Inklusiver Mathematikunterricht: Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 508 Seiten Illustrationen 21 cm, 694 g |
ISBN: | 9783658299019 3658299010 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
..................................................................................................
V
GELEITWORT
....................................................................................................VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
XV
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
XXIII
1.
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
2.
PROBLEMAUFRISS
.........................................................................................
9
2.1
LEGITIMATION
DIESER
STUDIE
..............................................................
9
2.2
ERSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSZIELE
.......
14
3.
EXPLIKATION
DES
FORSCHUNGSANSATZES
DESIGN-BASED
RESEARCH
...23
3.1
ENTWICKLUNG,
DEFINITION
UND
ZIELSETZUNG
....................................24
3.2
DBR-CHARAKTERISTIKA
.......................................................................
27
3.2.1
THEORIEBASIERTE
ENTWICKLUNG
..................................................
27
3.2.2
ITERATIVE
UND
ZIRKULAERE
ENTWICKLUNG
VON
INNOVATIONEN
..........28
3.2.3
DOPPELTE
ZIELSETZUNG
FUER
PRAXIS
UND
THEORIE
........................29
3.2.4
THEORIEGELEITETE
VERANKERUNG
VON
FORSCHUNGS-/
GESTALTUNGSPROZESS
................................................................
30
3.2.5
INTEGRATIVER
EINSATZ
VON
FORSCHUNGSMETHODEN
.....................
32
3.2.6
FORSCHERLNNEN-PRAKTIKERLNNEN-KOOPERATION
..........................
34
3.2.7
DOKUMENTATION
VON
ENTWICKLUNG,
SITUATION
UND
PROZESS
.....
35
3.3
VORSTELLUNG
EXEMPLARISCHER
DBR-PHASENABLAEUFE
....................
36
3.3.1
AUSGEWAEHLTE
PHASENMODELLE
UNTERSCHIEDLICHER
AUTOREN
.....
36
3.3.2
DAS
PHASENMODELL
VON
DIETER
EULER
......................................
41
4.
ADAPTION
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.............................................
45
4.1
ENTWICKLUNG
DES
PHASENMODELLS
FUER
DIESE
FORSCHUNG
.........45
4.1.1
PHASE
1:
PROBLEM
PRAEZISIEREN
...............................................48
4.1.2
PHASE
2:
LITERATUR
AUSWERTEN
.................................................48
4.1.3
VORARBEITEN
ZUM
DURCHLAUFEN
DER
DRITTEN
PHASE
...................
48
4.1.4
PHASE
3:
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
..........................
49
4.1.5
PHASE
3:
INNOVATION
ENTWICKELN/UEBERARBEITEN:
PROTOTYP
GENERIEREN
..............................................................................
49
4.1.6
PHASE
3:
INNOVATION
ERPROBEN:
PROTOTYP
ANWENDEN
.............
50
4.1.7
PHASE
3:
INNOVATION
EVALUIEREN:
PROTOTYP
REFLEKTIEREN
........
50
4.1.8
VORARBEITEN
ZUM
DURCHLAUFEN
DER
VIERTEN
PHASE
..................
51
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.9
PHASE
4:
INNOVATION
SUMMATIV
EVALUIEREN
.............................
51
4.1.10
VORARBEITEN
ZUM
DURCHLAUFEN
DER
FUENFTEN
PHASE
...............
51
4.1.11
PHASE
5:
DISSEMINATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
...................
52
4.2
TABELLARISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNG
.................53
5.
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
STUDIE
..............................................
55
5.1
UNTERRICHTSQUALITAET
..........................................................................56
5.1.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
-
QUALITAET
IM
UNTERRICHTLICHEN
KONTEXT
.....................................................................................
56
5.1.2
MESSEN
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
...............................................
58
5.1.3
FORSCHUNGSHISTORIE
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
.............................
59
5.1.4
DAS
KONSTRUKT
QUALITAETSMERKMAL
...........................................65
5.2
GUTER
UNTERRICHT
..............................................................................
67
5.2.1
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
HELMKE
....69
5.2.2
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
ANDREAS
HELMKE
.............
73
5.2.3
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
MEYER
......
82
5.2.4
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
HILBERT
MEYER
...................
84
5.3
GUTER
MATHEMATIKUNTERRICHT
..........................................................
91
5.3.1
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
GUTEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
NACH
PIKAS
.......................................................................................
96
5.3.2
MERKMALE
GUTEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
NACH
PIKAS
...........
