Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: eine Systemanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://wbv.de/rauner Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 539 g |
ISBN: | 9783763961092 3763961097 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046874436 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201103 | ||
007 | t | ||
008 | 200828s2020 |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1211018113 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763961092 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7639-6109-2 | ||
020 | |a 3763961097 |9 3763961097 | ||
024 | 3 | |a 9783763961092 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004787 |
035 | |a (OCoLC)1156869788 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211018113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-1029 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rauner, Felix |d 1941- |0 (DE-588)123457890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |b eine Systemanalyse |c Felix Rauner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2020] | |
300 | |a 215 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 539 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a duales Ausbildungssystem | ||
653 | |a Duales System | ||
653 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | ||
653 | |a BNE | ||
653 | |a Kompetenzdiagnostik | ||
653 | |a Kompetenzmessung | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung | ||
653 | |a Umweltbildung | ||
653 | |a Bildung für Nachhaltigkeit | ||
653 | |a Nachhaltigkeit | ||
653 | |a Nachhaltigkeitsbildung | ||
653 | |a Berufsbildungsforschung | ||
653 | |a Berufsbildungssystem | ||
653 | |a Berufsentwicklung | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung | ||
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6110-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://wbv.de/rauner |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1211018113/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032284568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032284568 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181725810524160 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
7
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.......................................................................................
9
TEIL
I
DIE
ENTWICKLUNG
DER
UMWELT
-
EIN
GEGENSTAND
VON
POLITIK,
FORSCHUNG
UND
BILDUNG
.....................................................................................
15
1
UMWELTPOLITIK
UND
UMWELTFORSCHUNG
........................................................
17
1.1
DAS
UMWELTPROGRAMM
DER
VEREINTEN
NATIONEN
(UNEP)
...........................
18
1.2
DAS
UNEP
ERREICHT
EINE
NEUE
QUALITAET
........................................................
19
1.3
DER
CLUB
OF
ROME
ALS
AKTEUR
DER
UMWELTFORSCHUNG
..................................
20
1.4
DIE
AUSWEITUNG
DES
UNEP
...........................................................................
21
1.5
DER
WELTKLIMARAT
-
IPCC
.............................................................................
23
1.6
DIE
*FRIDAYS
FOR
FUTURE
*
-BEWEGUNG
..............................................................
26
2
OEKOLOGISCHE
(UMWELT-)BILDUNG
...................................................................
29
2.1
UMWELT
ALS
GEGENSTAND
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
BIS
ENDE
DER
1990ER-JAHRE
.............................................................................
29
2.2
UMWELTBILDUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
FACHDIDAKTIKEN
..................................
33
2.3
DIE
UMWELTBILDUNG
AUF
DER
SUCHE
NACH
ANSCHLUSS
AN
DIE
*BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
*
..................................................................
34
3
BERUFLICHE
UMWELTBILDUNG
...........................................................................
41
3.1
DIE
BEFAEHIGUNG
ZUR
(MIT-)GESTALTUNG
VON
ARBEIT
UND
TECHNIK
-
DIE
LEITIDEE
DER
MODERNEN
BERUFSBILDUNG
..........................................................
41
3.2
OEKOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FACHKUNDLICHEN
BILDUNG
AM
BEISPIEL
ELEKTROTECHNIK
...............................................................................................
50
3.3
TECHNIK
ALS
GEGENSTAND FACHKUNDLICHER
BILDUNG
........................................
57
3.4
DAS
FACHSTUDIUM
DER
BERUFSSCHULLEHRER/-INNEN
GEWERBLICH-TECHNISCHER
FACHRICHTUNGEN
.............................................................................................
60
3.5
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
IN
DER
BERUFLICHEN
UMWELTBILDUNG
........................
62
3.6
BNE
AUS
DER
SICHT
DER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
UND
-STEUERUNG
............
67
TEIL
II
BERUFLICHE
UMWELTBILDUNG
-
ERGEBNISSE
DER
KOMPETENZDIAGNOSTIK
........
81
4
BERUFLICHE
UMWELTKOMPETENZ
ALS
GEGENSTAND
DER
KOMPETENZDIAGNOSTIK
83
4.1
UMWELTKOMPETENZ
-
EINE
DIMENSION
BERUFLICHER
GESTALTUNGSKOMPETENZ
83
4.2
OFFENE
TESTAUFGABEN
.....................................................................................
