Die langen Schatten der Sucht: Behandlung komplexer Traumafolgen bei erwachsenen Kindern aus Suchtfamilien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2020]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Leben lernen
316 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 337-346 |
Beschreibung: | 346 Seiten Diagramme 21 cm x 13.6 cm, 438 g |
ISBN: | 9783608892642 3608892648 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINFUEHRUNG......................................................................
9
1.1
VON
STILLEN
KINDERN
UND
HELFERKINDERN
........................
9
1.1.1
ZUM
ZWECK
....................................................................
10
1.1.2
ZUR
GROESSENORDNUNG
......................................................
12
1.1.3
ZUR
PROBLEMATIK
............................................................
13
1.1.4
ZUR
SELBSTBETROFFENHEIT
DES
HILFESYSTEMS
.....................
16
1.2
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
................................
16
1.3
ZUR
BEHANDLUNG
.............................................................
20
1.3.1
DIFFERENZIERTE
METHODIK
UND
FLEXIBLES
THERAPEUTENVERHALTEN
...................................................
21
1.3.2
INDIVIDUALISIERTES,
PROZESSORIENTIERTES
VORGEHEN
........
23
2
BELASTUNGEN
UND
TRAUMATA
............................................
27
2.1
STRESS
..............................................................................
30
2.1.1
AUSFALLBEDINGTE
MEHRARBEIT
..........................................
30
2.1.2
KRANKENPFLEGE
...............................................................
32
2.1.3
LAST
DER
VERANTWORTUNG
.................................................
33
2.1.4
ACHTERBAHN
DER
GEFUEHLE
................................................
36
2.1.5
KRISE
ALS
NORMALITAET
......................................................
37
2.2
EMOTIONALE
VERNACHLAESSIGUNG
......................................
39
2.2.1
MANGEL
AN
LIEBE
UND
ANNAHME
....................................
39
2.2.2
MANGEL
AN
RESPONSIVITAET
UND
INVALIDIERUNG
.................
42
2.2.3
ALLEINGELASSENWERDEN
...................................................
46
2.2.4
TABUISIERUNG
UND
SPRACHLOSIGKEIT
................................
47
2.2.5
WEGSCHAUEN
ANDERER
UND
KEIN
SCHUTZ
..........................
51
2.2.6
DISHARMONIE
UND
LOYALITAETSKONFLIKT
.............................
53
2.3
SOZIALE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
...........................................
55
2.3.1
FAMILIAERE
ISOLATION
.........................................................
56
2.3.2
MANGEL
AN
ANREGUNGEN
UND
AKTIVITAETEN
.......................
58
2.3.3
MANGEL
AN
ERMUTIGUNG,
RUECKHALT
UND
AUTONOMIE
.......
61
2.3.4
MANGEL
AN
GRENZSETZUNG,
ORIENTIERUNG
UND
WERTEN
....
63
2.3.5
MANGEL
AN
AUSEINANDERSETZUNG
....................................
66
2.3.6
UEBERBEHUETUNG,
VERWOEHNUNG,
SCHONUNG
.....................
68
2.4
UEBERGRIFFIGKEITEN
...........................................................
70
2.4.1
ABWERTUNGEN
................................................................
71
2.4.2
BESCHAEMUNG
..................................................................
72
2.4.3
BESCHULDIGUNGEN
...........................................................
74
2.4.4
ABHAENGIGKEIT
UND
PARENTIFIZIERUNG
...............................
76
2.4.5
MISSHANDLUNGEN
UND
MISSBRAUCH
..................................
80
3
BEDINGUNGEN
UND
ANALYSE
.............................................
83
3.1
CO-ABHAENGIGE
TRANSMISSION
..........................................
84
3.2
UNERFUELLTE
GRUNDBEDUERFHISSE
.......................................
86
3.2.1
GRUNDBEDUERFNIS
ORIENTIERUNG,
KONTROLLE
UND
AUTONOMIE
.....................................................................
