150 Praxistipps für inklusiven Unterricht: Lehrer fragen, Lehrer antworten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038808-6 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 Seiten |
ISBN: | 9783170388086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046866610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | t | ||
008 | 200825s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209224305 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170388086 |c : EUR 32.00 (DE) |9 978-3-17-038808-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1193058356 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209224305 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Höchst, Thomas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)107675905X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht |b Lehrer fragen, Lehrer antworten |c Thomas Höchst |
246 | 1 | 3 | |a Hundertfünfzig Praxistipps für inklusiven Unterricht |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2020 | |
300 | |a 231 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Unterrichtsmaterialien | ||
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-038809-3 |w (DE-604)BV047216488 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-038810-9 |w (DE-604)BV047216488 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-038811-6 |w (DE-604)BV047216488 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038808-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032275176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032275176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181711340175360 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
17
I
INKLUSION
ALS
KONZEPT
19
1.
KANN
MIR
DER
INDEX
FUER
INKLUSION
AN
MEINER
SCHULE
HELFEN?
19
2.
WAS
BEDEUTET
DAS
INKLUSIVE
MOTTO
ALLE
MACHEN
DAS
GLEICHE,
ABER
NICHT
JEDER
DASSELBE?
21
3.
WAS
IST
EIGENTLICH
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
INTEGRATION
UND
INKLUSION?
22
4.
WIE
INKLUSIV
IST
DENN
MEINE
SCHULE?
22
5.
WELCHE
KOOPERATIONEN
SIND
FUER
EINE
INKLUSIVE
SCHULE
WICHTIG?
24
6.
WELCHE
ROLLE
SPIELT
INKLUSION
FUER
DIE
SCHULENTWICKLUNG
AN
UNSERER
SCHULE?
25
7.
KANN
DER
INDEX
FUER
INKLUSION
EIN
INSTRUMENT
FUER
UNSERE
SCHULENTWICKLUNG
SEIN?
27
8.
ICH
HABE
VON
SCHULEN
GEHOERT,
DIE
EINE
FACHKONFERENZ
UND/ODER
PROJEKTGRUPPE
INKLUSION
HABEN.
WAS
BEDEUTET
DAS?
28
9.
WAS
IST
UNTER
DEM
KONZEPT
ERWACHSEN
WERDEN
VON
LIONS-QUEST
ZU
VERSTEHEN?
30
10.
WAS
SIND
DIE
MERKMALE
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE?
31
11.
WAS
SIND
SCHWERPUNKTSCHULEN?
32
12.
WELCHE
SCHRITTE
SIND
WICHTIG,
WENN
WIR
EIN
INKLUSIONSKONZEPT
ERARBEITEN?
33
5
13.
WAS
IST
WICHTIG
FUER
EINEN
STUDIENTAG,
AN
DEM
WIR
UNS
ALS
SCHULE
AUF
DEN
WEG
ZU
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE
BEGEBEN?
34
14.
KOENNEN
PROJEKTGRUPPEN
BEI
UNSERER
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
HELFEN?
35
15.
WELCHE
FUNKTION
KOENNTE
EINE
FACHKONFERENZ
INKLUSION
AN
UNSERER
SCHULE
HABEN?
37
II
SCHUELER
MIT
LESE-
UND
SPRACHPROBLEMEN
38
16.
WIE
KANN
ICH
IN
MEINEM
UNTERRICHT
DIE
SPRACHFOERDERUNG
IN
DEN
VORDERGRUND
STELLEN?
38
17.
WIE
KANN
ICH
BEI
BESTIMMTEN
SPRACH
STOERUNGEN
RICHTIG
REAGIEREN?
40
18.
WIE
KANN
ICH
MEINE
SCHUELER
INDIVIDUELL
MEHR
ZUM
LESEN
MOTIVIEREN?
42
19.
WIE
KANN
ICH
MEINEM
STOTTERNDEN
SCHUELER
HELFEN?
43
20.
WIE
BEWERTE
ICH
MEINEN
SCHUELER
MIT
LRS
(LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN)?
44
21.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
LESEFOERDERUNG
AN
UNSERER
SCHULE
INTENSIVIEREN?
45
22.
WIE
KANN
ICH
MEINEM
SCHUELER
MIT
LEGASTHENIE
HELFEN?
47
23.
WAS
MUSS
ICH
BEI
EINEM
LRS-FOERDERPLAN
BEACHTEN?
49
24.
WIE
KANN
ICH
MEINEM
SCHUELER
MIT
DYSPHONIE
HELFEN?
50
25.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
STARK
STOTTERNDEN
SCHUELER
UNTERSTUETZEN?
51
26.
WAS
BEDEUTET
ES,
WENN
MEIN
SCHUELER
UNTER
APHASIE
LEIDET?
53
27.
WIE
KANN
ICH
MIT
GEHAEUFTEN
LESEFEHLERN
MEINER
SCHUELER
RICHTIG
UMGEHEN?
54
6
III
UNTERRICHTSORGANISATION
56
28.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
KLASSENRAT
SO
GESTALTEN,
DASS
ER
WIRKLICH
ZUM
KONFLIKT
MANAGEMENT
IN
MEINER
KLASSE
BEITRAEGT?
56
29.
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
GIBT
ES,
UM
EIN
EIN
HEITLICHES
DIFFERENZIERUNGSKONZEPT
FUER
UNSEREN
UNTERRICHT
ZU
ERREICHEN?
58
30.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
FACHBEREICHE
BEI
DER
INKLUSIVEN
UNTERRICHTUNG
BESSER
UNTERSTUETZEN?
60
31.
WIE
KOENNEN
WIR
DEN
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
IN
DEN
EINZELNEN
KLASSEN
ALLEN
KOLLEGEN
SICHTBAR
MACHEN?
61
32.
WIR
WUERDEN
GERNE
STAERKER
MIT
EINEM
PORTFOLIO
ARBEITEN.
WAS
GEHOERT
ALLES
IN
EIN
SOLCHES
PORTFOLIO?
63
33.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
FREIARBEIT
AN
UNSERER
SCHULE
STAERKER
VERANKERN,
SODASS
SIE
AUCH
IN
ALLEN
KLASSEN
WIRKLICH
ALS
METHODE
ZUR
FOERDERUNG
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
DURCHGE
FUEHRT
WIRD?
64
34.
WIE
KANN
ICH
DIE
IN
MEINER
KLASSE
UNTERRICH
TENDEN
KOLLEGEN
MOTIVIEREN,
STAERKER
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
SCHUELERPERSOENLICHKEITEN,
VOR
ALLEM
DER
LERNSCHWACHEN
UND
HERAUS
FORDERNDEN
SCHUELER,
ZU
BEACHTEN?
66
35.
WELCHE
FORMEN
VON
DIFFERENZIERTEN
KLASSENARBEITEN
GIBT
ES
DENN?
67
36.
MUESSEN
SCHUELER
IN
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
MEHR
EIGENVERANTWORTLICH
LERNEN?
69
37.
WIE
KANN
ICH
IM
SPORT
AUF
INKLUSION
REAGIEREN?
70
7
38.
WIE
KANN
ICH
MIT
EINEM
LERNPLAN
MEINE
SCHUELER
INDIVIDUELLER
AUF
EINE
KLASSENARBEIT
VORBEREITEN?
