Bindungsqualität und Erziehungsverhalten: Zusammenhänge vor dem Hintergrund der mittleren Kindheit und ihrer Rubikon-Phänomene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 230 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832549558 3832549552 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XI
TABELLENVERZEICHNIS
XIII
ZUM
THEMATISCHEN
UND
METHODISCHEN
HINTERGRUND
DIESER
STUDIE
XV
1
EINLEITUNG
1
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
7
2.1
BINDUNG,
BINDUNGSERFAHRUNGEN,
BINDUNGSVERHALTEN
7
2.1.1
BINDUNGSQUALITAET
9
2.1.2
INTERNALE
ARBEITSMODELLE
6
10
2.1.3
MENTALE
(BINDUNGS-)REPRAESENTATIONEN
16
2.1.4
ERFASSUNG
VON
BINDUNGSQUALITAET
-
GAENGIGE
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
17
2.2
NACHWEISE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
ZWISCHEN
BINDUNGSERFAHRUNGEN
UND
VERHALTEN
..18
2.2.1
INZIDENZSTUDIEN
21
2.2.2
NARRATIVE
(METAANALYTISCHE)
INTERVIEWS
UND
WEITERE
NACHWEISE
21
2.2.3
FAZIT
NACHWEISE
22
2.3
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
BINDUNGSVERHALTEN
23
2.4
INTERVENTIONSVERFAHREN
27
2.5
DIE
MITTLERE
KINDHEIT
28
2.5.1
DER
,
RUBIKON
629
2.5.2
DIE
,RESILIENZ
6
-KRAEFTE
37
2.6
BEZUGSPERSONEN
37
2.6.1
PAEDAGOGISCHE
KOMPETENZEN
38
2.6.2
DIE
THERAPEUTISCHE
DIMENSION
40
2.7
KRITISCHE
BETRACHTUNG
42
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
TEILS
44
3
METHODEN
47
3.1
FALLSTUDIEN
47
3.1.1
DAS
NARRATIVE
(LEITFADEN-)INTERVIEW
48
3.1.2
DIE
BEFRAGUNG
ZUM
(ERINNERTEN)
ELTERLICHEN
ERZIEHUNGSVERHALTEN
(FEE/ELTERN-FEE)
50
3.1.3
DER
SEPARATION
ANXIETY
TEST
(SAT)
51
3.2
DIE
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
NACH
OEVERMANN
54
3.3
DIE
GROUNDED
THEORY
(GT)
56
3.4
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODOLOGISCHEN
VORGEHENSWEISE
.............
57
4
DIE
UNTERSUCHUNG
...................................................................................................................
59
4.1
DER
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................................................
61
4.2
DIE
AUSWERTUNG
................................................................................................................
62
4.3
DIE
PERSPEKTIVE
QUALITATIVE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
................................................
64
4.4
DER
ASPEKT
FORSCHUNGSETHIK
..........................................................................................
64
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
66
5
FALLSTUDIE
1
...............................................................................................................................69
5.1
DIE
VORGEHENSWEISE
.......................................................................................................
69
5.2
DER
BIOGRAFISCHE
HINTERGRUND
........................................................................................
70
5.3
INTERPRETATION
EINES
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTS
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(I)
....................................................................................................................
70
5.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
UND
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
..............................................................................................
72
5.5
DER
SAT
(FALL
I)
..............................................................................................................
74
5.6
DIE
AEUSSERUNGEN
DER
TOCHTER
..........................................................................................
78
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
I
................................................................................
80
6
FALLSTUDIE
II
.............................................................................................................................
83
6.1
DER
BIOGRAFISCHE
HINTERGRUND
........................................................................................
83
6.2
INTERPRETATION
AUSGEWAEHLTER
AUSSCHNITTE
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(II)
.
83
6.2.1
DAS
ZWEITE
KIND
*FUER
*
DAS
ERSTE
........................................................................
83
6.2.2
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ZWEITE
SCHWANGERSCHAFT
............................................
