Physikdidaktik, Methoden und Inhalte:
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Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2020]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erschien bis zur 3. Auflage in einem Band Auf dem hinteren Cover: Das Standardwerk Physikdidaktik wird in der Neuauflage thematisch getrennt angeboten: Grundlagen und Methoden und Inhalte |
Beschreibung: | XVII, 467 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662594957 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
IN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
.................................................
I
HANS
E.
FISCHER
UND
HEIKO
KRABBE
1.1
GRUNDLAGEN
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
...............................................................................
2
1.2
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
DER
DIDAKTIK
DER
PHYSIK
............................................................
5
1.3
THEORIE
UND
EVIDENZ
..........................................................................................................
7
1.4
KRITERIEN
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
...........................................................................................
11
1.4.1
OBJEKTIVITAET
............................................................................................................................
11
1.4.2
RELIABILITAET
..............................................................................................................................
12
1.4.3
VALIDITAET
..................................................................................................................................
14
1.4.4
SIGNIFIKANZ
............................................................................................................................
17
1.4.5
RELEVANZ
UND
EFFEKTSTAERKE
...................................................................................................
17
1.5
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
DIE
STICHPROBE
..............................................................
18
1.5.1
DESKRIPTION
UND
KORRELATION
-
UEBER
INTERNATIONALE
VERGLEICHSTESTS
...............................
19
1.5.2
INTERVENTION
UND
KAUSALITAET
~
EXPERIMENTELLE
UND
QUASI-EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
..............................................................................................................................
20
1.5.3
LAENGSSCHNITT
UND
QUASI-LAENGSSCHNITT
...............................................................................
23
1.5.4
ZUR
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
...............................................................................................
24
1.6
ANALYSE
VON
UNTERRICHT
......................................................................................................
25
1.7
UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE
......................................................................................................
27
1.8
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
..........................................................................................
30
LITERATUR
................................................................................................................................
31
2
QUALITATIVE
FORSCHUNG
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FACHDIDAKTIKEN
........................................................................................................
37
MICHAELA
VOGT
2.1
PLANUNG
EINES
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPROJEKTES
-
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
..................
39
2.2
ERSTER
SCHRITT:
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
EINES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.........................
40
2.3
ZWEITER
SCHRITT:
DATENERHEBUNG
......................................................................................
43
2.3.1
FESTLEGUNG
DES
SAMPLES
.....................................................................................................
44
2.3.2
FESTLEGUNG
DER
DATENERHEBUNGSMETHODE
........................................................................
46
2.3.3
FESTLEGUNG
DER
TECHNISCHEN
UNTERSTUETZUNG
....................................................................
49
2.4
DRITTER
SCHRITT:
DATENAUSWERTUNG
.....................................................................................
50
2.4.1
FESTLEGUNG
DER
DATENAUSWERTUNGSMETHODE
...................................................................
51
2.4.2
FESTLEGUNG
DER
TECHNISCHEN
UNTERSTUETZUNG
....................................................................
57
2.5
ALLGEMEINES
ZUR
DATEN
INTERPRETATION
.............................................................................
59
2.6
UEBERPRUEFUNG
DER
GUETEKRITERIEN
........................................................................................
60
2.7
FAZIT
.......................................................................................................................................
61
LITERATUR
................................................................................................................................
61
3
AUS-*
UND
FORTBILDUNG
VON
PHYSIKLEHRERINNEN
UND
PHYSIKLEHRERN
............
67
HELMUT
FISCHIER
3.1
LEHRERAUSBILDUNG
...............................................................................................................
69
3.1.1
BESONDERHEITEN
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
............
69
3.1.2
DIE
VEREINBARUNG
VON
BOLOGNA:
BACHELOR
UND
MASTER
.....................................................
70
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3
LEHRERAUSBILDUNG
UND
UNTERRICHTSKOMPETENZ
..................................................................
72
3.1.4
REFORM
DER
STUDIENINHALTE
..................................................................................................
74
3.1.5
SCHULPRAKTISCHE
STUDIEN
........................................................................................................
78
3.1.6
DIE
ZWEITE
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
..................................................................................
80
3.2
LEHRERFORTBILDUNG
..................................................................................................................
81
3.2.1
LERNEN
IM
BERUF
......................................................................................................................
81
3.2.2
KRITERIEN
FUER
ERFOLGREICHE
LEHRERFORTBILDUNG
.....................................................................
83
3.2.3
BUNDESWEITE
FORTBILDUNGSPROGRAMME
..............................................................................
84
3.2.4
REGIONALE
LEHRERFORTBILDUNG
...............................................................................................
86
3.2.5
SCHULINTERNE
LEHRERFORTBILDUNG
...........................................................................................
87
3.2.6
UNTERRICHTSVIDEOS
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
.......................................................................
90
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
90
LITERATUR
.................................................................................................................................
92
4
KOMPETENZEN
UND
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
.........................................
97
HANS
E.
FISCHER
UND
ALEXANDER
KAUERTZ
4.1
PROFESSIONSKOMPETENZ
........................................................................................................
100
4.1.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.............................................................................................
101
4.1.2
SELBSTREGULATIVE
FAEHIGKEITEN
...............................................................................................
105
4.1.3
UEBERZEUGUNGEN
UND
WERTHALTUNGEN
..................................................................................
111
4.2
PROFESSIONSWISSEN
..................................................................................................................
115
4.2.1
FACHWISSEN
..............................................................................................................................
115
4.2.2
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
......................................................................................................
116
4.2.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSEN,
FACHDIDAKTISCHEM
WISSEN
UND
UNTERRICHT
...............................................................................................................................
119
4.2.4
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
..........................................................................................................
119
4.3
FAZIT
..........................................................................................................................................
121
LITERATUR
.................................................................................................................................
122
5
SCHUELERLABORE
.............................................................................................................
127
MANFRED
EULER
UND
TOBIAS
SCHUETTLER
5.1
LABORE
ALS
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE:
ERFOLGSGESCHICHTE
EINER
BILDUNGSINNOVATION
.............................................................................................................
129
5.2
KOMPLEXE
LERNUMGEBUNG:
EINHEIT
IN
DER
VIELFALT
VON
SCHUELERLABORKONZEPTEN
......................................................................................................
