Konzentration fördern: hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1.-4. Klasse |
Beschreibung: | 80 Seiten Illustrationen 30 cm, 260 g |
ISBN: | 9783403204800 3403204804 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046858604 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230814 | ||
007 | t | ||
008 | 200819s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N02 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A30 |2 dnb | ||
020 | |a 9783403204800 |c Broschur : EUR 22.95 (DE), CHF 25.20 (freier Preis) |9 978-3-403-20480-0 | ||
020 | |a 3403204804 |9 3-403-20480-4 | ||
024 | 3 | |a 9783403204800 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 20480 |
035 | |a (OCoLC)1135370506 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1202360637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.302810834 |2 23/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schnabel, Johanna |e Verfasser |0 (DE-588)1150892463 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzentration fördern |b hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen |c Johanna Schnabel, Elke Voto |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen |c 2020 | |
300 | |a 80 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm, 260 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
500 | |a 1.-4. Klasse | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationsfähigkeit |0 (DE-588)4165216-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Diagnostik & | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a 1. bis 4. Klasse | ||
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzentrationsfähigkeit |0 (DE-588)4165216-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Voto, Elke |e Verfasser |0 (DE-588)1150892609 |4 aut | |
710 | 2 | |a Persen Verlag |0 (DE-588)1065130252 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783403504801 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ac8ebd51f7f48e585b30cab386c5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1202360637/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032267300 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181697686667264 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.................................................................
5
WAS
PASSIERT
IM
GEHIRN?
1
NEUROLOGISCHE
GRUNDLAGEN
............................
6
1.1
KONZENTRATION
ALS
FOKUSSIERUNG
AUF
AUSGEWAEHLTE
IMPULSE
.......................................
6
1.2
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
UND
KAPAZITAET
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.......................................
7
1.3
AUFMERKSAMKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
KONZENTRATION
....................................................
7
1.4
URSACHEN
FUER
MANGELNDE
KONZENTRATION
.......
8
WAS
PASSIERT
IN
DER
SCHULE?
2
KONRI,
DAS
KONZENTRATIONS-ERDMAENNCHEN,
ALS
LEITFIGUR
......................................................
10
3
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
STRUKTUR
...
11
3.1
RAUMSTRUKTUR
....................................................
11
3.1.1
DAS
IDEAL
DER
LEEREN
FLAECHE
(KV
1)
...
11
3.1.2
SITZORDNUNG
...........................................
13
3.2
TAGESSTRUKTUR
....................................................
14
3.2.1
FLIESSENDER
BEGINN
...............................
14
3.2.2
MORGENSTEHKREIS
MIT
VISUALISIERTEM
TAGESPLAN
(KV
2
+
KV
3)
....................
14
3.2.3
RITUALE
ERLEICHTERN
DIE
KONZENTRATION
AUF
DAS
WESENTLICHE
............................
16
3.2.3.1
DAS
LAUSCH-KONZI-RITUAL
(KV
4)
...................................
16
3.2.3.2
DAS
KONZENTRATIONS-AKKU-
AUFLADE-RITUAL
(KV
5)
.........
17
3.2.3.3
DAS
*JETZT
DARFST
DU
ZEIGEN,
WAS
DU
KANNST
*
-RITUAL
.......
18
3.2.4
ABSCHLUSS-STEHKREIS
MIT
SUPER-KONZI
(KV
6)
....................................................
18
4
KONZENTRATION
DURCH
MOTIVATION
...................
20
4.1
DEN
*FLOW
*
ERZEUGEN
.......................................
20
4.1.1
UNERWARTETES
WECKT
AUFMERK
SAMKEIT
...................................
20
4.1.2
UEBER-UND
UNTERFORDERUNG
VERMEIDEN
.............................................
21
4.1.3
MOTIVATION
DURCH
BEWEGUNG
...............
22
4.1.4
EMOTIONEN
BEEINFLUSSEN
DIE
MOTIVATION
ZUR
KONZENTRATION
.............
