Die Aneignung von Bildern: eine urheberrechtliche Betrachtung von der Appropriation Art bis hin zu Memes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 Seiten Illustrationen 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848768615 |
DOI: | 10.5771/9783748909576 |
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502 | |b Dissertation |c Rechtswissenschaftliche Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2020 | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
19
A.
PROBLEMAUFRISS:
ANEIGNUNG
ALS
URHEBERRECHTLICH
RELEVANTE
HANDLUNG
19
B.
GANG
DER
DARSTELLUNG
23
ERSTES
KAPITEL:
DIE
BILDLICHE ANEIGNUNG
24
A.
BILDLICHE
ANEIGNUNG
-
EINE
DEFINITION
24
I.
ANEIGNUNG
ALS
RECHTSBEGRIFF
24
II.
ANEIGNUNG
ALS
KULTURELLER
BEGRIFF
27
1.
ANEIGNUNG
ALS
ALLGEMEINSPRACHLICHER
BEGRIFF
28
2.
ANEIGNUNG
ALS
PHILOSOPHISCHER
BEGRIFF
28
3.
ANEIGNUNG
ALS
SOZIOLOGISCHER
BEGRIFF
30
4.
ANEIGNUNG
ALS
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
BEGRIFF
31
III.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
FUER
DIE
ZWECKE
DIESER
ARBEIT
32
IV.
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
DER
ANEIGNUNG
ALS
SAMMELBEGRIFF
33
V.
BEGRIFF
DES
BILDLICHEN
42
1.
BILD
ALS
DARSTELLUNG
42
2.
ZWEI-
ODER
DREIDIMENSIONALITAET
45
VI.
FAZIT:
ANEIGNUNG
ALS
UMFASSENDER
SAMMELBEGRIFF
45
B.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
46
I.
ANEIGNUNG
IN
DER
KUNST:
APPROPRIATION
ART
46
1.
ANEIGNUNG
ALS
KUENSTLERISCHES
KONZEPT
47
2.
KUENSTLER
DER
APPROPRIATION
ART
50
A)
ELAINE
STURTEVANT
51
B)
SHERRIE
LEVINE
52
C)
RICHARD
PRINCE
54
D)
JEFF
KOONS
56
3.
DIE
RECHTSFAELLE
57
A)
ROGERS
V.
KOONS
58
B)
BLANCH
V.
KOONS
59
C)
CARIOU
V.
PRINCE
60
9
D)
GRAY
V.
KOONS
61
E)
GRAHAM
V.
PRINCE
62
F)
WEITERE
KLAGEN
AUFGRUND
DER
*NEW
PORTRAITS
*
GEGEN
PRINCE
64
G)
BAUTET
V.
KOONS
67
II.
ANEIGNUNG
DURCH
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
69
1.
PHAENOMENE
70
A)
TEILEN
VON
BILDERN
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
70
B)
DAS
MUSEUMSELFIE
72
C)
MERNES
74
D)
GIFS
76
E)
DIE
BILDMONTAGE
VON
KUNSTWERKEN
77
F)
VIRALE
HYPES
79
2.
FUNKTIONSWEISE:
KOMMUNIKATIVER
KONTEXT
81
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
VERAENDERTE
NUTZUNG
VON
ANEIGNUNGEN
83
A.
HISTORISCHE
NUTZUNG
DER
ANEIGNUNG
84
I.
DIE
ANTIKE:
ANEIGNUNG
ALS
WERTSCHAETZENDE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
VORLAGE
84
1.
PLATON
UND
DIE
NACHAHMUNG
DER
WIRKLICHKEIT
84
2.
ARISTOTELES
UND
DIE
NACHAHMUNG
ALS
NATUR
DES
MENSCHEN
84
3.
BILDHAUEREI
IM
ROEMISCHEN
REICH:
ANEIGNUNG
GRIECHISCHER
SKULPTUREN
85
4.
IMITATIO
UND
AEMULATIO:
DIE
WETTSTREITENDE
ANEIGNUNG
86
II.
DAS
MITTELALTER
UND
DIE
RENAISSANCE:
ANEIGNUNG
DER
ANTIKE
87
1.
DAS
MITTELALTER
UND
ANEIGNUNGEN
IM
HANDWERKLICHEN
LEHRVERHAELTNIS
87
2.
RENAISSANCE:
DIE
ANEIGNUNG
DER
ANTIKE
88
3.
RENNAISSANCE-HUMANISMUS
UND
DIE
INDIVIDUALITAET
DER
KUENSTLERPERSOENLICHKEIT
90
III.
DIE
NEUZEIT:
EIGENSCHOEPFERISCHES
UND
GENIEKULT
STATT
ANEIGNUNG
91
1.
GENIEKULT
IN
AUFKLAERUNG
UND
STURM
UND
DRANG
91
2.
KLASSIZISMUS:
ABERMALS
ANEIGNUNG
DER
ANTIKE
93
IV.
