNG
........................................................................................................
520
12.7.1
MASTER-GESCHAEFTSPLAN
-
FALLBEISPIEL
AGENTUR
FUER
KULTURMANAGEMENT
.............................
520
12.7.2
MITTELFRISTIGER
GESCHAEFTSPLAN
FUER
DREI
GESCHAEFTSJAHRE
(GJ01
-03)
...............................................................................
522
12.7.3
MASSNAHMENPLAN
FUER
DAS
ERSTE
GESCHAEFTSJAHR
.............................
524
12.8
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
.................................................................
526
12.9
PLANUNGSPROZESS
IN
12
SCHRITTEN
...............................................................
526
13
CHECK:
FUEHRUNGSAUFGABEN
VON
A
BIS
Z
...............................................................
529
DIE
AUTOREN
......................................................................................................................
563
LITERATUR
.............................................................................................................................
565
SACHVERZEICHNIS
.................................................................................................................
569
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XXI
EINLEITUNG
.
XXV
1
FUEHREN
ODER
GEFUEHRT
WERDEN?
.
1
1.1
FALLSTUDIE:
NEUKUNDENGEWINNUNG
.
2
1.2
UEBUNG:
*DER
BESTE
CHEF,
DEN
ICH
KENNE
.
*
.
8
1.3
UEBUNG:
AUSWAHL
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
.
8
1.4
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
13
1.5
UEBUNG:
BLICKWINKEL
.
16
1.6
WIE
WIRD
MAN
EIN
GUTER
CHEF?
-
10
TIPPS
FUER
VORGESETZTE
.
17
1.7
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
19
1.7.1
INDIVIDUELLES
VERHALTEN
UND
FUEHRUNGSTYPOLOGIEN
.
22
1.7.2
FUEHRUNGSSTILE
.
24
1.7.3
UEBUNG:
DIE
ERMITTLUNG
DES
PERSOENLICHEN
FUEHRUNGSSTILS
.
27
1.8
FUEHRUNGSAUFGABEN
.
30
1.8.1
FUEHRUNGSAUFGABEN
IM
FUEHRUNGSKREISLAUF
.
32
2
ZIELE
.
35
2.1
FALLBEISPIEL:
GIPFELBESTEIGUNG
.
36
2.2
ZIELSYSTEME
-
ZIELBEZIEHUNGEN
.
39
2.3
FALLSTUDIE:
ZIELE
BESTIMMEN
DAS
VERHALTEN
.
43
2.4
FUEHREN
DURCH
ZIELVEREINBARUNG
.
46
2.5
ZIEL-
UND
LEISTUNGSVEREINBARUNGSGESPRAECHE
.
48
2.5.1
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
ZIEL-
UND
LEISTUNGSVEREINBARUNGSSYSTEMATIK
.
49
2.6
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHE
.
52
2.6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
52
2.6.2
TEILNEHMER
.
52
2.6.3
RAUM
.
52
2.6.4
DAUER
.
52
XV
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.5
GRUNDLAGEN
.
53
2.6.6
ASPEKTE
FUER
ZIEL-
ODER
LEISTUNGSVEREINBARUNGSGESPRAECHE
.
53
2.7
VORBEREITUNG
VON
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECHEN
AUS
SICHT
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
55
2.7.1
ARBEITSAUFGABEN
.
55
2.7.2
ARBEITSSITUATION
.
56
2.7.3
ZUSAMMENARBEIT
UND
FUEHRUNG
.
56
2.7.4
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
56
2.8
IDEEN
ZUR
GESTALTUNG
MOTIVIERENDER
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
57
2.9
GESPRAECHSSTRUKTUREN
.
57
2.9.1
CHECKLISTE
ZUR
VOR-
UND
NACHBEREITUNG
VON
MITARBEITERGESPRAECHEN
.
58
2.9.2
ZIEL-
ODER
LEISTUNGSVEREINBARUNG
(EINGANGS-
UND
SCHLUSS-/EINGANGSGESPRAECH)
.
60
2.9.3
ZIEL-
ODER
LEISTUNGSVEREINBARUNG
(ZWISCHENGESPRAECH)
.
62
3
PLANEN
.
65
3.1
UEBUNG:
DIE
WOHNUNGSRENOVIERUNG
.
66
3.2
FALLSTUDIE:
PLANUNGSMEETING
IM
FREMDSPRACHENINSTITUT
.
