Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz: Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern, Schweiz
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen 240 cm x 170 cm, 598 g |
ISBN: | 9783456859316 3456859317 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz |b Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen |c Sonya R. Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
ZUR
DEUTSCHSPRACHIGEN
AUSGABE
.............................................................
17
GELEITWORT
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
PFLEGEWISSENSCHAFT
(DGP)
...........................
19
GELEITWORT
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
FACHKRANKENPFLEGE
UND
FUNKTIONSDIENSTE
(DGF)
......................................................................................
21
VORWORT
........................................................................................................................
23
DANKSAGUNG
.................................................................................................................
25
TEILT:
ENTWICKLUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.....................................................................
27
1
VORSTELLUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.....................................................................
29
MARY
FRANCES
D.
PATE
1.1
MEINE
PERSOENLICHE
ENTDECKUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.......................................
29
1.2
ENTWICKLUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
....................................................................
30
1.3
GRUNDPRINZIPIEN
DES
SYNERGIEMODELLS
................................................................
30
1.4
MERKMALE
UND
BEDUERFNISSE
VON
PATIENTEN
........................................................
32
1.5
MERKMALE
UND
KOMPETENZEN
VON
PFLEGENDEN
...................................................
33
1.6
ZERTIFIZIERTE
PFLEGEPRAXIS
...................................................................................
33
1.7
SYNERGIE
UEBER
DIE
AKUT-UND
INTENSIVPFLEGE
HINAUS
............................................
33
1.8
FAZIT
.................................................................................................................
33
1.9
LITERATUR
............................................................................................................
35
TEIL
II:
PATIENTENSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
.............................................................
37
2
RESILIENZ
............................................................................................................
39
ROBERTA
KAPLOW
2.1
RESILIENZ
UND
PATIENTENERGEBNISSE
..................................................................
40
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
DEFINITION
.............................................................................................................
40
2.3
RESILIENZFOERDERNDE
FAKTOREN
.............................................................................
41
2.4
ROLLE
VON
PFLEGENDEN
BEI
DER
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
........................................
41
2.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
42
2.6
BEISPIELE
VON
RESILIENZGRADEN
.............................................................................
42
2.7
FAZIT
..................................................................................................................
42
2.8
LITERATUR
.............................................................................................................
42
3
VULNERABILITAET
......................................................................................................
45
ROBERTA
KAPLOW
3.1
FORMEN
DER
VULNERABILITAET
..................................................................................
45
3.2
URSACHEN
VON
VULNERABILITAET
...............................................................................
45
3.3
DEFINITION
.............................................................................................................
47
3.4
PFLEGERISCHE
KOMPETENZEN
..................................................................................
47
3.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
48
3.6
PATIENTEN
MIT
HOHEM
VULNERABILITAETSRISIKO
.........................................................
49
3.7
FAZIT
..................................................................................................................
49
3.8
LITERATUR
.............................................................................................................
49
4
STABILITAET
.............................................................................................................
51
ROBERTA
KAPLOW
4.1
PROGNOSTIZIERBARKEIT
VON
INSTABILITAET
...................................................................
52
4.2
DEFINITION
.............................................................................................................
53
4.3
FALLSTUDIE
...........................................................................................................
53
4.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
...........................................
54
4.5
BEISPIELE
FUER
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
VON
STABILITAET
.............................................
54
4.6
FAZIT
..................................................................................................................
55
4.7
LITERATUR
.............................................................................................................
55
5
KOMPLEXITAET
........................................................................................................
57
ROBERTA
KAPLOW
5.1
URSACHEN
VON
KOMPLEXITAET
..................................................................................
57
5.2
DEFINITION
.............................................................................................................
59
5.3
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
...........................................
59
5.4
BEISPIEL
HOCHKOMPLEXER
PATIENTEN
AUS
DER
PRAXIS
.............................................
60
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.5
FAZIT
.................................................................................................................
60
5.6
LITERATUR
............................................................................................................
60
6
RESSOURCEN
.......................................................................................................
61
ROBERTA
KAPLOW
6.1
MENSCHLICHE
RESSOURCEN
...................................................................................
61
6.2
DIE
RESSOURCE
KRANKENVERSICHERUNG
................................................................
62
6.3
DEFINITION
............................................................................................................
63
6.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.........................................