DIE
MODERNE:
ANEIGNUNG
ALS
KUENSTLERISCHES
MITTEL
UND
UNABHAENGIGKEIT
VON
DER
VORLAGE
94
1.
DIE
KLASSISCHE
MODERNE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
ABSTRAKTION
94
2.
DIE
COLLAGE:
ANEIGNUNG
VORGEFUNDENEN
MATERIALS
95
10
3.
READY-MADES:
ANEIGNUNG
VON
ALKAGSGEGENSTAENDEN
96
4.
WALTER
BENJAMIN
UND
DIE
AURA
DES
ORIGINALS
98
5.
POP
ART:
DIE
ANEIGNUNG
DER
MASSENKULTUR
99
6.
KONZEPTKUNST:
ANEIGNUNG
ALS
BLOSS
ERNEUTE
AUSFUEHRUNG
100
7.
POSTSTRUKTURALISMUS
UND
DER
TOD
DES
AUTORS
101
8.
BAUDRILLARDS
SIMULATIONSTHEORIE:
ANEIGNUNGEN
ALS
SIMULACRA
103
B.
HEUTIGE
NUTZUNG:
ANEIGNUNG
ALS
KOMMUNIKATIONSFORM
104
I.
ICONIC
TURN
UND
DIE
DIGITALE
BILDERFLUT
104
II.
DAS
BILD
ALS
MEDIUM
DER
KOMMUNIKATION
IM
DIGITALEN
107
III.
PROSUMER
UND
IHRE
PRODUKTIVE
NUTZUNG
VON
BILDERN
109
IV.
GLEICHZEITIGE
STEIGERUNG
DES
KULTES
VON
ORIGINALITAET
113
C.
FAZIT:
ENTWICKLUNG
DER
ANEIGNUNG
ZUM
MASSENPHAENOMEN
115
DRITTES
KAPITEL:
DIE
URHEBERRECHTLICHE
EINORDNUNG
BILDLICHER
ANEIGNUNGEN
118
A.
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTE WERKE
ALS
GEGENSTAND
VON
ANEIGNUNGEN
DRITTER
118
I.
SCHUTZ
DES
ANGEEIGNETEN
WERKES
GERN.
§
2
ABS.
1,
2
URHG
119
1.
PERSOENLICHE
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
120
A)
SCHUTZ
DER
KLEINEN
MUENZE
121
B)
FOLGEN
FUER
BILDER
122
2.
BILDSCHNIPSEL:
SCHUTZ
VON
WERKTEILEN
124
3.
ANEIGNUNG
DES
READY-MADE:
SCHUTZ
DER
IDEE?
124
4.
SCHUTZ
DES
STILS
EINES
KUENSTLERS
UND
DES
MOTIVS
EINES
BILDES
129
5.
SCHUTZDAUER
GERN.
§
64
URHG
131
IL
EXKURS:
VERWANDTE
SCHUTZRECHTE
132
1.
LICHTBILDER
132
2.
LAUFBILDER
133
3.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
UND
FILMHERSTELLER
134
III.
FAZIT
134
B.
EINGRIFF
IN
PERSOENLICHKEITSRECHTE
DES
URHEBERS
DURCH
ANEIGNUNGEN
DRITTER
135
I.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
UND
NAMENSNENNUNG
GERN.
§
13
URHG
136
II.
SCHUTZ
VOR
ENTSTELLUNG
GERN.
§
14
URHG
139
11
C.
EINGRIFF
IN
VERWERTUNGSRECHTE
DES
URHEBERS
DURCH
ANEIGNUNGEN
DRITTER
142
I.
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
GEM.
§
16
URHG
142
1.
UPLOAD
UND
DOWNLOAD
143
2.
DIGITALER
WERKGENUSS
143
3.
ABGRENZUNG
ZUR
BEARBEITUNG
144
4.
FAZIT
145
II.
VERBREITUNGSRECHT
GEM.
§
17
URHG
145
III.
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG
GEM.
§
19A
URHG
146
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZUM
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
147
2.
BEURTEILUNG
VON
FRAME-LINKS
NACH
NATIONALEM
RECHT
148
A)
VERLETZUNG
DES
§
19A
URHG
DURCH
FRAME-LINKS
149
B)
VERLETZUNG
DES
UNBENANNTEN
RECHTS
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
GEM.
§
15
ABS.
2
URHG
DURCH
FRAME-
LINKS
149
AA)
UNBESTIMMTE
ZAHL
POTENZIELLER
ADRESSATEN
UND
RECHT
VIELE
PERSONEN
150
BB)
NEUES
TECHNISCHES
VERFAHREN
ODER PUBLIKUM
BEI
MIT
ERLAUBNIS
DES
URHEBERS
IM
INTERNET
VEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
152
CC)
NEUES
TECHNISCHES
VERFAHREN
ODER
PUBLIKUM
BEI
OHNE
ERLAUBNIS
DES
URHEBERS
IM
INTERNET
VEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
154
DD)
FAZIT
159
3.
UPLOAD
EINES
BILDES
ALS
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
GEM.