84
6.2.3
DAS
*DUMMCHEN
*
.............................................................................................
85
6.2.4
ANGST
VOR
KONTROLLVERLUST
................................................................................
85
6.2.5
AMBIVALENZ
.......................................................................................................
86
6.2.6
KINDER
ALS
*ENTWICKLUNGSHELFER
*
....................................................................
87
6.2.6.1
DIE
*KUEMMERIN
*
..................................................................................
88
6.2.6.2
DIE
SELBSTKRITISCHE
*ENTWICKLERIN
*
.....................................................
88
6.2.7
DIE
MUTTER
IST
ZUFRIEDEN
...................................................................................
89
6.3
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
..................................................................................................
90
6.4
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
...............................................90
6.5
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(II/VIII)
......................................
92
6.6
DER
SAT
(FALL
II)
.............................................................................................................
93
VI
6.7
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
.....................................................
100
6.7.1
DIE
TOCHTER
.....................................................................................................
100
6.7.2
DIE
MUTTER
......................................................................................................
102
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
II
.............................................................................
103
7
FALLSTUDIE
III
.........................................................................................................................
105
7.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(III)
..............................................................................................................
105
7.1.1
DAS
*WELTMEISTERBABY
*
..................................................................................
105
7.1.2
*SO
WAR
ALLES
GANZ
HARMONISCH
*
....................................................................
106
7.1.3
HOMOEOPATHIE
UND
ANTHROPOSOPHIE
...............................................................
106
7.1.4
DAS
*TRAUMKIND
*
...........................................................................................
108
7.1.5
DAS
KONTAKTFREUDIGE
KIND
..............................................................................
108
7.1.6
DAS
SELBSTSTAENDIGE
KIND
.................................................................................
110
7.1.7
KEIN
FERNSEHEN
.............................................................................................
111
7.1.8
VERTRAUEN
....................................................................
112
7.1.9
ABGRENZUNG
.....................................................................................................
113
7.1.10
EIFERSUCHT
........................................................................................................
113
7.1.11
VERAENDERUNGEN
...............................................................................................
115
7.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
..............................................................................................
117
7.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
............................................
117
7.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(III)
..........................................
118
7.5
DER
SAT
(FALL
III)
..........................................................................................................
119
7.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
...................................................
124
7.6.1
DIE
TOCHTER
....................................................................................................
124
7.6.2
DIE
MUTTER
......................................................................................................
126
7.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
III
...........................................................................
126
8
FALLSTUDIE
IV
.........................................................................................................................
129
8.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(IV)
.....................................................................................................
129
8.1.1
*ES
WAR
ALLES
RECHT
GEORDNET
*
.........................................................................
129
8.1.2
DAS
RUHIGE,
BESONNENE
UND
*REIFE
*
KIND
.......................................................
129
8.1.3
*MEINE
KINDHEIT
WAR SCHRECKLICH.
..
*
............................................................
131
8.1.4
DIE
*WEGWEISERIN
*
........................................................................................
132
8.1.5
ES
*
...
GIBT
*
MAL
SO
PHASEN
*
........................................................................
133
8.1.6
KINDER
SIND
*ERST
*
MAL
(...)
OFFEN
*
..............................................................
134
VII
8.1.7
*JA,
ICH
MERKE
DAS
SCHON
MIT
DEM
ABLOESEN
*
.................................................
135
8.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
................................................................................................
136
8.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
..............................................
136
8.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(IV)
.........................................
137
8.5
SAT
(FALL
IV)
.................................................................................................................
138
8.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
....................................................
142
8.6.1
DIE
TOCHTER
......................................................................................................
142
8.6.2
DIE
MUTTER
.......................................................................................................
143
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
IV
............................................................................
144
9
FALLSTUDIE
V
...........................................................................................................................
145
9.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(V)
................................................................................................................
145
9.1.1
POLEN
................................................................................................................
145
9.1.2
*SIE
MACHT
SO
WIE
EIN
MAEDCHEN
*
...................................................................