22
4.2
UMSETZUNG
DURCH
MATERIALGELEITETES
ARBEITEN
.............................................................
24
4.2.1
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
MIT
DEM
MAUS-KONZEPT
.....................................
24
4.2.2
ADAPTION
VON
*NORMALEN
*
AUFGABEN
ZUR
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
.............
26
4.2.3
MATERIALIDEEN
ZUR
KONZENTRATIONS
FOERDERUNG
................................
27
4.2.3.1
KISTENAUFGABE
*SCHRITTE
ZAEHLEN
*
(KV
7)
......................
27
4.2.3.2
KISTENAUFGABE
*NUESSE
SORTIEREN
*
..............................
28
4.2.3.3
KISTENAUFGABE
*KOERPER
FORMEN
FUEHLEN
*
(KV
8)
.
28
4.2.3.4
KISTENAUFGABE
*SPINNENNETZ-
FALLE
*
(KV
9)
............
29
4.2.3.5
TABLETTAUFGABE
*HEISSER
DRAHT
*
...................................
30
4.2.3.6
TABLETTAUFGABE
*MAGNE
TISCHES
LABYRINTH
*
(KV
10)
..
31
4.2.3.7
TABLETTAUFGABE
*FORMEN-
DOMINO
*
(KV
11)
.................
31
4.2.3.8
TABLETTAUFGABEN
*RIECHEN
*
(KV
12)
..................................
32
4.2.3.9
TABLETTAUFGABE
*HERR
DER
RINGE
*
...................................
33
4.2.3.10
TABLETTAUFGABE
*SCHACHTELN
SCHUETTELN
*
(KV
13)
...............
33
4.2.3.11
TABLETTAUFGABE
*SPEED-
STACKING
*
(KV
14)
.................
34
4.2.3.12
TABLETTAUFGABE
*WAESCHE
LEINE
*
.....................
34
4.2.3.13
TABLETTAUFGABE
*KRAWATTE
BINDEN
*
(KV
15)
...................
35
4.2.3.14
TABLETTAUFGABE
*SICHERHEITS
NADELN
*
..................................
35
4.2.3.15
ARBEITSMAPPE
*KONZI
TANZT
AUS
DER
REIHE
*
(KV
16)
.......
35
4.2.3.16
ARBEITSMAPPE
*BUCHSTABEN-
SPUERNASE
*
(KV
17)
...............
36
4.2.3.17
ARBEITSMAPPE
*FARBWOERTER
UNDERCOVER
*
(KV
18)
...........
36
4.2.3.18
ARBEITSMAPPE
*TREPPAUF
-
TREPPAB
*
(KV
19)
.................
37
4.2.3.19
ARBEITSMAPPE
*FADEN-
WIRRWARR
*
(KV
20)
.................
37
WAS
PASSIERT
BEI
MIR?
5
KONZENTRATION
ALS
UNTERRICHTSTHEMA
...........
39
5.1
WAS
BRAUCHE
ICH?
(KV
21)
................................
39
5.2
WAS
STOERT
MICH?
(KV
22
+
KV
23)
...................
40
5.3
SO
MACH
ICH
*
S!
..................................................
41
5.3.1
KLASSENREGELN
FUER
EIN
KONZENTRATIONS
FOERDERNDES
UMFELD
(KV
24
+
KV
25)
..
41
5.3.2
TRINKSTATION
...........................................
42
PERSEN
VERLAG
3
5.3.3
TOILETTENSCHILD
(KV
26)
........................
43
5.3.4
WUTECKE
................................................
43
5.3.5
RUHEZONE
.............................................
44
5.3.6
KUMMERKASTEN
......................
44
5.3.7
SPRECHSTUNDE
DER
LEHRKRAFT
.................
44
5.3.8
STREITSCHLICHTER
.....................................
44
5.4
KONZENTRATION
DURCH
SELBSTREFLEXION
...............
44
5.4.1
KONZI-RUECKBLICK:
SELBSTREFLEXION
FUER
DIE
GANZE
KLASSE
(KV
27)
...............