87
3.2.2
GRUNDBEDUERFHIS
LUSTGEWINN
UND
UNLUSTVERMEIDUNG
..
88
3.2.3
GRUNDBEDUERFHIS
BINDUNG
..............................................
89
3.2.4
GRUNDBEDUERFHIS
SELBSTWERTERHOEHUNG
..........................
90
3.2.5
PLANANALYSE
UND
INKONSISTENZ
.......................................
92
3.3
VERLETZTE
SCHEMATA
........................................................
97
3.3.1
ABGETRENNTHEIT
UND
ABLEHNUNG
..................................
102
3.3.2
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
AUTONOMIE
................................
107
3.3.3
FREMDBEZOGENHEIT
........................................................
111
3.3.4
GEHEMMTHEIT
UND
GENUSSFEINDLICHKEIT
.......................
115
3.4
RESSOURCEN
......................................................................
120
3.4.1
EMPATHIE,
FUERSORGE
UND
FREUNDLICHKEIT
........................
121
3.4.2
VERANTWORTUNG
UND
VERLAESSLICHKEIT
...............................
122
3.4.3
BESCHEIDENHEIT
UND
ENGAGEMENT
.................................
123
3.4.4
BELASTBARKEIT
UND
MANAGERQUALITAETEN
............................
124
4
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.......................
126
4.1
KOMPLEXE
PTBS
...............................................................
128
4.1.1
WIEDERERLEBEN
...............................................................
128
4.1.2
VERMEIDUNG
UND
GLEICHGUELTIGKEIT
................................
130
4.1.3
UEBERERREGBARKEIT
UND
SCHRECKHAFTIGKEIT
.......................
131
4.1.4
AFFEKTREGULATIONSSTOERUNGEN
..........................................
132
4.1.5
SELBSTWAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
..................................
133
4.1.6
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
...................................................
133
4.1.7
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.................................................
134
4.2
WEITERE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
......................................
135
4.2.1
ANPASSUNGSSTOERUNG
.......................................................
136
4.2.2
DEPRESSIONEN,
BURNOUT,
AENGSTE
UND
PSYCHOSOMATIK
....
137
4.2.3
PERSOENLICHKEITSAKZENTUIERUNGEN
..................................
138
4.2.4
(CO-)ABHAENGIGE
PROBLEME
.............................................
138
5
METHODEN
-
REDEN,
TRAUEN,
FUEHLEN!
..............................
142
5.1
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
...........................
143
5.1.1
DIE
GRUNDHALTUNG
VON
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
(MI)
..........................................................
144
5.1.2
KOMPLEMENTAERE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
........................
152
5.1.3
STOERUNGSSPEZIFISCHE
STRATEGIEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
....................................................
155
5.1.4
DER
THERAPEUT
ALS
ERFAHRBARES
GEGENUEBER
.....................
160
5.2
STOERUNGSMODELL,
MOTIVATION
UND
ZIELE
..........................
163
5.2.1
MIKROANALYSE
UND
STOERUNGSMODELL
...............................
164
5.2.2
PROBLEMAKTUALISIERUNG
..................................................
167
5.2.3
KLAERUNG
VON
MOTIVATION
...............................................
169
5.2.4
RESSOURCENAKTIVIERENDE
METHODEN
...............................
182
5.2.5
WERTEBASIERTE
METHODEN
...............................................
186
5.2.6
THERAPIEZIELE
................................
188
5.3
DEPRESSIONSBEWAELTIGUNG
................................................
193
5.3.1
AUFBAU
POSITIVER
AKTIVITAETEN
........................................
194
5.3.2
ENTSPANNUNG
.................................................................
196
5.3.3
GENUSSTRAINING
..............................................................
199
5.3.4 KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
.......................................
202
5.3.5
STRESSBEWAELTIGUNG
........................................................
216
5.3.6
PROBLEMLOSEN
.................................................................
219
5.4
ANGSTBEWAELTIGUNG
...........................................................
221
5.4.1
DAS
THERAPEUTISCHE
SETTING
ALS
EXPOSITION
....................
222
5.4.2
SORGENEXPOSITION
..........................................................
224
5.4.3
ENTKATASTROPHISIEREN
.....................................................
227
5.4.4
SICHERHEITSVERHALTEN
ABBAUEN
UND
NEUE
SOZIALE
STRATEGIEN
AUSPROBIEREN
.................................................
228
5.4.5
AUFBAU
EINES
POSITIVEN,
UNABHAENGIGEN
SELBSTBILDES
.....
233
5.4.6
TRAINING
SOZIALER
UND
KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZEN
...............................................................
236
5.5
FLEXIBILISIERUNG
PERSOENLICHER
ERLEBENS-
UND
VERHALTENSMUSTER
..................................................
241
5.5.1
KOERPERORIENTIERTE
ERLEBENSAKTIVIERUNG
.........................
242
5.5.2
EMOTIONSFOKUSSIERTE
METHODEN
...................................
249
5.5.3
AKZEPTANZ-UND
COMMITMENT-THERAPIE
(ACT)
..........
260
5.5.4
SCHEMATHERAPIE
.............................................................
275
5.5.5
PLANANALYTISCHE
REDUKTION
VON
INKONSISTENZ
..............
283
5.5.6
SELBSTMANAGEMENT
........................................................
287
5.6
TRAUMABEWAELTIGUNG
........................................................
290
5.6.1
STABILISIEREN
UND
DISTANZIEREN
..........................
291
5.6.2
TRAUMAVERSTAENDNIS
-
DEM
SCHRECKEN
EINEN
NAMEN
GEBEN
.............................................................
296
5.6.3
INTEGRATION
DES
VERLETZTEN
KINDES
................................
299
5.6.4
ENTWICKLUNG
EINES
NARRATIVS
UND
EINORDNEN
DES
TRAUMAS
.........................................................................
309
5.7
BEWAELTIGUNG
(CO-)ABHAENGIGER
PROBLEME
..........................
317
5.7.1
ABSICHTSBILDUNG
DURCH
DISKREPANZEN
...........................
319
5.7.2
MOTIVORIENTIERTE
VERHALTENSANALYSEN
ABHAENGIGEN
VERHALTENS
......................................................................
325
5.7.3
RUECKFALLPROPHYLAXE
.......................................................
327
6
BRIEF
AN
EIN
STILLES
KIND
...................................................
333
LITERATUR
................................................................................
337
|
adam_txt |
INHALT
1
EINFUEHRUNG.
9
1.1
VON
STILLEN
KINDERN
UND
HELFERKINDERN
.
9
1.1.1
ZUM
ZWECK
.
10
1.1.2
ZUR
GROESSENORDNUNG
.
12
1.1.3
ZUR
PROBLEMATIK
.
13
1.1.4
ZUR
SELBSTBETROFFENHEIT
DES
HILFESYSTEMS
.
16
1.2
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
16
1.3
ZUR
BEHANDLUNG
.
20
1.3.1
DIFFERENZIERTE
METHODIK
UND
FLEXIBLES
THERAPEUTENVERHALTEN
.
21
1.3.2
INDIVIDUALISIERTES,
PROZESSORIENTIERTES
VORGEHEN
.
23
2
BELASTUNGEN
UND
TRAUMATA
.
27
2.1
STRESS
.
30
2.1.1
AUSFALLBEDINGTE
MEHRARBEIT
.
30
2.1.2
KRANKENPFLEGE
.
32
2.1.3
LAST
DER
VERANTWORTUNG
.
33
2.1.4
ACHTERBAHN
DER
GEFUEHLE
.
36
2.1.5
KRISE
ALS
NORMALITAET
.
37
2.2
EMOTIONALE
VERNACHLAESSIGUNG
.
39
2.2.1
MANGEL
AN
LIEBE
UND
ANNAHME
.
39
2.2.2
MANGEL
AN
RESPONSIVITAET
UND
INVALIDIERUNG
.
42
2.2.3
ALLEINGELASSENWERDEN
.
46
2.2.4
TABUISIERUNG
UND
SPRACHLOSIGKEIT
.
47
2.2.5
WEGSCHAUEN
ANDERER
UND
KEIN
SCHUTZ
.
51
2.2.6
DISHARMONIE
UND
LOYALITAETSKONFLIKT
.
53
2.3
SOZIALE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
55
2.3.1
FAMILIAERE
ISOLATION
.
56
2.3.2
MANGEL
AN
ANREGUNGEN
UND
AKTIVITAETEN
.
58
2.3.3
MANGEL
AN
ERMUTIGUNG,
RUECKHALT
UND
AUTONOMIE
.
61
2.3.4
MANGEL
AN
GRENZSETZUNG,
ORIENTIERUNG
UND
WERTEN
.
63
2.3.5
MANGEL
AN
AUSEINANDERSETZUNG
.
66
2.3.6
UEBERBEHUETUNG,
VERWOEHNUNG,
SCHONUNG
.
68
2.4
UEBERGRIFFIGKEITEN
.
70
2.4.1
ABWERTUNGEN
.
71
2.4.2
BESCHAEMUNG
.
72
2.4.3
BESCHULDIGUNGEN
.
74
2.4.4
ABHAENGIGKEIT
UND
PARENTIFIZIERUNG
.
76
2.4.5
MISSHANDLUNGEN
UND
MISSBRAUCH
.
80
3
BEDINGUNGEN
UND
ANALYSE
.
83
3.1
CO-ABHAENGIGE
TRANSMISSION
.
84
3.2
UNERFUELLTE
GRUNDBEDUERFHISSE
.
86
3.2.1
GRUNDBEDUERFNIS
ORIENTIERUNG,
KONTROLLE
UND
AUTONOMIE
.
87
3.2.2
GRUNDBEDUERFHIS
LUSTGEWINN
UND
UNLUSTVERMEIDUNG
.
88
3.2.3
GRUNDBEDUERFHIS
BINDUNG
.
89
3.2.4
GRUNDBEDUERFHIS
SELBSTWERTERHOEHUNG
.
90
3.2.5
PLANANALYSE
UND
INKONSISTENZ
.
92
3.3
VERLETZTE
SCHEMATA
.
97
3.3.1
ABGETRENNTHEIT
UND
ABLEHNUNG
.
102
3.3.2
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
AUTONOMIE
.
107
3.3.3
FREMDBEZOGENHEIT
.
111
3.3.4
GEHEMMTHEIT
UND
GENUSSFEINDLICHKEIT
.
115
3.4
RESSOURCEN
.
120
3.4.1
EMPATHIE,
FUERSORGE
UND
FREUNDLICHKEIT
.
121
3.4.2
VERANTWORTUNG
UND
VERLAESSLICHKEIT
.
122
3.4.3
BESCHEIDENHEIT
UND
ENGAGEMENT
.
123
3.4.4
BELASTBARKEIT
UND
MANAGERQUALITAETEN
.
124
4
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
126
4.1
KOMPLEXE
PTBS
.
128
4.1.1
WIEDERERLEBEN
.
128
4.1.2
VERMEIDUNG
UND
GLEICHGUELTIGKEIT
.
130
4.1.3
UEBERERREGBARKEIT
UND
SCHRECKHAFTIGKEIT
.
131
4.1.4
AFFEKTREGULATIONSSTOERUNGEN
.
132
4.1.5
SELBSTWAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.
133
4.1.6
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
.
133
4.1.7
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.
134
4.2
WEITERE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
135
4.2.1
ANPASSUNGSSTOERUNG
.
136
4.2.2
DEPRESSIONEN,
BURNOUT,
AENGSTE
UND
PSYCHOSOMATIK
.
137
4.2.3
PERSOENLICHKEITSAKZENTUIERUNGEN
.
