Außerschulische Lernorte neu entdeckt: wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734410734 3734410738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046856890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221123 | ||
007 | t | ||
008 | 200818s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N27 |2 dnb | ||
020 | |a 9783734410734 |c : EUR 32.90 (DE), EUR 33.90 (AT) |9 978-3-7344-1073-4 | ||
020 | |a 3734410738 |9 3-7344-1073-8 | ||
024 | 3 | |a 9783734410734 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 41073 |
035 | |a (OCoLC)1193108281 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212528069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 3400 |0 (DE-625)124082: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dold, Cornelia |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1140441086 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Außerschulische Lernorte neu entdeckt |b wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |c Cornelia Dold |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Wochenschau Verlag |c 2020 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erinnerungskultur | ||
653 | |a historische Lernorte | ||
653 | |a Gedenkstättenpädagogik | ||
653 | |a historisches Lernen | ||
653 | |a selbstreguliertes Lernen | ||
653 | |a Außerschulische Lernorte | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Gedenkstätte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1074-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032265609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211124 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032265609 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.2 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181694915280896 |
---|---|
adam_text | 7 Inhalt Vorwort........................................................................................................... 19 Zusammenfassung......................................................................................... 20 1. Einleitung................................................................................................. 21 2. Theoretischer Hintergrund.................................................................... 24 2.1 Geschichts- und Erinnerungskultur....................................................... 2.1.1 Ein außerschulischer Lernort - Lernen in Gedenkstätten .... 2.1.2 Das KZ Osthofen.......................................................................... 2.1.3 Das ehemalige KZ Osthofen - Der Weg zur Gedenkstätte ... 2.1.4 Die Gedenkstätte KZ Osthofen als Lernort - Das pädago gische Angebot.............................................................................. 2.2 Die Förderung tiefgreifender Lernprozesse am außerschulischen Lernort...................................................................................................... 2.2.1 Selbstreguliertes Lernen am außerschulischen Lernort........... 2.2.2 Emotionale Einstellungen zum Lernen am außerschulischen Lernort........................................................................................... 2.2.3 Die Rolle von Motivation im Lernprozess am außerschu lischen Lernort............................................................................... 2.2.4 Fachbezogene Selbstwirksamkeitserwartung............................ 2.2.5 Tiefgreifendes Lernen ֊
Sachfachliteralität............................... 2.3 Die Entwicklung historischer Kompetenzen....................................... 2.3.1 Fachsprache und historisches Lernen......................................... 2.3.2 Historical Thinking Concepts ..................................................... 2.3.3 Das Messen historischer Kompetenz.......................................... 2.4 Übergeordnete Forschungsfrage............................................................. 24 28 30 34 3. Lernmaterial ֊ Entwickeln von Szenarien für tiefgreifendes Lernen ...................................................................................................... 38 39 40 48 53 57 61 68 71 74 82 84 85 3.1 Das Lernmaterial der „aktivierten Rundgänge“ ................................... 86 3.2 Fachsprachen- und Methodentraining.................................................. 102 3.3 Das Messen historischer Kompetenz - Ein neuer Leitfaden............. 112
8 4. Struktur der Untersuchungen ...............................................................125 5. Erste Studie - Pilotierung des Materials............................................. 127 5.1 Fragestellungen und Hypothesen.............................................................127 5.2 Methode...................................................................................................... 128 5.2.1 Stichprobe ....................................................................................... 128 5.2.2 Design: Unabhängige undabhängige Variablen........................... 129 5.2.3 Erhebungsinstrumente................................................................... 131 5.3 Versuchsablauf............................................................................................137 5.4 Ergebnisse.................................................................................................... 138 5.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente ....................................... 138 5.4.2 Prüfung der Hypothesen............................................................... 141 5.5 Diskussion.................................................................................................... 152 5.6 Zwischenfazit und Ausblick......................................................................157 6. Erste Hauptstudie..................................................................................... 159 6.1 Fragestellungen und Hypothesen............................................................. 159 6.2