45
5.4.2
KONZI-KEGEL:
SELBSTREFLEXION
FUER
JEDEN
EINZELNEN
(KV
28)
...............
45
5.4.2.1
SOS-KONZI-STATIONEN
ZUR
AKTIVIERUNG
BEIDER
GEHIRN
HAELFTEN
(KV
29)
....................
47
5.4.2.2
SOS-KONZI-STATIONEN
ZUR
BALANCE
(KV
33)
...................
49
5.4.2.3
SOS-KONZI-STATIONEN
ZUR
ENTSPANNUNG
(KV
34)
.........
50
HILFE!
HIER
KANN
SICH
KEINER
MEHR
KONZENTRIEREN!
6
SOFORTMASSNAHMEN
FUER
DIE
GANZE
KLASSE
...
52
6.1
KLASSENUEBUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
KONZENTRATION
........................
52
6.1.1
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
MIT
YOGA-UEBUNGEN
.....................................
52
6.1.1.1
YOGA-SEQUENZ
ZUR
AKTIVIERUNG
(KV
35)
.............
53
6.1.1.2
YOGA-SEQUENZ
ZUR
ENTSPANNUNG/FOKUSSIERUNG
(KV
36)
..................................
53
6.1.2
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
MIT
UEBUNGEN
AUS
DER
KINESIOLOGIE
...........
54
6.1.2.1
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
ZUR
AKTIVIERUNG
BESTIMMTER
AKU
PRESSUR-PUNKTE
(KV
37)
.......
54
6.1.2.2
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
ZUR
KREUZUNG
DER
KOERPERMITTE
(KV
38)
..................................
55
6.1.2.3
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
ZUR
LIEGENDEN
ACHT
(KV
39)
.......
56
6.1.3
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
BALANCE
(KV
41)
....................................
57
6.1.4
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
SCHNELLE
REAKTION
(KV
42)
...................
58
6.1.5
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
KIM-SPIELE
(KV
44)
..............................
59
6.1.6
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
STEIGERUNG
DER
AUDITIVEN
AUFMERK
SAMKEIT
(KV
45)
....................................
61
6.1.7
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
BEWEGUNG
(KV
46)
..............................
62
6.2
GRUPPENUEBUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
KONZENTRATION
(KV
47)
................................
64
6.3
PARTNERUEBUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
KONZENTRATION
(KV
48)
................................
67
WAS
PASSIERT
ZU
HAUSE?
7
PRAKTISCHE
TIPPS
FUER
DIE
ELTERN
....................
72
7.1
ANGSTFREIES
FAMILIENKLIMA
................................
72
7.2
HAUSAUFGABEN
OHNE
STRESS
..............................
72
7.3
AUSREICHEND
SCHLAF
...........................................
73
7.4
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.........................................
73
7.5
BEWEGUNG
...........................
74
7.6
ENTSPANNUNG
....................................................
74
7.7
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
MEDIEN
KOMPETENZ
................................................
75
7.8
SINNVOLLE
FREIZEITGESTALTUNG
............................
76
LISTE
DER
KOPIERVORLAGEN
.......................................
79
LITERATURVERZEICHNIS
................................................
80
4
PERSEN
VERLAG
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
5
WAS
PASSIERT
IM
GEHIRN?
1
NEUROLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
6
1.1
KONZENTRATION
ALS
FOKUSSIERUNG
AUF
AUSGEWAEHLTE
IMPULSE
.
6
1.2
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
UND
KAPAZITAET
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
7
1.3
AUFMERKSAMKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
KONZENTRATION
.
7
1.4
URSACHEN
FUER
MANGELNDE
KONZENTRATION
.
8
WAS
PASSIERT
IN
DER
SCHULE?
2
KONRI,
DAS
KONZENTRATIONS-ERDMAENNCHEN,
ALS
LEITFIGUR
.
10
3
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
STRUKTUR
.
11
3.1
RAUMSTRUKTUR
.