§
19A
URHG
160
A)
NEUES
TECHNISCHES
VERFAHREN
ODER
NEUES
PUBLIKUM
160
B)
BEWERTUNG
162
4.
FAZIT
164
IV.
ANEIGNUNG
ALS
BEARBEITUNG
GEM.
§
23
URHG
165
D.
RECHTFERTIGUNG
DER
URHEBERRECHTLICHEN
EINGRIFFSHANDLUNGEN
167
I.
ANEIGNUNG
ALS
FREIE
BENUTZUNG
GEM.
§
24
URHG
168
1.
NEUES,
SELBSTAENDIGES
WERK
169
A)
IDEE,
INHALT
UND
FORM
IM
URHEBERRECHT
170
AA)
INHALT
UND
FORM
ALS
KONKRETISIERTE
INTERESSENABWAEGUNG
171
BB)
INHALT
UND
FORM
ALS
FEHLENDE
INDIVIDUALITAET
172
CC)
BEGRIFFLICHKEITEN:
IDEE,
INHALT
UND
FORM
173
12
DD)
ABKEHR
VON
DER
DICHOTOMIE
VON
INHALT
UND
FORM
176
EE)
ZWISCHENFAZIT
178
B)
SCHUTZ
DER
IDEE
BEI
APPROPRIATION
ART?
178
C)
BEI
VIRALEN
HYPES:
SCHUTZ
DES
KONZEPTS?
182
D)
SCHUTZ
DES
METATEXTES
EINES
MERNES?
183
E)
FAZIT
183
2.
VERBLASSEN
184
3.
INNERER
ABSTAND
187
A)
ENTWICKLUNG
DES
INNEREN
ABSTANDES
FUER
DIE
PARODIE
187
AA)
APPROPRIATION
ART
ALS
PARODIE
189
BB)
MERNES
ALS
PARODIE
190
CC)
BILDMONTAGEN
VON
KLASSISCHEN
KUNSTWERKEN
ALS
PARODIE
192
B)
KUNSTSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
192
AA)
KUNSTSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
FUER
WERKE
DER
APPROPRIATION
ART
195
(1)
KUNSTBEGRIFF
DES
ART.
5
ABS.
3
GG
195
(2)
UEBERWIEGEN
DER
KUNSTFREIHEIT
197
(3)
EINSCHRAENKUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
VON
MISSBRAUCH:
KEINE
KONKURRENZ
ZUM
ORIGINAL
199
(4)
GRENZE:
INTERESSENABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DES
§
14
URHG?
202
BB)
KUNSTSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
FUER
KOMMUNIKATIVE
ANEIGNUNGEN?
206
CC)
PARALLELE
WERTUNG
DES
§
23
ABS.
1
NR.
4
KUG
208
4.
FAZIT
209
5.
QUELLENANGABE
GEM.
§
63
URHG
209
6.
VERHAELTNIS
VON
§
24
URHG
UND
ART.
5
ABS.
3
DER
INFOSOC-
RL
210
II.
ANEIGNUNG
ALS
ZITAT
GEM.
§
51
URHG
211
1.
ZITATZWECK
211
2.
UMFANG
214
3.
SELBSTAENDIGKEIT
DES
ZITIERENDEN
WERKES
215
4.
AENDERUNGSVERBOT
UND
QUELLENANGABE
GEM.
§§62,
63
URHG
216
III.
PANORAMAFREIHEIT
GEM.
§
59
URHG
218
IV.
GESETZLICH
ERLAUBTE
NUTZUNGEN
FUER
UNTERRICHT,
WISSENSCHAFT
UND
INSTITUTIONEN
GEM.
§
60A
FF.
URHG
220
V.
EINVERSTAENDNIS
DES
RECHTEINHABERS
220
13
E.
FAZIT:
DISKREPANZ
VON
RECHT
UND
RECHTSWIRKLICHKEIT
BEI
ANEIGNUNGEN
222
VIERTES
KAPITEL:
STRATEGIEN
ZUR
FREIRAUMSCHAFFUNG
FUER
ANEIGNUNGEN
227
A.
FOKUS
AUF
DEN
INDIVIDUELLEN
URHEBER
228
I.
DEFINITION
228
IL
INDIVIDUALISTISCHE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
ALS
GRUNDLAGE
230
1.
ARBEITSTHEORETISCHE
RECHTFERTIGUNG
231
2.
PERSONALISTISCHE
RECHTFERTIGUNG
233
A)
IDENTIFIKATIONSTHEORETISCH
233
B)
ENTWICKLUNGSTHEORETISCH
234
3.
WERK-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
236
III.
AUSGESTALTUNG
EINES
INDIVIDUALISTISCHEN
ANSATZES
236
1.
ANGEMESSENE
BETEILIGUNG
DES
URHEBERS
236
2.
GRUNDSATZ
DER
ENGEN
AUSLEGUNG
VON
SCHRANKENBESTIMMUNGEN?
238
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
241
V.