145
9.1.3
REGELN
..............................................................................................................
146
9.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
................................................................................................
147
9.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
..............................................
147
9.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(FALL
V)
....................................
148
9.5
DER
SAT
(FALL
V)
............................................................................................................
149
9.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
....................................................
152
9.6.1
DIE
TOCHTER
.....................................................................................................
152
9.6.2
DIE
MUTTER
.......................................................................................................
154
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
V
.............................................................................
154
10
DIE
FALLSTUDIE
VI
.................................................................................................................
157
10.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(VI)
...............................................................................................................
157
10.1.1
*ER
WAR
RELATIV
VIEL
KRANK
*
.............................................................................
157
10.1.2
*ICH
GLAUB ,
DAS
KRIEGEN
DIE
NICH
*
SO
MIT
*
....................................................
158
10.1.3
OMA-OPA-TAG
.................................................................................................
158
10.1.4
*ES
MUSS
SCHON
PASSEN
*
.................................................................................
158
10.1.5
DAS
WAR
*IMMER
NICHT
UMSETZBAR
*
................................................................
159
10.1.6
*DER
MUSS
SICH
SEHR
SICHER
SEIN
*
....................................................................
160
10.1.7
DIE
KINDER
DUERFEN
*ALLES
AUSPROBIEREN
*
........................................................
160
10.1.8
*ALSO,
ER
HAT
*
S
JA
VERSTANDEN
*
.........................................................................
161
VIII
10.1.9
*ABER
IMMER
NUR
SO
VIEL,
WIE
ER
VERTRAEGT
*
...................................................
161
10.1.10
*WEIL
DAS
BEI
IHM
SCHON
*
NE
BESOND
*
RE
PHASE
IST
*
.......................................
162
10.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
...............................................................................................
162
10.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.............................................
163
10.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
UND
ELTEM-FEE-BOGENS
(VI)
..........................................
163
10.5
DER
SAT
(FALL
VI)
..........................................................................................................
164
10.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
SOHN
......................................................
166
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
VI
..........................................................................
168
11
DIE
FALLSTUDIE
VII
................................................................................................................
169
11.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(VII)
.............................................................................................................
169
11.1.1
*
...
SCHON
IN
EINER
DOPPELHAUSHAELFTE
*
.........................................................
169
11.1.2
STRESS
...............................................................................................................
169
11.1.3
KOMMUNIKATION
.............................................................................................
170
11.1.4
*ER
WILL
OFT
SO
*
N
COOLER
TYP
SEIN
*
.................................................................
171
11.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
...............................................................................................
171
11.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.............................................
172
11.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
UND
ELTEM-FEE-BOGENS
(VII)
..........................................
172
11.5
DER
SAT
(FALL
VII)
..........................................................................................................
173
11.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
SOHN
......................................................
176
11.6.1
DER
SOHN
........................................................................................................
176
11.6.2
DIE
MUTTER
......................................................................................................
178
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
VII
........................................................................
178
12
FALLSTUDIE
VIII
......................................................................................................................
181
12.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(VIII)
...........................................................................................................
181
12.1.1
*
...
DASS
ICH
MICH
NICHT
EMOTIONAL
BINDE
*
..................................................
181
12.1.2
*WAR
ABER
NICHT
SO
...
PASSTE
...
TOTAL
*
..........................................................
182
12.1.3
*ES
GIBT
SO
EINE
BIOCHEMIE,
DIE
GEHT
AUCH
DURCH
WAENDE
*
.........................
182
12.1.4
*ICH
GEBE
HAB
*
..............................................................................................
183
12.1.5
*DIE
KONNTE
SICH
NICHT
BESCHAEFTIGEN
*
..........................................................
184
12.1.6
DIE
*PROBLEMLOESERIN
*
...................................................................................
185
12.1.7
DAS
*DUENNWANDIGE
TRINKGEFASS
*
...................................................................
185
12.1.8
DIE
*ENTWICKLUNGSHELFERINNEN
*
....................................................................