11
3.1.1
DAS
IDEAL
DER
LEEREN
FLAECHE
(KV
1)
.
11
3.1.2
SITZORDNUNG
.
13
3.2
TAGESSTRUKTUR
.
14
3.2.1
FLIESSENDER
BEGINN
.
14
3.2.2
MORGENSTEHKREIS
MIT
VISUALISIERTEM
TAGESPLAN
(KV
2
+
KV
3)
.
14
3.2.3
RITUALE
ERLEICHTERN
DIE
KONZENTRATION
AUF
DAS
WESENTLICHE
.
16
3.2.3.1
DAS
LAUSCH-KONZI-RITUAL
(KV
4)
.
16
3.2.3.2
DAS
KONZENTRATIONS-AKKU-
AUFLADE-RITUAL
(KV
5)
.
17
3.2.3.3
DAS
*JETZT
DARFST
DU
ZEIGEN,
WAS
DU
KANNST
*
-RITUAL
.
18
3.2.4
ABSCHLUSS-STEHKREIS
MIT
SUPER-KONZI
(KV
6)
.
18
4
KONZENTRATION
DURCH
MOTIVATION
.
20
4.1
DEN
*FLOW
*
ERZEUGEN
.
20
4.1.1
UNERWARTETES
WECKT
AUFMERK
SAMKEIT
.
20
4.1.2
UEBER-UND
UNTERFORDERUNG
VERMEIDEN
.
21
4.1.3
MOTIVATION
DURCH
BEWEGUNG
.
22
4.1.4
EMOTIONEN
BEEINFLUSSEN
DIE
MOTIVATION
ZUR
KONZENTRATION
.
22
4.2
UMSETZUNG
DURCH
MATERIALGELEITETES
ARBEITEN
.
24
4.2.1
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
MIT
DEM
MAUS-KONZEPT
.
24
4.2.2
ADAPTION
VON
*NORMALEN
*
AUFGABEN
ZUR
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
.
26
4.2.3
MATERIALIDEEN
ZUR
KONZENTRATIONS
FOERDERUNG
.
27
4.2.3.1
KISTENAUFGABE
*SCHRITTE
ZAEHLEN
*
(KV
7)
.
27
4.2.3.2
KISTENAUFGABE
*NUESSE
SORTIEREN
*
.
28
4.2.3.3
KISTENAUFGABE
*KOERPER
FORMEN
FUEHLEN
*
(KV
8)
.
28
4.2.3.4
KISTENAUFGABE
*SPINNENNETZ-
FALLE
*
(KV
9)
.
29
4.2.3.5
TABLETTAUFGABE
*HEISSER
DRAHT
*
.
30
4.2.3.6
TABLETTAUFGABE
*MAGNE
TISCHES
LABYRINTH
*
(KV
10)
.
31
4.2.3.7
TABLETTAUFGABE
*FORMEN-
DOMINO
*
(KV
11)
.
31
4.2.3.8
TABLETTAUFGABEN
*RIECHEN
*
(KV
12)
.
32
4.2.3.9
TABLETTAUFGABE
*HERR
DER
RINGE
*
.
33
4.2.3.10
TABLETTAUFGABE
*SCHACHTELN
SCHUETTELN
*
(KV
13)
.
33
4.2.3.11
TABLETTAUFGABE
*SPEED-
STACKING
*
(KV
14)
.
34
4.2.3.12
TABLETTAUFGABE
*WAESCHE
LEINE
*
.
34
4.2.3.13
TABLETTAUFGABE
*KRAWATTE
BINDEN
*
(KV
15)
.
35
4.2.3.14
TABLETTAUFGABE
*SICHERHEITS
NADELN
*
.
35
4.2.3.15
ARBEITSMAPPE
*KONZI
TANZT
AUS
DER
REIHE
*
(KV
16)
.
35
4.2.3.16
ARBEITSMAPPE
*BUCHSTABEN-
SPUERNASE
*
(KV
17)
.