FOLGEN
FUER
ANEIGNUNGSHANDLUNGEN
243
B.
PRIVILEGIERUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
243
I.
DEFINITION
243
II.
KUNSTFOERDERUNG
ALS
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
245
1.
KULTUR-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
NACH
FISHER
245
2.
DER
KULTURELLE
IMPERATIV
NACH
SENFTLEBEN
246
III.
AUSGESTALTUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
ANSATZES
248
1.
NEUDEFINITION
DES
WERKBEGRIFFS
248
2.
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
IM
LICHTE
DER
KUNSTFREIHEIT
GEM.
ART.
5
ABS.
3
GG
250
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
251
V.
FOLGEN
FUER
ANEIGNUNGSHANDLUNGEN
253
C.
KOMMUNIKATIVER
ANSATZ
254
I.
DEFINITION
254
II.
KOLLEKTIVISTISCHE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
ALS
GRUNDLAGE
256
1.
SCHRANKEN-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
257
2.
EFFIZIENZ-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
258
3.
DEMOKRATIE-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
NACH
NETANEL
260
14
4.
UNIVERSALISTISCH-TRANSZENDENTALE
RECHTFERTIGUNG
NACH
STALLBERG
263
III.
AUSGESTALTUNG
DES
KOMMUNIKATIVEN
VERSTAENDNISSES
VON
URHEBERRECHT
INNERHALB
DES
BESTEHENDEN
RECHTS
265
1.
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
ANHAND
DES
KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTS
AUS
ART.
5
ABS.
1
GG
265
A)
KOMMUNIKATIONSFREIHEIT
ALS
MEINUNGSFREIHEIT
GEM.
ART.
5
ABS.
1
GG
265
B)
AUSGESTALTUNG
DER
VERFASSUNGSKONFORMEN
AUSLEGUNG
268
C)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
270
2.
EINWILLIGUNGSLOESUNG:
AUSWEITUNG
DER
VORSCHAUBILDER-
RECHTSPRECHUNG
271
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
274
V.
FOLGEN
FUER
ANEIGNUNGSHANDLUNGEN
275
D.
FAZIT
276
FUENFTES
KAPITEL:
REGELUNGSVORSCHLAEGE
FUER
ANEIGNUNGEN
278
A.
NEUGESTALTUNG
DES
§
24
URHG
ANHAND
DER
VORGABEN
DES
ART.
5
ABS.
3
DER
INFOSOC-RL
278
I.
DAS
EUGH-URTEIL
PELHAM/HUETTER
279
II.
FOLGEN
DES
URTEILS
FUER
DIE
GELTUNG
DES
§
24
URHG
281
III.
UMSETZUNG
DER
PASTICHE-SCHRANKE
DES
ART.
5
ABS.
3
LIT.
K
INFOSOC-RL
284
1.
BEGRIFFDESPASTICHE
285
2.
ANEIGNUNGEN
ALS
PASTICHE
288
B.
REGELUNGSVORSCHLAG
FUER
DEN
KOMMUNIKATIVEN
BILDERGEBRAUCH
289
I.
EINSCHRAENKBARKEIT
DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
DES
URHEBERS
290
1.
FREISTELLUNG
291
2.
GESETZLICHE
LIZENZ
292
3.
ZWANGSLIZENZ
292
4.
SONSTIGE
REGELUNGEN
292
II.
NEUE
SCHRANKENREGELUNG
293
1.
FREISTELLUNG
IM
NICHT-KOMMERZIELLEN
GEBRAUCH
294
2.
GESETZLICHE
LIZENZ
MIT
VERGUETUNGSPFLICHT
IM
KOMMERZIELLEN
GEBRAUCH
298
3.
GRENZEN:
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE,
QUELLENANGABE
GEM.
§
63
URHG
UND
DREI-STUFEN-TEST
299
15
III.
VEREINBARKEIT
MIT
EU-RECHT
301
C.
REGELUNGSVORSCHLAG
ZUR
UMSETZUNG
DES
ART.
17
DER
DSM-RL
IN
NATIONALES
RECHT
302
I.
DIE
REGELUNG
DES
ART.
17
DER
DSM-RL
303
1.
VERANTWORTLICHKEIT
DER
DIENSTEANBIETER
303
2.
DER
EINSATZ
VON
UPLOAD-FILTERN
305
A)
ABSICHERUNG
VON
SCHRANKEN
GEM.
ART.
17
ABS.
7
DSM-RL
307
B)
GEFAHR
DES
OVERBLOCKING
309
C)
GRUNDRECHTSVERLETZUNG
DURCH
ART.
17
DSM-RL
312
II.
SPIELRAUM
ZUR
UMSETZUNG
DER
DSM-RL
312
III.
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSETZUNG
DES
ART.
17
DSM-RL
IN
NATIONALES
RECHT
313
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
317
LITERATURVERZEICHNIS
325
16 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
EINLEITUNG
19
A.