64
6.5
MERKMALE
UNTERSCHIEDLICHER
RESSOURCENGRADE
.................................................
64
6.6
FAZIT
...................................................................................................................
64
6.7
LITERATUR
............................................................................................................
64
7
PARTIZIPATION
AN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.................................................
67
ROBERTA
KAPLOW
7.1
PARTIZIPATIONSEBENEN
VON
PATIENTEN
UND
ANGEHOERIGEN
.....................................
68
7.2
PARTIZIPATION
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
.............................................................
69
7.3
MOEGLICHE
AUFGABEN
VON
ANGEHOERIGEN
................................................................
70
7.4
PARTIZIPATION
BEHINDERNDE
FAKTOREN
..................................................................
70
7.5
ERGEBNISSE
ZUR
PARTIZIPATION
VON
PATIENTEN
......................................................
71
7.6
DEFINITION
............................................................................................................
71
7.7
PARTIZIPATION
FOERDERNDE
STRATEGIEN
AUFSEITEN
DER
PATIENTEN
.............................
72
7.8
PARTIZIPATION
FOERDERNDE
STRATEGIEN
AUFSEITEN
DER
PFLEGENDEN
...........................
72
7.9
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.........................................
74
7.10
MERKMALE
UNTERSCHIEDLICHER
PARTIZIPATIONSGRADE
............................................
74
7.11
FAZIT
...................................................................................................................
74
7.12
LITERATUR
............................................................................................................
75
8
PARTIZIPATION
AN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN
......................................................
77
ROBERTA
KAPLOW
8.1
DEFINITION
.................................................
78
8.2
PARTIZIPATION
BEHINDERNDE
FAKTOREN
..................................................................
78
8.3
PARTIZIPATION
FOERDERNDE
STRATEGIEN
AUFSEITEN
DER
PFLEGENDEN
...........................
78
8.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.........................................
80
8.5
MERKMALE
UNTERSCHIEDLICHER
PARTIZIPATIONSGRADE
............................................
80
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.6
FAZIT
..................................................................................................................
80
8.7
LITERATUR
.............................................................................................................
81
9
PROGNOSTIZIERBARKEIT
...........................................................................................
83
ROBERTA
KAPLOW
9.1
UEBERLEBEN
VON
KRITISCHER
KRANKHEIT
...................................................................
84
9.2
AUFTRETEN
VON
NEBENWIRKUNGEN
..........................................................................
84
9.3
SCORING-SYSTEME
AUF
INTENSIVSTATIONEN
..............................................................
84
9.4
DEFINITION
.............................................................................................................
85
9.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
86
9.6
BEISPIELE
VERSCHIEDENER
GRADE
VON
PROGNOSTIZIERBARKEIT
...................................
86
9.7
FAZIT
..................................................................................................................
86
9.8
LITERATUR
.............................................................................................................
87
TEIL
III:
PFLEGESPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
...................................................................
89
10
KLINISCHES
URTEILSVERMOEGEN
...............................................................................
91
KRISTIN
CURCIO
10.1
KLINISCHES
URTEILSVERMOEGEN
IM
PFLEGEPROZESS
....................................................
91
10.2
KLINISCHES
URTEILSVERMOEGEN
AUF
EXPERTENEBENE
...............................................
92
10.3
ENTWICKLUNG
VON
KLINISCHEM
URTEILSVERMOEGEN
....................................................
93
10.4
DEFINITION
.............................................................................................................
93
10.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
95
10.6
FAZIT
.....................................................................................................................
96
10.7
LITERATUR
.............................................................................................................
96
11
ANWALTSCHAFTLICHES
UND
MORALISCHES
HANDELN
.................................................
97
CAROLYN
HORNE
11.1
DEFINITION
.............................................................................................................
97
11.2
DIE
FAEHIGKEIT
ZU
MORALISCHEM
HANDELN
..............................................................
98
11.3
ADVOCACY
UND
DAS
SYNERGIEMODELL
.....................................................................
99
11.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
101
11.5
FAZIT
....................................................................................................................
101
11.6
LITERATUR
.............................................................................................................
102
INHALTSVERZEICHNIS
11
12
FUERSORGLICHES
VERHALTEN
...................................................................................
103
DONNA
ROBERSON
UND
SONYA
R.
HARDIN
12.1
FUERSORGLICHES
VERHALTEN
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.................................................