186
IX
12.2
DER
SAT
(VIII)
...............................................................................................................
187
12.3
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
....................................................
191
12.3.1
DIE
TOCHTER
......................................................................................................
191
12.3.2
DIE
MUTTER
.......................................................................................................
193
12.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
VIII
..........................................................
193
13
DISKUSSION
..............................................................................................................................
195
13.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
..............................................................................................
195
13.2
DIE
AUSWAHL
DER
FAELLE
...................................................................................................
196
13.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
............................................................................................
197
13.3.1
DER
FRUEHE
EINTRITT
IN
DEN
,
RUBIKON
*
..............................................................
198
13.3.1.1
DIE
FALLSTUDIE
I
..................................................................................
198
13.3.1.2
DIE
FALLSTUDIE
II
.................................................................................
199
13.3.1.3
DIE
FALLSTUDIE
III
................................................................................
200
13.3.1.4
DIE
FALLSTUDIE
I
UND
II
IM
VERGLEICH
................................................
201
13.3.1.5
DIE
FALLSTUDIEN
I,
II
UND
III
IM
VERGLEICH
........................................
203
13.3.2
DER
SPAETERE
EINTRITT
IN
DEN
,
RUBIKON
*
............................................................
204
13.3.2.1
DIE
FALLSTUDIE
IV
...............................................................................
204
13.3.2.2
DIE
FALLSTUDIE
III
UND
IV
IM
VERGLEICH
............................................
205
13.3.2.3
DIE
FALLSTUDIE
V
.................................................................................
206
13.3.2.4
DIE
FALLSTUDIE
VI
................................................................................
206
13.3.2.5
DIE
FALLSTUDIE
VII
..............................................................................
207
13.3.2.6
DIE
FALLSTUDIE
VI
UND
VII
IM
VERGLEICH
............................................
207
13.3.2.7
DIE
FALLSTUDIE
VIII
.............................................................................
208
13.3.2.8
DIE
FALLSTUDIEN
V
UND
VIII
IM
VERGLEICH
........................................
209
13.3.2.9
DIE
FALLSTUDIEN
II
UND
VIII
IM
VERGLEICH
........................................
210
14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
211
15
LITERATUR
................................................................................................................................
213
16
ANHANG
...................................................................................................................................
223
16.1
SAT-BILDER
......................................................................................................................
223
16.1.1
JUNGEN
.............................................................................................................
223
16.1.2
MAEDCHEN
..........................................................................................................
224
16.2
SAT-KODIERUNGSFORMULAR
(KAPLAN
1987)
....................................................................
225
16.3
SOLUTION
SCALE
(KAPLAN
1987)
......................................................................................
226
16.4
FEE/ELTEM-FEE
NACH
SCHUMACHER,
EISEMNANN
UND
BRAEHLER
(2000
..........................
227
X
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XI
TABELLENVERZEICHNIS
XIII
ZUM
THEMATISCHEN
UND
METHODISCHEN
HINTERGRUND
DIESER
STUDIE
XV
1
EINLEITUNG
1
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
7
2.1
BINDUNG,
BINDUNGSERFAHRUNGEN,
BINDUNGSVERHALTEN
7
2.1.1
BINDUNGSQUALITAET
9
2.1.2
INTERNALE
ARBEITSMODELLE
6
10
2.1.3
MENTALE
(BINDUNGS-)REPRAESENTATIONEN
16
2.1.4
ERFASSUNG
VON
BINDUNGSQUALITAET
-
GAENGIGE
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
17
2.2
NACHWEISE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
ZWISCHEN
BINDUNGSERFAHRUNGEN
UND
VERHALTEN
.18
2.2.1
INZIDENZSTUDIEN
21
2.2.2
NARRATIVE
(METAANALYTISCHE)
INTERVIEWS
UND
WEITERE
NACHWEISE
21
2.2.3
FAZIT
NACHWEISE
22
2.3
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
BINDUNGSVERHALTEN
23
2.4
INTERVENTIONSVERFAHREN
27
2.5
DIE
MITTLERE
KINDHEIT
28
2.5.1
DER
,
RUBIKON
629
2.5.2
DIE
,RESILIENZ
6
-KRAEFTE
37
2.6
BEZUGSPERSONEN
37
2.6.1
PAEDAGOGISCHE
KOMPETENZEN
38
2.6.2
DIE
THERAPEUTISCHE
DIMENSION
40
2.7
KRITISCHE
BETRACHTUNG
42
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
TEILS
44
3
METHODEN
47
3.1
FALLSTUDIEN
47
3.1.1
DAS
NARRATIVE
(LEITFADEN-)INTERVIEW
48
3.1.2
DIE
BEFRAGUNG
ZUM
(ERINNERTEN)
ELTERLICHEN
ERZIEHUNGSVERHALTEN
(FEE/ELTERN-FEE)
50
3.1.3
DER
SEPARATION
ANXIETY
TEST
(SAT)
51
3.2
DIE
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
NACH
OEVERMANN
54
3.3
DIE
GROUNDED
THEORY
(GT)
56
3.4
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODOLOGISCHEN
VORGEHENSWEISE
.