132
5.2.1
GEMEINSAME
ZIELE
UND
GESTALTUNGSMERKMALE
..................................................................
132
5.2.2
FACHSPEZIFISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
DER
ANGEBOTE
............................................................
133
5.2.3
SCHUELERLABORE
-
EIN
DEUTSCHES
PHAENOMEN?
.......................................................................
134
5.2.4
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
KATEGORIEN
VON
SCHUELERLABOREN
.......................................................
135
5.3
SCHUELERLABORE
IN
DER
PRAXIS
..................................................................................................
137
5.3.1
LERNEN
IM
KLASSISCHEN
SCHUELERLABOR
....................................................................................
137
5.3.2
FORSCHEN
IM
SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM
...........................................................................
138
5.3.3
LEHREN
UND
LERNEN
IM
LEHR-LERN-LABOR
.............................................................................
140
5.3.4
DAS
DLR_SCHOOL_LAB
OBERPFAFFENHOFEN
-
EIN
BESONDERER
AUSSERSCHULISCHER
LERNORT
......................................................................................................
142
5.4
WIRKUNGSFORSCHUNG:
DIE
KONTRA
INTUITIVE
EFFEKTIVITAET
DER
LABORAKTIVITAETEN
...............
150
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.5
FOLGERUNGEN
FUER
MODERNEN
PHYSIKUNTERRICHT:
EINE
RENAISSANCE
DES
ERFAHRUNGSBASIERTEN
LERNENS?
..........................................................................................
153
5.5.1
EXPERIMENTE
ALS
WERKZEUGE
UND
FLUEGEL
DES
GEISTES
........................................................
154
5.5.2
LERNEN
DURCH
EXPERIMENTIEREN:
IST-ZUSTAND
....................................................................
155
5.5.3
GESTALTUNG
VON
LABORPROJEKTEN:
GELINGENSKRITERIEN
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
..............
157
5.5.4
FORSCHEND
LERNEN:
UNTERRICHTSMUSTER
VERAENDERN
.............................................................
159
5.6
DIE
HEFE
IM
TEIG:
BRAUCHEN
WIR
AUCH
KUENFTIG
SCHUELERLABORE?
......................................
162
LITERATUR
................................................................................................................................
163
6
NATURE
OF
SCIENCE
-
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
LERNEN
.........................................................................................................................
167
ERNST
KIRCHER
UND
BURKHARD
PRIEMER
6.1
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
LERNEN
-
ZIELE
UND
INHALTE
........................
171
6.1.1
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
WIRKLICHKEIT
.............................................................................
171
6.1.2
WAS
SIND
NATURWISSENSCHAFTEN?
..........................................................................................
175
6.1.3
TECHNIK-
UND
WISSENSCHAFTSETHISCHE
ASPEKTE
...................................................................
178
6.2
STANDARDMETHODEN
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
................................................................
182
6.2.1
ZUR
INDUKTIVEN
METHODE
.....................................................................................................
182
6.2.2
ZUR
HYPOTHETISCH-DEDUKTIVEN
METHODE
...........................................................................
186
6.2.3
NATURWISSENSCHAFTEN
ALS
ABSTRAKTE
UND
HISTORISCHE
TRADITION
........................................
187
6.3
THEORIEBILDUNG
IN
DER
PHYSIK
-
MODELLBILDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
...........................
189
6.3.1
UEBER
THEORIEBILDUNG
IN
DER
PHYSIK
....................................................................................
189
6.3.2
UEBER
MODELLBILDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
..........................................................................
190
6.3.3
ANMERKUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
EXPERIMENTEN
IN
DER
PHYSIK
UND
IM
PHYSIKUNTERRICHT
...................................................................................................................
192
6.4
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
LERNEN
............................................................
194
6.4.1
ANSICHTEN
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
........................................................
194
6.4.2
WARUM
NOS
IM
UNTERRICHT
THEMATISIEREN?
........................................................................
194
6.4.3
INADAEQUATE
ANSICHTEN
UEBER
NOS
........................................................................................
195
6.4.4
ADAEQUATE
ANSICHTEN
UEBER
NOS
..........................................................................................
197
6.4.5
WARUM
ES
SCHWIERIG
IST,
VON
EINDEUTIG
ADAEQUATEN
ANSICHTEN
ZU
SPRECHEN
..................
200
6.4.6
NOS
IM
UNTERRICHT
VERMITTELN
.............................................................................................
201
6.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................................
207
LITERATUR
................................................................................................................................
207
7
QUANTENPHYSIK
........................................................................................................
211
JOSEF
KUEBLBECK
7.1
VORBEMERKUNGEN
...............................................................................................................
212
7.2
EXPERIMENTE
DER
QUANTENPHYSIK
.....................................................................................
214
7.2.1
EXPERIMENTE,
DIE
MIT
QUANTELUNG
ERKLAERT
WERDEN
KOENNEN
.............................................
214
7.2.2
EXPERIMENTE,
DIE
MAN
STOCHASTISCH
BESCHREIBT
...............................................................
215
7.2.3
EXPERIMENTE,
DIE
MAN
MIT
INTERFERENZ
ERKLAERT
...................................................................
216
7.2.4
EXPERIMENTE
ZUM
KOMPLEMENTARITAETSPRINZIP
...................................................................
218
7.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
QUANTENPHYSIK
....................................................................................
219
7.3.1
QUANTENOBJEKTE
ALS
KLEINE
KUEGELCHEN
...............................................................................
219
7.3.2
QUANTENOBJEKTE
ALS
WELLEN
.................................................................................................
221
7.3.3
WELLE
ODER
KUEGELCHEN,
JE
NACH
EXPERIMENT
......................................................................
222
7.3.4
ETWAS
VERTEILTES
STOFFLICHES
.................................................................................................
222
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.5
DIE
KOPENHAGENER
INTERPRETATION
........................................................................................
223
7.3.6
UNBESTIMMTHEIT
UND
SCHROEDINGERS
KATZE
.........................................................................
225
7.3.7
ZUR
NICHTLOKALITAET
...................................................................................................................
226
7.4
FORMALISMEN
FUER
VORHERSAGEN
............................................................................................
