Forschendes Lernen als Studiengangsprofil: zum Lehrprofil einer Universität
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 332 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658288242 3658288248 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046858946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 200819s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199775800 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658288242 |c Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis) |9 978-3-658-28824-2 | ||
020 | |a 3658288248 |9 3-658-28824-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658288242 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-28824-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87025079 |
035 | |a (OCoLC)1200495996 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199775800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1049 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen als Studiengangsprofil |b zum Lehrprofil einer Universität |c Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp (Hrsg.) |
263 | |a 202002 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2020 | |
300 | |a XXVI, 332 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Universität Bremen |0 (DE-588)2001386-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Studiengangsentwicklung | ||
653 | |a Studiengangskonzept | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität Bremen |0 (DE-588)2001386-3 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoffmeister, Thomas |d 1958- |0 (DE-588)1219869252 |4 edt | |
700 | 1 | |a Koch, Henning |d 1956- |0 (DE-588)172191947 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tremp, Peter |d 1962- |0 (DE-588)141997567 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-28825-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=35591bcb020e44718f2e4eed8c8ac88e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032267631 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181698286452736 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1
UNIVERSITAET
ALS
BILDUNGSEINRICHTUNG
-
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
STUDIENGANGSPROFIL
*WIR
UNTERSTUETZEN
UNSERE
STUDIERENDEN,
SICH
ZU
KRITISCHEN
PERSOENLICHKEITEN
ZU
ENTWICKELN
*
.
EIN
GESPRAECH
.......................................
3
THOMAS
HOFFMEISTER,
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
VOM
EXPERIMENTIERFELD
ZUM
LEHRPROFIL
-
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
LEITIDEE
.........................................................................................
13
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
KOMPROMISS
-
AUSHANDLUNGSPROZESSE
IN
UNIVERSITAEREN
FACHKULTUREN
......................................................................
29
HENNING
KOCH
TEIL
2
STUDIENGAENGE
GESTALTEN
-
CURRICULARE
KONZEPTE
STUDIENGAENGE
GESTALTEN
-
CURRICULARE
KONZEPTE.
EINLEITUNG
...................
45
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
ENTWICKLUNG
VON
FORSCHUNGSKOMPETENZEN
-
FORSCHUNGSBEZUEGE
SYSTEMATISIEREN
IM
BACHELORSTUDIENGANG
BIOLOGIE
.....................................
49
JANA
SEEGER,
UTE
MEYER
UND
ANNETTE
KOLB
STUDIENGANGSENTWICKLUNG
ALS
SOZIALE
PRAXIS
-
ANREGUNGEN
AUS
DEM
BACHELORSTUDIENGANG
KULTURWISSENSCHAFT
...................................
67
MARGRIT
E.
KAUFMANN
UND
HENNING
KOCH
XVII
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
VON
EXPLORIERENDEN
AUFGABEN
BIS
ZUR
MITARBEIT
IM
FORSCHUNGSTEAM
-
FORSCHUNGSGELEGENHEITEN
IM
BACHELORSTUDIENGANG
MATHEMATIK
..............................................................
91
LARS
SIEMER,
INGOLF
SCHAEFER,
JENS
D.
M.
RADEMACHER
UND
MARC
KESSEBOEHMER
FORSCHENDES
LERNEN
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
SPIRALCURRICULUM
-
INNOVATIVES
LEHRAMTSSTUDIUM
IN
DEN
FAECHERN
ENGLISCH
-
GESCHICHTE
-
KUNST
......................................................
107
SABINE
DOFF,
SABINE
HOM
UND
MARIA
PETERS
GO
RESEARCH
-
KONZEPTIONELLE
ZUGAENGE
ZUM
FORSCHENDEN
STUDIEREN
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRAMTSSTUDIUM
..............
123
SILVIA
THUENEMANN,
ANNA
SCHUETZ
UND
AYSUN
DOGMU§
STUDENTISCHE
ERWARTUNGEN
BERUECKSICHTIGEN,
DIVERSITAET
ALS
RESSOURCE
BEGREIFEN
-
STUDIENGANGSENTWICKLUNG
IM
GRUNDSCHULLEHRAMT
.........................................................................................
137
ANIKA
WITTKOWSKI,
ROBERT
BAAR,
SILVIA
THUENEMANN
UND
NATASCHA
KORFF
TEIL
3
FORSCHUNGSPROZESSE
ERLEBEN
-
MODULARE
VERDICHTUNGEN
FORSCHUNGSPROZESSE
ERLEBEN
-
MODULARE
VERDICHTUNGEN.
EINLEITUNG
.........................................................................................................