98
5.4
VERSTAENDNIS
VON
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
SCHULE
.............................................................................................
103
5.4.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG
IN
DEUTSCHLAND
...........................................................................
103
5.4.2
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.......................................................................
108
5.4.3
DEFINITORISCHE
HERLEITUNG
DES
BEGRIFFS
INKLUSION
..................
111
5.4.4
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
UMSETZUNG
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
.117
5.5
GUTER
INKLUSIVER
UNTERRICHT
.........................................................
119
5.5.1
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
NACH
BRIDGES
...............................................................................
127
5.5.2
MERKMALE
GUTEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
NACH
BRIDGES....
129
5.6
GUTER
INKLUSIVER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.....................................
137
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
139
6.
METHODISCHER
ANSATZ
DER
DRITTEN
UND
VIERTEN
DBR-PHASE
..........
141
6.1
UNTERSCHIEDE
QUANT.
UND
QUAEL.
FORSCHUNG
...............................
142
6.2
QUALITATIVE
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
............................................
144
6.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER
DRITTEN
UND
VIERTEN
DBR-PHASE
..146
6.3.1
STICHPROBE
...............................................................................
146
6.3.2
EXPLIKATION
DER
ERHEBUNGSMETHODEN
...................................
148
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3.2.1
QUALITATIVES
LEITFADENGESTUETZTES
EINGANGSINTERVIEW.
149
6.3.2.2
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
......................................
152
6.3.2.3
QUALITATIVES
LEITFADENGESTUETZTES
AUSGANGSINTERVIEW
154
6.3.3
EXPLIKATION
DER
AUSWERTUNG
..................................................
155
6.3.3.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
..............................................
156
6.3.3.2
DIE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
....................................
158
6.3.3
3
ERLAEUTERUNG
DES
ABLAUFMODELLS
DER
ZUSAMMENFASSENDEN
INHALTSANALYSE
.......................
162
6.3.3
4
ERLAEUTERUNG
DES
ABLAUFMODELLS
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.................................................
166
6.3.4
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
...............
169
6.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
UND
ABLAUFPLAN
..............................................................................
172
6.4
PILOTIERUNG
......................................................................................
175
7.
DARSTELLUNG
DER
DBR-ZYKLEN
...........................................................
177
7.1
DARSTELLUNG
DES
ERSTEN
ZYKLUS
..................................................
179
7.1.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
........................................
179
7.1.1.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUR
AUSWAHL
DES
INHALTS
........
180
7.1.1.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUM
STRUKTURELLEN
AUFBAU
......
185
7.1.2
INNOVATION
ENTWICKELN
............................................................
187
7.1.2.1
BESCHREIBUNG
DER
ENTWICKLUNG
DES
RASTERS
ANHAND
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
...........................................
187
7.1.2.2
MERKMALE
GUTEN
INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS..
193
7.1.2.2.1
KLASSENFUEHRUNG
........................................................
195
7.1.2.2.2
LERNFOERDERLICHES
UND
VERTRAUENSVOLLES
KLIMA
........
198
7.1.2.2.3
KLARHEIT
UND
STRUKTUR
................................................
199
7.1.2.2.4
EFFEKTIVE
LERNZEIT
....................................................
201
7.1.2.2.5
INTERNE
KOOPERATION
................................................
202
7.1.2.2.6
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.................................
203
7.1.2.2.7
DIAGNOSTIK
................................................................
205
7.1.2.2.8
INDIVIDUELLE
UND
TRANSPARENTE
LEISTUNGSERWARTUNG206
7.1.2.2.9
INDIVIDUELLES
FEEDBACK
...........................................
208
7.1.2.2.10
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
............................................
210
7.1.2.2.11
VIELFAELTIGE
MOTIVIERUNG
...........................................
211
7.1.2.2.12
KORNPETENZORIENTIERUNG
.........................................
213
7.1.2.2.13
SCHUELERORIENTIERUNG
...............................................
214
7.1.2.2.14
VORBEREITETE
LERNUMGEBUNG
................................
215
7.1.2.2.15
MEDIEN
UND
MATERIAL
.............................................
216
7.1.2.2.16
METHODEN
...............................................................
218
7.1.2.2.17
ERGIEBIGE
AUFGABEN
..............................................
219
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.2.2.17.1
ERMOEGLICHEN
INDIVIDUELLES
FOERDERN
....................