57
4
DIE
UNTERSUCHUNG
.
59
4.1
DER
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
61
4.2
DIE
AUSWERTUNG
.
62
4.3
DIE
PERSPEKTIVE
QUALITATIVE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
64
4.4
DER
ASPEKT
FORSCHUNGSETHIK
.
64
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
5
FALLSTUDIE
1
.69
5.1
DIE
VORGEHENSWEISE
.
69
5.2
DER
BIOGRAFISCHE
HINTERGRUND
.
70
5.3
INTERPRETATION
EINES
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTS
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(I)
.
70
5.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
UND
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.
72
5.5
DER
SAT
(FALL
I)
.
74
5.6
DIE
AEUSSERUNGEN
DER
TOCHTER
.
78
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
I
.
80
6
FALLSTUDIE
II
.
83
6.1
DER
BIOGRAFISCHE
HINTERGRUND
.
83
6.2
INTERPRETATION
AUSGEWAEHLTER
AUSSCHNITTE
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(II)
.
83
6.2.1
DAS
ZWEITE
KIND
*FUER
*
DAS
ERSTE
.
83
6.2.2
BELASTUNGEN
DURCH
DIE
ZWEITE
SCHWANGERSCHAFT
.
84
6.2.3
DAS
*DUMMCHEN
*
.
85
6.2.4
ANGST
VOR
KONTROLLVERLUST
.
85
6.2.5
AMBIVALENZ
.
86
6.2.6
KINDER
ALS
*ENTWICKLUNGSHELFER
*
.
87
6.2.6.1
DIE
*KUEMMERIN
*
.
88
6.2.6.2
DIE
SELBSTKRITISCHE
*ENTWICKLERIN
*
.
88
6.2.7
DIE
MUTTER
IST
ZUFRIEDEN
.
89
6.3
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
.
90
6.4
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.90
6.5
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(II/VIII)
.
92
6.6
DER
SAT
(FALL
II)
.
93
VI
6.7
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
.
100
6.7.1
DIE
TOCHTER
.
100
6.7.2
DIE
MUTTER
.
102
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
II
.
103
7
FALLSTUDIE
III
.
105
7.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(III)
.
105
7.1.1
DAS
*WELTMEISTERBABY
*
.
105
7.1.2
*SO
WAR
ALLES
GANZ
HARMONISCH
*
.
106
7.1.3
HOMOEOPATHIE
UND
ANTHROPOSOPHIE
.
106
7.1.4
DAS
*TRAUMKIND
*
.
108
7.1.5
DAS
KONTAKTFREUDIGE
KIND
.
108
7.1.6
DAS
SELBSTSTAENDIGE
KIND
.
110
7.1.7
KEIN
FERNSEHEN
.
111
7.1.8
VERTRAUEN
.
112
7.1.9
ABGRENZUNG
.
113
7.1.10
EIFERSUCHT
.