89
4.3
OPERATIONALISIERUNG
BERUFLICHER
UMWELTKOMPETENZ
................................
90
4
INHALT
4.4
RATERTRAINING
..................................................................................................
92
4.5
DIE
PSYCHOMETRISCHE
QUALITAET
DES
MESSENS
BERUFLICHER
KOMPETENZ
(COMET)
........................................................................................................
94
5
DIE
UMWELTKOMPETENZ
DER
BERUFE
..............................................................
99
5.1
KAUFLEUTE
FUER
SPEDITION
UND
LOGISTIKDIENSTLEISTUNG
(SPKA)
......................
102
5.2
INDUSTRIEKAUFLEUTE
(INK)
..............................................................................
110
5.3
MEDIZINISCHE/-R
FACHANGESTELLTE/-R
(MFA)
..................................................
119
5.4
KFZ-MECHATRONIKER/-IN
(KFZ)
........................................................................
127
5.5
TISCHLER/-IN
(TI)
..............................................................................................
130
5.6
ELEKTRONIKER/-IN
FUER
BETRIEBSTECHNIK
(EB)
SOWIE
GEBAEUDE-
UND
ENERGIE
TECHNIK
(EEG)
.....................................................................................
137
5.7
INDUSTRIEMECHANIKER/-IN
(IM)
......................................................................
141
5.8
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZ
IN
DEN
HOEHEREN
BERUFLICHEN
BILDUNGS
GAENGEN
CHINAS
(2018)
.........................................................................
144
5.9
MESSEN
BERUFLICHER
KOMPETENZ
VON
AUSZUBILDENDEN
UND
STUDIERENDEN
DES
KFZ-SEKTORS
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH:
DEUTSCHLAND-CHINA
(2011-2013)
.....................................................................................................
146
5.10
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
BERUFLICHER
UMWELTKOMPETENZ
UND
BERUFLICHEM
KOMPETENZNIVEAU
....................................................................
151
5.10.1
DER
GESAMTPUNKTWERT
(GPW)
ALS
DETERMINANTE
DER
HOMOGENEN
ENTWICKLUNG
BERUFLICHER
KOMPETENZ
................................................
153
5.10.2
DIE
ABHAENGIGKEIT
DER
UMWELTKOMPETENZ
VOM
KOMPETENZ
NIVEAU
(GPW)
......................................................................................
156
5.10.3
DAS
POTENZIAL
DES
LERNORTES
SCHULE
FUER
DIE
ANEIGNUNG
BERUF
LICHER
GESTALTUNGSKOMPETENZ
............................................................
159
5.10.4
EINE
LATENT-CLASS-ANALYSE
(LCA)
AM
BEISPIEL
DES
IM-PROJEKTES
HESSEN
................................................................................................
162
5.10.5
FAZIT:
DIE
URSACHEN
FUER
DIE
SCHWACHE
BERUFLICHE
UMWELTKOMPE
TENZ
...........................................................................................
167
6
DAS
DEUTSCHE
DUALE
BERUFSBILDUNGSSYSTEM
(BBS)
SCHWAECHT
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UND
OEKOLOGISCHER
VERANTWORTUNG
............................
171
6.1
DIE
DUALE
BERUFSAUSBILDUNG
IST
EINE
SACKGASSE
IM
DEUTSCHEN
BERUFS
BILDUNGSSYSTEM
...................................................................................
171
6.2
DIE
MANGELHAFTE
DUALITAET/LERNORTKOOPERATION
IN
DER
DUALEN
BERUFS
BILDUNG
-
UND
WIE
MAN
SIE
VERBESSERN
KANN
...................................
174
6.3
DIE
SCHWAECHEN
DES
PRUEFUNGSSYSTEMS
..........................................................
178
6.4
DIE
QUALITAET
DER
BERUFSENTWICKLUNG
-
EINE
GRUNDLEGENDE
SCHWAECHE
DER
DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG BEEINTRAECHTIGT
DIE
BNE
......................................
182
7
FAZIT
................................................................................................................
187
INHALT
5
LITERATUR.....................................................................................................................
191
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
203
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................
208
ANHANG
.....................................................................................................................
211
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
9
TEIL
I
DIE
ENTWICKLUNG
DER
UMWELT
-
EIN
GEGENSTAND
VON
POLITIK,
FORSCHUNG
UND
BILDUNG
.