227
7.4.1
EIN
VERBALER
FORMALISMUS
FUER
INTERFERENZ
UND
KOMPLEMENTARITAET
...................................
227
7.4.2
DER
ZEIGERFORMALISMUS
..........................................................................................................
229
7.4.3
DER
FORMALISMUS
MIT
DEN
WAHRSCHEINLICHKEITSPAKETEN
...................................................
232
7.4.4
LOESEN
DER
STATIONAEREN
SCHROEDINGER-GLEICHUNG
..................................................................
234
7.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
............................................................................................
236
LITERATUR
..................................................................................................................................
236
8
ELEMENTARTEIKHENPHYSIK
IN
DER
SCHULE
.............................................................
239
JOCHEN
SCHIECK
8.1
ELEMENTARTEILCHENPHYSIK
IM
UEBERBLICK
.............................................................................
241
8.1.1
EXPERIMENTELLE
METHODEN
....................................................................................................
243
8.1.2
DIE
MATERIEBAUSTEINE
DES
STANDARDMODELLS
.....................................................................
246
8.1.3
DIE
FUNDAMENTALEN
KRAEFTE
IM
STANDARDMODELL
...................................................................
248
8.1.4
DIE
ENTDECKUNG
DES
HIGGS-BOSONS
......................................................................................
250
8.1.5
NEUTRINOS
................................................................................................................................
252
8.1.6
VERLETZUNG
DER
CP-SYMMETRIE
...............................................................................................
254
8.1.7
EXISTENZ
VON
DUNKLER
MATERIE
...............................................................................................
255
8.2
INHALTE
FUER
DEN
UNTERRICHT
..................................................................................................
258
8.3
ERKENNTNISMETHODEN
UND
EXPERIMENTELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
TEILCHENPHYSIK
.......................................................................................................................
259
8.3.1
TEILCHENBESCHLEUNIGER
..........................................................................................................
259
8.3.2
DETEKTOREN
..............................................................................................................................
260
8.4
FEYNMAN-DIAGRAMME
ALS
SPEZIELLE
BESCHREIBUNG
IN
DER
TEILCHENPHYSIK
..................
262
8.5
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.......................................................................
263
8.5.1
BESCHLEUNIGEREXPERIMENTE
UND
DAS
*PRINZIP
DES
SEHENS
..............................................
264
8.5.2
AUSWAHL
VON
EREIGNISSEN
......................................................................................................
264
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................................
266
9
ASTRONOMIE
IM
UNTERRICHT
.....................................................................................
267
ANDREAS
MUELLER
9.1
WISSENSSTAND
IN
DER
ASTRONOMIE
........................................................................................
269
9.2
OFFENE
FRAGEN
IN
ASTRONOMIE
UND
KOSMOLOGIE
..............................................................
275
9.3
FUER
DEN
UNTERRICHT
...............................................................................................................
280
9.4
ERKENNTNISMETHODEN
DER
ASTRONOMIE
..............................................................................
282
9.5
SPEZIELLE
BESCHREIBUNGS-
UND
DARSTELLUNGSWEISEN
IN
DER
ASTRONOMIE
......................
284
9.5.1
DAS
HERTZSPRUNG-RUSSELL-DIAGRAMM
..................................................................................
284
9.5.2
DIE
HIMMELSKARTE
...................................................................................................................
286
9.5.3
FALSCHFARBENFOTO
AUS
DER
ROENTGENASTRONOMIE
..................................................................
287
9.6
EIN
AUSGEWAEHLTES
BEISPIEL
FUER
DEN
UNTERRICHT:
HELLIGKEIT
UND
DISTANZMESSUNG
...................................................................................................................
288
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
....................................................................................................
291
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10
CHAOS
UND
STRUKTURBILDUNG
.................................................................................
293
VOLKHARD
NORDMEIER
UND
HANS-JOACHIM
SCHLICHTING
10.1
DETERMINISTISCH
UND
UNVORHERSAGBAR
..............................................................................
295
10.2
CHAOTISCHE
SCHWINGUNGEN
...............................................................................................
297
10.2.1
DAS
EXZENTRISCHE
DREHPENDEL
.............................................................................................
298
10.2.2
DAS
CHAOTISCHE
UEBERSCHLAGSPENDEL
...................................................................................
299
10.2.3
DER
CHAOTISCHE
PRELLBALL
.......................................................................................................
300
10.2.4
ELEKTROMAGNETISCHE
SCHWINGER
..........................................................................................
301
10.2.5
CHAOTISCHES
WASSERRAD
........................................................................................................
302
10.2.6
DER
TROPFENDE
WASSERHAHN
.................................................................................................
303
10.3
DISSIPATIVE
STRUKTUREN
.......................................................................................................
304
10.3.1
BENARDKONVEKTION
ALS
DISSIPATIVE
STRUKTUR
........................................................................
306
10.3.2
SAND
ALS
DISSIPATIVE
STRUKTUR
...............................................................................................
307
10.3.3
DISSIPATIVE
STRUKTURBILDUNG
BEI
DER
ENTSTEHUNG
VON
FLUSSNETZWERKEN
........................
308
10.4
FRAKTALE
................................................................................................................................
309
10.4.1
ELEMENTE
DER
FRAKTALEN
GEOMETRIE
.....................................................................................
310
10.4.2
FRAKTALE
ALS
PHYSIKALISCHE
OBJEKTE
.....................................................................................
312
10.4.3
FRAKTALE
ALS
NICHTLINEARE
SYSTEME
......................................................................................
314
10.4.4
FRAKTALE
ALS
THEMA
DES
PHYSIKUNTERRICHTS
..........................................................................
315
10.5
NICHTLINEARE
PHYSIK
IM
UNTERRICHT
...................................................................................
318
LITERATUR
................................................................................................................................
321
11
WEGE
IN
DIE
NANOWELT:
SKALIERUNGS-
UND
STRUKTURPRINZIPIEN,
WERKZEUGE
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG,
MODELLE
UND
EXPERIMENTE
.............................................................................................................
325
MANFRED
EULER
11.1
MIKRO,
NANO
UND
TECHNOLOGISCHER
WANDEL
......................................................................
328
11.2
BILDER
EINES
KOMPLEXEN
NANOKOSMOS
..............................................................................