220
7.1.2.2.17.2
ERMOEGLICHEN
KOOPERATIVES
LERNEN
....................
224
7.1.2.2.17.3
BIETEN
VIELFAELTIGE
UEBUNGSANLAESSE
......................
226
7.1.2.2.17.4
MACHEN
LOESUNGSWEGE
UND
ERGEBNISSE
SICHTBAR
...............................................................
228
17.1.2.3
DARSTELLUNG
DES
ERSTEN
PROTOTYPS
...........................
229
7.1.3
INNOVATION
ERPROBEN
..............................................................
233
7.1.4
INNOVATION
FORMATIV
EVALUIEREN
.............................................
234
7.1.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
....................................................
234
7.1.4.2
ERGEBNISDISKUSSION
.....................................................
266
7.2
DARSTELLUNG
DES
ZWEITEN
ZYKLUS
..................................................
284
7.2.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
........................................
284
7.2.1.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUR
AUSWAHL
DES
INHALTS
......
284
7.2.1.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUM
STRUKTURELLEN
AUFBAU
....
285
7.2.2
INNOVATION
UEBERARBEITEN
........................................................
287
7.2.3
INNOVATION
ERPROBEN
..............................................................
292
7.2.4
INNOVATION
FORMATIV
EVALUIEREN
.............................................
292
7.2.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
....................................................
292
7.2.4
2
ERGEBNISDISKUSSION
..........................................
315
7.3
DARSTELLUNG
DES
DRITTEN
ZYKLUS
...................................................327
7.3.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
........................................
327
7.3.2
INNOVATION
UEBERARBEITEN
........................................................
329
7.3.3
INNOVATION
ERPROBEN
...............................................................
334
7.3.4
INNOVATION
FORMATIV
EVALUIEREN
..............................................
334
7.3.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
....................................................
334
7.3
4.2
ERGEBNISDISKUSSION
..............................................
347
7.4
DARSTELLUNG
DES
VIERTEN
ZYKLUS
...................................................
351
7.4.1
BEGRUENDUNG
FUER
DEN
ABBRUCH
DER
DRITTEN
PHASE
...............
351
7.4.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
........................................
357
7.4.2
INNOVATION
UEBERARBEITEN
UND
DARSTELLUNG
DER
ENDVERSION..
362
8.
SUMMATIVE
EVALUATION
.....................................................................367
8.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
.....................................................................367
8.1.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
ZUM
VERGLEICH
DER
UNTERRICHTS
PLANUNG
OHNE
UND
MIT
KENNTNIS
DES
PLANUNGSRASTERS
.
367
8.1.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZBARKEIT
DER
INDIKATOREN
DES
PLANUNGSRASTERS
.........................................
375
8.2
ERGEBNISDISKUSSION
......................................................................388
8.2.1
ERGEBNISDISKUSSION
ZUM
VERGLEICH
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
OHNE
UND
MIT
KENNTNIS
DES
PLANUNGSRASTERS
............
388
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8.2.2
ERGEBNISDISKUSSION
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZBARKEIT
DER
INDIKATOREN
DES
PLANUNGSRASTERS
...............................
389
9.
METHODISCHER
ANSATZ
DER
FUENFTEN
DBR-PHASE
................................
399
9.1
QUANTITATIVE
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
..........................................399
9.2
HYPOTHESEN
DER
FUENFTEN
DBR-PHASE
.........................................
400
9.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER
DISSEMINATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
.................................................................................
401
9.3.1
STICHPROBE
..............................................................................
401
9.3.2
EXPLIKATION
DER
ERHEBUNGSMETHODE:
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
..............................................................................
403
9.3.3
EXPLIKATION
DER
AUSWERTUNG
..................................................
407
9.3.3.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.............................................
408
9.3.3.2
DESKRIPTIVE
STATISTIK
....................................................
409
9.3.4
GUETEKRITERIEN
QUANTITATIVER
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.............
410
9.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
UND
ABLAUFPLAN
..............................................................................
413
10.
DISSEMINATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
............................................
415
10.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
..................................................................
415
10.2
ERGEBNISDISKUSSION
...................................................................
426
11.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..........................................................................................
431
11.1
METHODISCHE
DISKUSSION
...........................................................
431
11.1.1
BEURTEILUNG
DER
EINHALTUNG
DER
DBR-CHARAKTERISTIKA
......
431
11.1.2
BEURTEILUNG
DER
GUETE
QUALITATIVER
FORSCHUNG
....................