157
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
UND
DIE
GESTALTUNG
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
-
DAS
EINFUEHRUNGSPROJEKT
IM
STUDIENGANG
GEOGRAPHIE
...............................................................................
159
IVO
MOSSIG,
CHRISTINA
BERTRAM,
JANINA
BOMEMANN
UND
CHRISTIAN
OHLENDORF
DURCH
AESTHETISCHES
FORSCHEN
ZU
REFLEXIVITAET
AM
STUDIENBEGINN
-
EIN
WEG
IN
DIE
INKLUSIVE
LEHRER*INNENBILDUNG
............
181
NATASCHA
KORFF,
SUSANNE
MICHEL
UND
CHRISTINA
TIETJEN
DISZIPLINAERE
SCHNITTSTELLEN
ALS
POTENZIAL
-
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
FACHDIDAKTIK
IM
LEHRAMTSSTUDIENGANG
FRANZOESISCH
.........................
201
HELEN
CORNELIUS
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
TEIL
4
DETAILS
GESTALTEN
-
AUSGEWAEHLTE
HERAUSFORDERUNGEN
DETAILS
GESTALTEN
-
AUSGEWAEHLTE
HERAUSFORDERUNGEN.
EINLEITUNG
............
223
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
UND
KOMPETENZORIENTIERTES
PRUEFEN
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
-
ERFAHRUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
EINZELMODUL
UND
IM
CURRICULUM
.......................
225
MARGRIT
E.
KAUFMANN
ERKLAERVIDEOS
IM
INVERTED
CLASSROOM
-
FORSCHUNGSMETHODEN
VERMITTELN
IM
MASTERSTUDIENGANG
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
.................................................................................
243
FLORIAN
SCHMIDT-BORCHERDING,
THOMAS
LEHMANN
UND
KARSTEN
D.
WOLF
WAS
BEDEUTET
DIVERSITAET
ALS
PROFILMERKMAL
VON
STUDIUM
UND
LEHRE?
-
ERKUNDUNGEN
ZU
KONTEXTBEDINGUNGEN
DER
PROFILBILDUNG
IN
INTERDISZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
.........................................
261
AYLA
SATILMIS
TEIL
5
BERUFSFELDER
EROEFFNEN
-
ANSCHLUESSE
ERMOEGLICHEN
BERUFSFELDER
EROEFFNEN
-
ANSCHLUESSE
ERMOEGLICHEN.
EINLEITUNG
...................
283
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
IM
MASTERSTUDIENGANG
SYSTEMS
ENGINEERING
-
BAUSTEINE
ERHALTEN,
BAUSTEINE
ZUSAMMENSETZEN,
ERGEBNISSE
REFLEKTIEREN
...................................................................................
285
IVA BACIC,
ANNIKA
RODENHAUSER,
BERND
KUHFUSS
UND
LUCIO
COLOMBI
CIACCHI
VORBEREITUNG
AUF
KOMPLEXE
BERUFSFELDER
-
EIN
PROJEKTMODUL
IM
MASTERSTUDIENGANG
PUBLIC
HEALTH
-
GESUNDHEITSVERSORGUNG,
-OEKONOMIE
UND
-MANAGEMENT
........................................................................
301
JENNIFER
LIEDTKE,
IMKE
SCHILLING,
IMKE
SEIFERT
UND
ANSGAR
GERHARDUS
TEIL
6
FORSCHENDES
LERNEN
-
KONTINUIERLICHES
VORANSCHREITEN
NACHDENKLICHE
ANMERKUNGEN
EINES
ERSTEN
LESERS
.....................................
321
LUDWIG
HUBER
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1
UNIVERSITAET
ALS
BILDUNGSEINRICHTUNG
-
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
STUDIENGANGSPROFIL
*WIR
UNTERSTUETZEN
UNSERE
STUDIERENDEN,
SICH
ZU
KRITISCHEN
PERSOENLICHKEITEN
ZU
ENTWICKELN
*
.
EIN
GESPRAECH
.
3
THOMAS
HOFFMEISTER,
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
VOM
EXPERIMENTIERFELD
ZUM
LEHRPROFIL
-
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
LEITIDEE
.
13
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
KOMPROMISS
-
AUSHANDLUNGSPROZESSE
IN
UNIVERSITAEREN
FACHKULTUREN
.
29
HENNING
KOCH
TEIL
2
STUDIENGAENGE
GESTALTEN
-
CURRICULARE
KONZEPTE
STUDIENGAENGE
GESTALTEN
-
CURRICULARE
KONZEPTE.
EINLEITUNG
.