329
11.3
REISEN
IN
DIE
NANOWELT:
SKALIERUNGEN
.............................................................................
332
11.3.1
HOEREN
IN
DER
ZWERGENWELT
.................................................................................................
332
11.3.2
AUGEN
FUER
DIE
ZWERGENWELT
...............................................................................................
334
11.4
TASTEND
IN
DIE
NANOWELT:
RASTERMIKROSKOPISCHE
ABBILDUNGSVERFAHREN
....................
335
11.4.1
DIE
BLACKBOX
ERKUNDEN
UND
MODELLIEREN:
BOHRS
SPAZIERSTOCK
ALS
WERKZEUG
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.................................................................................
335
11.4.2
RASTERTUNNELMIKROSKOPIE:
PRINZIP
UND
NAHFELDABBILDUNG
IM
AKUSTISCHEN
MODELL
..............................................................................................................
337
11.4.3
COMPUTERGESTUETZTE
ABTASTUNG
UND
VISUALISIERUNG
VON
MESSDATEN
...............................
339
11.4.4
DER
SOUND
DER
NANOWELT:
EIN
KLASSISCHES
MODELL
DES
QUANTENPFERCHS
.........................
341
11.5
RASTERKRAFTMIKROSKOPIE:
PRINZIP
UND
ANWENDUNGEN
IN
DER
NANO-BIOPHYSIK
..........
344
11.5.1
FUNKTIONSMODELLE
DER
RASTERKRAFTMIKROSKOPIE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.................................
344
11.5.2
KRAFTSPEKTROSKOPIE
AN
PROTEINEN:
KOMPLEXE
VERWANDLUNGEN
BEGREIFEN
......................
346
11.5.3
STRUKTURBILDUNG
BEI
GUMMIBAENDERN:
KRAFTSPEKTROSKOPIE
IN
AKTION
.............................
348
11.5.4
NANOMECHANIK
IN
GENETIK
UND
EPIGENETIK:
DIE
ENTFALTUNG
VON
KOMPLEXITAET
UND
IHRE
STEUERUNG
........................................................................................
349
11.5.5
NANO-PROZESSE
HOEREN:
DAS
OHR
ALS
NATUERLICHES
NANOSENSORSYSTEM
...............................
353
11.6
NANO
IM
MINT-UNTERRICHT:
EXPERIMENTIEREN,
MODELLIEREN,
KREATIVE
PROZESSE
ANSTOSSEN
..................................................................................
355
LITERATUR
................................................................................................................................
358
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
12
BIOPHYSIK
....................................................................................................................
361
JOACHIM
RAEDLER,
MATTHIAS
RIEF,
GUENTHER
WOEHLKE
UND
WOLFGANG
ZINTH
12.1
STRUKTUR
BIOLOGISCHER
MOLEKUELE
.........................................................................................
363
12.1.1
BAUSTEINE
DES
LEBENS
............................................................................................................
364
12.1.2
ZWISCHENMOLEKULARE
KRAEFTE
UND
REAKTIONEN
.....................................................................
364
12.1.3
FREIE
ENERGIE
-
LEBEN
IM
WECHSELSPIEL
VON
ENTHALPIE
UND
ENTROPIE
.............................
367
12.1.4
PROTEINE
-
MASCHINEN
DES
LEBENS
.......................................................................................
368
12.1.5
PROTEINFALTUNG
UND
KONFORMATIONSAENDERUNGEN
................................................................
369
12.2
BIOPHYSIK
DER
ZELLE
...............................................................................................................
373
12.2.1
MEMBRANEN
............................................................................................................................
373
12.2.2
FILAMENTE
UND
MAKROMOLEKULARE
NETZE
.............................................................................
376
12.2.3
LONENTRANSPORT
DURCH
MEMBRANEN
......................................................................................
377
12.2.4
LONENKANAELE
UND
PUMPEN
....................................................................................................
379
12.3
MOLEKULARE
MASCHINEN
........................................................................................................
380
12.3.1
ENZYMATISCHE
REAKTIONEN
....................................................................................................
380
12.3.2
MOLEKULARE
MOTOREN
.............................................................................................................
381
12.3.3
VERGLEICHENDE
ASPEKTE
..........................................................................................................
386
12.4
HOCHENTWICKELTE
PROZESSE
..................................................................................................
386
12.4.1
NERVENLEITUNG
(NEURONALE
SIGNALUEBERTRAGUNG)
................................................................
387
12.4.2
PHOTOSYNTHESE
......................................................................................................................
388
12.5
BIOPHYSIK
IM
UNTERRICHT
......................................................................................................
389
12.5.1
UEBER
PHYSIK
UND
BIOLOGIE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.................................................................
389
12.5.2
EXPERIMENTE
UND
ANALOGVERSUCHE
IM
UNTERRICHT
..............................................................
390
12.5.3
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
LERNEN
DER
BIOPHYSIK
.....................................................................
392
12.6
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
..................................................................................
393
WEITERFUEHRENDE
HINWEISE
..................................................................................................
394
13
DIE
PHYSIK
DES
KLIMAWANDELS:
VERSTEHEN
UND
HANDELN
..............................
395
CECILIA
SCORZA,
HARALD
LESCH,
MORITZ
STRAEHLE
UND
DOMINIKA
BONEBERG
13.1
UNSERE
ERDE:
EIN
GANZ
BESONDERER
PLANET
.......................................................................
397
13.2
DIE
SONNE
ALS
MOTOR
UND
ENERGIEQUELLE
..........................................................................
402
13.2.1
WIE
VIEL
ENERGIE
BEKOMMT
DIE
ERDE
VON
DER
SONNE?
........................................................
402
13.3
DIE
ENERGIEBILANZ
DER
ERDE
................................................................................................
403
13.3.1
EIN
PLANET
WIRD
BESTRAHLT
......................................................................................................
403
13.3.2
DIE
ROLLE
DER
ATMOSPHAERE
UND
DER
TREIBHAUSEFFEKT
........................................................
405
13.4
VOM
WETTER
ZUM
KLIMA
........................................................................................................
410
13.4.1
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WETTER
UND
KLIMA
...................................................................
410
13.4.2
DAS
KLIMASYSTEM
DER
ERDE
....................................................................................................