437
11.1.3
BEURTEILUNG
DER
GUETE
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
..................
439
11.2
INHALTLICHE
DISKUSSION
...............................................................
441
11.2.1
BEURTEILUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
INNOVATION
......................
441
11.2.2
BEURTEILUNG
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.........................................................
448
11.2.3
BEURTEILUNG
DER
SUMMATIVEN
EVALUATION
...........................
455
11.2.4
BEURTEILUNG
DER
FORMATIVEN
EVALUATION
...............................
458
11.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................................................
460
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
467
ANHANG
......................................................................................................507
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
V
GELEITWORT
.VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
TABELLENVERZEICHNIS
.
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXIII
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
PROBLEMAUFRISS
.
9
2.1
LEGITIMATION
DIESER
STUDIE
.
9
2.2
ERSTELLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FORSCHUNGSZIELE
.
14
3.
EXPLIKATION
DES
FORSCHUNGSANSATZES
DESIGN-BASED
RESEARCH
.23
3.1
ENTWICKLUNG,
DEFINITION
UND
ZIELSETZUNG
.24
3.2
DBR-CHARAKTERISTIKA
.
27
3.2.1
THEORIEBASIERTE
ENTWICKLUNG
.
27
3.2.2
ITERATIVE
UND
ZIRKULAERE
ENTWICKLUNG
VON
INNOVATIONEN
.28
3.2.3
DOPPELTE
ZIELSETZUNG
FUER
PRAXIS
UND
THEORIE
.29
3.2.4
THEORIEGELEITETE
VERANKERUNG
VON
FORSCHUNGS-/
GESTALTUNGSPROZESS
.
30
3.2.5
INTEGRATIVER
EINSATZ
VON
FORSCHUNGSMETHODEN
.
32
3.2.6
FORSCHERLNNEN-PRAKTIKERLNNEN-KOOPERATION
.
34
3.2.7
DOKUMENTATION
VON
ENTWICKLUNG,
SITUATION
UND
PROZESS
.
35
3.3
VORSTELLUNG
EXEMPLARISCHER
DBR-PHASENABLAEUFE
.
36
3.3.1
AUSGEWAEHLTE
PHASENMODELLE
UNTERSCHIEDLICHER
AUTOREN
.
36
3.3.2
DAS
PHASENMODELL
VON
DIETER
EULER
.
41
4.
ADAPTION
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
45
4.1
ENTWICKLUNG
DES
PHASENMODELLS
FUER
DIESE
FORSCHUNG
.45
4.1.1
PHASE
1:
PROBLEM
PRAEZISIEREN
.48
4.1.2
PHASE
2:
LITERATUR
AUSWERTEN
.48
4.1.3
VORARBEITEN
ZUM
DURCHLAUFEN
DER
DRITTEN
PHASE
.
48
4.1.4
PHASE
3:
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
.
49
4.1.5
PHASE
3:
INNOVATION
ENTWICKELN/UEBERARBEITEN:
PROTOTYP
GENERIEREN
.
49
4.1.6
PHASE
3:
INNOVATION
ERPROBEN:
PROTOTYP
ANWENDEN
.
50
4.1.7
PHASE
3:
INNOVATION
EVALUIEREN:
PROTOTYP
REFLEKTIEREN
.
50
4.1.8
VORARBEITEN
ZUM
DURCHLAUFEN
DER
VIERTEN
PHASE
.
51
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.9
PHASE
4:
INNOVATION
SUMMATIV
EVALUIEREN
.
51
4.1.10
VORARBEITEN
ZUM
DURCHLAUFEN
DER
FUENFTEN
PHASE
.
51
4.1.11
PHASE
5:
DISSEMINATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
52
4.2
TABELLARISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNG
.53
5.
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
STUDIE
.
55
5.1
UNTERRICHTSQUALITAET
.56
5.1.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
-
QUALITAET
IM
UNTERRICHTLICHEN
KONTEXT
.
56
5.1.2
MESSEN
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
.
58
5.1.3
FORSCHUNGSHISTORIE
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
.
59
5.1.4
DAS
KONSTRUKT
QUALITAETSMERKMAL
.65
5.2
GUTER
UNTERRICHT
.
67
5.2.1
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
HELMKE
.69
5.2.2
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
ANDREAS
HELMKE
.
73
5.2.3
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
MEYER
.
82
5.2.4
MERKMALE
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
HILBERT
MEYER
.
