Der "Otnit" im Deutschunterricht: Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik
Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerI...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Germanistik, Didaktik, Unterricht
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Zusammenfassung: | Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerInnen die Materialität und Semantizität von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedächtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
ISBN: | 9783631824429 9783631824436 9783631824443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046857566 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220608 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631824429 |c Online, PDF |9 978-3-631-82442-9 | ||
020 | |a 9783631824436 |c Online, EPUB |9 978-3-631-82443-6 | ||
020 | |a 9783631824443 |c Online, MOBI |9 978-3-631-82444-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b17060 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631824429 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631824429 | ||
035 | |a (OCoLC)1193284085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046857566 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a GB 2974 |0 (DE-625)38138: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winter, Katja |e Verfasser |0 (DE-588)121762371X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der "Otnit" im Deutschunterricht |b Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik |c Katja Winter |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (340 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Germanistik, Didaktik, Unterricht |v Band 22 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2017 | ||
520 | |a Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerInnen die Materialität und Semantizität von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedächtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert | ||
630 | 0 | 7 | |a Ortnit |0 (DE-588)4134012-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ortnit |0 (DE-588)4134012-7 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-81818-3 |
830 | 0 | |a Germanistik, Didaktik, Unterricht |v Band 22 |w (DE-604)BV045232537 |9 22 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032266275 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181695939739648 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Winter, Katja |
author_GND | (DE-588)121762371X |
author_facet | Winter, Katja |
author_role | aut |
author_sort | Winter, Katja |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046857566 |
classification_rvk | GB 2974 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631824429 (OCoLC)1193284085 (DE-599)BVBBV046857566 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03015nmm a2200541zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046857566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220608 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631824429</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-82442-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631824436</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-82443-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631824443</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-82444-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17060</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631824429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631824429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193284085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046857566</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2974</subfield><subfield code="0">(DE-625)38138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121762371X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der "Otnit" im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik</subfield><subfield code="c">Katja Winter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (340 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerInnen die Materialität und Semantizität von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedächtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ortnit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134012-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ortnit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134012-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-81818-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045232537</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032266275</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046857566 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:11:49Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631824429 9783631824436 9783631824443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032266275 |
oclc_num | 1193284085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Germanistik, Didaktik, Unterricht |
series2 | Germanistik, Didaktik, Unterricht |
spelling | Winter, Katja Verfasser (DE-588)121762371X aut Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik Katja Winter Berlin ; Bern ; Bruxelles Peter Lang [2020] © 2020 1 Online-Ressource (340 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Germanistik, Didaktik, Unterricht Band 22 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2017 Auf Basis einer Text-Kontext-Analyse des Otnits, einem heldenepischen Werk aus dem Kontext der Dietrichepik, entwirft Katja Winter ein literaturdidaktisches Modell für den Umgang mit mittelalterlichen Texten in der Schule. Im Mittelpunkt steht ein kulturpoetischer Zugang zum Text, durch den SchülerInnen die Materialität und Semantizität von Text und Kultur erkennen lernen. Dies wiederum kann sie zu Medien-, Deutungs- und Gedächtnisreflexionen anregen, womit Aspekte literarischen und kulturellen Lernens als Zieldimensionen beschrieben werden. Damit wird nicht nur der Otnit, der bisher kaum in den didaktischen Blick geraten ist, als Unterrichtsgegenstand legitimiert, sondern die Mittelalter-Didaktik insgesamt im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik profiliert Ortnit (DE-588)4134012-7 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ortnit (DE-588)4134012-7 u Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-81818-3 Germanistik, Didaktik, Unterricht Band 22 (DE-604)BV045232537 22 https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Winter, Katja Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik Germanistik, Didaktik, Unterricht Ortnit (DE-588)4134012-7 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134012-7 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik |
title_auth | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik |
title_exact_search | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik |
title_exact_search_txtP | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik |
title_full | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik Katja Winter |
title_fullStr | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik Katja Winter |
title_full_unstemmed | Der "Otnit" im Deutschunterricht Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik Katja Winter |
title_short | Der "Otnit" im Deutschunterricht |
title_sort | der otnit im deutschunterricht mittelalter didaktik im kontext einer kulturwissenschaftlichen literaturdidaktik |
title_sub | Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik |
topic | Ortnit (DE-588)4134012-7 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Ortnit Literaturunterricht Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/98849?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV045232537 |
work_keys_str_mv | AT winterkatja derotnitimdeutschunterrichtmittelalterdidaktikimkontexteinerkulturwissenschaftlichenliteraturdidaktik |