410
13.4.3
WETTER-UND
KLIMAMODELLE
..................................................................................................
415
13.5
DER
KLIMAWANDEL
...................................................................................................................
415
13.5.1
DER
ANTHROPOGENE
TREIBHAUSEFFEKT
....................................................................................
415
13.5.2
RUECKKOPPLUNG-UND
VERSTAERKUNGSEFFEKTE
...........................................................................
418
13.5.3
AUSWIRKUNGEN
DES
KLIMAWANDELS
.......................................................................................
419
INHALTSVERZEICHNIS
XV
13.6
KLIMAWANDEL
IM
UNTERRICHT:
VERSTEHEN
UND
HANDELN
....................................................
422
13.6.1
KONKRETES
HANDELN:
WAS
TUN?
..............................................................................................
424
13.6.2
UEBERSICHT
DER
KOMPETENZEN
ZUR
PHYSIK
DES
KLIMAWANDELS:
VERSTEHEN
UND
HANDELN
.......................................................................................................
427
LITERATUR
................................................................................................................................
428
14
GRAVITATIONSWELLEN
..................................................................................................
431
ANDREAS
MUELLER
14.1
WAS
SIND
GRAVITATIONSWELLEN?
............................................................................................
433
14.2
DOPPELSTERNSYSTEME
..........................................................................................................
437
14.3
LASERINTERFEROMETER
............................................................................................................
440
14.4
DURCHBRUCH
IM
JAHR
2015
....................................................................................................
443
14.5
KOLLIDIERENDE
NEUTRONENSTERNE
........................................................................................
449
14.6
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
FUER
DEN
UNTERRICHT
......................................................................
452
14.7
AUSBLICK
................................................................................................................................
454
14.8
QUELLEN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................
457
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................................
459
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
463
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
IN
DER
PHYSIKDIDAKTIK
.
I
HANS
E.
FISCHER
UND
HEIKO
KRABBE
1.1
GRUNDLAGEN
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
2
1.2
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD
DER
DIDAKTIK
DER
PHYSIK
.
5
1.3
THEORIE
UND
EVIDENZ
.
7
1.4
KRITERIEN
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
.
11
1.4.1
OBJEKTIVITAET
.
11
1.4.2
RELIABILITAET
.
12
1.4.3
VALIDITAET
.
14
1.4.4
SIGNIFIKANZ
.
17
1.4.5
RELEVANZ
UND
EFFEKTSTAERKE
.
17
1.5
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
DIE
STICHPROBE
.
18
1.5.1
DESKRIPTION
UND
KORRELATION
-
UEBER
INTERNATIONALE
VERGLEICHSTESTS
.
19
1.5.2
INTERVENTION
UND
KAUSALITAET
~
EXPERIMENTELLE
UND
QUASI-EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
.
20
1.5.3
LAENGSSCHNITT
UND
QUASI-LAENGSSCHNITT
.
23
1.5.4
ZUR
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
.
24
1.6
ANALYSE
VON
UNTERRICHT
.
25
1.7
UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE
.
27
1.8
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
30
LITERATUR
.
31
2
QUALITATIVE
FORSCHUNG
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FACHDIDAKTIKEN
.
37
MICHAELA
VOGT
2.1
PLANUNG
EINES
QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPROJEKTES
-
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
39
2.2
ERSTER
SCHRITT:
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
EINES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.
40
2.3
ZWEITER
SCHRITT:
DATENERHEBUNG
.
43
2.3.1
FESTLEGUNG
DES
SAMPLES
.
44
2.3.2
FESTLEGUNG
DER
DATENERHEBUNGSMETHODE
.
46
2.3.3
FESTLEGUNG
DER
TECHNISCHEN
UNTERSTUETZUNG
.
49
2.4
DRITTER
SCHRITT:
DATENAUSWERTUNG
.
50
2.4.1
FESTLEGUNG
DER
DATENAUSWERTUNGSMETHODE
.
51
2.4.2
FESTLEGUNG
DER
TECHNISCHEN
UNTERSTUETZUNG
.
57
2.5
ALLGEMEINES
ZUR
DATEN
INTERPRETATION
.
59
2.6
UEBERPRUEFUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
60
2.7
FAZIT
.
61
LITERATUR
.
61
3
AUS-*
UND
FORTBILDUNG
VON
PHYSIKLEHRERINNEN
UND
PHYSIKLEHRERN
.
67
HELMUT
FISCHIER
3.1
LEHRERAUSBILDUNG
.
69
3.1.1
BESONDERHEITEN
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
69
3.1.2
DIE
VEREINBARUNG
VON
BOLOGNA:
BACHELOR
UND
MASTER
.
70
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3
LEHRERAUSBILDUNG
UND
UNTERRICHTSKOMPETENZ
.
72
3.1.4
REFORM
DER
STUDIENINHALTE
.
74
3.1.5
SCHULPRAKTISCHE
STUDIEN
.
78
3.1.6
DIE
ZWEITE
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
.
80
3.2
LEHRERFORTBILDUNG
.
81
3.2.1
LERNEN
IM
BERUF
.
81
3.2.2
KRITERIEN
FUER
ERFOLGREICHE
LEHRERFORTBILDUNG
.
83
3.2.3
BUNDESWEITE
FORTBILDUNGSPROGRAMME
.
84
3.2.4
REGIONALE
LEHRERFORTBILDUNG
.
86
3.2.5
SCHULINTERNE
LEHRERFORTBILDUNG
.
87
3.2.6
UNTERRICHTSVIDEOS
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
.
90
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
90
LITERATUR
.
92
4
KOMPETENZEN
UND
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
.
97
HANS
E.
FISCHER
UND
ALEXANDER
KAUERTZ
4.1
PROFESSIONSKOMPETENZ
.
100
4.1.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
101
4.1.2
SELBSTREGULATIVE
FAEHIGKEITEN
.
105
4.1.3
UEBERZEUGUNGEN
UND
WERTHALTUNGEN
.
111
4.2
PROFESSIONSWISSEN
.
115
4.2.1
FACHWISSEN
.
115
4.2.2
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
116
4.2.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FACHWISSEN,
FACHDIDAKTISCHEM
WISSEN
UND
UNTERRICHT
.