84
5.3
GUTER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
91
5.3.1
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
GUTEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
NACH
PIKAS
.
96
5.3.2
MERKMALE
GUTEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS
NACH
PIKAS
.
98
5.4
VERSTAENDNIS
VON
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
SCHULE
.
103
5.4.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
103
5.4.2
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG
IN
NIEDERSACHSEN
.
108
5.4.3
DEFINITORISCHE
HERLEITUNG
DES
BEGRIFFS
INKLUSION
.
111
5.4.4
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
UMSETZUNG
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
.117
5.5
GUTER
INKLUSIVER
UNTERRICHT
.
119
5.5.1
HERLEITUNG
UND
KONZEPT
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
NACH
BRIDGES
.
127
5.5.2
MERKMALE
GUTEN
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
NACH
BRIDGES.
129
5.6
GUTER
INKLUSIVER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
137
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
139
6.
METHODISCHER
ANSATZ
DER
DRITTEN
UND
VIERTEN
DBR-PHASE
.
141
6.1
UNTERSCHIEDE
QUANT.
UND
QUAEL.
FORSCHUNG
.
142
6.2
QUALITATIVE
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
.
144
6.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER
DRITTEN
UND
VIERTEN
DBR-PHASE
.146
6.3.1
STICHPROBE
.
146
6.3.2
EXPLIKATION
DER
ERHEBUNGSMETHODEN
.
148
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3.2.1
QUALITATIVES
LEITFADENGESTUETZTES
EINGANGSINTERVIEW.
149
6.3.2.2
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
152
6.3.2.3
QUALITATIVES
LEITFADENGESTUETZTES
AUSGANGSINTERVIEW
154
6.3.3
EXPLIKATION
DER
AUSWERTUNG
.
155
6.3.3.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
156
6.3.3.2
DIE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
158
6.3.3
3
ERLAEUTERUNG
DES
ABLAUFMODELLS
DER
ZUSAMMENFASSENDEN
INHALTSANALYSE
.
162
6.3.3
4
ERLAEUTERUNG
DES
ABLAUFMODELLS
DER
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
166
6.3.4
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
169
6.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
UND
ABLAUFPLAN
.
172
6.4
PILOTIERUNG
.
175
7.
DARSTELLUNG
DER
DBR-ZYKLEN
.
177
7.1
DARSTELLUNG
DES
ERSTEN
ZYKLUS
.
179
7.1.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
.
179
7.1.1.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUR
AUSWAHL
DES
INHALTS
.
180
7.1.1.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUM
STRUKTURELLEN
AUFBAU
.
185
7.1.2
INNOVATION
ENTWICKELN
.
187
7.1.2.1
BESCHREIBUNG
DER
ENTWICKLUNG
DES
RASTERS
ANHAND
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
187
7.1.2.2
MERKMALE
GUTEN
INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHTS.
193
7.1.2.2.1
KLASSENFUEHRUNG
.
195
7.1.2.2.2
LERNFOERDERLICHES
UND
VERTRAUENSVOLLES
KLIMA
.
198
7.1.2.2.3
KLARHEIT
UND
STRUKTUR
.
199
7.1.2.2.4
EFFEKTIVE
LERNZEIT
.
201
7.1.2.2.5
INTERNE
KOOPERATION
.
202
7.1.2.2.6
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.
203
7.1.2.2.7
DIAGNOSTIK
.
205
7.1.2.2.8
INDIVIDUELLE
UND
TRANSPARENTE
LEISTUNGSERWARTUNG206
7.1.2.2.9
INDIVIDUELLES
FEEDBACK
.
208
7.1.2.2.10
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
210
7.1.2.2.11
VIELFAELTIGE
MOTIVIERUNG
.
211
7.1.2.2.12
KORNPETENZORIENTIERUNG
.
213
7.1.2.2.13
SCHUELERORIENTIERUNG
.
214
7.1.2.2.14
VORBEREITETE
LERNUMGEBUNG
.
215
7.1.2.2.15
MEDIEN
UND
MATERIAL
.
216
7.1.2.2.16
METHODEN
.
218
7.1.2.2.17
ERGIEBIGE
AUFGABEN
.
219
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.2.2.17.1
ERMOEGLICHEN
INDIVIDUELLES
FOERDERN
.
220
7.1.2.2.17.2
ERMOEGLICHEN
KOOPERATIVES
LERNEN
.
224
7.1.2.2.17.3
BIETEN
VIELFAELTIGE
UEBUNGSANLAESSE
.