15
1
UMWELTPOLITIK
UND
UMWELTFORSCHUNG
.
17
1.1
DAS
UMWELTPROGRAMM
DER
VEREINTEN
NATIONEN
(UNEP)
.
18
1.2
DAS
UNEP
ERREICHT
EINE
NEUE
QUALITAET
.
19
1.3
DER
CLUB
OF
ROME
ALS
AKTEUR
DER
UMWELTFORSCHUNG
.
20
1.4
DIE
AUSWEITUNG
DES
UNEP
.
21
1.5
DER
WELTKLIMARAT
-
IPCC
.
23
1.6
DIE
*FRIDAYS
FOR
FUTURE
*
-BEWEGUNG
.
26
2
OEKOLOGISCHE
(UMWELT-)BILDUNG
.
29
2.1
UMWELT
ALS
GEGENSTAND
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
BIS
ENDE
DER
1990ER-JAHRE
.
29
2.2
UMWELTBILDUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
FACHDIDAKTIKEN
.
33
2.3
DIE
UMWELTBILDUNG
AUF
DER
SUCHE
NACH
ANSCHLUSS
AN
DIE
*BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(BNE)
*
.
34
3
BERUFLICHE
UMWELTBILDUNG
.
41
3.1
DIE
BEFAEHIGUNG
ZUR
(MIT-)GESTALTUNG
VON
ARBEIT
UND
TECHNIK
-
DIE
LEITIDEE
DER
MODERNEN
BERUFSBILDUNG
.
41
3.2
OEKOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
FACHKUNDLICHEN
BILDUNG
AM
BEISPIEL
ELEKTROTECHNIK
.
50
3.3
TECHNIK
ALS
GEGENSTAND FACHKUNDLICHER
BILDUNG
.
57
3.4
DAS
FACHSTUDIUM
DER
BERUFSSCHULLEHRER/-INNEN
GEWERBLICH-TECHNISCHER
FACHRICHTUNGEN
.
60
3.5
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
IN
DER
BERUFLICHEN
UMWELTBILDUNG
.
62
3.6
BNE
AUS
DER
SICHT
DER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
UND
-STEUERUNG
.
67
TEIL
II
BERUFLICHE
UMWELTBILDUNG
-
ERGEBNISSE
DER
KOMPETENZDIAGNOSTIK
.
81
4
BERUFLICHE
UMWELTKOMPETENZ
ALS
GEGENSTAND
DER
KOMPETENZDIAGNOSTIK
83
4.1
UMWELTKOMPETENZ
-
EINE
DIMENSION
BERUFLICHER
GESTALTUNGSKOMPETENZ
83
4.2
OFFENE
TESTAUFGABEN
.
89
4.3
OPERATIONALISIERUNG
BERUFLICHER
UMWELTKOMPETENZ
.
90
4
INHALT
4.4
RATERTRAINING
.
92
4.5
DIE
PSYCHOMETRISCHE
QUALITAET
DES
MESSENS
BERUFLICHER
KOMPETENZ
(COMET)
.
94
5
DIE
UMWELTKOMPETENZ
DER
BERUFE
.
99
5.1
KAUFLEUTE
FUER
SPEDITION
UND
LOGISTIKDIENSTLEISTUNG
(SPKA)
.
102
5.2
INDUSTRIEKAUFLEUTE
(INK)
.
110
5.3
MEDIZINISCHE/-R
FACHANGESTELLTE/-R
(MFA)
.
119
5.4
KFZ-MECHATRONIKER/-IN
(KFZ)
.
127
5.5
TISCHLER/-IN
(TI)
.
130
5.6
ELEKTRONIKER/-IN
FUER
BETRIEBSTECHNIK
(EB)
SOWIE
GEBAEUDE-
UND
ENERGIE
TECHNIK
(EEG)
.
137
5.7
INDUSTRIEMECHANIKER/-IN
(IM)
.
141
5.8
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZ
IN
DEN
HOEHEREN
BERUFLICHEN
BILDUNGS
GAENGEN
CHINAS
(2018)
.
144
5.9
MESSEN
BERUFLICHER
KOMPETENZ
VON
AUSZUBILDENDEN
UND
STUDIERENDEN
DES
KFZ-SEKTORS
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH:
DEUTSCHLAND-CHINA
(2011-2013)
.
