Bildungstheorien zur Einführung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Junius
2020
|
Ausgabe: | 2., ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Zur Einführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 205-225 |
Beschreibung: | 234 Seiten |
ISBN: | 9783960603047 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046861093 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230829 | ||
007 | t | ||
008 | 200820s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783960603047 |c Broschur : EUR 14.90 (DE), EUR 14.30 (AT) |9 978-3-96060-304-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1193297458 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046861093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-N32 |a DE-54 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rieger-Ladich, Markus |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1020411740 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungstheorien zur Einführung |c Markus Rieger-Ladich |
250 | |a 2., ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Junius |c 2020 | |
300 | |a 234 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Zur Einführung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 205-225 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Junius-Verlag (Hamburg) |0 (DE-588)405399-0 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032269737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032269737 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181701826445312 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einleitung...............................................................................9 Wie beginnen?....................................................................... 12 Abschied vom Feldherrenhügel .......................................... 16 Ein vielstimmiger Diskurs................................................... 20 2. Höhlen, Klöster, Pyramiden............................................. 25 Platon schildert einen schmerzhaften Aufstieg...................26 Meister Eckhart predigt Passivität...................................... 33 Giovanni Pico della Mirandola lädt zu einer Konferenz ein.......................................................................37 Michel de Montaigne entdeckt die Vielheit...................... 42 3. Individualität und Mannigfaltigkeit................................ 46 Wilhelm von Humboldt preist das Individuum.................50 Friedrich Schleiermacher feiert die Geselligkeit.................58 4. Demokratie und Erfahrung............................................... 70 John Dewey kritisiert die klassische Metaphysik...............70 ... und wirbt für eine demokratische Gesellschaft............75 5. Emanzipation und Mündigkeit.......................................... 82 Max Horkheimer hält Immatrikulationsvorträge...............84 Theodor W. Adorno geißelt die Halbbildung.....................93 Heinz-Joachim Heydorn vertraut auf die Dialektik........99
6. Distinktion und Reproduktion, Eigensinn und Widerstand.................................................................................... 109 Pierre Bourdieu erforscht die Bildung des Geschmacks . 112 Scholarship Boys diskutieren den Kanon.............................. 122 Stuart Hall poliert das Theoriebesteck...................................126 7. Stellvertretung, Bevormundung — und Emanzipation. . 133 Jacques Rancière begibt sich ins Archiv............................... 136 Gayatri Chakravorty Spivak problematisiert Privilegien . 146 8. Disziplinierung und Subj ektivierung..................................... 158 Miche! Foucault untersucht Kliniken undGefängnisse . 161 Judith Butler verknüpft Verletzbarkeit mit Widerständigkeit................................................................... 169 9. Schluss........................................................................................... ISO Drei Herausforderungen.......................................................... 181 Neue Forschungsstile..........................................................187 Dank......................................................................................................195 Nachwort zur 2. Auflage......................... ........................................197 Anhang Anmerkungen.......................................................................200 Literatur................................................................................ 205 Personenregister................................................................. 226
Sachregister.........................................................................229 Über den Autor ................................................................ 232
|
adam_txt |
Inhalt 1. Einleitung.9 Wie beginnen?. 12 Abschied vom Feldherrenhügel . 16 Ein vielstimmiger Diskurs. 20 2. Höhlen, Klöster, Pyramiden. 25 Platon schildert einen schmerzhaften Aufstieg.26 Meister Eckhart predigt Passivität. 33 Giovanni Pico della Mirandola lädt zu einer Konferenz ein.37 Michel de Montaigne entdeckt die Vielheit. 42 3. Individualität und Mannigfaltigkeit. 46 Wilhelm von Humboldt preist das Individuum.50 Friedrich Schleiermacher feiert die Geselligkeit.58 4. Demokratie und Erfahrung. 70 John Dewey kritisiert die klassische Metaphysik.70 . und wirbt für eine demokratische Gesellschaft.75 5. Emanzipation und Mündigkeit. 82 Max Horkheimer hält Immatrikulationsvorträge.84 Theodor W. Adorno geißelt die Halbbildung.93 Heinz-Joachim Heydorn vertraut auf die Dialektik.99
6. Distinktion und Reproduktion, Eigensinn und Widerstand. 109 Pierre Bourdieu erforscht die Bildung des Geschmacks . 112 Scholarship Boys diskutieren den Kanon. 122 Stuart Hall poliert das Theoriebesteck.126 7. Stellvertretung, Bevormundung — und Emanzipation. . 133 Jacques Rancière begibt sich ins Archiv. 136 Gayatri Chakravorty Spivak problematisiert Privilegien . 146 8. Disziplinierung und Subj ektivierung. 158 Miche! Foucault untersucht Kliniken undGefängnisse . 161 Judith Butler verknüpft Verletzbarkeit mit Widerständigkeit. 169 9. Schluss. ISO Drei Herausforderungen. 181 Neue Forschungsstile.187 Dank.195 Nachwort zur 2. Auflage. .197 Anhang Anmerkungen.200 Literatur. 205 Personenregister. 226
Sachregister.229 Über den Autor . 232 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rieger-Ladich, Markus 1967- |
author_GND | (DE-588)1020411740 |
author_facet | Rieger-Ladich, Markus 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Rieger-Ladich, Markus 1967- |
author_variant | m r l mrl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046861093 |
classification_rvk | DF 3000 DD 1000 DD 4800 |
ctrlnum | (OCoLC)1193297458 (DE-599)BVBBV046861093 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., ergänzte Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046861093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200820s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960603047</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 14.90 (DE), EUR 14.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96060-304-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193297458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046861093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger-Ladich, Markus</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020411740</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorien zur Einführung</subfield><subfield code="c">Markus Rieger-Ladich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Junius</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zur Einführung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 205-225</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Junius-Verlag (Hamburg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)405399-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032269737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032269737</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV046861093 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:12:56Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)405399-0 |
isbn | 9783960603047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032269737 |
oclc_num | 1193297458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-M347 DE-20 DE-29 DE-128 DE-N32 DE-54 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-M347 DE-20 DE-29 DE-128 DE-N32 DE-54 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 234 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Junius |
record_format | marc |
series2 | Zur Einführung |
spelling | Rieger-Ladich, Markus 1967- Verfasser (DE-588)1020411740 aut Bildungstheorien zur Einführung Markus Rieger-Ladich 2., ergänzte Auflage Hamburg Junius 2020 234 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zur Einführung Literaturverzeichnis Seite 205-225 Geschichte gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Geschichte z b DE-604 Junius-Verlag (Hamburg) (DE-588)405399-0 pbl Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032269737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rieger-Ladich, Markus 1967- Bildungstheorien zur Einführung Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Bildungstheorien zur Einführung |
title_auth | Bildungstheorien zur Einführung |
title_exact_search | Bildungstheorien zur Einführung |
title_exact_search_txtP | Bildungstheorien zur Einführung |
title_full | Bildungstheorien zur Einführung Markus Rieger-Ladich |
title_fullStr | Bildungstheorien zur Einführung Markus Rieger-Ladich |
title_full_unstemmed | Bildungstheorien zur Einführung Markus Rieger-Ladich |
title_short | Bildungstheorien zur Einführung |
title_sort | bildungstheorien zur einfuhrung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032269737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riegerladichmarkus bildungstheorienzureinfuhrung AT juniusverlaghamburg bildungstheorienzureinfuhrung |