72
39.
WIE
KANN
ICH
EINE
DIFFERENZIERTE
KLASSEN
ARBEIT
GEZIELT
VORBEREITEN?
73
40.
WIE
KANN
ICH
ALS
LEHRER
DAS
SELBSTSTAENDIGE
LERNEN
MEINER
SCHUELER
FOERDERN?
74
41.
WIE
KANN
ICH
DEN
BEGABTEN
SCHUELERN
IN
MEINER
KLASSE
BESSER
GERECHT
WERDEN?
75
42.
WELCHE
FORMEN
VON
KOOPERATIVEM
LERNEN
KANN
ICH
IN
MEINEM
UNTERRICHT
EINSETZEN
UND
UNTERSTUETZEN?
77
43.
WAS
BEDEUTET
ES
EIGENTLICH,
DASS
ICH
IN
MEI
NEM
UNTERRICHT
GANZHEITLICH
ARBEITEN
SOLL?
78
44.
WIE
KOENNEN
WIR
IM
KONKRETEN
UNTERRICHT
NOCH
MEHR
FUER
INKLUSION
FORTBILDEN?
79
45.
WIE
KOENNEN
BEGABUNGSGRUPPEN
FUER
UNSERE
GUTEN
SCHUELER
EINGERICHTET
WERDEN?
80
46.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
IN
MEINER
KLASSE
MIT
EINEM
WOCHENPLAN
ARBEITEN
WILL?
81
47.
WIE
KANN
EINE
EINHEITLICHE
PORTFOLIOARBEIT
AN
UNSERER
SCHULE
ORGANISIERT
WERDEN?
83
48.
WIE
KANN
ICH
MEINE
SCHUELER
ZU
MEHR
SELBST
VERANTWORTLICHEM
UNTERRICHT
ANLEITEN?
85
49.
WAS
BEDEUTET
ES,
DASS
IMMER
OEFTER
IN
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
GEFORDERT
WIRD,
DASS
DER
LEHRER
LERNBEGLEITER
SEIN
SOLL?
88
50.
WIE
SCHAFFE
ICH
ES
IN
MEINEM
UNTERRICHT,
DIE
AKTIVIERUNG
DER
SCHUELER
ZU
VERSTAERKEN?
89
51.
GIBT
ES
EINEN
LEITFADEN
ZUR
DIFFERENZIERENDEN
INKLUSIVEN
PLANUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT?
90
52.
WIE
KOENNEN
WIR
IN
UNSEREM
KOLLEGIUM
IM
SINNE
DES
INKLUSIVEN
GEDANKENS
EINHEITLICHER
ZU
BEGINN
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
VERFAHREN?
92
8
IV
ELTERNARBEIT
102
53.
WIE
KOENNEN
MEINE
SCHUELER
INSGESAMT
RUHIGER
IM
UNTERRICHT
LERNEN?
94
54.
WIE
KANN
ICH
IN
MEINEM
UNTERRICHT
FUER
MEINE
SCHUELER
ENTSPANNTE
LERNSITUATIONEN
AUFBAUEN?
95
55.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
UNTERRICHT
STAERKER
NACH
DEM
PRINZIP
DES
GEMEINSAMEN
GEGENSTANDES
VORBEREITEN?
97
56.
WIE
KANN
ICH
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MEINER
SCHUELER
BEI
KOOPERATIVEN
LERNFORMEN
STAERKEN?
99
57.
WIE
KANN
ICH
ERREICHEN,
DASS
MEINE
SCHUELER
SICH
BEI
DER
AUSWAHL
MEINER
UEBUNGS
ANGEBOTE
REALISTISCH(ER)
EINSCHAETZEN?
100
58.
WIE
KOENNEN
WIR
VOR
EINEM
(WICHTIGEN)
ELTERNGESPRAECH
NOCHMALS
SCHNELL
VON
ALLEN
KOLLEGEN
INFORMATIONEN
ZUM
LERN-
UND
ENT
WICKLUNGSSTAND
EINES
SCHUELERS
BEKOMMEN?
102
59.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
VIELEN
ELTERNGESPRAECHE,
DIE
WIR
BERATEND
FUEHREN,
SCHNELL
UND
STRUKTURIERT
PROTOKOLLIEREN?
104
60.
WO
FINDEN
ELTERN
INFORMATION
ZU
INKLUSION
BZW.
ERHALTEN
BERATUNG
HIERZU?
105
61.
WIE
KANN
ICH
MEINE
ELTERN
MOTIVIEREN,
ZUM
ELTERNABEND
ZUM
INKLUSIVEN
UNTERRICHTEN
MEINER
KLASSE
ZU
KOMMEN?
106
62.
WAS
KANN
ICH
BEI
ZU
ERWARTENDEN
SCHWIERI
GEN
INKLUSIVEN
ELTERNGESPRAECHEN
TUN?
107
63.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
SCHULELTERNBEIRAT
FUER
DIE
INKLUSIVEN
BEMUEHUNGEN
MEINER
SCHULE
GEWINNEN?
108
9
64.
WIE
KOENNEN
WIR
SCHNELL
UND
STRUKTURIERT
ERGEBNISSE
AUS
EINEM
ELTERNGESPRAECH,
BESONDERS
DIE
ZIELVEREINBARUNGEN
AUS
EINEM
LEHRER-ELTERN-SCHUELERGESPRAECH,
FESTHALTEN?
109
65.
WIE
INFORMIERE
ICH
ELTERN
AM
BESTEN
UEBER
BESONDERE
INKLUSIVE
BERUFSORIENTIERUNGS
MASSNAHMEN?
111
66.
SOLLEN
WIR
ELTERN
UND
SCHUELER
BEI
UNSERER
PROJEKTGRUPPENARBEIT
ZU
INKLUSIVEN
THEMEN
MITEINBEZIEHEN?
112
67.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
SICH
ELTERN
UEBER
MEINEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
BEI
DER
SCHULBEHOERDE
BESCHWEREN
WOLLEN?
113
68.
WIE
FUEHRE
ICH
EIN
GUTES
LERNENTWICKLUNGS
GESPRAECH?
114
69.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
DIE
ELTERN
MEINER
BEGABTEN
SCHUELER
IMMER
WIEDER
AEUSSERN,
DASS
IHR
KIND
IN
EINER
INKLUSIVEN
KLASSE
BENACHTEILIGT
IST?
116
V
VERWALTUNG
UND
DOKUMENTATION,
RECHTLICHE
FRAGEN
118
70.
DARF
ICH
AN
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE
UEBER
HAUPT
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNGEN
UND
FOERDERUNGEN
STATTFINDEN
LASSEN?
118
71.
WIE
KOENNEN
WIR
BEI
UNSERER
FOERDERUNG
BEI
SO
VIELEN
BETEILIGTEN
PERSONEN
ERREICHEN,
DASS
NICHT
VIELES
DOPPELT
GEMACHT
WIRD?
119
72.
WIE
KOENNEN
WIR
ALS
KOLLEGIUM
EINHEITLICHER
IN
UEBUNGSPHASEN
DIFFERENZIEREN?
121
73.
WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
DER
BEGRIFF
N
ACHTEILSAUSGLEICH
?
122
10
74.