PROBLEMAUFRISS:
ANEIGNUNG
ALS
URHEBERRECHTLICH
RELEVANTE
HANDLUNG
19
B.
GANG
DER
DARSTELLUNG
23
ERSTES
KAPITEL:
DIE
BILDLICHE ANEIGNUNG
24
A.
BILDLICHE
ANEIGNUNG
-
EINE
DEFINITION
24
I.
ANEIGNUNG
ALS
RECHTSBEGRIFF
24
II.
ANEIGNUNG
ALS
KULTURELLER
BEGRIFF
27
1.
ANEIGNUNG
ALS
ALLGEMEINSPRACHLICHER
BEGRIFF
28
2.
ANEIGNUNG
ALS
PHILOSOPHISCHER
BEGRIFF
28
3.
ANEIGNUNG
ALS
SOZIOLOGISCHER
BEGRIFF
30
4.
ANEIGNUNG
ALS
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
BEGRIFF
31
III.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
FUER
DIE
ZWECKE
DIESER
ARBEIT
32
IV.
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
DER
ANEIGNUNG
ALS
SAMMELBEGRIFF
33
V.
BEGRIFF
DES
BILDLICHEN
42
1.
BILD
ALS
DARSTELLUNG
42
2.
ZWEI-
ODER
DREIDIMENSIONALITAET
45
VI.
FAZIT:
ANEIGNUNG
ALS
UMFASSENDER
SAMMELBEGRIFF
45
B.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
46
I.
ANEIGNUNG
IN
DER
KUNST:
APPROPRIATION
ART
46
1.
ANEIGNUNG
ALS
KUENSTLERISCHES
KONZEPT
47
2.
KUENSTLER
DER
APPROPRIATION
ART
50
A)
ELAINE
STURTEVANT
51
B)
SHERRIE
LEVINE
52
C)
RICHARD
PRINCE
54
D)
JEFF
KOONS
56
3.
DIE
RECHTSFAELLE
57
A)
ROGERS
V.
KOONS
58
B)
BLANCH
V.
KOONS
59
C)
CARIOU
V.
PRINCE
60
9
D)
GRAY
V.
KOONS
61
E)
GRAHAM
V.
PRINCE
62
F)
WEITERE
KLAGEN
AUFGRUND
DER
*NEW
PORTRAITS
*
GEGEN
PRINCE
64
G)
BAUTET
V.
KOONS
67
II.
ANEIGNUNG
DURCH
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
69
1.
PHAENOMENE
70
A)
TEILEN
VON
BILDERN
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
70
B)
DAS
MUSEUMSELFIE
72
C)
MERNES
74
D)
GIFS
76
E)
DIE
BILDMONTAGE
VON
KUNSTWERKEN
77
F)
VIRALE
HYPES
79
2.
FUNKTIONSWEISE:
KOMMUNIKATIVER
KONTEXT
81
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
VERAENDERTE
NUTZUNG
VON
ANEIGNUNGEN
83
A.
HISTORISCHE
NUTZUNG
DER
ANEIGNUNG
84
I.
DIE
ANTIKE:
ANEIGNUNG
ALS
WERTSCHAETZENDE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
VORLAGE
84
1.
PLATON
UND
DIE
NACHAHMUNG
DER
WIRKLICHKEIT
84
2.
ARISTOTELES
UND
DIE
NACHAHMUNG
ALS
NATUR
DES
MENSCHEN
84
3.
BILDHAUEREI
IM
ROEMISCHEN
REICH:
ANEIGNUNG
GRIECHISCHER
SKULPTUREN
85
4.
IMITATIO
UND
AEMULATIO:
DIE
WETTSTREITENDE
ANEIGNUNG
86
II.
DAS
MITTELALTER
UND
DIE
RENAISSANCE:
ANEIGNUNG
DER
ANTIKE
87
1.
DAS
MITTELALTER
UND
ANEIGNUNGEN
IM
HANDWERKLICHEN
LEHRVERHAELTNIS
87
2.
RENAISSANCE:
DIE
ANEIGNUNG
DER
ANTIKE
88
3.
RENNAISSANCE-HUMANISMUS
UND
DIE
INDIVIDUALITAET
DER
KUENSTLERPERSOENLICHKEIT
90
III.
DIE
NEUZEIT:
EIGENSCHOEPFERISCHES
UND
GENIEKULT
STATT
ANEIGNUNG
91
1.
GENIEKULT
IN
AUFKLAERUNG
UND
STURM
UND
DRANG
91
2.
KLASSIZISMUS:
ABERMALS
ANEIGNUNG
DER
ANTIKE
93
IV.
DIE
MODERNE:
ANEIGNUNG
ALS
KUENSTLERISCHES
MITTEL
UND
UNABHAENGIGKEIT
VON
DER
VORLAGE
94
1.
DIE
KLASSISCHE
MODERNE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
ABSTRAKTION
94
2.
DIE
COLLAGE:
ANEIGNUNG
VORGEFUNDENEN
MATERIALS
95
10
3.