69
3.3
BESPRECHUNGEN
LEITEN
.
73
4
DELEGIEREN
.
77
4.1
FALLBEISPIEL:
DELEGIEREN
EINER
WOHNUNGSRENOVIERUNG
.
79
4.2
UEBUNG:
MEIN
EIGENES
PROJEKT
.
80
4.2.1
FALLSTUDIE:
RUECKDELEGATION
VERHINDERN
.
81
5
ENTWICKELN
UND
FOERDERN
.
85
5.1
DIE
VERSCHIEDENEN
ROLLEN
EINER
FUEHRUNGSKRAFT
.
85
5.2
HILFE
BEI
PROBLEMLOESUNGEN
.
89
5.2.1
FALLSTUDIE:
SCHWIERIGE
LAGE
.
90
5.3
PROBLEME
WERDEN
ZU
ZIELEN
.
92
5.3.1
FALLBEISPIEL:
UEBERLASTET
.
95
5.4
*WENIGER
IST
MEHR
4
.
96
5.4.1
SELBSTKLAERUNG
.
99
5.5
FUEHRUNGSFEHLER
VERMEIDEN
.
99
5.6
DER
SOKRATISCHE
DIALOG
.
101
5.6.1
FALLSTUDIE:
DER
UNERFAHRENE
PROJEKTMANAGER
.
103
5.7
ZIRKULAERES
FRAGEN
.
106
5.7.1
FALLSTUDIE:
SCHWIERIGE
LAGE
II
.
111
6
KONTROLLIEREN
.
117
6.1
FALLBEISPIEL:
KONTROLLGESPRAECH
IM
FREMDSPRACHENINSTITUT
.
118
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
7
LOBEN
.
123
7.1
HAEUFIGE
FEHLER
BEIM
LOBEN
.
124
7.2
ANGEMESSEN
LOBEN
.
125
7.2.1
FALLSTUDIE
-
*DIE
PERFEKTE
*
.
126
8
KRITISIEREN
.
129
8.1
HAEUFIGE
FEHLER
BEIM
KRITISIEREN
.
130
8.2
ANGEMESSEN
KRITISIEREN
.
131
8.2.1
FALLSTUDIE
-
*DER
UNZUVERLAESSIGE
*
.
132
8.2.2
FALLSTUDIE:
DIE
INNERE
KUENDIGUNG
.
137
8.2.3
TEST:
WELCHER
KRITIKER-TYP
SIND
SIE?
.
143
9
KONFLIKTE
.
145
9.1
KONFLIKTE
BEARBEITEN
.
147
9.1.1
KONFLIKTAUFBAU
UND
KONFLIKTLOESUNG
.
148
9.1.2
MUSTER
EINES
KONFLIKTBEARBEITUNGSGESPRAECHES
.
151
9.1.3
WIRKSAME
FRAGEN
ZUR
KONFLIKTBEARBEITUNG
.
152
9.1.4
FALLSTUDIE:
DIE
HONORARERHOEHUNG
.
153
9.2
KONFLIKTE
VERMEIDEN
.
159
9.2.1
UEBUNG:
REIZFORMULIERUNGEN
ENTSCHAERFEN
.
160
9.2.2
KONFLIKTMODERATION
.
161
9.2.3
EIGENE
KONFLIKTE
LOESEN
-
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.
162
9.2.4
FALLSTUDIE:
DER
EIGENWILLIGE
.
164
9.2.5
DAS
DRAMA-DREIECK:
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
SIE
IN
KONFLIKTEN?
.
172
10
MOTIVIEREN
.
179
10.1
NUCLEUS
ACCUMBENS
.
181
10.2
FLOW
ODER
DIE
FREUDE
AM
TUN
.
182
10.2.1
RAHMENBEDINGEN
FUER
DAS
ENTSTEHEN
VON
FLOW
.
183
10.3
UEBUNG:
DEFINIEREN,
WAS
GUTTUT
UND
WAS
NICHT
.
184
10.3.1
QUELLEN
DER
MOTIVATION
.
187
10.4
DIE
MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
.
190
10.4.1
BEWEGGRUENDE
MENSCHLICHEN
VERHALTENS
.
191
10.4.2
DIE
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
VON
HERZBERG
.
192
10.4.3
DIE
THEORIE
X
UND
Y
VON
MCGREGOR
.
195
10.4.4
*ES
*
,
*ICH
*
UND
*UEBER-ICH
*
.