WELCHE
RECHTLICHEN
VORGABEN
MUSS
ICH
BEIM
SCHREIBEN
EINER
DIFFERENZIERTEN
KLASSENARBEIT
BERUECKSICHTIGEN?
75.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EINE
DIFFE
RENZIERTE
KLASSENARBEIT
FUER
EINEN
SCHUELER
MIT
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
VORBEREITE?
76.
WIE
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
VERBALBEURTEILUNGEN
ALS
ERGAENZUNG
ZUM
ZIFFERNZEUGNIS
EINFUEHREN?
77.
WANN
DARF
ICH
SCHUELERDATEN
WEITERGEBEN?
78.
WAS
MUSS
ICH
BEI
MEINER
STELLUNGNAHME
FUER
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
GUTACHTEN
BEACHTEN?
79.
WIE
KANN
EIN
NACHTEILSAUSGLEICH
FUER
MEINEN
SCHUELER
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
SEHEN
AUSSEHEN?
80.
WAS
MUSS
ICH
IN
MEINER
STELLUNGNAHME
ZU
EINEM
FOERDERGUTACHTEN
VERHALTEN
BEACHTEN?
81.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
ICH
ZWEIFEL
AN
EINEM
(AERZTLICHEN)
GUTACHTEN/ATTEST
HABE?
82.
DARF
ICH
BILDER
MEINER
INKLUSIVEN
KLASSE
UND
MEINER
UNTERRICHTSMETHODE
ONLINE
STELLEN?
83.
WAS
KANN
ICH
GEGEN
CYBER-MOBBING
ZU
DEN
INKLUSIVEN
BEMUEHUNGEN
MEINER
SCHULE
TUN?
84.
WAS
GEHOERT
ALLES
IN
EINEN
FOERDERPLAN
FUER
EINEN
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN?
85.
WAS
BEDEUTEN
DIE
BEGRIFFE
ZIELGLEICH
UND
ZIELDIFFERENT
FUER
MEINEN
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN?
86.
WER
MUSS
EIGENTLICH
DEN
FOERDERPLAN
FUER
MEINEN
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN
SCHREIBEN?
124
125
126
127
129
130
132
133
134
135
136
137
138
11
VI
ANLAUFSTELLEN
UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
139
87.
WO
BEANTRAGE
ICH
EINEN
SCHULBEGLEITER
FUER
MEINEN
BEEINTRAECHTIGTEN
SCHUELER?
139
88.
WELCHE
ROLLE
SOLLTE
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
AN
UNSERER
INKLUSIVEN
SCHULE
EINNEHMEN?
141
89.
WER
IST
ANSPRECHPARTNER
UND
KOSTENTRAEGER,
WENN
EIN
SCHUELER
HILFSMITTEL
BRAUCHT?
142
90.
WIE
KANN
ICH
MIT
EINEM
ERGOTHERAPEUTEN
ZUSAMMENARBEITEN?
143
91.
WIE
KANN
ICH
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
KOR
DER-
UND
BERATUNGSZENTRUM
NUTZEN?
144
92.
WANN
WENDE
ICH
MICH
AN
EINEN
SCHULSOZIALARBEITER?
145
93.
WO
BEKOMME
ICH
INFORMATIONEN
ZUR
BERUFS
ORIENTIERUNG
FUER
MEINE
INKLUSIVEN
SCHUELER?
146
94.
WAS
KANN
ICH
ALS
SCHULLEITER
BEI
MEINEN
UNTERRICHTSBESUCHEN
FUER
INKLUSION
ERREICHEN?
147
95.
WIE
PLANE
ICH
DEN
RICHTIGEN
INKLUSIVEN
FORTBILDUNGSBEDARF
FUER
MEINE
SCHULE?
148
96.
WIE
ERLEICHTERE
ICH
MIR
DIE
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
SCHULSOZIALARBEITER?
149
97.
WIE
KANN
DER
FOERDERLEHRER
UNSERER
SCHULE
NOCH
STAERKER
DIE
KOLLEGEN
BERATEN?
151
VII
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEEINTRAECHTIGUNG/
LERNSCHWIERIGKEITEN
152
98.
WAS
MUSS
ICH
UEBER
SCHUELER
MIT
DOWN-
SYNDROM
WISSEN,
VOR
ALLEM
AUCH
FUER
MEINEN
152
UNTERRICHT?
99.
WIE
LEGEN
WIR
AUF
EINER
FOERDERKONFERENZ
DEN
FOERDERUMFANG
UNSERER
GUTACHTENKINDER
FEST?
154
12
100.
WAS
SOLLTE
IN
EINEM
FOERDERPLAN
FUER
DEN
BEREICH
LERNEN
ENTHALTEN
SEIN?
156
101.
WIE
KANN
EIN
FOERDERPLAN
IN
FORM
EINES
KOMPETENZRASTERS
AUSSEHEN?
157
102.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EINEN
FOERDERPLAN
FUER
EIN
KIND
MIT
DOWN-SYNDROM
ANFERTIGE?
159
103.
WAS
MUSS
ICH
BESONDERS
BEACHTEN,
WENN
ICH
EIN
AUTISTISCHES
KIND
IN
DER
KLASSE
HABE?
160
104.
WELCHE
EMPFEHLUNGEN
KOENNEN
SIE
MIR
GEBEN,
WENN
ICH
EIN
AUTISTISCHES
KIND
IN
MEINER
KLASSE
HABE?
162
105.
KANN
ICH
EINEM
SCHUELER
MIT
DOWN-SYNDROM
DURCH
EINE
GUTE
VISUALISIERUNG
HELFEN?
163
106.
WIE
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
EINE
GUTE
UEBERGANGSBEGLEITUNG
FUER
SCHUELER
MIT
SONDER
PAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN,
DIE
NEU
AN
UNSERE
SCHULE
KOMMEN,
DURCHFUEHREN?
164
107.
ICH
SOLL
EINEN
SCHUELER
MIT
PROSOPAGNOSIE
IN
MEINE
KLASSE
BEKOMMEN.
WAS
BEDEUTET
DIESE
KRANKHEIT?
166
108.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
SCHUELER
MIT
PROSOPAGNOSIE
UNTERSTUETZEN?
167
109.
ICH
BEKOMME
EINEN
SCHUELER
MIT
AUTISMUS
IN
DIE
KLASSE.
WAS
MUSS
ICH
UEBER
DIESE
KRANK
HEIT
WISSEN?
169
VIII
SCHUELER
MIT
KOERPERLICHER
BEEINTRAECHTIGUNG
171
110.
KANN
ICH
MEINE
SCHUELER
KOERPERLICHE
BEHIN
DERUNGEN
NACHEMPFINDEN
LASSEN?
171
111.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
DIABETES
IN
MEINER
KLASSE
HABE?
173
112.
WIE
VERHALTE
ICH
MICH
BEI
EINEM
EPILEPTI
SCHEN
ANFALL
EINES
SCHUELERS
RICHTIG?
174
13
113.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
KLEINWUECHSIGEN
SCHUELER
UNTERSTUETZEN?
176
114.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
MIT
EINEM
BEHINDERTEN
SCHUELER
AUF
KLASSENFAHRT
GEHE?
177
115.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
GLASKNOCHEN
IN
MEINE
KLASSE
BEKOMME?