READY-MADES:
ANEIGNUNG
VON
ALKAGSGEGENSTAENDEN
96
4.
WALTER
BENJAMIN
UND
DIE
AURA
DES
ORIGINALS
98
5.
POP
ART:
DIE
ANEIGNUNG
DER
MASSENKULTUR
99
6.
KONZEPTKUNST:
ANEIGNUNG
ALS
BLOSS
ERNEUTE
AUSFUEHRUNG
100
7.
POSTSTRUKTURALISMUS
UND
DER
TOD
DES
AUTORS
101
8.
BAUDRILLARDS
SIMULATIONSTHEORIE:
ANEIGNUNGEN
ALS
SIMULACRA
103
B.
HEUTIGE
NUTZUNG:
ANEIGNUNG
ALS
KOMMUNIKATIONSFORM
104
I.
ICONIC
TURN
UND
DIE
DIGITALE
BILDERFLUT
104
II.
DAS
BILD
ALS
MEDIUM
DER
KOMMUNIKATION
IM
DIGITALEN
107
III.
PROSUMER
UND
IHRE
PRODUKTIVE
NUTZUNG
VON
BILDERN
109
IV.
GLEICHZEITIGE
STEIGERUNG
DES
KULTES
VON
ORIGINALITAET
113
C.
FAZIT:
ENTWICKLUNG
DER
ANEIGNUNG
ZUM
MASSENPHAENOMEN
115
DRITTES
KAPITEL:
DIE
URHEBERRECHTLICHE
EINORDNUNG
BILDLICHER
ANEIGNUNGEN
118
A.
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTE WERKE
ALS
GEGENSTAND
VON
ANEIGNUNGEN
DRITTER
118
I.
SCHUTZ
DES
ANGEEIGNETEN
WERKES
GERN.
§
2
ABS.
1,
2
URHG
119
1.
PERSOENLICHE
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
120
A)
SCHUTZ
DER
KLEINEN
MUENZE
121
B)
FOLGEN
FUER
BILDER
122
2.
BILDSCHNIPSEL:
SCHUTZ
VON
WERKTEILEN
124
3.
ANEIGNUNG
DES
READY-MADE:
SCHUTZ
DER
IDEE?
124
4.
SCHUTZ
DES
STILS
EINES
KUENSTLERS
UND
DES
MOTIVS
EINES
BILDES
129
5.
SCHUTZDAUER
GERN.
§
64
URHG
131
IL
EXKURS:
VERWANDTE
SCHUTZRECHTE
132
1.
LICHTBILDER
132
2.
LAUFBILDER
133
3.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
UND
FILMHERSTELLER
134
III.
FAZIT
134
B.
EINGRIFF
IN
PERSOENLICHKEITSRECHTE
DES
URHEBERS
DURCH
ANEIGNUNGEN
DRITTER
135
I.
RECHT
AUF
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT
UND
NAMENSNENNUNG
GERN.
§
13
URHG
136
II.
SCHUTZ
VOR
ENTSTELLUNG
GERN.
§
14
URHG
139
11
C.
EINGRIFF
IN
VERWERTUNGSRECHTE
DES
URHEBERS
DURCH
ANEIGNUNGEN
DRITTER
142
I.
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
GEM.
§
16
URHG
142
1.
UPLOAD
UND
DOWNLOAD
143
2.
DIGITALER
WERKGENUSS
143
3.
ABGRENZUNG
ZUR
BEARBEITUNG
144
4.
FAZIT
145
II.
VERBREITUNGSRECHT
GEM.
§
17
URHG
145
III.
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG
GEM.
§
19A
URHG
146
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZUM
RECHT
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
147
2.
BEURTEILUNG
VON
FRAME-LINKS
NACH
NATIONALEM
RECHT
148
A)
VERLETZUNG
DES
§
19A
URHG
DURCH
FRAME-LINKS
149
B)
VERLETZUNG
DES
UNBENANNTEN
RECHTS
DER
OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE
GEM.
§
15
ABS.
2
URHG
DURCH
FRAME-
LINKS
149
AA)
UNBESTIMMTE
ZAHL
POTENZIELLER
ADRESSATEN
UND
RECHT
VIELE
PERSONEN
150
BB)
NEUES
TECHNISCHES
VERFAHREN
ODER PUBLIKUM
BEI
MIT
ERLAUBNIS
DES
URHEBERS
IM
INTERNET
VEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
152
CC)
NEUES
TECHNISCHES
VERFAHREN
ODER
PUBLIKUM
BEI
OHNE
ERLAUBNIS
DES
URHEBERS
IM
INTERNET
VEROEFFENTLICHTEN
WERKEN
154
DD)
FAZIT
159
3.
UPLOAD
EINES
BILDES
ALS
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
GEM.
§
19A
URHG
160
A)
NEUES
TECHNISCHES
VERFAHREN
ODER
NEUES
PUBLIKUM
160
B)
BEWERTUNG
162
4.
FAZIT
164
IV.