146
5.10
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
BERUFLICHER
UMWELTKOMPETENZ
UND
BERUFLICHEM
KOMPETENZNIVEAU
.
151
5.10.1
DER
GESAMTPUNKTWERT
(GPW)
ALS
DETERMINANTE
DER
HOMOGENEN
ENTWICKLUNG
BERUFLICHER
KOMPETENZ
.
153
5.10.2
DIE
ABHAENGIGKEIT
DER
UMWELTKOMPETENZ
VOM
KOMPETENZ
NIVEAU
(GPW)
.
156
5.10.3
DAS
POTENZIAL
DES
LERNORTES
SCHULE
FUER
DIE
ANEIGNUNG
BERUF
LICHER
GESTALTUNGSKOMPETENZ
.
159
5.10.4
EINE
LATENT-CLASS-ANALYSE
(LCA)
AM
BEISPIEL
DES
IM-PROJEKTES
HESSEN
.
162
5.10.5
FAZIT:
DIE
URSACHEN
FUER
DIE
SCHWACHE
BERUFLICHE
UMWELTKOMPE
TENZ
.
167
6
DAS
DEUTSCHE
DUALE
BERUFSBILDUNGSSYSTEM
(BBS)
SCHWAECHT
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UND
OEKOLOGISCHER
VERANTWORTUNG
.
171
6.1
DIE
DUALE
BERUFSAUSBILDUNG
IST
EINE
SACKGASSE
IM
DEUTSCHEN
BERUFS
BILDUNGSSYSTEM
.
171
6.2
DIE
MANGELHAFTE
DUALITAET/LERNORTKOOPERATION
IN
DER
DUALEN
BERUFS
BILDUNG
-
UND
WIE
MAN
SIE
VERBESSERN
KANN
.
174
6.3
DIE
SCHWAECHEN
DES
PRUEFUNGSSYSTEMS
.
178
6.4
DIE
QUALITAET
DER
BERUFSENTWICKLUNG
-
EINE
GRUNDLEGENDE
SCHWAECHE
DER
DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG BEEINTRAECHTIGT
DIE
BNE
.
182
7
FAZIT
.
187
INHALT
5
LITERATUR.
191
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
203
TABELLENVERZEICHNIS
.
208
ANHANG
.
211 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rauner, Felix 1941- |
author_GND | (DE-588)123457890 |
author_facet | Rauner, Felix 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Rauner, Felix 1941- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046874436 |
classification_rvk | DL 7000 DP 6300 |
ctrlnum | (OCoLC)1156869788 (DE-599)DNB1211018113 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02660nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046874436</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200828s2020 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211018113</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961092</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6109-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763961097</subfield><subfield code="9">3763961097</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763961092</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1156869788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211018113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauner, Felix</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123457890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">eine Systemanalyse</subfield><subfield code="c">Felix Rauner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 539 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">duales Ausbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duales System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BNE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeitsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6110-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://wbv.de/rauner</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1211018113/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032284568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032284568</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046874436 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:15:41Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763961092 3763961097 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032284568 |
oclc_num | 1156869788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-1029 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-1029 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 215 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 539 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
spelling | Rauner, Felix 1941- (DE-588)123457890 aut Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse Felix Rauner 1. Auflage Bielefeld wbv [2020] 215 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 539 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf duales Ausbildungssystem Duales System Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE Kompetenzdiagnostik Kompetenzmessung Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Umweltbildung Bildung für Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbildung Berufsbildungsforschung Berufsbildungssystem Berufsentwicklung Fachdidaktik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6110-8 X:MVB http://wbv.de/rauner B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1211018113/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032284568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rauner, Felix 1941- Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4061627-7 |
title | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse |
title_auth | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse |
title_exact_search | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse |
title_exact_search_txtP | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse |
title_full | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse Felix Rauner |
title_fullStr | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse Felix Rauner |
title_full_unstemmed | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Systemanalyse Felix Rauner |
title_short | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_sort | berufliche umweltbildung zwischen anspruch und wirklichkeit eine systemanalyse |
title_sub | eine Systemanalyse |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Umwelterziehung |
url | http://wbv.de/rauner https://d-nb.info/1211018113/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032284568&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raunerfelix beruflicheumweltbildungzwischenanspruchundwirklichkeiteinesystemanalyse AT wbertelsmannverlag beruflicheumweltbildungzwischenanspruchundwirklichkeiteinesystemanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis