Kunst im Kreuzfeuer: documenta, Weimarer Republik, Pariser Salons: moderne Kunst im Visier von Extremisten und Populisten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 241 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 3515127534 9783515127530 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
KAPITEL
I
SALONFAEHIG
UND
SKANDALOES
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
KUNSTMARKTES
UND
DIE
RADIKALISIERUNG
DER
KUNSTKRITIK
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
13
DAS
SYSTEM
DER
SALONS
UND
DER
MODERNE
KUNSTMARKT
.
15
EIN
STAEDTISCHES
MASSENPUBLIKUM
ENTDECKT
DIE
KUNST
.
18
EXPONIERTE
KUENSTLER
.
19
AUFFALLEN
UM
JEDEN
PREIS:
DANDYS
UND
BOHEMIENS
.
21
DER
SKANDAL
ALS
ERFOLGSMETHODE
.
23
GLANZ
UND
ELEND
DER
SALONKUNST
.
27
KULTURPESSIMISTISCHE
KUNSTKRITIK:
DER
MARKT
ALS
FEIND
.
30
FRANZOESISCHE
UND
DEUTSCHE
KUNSTREZEPTION
IM
FAHRWASSER
DES
NATIONALISMUS
.
33
KAMPF
BEGRIFF
*DEUTSCHE
KUNST
*
.
35
ANTISEMITISMUS
UND
KULTURKRITIK
.
38
KAPITEL
II
FEINDE
DER
KUNST
VERSUS
*FEINDE
DES
VOLKES"
GEGENWARTSKUNST
IM
VISIER
POLITISCHER
AGITATION
1919-1955
.
40
KRITIK
VON
LINKS:
MODERNE
KUNST
ALS
*DEKADENZERSCHEINUNG
EINES
BANKROTTEN
SYSTEMS
*
.
41
DIE
AUSGEBOOTETE
AVANTGARDE
.
44
KUNST
ALS
LUXUS:
MUSEEN
UNTER
RECHTFERTIGUNGSDRUCK
IN
DER
SOZIALEN
KRISE
.
46
DIE
VERDAMMUNG
DES
KUNSTMARKTES
IN
DEN
1920ER
JAHREN
.
51
RECHTSEXTREMISTISCHE
DIFFAMIERUNGEN
MODERNER
KUNST
.
55
KAMPAGNEN
GEGEN
MUSEUMSDIREKTOREN
.
60
6
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
INTERNATIONALE
DIMENSION
DER
DIFFAMIERUNG
MODERNER
KUNST
.
65
MODERNE
KUNST
IM
KREUZFEUER
DES
KALTEN
KRIEGES
.
69
KAPITEL
III
DIE
DOCUMENTA:
*STAATSAUFGABE"
ODER
*ZIRKUS
DER
SCHARLATANE"?
GROSSAUSSTELLUNG
MIT
POLITISCHEM
BILDUNGSAUFTRAG
IM
SYSTEMWETTSTREIT
DES
KALTEN
KRIEGES
.
76
DOCUMENTA
-
LANGFRISTIGE
ERFOLGSFAKTOREN
EINES
AUSSTELLUNGSFORMATES
.
78
DIE
PROVOZIERENDE
MACHT
DES
KURATORS
-
DOCUMENTA-LEITER
ALS
REIZFIGUREN
.
81
DIE
ERSTEN
DREI
DOCUMENTA-AUSSTELLUNGEN
.
84
DIE
DOCUMENTA
IM
UNRUHEJAHR
1968
.
98
DIE
MODERNISIERTE
DOCUMENTA
1972
.
105
BLICK
IN
DIE
BESUCHERBUECHER
DER
DOCUMENTA
5
.
108
DIE
DOCUMENTA
6
IM
KONTEXT
DER
POLITISIERTEN
1970ER
JAHRE
.
116
EIN
ETABLIERTES
WESTDEUTSCHES
KULTUREREIGNIS:
DOCUMENTA
7
BIS
9
.
121
KAPITEL
IV
TREFFPUNKT
DER
GLOBALEN
BOURGEOISIE
DIE
DOCUMENTA
NACH
DEM
ENDE
DES
*ZEITALTERS
DER
EXTREME'
.
134
DER
DISKURS
ALS
SPEKTAKEL:
DOCUMENTA
10
BIS
14
.
135
DIE
DOCUMENTA
GMBH
AM
RANDE
DER
INSOLVENZ
.
145
DIE
DOCUMENTA
14
HINTERLAESST
EIN
*MERKEL-MONUMENT"
.
149
KAPITEL
V
LINKE
AKADEMIKER,
*EXPEDITIVE
PERFORMER"
&
REICHE
SAMMLER
GEGENWARTSKUNST
ALS
ELITENPROJEKT
.
156
DOCUMENTA,
BIENNALE,
BLOCKBUSTERAUSSTELLUNGEN:
EIN
MASSENPUBLIKUM
FUER
DIE
GEGENWARTSKUNST?
.
160
DIE
MEHRHEIT
DER
BEVOELKERUNG
STEHT
ABSEITS
.
163
DIE
HAEUFIGSTEN
RESSENTIMENTS
GEGENUEBER
ZEITGENOESSISCHER
KUNST
.
167
VANDALISMUS
-
STUMMER
PROTEST
DER
AUSGESCHLOSSENEN?
.
172
VANDALISMUS
ALS
METHODE
VON
TERRORISTEN
UND
AVANTGARDISTEN
.
176
MANIFESTIERT
SICH
IN
BEJAHUNG
UND
ABLEHNUNG
DER
GEGENWARTSKUNST
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
SPALTUNG?
.
178
KAPITEL
VI
DIE
FREIHEIT
DER
KUNST
UND
IHRE
FEINDE
GEGENWARTSKUNST
IM
VISIER
VON
POPULISTEN
UND
EXTREMISTEN
.
182
KULTURKAMPF
VON
RECHTS
.
184
RECHTE
KUNST
-
SCHLECHTE
KUNST?
.
194
INHALTSVERZEICHNIS
7
RELIGIOES
MOTIVIERTE
ATTACKEN
AUF
KUNST
UND
KUENSTLER
.
197
LINKE
KUNST
UND
RECHTE
EMPOERUNG
-
ZUTATEN
FUER
ALLSEITS
GEWINNBRINGENDE
SKANDALE
.
203
DIE
ALTE
LINKE
UND
DIE
NEUE
KUNST
.
208
IDENTITAETSLINKE
AKTIVISTEN
GEGEN
DIE
FREIHEIT
DER
KUNST
.
213
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
KUNST
IN
DER
*IDENTITAETSLINKEN
LAEUTERUNGSAGENDA"?
.
218
AUSBLICK:
DIE
FEINDE
DER
KUNST
IM
21.
JAHRHUNDERT.
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
IDENTITAETSLINKER
LAEUTERUNGSAGENDA
UND
LEGALISTISCHEM
ISLAMISMUS
.
223
VERZEICHNISSE
QUELLEN
UND
ARCHIVBESTAENDE
.
229
LITERATUR
BIS
1945
.
229
LITERATUR
AB
1945
.
230
PUBLIKATIONSVERZEICHNIS
DES
AUTORS
.
233
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
238
KUENSTLERREGISTER
.
239
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 12
CHRISTIAN SAEHRENDT: KUNST IM KREUZFEUER
DIE STUDIE KUNST IM KREUZFEUER DES KUNSTHISTORIKERS CHRISTIAN SAEHRENDT
VERSTEHT
SICH DEZIDIERT NICHT NUR
ALS GESCHICHTLICHE ABHANDLUNG, SONDERN ALS BEITRAG ZUR GEGENWAERTIGEN
DEBATTE UM DIE FREIHEIT DER KUNST.
DAS WIRD SCHON AUS DEM UMSCHLAG DES BUCHES ERSICHTLICH, DER EINE
FOTOGRAFIE DER STATUE "HOCKENDE
NEGERIN"[1] DES BERLINER BILDHAUERS ARMINIUS HASEMANN AUS DEN 1920ER
JAHREN ZEIGT, DIE IM ZUGE DER "BLACK
LIVES MATTER"-PROTESTE NICHT NUR MIT FARBE BESPRUEHT, SONDERN SOGAR
ENTHAUPTET WURDE. SAEHRENDT MOECHTE
DIE GEGENWAERTIGEN DEBATTEN UM DIE GRENZEN KUENSTLERISCHER FREIHEIT
EINERSEITS HISTORISCH KONTEXTUALISIEREN
UND EINE ART GENEALOGIE DES DISKURSES UM KUNSTFREIHEIT SCHREIBEN;
ANDERERSEITS STELLT SEINE STUDIE EIN
PLAEDOYER FUER DIE AUTONOMIE DER KUNST DAR: POPULISTISCHE BEWEGUNGEN ALLER
COULEUR EBENSO WIE POLITISCHEN
ODER RELIGIOESEN EXTREMISMUS HAELT DER AUTOR FUER BEDROHLICHE
INTERVENTIONEN IN DIE FREIHEIT DER KUNST UND
DAMIT IN DIE SOZIALE FREIHEIT INSGESAMT.
TROTZ DIESES AKTUALISIERENDEN ANSPRUCHS VERFAEHRT DIE STUDIE VOR ALLEM
HISTORIOGRAFISCH. NACH EINER KURZEN
EINLEITUNG LEGT SAEHRENDT DAR, WIE SICH IM FRANKREICH DES 19.
JAHRHUNDERTS BEREITS GANZ AEHNLICHE DEBATTEN
ENTSPANNEN: DIE ENTSTEHUNG EINES HOCHSPEKULATIVEN KUNSTMARKTS BRACHTE ES
MIT SICH, DASS EIN REGELRECHTER
KUNSTBETRIEB ENTSTAND, IN DEM GEZIELTE PROVOKATIONEN EIN PROBATES MITTEL
FUER JUNGE KUENSTLER WAREN,
AUFMERKSAMKEIT AUF SICH ZU LENKEN UND DIE PREISE IHRER WERKE IN DIE HOEHE
ZU TREIBEN. EINE ENTWICKLUNG, DIE
BEREITS DAMALS VON VERSCHIEDENER SEITE AUS KRITISIERT UND ALS ILLEGITIME
KOMMERZIALISIERUNG DER KUNST
BESCHRIEBEN WURDE, ALS DEKADENZPHAENOMEN UND PROBLEMATISCHE ENTFREMDUNG
DER KUNST VOM 'GESUNDEN
VOLKSEMPFINDEN'. WIE SCHON DER TITEL DES BUCHES NAHELEGT, IST DER
KERNPUNKT SAEHRENDTS HIERBEI, EINE
PARALLELE VON LINKER UND RECHTER, KONSERVATIVER UND PROGRESSIVER
KUNSTKRITIK AUFZUZEIGEN.
DIESE PARALLELITAET ARBEITET SAEHRENDT DANN VOR ALLEM IM ZWEITEN KAPITEL
DES BUCHES HERAUS, IN DEM DIE
POLITISCHE KUNSTKRITIK ZWISCHEN 1919 UND 1955 BESCHRIEBEN WIRD.
SAEHRENDT VERSUCHT DORT ZU ZEIGEN, DASS ES
EINE ART 'QUERFRONT' ZWISCHEN KONSERVATIVEN, FASCHISTISCHEN UND
LINKSRADIKALEN KUNSTKRITIKERN GEGEN DIE ALS
'DEKADENT' UND 'VOLKSFREMD' WAHRGENOMMENE KUNST DER AVANTGARDEN GEGEBEN
HABE. ES IST ZWAR DURCHAUS SO,
DASS SAEHRENDT AUCH DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DIESEN RICHTUNGEN DER
KUNSTKRITIK BETONT, ABER LETZTENDLICH
WUERDEN SIE MIT NAHEZU IDENTISCHEN BILDERN UND NARRATIVEN ARBEITEN: EINE
KLEINE ELITE MANIPULIERE MIT
FRAGWUERDIGEN METHODEN DEN KUNSTBETRIEB IN IHREM SINNE UND WERTE SO DIE
ABSTRAKTE KUNST DER MODERNE
GEGENUEBER ANDEREN SPIELARTEN DER KUNST KUENSTLICH AUF.
DIE FOLGENDEN DREI KAPITEL DES BUCHES BESCHAEFTIGEN
SICH SCHLIESSLICH VORRANGIG MIT DER GESCHICHTE DER
DOCUMENTA IM LICHTE DER FRAGESTELLUNG DES BUCHES. SEHR MINUTIOES GEHT
SAEHRENDT, DER BEREITS WIEDERHOLT
ZUR GESCHICHTE DER KASSELER SCHAU PUBLIZIERT HAT, DIE EINZELNEN
AUSSTELLUNGEN VON DER UNMITTELBAREN
NACHKRIEGSZEIT BIS ZUR GEGENWART DURCH UND LEGT DAR, WIE DIE DOCUMENTA
VON LINKSRADIKALER UND RECHTER
SEITE IMMER WIEDER ALS 'ABGEHOBENES KOMMERZSPEKTAKEL' ATTACKIERT WURDE
BIS HIN ZU KONKRETEM
VANDALISMUS GEGEN EINZELNE WERKE.
AUSGEHEND VON DIESER ANALYSE VERTIEFT SAEHRENDT IM SCHLUSSKAPITEL DIE
BEREITS IN DER EINLEITUNG
ANGEDEUTETE GEGENWARTSDIAGNOSE UND SPITZT SIE ZU EINER EIGENEN
STELLUNGNAHME ZU: DIE FREIHEIT DER KUNST
SEI AUCH HEUTE WIEDER IM VISIER VERSCHIEDENSTER POPULISMEN, WOBEI DER
AUTOR NEBEN DER
RECHTSKONSERVATIVEN KUNSTKRITIK EINE PROBLEMATISCHE ALLIANZ ZWISCHEN
ISLAMISTISCHER UND "IDENTITAETSLINKER"
KUNSTKRITIK ALS GROESSTE GEFAHR FUER DIE FREIHEIT DER KUNST ANSIEHT.
SAEHRENDTS STUDIE BESTICHT DURCH IHRE MATERIALFUELLE UND GENAUIGKEIT.
TROTZ SEINES VON ANFANG AN VERFOLGTEN
BEMUEHENS DARUM, EINE BESTIMMTE STELLUNGNAHME ZUM PROBLEM DER
KUNSTFREIHEIT ZU ENTFALTEN, GELINGT ES
DEM AUTOR DENNOCH, DIE VERSCHIEDENEN KUNSTKRITIKEN NEUTRAL DARZUSTELLEN
UND IHR JEWEILIGES ANLIEGEN
VERSTAENDLICH ZU MACHEN. ER ERKENNT DABEI AUCH IMMER WIEDER AN, DASS DIE
VOR ALLEM VON LINKEN AKTEUREN
KRITISIERTE KOMMERZIALISIERUNG DER KUNST UND IHRE ABGEHOBENHEIT VON DER
BREITEN BEVOELKERUNG EIN REALES
PROBLEM DARSTELLE UND LIEFERT EINIGE INTERESSANTE BELEGE FUER DIESE
THESE. TROTZDEM WEIST ER UNTERM STRICH
"POPULISTISCHE" KUNSTKRITIKEN DEUTLICH ZURUECK UND PROBLEMATISIERT
INSBESONDERE, DASS SICH AUCH LINKE
KUNSTKRITIKEN OFT BILDER UND METAPHERN BEDIENEN, DIE AUF EINE
PERSONALISIERUNG UND VEREINFACHUNG
KOMPLEXER MACHTVERHAELTNISSE HINAUSLIEFEN UND EINE OFFENE SCHLAGSEITE IN
RICHTUNG ANTISEMITISMUS UND
"VERSCHWOERUNGSTHEORIE" HAETTEN.
AUFGRUND DER ERWAEHNTEN SACHLICHKEIT UND AUSFUEHRLICHKEIT VON SAEHRENDTS
DARSTELLUNG - DIE SICH EBEN GENAU
DARIN ZEIGT, DASS ER IMMER WIEDER FAKTEN ANFUEHRT, DIE SEINER EIGENEN
GRUNDTENDENZ ZUWIDERLAUFEN ODER SIE
ZUMINDEST RELATIVIEREN - IST SEINE STUDIE FUER ALLE, DIE SICH MIT DER
THEMATIK DER KRITIK AN MODERNER KUNST
AUSEINANDERSETZEN WOLLEN, EINE AEUSSERST INSTRUKTIVE
LEKTUERE. SAEHRENDT GELINGT ES DABEI VOR ALLEM, SEHR
LESERLICH UND AN EINIGEN STELLEN DURCHAUS UNTERHALTSAM ZU SCHREIBEN. ER
HAT EIN GUTES GESPUER FUER DIE
AUSWAHL BESONDERS TREFFENDER UND BISWEILEN AUCH KURIOSER UND LUSTIGER
ANEKDOTEN. DAS MACHT SEIN BUCH
AUCH FUER EIN FACHFREMDES PUBLIKUM LESENSWERT.
SAEHRENDTS BESCHRIEBENES NARRATIV IST JEDOCH DIE ACHILLESFERSE DER
STUDIE. SEINE BESTIMMUNG DES BEGRIFFS
DER "KUNSTFREIHEIT" FAELLT SEHR KNAPP AUS UND LAESST AUSSER ACHT, DASS ES
AEUSSERST UNTERSCHIEDLICHE WEISEN GIBT,
KUNSTFREIHEIT ZU VERSTEHEN. SAEHRENDT GEHT VON EINEM RADIKALLIBERALEN,
GERADEZU LIBERTAEREN BEGRIFF VON
KUNSTFREIHEIT AUS, DEMZUFOLGE SEITENS DES STAATS UND DER SOZIALEN
AKTEURE ALLES ZU TOLERIEREN SEI, WAS SICH
SELBST ALS 'KUNST' VERSTEHT BEZIEHUNGSWEISE VOM FELD 'KUNST' ALS IHM
ZUGEHOERIG BEGRIFFEN WIRD. ER REFLEKTIERT
DABEI NICHT, DASS EIN DERART WEIT GEFASSTES VERSTAENDNIS VON
KUNSTFREIHEIT GERADEZU IN SEIN GEGENTEIL
UMSCHLAEGT: DENN JEDER VERSUCH, KLARE KRITERIEN ZU BENENNEN, WAS KUNST
SEI UND WAS NICHT (WIE VON DEN
KONSERVATIVEN UND LINKEN KUNSTKRITIKERN GEFORDERT), WIRD SOFORT ALS
ANGRIFF AUF DIE KUNSTFREIHEIT ABGEWEHRT.
DURCH DIESEN VAGEN UND WEITEN BEGRIFF VON KUNSTFREIHEIT VERLIERT
SAEHRENDT DESSEN ENTSCHEIDENDE PARADOXIE
AUS DEM BLICKFELD: DAS IDEAL VON KUNSTFREIHEIT SELBST ERMOEGLICHT ZUM
EINEN DIE KOMMERZIALISIERUNG DES
KUNSTMARKTS, ZUM ANDEREN DIE POLITISCHE STEUERUNG DER KUNST DURCH
SUBTILERE METHODEN ALS EXPLIZITE ZENSUR.
DASS EINE SOLCHE MANIPULATION DES KUNSTMARKTES UND EINE DAMIT VERBUNDENE
HOMOGENISIERUNG DES
KUNSTBETRIEBS TATSAECHLICH STATTFINDET, BENENNT SAEHRENDT DURCHAUS IN
SEHR DEUTLICHEN WORTEN. DOCH SCHEINT
ER DIESE ART DER BESCHRAENKUNG DER KUNSTFREIHEIT IM VERGLEICH ZUR
"POPULISTISCHEN" KUNSTKRITIK FUER VOELLIG
UNPROBLEMATISCH ZU HALTEN. IM ABSCHNITT UEBER DIE KUNST DER
NACHKRIEGSZEIT LEGT SAEHRENDT ETWA DAR, DASS ES
NICHT NUR IM OSTBLOCK, SONDERN AUCH IN DEN WESTLICHEN STAATEN EINE KLARE
POLITISCHE AGENDA GAB. SOWOHL
PRIVATE KUNSTHAENDLER ALS AUCH POLITISCHE AKTEURE BIS HIN ZUM CIA
FOERDERTEN BEWUSST UND MASSIV ABSTRAKTE
KUNST UND SCHLOSSEN DIE IM OSTEN BEVORZUGTE REALISTISCH-FIGURATIVE KUNST
SYSTEMATISCH AUS DEM KUNSTBETRIEB
AUS. DIESE HOMOGENISIERUNG ERFOLGTE KAUM UEBER EXPLIZITE ZENSUR - DOCH ES
IST FRAGLICH, WARUM MAN SIE NICHT
GENAUSO PROBLEMATISIEREN SOLLTE WIE EINE FASCHISTISCHE ODER
SOZIALISTISCHE POLITISCHE EINFLUSSNAHME AUF DIE
KUNST.
NICHT ZULETZT VERZICHTET SAEHRENDT WEITESTGEHEND DARAUF, DAS IDEAL DER
KUNSTFREIHEIT ZU RECHTFERTIGEN UND
SETZT ES STATTDESSEN ALS WERT AN SICH VORAUS. KRITISCH MOECHTE MAN HIER
RUECKFRAGEN: KANN DER WIRKLICHE WERT
DES IDEALS NICHT NUR DARIN LIEGEN, EINE GEWISSE VIELFAELTIGKEIT DER KUNST
ZU SCHUETZEN, DAMIT DIE KUNST IHRER
SOZIALEN FUNKTION, REFLEXIONSMEDIUM EINER GESELLSCHAFT ZU SEIN, VOLLENDS
GERECHT WERDEN KANN? VOR DIESEM
HINTERGRUND WAEREN DANN ALLERDINGS NICHT VERSUCHE EINZELNER GRUPPEN, AUF
IHRE UNTERREPRAESENTATION IN DER
KUNST HINZUWEISEN, DAS PROBLEM, SONDERN VIELMEHR EINE UEBERPROPORTIONALE
MACHTSTELLUNG EINZELNER AKTEURE.
DIE INTERVENTIONEN EINZELNER INTERESSENGRUPPEN (SOZIALE BEWEGUNGEN,
KIRCHEN, GEWERKSCHAFTEN,
PARTEIEN.) ODER SIE REPRAESENTIERENDER INTELLEKTUELLER KOENNTE MAN ALS
SEHR WICHTIGES KORREKTIV VERSTEHEN,
UM EINE SOLCHE HOMOGENISIERUNG DES KUENSTLERISCHEN FELDES ZU VERHINDERN,
SOLANGE DAMIT KEINE NEUE
HOMOGENISIERUNG EINHERGEHT.
ES WAERE ALSO ZU FRAGEN, OB NICHT DIE ERWAEHNTEN POLITISCHEN
EINFLUSSNAHMEN AUF DIE KUNST, SONDERN NACH WIE
VOR DIE KOMMERZIALISIERUNG DES KUNSTBETRIEBS DAS GROESSTE PROBLEM IST. WIE
SAEHRENDT AUCH SELBST DARLEGT,
HANDELT ES SICH UM EIN MILLIARDENGESCHAEFT, IN DEM BESTIMMTEN
RANDSTAENDIGEN PERSPEKTIVEN KAUM PLATZ
EINGERAEUMT WIRD UND EINIGE WENIGE SAMMLER UND GALERISTEN BESTIMMEN, WAS
ALS 'GROSSE KUNST' GILT. ES
VERKAUFT SICH, GANZ WIE IM 19. JAHRHUNDERT, GEFAELLIGE 'WOHNZIMMER'- ODER
PROVOKATIONSKUNST, ABER
TENDENZIELL NICHT KUNST, DIE AUF NUANCIERTE ART SOZIALE PROBLEME
THEMATISIERT UND DADURCH WOMOEGLICH AUCH
FUER BREITERE BEVOELKERUNGSSCHICHTEN INTERESSANT WAERE. UND DEN ANSPRUCH
AUF BREITE GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ SOLLTE KUNST IN EINER DEMOKRATISCHEN GESELLSCHAFT, DIE NOCH
DAZU VON OEFFENTLICHEN GELDERN
GEFOERDERT WIRD, JA DURCHAUS HABEN.
IST DIESE SICHTWEISE NUN BEREITS POPULISTISCH ODER GAR EXTREMISTISCH?
SAEHRENDT LIEFERT JEDENFALLS EINIGE
ARGUMENTE ZU IHRER PLAUSIBILISIERUNG, AUCH WENN ER DIE ENTSPRECHENDEN
SCHLUESSE SELBST ABWEHRT. TROTZ
DIESER EINWAENDE HANDELT ES SICH BEI SAEHRENDTS STUDIE AUS DEN GENANNTEN
GRUENDEN UM EINEN WICHTIGEN
BEITRAG ZUR DEBATTE UM DIE FREIHEIT DER KUNST.
ANMERKUNG:
[
1] SO DER HISTORISCHE WERKTITEL. DAS 'N-WORT' IST AUCH AUF EINER AN DER
PLASTIK ANGEBRACHTEN PLAKETTE ZU
LESEN.
REZENSION UEBER:
CHRISTIAN SAEHRENDT: KUNST IM KREUZFEUER. DOCUMENTA, WEIMARER REPUBLIK,
PARISER SALONS: MODERNE KUNST
IM VISIER VON EXTREMISTEN
UND POPULISTEN, STUTTGART: FRANZ STEINER VERLAG 2020, 241 S., ISBN
978-3-515-12753-0 , EUR 50,00
REZENSION VON:
PAUL STEPHAN
FREIBURG / HANNOVER
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
PAUL STEPHAN: REZENSION VON: CHRISTIAN SAEHRENDT: KUNST IM KREUZFEUER.
DOCUMENTA, WEIMARER REPUBLIK, PARISER SALONS: MODERNE
KUNST IM VISIER VON EXTREMISTEN UND POPULISTEN, STUTTGART: FRANZ STEINER
VERLAG 2020, IN: SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 12 [15.12.2020],
URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2020/12/35009.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
9
KAPITEL
I
SALONFAEHIG
UND
SKANDALOES
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
KUNSTMARKTES
UND
DIE
RADIKALISIERUNG
DER
KUNSTKRITIK
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
13
DAS
SYSTEM
DER
SALONS
UND
DER
MODERNE
KUNSTMARKT
.
15
EIN
STAEDTISCHES
MASSENPUBLIKUM
ENTDECKT
DIE
KUNST
.
18
EXPONIERTE
KUENSTLER
.
19
AUFFALLEN
UM
JEDEN
PREIS:
DANDYS
UND
BOHEMIENS
.
21
DER
SKANDAL
ALS
ERFOLGSMETHODE
.
23
GLANZ
UND
ELEND
DER
SALONKUNST
.
27
KULTURPESSIMISTISCHE
KUNSTKRITIK:
DER
MARKT
ALS
FEIND
.
30
FRANZOESISCHE
UND
DEUTSCHE
KUNSTREZEPTION
IM
FAHRWASSER
DES
NATIONALISMUS
.
33
KAMPF
BEGRIFF
*DEUTSCHE
KUNST
*
.
35
ANTISEMITISMUS
UND
KULTURKRITIK
.
38
KAPITEL
II
FEINDE
DER
KUNST
VERSUS
*FEINDE
DES
VOLKES"
GEGENWARTSKUNST
IM
VISIER
POLITISCHER
AGITATION
1919-1955
.
40
KRITIK
VON
LINKS:
MODERNE
KUNST
ALS
*DEKADENZERSCHEINUNG
EINES
BANKROTTEN
SYSTEMS
*
.
41
DIE
AUSGEBOOTETE
AVANTGARDE
.
44
KUNST
ALS
LUXUS:
MUSEEN
UNTER
RECHTFERTIGUNGSDRUCK
IN
DER
SOZIALEN
KRISE
.
46
DIE
VERDAMMUNG
DES
KUNSTMARKTES
IN
DEN
1920ER
JAHREN
.
51
RECHTSEXTREMISTISCHE
DIFFAMIERUNGEN
MODERNER
KUNST
.
55
KAMPAGNEN
GEGEN
MUSEUMSDIREKTOREN
.
60
6
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
INTERNATIONALE
DIMENSION
DER
DIFFAMIERUNG
MODERNER
KUNST
.
65
MODERNE
KUNST
IM
KREUZFEUER
DES
KALTEN
KRIEGES
.
69
KAPITEL
III
DIE
DOCUMENTA:
*STAATSAUFGABE"
ODER
*ZIRKUS
DER
SCHARLATANE"?
GROSSAUSSTELLUNG
MIT
POLITISCHEM
BILDUNGSAUFTRAG
IM
SYSTEMWETTSTREIT
DES
KALTEN
KRIEGES
.
76
DOCUMENTA
-
LANGFRISTIGE
ERFOLGSFAKTOREN
EINES
AUSSTELLUNGSFORMATES
.
78
DIE
PROVOZIERENDE
MACHT
DES
KURATORS
-
DOCUMENTA-LEITER
ALS
REIZFIGUREN
.
81
DIE
ERSTEN
DREI
DOCUMENTA-AUSSTELLUNGEN
.
84
DIE
DOCUMENTA
IM
UNRUHEJAHR
1968
.
98
DIE
MODERNISIERTE
DOCUMENTA
1972
.
105
BLICK
IN
DIE
BESUCHERBUECHER
DER
DOCUMENTA
5
.
108
DIE
DOCUMENTA
6
IM
KONTEXT
DER
POLITISIERTEN
1970ER
JAHRE
.
116
EIN
ETABLIERTES
WESTDEUTSCHES
KULTUREREIGNIS:
DOCUMENTA
7
BIS
9
.
121
KAPITEL
IV
TREFFPUNKT
DER
GLOBALEN
BOURGEOISIE
DIE
DOCUMENTA
NACH
DEM
ENDE
DES
*ZEITALTERS
DER
EXTREME'
.
134
DER
DISKURS
ALS
SPEKTAKEL:
DOCUMENTA
10
BIS
14
.
135
DIE
DOCUMENTA
GMBH
AM
RANDE
DER
INSOLVENZ
.
145
DIE
DOCUMENTA
14
HINTERLAESST
EIN
*MERKEL-MONUMENT"
.
149
KAPITEL
V
LINKE
AKADEMIKER,
*EXPEDITIVE
PERFORMER"
&
REICHE
SAMMLER
GEGENWARTSKUNST
ALS
ELITENPROJEKT
.
156
DOCUMENTA,
BIENNALE,
BLOCKBUSTERAUSSTELLUNGEN:
EIN
MASSENPUBLIKUM
FUER
DIE
GEGENWARTSKUNST?
.
160
DIE
MEHRHEIT
DER
BEVOELKERUNG
STEHT
ABSEITS
.
163
DIE
HAEUFIGSTEN
RESSENTIMENTS
GEGENUEBER
ZEITGENOESSISCHER
KUNST
.
167
VANDALISMUS
-
STUMMER
PROTEST
DER
AUSGESCHLOSSENEN?
.
172
VANDALISMUS
ALS
METHODE
VON
TERRORISTEN
UND
AVANTGARDISTEN
.
176
MANIFESTIERT
SICH
IN
BEJAHUNG
UND
ABLEHNUNG
DER
GEGENWARTSKUNST
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
SPALTUNG?
.
178
KAPITEL
VI
DIE
FREIHEIT
DER
KUNST
UND
IHRE
FEINDE
GEGENWARTSKUNST
IM
VISIER
VON
POPULISTEN
UND
EXTREMISTEN
.
182
KULTURKAMPF
VON
RECHTS
.
184
RECHTE
KUNST
-
SCHLECHTE
KUNST?
.
194
INHALTSVERZEICHNIS
7
RELIGIOES
MOTIVIERTE
ATTACKEN
AUF
KUNST
UND
KUENSTLER
.
197
LINKE
KUNST
UND
RECHTE
EMPOERUNG
-
ZUTATEN
FUER
ALLSEITS
GEWINNBRINGENDE
SKANDALE
.
203
DIE
ALTE
LINKE
UND
DIE
NEUE
KUNST
.
208
IDENTITAETSLINKE
AKTIVISTEN
GEGEN
DIE
FREIHEIT
DER
KUNST
.
213
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
KUNST
IN
DER
*IDENTITAETSLINKEN
LAEUTERUNGSAGENDA"?
.
218
AUSBLICK:
DIE
FEINDE
DER
KUNST
IM
21.
JAHRHUNDERT.
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
IDENTITAETSLINKER
LAEUTERUNGSAGENDA
UND
LEGALISTISCHEM
ISLAMISMUS
.
223
VERZEICHNISSE
QUELLEN
UND
ARCHIVBESTAENDE
.
229
LITERATUR
BIS
1945
.
229
LITERATUR
AB
1945
.
230
PUBLIKATIONSVERZEICHNIS
DES
AUTORS
.
233
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
238
KUENSTLERREGISTER
.
239
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 12
CHRISTIAN SAEHRENDT: KUNST IM KREUZFEUER
DIE STUDIE KUNST IM KREUZFEUER DES KUNSTHISTORIKERS CHRISTIAN SAEHRENDT
VERSTEHT
SICH DEZIDIERT NICHT NUR
ALS GESCHICHTLICHE ABHANDLUNG, SONDERN ALS BEITRAG ZUR GEGENWAERTIGEN
DEBATTE UM DIE FREIHEIT DER KUNST.
DAS WIRD SCHON AUS DEM UMSCHLAG DES BUCHES ERSICHTLICH, DER EINE
FOTOGRAFIE DER STATUE "HOCKENDE
NEGERIN"[1] DES BERLINER BILDHAUERS ARMINIUS HASEMANN AUS DEN 1920ER
JAHREN ZEIGT, DIE IM ZUGE DER "BLACK
LIVES MATTER"-PROTESTE NICHT NUR MIT FARBE BESPRUEHT, SONDERN SOGAR
ENTHAUPTET WURDE. SAEHRENDT MOECHTE
DIE GEGENWAERTIGEN DEBATTEN UM DIE GRENZEN KUENSTLERISCHER FREIHEIT
EINERSEITS HISTORISCH KONTEXTUALISIEREN
UND EINE ART GENEALOGIE DES DISKURSES UM KUNSTFREIHEIT SCHREIBEN;
ANDERERSEITS STELLT SEINE STUDIE EIN
PLAEDOYER FUER DIE AUTONOMIE DER KUNST DAR: POPULISTISCHE BEWEGUNGEN ALLER
COULEUR EBENSO WIE POLITISCHEN
ODER RELIGIOESEN EXTREMISMUS HAELT DER AUTOR FUER BEDROHLICHE
INTERVENTIONEN IN DIE FREIHEIT DER KUNST UND
DAMIT IN DIE SOZIALE FREIHEIT INSGESAMT.
TROTZ DIESES AKTUALISIERENDEN ANSPRUCHS VERFAEHRT DIE STUDIE VOR ALLEM
HISTORIOGRAFISCH. NACH EINER KURZEN
EINLEITUNG LEGT SAEHRENDT DAR, WIE SICH IM FRANKREICH DES 19.
JAHRHUNDERTS BEREITS GANZ AEHNLICHE DEBATTEN
ENTSPANNEN: DIE ENTSTEHUNG EINES HOCHSPEKULATIVEN KUNSTMARKTS BRACHTE ES
MIT SICH, DASS EIN REGELRECHTER
KUNSTBETRIEB ENTSTAND, IN DEM GEZIELTE PROVOKATIONEN EIN PROBATES MITTEL
FUER JUNGE KUENSTLER WAREN,
AUFMERKSAMKEIT AUF SICH ZU LENKEN UND DIE PREISE IHRER WERKE IN DIE HOEHE
ZU TREIBEN. EINE ENTWICKLUNG, DIE
BEREITS DAMALS VON VERSCHIEDENER SEITE AUS KRITISIERT UND ALS ILLEGITIME
KOMMERZIALISIERUNG DER KUNST
BESCHRIEBEN WURDE, ALS DEKADENZPHAENOMEN UND PROBLEMATISCHE ENTFREMDUNG
DER KUNST VOM 'GESUNDEN
VOLKSEMPFINDEN'. WIE SCHON DER TITEL DES BUCHES NAHELEGT, IST DER
KERNPUNKT SAEHRENDTS HIERBEI, EINE
PARALLELE VON LINKER UND RECHTER, KONSERVATIVER UND PROGRESSIVER
KUNSTKRITIK AUFZUZEIGEN.
DIESE PARALLELITAET ARBEITET SAEHRENDT DANN VOR ALLEM IM ZWEITEN KAPITEL
DES BUCHES HERAUS, IN DEM DIE
POLITISCHE KUNSTKRITIK ZWISCHEN 1919 UND 1955 BESCHRIEBEN WIRD.
SAEHRENDT VERSUCHT DORT ZU ZEIGEN, DASS ES
EINE ART 'QUERFRONT' ZWISCHEN KONSERVATIVEN, FASCHISTISCHEN UND
LINKSRADIKALEN KUNSTKRITIKERN GEGEN DIE ALS
'DEKADENT' UND 'VOLKSFREMD' WAHRGENOMMENE KUNST DER AVANTGARDEN GEGEBEN
HABE. ES IST ZWAR DURCHAUS SO,
DASS SAEHRENDT AUCH DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DIESEN RICHTUNGEN DER
KUNSTKRITIK BETONT, ABER LETZTENDLICH
WUERDEN SIE MIT NAHEZU IDENTISCHEN BILDERN UND NARRATIVEN ARBEITEN: EINE
KLEINE ELITE MANIPULIERE MIT
FRAGWUERDIGEN METHODEN DEN KUNSTBETRIEB IN IHREM SINNE UND WERTE SO DIE
ABSTRAKTE KUNST DER MODERNE
GEGENUEBER ANDEREN SPIELARTEN DER KUNST KUENSTLICH AUF.
DIE FOLGENDEN DREI KAPITEL DES BUCHES BESCHAEFTIGEN
SICH SCHLIESSLICH VORRANGIG MIT DER GESCHICHTE DER
DOCUMENTA IM LICHTE DER FRAGESTELLUNG DES BUCHES. SEHR MINUTIOES GEHT
SAEHRENDT, DER BEREITS WIEDERHOLT
ZUR GESCHICHTE DER KASSELER SCHAU PUBLIZIERT HAT, DIE EINZELNEN
AUSSTELLUNGEN VON DER UNMITTELBAREN
NACHKRIEGSZEIT BIS ZUR GEGENWART DURCH UND LEGT DAR, WIE DIE DOCUMENTA
VON LINKSRADIKALER UND RECHTER
SEITE IMMER WIEDER ALS 'ABGEHOBENES KOMMERZSPEKTAKEL' ATTACKIERT WURDE
BIS HIN ZU KONKRETEM
VANDALISMUS GEGEN EINZELNE WERKE.
AUSGEHEND VON DIESER ANALYSE VERTIEFT SAEHRENDT IM SCHLUSSKAPITEL DIE
BEREITS IN DER EINLEITUNG
ANGEDEUTETE GEGENWARTSDIAGNOSE UND SPITZT SIE ZU EINER EIGENEN
STELLUNGNAHME ZU: DIE FREIHEIT DER KUNST
SEI AUCH HEUTE WIEDER IM VISIER VERSCHIEDENSTER POPULISMEN, WOBEI DER
AUTOR NEBEN DER
RECHTSKONSERVATIVEN KUNSTKRITIK EINE PROBLEMATISCHE ALLIANZ ZWISCHEN
ISLAMISTISCHER UND "IDENTITAETSLINKER"
KUNSTKRITIK ALS GROESSTE GEFAHR FUER DIE FREIHEIT DER KUNST ANSIEHT.
SAEHRENDTS STUDIE BESTICHT DURCH IHRE MATERIALFUELLE UND GENAUIGKEIT.
TROTZ SEINES VON ANFANG AN VERFOLGTEN
BEMUEHENS DARUM, EINE BESTIMMTE STELLUNGNAHME ZUM PROBLEM DER
KUNSTFREIHEIT ZU ENTFALTEN, GELINGT ES
DEM AUTOR DENNOCH, DIE VERSCHIEDENEN KUNSTKRITIKEN NEUTRAL DARZUSTELLEN
UND IHR JEWEILIGES ANLIEGEN
VERSTAENDLICH ZU MACHEN. ER ERKENNT DABEI AUCH IMMER WIEDER AN, DASS DIE
VOR ALLEM VON LINKEN AKTEUREN
KRITISIERTE KOMMERZIALISIERUNG DER KUNST UND IHRE ABGEHOBENHEIT VON DER
BREITEN BEVOELKERUNG EIN REALES
PROBLEM DARSTELLE UND LIEFERT EINIGE INTERESSANTE BELEGE FUER DIESE
THESE. TROTZDEM WEIST ER UNTERM STRICH
"POPULISTISCHE" KUNSTKRITIKEN DEUTLICH ZURUECK UND PROBLEMATISIERT
INSBESONDERE, DASS SICH AUCH LINKE
KUNSTKRITIKEN OFT BILDER UND METAPHERN BEDIENEN, DIE AUF EINE
PERSONALISIERUNG UND VEREINFACHUNG
KOMPLEXER MACHTVERHAELTNISSE HINAUSLIEFEN UND EINE OFFENE SCHLAGSEITE IN
RICHTUNG ANTISEMITISMUS UND
"VERSCHWOERUNGSTHEORIE" HAETTEN.
AUFGRUND DER ERWAEHNTEN SACHLICHKEIT UND AUSFUEHRLICHKEIT VON SAEHRENDTS
DARSTELLUNG - DIE SICH EBEN GENAU
DARIN ZEIGT, DASS ER IMMER WIEDER FAKTEN ANFUEHRT, DIE SEINER EIGENEN
GRUNDTENDENZ ZUWIDERLAUFEN ODER SIE
ZUMINDEST RELATIVIEREN - IST SEINE STUDIE FUER ALLE, DIE SICH MIT DER
THEMATIK DER KRITIK AN MODERNER KUNST
AUSEINANDERSETZEN WOLLEN, EINE AEUSSERST INSTRUKTIVE
LEKTUERE. SAEHRENDT GELINGT ES DABEI VOR ALLEM, SEHR
LESERLICH UND AN EINIGEN STELLEN DURCHAUS UNTERHALTSAM ZU SCHREIBEN. ER
HAT EIN GUTES GESPUER FUER DIE
AUSWAHL BESONDERS TREFFENDER UND BISWEILEN AUCH KURIOSER UND LUSTIGER
ANEKDOTEN. DAS MACHT SEIN BUCH
AUCH FUER EIN FACHFREMDES PUBLIKUM LESENSWERT.
SAEHRENDTS BESCHRIEBENES NARRATIV IST JEDOCH DIE ACHILLESFERSE DER
STUDIE. SEINE BESTIMMUNG DES BEGRIFFS
DER "KUNSTFREIHEIT" FAELLT SEHR KNAPP AUS UND LAESST AUSSER ACHT, DASS ES
AEUSSERST UNTERSCHIEDLICHE WEISEN GIBT,
KUNSTFREIHEIT ZU VERSTEHEN. SAEHRENDT GEHT VON EINEM RADIKALLIBERALEN,
GERADEZU LIBERTAEREN BEGRIFF VON
KUNSTFREIHEIT AUS, DEMZUFOLGE SEITENS DES STAATS UND DER SOZIALEN
AKTEURE ALLES ZU TOLERIEREN SEI, WAS SICH
SELBST ALS 'KUNST' VERSTEHT BEZIEHUNGSWEISE VOM FELD 'KUNST' ALS IHM
ZUGEHOERIG BEGRIFFEN WIRD. ER REFLEKTIERT
DABEI NICHT, DASS EIN DERART WEIT GEFASSTES VERSTAENDNIS VON
KUNSTFREIHEIT GERADEZU IN SEIN GEGENTEIL
UMSCHLAEGT: DENN JEDER VERSUCH, KLARE KRITERIEN ZU BENENNEN, WAS KUNST
SEI UND WAS NICHT (WIE VON DEN
KONSERVATIVEN UND LINKEN KUNSTKRITIKERN GEFORDERT), WIRD SOFORT ALS
ANGRIFF AUF DIE KUNSTFREIHEIT ABGEWEHRT.
DURCH DIESEN VAGEN UND WEITEN BEGRIFF VON KUNSTFREIHEIT VERLIERT
SAEHRENDT DESSEN ENTSCHEIDENDE PARADOXIE
AUS DEM BLICKFELD: DAS IDEAL VON KUNSTFREIHEIT SELBST ERMOEGLICHT ZUM
EINEN DIE KOMMERZIALISIERUNG DES
KUNSTMARKTS, ZUM ANDEREN DIE POLITISCHE STEUERUNG DER KUNST DURCH
SUBTILERE METHODEN ALS EXPLIZITE ZENSUR.
DASS EINE SOLCHE MANIPULATION DES KUNSTMARKTES UND EINE DAMIT VERBUNDENE
HOMOGENISIERUNG DES
KUNSTBETRIEBS TATSAECHLICH STATTFINDET, BENENNT SAEHRENDT DURCHAUS IN
SEHR DEUTLICHEN WORTEN. DOCH SCHEINT
ER DIESE ART DER BESCHRAENKUNG DER KUNSTFREIHEIT IM VERGLEICH ZUR
"POPULISTISCHEN" KUNSTKRITIK FUER VOELLIG
UNPROBLEMATISCH ZU HALTEN. IM ABSCHNITT UEBER DIE KUNST DER
NACHKRIEGSZEIT LEGT SAEHRENDT ETWA DAR, DASS ES
NICHT NUR IM OSTBLOCK, SONDERN AUCH IN DEN WESTLICHEN STAATEN EINE KLARE
POLITISCHE AGENDA GAB. SOWOHL
PRIVATE KUNSTHAENDLER ALS AUCH POLITISCHE AKTEURE BIS HIN ZUM CIA
FOERDERTEN BEWUSST UND MASSIV ABSTRAKTE
KUNST UND SCHLOSSEN DIE IM OSTEN BEVORZUGTE REALISTISCH-FIGURATIVE KUNST
SYSTEMATISCH AUS DEM KUNSTBETRIEB
AUS. DIESE HOMOGENISIERUNG ERFOLGTE KAUM UEBER EXPLIZITE ZENSUR - DOCH ES
IST FRAGLICH, WARUM MAN SIE NICHT
GENAUSO PROBLEMATISIEREN SOLLTE WIE EINE FASCHISTISCHE ODER
SOZIALISTISCHE POLITISCHE EINFLUSSNAHME AUF DIE
KUNST.