119
4.2.4
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
.
119
4.3
FAZIT
.
121
LITERATUR
.
122
5
SCHUELERLABORE
.
127
MANFRED
EULER
UND
TOBIAS
SCHUETTLER
5.1
LABORE
ALS
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE:
ERFOLGSGESCHICHTE
EINER
BILDUNGSINNOVATION
.
129
5.2
KOMPLEXE
LERNUMGEBUNG:
EINHEIT
IN
DER
VIELFALT
VON
SCHUELERLABORKONZEPTEN
.
132
5.2.1
GEMEINSAME
ZIELE
UND
GESTALTUNGSMERKMALE
.
132
5.2.2
FACHSPEZIFISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
DER
ANGEBOTE
.
133
5.2.3
SCHUELERLABORE
-
EIN
DEUTSCHES
PHAENOMEN?
.
134
5.2.4
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
KATEGORIEN
VON
SCHUELERLABOREN
.
135
5.3
SCHUELERLABORE
IN
DER
PRAXIS
.
137
5.3.1
LERNEN
IM
KLASSISCHEN
SCHUELERLABOR
.
137
5.3.2
FORSCHEN
IM
SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM
.
138
5.3.3
LEHREN
UND
LERNEN
IM
LEHR-LERN-LABOR
.
140
5.3.4
DAS
DLR_SCHOOL_LAB
OBERPFAFFENHOFEN
-
EIN
BESONDERER
AUSSERSCHULISCHER
LERNORT
.
142
5.4
WIRKUNGSFORSCHUNG:
DIE
KONTRA
INTUITIVE
EFFEKTIVITAET
DER
LABORAKTIVITAETEN
.
150
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.5
FOLGERUNGEN
FUER
MODERNEN
PHYSIKUNTERRICHT:
EINE
RENAISSANCE
DES
ERFAHRUNGSBASIERTEN
LERNENS?
.
153
5.5.1
EXPERIMENTE
ALS
WERKZEUGE
UND
FLUEGEL
DES
GEISTES
.
154
5.5.2
LERNEN
DURCH
EXPERIMENTIEREN:
IST-ZUSTAND
.
155
5.5.3
GESTALTUNG
VON
LABORPROJEKTEN:
GELINGENSKRITERIEN
FUER
FORSCHENDES
LERNEN
.
157
5.5.4
FORSCHEND
LERNEN:
UNTERRICHTSMUSTER
VERAENDERN
.
159
5.6
DIE
HEFE
IM
TEIG:
BRAUCHEN
WIR
AUCH
KUENFTIG
SCHUELERLABORE?
.
162
LITERATUR
.
163
6
NATURE
OF
SCIENCE
-
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
LERNEN
.
167
ERNST
KIRCHER
UND
BURKHARD
PRIEMER
6.1
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
LERNEN
-
ZIELE
UND
INHALTE
.
171
6.1.1
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
WIRKLICHKEIT
.
171
6.1.2
WAS
SIND
NATURWISSENSCHAFTEN?
.
175
6.1.3
TECHNIK-
UND
WISSENSCHAFTSETHISCHE
ASPEKTE
.
178
6.2
STANDARDMETHODEN
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
.
182
6.2.1
ZUR
INDUKTIVEN
METHODE
.
182
6.2.2
ZUR
HYPOTHETISCH-DEDUKTIVEN
METHODE
.
186
6.2.3
NATURWISSENSCHAFTEN
ALS
ABSTRAKTE
UND
HISTORISCHE
TRADITION
.
187
6.3
THEORIEBILDUNG
IN
DER
PHYSIK
-
MODELLBILDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
189
6.3.1
UEBER
THEORIEBILDUNG
IN
DER
PHYSIK
.
189
6.3.2
UEBER
MODELLBILDUNG
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
190
6.3.3
ANMERKUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
EXPERIMENTEN
IN
DER
PHYSIK
UND
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
192
6.4
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
LERNEN
.
194
6.4.1
ANSICHTEN
UEBER
DIE
NATUR
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
.
194
6.4.2
WARUM
NOS
IM
UNTERRICHT
THEMATISIEREN?
.
194
6.4.3
INADAEQUATE
ANSICHTEN
UEBER
NOS
.
195
6.4.4
ADAEQUATE
ANSICHTEN
UEBER
NOS
.
197
6.4.5
WARUM
ES
SCHWIERIG
IST,
VON
EINDEUTIG
ADAEQUATEN
ANSICHTEN
ZU
SPRECHEN
.
200
6.4.6
NOS
IM
UNTERRICHT
VERMITTELN
.
201
6.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
LITERATUR
.
207
7
QUANTENPHYSIK
.
211
JOSEF
KUEBLBECK
7.1
VORBEMERKUNGEN
.
212
7.2
EXPERIMENTE
DER
QUANTENPHYSIK
.
214
7.2.1
EXPERIMENTE,
DIE
MIT
QUANTELUNG
ERKLAERT
WERDEN
KOENNEN
.
214
7.2.2
EXPERIMENTE,
DIE
MAN
STOCHASTISCH
BESCHREIBT
.
215
7.2.3
EXPERIMENTE,
DIE
MAN
MIT
INTERFERENZ
ERKLAERT
.
216
7.2.4
EXPERIMENTE
ZUM
KOMPLEMENTARITAETSPRINZIP
.
218
7.3
VORSTELLUNGEN
ZUR
QUANTENPHYSIK
.
219
7.3.1
QUANTENOBJEKTE
ALS
KLEINE
KUEGELCHEN
.
219
7.3.2
QUANTENOBJEKTE
ALS
WELLEN
.
221
7.3.3
WELLE
ODER
KUEGELCHEN,
JE
NACH
EXPERIMENT
.
222
7.3.4
ETWAS
VERTEILTES
STOFFLICHES
.
222
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.5
DIE
KOPENHAGENER
INTERPRETATION
.
223
7.3.6
UNBESTIMMTHEIT
UND
SCHROEDINGERS
KATZE
.
225
7.3.7
ZUR
NICHTLOKALITAET
.
226
7.4
FORMALISMEN
FUER
VORHERSAGEN
.