138
4.2.4
(CO-)ABHAENGIGE
PROBLEME
.
138
5
METHODEN
-
REDEN,
TRAUEN,
FUEHLEN!
.
142
5.1
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
143
5.1.1
DIE
GRUNDHALTUNG
VON
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
(MI)
.
144
5.1.2
KOMPLEMENTAERE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
152
5.1.3
STOERUNGSSPEZIFISCHE
STRATEGIEN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
155
5.1.4
DER
THERAPEUT
ALS
ERFAHRBARES
GEGENUEBER
.
160
5.2
STOERUNGSMODELL,
MOTIVATION
UND
ZIELE
.
163
5.2.1
MIKROANALYSE
UND
STOERUNGSMODELL
.
164
5.2.2
PROBLEMAKTUALISIERUNG
.
167
5.2.3
KLAERUNG
VON
MOTIVATION
.
169
5.2.4
RESSOURCENAKTIVIERENDE
METHODEN
.
182
5.2.5
WERTEBASIERTE
METHODEN
.
186
5.2.6
THERAPIEZIELE
.
188
5.3
DEPRESSIONSBEWAELTIGUNG
.
193
5.3.1
AUFBAU
POSITIVER
AKTIVITAETEN
.
194
5.3.2
ENTSPANNUNG
.
196
5.3.3
GENUSSTRAINING
.
199
5.3.4 KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
.
202
5.3.5
STRESSBEWAELTIGUNG
.
216
5.3.6
PROBLEMLOSEN
.
219
5.4
ANGSTBEWAELTIGUNG
.
221
5.4.1
DAS
THERAPEUTISCHE
SETTING
ALS
EXPOSITION
.
222
5.4.2
SORGENEXPOSITION
.
224
5.4.3
ENTKATASTROPHISIEREN
.
227
5.4.4
SICHERHEITSVERHALTEN
ABBAUEN
UND
NEUE
SOZIALE
STRATEGIEN
AUSPROBIEREN
.
228
5.4.5
AUFBAU
EINES
POSITIVEN,
UNABHAENGIGEN
SELBSTBILDES
.
233
5.4.6
TRAINING
SOZIALER
UND
KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZEN
.
236
5.5
FLEXIBILISIERUNG
PERSOENLICHER
ERLEBENS-
UND
VERHALTENSMUSTER
.
241
5.5.1
KOERPERORIENTIERTE
ERLEBENSAKTIVIERUNG
.
242
5.5.2
EMOTIONSFOKUSSIERTE
METHODEN
.
249
5.5.3
AKZEPTANZ-UND
COMMITMENT-THERAPIE
(ACT)
.
260
5.5.4
SCHEMATHERAPIE
.
275
5.5.5
PLANANALYTISCHE
REDUKTION
VON
INKONSISTENZ
.
283
5.5.6
SELBSTMANAGEMENT
.
287
5.6
TRAUMABEWAELTIGUNG
.
290
5.6.1
STABILISIEREN
UND
DISTANZIEREN
.
291
5.6.2
TRAUMAVERSTAENDNIS
-
DEM
SCHRECKEN
EINEN
NAMEN
GEBEN
.
296
5.6.3
INTEGRATION
DES
VERLETZTEN
KINDES
.
299
5.6.4
ENTWICKLUNG
EINES
NARRATIVS
UND
EINORDNEN
DES
TRAUMAS
.
309
5.7
BEWAELTIGUNG
(CO-)ABHAENGIGER
PROBLEME
.
317
5.7.1
ABSICHTSBILDUNG
DURCH
DISKREPANZEN
.
319
5.7.2
MOTIVORIENTIERTE
VERHALTENSANALYSEN
ABHAENGIGEN
VERHALTENS
.
325
5.7.3
RUECKFALLPROPHYLAXE
.
327
6
BRIEF
AN
EIN
STILLES
KIND
.
333
LITERATUR
.
337 |
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