NICHT ZULETZT VERZICHTET SAEHRENDT WEITESTGEHEND DARAUF, DAS IDEAL DER
KUNSTFREIHEIT ZU RECHTFERTIGEN UND
SETZT ES STATTDESSEN ALS WERT AN SICH VORAUS. KRITISCH MOECHTE MAN HIER
RUECKFRAGEN: KANN DER WIRKLICHE WERT
DES IDEALS NICHT NUR DARIN LIEGEN, EINE GEWISSE VIELFAELTIGKEIT DER KUNST
ZU SCHUETZEN, DAMIT DIE KUNST IHRER
SOZIALEN FUNKTION, REFLEXIONSMEDIUM EINER GESELLSCHAFT ZU SEIN, VOLLENDS
GERECHT WERDEN KANN? VOR DIESEM
HINTERGRUND WAEREN DANN ALLERDINGS NICHT VERSUCHE EINZELNER GRUPPEN, AUF
IHRE UNTERREPRAESENTATION IN DER
KUNST HINZUWEISEN, DAS PROBLEM, SONDERN VIELMEHR EINE UEBERPROPORTIONALE
MACHTSTELLUNG EINZELNER AKTEURE.
DIE INTERVENTIONEN EINZELNER INTERESSENGRUPPEN (SOZIALE BEWEGUNGEN,
KIRCHEN, GEWERKSCHAFTEN,
PARTEIEN.) ODER SIE REPRAESENTIERENDER INTELLEKTUELLER KOENNTE MAN ALS
SEHR WICHTIGES KORREKTIV VERSTEHEN,
UM EINE SOLCHE HOMOGENISIERUNG DES KUENSTLERISCHEN FELDES ZU VERHINDERN,
SOLANGE DAMIT KEINE NEUE
HOMOGENISIERUNG EINHERGEHT.
ES WAERE ALSO ZU FRAGEN, OB NICHT DIE ERWAEHNTEN POLITISCHEN
EINFLUSSNAHMEN AUF DIE KUNST, SONDERN NACH WIE
VOR DIE KOMMERZIALISIERUNG DES KUNSTBETRIEBS DAS GROESSTE PROBLEM IST. WIE
SAEHRENDT AUCH SELBST DARLEGT,
HANDELT ES SICH UM EIN MILLIARDENGESCHAEFT, IN DEM BESTIMMTEN
RANDSTAENDIGEN PERSPEKTIVEN KAUM PLATZ
EINGERAEUMT WIRD UND EINIGE WENIGE SAMMLER UND GALERISTEN BESTIMMEN, WAS
ALS 'GROSSE KUNST' GILT. ES
VERKAUFT SICH, GANZ WIE IM 19. JAHRHUNDERT, GEFAELLIGE 'WOHNZIMMER'- ODER
PROVOKATIONSKUNST, ABER
TENDENZIELL NICHT KUNST, DIE AUF NUANCIERTE ART SOZIALE PROBLEME
THEMATISIERT UND DADURCH WOMOEGLICH AUCH
FUER BREITERE BEVOELKERUNGSSCHICHTEN INTERESSANT WAERE. UND DEN ANSPRUCH
AUF BREITE GESELLSCHAFTLICHE
RELEVANZ SOLLTE KUNST IN EINER DEMOKRATISCHEN GESELLSCHAFT, DIE NOCH
DAZU VON OEFFENTLICHEN GELDERN
GEFOERDERT WIRD, JA DURCHAUS HABEN.
IST DIESE SICHTWEISE NUN BEREITS POPULISTISCH ODER GAR EXTREMISTISCH?
SAEHRENDT LIEFERT JEDENFALLS EINIGE
ARGUMENTE ZU IHRER PLAUSIBILISIERUNG, AUCH WENN ER DIE ENTSPRECHENDEN
SCHLUESSE SELBST ABWEHRT. TROTZ
DIESER EINWAENDE HANDELT ES SICH BEI SAEHRENDTS STUDIE AUS DEN GENANNTEN
GRUENDEN UM EINEN WICHTIGEN
BEITRAG ZUR DEBATTE UM DIE FREIHEIT DER KUNST.
ANMERKUNG:
[
1] SO DER HISTORISCHE WERKTITEL. DAS 'N-WORT' IST AUCH AUF EINER AN DER
PLASTIK ANGEBRACHTEN PLAKETTE ZU
LESEN.
REZENSION UEBER:
CHRISTIAN SAEHRENDT: KUNST IM KREUZFEUER. DOCUMENTA, WEIMARER REPUBLIK,
PARISER SALONS: MODERNE KUNST
IM VISIER VON EXTREMISTEN
UND POPULISTEN, STUTTGART: FRANZ STEINER VERLAG 2020, 241 S., ISBN
978-3-515-12753-0 , EUR 50,00
REZENSION VON:
PAUL STEPHAN
FREIBURG / HANNOVER
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
PAUL STEPHAN: REZENSION VON: CHRISTIAN SAEHRENDT: KUNST IM KREUZFEUER.
DOCUMENTA, WEIMARER REPUBLIK, PARISER SALONS: MODERNE
KUNST IM VISIER VON EXTREMISTEN UND POPULISTEN, STUTTGART: FRANZ STEINER
VERLAG 2020, IN: SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 12 [15.12.2020],
URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2020/12/35009.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN. |
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spelling | Saehrendt, Christian 1968- Verfasser (DE-588)124049710 aut Kunst im Kreuzfeuer documenta, Weimarer Republik, Pariser Salons: moderne Kunst im Visier von Extremisten und Populisten Christian Saehrendt Stuttgart Franz Steiner Verlag [2020] 241 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Documenta (DE-588)1015707-4 gnd rswk-swf Geschichte 1850-2019 gnd rswk-swf Geschichte 1800-2020 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Ressentiment (DE-588)4177871-6 gnd rswk-swf Kulturkritik (DE-588)4033572-0 gnd rswk-swf Populismus (DE-588)4129521-3 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd rswk-swf Radikalisierung (DE-588)1138303283 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Ressentiment (DE-588)4177871-6 s Radikalismus (DE-588)4048171-2 s Geschichte z DE-604 Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Politik (DE-588)4046514-7 s Krise (DE-588)4033203-2 s Geschichte 1850-2019 z Documenta (DE-588)1015707-4 f Kulturkritik (DE-588)4033572-0 s Radikalisierung (DE-588)1138303283 s Populismus (DE-588)4129521-3 s Geschichte 1800-2020 z Franz Steiner Verlag (DE-588)16075408-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-515-12758-5 (DE-604)BV046946173 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efe8d972ad9f44a095b30b1d517f5ae4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.sehepunkte.de/2020/12/35009.html rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 12 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032276021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032276021&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
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