227
7.4.1
EIN
VERBALER
FORMALISMUS
FUER
INTERFERENZ
UND
KOMPLEMENTARITAET
.
227
7.4.2
DER
ZEIGERFORMALISMUS
.
229
7.4.3
DER
FORMALISMUS
MIT
DEN
WAHRSCHEINLICHKEITSPAKETEN
.
232
7.4.4
LOESEN
DER
STATIONAEREN
SCHROEDINGER-GLEICHUNG
.
234
7.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
236
LITERATUR
.
236
8
ELEMENTARTEIKHENPHYSIK
IN
DER
SCHULE
.
239
JOCHEN
SCHIECK
8.1
ELEMENTARTEILCHENPHYSIK
IM
UEBERBLICK
.
241
8.1.1
EXPERIMENTELLE
METHODEN
.
243
8.1.2
DIE
MATERIEBAUSTEINE
DES
STANDARDMODELLS
.
246
8.1.3
DIE
FUNDAMENTALEN
KRAEFTE
IM
STANDARDMODELL
.
248
8.1.4
DIE
ENTDECKUNG
DES
HIGGS-BOSONS
.
250
8.1.5
NEUTRINOS
.
252
8.1.6
VERLETZUNG
DER
CP-SYMMETRIE
.
254
8.1.7
EXISTENZ
VON
DUNKLER
MATERIE
.
255
8.2
INHALTE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
258
8.3
ERKENNTNISMETHODEN
UND
EXPERIMENTELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
TEILCHENPHYSIK
.
259
8.3.1
TEILCHENBESCHLEUNIGER
.
259
8.3.2
DETEKTOREN
.
260
8.4
FEYNMAN-DIAGRAMME
ALS
SPEZIELLE
BESCHREIBUNG
IN
DER
TEILCHENPHYSIK
.
262
8.5
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
263
8.5.1
BESCHLEUNIGEREXPERIMENTE
UND
DAS
*PRINZIP
DES
SEHENS"
.
264
8.5.2
AUSWAHL
VON
EREIGNISSEN
.
264
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
266
9
ASTRONOMIE
IM
UNTERRICHT
.
267
ANDREAS
MUELLER
9.1
WISSENSSTAND
IN
DER
ASTRONOMIE
.
269
9.2
OFFENE
FRAGEN
IN
ASTRONOMIE
UND
KOSMOLOGIE
.
275
9.3
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
280
9.4
ERKENNTNISMETHODEN
DER
ASTRONOMIE
.
282
9.5
SPEZIELLE
BESCHREIBUNGS-
UND
DARSTELLUNGSWEISEN
IN
DER
ASTRONOMIE
.
284
9.5.1
DAS
HERTZSPRUNG-RUSSELL-DIAGRAMM
.
284
9.5.2
DIE
HIMMELSKARTE
.
286
9.5.3
FALSCHFARBENFOTO
AUS
DER
ROENTGENASTRONOMIE
.
287
9.6
EIN
AUSGEWAEHLTES
BEISPIEL
FUER
DEN
UNTERRICHT:
HELLIGKEIT
UND
DISTANZMESSUNG
.
288
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10
CHAOS
UND
STRUKTURBILDUNG
.
293
VOLKHARD
NORDMEIER
UND
HANS-JOACHIM
SCHLICHTING
10.1
DETERMINISTISCH
UND
UNVORHERSAGBAR
.
295
10.2
CHAOTISCHE
SCHWINGUNGEN
.
297
10.2.1
DAS
EXZENTRISCHE
DREHPENDEL
.
298
10.2.2
DAS
CHAOTISCHE
UEBERSCHLAGSPENDEL
.
299
10.2.3
DER
CHAOTISCHE
PRELLBALL
.
300
10.2.4
ELEKTROMAGNETISCHE
SCHWINGER
.
301
10.2.5
CHAOTISCHES
WASSERRAD
.
302
10.2.6
DER
TROPFENDE
WASSERHAHN
.
303
10.3
DISSIPATIVE
STRUKTUREN
.
304
10.3.1
BENARDKONVEKTION
ALS
DISSIPATIVE
STRUKTUR
.
306
10.3.2
SAND
ALS
DISSIPATIVE
STRUKTUR
.
307
10.3.3
DISSIPATIVE
STRUKTURBILDUNG
BEI
DER
ENTSTEHUNG
VON
FLUSSNETZWERKEN
.
308
10.4
FRAKTALE
.
309
10.4.1
ELEMENTE
DER
FRAKTALEN
GEOMETRIE
.
310
10.4.2
FRAKTALE
ALS
PHYSIKALISCHE
OBJEKTE
.
312
10.4.3
FRAKTALE
ALS
NICHTLINEARE
SYSTEME
.
314
10.4.4
FRAKTALE
ALS
THEMA
DES
PHYSIKUNTERRICHTS
.
315
10.5
NICHTLINEARE
PHYSIK
IM
UNTERRICHT
.
318
LITERATUR
.
321
11
WEGE
IN
DIE
NANOWELT:
SKALIERUNGS-
UND
STRUKTURPRINZIPIEN,
WERKZEUGE
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG,
MODELLE
UND
EXPERIMENTE
.
325
MANFRED
EULER
11.1
MIKRO,
NANO
UND
TECHNOLOGISCHER
WANDEL
.
328
11.2
BILDER
EINES
KOMPLEXEN
NANOKOSMOS
.
329
11.3
REISEN
IN
DIE
NANOWELT:
SKALIERUNGEN
.
332
11.3.1
HOEREN
IN
DER
ZWERGENWELT
.
332
11.3.2
AUGEN
FUER
DIE
ZWERGENWELT
.
334
11.4
TASTEND
IN
DIE
NANOWELT:
RASTERMIKROSKOPISCHE
ABBILDUNGSVERFAHREN
.
335
11.4.1
DIE
BLACKBOX
ERKUNDEN
UND
MODELLIEREN:
BOHRS
SPAZIERSTOCK
ALS
WERKZEUG
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
335
11.4.2
RASTERTUNNELMIKROSKOPIE:
PRINZIP
UND
NAHFELDABBILDUNG
IM
AKUSTISCHEN
MODELL
.
337
11.4.3
COMPUTERGESTUETZTE
ABTASTUNG
UND
VISUALISIERUNG
VON
MESSDATEN
.
339
11.4.4
DER
SOUND
DER
NANOWELT:
EIN
KLASSISCHES
MODELL
DES
QUANTENPFERCHS
.
341
11.5
RASTERKRAFTMIKROSKOPIE:
PRINZIP
UND
ANWENDUNGEN
IN
DER
NANO-BIOPHYSIK
.
344
11.5.1
FUNKTIONSMODELLE
DER
RASTERKRAFTMIKROSKOPIE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
344
11.5.2
KRAFTSPEKTROSKOPIE
AN
PROTEINEN:
KOMPLEXE
VERWANDLUNGEN
BEGREIFEN
.
346
11.5.3
STRUKTURBILDUNG
BEI
GUMMIBAENDERN:
KRAFTSPEKTROSKOPIE
IN
AKTION
.
348
11.5.4
NANOMECHANIK
IN
GENETIK
UND
EPIGENETIK:
DIE
ENTFALTUNG
VON
KOMPLEXITAET
UND
IHRE
STEUERUNG
.
349
11.5.5
NANO-PROZESSE
HOEREN:
DAS
OHR
ALS
NATUERLICHES
NANOSENSORSYSTEM
.
353
11.6
NANO
IM
MINT-UNTERRICHT:
EXPERIMENTIEREN,
MODELLIEREN,
KREATIVE
PROZESSE
ANSTOSSEN
.
355
LITERATUR
.
358
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
12
BIOPHYSIK
.
361
JOACHIM
RAEDLER,
MATTHIAS
RIEF,
GUENTHER
WOEHLKE
UND
WOLFGANG
ZINTH
12.1
STRUKTUR
BIOLOGISCHER
MOLEKUELE
.
363
12.1.1
BAUSTEINE
DES
LEBENS
.
364
12.1.2
ZWISCHENMOLEKULARE
KRAEFTE
UND
REAKTIONEN
.
364
12.1.3
FREIE
ENERGIE
-
LEBEN
IM
WECHSELSPIEL
VON
ENTHALPIE
UND
ENTROPIE
.
367
12.1.4
PROTEINE
-
MASCHINEN
DES
LEBENS
.
368
12.1.5
PROTEINFALTUNG
UND
KONFORMATIONSAENDERUNGEN
.
369
12.2
BIOPHYSIK
DER
ZELLE
.
373
12.2.1
MEMBRANEN
.
373
12.2.2
FILAMENTE
UND
MAKROMOLEKULARE
NETZE
.
376
12.2.3
LONENTRANSPORT
DURCH
MEMBRANEN
.
377
12.2.4
LONENKANAELE
UND
PUMPEN
.
379
12.3
MOLEKULARE
MASCHINEN
.
380
12.3.1
ENZYMATISCHE
REAKTIONEN
.
380
12.3.2
MOLEKULARE
MOTOREN
.
381
12.3.3
VERGLEICHENDE
ASPEKTE
.
386
12.4
HOCHENTWICKELTE
PROZESSE
.
386
12.4.1
NERVENLEITUNG
(NEURONALE
SIGNALUEBERTRAGUNG)
.
387
12.4.2
PHOTOSYNTHESE
.
388
12.5
BIOPHYSIK
IM
UNTERRICHT
.
389
12.5.1
UEBER
PHYSIK
UND
BIOLOGIE
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
389
12.5.2
EXPERIMENTE
UND
ANALOGVERSUCHE
IM
UNTERRICHT
.
390
12.5.3
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
LERNEN
DER
BIOPHYSIK
.
392
12.6
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
.
393
WEITERFUEHRENDE
HINWEISE
.
394
13
DIE
PHYSIK
DES
KLIMAWANDELS:
VERSTEHEN
UND
HANDELN
.
395
CECILIA
SCORZA,
HARALD
LESCH,
MORITZ
STRAEHLE
UND
DOMINIKA
BONEBERG
13.1
UNSERE
ERDE:
EIN
GANZ
BESONDERER
PLANET
.
397
13.2
DIE
SONNE
ALS
MOTOR
UND
ENERGIEQUELLE
.
402
13.2.1
WIE
VIEL
ENERGIE
BEKOMMT
DIE
ERDE
VON
DER
SONNE?
.
402
13.3
DIE
ENERGIEBILANZ
DER
ERDE
.
403
13.3.1
EIN
PLANET
WIRD
BESTRAHLT
.
403
13.3.2
DIE
ROLLE
DER
ATMOSPHAERE
UND
DER
TREIBHAUSEFFEKT
.
405
13.4
VOM
WETTER
ZUM
KLIMA
.
410
13.4.1
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WETTER
UND
KLIMA
.
410
13.4.2
DAS
KLIMASYSTEM
DER
ERDE
.
410
13.4.3
WETTER-UND
KLIMAMODELLE
.
415
13.5
DER
KLIMAWANDEL
.
415
13.5.1
DER
ANTHROPOGENE
TREIBHAUSEFFEKT
.
415
13.5.2
RUECKKOPPLUNG-UND
VERSTAERKUNGSEFFEKTE
.
418
13.5.3
AUSWIRKUNGEN
DES
KLIMAWANDELS
.
419
INHALTSVERZEICHNIS
XV
13.6
KLIMAWANDEL
IM
UNTERRICHT:
VERSTEHEN
UND
HANDELN
.
422
13.6.1
KONKRETES
HANDELN:
WAS
TUN?
.
424
13.6.2
UEBERSICHT
DER
KOMPETENZEN
ZUR
PHYSIK
DES
KLIMAWANDELS:
VERSTEHEN
UND
HANDELN
.
427
LITERATUR
.
428
14
GRAVITATIONSWELLEN
.
431
ANDREAS
MUELLER
14.1
WAS
SIND
GRAVITATIONSWELLEN?
.
433
14.2
DOPPELSTERNSYSTEME
.
437
14.3
LASERINTERFEROMETER
.
440
14.4
DURCHBRUCH
IM
JAHR
2015
.
443
14.5
KOLLIDIERENDE
NEUTRONENSTERNE
.
449
14.6
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
452
14.7
AUSBLICK
.
454
14.8
QUELLEN
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
457
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
459
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
.
463 |
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