Einschaltverfahren für PM-Line-Start-Motoren zur Begrenzung des Einschaltstoßes im Netz und im Wellenstrang:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2019
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Kaiserslauterer Beiträge zur Antriebstechnik
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 193 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783844070606 3844070605 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOL-
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
V
1.
EINLEITUNG
1
2.
AUFBAU
UND
EIGENSCHAFTEN
PERMANENTMAGNETERREGTER
LINE-START-MOTOREN
5
2.1.
MOTOREN
MIT
OBERFLAECHENMAGNETEN
......................................................
6
2.2.
MOTOREN
MIT
VERGRABENEN
MAGNETEN
......................................................
7
3.
EINSCHALTPROBLEMATIK
BEI
PERMANENTMAGNETERREGTEN
LINE-START-MOTOREN
9
3.1.
DIREKTEINSCHALTUNG
VON
PERMANENTMAGNETERREGTEN
LINE-START-MOTOREN
10
3.2.
NETZRUECKWIRKUNGEN
UND
ANLAUFVERHALTEN
................................................
10
3.3.
ANWENDUNG
BEKANNTER
EINSCHALTVERFAHREN
.............................................
15
3.3.1.
VERFAHREN
ZUR
SPANNUNGSABSENKUNG
..........................................
18
3.3.2.
VORSCHALTVERFAHREN
.....................................................................
19
3.4.
HOCHLAUF
MIT
POLUMSCHALTUNG
..................................................................
21
3.4.1.
HOCHLAUF
MIT
UNTERSYNCHRONER
UMSCHALTUNG
...........................
24
3.4.2.
HOCHLAUF
MIT
UEBERSYNCHRONER
UMSCHALTUNG
..............................
25
3.5.
STRATEGIEN
ZUR
UMSETZUNG
DER
UEBERSYNCHRONEN
UMSCHALTUNG
............
28
4.
AUSLEGUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
POLUMSCHALTBARE
WICKLUNG
31
4.1.
DAHLANDERWICKLUNG
ZUR
POLUMSCHALTUNG
................................................
32
4.1.1.
WAHL
DER
SPULENWEITE
..................................................................
34
4.1.2.
SCHALTUNGSVARIANTEN
.....................................................................
38
5.
SIMULATION
DES
BETRIEBSVERHALTENS
VON
PMLS-MOTOREN
MIT
LUFTSPALT
MAGNETEN
43
5.1.
METHODEN
ZUR
SIMULATION
DES
BETRIEBSVERHALTENS
..................................
43
5.2.
MODELLIERUNG
UND
SIMULATION
DES
STATIONAEREN,
SYNCHRONEN
BETRIEBS
VER
HALTENS
......................................................................................................
47
5.2.1.
SIMULATIONSMODELL
....................................................................
47
5.2.2.
ABLAUF
DES
BERECHNUNGSPROGRAMMS
..........................................
48
5.2.3.
ERFASSUNG
DER
UMMAGNETISIERUNGSVERLUSTE
..............................
59
5.2.4.
ERMITTLUNG
VON
DREHMOMENT,
LEISTUNGSFAKTOR
UND
ENERGIEEFFI
ZIENZ
.................................................................................
62
5.3.
MODELLIERUNG
UND
SIMULATION
DES
TRANSIENTEN
BETRIEBSVERHALTENS
...
63
5.3.1.
HERLEITUNG
DER
SPANNUNGSDIFFERENZIALGLEICHUNGEN
.....................
64
5.3.2.
BERUECKSICHTIGUNG
VON
STROMVERDRAENGUNGSEFFEKTEN
..................
69
5.3.3.
INNERES
DREHMOMENT
..................................................................
73
5.3.4.
MECHANISCHE
BEWEGUNGSDIFFERENZIALGLEICHUNGEN
........................
73
5.3.5.
SOLVER
ZUR
LOESUNG
DER
DIFFERENZIALGLEICHUNGEN
........................
75
5.3.6.
MODELLIERUNG
UND
PARAMETRIERUNG
DER
SCHALTVORGAENGE
UND
-
ZUSTAENDE
........................................................................................
78
5.3.7.
AUFBAU
DES
SIMULATIONSTOOLS
FUER
DIE
UEBERSYNCHRONE
UMSCHALTUNG
83
6.
FUNKTIONSMUSTERENTWURF
UND
SIMULATIONSERGEBNISSE
87
6.1.
KAEFIGLAEUFERBASISMOTOR
...............................................................................
87
6.2.
AUSLEGUNG
DER
DAHLANDERWICKLUNG
AUF
BASIS
DES
STATIONAEREN
BETRIEBS
VERHALTENS
........................................................................................
90
6.3.
SIMULATIONSERGEBNISSE
DES
TRANSIENTEN
BETRIEBSVERHALTENS
..................
96
6.3.1.
UNTERSUCHUNG
DER
WIEDERZUSCHALTUNG
.......................................
96
6.3.2.
GEGENFELDBEANSPRUCHUNG
DER
PERMANENTMAGNETE
.....................
98
6.4.
ALGORITHMUS
ZUR
UEBERSYNCHRONEN
UMSCHALTUNG
........................................
100
6.5.
SIMULATIONSERGEBNISSE
DES
EINSCHALTVERFAHRENS
........................................
109
7.
PRUEFSTANDSAUFBAU
113
7.1.
PRUEFSTANDSKONZEPT
......................................................................................
113
7.2.
MESSAUFBAU
FUER
DEN
TRANSIENTEN
UND
DEN
STATIONAEREN
BETRIEB
............
114
8.
ENTWURF
EINER
SCHALTUNG
FUER
DIE
UEBERSYNCHRONE
UMSCHALTUNG
119
8.1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SCHALTUNG
................................................................
119
8.2.
ANFORDERUNG
AN
DIE
MECHANISCHEN
SCHUETZE
..............................................
123
8.3.
HALBLEITERSCHUETZ
...........................................................................................
125
8.4.
SYNCHRONISATION
ZUR
NETZSPANNUNG
..........................................................
127
8.5.
ERMITTLUNG
DES
ROTORWINKELS
UND
DER
DREHZAHL
AUS
DER
POLRADSPANNUNG
128
8.6.
SOFTWARE
UND
BEDIENUNGSOBERFLAECHE
..........................................................
137
II
9.
MESSTECHNISCHE
MUSTER-
UND
VERFAHRENSERPROBUNG
143
9.1.
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
STATIONAEREN
BETRIEBS
VERHALTENS
...
143
9.1.1.
UEBERPRUEFUNG
DES
STATORWICKLUNGSSYSTEMS
....................................
143
9.1.2.
UNTERSUCHUNG
DES
STATIONAEREN
BETRIEBS
UND
VERGLEICH
MIT
DEN
SIMULATIONSERGEBNISSEN
...................................................................
145
9.1.3.
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
UMMAGNETISIERUNGS-
UND
REI
BUNGSVERLUSTE
.....................................................................
150
9.2.
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
TRANSIENTEN
BETRIEBS
VERHALTENS
...
153
9.2.1.
MESSTECHNISCHE
RANDBEDINGUNGEN
.......................................
153
9.2.2.
EINFLUSS
DES
WINKELS
IM
MOMENT
DER
WIEDERZUSCHALTUNG
...
154
9.2.3.
VOLLSTAENDIGE
UEBERSYNCHRONE
UMSCHALTUNG
.....................................
156
9.2.4.
EINFLUSS
DER
BELASTUNG
..................................................................
158
9.2.5.
EINFLUSS
DER
SCHWUNGMASSE
............................................................
162
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
165
A.
ANHANG
169
A.L.
BERECHNUNG
DER
MAGNETISCHEN
SPANNUNG
IM
LUFTSPALT
..................
169
A.2.
ERMITTLUNG
DES
STATORWIDERSTANDS
UND
DER
STREUINDUKTIVITAETEN
....
170
A.3.
ERMITTLUNG
DER
LUFTSPALTFLUSSDICHTE
IN
DEN
PERMANENTMAGNETEN
...
173
A.4.
HERLEITUNG
DER
SPANNUNGSDIFFERENZIALGLEICHUNGEN
...........................
174
A.5.
HERLEITUNG
DES
LUFTSPALTDREHMOMENTS
.............................................
179
A.6.
PARAMETERSTUDIE
ZUR
VERGROESSERUNG
DER
AXIALEN
LAENGE
..................
181
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
183
TABELLENVERZEICHNIS
187
LITERATURVERZEICHNIS
188
III
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOL-
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
V
1.
EINLEITUNG
1
2.
AUFBAU
UND
EIGENSCHAFTEN
PERMANENTMAGNETERREGTER
LINE-START-MOTOREN
5
2.1.
MOTOREN
MIT
OBERFLAECHENMAGNETEN
.
6
2.2.
MOTOREN
MIT
VERGRABENEN
MAGNETEN
.
7
3.
EINSCHALTPROBLEMATIK
BEI
PERMANENTMAGNETERREGTEN
LINE-START-MOTOREN
9
3.1.
DIREKTEINSCHALTUNG
VON
PERMANENTMAGNETERREGTEN
LINE-START-MOTOREN
10
3.2.
NETZRUECKWIRKUNGEN
UND
ANLAUFVERHALTEN
.
10
3.3.
ANWENDUNG
BEKANNTER
EINSCHALTVERFAHREN
.
15
3.3.1.
VERFAHREN
ZUR
SPANNUNGSABSENKUNG
.
18
3.3.2.
VORSCHALTVERFAHREN
.
19
3.4.
HOCHLAUF
MIT
POLUMSCHALTUNG
.
21
3.4.1.
HOCHLAUF
MIT
UNTERSYNCHRONER
UMSCHALTUNG
.
24
3.4.2.
HOCHLAUF
MIT
UEBERSYNCHRONER
UMSCHALTUNG
.
25
3.5.
STRATEGIEN
ZUR
UMSETZUNG
DER
UEBERSYNCHRONEN
UMSCHALTUNG
.
28
4.
AUSLEGUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
POLUMSCHALTBARE
WICKLUNG
31
4.1.
DAHLANDERWICKLUNG
ZUR
POLUMSCHALTUNG
.
32
4.1.1.
WAHL
DER
SPULENWEITE
.
34
4.1.2.
SCHALTUNGSVARIANTEN
.
38
5.
SIMULATION
DES
BETRIEBSVERHALTENS
VON
PMLS-MOTOREN
MIT
LUFTSPALT
MAGNETEN
43
5.1.
METHODEN
ZUR
SIMULATION
DES
BETRIEBSVERHALTENS
.
43
5.2.
MODELLIERUNG
UND
SIMULATION
DES
STATIONAEREN,
SYNCHRONEN
BETRIEBS
VER
HALTENS
.
47
5.2.1.
SIMULATIONSMODELL
.
47
5.2.2.
ABLAUF
DES
BERECHNUNGSPROGRAMMS
.
48
5.2.3.
ERFASSUNG
DER
UMMAGNETISIERUNGSVERLUSTE
.
59
5.2.4.
ERMITTLUNG
VON
DREHMOMENT,
LEISTUNGSFAKTOR
UND
ENERGIEEFFI
ZIENZ
.
62
5.3.
MODELLIERUNG
UND
SIMULATION
DES
TRANSIENTEN
BETRIEBSVERHALTENS
.
63
5.3.1.
HERLEITUNG
DER
SPANNUNGSDIFFERENZIALGLEICHUNGEN
.
64
5.3.2.
BERUECKSICHTIGUNG
VON
STROMVERDRAENGUNGSEFFEKTEN
.
69
5.3.3.
INNERES
DREHMOMENT
.
73
5.3.4.
MECHANISCHE
BEWEGUNGSDIFFERENZIALGLEICHUNGEN
.
73
5.3.5.
SOLVER
ZUR
LOESUNG
DER
DIFFERENZIALGLEICHUNGEN
.
75
5.3.6.
MODELLIERUNG
UND
PARAMETRIERUNG
DER
SCHALTVORGAENGE
UND
-
ZUSTAENDE
.
78
5.3.7.
AUFBAU
DES
SIMULATIONSTOOLS
FUER
DIE
UEBERSYNCHRONE
UMSCHALTUNG
83
6.
FUNKTIONSMUSTERENTWURF
UND
SIMULATIONSERGEBNISSE
87
6.1.
KAEFIGLAEUFERBASISMOTOR
.
87
6.2.
AUSLEGUNG
DER
DAHLANDERWICKLUNG
AUF
BASIS
DES
STATIONAEREN
BETRIEBS
VERHALTENS
.
90
6.3.
SIMULATIONSERGEBNISSE
DES
TRANSIENTEN
BETRIEBSVERHALTENS
.
96
6.3.1.
UNTERSUCHUNG
DER
WIEDERZUSCHALTUNG
.
96
6.3.2.
GEGENFELDBEANSPRUCHUNG
DER
PERMANENTMAGNETE
.
98
6.4.
ALGORITHMUS
ZUR
UEBERSYNCHRONEN
UMSCHALTUNG
.
100
6.5.
SIMULATIONSERGEBNISSE
DES
EINSCHALTVERFAHRENS
.
109
7.
PRUEFSTANDSAUFBAU
113
7.1.
PRUEFSTANDSKONZEPT
.
113
7.2.
MESSAUFBAU
FUER
DEN
TRANSIENTEN
UND
DEN
STATIONAEREN
BETRIEB
.
114
8.
ENTWURF
EINER
SCHALTUNG
FUER
DIE
UEBERSYNCHRONE
UMSCHALTUNG
119
8.1.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SCHALTUNG
.
119
8.2.
ANFORDERUNG
AN
DIE
MECHANISCHEN
SCHUETZE
.
123
8.3.
HALBLEITERSCHUETZ
.
125
8.4.
SYNCHRONISATION
ZUR
NETZSPANNUNG
.
127
8.5.
ERMITTLUNG
DES
ROTORWINKELS
UND
DER
DREHZAHL
AUS
DER
POLRADSPANNUNG
128
8.6.
SOFTWARE
UND
BEDIENUNGSOBERFLAECHE
.
137
II
9.
MESSTECHNISCHE
MUSTER-
UND
VERFAHRENSERPROBUNG
143
9.1.
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
STATIONAEREN
BETRIEBS
VERHALTENS
.
143
9.1.1.
UEBERPRUEFUNG
DES
STATORWICKLUNGSSYSTEMS
.
143
9.1.2.
UNTERSUCHUNG
DES
STATIONAEREN
BETRIEBS
UND
VERGLEICH
MIT
DEN
SIMULATIONSERGEBNISSEN
.
145
9.1.3.
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
UMMAGNETISIERUNGS-
UND
REI
BUNGSVERLUSTE
.
150
9.2.
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
TRANSIENTEN
BETRIEBS
VERHALTENS
.
153
9.2.1.
MESSTECHNISCHE
RANDBEDINGUNGEN
.
153
9.2.2.
EINFLUSS
DES
WINKELS
IM
MOMENT
DER
WIEDERZUSCHALTUNG
.
154
9.2.3.
VOLLSTAENDIGE
UEBERSYNCHRONE
UMSCHALTUNG
.
156
9.2.4.
EINFLUSS
DER
BELASTUNG
.
158
9.2.5.
EINFLUSS
DER
SCHWUNGMASSE
.
162
10.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
165
A.
ANHANG
169
A.L.
BERECHNUNG
DER
MAGNETISCHEN
SPANNUNG
IM
LUFTSPALT
.
169
A.2.
ERMITTLUNG
DES
STATORWIDERSTANDS
UND
DER
STREUINDUKTIVITAETEN
.
170
A.3.
ERMITTLUNG
DER
LUFTSPALTFLUSSDICHTE
IN
DEN
PERMANENTMAGNETEN
.
173
A.4.
HERLEITUNG
DER
SPANNUNGSDIFFERENZIALGLEICHUNGEN
.
174
A.5.
HERLEITUNG
DES
LUFTSPALTDREHMOMENTS
.
179
A.6.
PARAMETERSTUDIE
ZUR
VERGROESSERUNG
DER
AXIALEN
LAENGE
.
181
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
183
TABELLENVERZEICHNIS
187
LITERATURVERZEICHNIS
188
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