197
10.4.5
SELBSTWERTGEFUEHL
.
198
10.5
VISION
UND
VERTRAUEN
-
GLAUBE
VERSETZT
BERGE
.
203
10.5.1
FALLSTUDIE:
PYGMALION-EFFEKT
.
203
10.5.2
DIE
*SELBSTERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
*
.
206
10.5.3
HALO-EFFEKT
.
207
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.6
MOTIVIERENDES
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
208
10.6.1
DER
EINFLUSS
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
208
10.6.2
FUEHRUNGSMOTIVATION
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
209
10.6.3
DER
IDEALE
FUEHRUNGSSTIL?
.
214
10.6.4
VORBILDLICHE
ARBEITSPLATZKULTUR
.
215
10.6.5
TRANSAKTIONALE
UND
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
217
10.6.6
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
IN
KULTUREINRICHTUNGEN
.
220
10.6.7
MOTIVIERENDES
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
221
10.6.8
LEADERSHIP
VS.
MANAGEMENT
.
224
10.6.9
DIE
16
LEBENSMOTIVE
NACH
STEVEN
REISS
.
226
10.7
CHANGE-MANAGEMENT
.
229
10.7.1
VERAENDERUNGSPROZESSE
MOTIVIEREND
BEGLEITEN
.
236
10.7.2
FUENF
STUFEN
BIS
ZUR
VERHALTENSAENDERUNG
.
245
10.7.3
APPRECIATIVE
INQUIRY:
DER
WEG
ZU
SPITZENLEISTUNGEN
.
247
10.7.4
DAS
SOS-MODELL
.
258
10.8
AGILE
FUEHRUNG
-
SELBSTORGANISIERTE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
PRAXIS
.
261
10.8.1
GRUNDLAGEN
AGILER
FUEHRUNG
.
261
10.8.2
KANBAN
.
264
10.8.3
RETROSPEKTIV-MEETING
.
274
10.8.4
SERUM
.
287
10.8.5
FALLBEISPIEL:
EINFUEHRUNG
DER
AGILEN
ARBEITSWEISE
IN
EINEM
IT-UNTERNEHMEN
.
292
10.8.6
BARRIEREN
IM
AGILEN
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
314
10.8.7
EMPFOHLENES
VORGEHEN
AUFGRUND
DER
PRAXISERFAHRUNG
.
327
11
KOMMUNIZIEREN
.
335
11.1
UEBUNG:
KOMMUNIZIEREN
LEICHT
GEMACHT
.
337
11.1.1
GESTOERTER
INFORMATIONSFLUSS
-
EINE
GESCHICHTE
NICHT
NUR
ZUM
SCHMUNZELN
.
349
11.1.2
DER
STILLE-POST-EFFEKT
.
340
11.1.3
UEBUNG:
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
BEIM
ZUHOEREN
.
340
11.2
KOMMUNIKATION
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
342
11.2.1
FALLBEISPIEL
*KEIN
PAPIER
MEHR
*
.
344
11.2.2
DER
VIERFACHE
GEHALT
EINER
AEUSSERUNG:
DAS
KOMMUNIKATIONSQUADRAT
.
345
11.2.3
DER
4-MUNDIGE
SPRECHER
UND
DER
4-OHRIGE
HOERER
.
346
11.2.4
UEBUNG:
DER
TERMIN
.
347
11.3
FRAGEN
.
348
11.3.1
FALLSTUDIE:
DER
AUTOKAUF
.
349
11.3.2
FRAGEN
UEBER
FRAGEN
.
353
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
11.3.3
FRAGEN
STELLEN
(MIT
SYSTEM)
.
353
11.3.4
WER
FRAGT,
DER
FUEHRT!
.
357
11.3.5
UEBUNG:
DIALOG
DER
FRAGEN
.
360
11.3.6
GEGENFRAGE
-
RETTUNG
IN
ALLEN
LEBENSLAGEN
.
362
11.4
ZUHOEREN
.
365
11.4.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
367
11.4.2
UEBUNG:
AEUSSERUNGEN
ABTASTEN
.
372
11.4.3
FALLSTUDIE
-
DAS
KARRIERESPRUNGBRETT
.
374
11.4.4
UEBUNG:
AKTIVES
ZUHOEREN
ODER
KONTROLLIERTER
DIALOG
.
378
11.5
DIE
SACH-UND
BEZIEHUNGSEBENE
.