ANEIGNUNG
ALS
BEARBEITUNG
GEM.
§
23
URHG
165
D.
RECHTFERTIGUNG
DER
URHEBERRECHTLICHEN
EINGRIFFSHANDLUNGEN
167
I.
ANEIGNUNG
ALS
FREIE
BENUTZUNG
GEM.
§
24
URHG
168
1.
NEUES,
SELBSTAENDIGES
WERK
169
A)
IDEE,
INHALT
UND
FORM
IM
URHEBERRECHT
170
AA)
INHALT
UND
FORM
ALS
KONKRETISIERTE
INTERESSENABWAEGUNG
171
BB)
INHALT
UND
FORM
ALS
FEHLENDE
INDIVIDUALITAET
172
CC)
BEGRIFFLICHKEITEN:
IDEE,
INHALT
UND
FORM
173
12
DD)
ABKEHR
VON
DER
DICHOTOMIE
VON
INHALT
UND
FORM
176
EE)
ZWISCHENFAZIT
178
B)
SCHUTZ
DER
IDEE
BEI
APPROPRIATION
ART?
178
C)
BEI
VIRALEN
HYPES:
SCHUTZ
DES
KONZEPTS?
182
D)
SCHUTZ
DES
METATEXTES
EINES
MERNES?
183
E)
FAZIT
183
2.
VERBLASSEN
184
3.
INNERER
ABSTAND
187
A)
ENTWICKLUNG
DES
INNEREN
ABSTANDES
FUER
DIE
PARODIE
187
AA)
APPROPRIATION
ART
ALS
PARODIE
189
BB)
MERNES
ALS
PARODIE
190
CC)
BILDMONTAGEN
VON
KLASSISCHEN
KUNSTWERKEN
ALS
PARODIE
192
B)
KUNSTSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
192
AA)
KUNSTSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
FUER
WERKE
DER
APPROPRIATION
ART
195
(1)
KUNSTBEGRIFF
DES
ART.
5
ABS.
3
GG
195
(2)
UEBERWIEGEN
DER
KUNSTFREIHEIT
197
(3)
EINSCHRAENKUNGEN
ZUR
VERHINDERUNG
VON
MISSBRAUCH:
KEINE
KONKURRENZ
ZUM
ORIGINAL
199
(4)
GRENZE:
INTERESSENABWAEGUNG
IM
RAHMEN
DES
§
14
URHG?
202
BB)
KUNSTSPEZIFISCHE
AUSLEGUNG
FUER
KOMMUNIKATIVE
ANEIGNUNGEN?
206
CC)
PARALLELE
WERTUNG
DES
§
23
ABS.
1
NR.
4
KUG
208
4.
FAZIT
209
5.
QUELLENANGABE
GEM.
§
63
URHG
209
6.
VERHAELTNIS
VON
§
24
URHG
UND
ART.
5
ABS.
3
DER
INFOSOC-
RL
210
II.
ANEIGNUNG
ALS
ZITAT
GEM.
§
51
URHG
211
1.
ZITATZWECK
211
2.
UMFANG
214
3.
SELBSTAENDIGKEIT
DES
ZITIERENDEN
WERKES
215
4.
AENDERUNGSVERBOT
UND
QUELLENANGABE
GEM.
§§62,
63
URHG
216
III.
PANORAMAFREIHEIT
GEM.
§
59
URHG
218
IV.
GESETZLICH
ERLAUBTE
NUTZUNGEN
FUER
UNTERRICHT,
WISSENSCHAFT
UND
INSTITUTIONEN
GEM.
§
60A
FF.
URHG
220
V.
EINVERSTAENDNIS
DES
RECHTEINHABERS
220
13
E.
FAZIT:
DISKREPANZ
VON
RECHT
UND
RECHTSWIRKLICHKEIT
BEI
ANEIGNUNGEN
222
VIERTES
KAPITEL:
STRATEGIEN
ZUR
FREIRAUMSCHAFFUNG
FUER
ANEIGNUNGEN
227
A.
FOKUS
AUF
DEN
INDIVIDUELLEN
URHEBER
228
I.
DEFINITION
228
IL
INDIVIDUALISTISCHE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
ALS
GRUNDLAGE
230
1.
ARBEITSTHEORETISCHE
RECHTFERTIGUNG
231
2.
PERSONALISTISCHE
RECHTFERTIGUNG
233
A)
IDENTIFIKATIONSTHEORETISCH
233
B)
ENTWICKLUNGSTHEORETISCH
234
3.
WERK-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
236
III.
AUSGESTALTUNG
EINES
INDIVIDUALISTISCHEN
ANSATZES
236
1.
ANGEMESSENE
BETEILIGUNG
DES
URHEBERS
236
2.
GRUNDSATZ
DER
ENGEN
AUSLEGUNG
VON
SCHRANKENBESTIMMUNGEN?
238
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
241
V.
FOLGEN
FUER
ANEIGNUNGSHANDLUNGEN
243
B.
PRIVILEGIERUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
243
I.