113
7.1.11
VERAENDERUNGEN
.
115
7.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
.
117
7.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.
117
7.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(III)
.
118
7.5
DER
SAT
(FALL
III)
.
119
7.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
.
124
7.6.1
DIE
TOCHTER
.
124
7.6.2
DIE
MUTTER
.
126
7.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
III
.
126
8
FALLSTUDIE
IV
.
129
8.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(IV)
.
129
8.1.1
*ES
WAR
ALLES
RECHT
GEORDNET
*
.
129
8.1.2
DAS
RUHIGE,
BESONNENE
UND
*REIFE
*
KIND
.
129
8.1.3
*MEINE
KINDHEIT
WAR SCHRECKLICH.
.
*
.
131
8.1.4
DIE
*WEGWEISERIN
*
.
132
8.1.5
ES
*
.
GIBT
*
MAL
SO
PHASEN
*
.
133
8.1.6
KINDER
SIND
*ERST
*
MAL
(.)
OFFEN
*
.
134
VII
8.1.7
*JA,
ICH
MERKE
DAS
SCHON
MIT
DEM
ABLOESEN
*
.
135
8.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
.
136
8.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.
136
8.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(IV)
.
137
8.5
SAT
(FALL
IV)
.
138
8.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
.
142
8.6.1
DIE
TOCHTER
.
142
8.6.2
DIE
MUTTER
.
143
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
IV
.
144
9
FALLSTUDIE
V
.
145
9.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(V)
.
145
9.1.1
POLEN
.
145
9.1.2
*SIE
MACHT
SO
WIE
EIN
MAEDCHEN
*
.
145
9.1.3
REGELN
.
146
9.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
.
147
9.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.
147
9.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-BZW.
ELTEM-FEE-BOGENS
(FALL
V)
.
148
9.5
DER
SAT
(FALL
V)
.
149
9.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
.
152
9.6.1
DIE
TOCHTER
.
152
9.6.2
DIE
MUTTER
.
154
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
V
.
154
10
DIE
FALLSTUDIE
VI
.
157
10.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(VI)
.
157
10.1.1
*ER
WAR
RELATIV
VIEL
KRANK
*
.
157
10.1.2
*ICH
GLAUB',
DAS
KRIEGEN
DIE
NICH
*
SO
MIT
*
.
158
10.1.3
OMA-OPA-TAG
.
158
10.1.4
*ES
MUSS
SCHON
PASSEN
*
.
158
10.1.5
DAS
WAR
*IMMER
NICHT
UMSETZBAR
*
.
159
10.1.6
*DER
MUSS
SICH
SEHR
SICHER
SEIN
*
.
160
10.1.7
DIE
KINDER
DUERFEN
*ALLES
AUSPROBIEREN
*
.
160
10.1.8
*ALSO,
ER
HAT
*
S
JA
VERSTANDEN
*
.
161
VIII
10.1.9
*ABER
IMMER
NUR
SO
VIEL,
WIE
ER
VERTRAEGT
*
.
161
10.1.10
*WEIL
DAS
BEI
IHM
SCHON
*
NE
BESOND
*
RE
PHASE
IST
*
.
162
10.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
.
162
10.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.
163
10.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
UND
ELTEM-FEE-BOGENS
(VI)
.
163
10.5
DER
SAT
(FALL
VI)
.
164
10.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
SOHN
.
166
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
VI
.
168
11
DIE
FALLSTUDIE
VII
.
169
11.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(VII)
.
169
11.1.1
*
.
SCHON
IN
EINER
DOPPELHAUSHAELFTE
*
.
169
11.1.2
STRESS
.
169
11.1.3
KOMMUNIKATION
.
170
11.1.4
*ER
WILL
OFT
SO
*
N
COOLER
TYP
SEIN
*
.
171
11.2
KONTRASTIERUNGSKRITERIEN
.
171
11.3
DIE
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG
DER
MUETTERLICHEN
AUSSAGEN
.