Methode.......................................................................................................160 6.2.1 Stichprobe ........................................................................................160 6.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen.......................... 161 6.2.3 Erhebungsinstrumente.................................................................... 163 6.3 Versuchsablauf............................................................................................169 6.4 Ergebnisse.....................................................................................................170 6.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente ....................................... 170 6.4.2 Prüfüng der Hypothesen ................................................................174 6.5 Diskussion.....................................................................................................188 6.6 Zwischenfazit und Ausblick...................................................................... 192 7. Zweite Hauptstudie................................................................................... 195 7.1 Fragestellungen und Hypothesen............................................................. 195 7.2 Methode.................................................................................................... 196 7.2.1 Stichprobe ........................................................................................196 7.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen........................ 197 7.2.3
Erhebungsinstrumente.................................................................... 199 7.3 Versuchsablauf............................................................................................204
9 7.4 Ergebnisse................................................................................................ 205 7.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente ....................................... 205 7.4.2 Prüfung der Hypothesen............................................................... 207 7.5 Diskussion................................................................................................... 222 7.6 Zwischenfazit und Ausblick......................................................................225 8. Dritte Hauptstudie .................................................................................. 227 8.1 Fragestellungen und Hypothesen............................................................. 227 8.2 Methode......................................................................................................228 8.2.1 Stichprobe .......................................................................................228 8.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen.......................... 228 8.2.3 Erhebungsinstrumente....................................................................229 8.3 Versuchsablauf........................................................................................... 239 8.4 Ergebnisse................................................................................................... 240 8.4.1 Kritische Prüfhng der Testinstrumente ....................................... 240 8.4.2 Prüfung der Hypothesen............................................................... 248 8.5
Diskussion................................................................................................... 255 8.6 Zwischenfazit und Ausblick......................................................................257 9. Gesamtdiskussion.....................................................................................259 10. Fazit und Ausblick.....................................................................................267 П. Literaturverzeichnis............................................................................... 270 Danksagung ................................................................................................... 282
|
adam_txt |
7 Inhalt Vorwort. 19 Zusammenfassung. 20 1. Einleitung. 21 2. Theoretischer Hintergrund. 24 2.1 Geschichts- und Erinnerungskultur. 2.1.1 Ein außerschulischer Lernort - Lernen in Gedenkstätten . 2.1.2 Das KZ Osthofen. 2.1.3 Das ehemalige KZ Osthofen - Der Weg zur Gedenkstätte . 2.1.4 Die Gedenkstätte KZ Osthofen als Lernort - Das pädago gische Angebot. 2.2 Die Förderung tiefgreifender Lernprozesse am außerschulischen Lernort. 2.2.1 Selbstreguliertes Lernen am außerschulischen Lernort. 2.2.2 Emotionale Einstellungen zum Lernen am außerschulischen Lernort. 2.2.3 Die Rolle von Motivation im Lernprozess am außerschu lischen Lernort. 2.2.4 Fachbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. 2.2.5 Tiefgreifendes Lernen ֊
Sachfachliteralität. 2.3 Die Entwicklung historischer Kompetenzen. 2.3.1 Fachsprache und historisches Lernen. 2.3.2 Historical Thinking Concepts . 2.3.3 Das Messen historischer Kompetenz. 2.4 Übergeordnete Forschungsfrage. 24 28 30 34 3. Lernmaterial ֊ Entwickeln von Szenarien für tiefgreifendes Lernen . 38 39 40 48 53 57 61 68 71 74 82 84 85 3.1 Das Lernmaterial der „aktivierten Rundgänge“ . 86 3.2 Fachsprachen- und Methodentraining. 102 3.3 Das Messen historischer Kompetenz - Ein neuer Leitfaden. 112
8 4. Struktur der Untersuchungen .125 5. Erste Studie - Pilotierung des Materials. 127 5.1 Fragestellungen und Hypothesen.127 5.2 Methode. 128 5.2.1 Stichprobe . 128 5.2.2 Design: Unabhängige undabhängige Variablen. 129 5.2.3 Erhebungsinstrumente. 131 5.3 Versuchsablauf.137 5.4 Ergebnisse. 138 5.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente . 138 5.4.2 Prüfung der Hypothesen. 141 5.5 Diskussion. 152 5.6 Zwischenfazit und Ausblick.157 6. Erste Hauptstudie. 159 6.1 Fragestellungen und Hypothesen. 159 6.2