178
116.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EIN
KIND
MIT
STARKEN
ALLERGIEN
IN
DER
KLASSE
HABE?
179
117.
ICH
BEKOMME
EINEN
SCHUELER
MIT
CHRONI
SCHEM
ERSCHOEPFUNGSSYNDROM
IN
MEINE
KLASSE.
WAS
BEDEUTET
DAS?
181
IX
SCHUELER
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKELTEN
184
118.
WIE
KANN
ICH
DIE
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
MEINER
SCHUELER
FOERDERN?
184
119.
WIE
KANN
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
TOURETTE-
SYNDROM
UNTERSTUETZEN?
186
120.
WIE
KANN
EIN
TRAININGSRAUM
FUER
EINEN
EFFEK
TIVEN
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
IM
UNTERRICHT
ORGANISIERT
WERDEN?
187
121.
WIE
KANN
ICH
EINEN
VERSTAERKERPLAN
FUER
EINEN
SCHUELER
MEINER
KLASSE
ENTWICKELN?
189
122.
WIE
KOENNEN
WIR
IN
UNSEREM
KOLLEGIUM
EINEN
GEMEINSAMEN
WEG
ZUM
UMGANG
MIT
KONSE
QUENZEN
FINDEN?
191
123.
WAS
KOENNEN
WIR
IN
UNSERER
UNRUHIGEN
KLASSE
TUN,
UM
MEHR
DISZIPLIN
ZU
ERREICHEN?
192
124.
WELCHE
REGELN
UND
TIPPS
GIBT
ES
FUER
UNSERE
ADS-KINDER
UND
UNRUHIGEN
SCHUELER
AN
UNSERER
SCHULE?
194
125.
WAS
KANN
ICH
BEI
SCHWAENZENDEN
SCHUELERN
TUN?
195
14
126.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
VERHALTENSAUFFAELLIGEN
SCHUELERN
IM
UNTERRICHT
UND
IN
PAUSEN
HELFEN?
197
127.
WAS
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
NOCH
TUN,
UM
DIE
SCHUELER
MIT
SOZIAL-EMOTIONAL
AUFFAL
LENDEM
VERHALTEN
ZU
UNTERSTUETZEN?
198
128.
WAS
KOENNEN
WIR
NOCH
UNTERNEHMEN,
UM
UNSEREN
SCHUELERN
MIT
SOZIAL-EMOTIONALEN
AUFFAELLIGKEITEN
ZU
HELFEN?
199
129.
WIE
KANN
ICH
DAS
STOERENDE
VERHALTEN
EINES
SCHUELERS
BESSER
ANALYSIEREN
UND
IHM
ENTGEGENWIRKEN?
201
X
SCHUELER
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND203
130.
WIE
MUSS
ODER
DARF
ICH
MEINEN
SCHUELER
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
BEWERTEN?
203
131.
WIE
KANN
ICH
ERREICHEN,
DASS
UNSERE
NEUEN
MIGRATIONSSCHUELER
SICH
BESSER
IN
DER
SCHULE
EINLEBEN?
204
132.
WAS
MUSS
ICH
IN
EINEM
ERSTGESPRAECH
BEACH
TEN,
WENN
WIR
EINEN
FLUECHTLING
AUFNEHMEN?
206
XI
TEAMARBEIT
207
133.
IN
MEINER
TEAMARBEIT
FUNKTIONIERT
ES
NICHT
RICHTIG
-
WAS
KANN
ICH
TUN?
207
134.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
TEAMLEHRER
RICHTIG
IM
UNTERRICHT
EINSETZEN?
208
135.
WIE
KANN
ICH
IN
EINEM
TEAM
ZU
EINER
GEMEINSAMEN
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
GELANGEN?
210
136.
WELCHE
PHASEN
DER
TEAMBILDUNG
MUSS
EINE
ERFOLGREICHE
TEAMARBEIT
DURCHLAUFEN?
211
15
137.
WELCHE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
IM
UNTERRICHT
BEI
DOPPELBESETZUNG
GIBT
ES?
212
138.
WIE
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
EINE
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
DURCHFUEHREN?
214
139.
WIE
KOENNEN
WIR
UNSERE
TEAMARBEIT
REFLEKTIEREN?
215
140.
WIE
KOENNEN
WIR
UNSERE
GEMEINSAMEN
TREF
FEN
ZWISCHEN
KLASSENLEHRER
UND
FOERDERLEHRER
BESSER
STRUKTURIEREN?
217
141.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
KOLLEGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
TEAMSITZUNGEN
STAERKER
EIN
BEZIEHEN?
218
142.
WIE
KOENNEN
WIR
BEI
DER
ERSTELLUNG
VON
DIFFE
RENZIERTEN
KLASSENARBEITEN
UND
MATERIALIEN
STAERKER
ZUSAMMENARBEITEN?
219
XII
DIAGNOSTIK
221
143.
WIE
ERKENNE
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
MUTISMUS
UND
WIE
KANN
ICH
IHM
HELFEN?
221
144.
WIE
ERKENNE
ICH,
OB
EIN
RECHENSCHWACHES
KIND
DYSKALKULIE
HAT?
223
145.
WAS
MACHE
ICH,
WENN
ICH
BEI
EINER
SCHUELERIN
EINEN
VERDACHT
AUF
MAGERSUCHT
HABE?
224
146.
WIE
ERKENNE
ICH
EINE
SENSORISCHE
WAHRNEH
MUNGSSTOERUNG
BEI
EINEM
SCHUELER?
225
147.
WIE
GEHE
ICH
VOR,
WENN
ICH
DEN
VERDACHT
HABE,
DASS
MEIN
SCHUELER
DEPRESSIV
IST?
226
148.
WIE
KANN
ICH
FESTSTELLEN,
OB
MEIN
SCHUELER
HOCHSENSIBEL
IST?
228
149.
WAS
MUSS
ICH
BEI
EINEM
SCHUELER
TUN,
WENN
DER
VERDACHT
AUF
DEN
FOERDERSCHWERPUNKT
SPRACHE
BESTEHT?
229
150.
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
BIETET
EINE
ONLINEDIA
GNOSE
FUER
MEINEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT?
230
16
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
17
I
INKLUSION
ALS
KONZEPT
19
1.
KANN
MIR
DER
INDEX
FUER
INKLUSION
AN
MEINER
SCHULE
HELFEN?
19
2.
WAS
BEDEUTET
DAS
INKLUSIVE
MOTTO
ALLE
MACHEN
DAS
GLEICHE,
ABER
NICHT
JEDER
DASSELBE?
21
3.
WAS
IST
EIGENTLICH
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
INTEGRATION
UND
INKLUSION?
22
4.
WIE
INKLUSIV
IST
DENN
MEINE
SCHULE?
22
5.
WELCHE
KOOPERATIONEN
SIND
FUER
EINE
INKLUSIVE
SCHULE
WICHTIG?
24
6.
WELCHE
ROLLE
SPIELT
INKLUSION
FUER
DIE
SCHULENTWICKLUNG
AN
UNSERER
SCHULE?
25
7.
KANN
DER
INDEX
FUER
INKLUSION
EIN
INSTRUMENT
FUER
UNSERE
SCHULENTWICKLUNG
SEIN?
27
8.