380
11.5.1
DIE
GRUNDPOSITIONEN
AUF
DER
BEZIEHUNGSEBENE
.
381
11.5.2
TEUFELSKREIS
DER
VERHALTENSBEURTEILUNG
.
383
11.6
FEEDBACK
.
384
11.6.1
FUNKTIONEN
DES
FEEDBACK
.
384
11.6.2
WIRKUNG
DER
ICH-
UND
DU-BOTSCHAFT
.
385
11.6.3
REGELN
FUER
DAS
GEBEN
UND
EMPFANGEN
VON
FEEDBACK
.
386
11.6.4
JOHARI-FENSTER
.
389
11.6.5
SELBST-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
.
392
11.7
BERATEN
UND
VERHANDELN
.
398
11.7.1
ARGUMENTIEREN
.
398
11.7.2
EIN-ODER
VORWAENDE?
.
400
11.7.3
FALLSTUDIE
-
*PRIMADONNA
*
.
408
11.7.4
ZUSTIMMUNGSSIGNALE
.
412
11.8
DIE
PRAGMATISCHEN
AXIOME
VON
PAUL
WATZLAWICK
.
415
11.9
DIE
TRANSAKTIONSANALYSE
IN
KOMMUNIKATIONSPROZESSEN
.
418
11.9.1
TRANSAKTIONSANALYSE
.
418
11.9.2
ICH-ZUSTANDSMODELL
.
418
11.9.3
TRANSAKTIONEN
.
421
11.10
WIE
UEBERLEBE
ICH
MEINEN
CHEF?
.
424
11.10.1
FALLBEISPIEL:
GEFEUERT
.
426
11.10.2
FALLBEISPIEL:
ANGEPRANGERT
.
435
11.10.3
FALLBEISPIEL:
NACHGEAEFFT
.
439
11.10.4
FALLBEISPIEL:
RUNTERGEPUTZT
.
443
11.10.5
FALLBEISPIEL:
VERDONNERT
.
446
11.10.6
MEIN
CHEF
IST
MEIN
KUNDE!
.
450
11.11
ZU
GUTER
LETZT:
DIE
VERHINDERER
-
EINE
FALLSTUDIE
.
451
12
VON
DER
IDEE
ZUM
BUSINESSPLAN
.
.
463
12.1
DIE
ENGPASSKONZENTRIERTE
STRATEGIE
.
477
12.1.1
DIE
4
PRINZIPIEN
.
477
12.1.2
DAS
7-PHASEN-PROGRAMM
.
478
XX
INHALTSVERZEICHNIS
12.1.3
WESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
.
484
12.1.4
WIR
BRAUCHEN
EINE
NEUE
STRATEGIE
.
486
12.1.5
ERMITTLUNG
VON
GRUNDBEDUERFNISSEN
.
487
12.1.6
KERNSAETZE
DER
EKS
.
488
12.2
SZENARIO-TECHNIK
.
489
12.3
SWOT-ANALYSE
.
494
12.4
VISION
-
MISSION
-
LEITBILD
.
507
12.4.1
VISION
.
507
12.4.2
MISSION
.
508
12.4.3
LEITBILD
.
510
12.4.4
BEISPIEL:
LEITBILD
EINER
MUSIKSCHULE
.
514
12.4.5
BEISPIEL:
LEITBILD
VON
CONMUSICA
-
INSTITUTE
FOR
MODERN
MUSIC
EDUCATION
.
515
12.5
UNTERNEHMENSZIELE
BESTIMMEN
.
517
12.6
STRATEGIEN
ENTWICKELN
.
518
12.7
PLANUNG
.
520
12.7.1
MASTER-GESCHAEFTSPLAN
-
FALLBEISPIEL
AGENTUR
FUER
KULTURMANAGEMENT
.
520
12.7.2
MITTELFRISTIGER
GESCHAEFTSPLAN
FUER
DREI
GESCHAEFTSJAHRE
(GJ01
-03)
.
522
12.7.3
MASSNAHMENPLAN
FUER
DAS
ERSTE
GESCHAEFTSJAHR
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524
12.8
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
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526
12.9
PLANUNGSPROZESS
IN
12
SCHRITTEN
.
526
13
CHECK:
FUEHRUNGSAUFGABEN
VON
A
BIS
Z
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DIE
AUTOREN
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563
LITERATUR
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565
SACHVERZEICHNIS
.
569 |
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