Methode.160 6.2.1 Stichprobe .160 6.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen. 161 6.2.3 Erhebungsinstrumente. 163 6.3 Versuchsablauf.169 6.4 Ergebnisse.170 6.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente . 170 6.4.2 Prüfüng der Hypothesen .174 6.5 Diskussion.188 6.6 Zwischenfazit und Ausblick. 192 7. Zweite Hauptstudie. 195 7.1 Fragestellungen und Hypothesen. 195 7.2 Methode. 196 7.2.1 Stichprobe .196 7.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen. 197 7.2.3
Erhebungsinstrumente. 199 7.3 Versuchsablauf.204
9 7.4 Ergebnisse. 205 7.4.1 Kritische Prüfung der Testinstrumente . 205 7.4.2 Prüfung der Hypothesen. 207 7.5 Diskussion. 222 7.6 Zwischenfazit und Ausblick.225 8. Dritte Hauptstudie . 227 8.1 Fragestellungen und Hypothesen. 227 8.2 Methode.228 8.2.1 Stichprobe .228 8.2.2 Design: Unabhängige und abhängige Variablen. 228 8.2.3 Erhebungsinstrumente.229 8.3 Versuchsablauf. 239 8.4 Ergebnisse. 240 8.4.1 Kritische Prüfhng der Testinstrumente . 240 8.4.2 Prüfung der Hypothesen. 248 8.5
Diskussion. 255 8.6 Zwischenfazit und Ausblick.257 9. Gesamtdiskussion.259 10. Fazit und Ausblick.267 П. Literaturverzeichnis. 270 Danksagung . 282 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dold, Cornelia 1991- |
author_GND | (DE-588)1140441086 |
author_facet | Dold, Cornelia 1991- |
author_role | aut |
author_sort | Dold, Cornelia 1991- |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046856890 |
classification_rvk | DP 2050 NB 3400 DW 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)1193108281 (DE-599)DNB1212528069 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03437nam a22008298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046856890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200818s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734410734</subfield><subfield code="c">: EUR 32.90 (DE), EUR 33.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1073-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3734410738</subfield><subfield code="9">3-7344-1073-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734410734</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 41073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193108281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212528069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)124082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dold, Cornelia</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140441086</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Lernorte neu entdeckt</subfield><subfield code="b">wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert</subfield><subfield code="c">Cornelia Dold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedenkstättenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">selbstreguliertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1074-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032265609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211124</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032265609</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046856890 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:11:38Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734410734 3734410738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032265609 |
oclc_num | 1193108281 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
physical | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20211124 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Dold, Cornelia 1991- Verfasser (DE-588)1140441086 aut Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold Frankfurt Wochenschau Verlag 2020 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2019 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Erinnerungskultur historische Lernorte Gedenkstättenpädagogik historisches Lernen selbstreguliertes Lernen Außerschulische Lernorte Geschichtsunterricht Gedenkstätte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s DE-604 Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1074-1 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032265609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dold, Cornelia 1991- Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4200793-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4234453-0 (DE-588)4019622-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_auth | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_exact_search | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_exact_search_txtP | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
title_full | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold |
title_fullStr | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold |
title_full_unstemmed | Außerschulische Lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert Cornelia Dold |
title_short | Außerschulische Lernorte neu entdeckt |
title_sort | außerschulische lernorte neu entdeckt wie selbstreguliertes lernen in gedenkstatten tiefgreifende lernprozesse fordert |
title_sub | wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Kollektives Gedächtnis Geschichtsunterricht Sekundarstufe Außerschulische Bildung Gedenkstätte Lernen Lernort Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032265609&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doldcornelia außerschulischelernorteneuentdecktwieselbstregulierteslerneningedenkstattentiefgreifendelernprozessefordert AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh außerschulischelernorteneuentdecktwieselbstregulierteslerneningedenkstattentiefgreifendelernprozessefordert |