ICH
HABE
VON
SCHULEN
GEHOERT,
DIE
EINE
FACHKONFERENZ
UND/ODER
PROJEKTGRUPPE
INKLUSION
HABEN.
WAS
BEDEUTET
DAS?
28
9.
WAS
IST
UNTER
DEM
KONZEPT
ERWACHSEN
WERDEN
VON
LIONS-QUEST
ZU
VERSTEHEN?
30
10.
WAS
SIND
DIE
MERKMALE
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE?
31
11.
WAS
SIND
SCHWERPUNKTSCHULEN?
32
12.
WELCHE
SCHRITTE
SIND
WICHTIG,
WENN
WIR
EIN
INKLUSIONSKONZEPT
ERARBEITEN?
33
5
13.
WAS
IST
WICHTIG
FUER
EINEN
STUDIENTAG,
AN
DEM
WIR
UNS
ALS
SCHULE
AUF
DEN
WEG
ZU
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE
BEGEBEN?
34
14.
KOENNEN
PROJEKTGRUPPEN
BEI
UNSERER
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
HELFEN?
35
15.
WELCHE
FUNKTION
KOENNTE
EINE
FACHKONFERENZ
INKLUSION
AN
UNSERER
SCHULE
HABEN?
37
II
SCHUELER
MIT
LESE-
UND
SPRACHPROBLEMEN
38
16.
WIE
KANN
ICH
IN
MEINEM
UNTERRICHT
DIE
SPRACHFOERDERUNG
IN
DEN
VORDERGRUND
STELLEN?
38
17.
WIE
KANN
ICH
BEI
BESTIMMTEN
SPRACH
STOERUNGEN
RICHTIG
REAGIEREN?
40
18.
WIE
KANN
ICH
MEINE
SCHUELER
INDIVIDUELL
MEHR
ZUM
LESEN
MOTIVIEREN?
42
19.
WIE
KANN
ICH
MEINEM
STOTTERNDEN
SCHUELER
HELFEN?
43
20.
WIE
BEWERTE
ICH
MEINEN
SCHUELER
MIT
LRS
(LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN)?
44
21.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
LESEFOERDERUNG
AN
UNSERER
SCHULE
INTENSIVIEREN?
45
22.
WIE
KANN
ICH
MEINEM
SCHUELER
MIT
LEGASTHENIE
HELFEN?
47
23.
WAS
MUSS
ICH
BEI
EINEM
LRS-FOERDERPLAN
BEACHTEN?
49
24.
WIE
KANN
ICH
MEINEM
SCHUELER
MIT
DYSPHONIE
HELFEN?
50
25.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
STARK
STOTTERNDEN
SCHUELER
UNTERSTUETZEN?
51
26.
WAS
BEDEUTET
ES,
WENN
MEIN
SCHUELER
UNTER
APHASIE
LEIDET?
53
27.
WIE
KANN
ICH
MIT
GEHAEUFTEN
LESEFEHLERN
MEINER
SCHUELER
RICHTIG
UMGEHEN?
54
6
III
UNTERRICHTSORGANISATION
56
28.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
KLASSENRAT
SO
GESTALTEN,
DASS
ER
WIRKLICH
ZUM
KONFLIKT
MANAGEMENT
IN
MEINER
KLASSE
BEITRAEGT?
56
29.
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
GIBT
ES,
UM
EIN
EIN
HEITLICHES
DIFFERENZIERUNGSKONZEPT
FUER
UNSEREN
UNTERRICHT
ZU
ERREICHEN?
58
30.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
FACHBEREICHE
BEI
DER
INKLUSIVEN
UNTERRICHTUNG
BESSER
UNTERSTUETZEN?
60
31.
WIE
KOENNEN
WIR
DEN
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
IN
DEN
EINZELNEN
KLASSEN
ALLEN
KOLLEGEN
SICHTBAR
MACHEN?
61
32.
WIR
WUERDEN
GERNE
STAERKER
MIT
EINEM
PORTFOLIO
ARBEITEN.
WAS
GEHOERT
ALLES
IN
EIN
SOLCHES
PORTFOLIO?
63
33.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
FREIARBEIT
AN
UNSERER
SCHULE
STAERKER
VERANKERN,
SODASS
SIE
AUCH
IN
ALLEN
KLASSEN
WIRKLICH
ALS
METHODE
ZUR
FOERDERUNG
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
DURCHGE
FUEHRT
WIRD?
64
34.
WIE
KANN
ICH
DIE
IN
MEINER
KLASSE
UNTERRICH
TENDEN
KOLLEGEN
MOTIVIEREN,
STAERKER
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
SCHUELERPERSOENLICHKEITEN,
VOR
ALLEM
DER
LERNSCHWACHEN
UND
HERAUS
FORDERNDEN
SCHUELER,
ZU
BEACHTEN?
66
35.
WELCHE
FORMEN
VON
DIFFERENZIERTEN
KLASSENARBEITEN
GIBT
ES
DENN?
67
36.
MUESSEN
SCHUELER
IN
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
MEHR
EIGENVERANTWORTLICH
LERNEN?
69
37.
WIE
KANN
ICH
IM
SPORT
AUF
INKLUSION
REAGIEREN?
70
7
38.
WIE
KANN
ICH
MIT
EINEM
LERNPLAN
MEINE
SCHUELER
INDIVIDUELLER
AUF
EINE
KLASSENARBEIT
VORBEREITEN?
72
39.
WIE
KANN
ICH
EINE
DIFFERENZIERTE
KLASSEN
ARBEIT
GEZIELT
VORBEREITEN?
73
40.
WIE
KANN
ICH
ALS
LEHRER
DAS
SELBSTSTAENDIGE
LERNEN
MEINER
SCHUELER
FOERDERN?
74
41.
WIE
KANN
ICH
DEN
BEGABTEN
SCHUELERN
IN
MEINER
KLASSE
BESSER
GERECHT
WERDEN?
75
42.
WELCHE
FORMEN
VON
KOOPERATIVEM
LERNEN
KANN
ICH
IN
MEINEM
UNTERRICHT
EINSETZEN
UND
UNTERSTUETZEN?
77
43.
WAS
BEDEUTET
ES
EIGENTLICH,
DASS
ICH
IN
MEI
NEM
UNTERRICHT
GANZHEITLICH
ARBEITEN
SOLL?
78
44.
WIE
KOENNEN
WIR
IM
KONKRETEN
UNTERRICHT
NOCH
MEHR
FUER
INKLUSION
FORTBILDEN?
79
45.
WIE
KOENNEN
BEGABUNGSGRUPPEN
FUER
UNSERE
GUTEN
SCHUELER
EINGERICHTET
WERDEN?
80
46.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
IN
MEINER
KLASSE
MIT
EINEM
WOCHENPLAN
ARBEITEN
WILL?
81
47.
WIE
KANN
EINE
EINHEITLICHE
PORTFOLIOARBEIT
AN
UNSERER
SCHULE
ORGANISIERT
WERDEN?
83
48.
WIE
KANN
ICH
MEINE
SCHUELER
ZU
MEHR
SELBST
VERANTWORTLICHEM
UNTERRICHT
ANLEITEN?
85
49.
WAS
BEDEUTET
ES,
DASS
IMMER
OEFTER
IN
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
GEFORDERT
WIRD,
DASS
DER
LEHRER
LERNBEGLEITER
SEIN
SOLL?
88
50.
WIE
SCHAFFE
ICH
ES
IN
MEINEM
UNTERRICHT,
DIE
AKTIVIERUNG
DER
SCHUELER
ZU
VERSTAERKEN?
89
51.
GIBT
ES
EINEN
LEITFADEN
ZUR
DIFFERENZIERENDEN
INKLUSIVEN
PLANUNG
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT?
90
52.
WIE
KOENNEN
WIR
IN
UNSEREM
KOLLEGIUM
IM
SINNE
DES
INKLUSIVEN
GEDANKENS
EINHEITLICHER
ZU
BEGINN
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
VERFAHREN?
92
8
IV
ELTERNARBEIT
102
53.
WIE
KOENNEN
MEINE
SCHUELER
INSGESAMT
RUHIGER
IM
UNTERRICHT
LERNEN?
94
54.
WIE
KANN
ICH
IN
MEINEM
UNTERRICHT
FUER
MEINE
SCHUELER
ENTSPANNTE
LERNSITUATIONEN
AUFBAUEN?
95
55.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
UNTERRICHT
STAERKER
NACH
DEM
PRINZIP
DES
GEMEINSAMEN
GEGENSTANDES
VORBEREITEN?
97
56.
WIE
KANN
ICH
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MEINER
SCHUELER
BEI
KOOPERATIVEN
LERNFORMEN
STAERKEN?
99
57.
WIE
KANN
ICH
ERREICHEN,
DASS
MEINE
SCHUELER
SICH
BEI
DER
AUSWAHL
MEINER
UEBUNGS
ANGEBOTE
REALISTISCH(ER)
EINSCHAETZEN?
100
58.
WIE
KOENNEN
WIR
VOR
EINEM
(WICHTIGEN)
ELTERNGESPRAECH
NOCHMALS
SCHNELL
VON
ALLEN
KOLLEGEN
INFORMATIONEN
ZUM
LERN-
UND
ENT
WICKLUNGSSTAND
EINES
SCHUELERS
BEKOMMEN?
102
59.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
VIELEN
ELTERNGESPRAECHE,
DIE
WIR
BERATEND
FUEHREN,
SCHNELL
UND
STRUKTURIERT
PROTOKOLLIEREN?
104
60.
WO
FINDEN
ELTERN
INFORMATION
ZU
INKLUSION
BZW.
ERHALTEN
BERATUNG
HIERZU?
105
61.
WIE
KANN
ICH
MEINE
ELTERN
MOTIVIEREN,
ZUM
ELTERNABEND
ZUM
INKLUSIVEN
UNTERRICHTEN
MEINER
KLASSE
ZU
KOMMEN?
106
62.
WAS
KANN
ICH
BEI
ZU
ERWARTENDEN
SCHWIERI
GEN
INKLUSIVEN
ELTERNGESPRAECHEN
TUN?
107
63.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
SCHULELTERNBEIRAT
FUER
DIE
INKLUSIVEN
BEMUEHUNGEN
MEINER
SCHULE
GEWINNEN?
108
9
64.
WIE
KOENNEN
WIR
SCHNELL
UND
STRUKTURIERT
ERGEBNISSE
AUS
EINEM
ELTERNGESPRAECH,
BESONDERS
DIE
ZIELVEREINBARUNGEN
AUS
EINEM
LEHRER-ELTERN-SCHUELERGESPRAECH,
FESTHALTEN?
109
65.
WIE
INFORMIERE
ICH
ELTERN
AM
BESTEN
UEBER
BESONDERE
INKLUSIVE
BERUFSORIENTIERUNGS
MASSNAHMEN?
111
66.
SOLLEN
WIR
ELTERN
UND
SCHUELER
BEI
UNSERER
PROJEKTGRUPPENARBEIT
ZU
INKLUSIVEN
THEMEN
MITEINBEZIEHEN?
112
67.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
SICH
ELTERN
UEBER
MEINEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
BEI
DER
SCHULBEHOERDE
BESCHWEREN
WOLLEN?
113
68.
WIE
FUEHRE
ICH
EIN
GUTES
LERNENTWICKLUNGS
GESPRAECH?
114
69.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
DIE
ELTERN
MEINER
BEGABTEN
SCHUELER
IMMER
WIEDER
AEUSSERN,
DASS
IHR
KIND
IN
EINER
INKLUSIVEN
KLASSE
BENACHTEILIGT
IST?
116
V
VERWALTUNG
UND
DOKUMENTATION,
RECHTLICHE
FRAGEN
118
70.
DARF
ICH
AN
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE
UEBER
HAUPT
AEUSSERE
DIFFERENZIERUNGEN
UND
FOERDERUNGEN
STATTFINDEN
LASSEN?
118
71.
WIE
KOENNEN
WIR
BEI
UNSERER
FOERDERUNG
BEI
SO
VIELEN
BETEILIGTEN
PERSONEN
ERREICHEN,
DASS
NICHT
VIELES
DOPPELT
GEMACHT
WIRD?
119
72.
WIE
KOENNEN
WIR
ALS
KOLLEGIUM
EINHEITLICHER
IN
UEBUNGSPHASEN
DIFFERENZIEREN?
121
73.
WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
DER
BEGRIFF
N
ACHTEILSAUSGLEICH
?
122
10
74.
WELCHE
RECHTLICHEN
VORGABEN
MUSS
ICH
BEIM
SCHREIBEN
EINER
DIFFERENZIERTEN
KLASSENARBEIT
BERUECKSICHTIGEN?
75.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EINE
DIFFE
RENZIERTE
KLASSENARBEIT
FUER
EINEN
SCHUELER
MIT
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
VORBEREITE?
76.
WIE
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
VERBALBEURTEILUNGEN
ALS
ERGAENZUNG
ZUM
ZIFFERNZEUGNIS
EINFUEHREN?
77.
WANN
DARF
ICH
SCHUELERDATEN
WEITERGEBEN?
78.
WAS
MUSS
ICH
BEI
MEINER
STELLUNGNAHME
FUER
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
GUTACHTEN
BEACHTEN?
79.
WIE
KANN
EIN
NACHTEILSAUSGLEICH
FUER
MEINEN
SCHUELER
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
SEHEN
AUSSEHEN?
80.
WAS
MUSS
ICH
IN
MEINER
STELLUNGNAHME
ZU
EINEM
FOERDERGUTACHTEN
VERHALTEN
BEACHTEN?
81.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
ICH
ZWEIFEL
AN
EINEM
(AERZTLICHEN)
GUTACHTEN/ATTEST
HABE?
82.
DARF
ICH
BILDER
MEINER
INKLUSIVEN
KLASSE
UND
MEINER
UNTERRICHTSMETHODE
ONLINE
STELLEN?
83.
WAS
KANN
ICH
GEGEN
CYBER-MOBBING
ZU
DEN
INKLUSIVEN
BEMUEHUNGEN
MEINER
SCHULE
TUN?
84.
WAS
GEHOERT
ALLES
IN
EINEN
FOERDERPLAN
FUER
EINEN
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN?
85.
WAS
BEDEUTEN
DIE
BEGRIFFE
ZIELGLEICH
UND
ZIELDIFFERENT
FUER
MEINEN
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN?