DEFINITION
243
II.
KUNSTFOERDERUNG
ALS
RECHTFERTIGUNG
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
245
1.
KULTUR-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
NACH
FISHER
245
2.
DER
KULTURELLE
IMPERATIV
NACH
SENFTLEBEN
246
III.
AUSGESTALTUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
ANSATZES
248
1.
NEUDEFINITION
DES
WERKBEGRIFFS
248
2.
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
IM
LICHTE
DER
KUNSTFREIHEIT
GEM.
ART.
5
ABS.
3
GG
250
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
251
V.
FOLGEN
FUER
ANEIGNUNGSHANDLUNGEN
253
C.
KOMMUNIKATIVER
ANSATZ
254
I.
DEFINITION
254
II.
KOLLEKTIVISTISCHE
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
DES
URHEBERRECHTSSCHUTZES
ALS
GRUNDLAGE
256
1.
SCHRANKEN-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
257
2.
EFFIZIENZ-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
258
3.
DEMOKRATIE-BASIERTE
RECHTFERTIGUNG
NACH
NETANEL
260
14
4.
UNIVERSALISTISCH-TRANSZENDENTALE
RECHTFERTIGUNG
NACH
STALLBERG
263
III.
AUSGESTALTUNG
DES
KOMMUNIKATIVEN
VERSTAENDNISSES
VON
URHEBERRECHT
INNERHALB
DES
BESTEHENDEN
RECHTS
265
1.
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
DES
§
24
ABS.
1
URHG
ANHAND
DES
KOMMUNIKATIONSGRUNDRECHTS
AUS
ART.
5
ABS.
1
GG
265
A)
KOMMUNIKATIONSFREIHEIT
ALS
MEINUNGSFREIHEIT
GEM.
ART.
5
ABS.
1
GG
265
B)
AUSGESTALTUNG
DER
VERFASSUNGSKONFORMEN
AUSLEGUNG
268
C)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
270
2.
EINWILLIGUNGSLOESUNG:
AUSWEITUNG
DER
VORSCHAUBILDER-
RECHTSPRECHUNG
271
IV.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
274
V.
FOLGEN
FUER
ANEIGNUNGSHANDLUNGEN
275
D.
FAZIT
276
FUENFTES
KAPITEL:
REGELUNGSVORSCHLAEGE
FUER
ANEIGNUNGEN
278
A.
NEUGESTALTUNG
DES
§
24
URHG
ANHAND
DER
VORGABEN
DES
ART.
5
ABS.
3
DER
INFOSOC-RL
278
I.
DAS
EUGH-URTEIL
PELHAM/HUETTER
279
II.
FOLGEN
DES
URTEILS
FUER
DIE
GELTUNG
DES
§
24
URHG
281
III.
UMSETZUNG
DER
PASTICHE-SCHRANKE
DES
ART.
5
ABS.
3
LIT.
K
INFOSOC-RL
284
1.
BEGRIFFDESPASTICHE
285
2.
ANEIGNUNGEN
ALS
PASTICHE
288
B.
REGELUNGSVORSCHLAG
FUER
DEN
KOMMUNIKATIVEN
BILDERGEBRAUCH
289
I.
EINSCHRAENKBARKEIT
DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE
DES
URHEBERS
290
1.
FREISTELLUNG
291
2.
GESETZLICHE
LIZENZ
292
3.
ZWANGSLIZENZ
292
4.
SONSTIGE
REGELUNGEN
292
II.
NEUE
SCHRANKENREGELUNG
293
1.
FREISTELLUNG
IM
NICHT-KOMMERZIELLEN
GEBRAUCH
294
2.
GESETZLICHE
LIZENZ
MIT
VERGUETUNGSPFLICHT
IM
KOMMERZIELLEN
GEBRAUCH
298
3.
GRENZEN:
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE,
QUELLENANGABE
GEM.
§
63
URHG
UND
DREI-STUFEN-TEST
299
15
III.
VEREINBARKEIT
MIT
EU-RECHT
301
C.
REGELUNGSVORSCHLAG
ZUR
UMSETZUNG
DES
ART.
17
DER
DSM-RL
IN
NATIONALES
RECHT
302
I.
DIE
REGELUNG
DES
ART.
17
DER
DSM-RL
303
1.
VERANTWORTLICHKEIT
DER
DIENSTEANBIETER
303
2.
DER
EINSATZ
VON
UPLOAD-FILTERN
305
A)
ABSICHERUNG
VON
SCHRANKEN
GEM.
ART.
17
ABS.
7
DSM-RL
307
B)
GEFAHR
DES
OVERBLOCKING
309
C)
GRUNDRECHTSVERLETZUNG
DURCH
ART.
17
DSM-RL
312
II.
SPIELRAUM
ZUR
UMSETZUNG
DER
DSM-RL
312
III.
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSETZUNG
DES
ART.
17
DSM-RL
IN
NATIONALES
RECHT
313
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
317
LITERATURVERZEICHNIS
325
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