172
11.4
DIE
AUSWERTUNG
DES
FEE-
UND
ELTEM-FEE-BOGENS
(VII)
.
172
11.5
DER
SAT
(FALL
VII)
.
173
11.6
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
SOHN
.
176
11.6.1
DER
SOHN
.
176
11.6.2
DIE
MUTTER
.
178
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
VII
.
178
12
FALLSTUDIE
VIII
.
181
12.1
INTERPRETATION
VON
AUSGEWAEHLTEN
AUSSCHNITTEN
DES
FAMILIENBIOGRAFISCHEN
INTERVIEWS
(VIII)
.
181
12.1.1
*
.
DASS
ICH
MICH
NICHT
EMOTIONAL
BINDE
*
.
181
12.1.2
*WAR
ABER
NICHT
SO
.
PASSTE
.
TOTAL
*
.
182
12.1.3
*ES
GIBT
SO
EINE
BIOCHEMIE,
DIE
GEHT
AUCH
DURCH
WAENDE
*
.
182
12.1.4
*ICH
GEBE
HAB
*
.
183
12.1.5
*DIE
KONNTE
SICH
NICHT
BESCHAEFTIGEN
*
.
184
12.1.6
DIE
*PROBLEMLOESERIN
*
.
185
12.1.7
DAS
*DUENNWANDIGE
TRINKGEFASS
*
.
185
12.1.8
DIE
*ENTWICKLUNGSHELFERINNEN
*
.
186
IX
12.2
DER
SAT
(VIII)
.
187
12.3
VERGLEICH
DER
AEUSSERUNGEN
VON
MUTTER
UND
TOCHTER
.
191
12.3.1
DIE
TOCHTER
.
191
12.3.2
DIE
MUTTER
.
193
12.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLSTUDIE
VIII
.
193
13
DISKUSSION
.
195
13.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
.
195
13.2
DIE
AUSWAHL
DER
FAELLE
.
196
13.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
197
13.3.1
DER
FRUEHE
EINTRITT
IN
DEN
,
RUBIKON
*
.
198
13.3.1.1
DIE
FALLSTUDIE
I
.
198
13.3.1.2
DIE
FALLSTUDIE
II
.
199
13.3.1.3
DIE
FALLSTUDIE
III
.
200
13.3.1.4
DIE
FALLSTUDIE
I
UND
II
IM
VERGLEICH
.
201
13.3.1.5
DIE
FALLSTUDIEN
I,
II
UND
III
IM
VERGLEICH
.
203
13.3.2
DER
SPAETERE
EINTRITT
IN
DEN
,
RUBIKON
*
.
204
13.3.2.1
DIE
FALLSTUDIE
IV
.
204
13.3.2.2
DIE
FALLSTUDIE
III
UND
IV
IM
VERGLEICH
.
205
13.3.2.3
DIE
FALLSTUDIE
V
.
206
13.3.2.4
DIE
FALLSTUDIE
VI
.
206
13.3.2.5
DIE
FALLSTUDIE
VII
.
207
13.3.2.6
DIE
FALLSTUDIE
VI
UND
VII
IM
VERGLEICH
.
207
13.3.2.7
DIE
FALLSTUDIE
VIII
.
208
13.3.2.8
DIE
FALLSTUDIEN
V
UND
VIII
IM
VERGLEICH
.
209
13.3.2.9
DIE
FALLSTUDIEN
II
UND
VIII
IM
VERGLEICH
.
210
14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
211
15
LITERATUR
.
213
16
ANHANG
.
223
16.1
SAT-BILDER
.
223
16.1.1
JUNGEN
.
223
16.1.2
MAEDCHEN
.
224
16.2
SAT-KODIERUNGSFORMULAR
(KAPLAN
1987)
.
225
16.3
SOLUTION
SCALE
(KAPLAN
1987)
.
226
16.4
FEE/ELTEM-FEE
NACH
SCHUMACHER,
EISEMNANN
UND
BRAEHLER
(2000
.
227
X |
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author | Hartmann, Susanne |
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