86.
WER
MUSS
EIGENTLICH
DEN
FOERDERPLAN
FUER
MEINEN
SCHUELER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN
SCHREIBEN?
124
125
126
127
129
130
132
133
134
135
136
137
138
11
VI
ANLAUFSTELLEN
UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
139
87.
WO
BEANTRAGE
ICH
EINEN
SCHULBEGLEITER
FUER
MEINEN
BEEINTRAECHTIGTEN
SCHUELER?
139
88.
WELCHE
ROLLE
SOLLTE
DIE
SCHULSOZIALARBEIT
AN
UNSERER
INKLUSIVEN
SCHULE
EINNEHMEN?
141
89.
WER
IST
ANSPRECHPARTNER
UND
KOSTENTRAEGER,
WENN
EIN
SCHUELER
HILFSMITTEL
BRAUCHT?
142
90.
WIE
KANN
ICH
MIT
EINEM
ERGOTHERAPEUTEN
ZUSAMMENARBEITEN?
143
91.
WIE
KANN
ICH
EIN
SONDERPAEDAGOGISCHES
KOR
DER-
UND
BERATUNGSZENTRUM
NUTZEN?
144
92.
WANN
WENDE
ICH
MICH
AN
EINEN
SCHULSOZIALARBEITER?
145
93.
WO
BEKOMME
ICH
INFORMATIONEN
ZUR
BERUFS
ORIENTIERUNG
FUER
MEINE
INKLUSIVEN
SCHUELER?
146
94.
WAS
KANN
ICH
ALS
SCHULLEITER
BEI
MEINEN
UNTERRICHTSBESUCHEN
FUER
INKLUSION
ERREICHEN?
147
95.
WIE
PLANE
ICH
DEN
RICHTIGEN
INKLUSIVEN
FORTBILDUNGSBEDARF
FUER
MEINE
SCHULE?
148
96.
WIE
ERLEICHTERE
ICH
MIR
DIE
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
SCHULSOZIALARBEITER?
149
97.
WIE
KANN
DER
FOERDERLEHRER
UNSERER
SCHULE
NOCH
STAERKER
DIE
KOLLEGEN
BERATEN?
151
VII
SCHUELER
MIT
GEISTIGER
BEEINTRAECHTIGUNG/
LERNSCHWIERIGKEITEN
152
98.
WAS
MUSS
ICH
UEBER
SCHUELER
MIT
DOWN-
SYNDROM
WISSEN,
VOR
ALLEM
AUCH
FUER
MEINEN
152
UNTERRICHT?
99.
WIE
LEGEN
WIR
AUF
EINER
FOERDERKONFERENZ
DEN
FOERDERUMFANG
UNSERER
GUTACHTENKINDER
FEST?
154
12
100.
WAS
SOLLTE
IN
EINEM
FOERDERPLAN
FUER
DEN
BEREICH
LERNEN
ENTHALTEN
SEIN?
156
101.
WIE
KANN
EIN
FOERDERPLAN
IN
FORM
EINES
KOMPETENZRASTERS
AUSSEHEN?
157
102.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EINEN
FOERDERPLAN
FUER
EIN
KIND
MIT
DOWN-SYNDROM
ANFERTIGE?
159
103.
WAS
MUSS
ICH
BESONDERS
BEACHTEN,
WENN
ICH
EIN
AUTISTISCHES
KIND
IN
DER
KLASSE
HABE?
160
104.
WELCHE
EMPFEHLUNGEN
KOENNEN
SIE
MIR
GEBEN,
WENN
ICH
EIN
AUTISTISCHES
KIND
IN
MEINER
KLASSE
HABE?
162
105.
KANN
ICH
EINEM
SCHUELER
MIT
DOWN-SYNDROM
DURCH
EINE
GUTE
VISUALISIERUNG
HELFEN?
163
106.
WIE
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
EINE
GUTE
UEBERGANGSBEGLEITUNG
FUER
SCHUELER
MIT
SONDER
PAEDAGOGISCHEM
GUTACHTEN,
DIE
NEU
AN
UNSERE
SCHULE
KOMMEN,
DURCHFUEHREN?
164
107.
ICH
SOLL
EINEN
SCHUELER
MIT
PROSOPAGNOSIE
IN
MEINE
KLASSE
BEKOMMEN.
WAS
BEDEUTET
DIESE
KRANKHEIT?
166
108.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
SCHUELER
MIT
PROSOPAGNOSIE
UNTERSTUETZEN?
167
109.
ICH
BEKOMME
EINEN
SCHUELER
MIT
AUTISMUS
IN
DIE
KLASSE.
WAS
MUSS
ICH
UEBER
DIESE
KRANK
HEIT
WISSEN?
169
VIII
SCHUELER
MIT
KOERPERLICHER
BEEINTRAECHTIGUNG
171
110.
KANN
ICH
MEINE
SCHUELER
KOERPERLICHE
BEHIN
DERUNGEN
NACHEMPFINDEN
LASSEN?
171
111.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
DIABETES
IN
MEINER
KLASSE
HABE?
173
112.
WIE
VERHALTE
ICH
MICH
BEI
EINEM
EPILEPTI
SCHEN
ANFALL
EINES
SCHUELERS
RICHTIG?
174
13
113.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
KLEINWUECHSIGEN
SCHUELER
UNTERSTUETZEN?
176
114.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
MIT
EINEM
BEHINDERTEN
SCHUELER
AUF
KLASSENFAHRT
GEHE?
177
115.
WAS
KANN
ICH
TUN,
WENN
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
GLASKNOCHEN
IN
MEINE
KLASSE
BEKOMME?
178
116.
WAS
MUSS
ICH
BEACHTEN,
WENN
ICH
EIN
KIND
MIT
STARKEN
ALLERGIEN
IN
DER
KLASSE
HABE?
179
117.
ICH
BEKOMME
EINEN
SCHUELER
MIT
CHRONI
SCHEM
ERSCHOEPFUNGSSYNDROM
IN
MEINE
KLASSE.
WAS
BEDEUTET
DAS?
181
IX
SCHUELER
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKELTEN
184
118.
WIE
KANN
ICH
DIE
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
MEINER
SCHUELER
FOERDERN?
184
119.
WIE
KANN
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
TOURETTE-
SYNDROM
UNTERSTUETZEN?
186
120.
WIE
KANN
EIN
TRAININGSRAUM
FUER
EINEN
EFFEK
TIVEN
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
IM
UNTERRICHT
ORGANISIERT
WERDEN?
187
121.
WIE
KANN
ICH
EINEN
VERSTAERKERPLAN
FUER
EINEN
SCHUELER
MEINER
KLASSE
ENTWICKELN?
189
122.
WIE
KOENNEN
WIR
IN
UNSEREM
KOLLEGIUM
EINEN
GEMEINSAMEN
WEG
ZUM
UMGANG
MIT
KONSE
QUENZEN
FINDEN?
191
123.
WAS
KOENNEN
WIR
IN
UNSERER
UNRUHIGEN
KLASSE
TUN,
UM
MEHR
DISZIPLIN
ZU
ERREICHEN?
192
124.