226
7.1.2.2.17.4
MACHEN
LOESUNGSWEGE
UND
ERGEBNISSE
SICHTBAR
.
228
17.1.2.3
DARSTELLUNG
DES
ERSTEN
PROTOTYPS
.
229
7.1.3
INNOVATION
ERPROBEN
.
233
7.1.4
INNOVATION
FORMATIV
EVALUIEREN
.
234
7.1.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
234
7.1.4.2
ERGEBNISDISKUSSION
.
266
7.2
DARSTELLUNG
DES
ZWEITEN
ZYKLUS
.
284
7.2.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
.
284
7.2.1.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUR
AUSWAHL
DES
INHALTS
.
284
7.2.1.2
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
ZUM
STRUKTURELLEN
AUFBAU
.
285
7.2.2
INNOVATION
UEBERARBEITEN
.
287
7.2.3
INNOVATION
ERPROBEN
.
292
7.2.4
INNOVATION
FORMATIV
EVALUIEREN
.
292
7.2.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
292
7.2.4
2
ERGEBNISDISKUSSION
.
315
7.3
DARSTELLUNG
DES
DRITTEN
ZYKLUS
.327
7.3.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
.
327
7.3.2
INNOVATION
UEBERARBEITEN
.
329
7.3.3
INNOVATION
ERPROBEN
.
334
7.3.4
INNOVATION
FORMATIV
EVALUIEREN
.
334
7.3.4.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
334
7.3
4.2
ERGEBNISDISKUSSION
.
347
7.4
DARSTELLUNG
DES
VIERTEN
ZYKLUS
.
351
7.4.1
BEGRUENDUNG
FUER
DEN
ABBRUCH
DER
DRITTEN
PHASE
.
351
7.4.1
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
GENERIEREN
.
357
7.4.2
INNOVATION
UEBERARBEITEN
UND
DARSTELLUNG
DER
ENDVERSION.
362
8.
SUMMATIVE
EVALUATION
.367
8.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
.367
8.1.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
ZUM
VERGLEICH
DER
UNTERRICHTS
PLANUNG
OHNE
UND
MIT
KENNTNIS
DES
PLANUNGSRASTERS
.
367
8.1.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZBARKEIT
DER
INDIKATOREN
DES
PLANUNGSRASTERS
.
375
8.2
ERGEBNISDISKUSSION
.388
8.2.1
ERGEBNISDISKUSSION
ZUM
VERGLEICH
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
OHNE
UND
MIT
KENNTNIS
DES
PLANUNGSRASTERS
.
388
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8.2.2
ERGEBNISDISKUSSION
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZBARKEIT
DER
INDIKATOREN
DES
PLANUNGSRASTERS
.
389
9.
METHODISCHER
ANSATZ
DER
FUENFTEN
DBR-PHASE
.
399
9.1
QUANTITATIVE
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
.399
9.2
HYPOTHESEN
DER
FUENFTEN
DBR-PHASE
.
400
9.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
DER
DISSEMINATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
401
9.3.1
STICHPROBE
.
401
9.3.2
EXPLIKATION
DER
ERHEBUNGSMETHODE:
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
.
403
9.3.3
EXPLIKATION
DER
AUSWERTUNG
.
407
9.3.3.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
408
9.3.3.2
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
409
9.3.4
GUETEKRITERIEN
QUANTITATIVER
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
410
9.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
UND
ABLAUFPLAN
.
413
10.
DISSEMINATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
.
415
10.1
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
415
10.2
ERGEBNISDISKUSSION
.
426
11.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
431
11.1
METHODISCHE
DISKUSSION
.
431
11.1.1
BEURTEILUNG
DER
EINHALTUNG
DER
DBR-CHARAKTERISTIKA
.
431
11.1.2
BEURTEILUNG
DER
GUETE
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
437
11.1.3
BEURTEILUNG
DER
GUETE
QUANTITATIVER
FORSCHUNG
.
439
11.2
INHALTLICHE
DISKUSSION
.
441
11.2.1
BEURTEILUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
INNOVATION
.
441
11.2.2
BEURTEILUNG
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
448
11.2.3
BEURTEILUNG
DER
SUMMATIVEN
EVALUATION
.
455
11.2.4
BEURTEILUNG
DER
FORMATIVEN
EVALUATION
.
458
11.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
460
LITERATURVERZEICHNIS
.
467
ANHANG
.507 |
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