36
4.2.3.17
ARBEITSMAPPE
*FARBWOERTER
UNDERCOVER
*
(KV
18)
.
36
4.2.3.18
ARBEITSMAPPE
*TREPPAUF
-
TREPPAB
*
(KV
19)
.
37
4.2.3.19
ARBEITSMAPPE
*FADEN-
WIRRWARR
*
(KV
20)
.
37
WAS
PASSIERT
BEI
MIR?
5
KONZENTRATION
ALS
UNTERRICHTSTHEMA
.
39
5.1
WAS
BRAUCHE
ICH?
(KV
21)
.
39
5.2
WAS
STOERT
MICH?
(KV
22
+
KV
23)
.
40
5.3
SO
MACH
ICH
*
S!
.
41
5.3.1
KLASSENREGELN
FUER
EIN
KONZENTRATIONS
FOERDERNDES
UMFELD
(KV
24
+
KV
25)
.
41
5.3.2
TRINKSTATION
.
42
PERSEN
VERLAG
3
5.3.3
TOILETTENSCHILD
(KV
26)
.
43
5.3.4
WUTECKE
.
43
5.3.5
RUHEZONE
.
44
5.3.6
KUMMERKASTEN
.
44
5.3.7
SPRECHSTUNDE
DER
LEHRKRAFT
.
44
5.3.8
STREITSCHLICHTER
.
44
5.4
KONZENTRATION
DURCH
SELBSTREFLEXION
.
44
5.4.1
KONZI-RUECKBLICK:
SELBSTREFLEXION
FUER
DIE
GANZE
KLASSE
(KV
27)
.
45
5.4.2
KONZI-KEGEL:
SELBSTREFLEXION
FUER
JEDEN
EINZELNEN
(KV
28)
.
45
5.4.2.1
SOS-KONZI-STATIONEN
ZUR
AKTIVIERUNG
BEIDER
GEHIRN
HAELFTEN
(KV
29)
.
47
5.4.2.2
SOS-KONZI-STATIONEN
ZUR
BALANCE
(KV
33)
.
49
5.4.2.3
SOS-KONZI-STATIONEN
ZUR
ENTSPANNUNG
(KV
34)
.
50
HILFE!
HIER
KANN
SICH
KEINER
MEHR
KONZENTRIEREN!
6
SOFORTMASSNAHMEN
FUER
DIE
GANZE
KLASSE
.
52
6.1
KLASSENUEBUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
KONZENTRATION
.
52
6.1.1
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
MIT
YOGA-UEBUNGEN
.
52
6.1.1.1
YOGA-SEQUENZ
ZUR
AKTIVIERUNG
(KV
35)
.
53
6.1.1.2
YOGA-SEQUENZ
ZUR
ENTSPANNUNG/FOKUSSIERUNG
(KV
36)
.
53
6.1.2
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
MIT
UEBUNGEN
AUS
DER
KINESIOLOGIE
.
54
6.1.2.1
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
ZUR
AKTIVIERUNG
BESTIMMTER
AKU
PRESSUR-PUNKTE
(KV
37)
.
54
6.1.2.2
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
ZUR
KREUZUNG
DER
KOERPERMITTE
(KV
38)
.
55
6.1.2.3
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
ZUR
LIEGENDEN
ACHT
(KV
39)
.
56
6.1.3
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
BALANCE
(KV
41)
.
57
6.1.4
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
SCHNELLE
REAKTION
(KV
42)
.
58
6.1.5
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
KIM-SPIELE
(KV
44)
.
59
6.1.6
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
STEIGERUNG
DER
AUDITIVEN
AUFMERK
SAMKEIT
(KV
45)
.
61
6.1.7
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
BEWEGUNG
(KV
46)
.
62
6.2
GRUPPENUEBUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
KONZENTRATION
(KV
47)
.
64
6.3
PARTNERUEBUNGEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
KONZENTRATION
(KV
48)
.
67
WAS
PASSIERT
ZU
HAUSE?