WELCHE
REGELN
UND
TIPPS
GIBT
ES
FUER
UNSERE
ADS-KINDER
UND
UNRUHIGEN
SCHUELER
AN
UNSERER
SCHULE?
194
125.
WAS
KANN
ICH
BEI
SCHWAENZENDEN
SCHUELERN
TUN?
195
14
126.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
VERHALTENSAUFFAELLIGEN
SCHUELERN
IM
UNTERRICHT
UND
IN
PAUSEN
HELFEN?
197
127.
WAS
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
NOCH
TUN,
UM
DIE
SCHUELER
MIT
SOZIAL-EMOTIONAL
AUFFAL
LENDEM
VERHALTEN
ZU
UNTERSTUETZEN?
198
128.
WAS
KOENNEN
WIR
NOCH
UNTERNEHMEN,
UM
UNSEREN
SCHUELERN
MIT
SOZIAL-EMOTIONALEN
AUFFAELLIGKEITEN
ZU
HELFEN?
199
129.
WIE
KANN
ICH
DAS
STOERENDE
VERHALTEN
EINES
SCHUELERS
BESSER
ANALYSIEREN
UND
IHM
ENTGEGENWIRKEN?
201
X
SCHUELER
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND203
130.
WIE
MUSS
ODER
DARF
ICH
MEINEN
SCHUELER
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
BEWERTEN?
203
131.
WIE
KANN
ICH
ERREICHEN,
DASS
UNSERE
NEUEN
MIGRATIONSSCHUELER
SICH
BESSER
IN
DER
SCHULE
EINLEBEN?
204
132.
WAS
MUSS
ICH
IN
EINEM
ERSTGESPRAECH
BEACH
TEN,
WENN
WIR
EINEN
FLUECHTLING
AUFNEHMEN?
206
XI
TEAMARBEIT
207
133.
IN
MEINER
TEAMARBEIT
FUNKTIONIERT
ES
NICHT
RICHTIG
-
WAS
KANN
ICH
TUN?
207
134.
WIE
KANN
ICH
MEINEN
TEAMLEHRER
RICHTIG
IM
UNTERRICHT
EINSETZEN?
208
135.
WIE
KANN
ICH
IN
EINEM
TEAM
ZU
EINER
GEMEINSAMEN
PLANUNG
DES
UNTERRICHTS
GELANGEN?
210
136.
WELCHE
PHASEN
DER
TEAMBILDUNG
MUSS
EINE
ERFOLGREICHE
TEAMARBEIT
DURCHLAUFEN?
211
15
137.
WELCHE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
IM
UNTERRICHT
BEI
DOPPELBESETZUNG
GIBT
ES?
212
138.
WIE
KOENNEN
WIR
AN
UNSERER
SCHULE
EINE
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
DURCHFUEHREN?
214
139.
WIE
KOENNEN
WIR
UNSERE
TEAMARBEIT
REFLEKTIEREN?
215
140.
WIE
KOENNEN
WIR
UNSERE
GEMEINSAMEN
TREF
FEN
ZWISCHEN
KLASSENLEHRER
UND
FOERDERLEHRER
BESSER
STRUKTURIEREN?
217
141.
WIE
KOENNEN
WIR
DIE
KOLLEGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
TEAMSITZUNGEN
STAERKER
EIN
BEZIEHEN?
218
142.
WIE
KOENNEN
WIR
BEI
DER
ERSTELLUNG
VON
DIFFE
RENZIERTEN
KLASSENARBEITEN
UND
MATERIALIEN
STAERKER
ZUSAMMENARBEITEN?
219
XII
DIAGNOSTIK
221
143.
WIE
ERKENNE
ICH
EINEN
SCHUELER
MIT
MUTISMUS
UND
WIE
KANN
ICH
IHM
HELFEN?
221
144.
WIE
ERKENNE
ICH,
OB
EIN
RECHENSCHWACHES
KIND
DYSKALKULIE
HAT?
223
145.
WAS
MACHE
ICH,
WENN
ICH
BEI
EINER
SCHUELERIN
EINEN
VERDACHT
AUF
MAGERSUCHT
HABE?
224
146.
WIE
ERKENNE
ICH
EINE
SENSORISCHE
WAHRNEH
MUNGSSTOERUNG
BEI
EINEM
SCHUELER?
225
147.
WIE
GEHE
ICH
VOR,
WENN
ICH
DEN
VERDACHT
HABE,
DASS
MEIN
SCHUELER
DEPRESSIV
IST?
226
148.
WIE
KANN
ICH
FESTSTELLEN,
OB
MEIN
SCHUELER
HOCHSENSIBEL
IST?
228
149.
WAS
MUSS
ICH
BEI
EINEM
SCHUELER
TUN,
WENN
DER
VERDACHT
AUF
DEN
FOERDERSCHWERPUNKT
SPRACHE
BESTEHT?
229
150.
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
BIETET
EINE
ONLINEDIA
GNOSE
FUER
MEINEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHT?
230
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Höchst, Thomas 1964- |
author_GND | (DE-588)107675905X |
author_facet | Höchst, Thomas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Höchst, Thomas 1964- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046866610 |
classification_rvk | BU 6400 DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1193058356 (DE-599)DNB1209224305 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046866610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200825s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209224305</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170388086</subfield><subfield code="c">: EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-038808-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193058356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209224305</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höchst, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107675905X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">150 Praxistipps für inklusiven Unterricht</subfield><subfield code="b">Lehrer fragen, Lehrer antworten</subfield><subfield code="c">Thomas Höchst</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hundertfünfzig Praxistipps für inklusiven Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterialien</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-038809-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047216488</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-038810-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047216488</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-038811-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047216488</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038808-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032275176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032275176</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046866610 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:14:26Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170388086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032275176 |
oclc_num | 1193058356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-860 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-860 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 231 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Höchst, Thomas 1964- Verfasser (DE-588)107675905X aut 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten Thomas Höchst Hundertfünfzig Praxistipps für inklusiven Unterricht 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020 231 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Inklusion Lehrer Unterricht Unterrichtsmaterialien Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-038809-3 (DE-604)BV047216488 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-038810-9 (DE-604)BV047216488 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-038811-6 (DE-604)BV047216488 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038808-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032275176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höchst, Thomas 1964- 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4138728-4 |
title | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten |
title_alt | Hundertfünfzig Praxistipps für inklusiven Unterricht |
title_auth | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten |
title_exact_search | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten |
title_exact_search_txtP | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten |
title_full | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten Thomas Höchst |
title_fullStr | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten Thomas Höchst |
title_full_unstemmed | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht Lehrer fragen, Lehrer antworten Thomas Höchst |
title_short | 150 Praxistipps für inklusiven Unterricht |
title_sort | 150 praxistipps fur inklusiven unterricht lehrer fragen lehrer antworten |
title_sub | Lehrer fragen, Lehrer antworten |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Inklusion Soziologie Integrativer Unterricht |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038808-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032275176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hochstthomas 150praxistippsfurinklusivenunterrichtlehrerfragenlehrerantworten AT wkohlhammergmbh 150praxistippsfurinklusivenunterrichtlehrerfragenlehrerantworten AT hochstthomas hundertfunfzigpraxistippsfurinklusivenunterricht AT wkohlhammergmbh hundertfunfzigpraxistippsfurinklusivenunterricht |