45
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
ENTWICKLUNG
VON
FORSCHUNGSKOMPETENZEN
-
FORSCHUNGSBEZUEGE
SYSTEMATISIEREN
IM
BACHELORSTUDIENGANG
BIOLOGIE
.
49
JANA
SEEGER,
UTE
MEYER
UND
ANNETTE
KOLB
STUDIENGANGSENTWICKLUNG
ALS
SOZIALE
PRAXIS
-
ANREGUNGEN
AUS
DEM
BACHELORSTUDIENGANG
KULTURWISSENSCHAFT
.
67
MARGRIT
E.
KAUFMANN
UND
HENNING
KOCH
XVII
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
VON
EXPLORIERENDEN
AUFGABEN
BIS
ZUR
MITARBEIT
IM
FORSCHUNGSTEAM
-
FORSCHUNGSGELEGENHEITEN
IM
BACHELORSTUDIENGANG
MATHEMATIK
.
91
LARS
SIEMER,
INGOLF
SCHAEFER,
JENS
D.
M.
RADEMACHER
UND
MARC
KESSEBOEHMER
FORSCHENDES
LERNEN
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
SPIRALCURRICULUM
-
INNOVATIVES
LEHRAMTSSTUDIUM
IN
DEN
FAECHERN
ENGLISCH
-
GESCHICHTE
-
KUNST
.
107
SABINE
DOFF,
SABINE
HOM
UND
MARIA
PETERS
GO
RESEARCH
-
KONZEPTIONELLE
ZUGAENGE
ZUM
FORSCHENDEN
STUDIEREN
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRAMTSSTUDIUM
.
123
SILVIA
THUENEMANN,
ANNA
SCHUETZ
UND
AYSUN
DOGMU§
STUDENTISCHE
ERWARTUNGEN
BERUECKSICHTIGEN,
DIVERSITAET
ALS
RESSOURCE
BEGREIFEN
-
STUDIENGANGSENTWICKLUNG
IM
GRUNDSCHULLEHRAMT
.
137
ANIKA
WITTKOWSKI,
ROBERT
BAAR,
SILVIA
THUENEMANN
UND
NATASCHA
KORFF
TEIL
3
FORSCHUNGSPROZESSE
ERLEBEN
-
MODULARE
VERDICHTUNGEN
FORSCHUNGSPROZESSE
ERLEBEN
-
MODULARE
VERDICHTUNGEN.
EINLEITUNG
.
157
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
UND
DIE
GESTALTUNG
DER
STUDIENEINGANGSPHASE
-
DAS
EINFUEHRUNGSPROJEKT
IM
STUDIENGANG
GEOGRAPHIE
.
159
IVO
MOSSIG,
CHRISTINA
BERTRAM,
JANINA
BOMEMANN
UND
CHRISTIAN
OHLENDORF
DURCH
AESTHETISCHES
FORSCHEN
ZU
REFLEXIVITAET
AM
STUDIENBEGINN
-
EIN
WEG
IN
DIE
INKLUSIVE
LEHRER*INNENBILDUNG
.
181
NATASCHA
KORFF,
SUSANNE
MICHEL
UND
CHRISTINA
TIETJEN
DISZIPLINAERE
SCHNITTSTELLEN
ALS
POTENZIAL
-
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
FACHDIDAKTIK
IM
LEHRAMTSSTUDIENGANG
FRANZOESISCH
.
201
HELEN
CORNELIUS
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
TEIL
4
DETAILS
GESTALTEN
-
AUSGEWAEHLTE
HERAUSFORDERUNGEN
DETAILS
GESTALTEN
-
AUSGEWAEHLTE
HERAUSFORDERUNGEN.
EINLEITUNG
.
223
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
UND
KOMPETENZORIENTIERTES
PRUEFEN
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
-
ERFAHRUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
EINZELMODUL
UND
IM
CURRICULUM
.
225
MARGRIT
E.
KAUFMANN
ERKLAERVIDEOS
IM
INVERTED
CLASSROOM
-
FORSCHUNGSMETHODEN
VERMITTELN
IM
MASTERSTUDIENGANG
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
.
243
FLORIAN
SCHMIDT-BORCHERDING,
THOMAS
LEHMANN
UND
KARSTEN
D.
WOLF
WAS
BEDEUTET
DIVERSITAET
ALS
PROFILMERKMAL
VON
STUDIUM
UND
LEHRE?
-
ERKUNDUNGEN
ZU
KONTEXTBEDINGUNGEN
DER
PROFILBILDUNG
IN
INTERDISZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
.
261
AYLA
SATILMIS
TEIL
5
BERUFSFELDER
EROEFFNEN
-
ANSCHLUESSE
ERMOEGLICHEN
BERUFSFELDER
EROEFFNEN
-
ANSCHLUESSE
ERMOEGLICHEN.
EINLEITUNG
.
283
HENNING
KOCH
UND
PETER
TREMP
FORSCHENDES
LERNEN
IM
MASTERSTUDIENGANG
SYSTEMS
ENGINEERING
-
BAUSTEINE
ERHALTEN,
BAUSTEINE
ZUSAMMENSETZEN,
ERGEBNISSE
REFLEKTIEREN
.
285
IVA BACIC,
ANNIKA
RODENHAUSER,
BERND
KUHFUSS
UND
LUCIO
COLOMBI
CIACCHI
VORBEREITUNG
AUF
KOMPLEXE
BERUFSFELDER
-
EIN
PROJEKTMODUL
IM
MASTERSTUDIENGANG
PUBLIC
HEALTH
-
GESUNDHEITSVERSORGUNG,
-OEKONOMIE
UND
-MANAGEMENT
.
301
JENNIFER
LIEDTKE,
IMKE
SCHILLING,
IMKE
SEIFERT
UND
ANSGAR
GERHARDUS
TEIL
6
FORSCHENDES
LERNEN
-
KONTINUIERLICHES
VORANSCHREITEN
NACHDENKLICHE
ANMERKUNGEN
EINES
ERSTEN
LESERS
.
321
LUDWIG
HUBER |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hoffmeister, Thomas 1958- Koch, Henning 1956- Tremp, Peter 1962- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t h th h k hk p t pt |
author_GND | (DE-588)1219869252 (DE-588)172191947 (DE-588)141997567 |
author_facet | Hoffmeister, Thomas 1958- Koch, Henning 1956- Tremp, Peter 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046858946 |
classification_rvk | AL 34000 |
ctrlnum | (OCoLC)1200495996 (DE-599)DNB1199775800 |
discipline | Allgemeines Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeines Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02654nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046858946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200819s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199775800</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658288242</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-28824-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658288248</subfield><subfield code="9">3-658-28824-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658288242</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-28824-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87025079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1200495996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199775800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen als Studiengangsprofil</subfield><subfield code="b">zum Lehrprofil einer Universität</subfield><subfield code="c">Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202002</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 332 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)2001386-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengangsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengangskonzept</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität Bremen</subfield><subfield code="0">(DE-588)2001386-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmeister, Thomas</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219869252</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Henning</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172191947</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tremp, Peter</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141997567</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-28825-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=35591bcb020e44718f2e4eed8c8ac88e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032267631</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046858946 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:12:19Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658288242 3658288248 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032267631 |
oclc_num | 1200495996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 |
owner_facet | DE-1049 |
physical | XXVI, 332 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp (Hrsg.) 202002 Wiesbaden Springer VS 2020 XXVI, 332 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Universität Bremen (DE-588)2001386-3 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Curriculum Forschendes Lernen Hochschuldidaktik Hochschulentwicklung Hochschullehre Studiengangsentwicklung Studiengangskonzept (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Universität Bremen (DE-588)2001386-3 b Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Lehre (DE-588)4241291-2 s DE-604 Hoffmeister, Thomas 1958- (DE-588)1219869252 edt Koch, Henning 1956- (DE-588)172191947 edt Tremp, Peter 1962- (DE-588)141997567 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-28825-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=35591bcb020e44718f2e4eed8c8ac88e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität Universität Bremen (DE-588)2001386-3 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)2001386-3 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität |
title_auth | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität |
title_exact_search | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität |
title_exact_search_txtP | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität |
title_full | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp (Hrsg.) |
title_fullStr | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil zum Lehrprofil einer Universität Thomas Hoffmeister, Henning Koch, Peter Tremp (Hrsg.) |
title_short | Forschendes Lernen als Studiengangsprofil |
title_sort | forschendes lernen als studiengangsprofil zum lehrprofil einer universitat |
title_sub | zum Lehrprofil einer Universität |
topic | Universität Bremen (DE-588)2001386-3 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd |
topic_facet | Universität Bremen Entdeckendes Lernen Lehre Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=35591bcb020e44718f2e4eed8c8ac88e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmeisterthomas forschendeslernenalsstudiengangsprofilzumlehrprofileineruniversitat AT kochhenning forschendeslernenalsstudiengangsprofilzumlehrprofileineruniversitat AT tremppeter forschendeslernenalsstudiengangsprofilzumlehrprofileineruniversitat AT springerfachmedienwiesbaden forschendeslernenalsstudiengangsprofilzumlehrprofileineruniversitat |