7
PRAKTISCHE
TIPPS
FUER
DIE
ELTERN
.
72
7.1
ANGSTFREIES
FAMILIENKLIMA
.
72
7.2
HAUSAUFGABEN
OHNE
STRESS
.
72
7.3
AUSREICHEND
SCHLAF
.
73
7.4
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.
73
7.5
BEWEGUNG
.
74
7.6
ENTSPANNUNG
.
74
7.7
KONZENTRATIONSFOERDERUNG
DURCH
MEDIEN
KOMPETENZ
.
75
7.8
SINNVOLLE
FREIZEITGESTALTUNG
.
76
LISTE
DER
KOPIERVORLAGEN
.
79
LITERATURVERZEICHNIS
.
80
4
PERSEN
VERLAG |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schnabel, Johanna Voto, Elke |
author_GND | (DE-588)1150892463 (DE-588)1150892609 |
author_facet | Schnabel, Johanna Voto, Elke |
author_role | aut aut |
author_sort | Schnabel, Johanna |
author_variant | j s js e v ev |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046858604 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1135370506 (DE-599)DNB1202360637 |
dewey-full | 371.302810834 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.302810834 |
dewey-search | 371.302810834 |
dewey-sort | 3371.302810834 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02569nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046858604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200819s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403204800</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.95 (DE), CHF 25.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-20480-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403204804</subfield><subfield code="9">3-403-20480-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403204800</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 20480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135370506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1202360637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.302810834</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150892463</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzentration fördern</subfield><subfield code="b">hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen</subfield><subfield code="c">Johanna Schnabel, Elke Voto</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm, 260 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1.-4. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165216-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik &amp</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. bis 4. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzentrationsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165216-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voto, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150892609</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Persen Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065130252</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783403504801</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ac8ebd51f7f48e585b30cab386c5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1202360637/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032267300</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046858604 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:12:10Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065130252 |
isbn | 9783403204800 3403204804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032267300 |
oclc_num | 1135370506 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 80 Seiten Illustrationen 30 cm, 260 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
spelling | Schnabel, Johanna Verfasser (DE-588)1150892463 aut Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen Johanna Schnabel, Elke Voto 1. Auflage Hamburg Persen 2020 80 Seiten Illustrationen 30 cm, 260 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Grundsteine Schulalltag 1.-4. Klasse Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Grundschule Diagnostik & Förderung 1. bis 4. Klasse Schüler (DE-588)4053369-4 s Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Voto, Elke Verfasser (DE-588)1150892609 aut Persen Verlag (DE-588)1065130252 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783403504801 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ac8ebd51f7f48e585b30cab386c5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1202360637/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Schnabel, Johanna Voto, Elke Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4165216-2 (DE-588)4053369-4 |
title | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen |
title_auth | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen |
title_exact_search | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen |
title_exact_search_txtP | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen |
title_full | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen Johanna Schnabel, Elke Voto |
title_fullStr | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen Johanna Schnabel, Elke Voto |
title_full_unstemmed | Konzentration fördern hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen Johanna Schnabel, Elke Voto |
title_short | Konzentration fördern |
title_sort | konzentration fordern hilfreiche tipps praktische ubungen und wirksame sofortmaßnahmen fur aufmerksames lernen |
title_sub | hilfreiche Tipps, praktische Übungen und wirksame Sofortmaßnahmen für aufmerksames Lernen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Konzentrationsfähigkeit (DE-588)4165216-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Konzentrationsfähigkeit Schüler |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ac8ebd51f7f48e585b30cab386c5c97&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1202360637/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032267300&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnabeljohanna konzentrationfordernhilfreichetippspraktischeubungenundwirksamesofortmaßnahmenfuraufmerksameslernen AT votoelke konzentrationfordernhilfreichetippspraktischeubungenundwirksamesofortmaßnahmenfuraufmerksameslernen AT persenverlag konzentrationfordernhilfreichetippspraktischeubungenundwirksamesofortmaßnahmenfuraufmerksameslernen |