103
12.2
FUERSORGE
REFLEKTIERENDE
KOMPETENZEN
.............................................................
104
12.3
FUERSORGE
IN
DER
PFLEGE
........................................................................................
104
12.4
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
FUERSORGLICHEM
VERHALTEN
.....................................
105
12.5
DEFINITION
............................................................................................................
105
12.6
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
...................................................................................
105
12.7
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
...........................................
108
12.8
FAZIT
................................................................................................................
108
12.9
LITERATUR
............................................................................................................
108
13
ZUSAMMENARBEIT
.............................................................................................
111
DONNA
LAKE
UND
ROBERTA
KAPLOW
13.1
DEFINITION
............................................................................................................
112
13.2
ZUSAMMENARBEIT
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.............................................................
112
13.3
KRITERIEN
EFFEKTIVER
ZUSAMMENARBEIT
...............................................................
113
13.4
BARRIEREN
EFFEKTIVER
ZUSAMMENARBEIT
...............................................................
113
13.5
GELEGENHEITEN
ZUR
MULTIDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENARBEIT
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.
114
13.6
VERBESSERUNG
DER
PATIENTENVERSORGUNG
.............................................................
114
13.7
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
...............................................................
115
13.8
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
PFLEGE
............................................
116
13.9
KOMMUNIKATION
..................................................................................................
118
13.10
KERNKOMPETENZEN
INTERPROFESSIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
................................
119
13.11
EFFEKTIVE
TEAMS
..................................................................................................
120
13.12
TEAMTOOLS
.........................................................................................................
120
13.13
FAZIT
...................................................................................................................
121
13.14
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
122
13.15
LITERATUR
............................................................................................................
122
14
SYSTEMISCHES
DENKEN
.....................................................................................
125
SONYA
R.
HARDIN
14.1
KAUSALE
KREISLAEUFE
.............................................................................................
126
14.2
ARCHETYPEN
.........................................................................................................
127
12
INHALTSVERZEICHNIS
14.3
SYSTEMMODELLIERUNG
............................................................................................
127
14.4
DEFINITION
.............................................................................................................
128
14.5
SYSTEMISCHES
DENKEN
IN
DER
PRAXIS
...................................................................
129
14.6
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
FALLSTUDIE
1
..............................................
130
14.7
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
FALLSTUDIE
2
..............................................
132
14.8
FAZIT
..................................................................................................................
132
14.9
LITERATUR
.............................................................................................................
132
15
UMGANG
MIT
VIELFALT
............................................................................................
135
TOMIKA
M.
WILLIAMS
15.1
KULTURSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
..............................................................
135
15.2
EVALUATION
KULTURSPEZIFISCHER
KOMPETENZEN
......................................................
136
15.3
DEFINITION
.............................................................................................................
137
15.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
...........................................
138
15.5
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
....................................................................................
139
15.6
FAZIT
.....................................................................................................................
139
15.7
LITERATUR
.............................................................................................................
139
16
KLINISCHES
HINTERFRAGEN
....................................................................................
141
ROBIN
WEBB
CORBETT
16.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KLINISCHES
HINTERFRAGEN
....................................................
142
16.2
DEFINITION
.............................................................................................................
143
16.3
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
..........................................
144
16.4
FAZIT
.....................................................................................................................
144
16.5
LITERATUR
.............................................................................................................
145
17
FOERDERLICHES
BEGLEITEN
.......................................................................................
147
JANE
MILES
17.1
LERNTHEORIEN
........................................................................................................
147
17.2
FOERDERLICHES
BEGLEITEN
IN
DER
PFLEGE
...................................................................
147
17.3
KOMPETENZEN
VON
LERNBEGLEITENDEN
...................................................................
148
17.4
DEFINITION
.............................................................................................................
149
17.5
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
....................................................................................
149
17.6
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
...........................................
151
INHALTSVERZEICHNIS
13
17.7
FAZIT
...................................................................................................................
152
17.8
LITERATUR
............................................................................................................
152
TEIL
IV:
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
IN
VERSCHIEDENEN
PFLEGEBEREICHEN
..........
155
18
KLINISCHE
PFLEGEPRAXIS
.....................................................................................
157
MARIANNE
BAIRD
18.1
DAS
SYNERGIEMODELL
ALS
RAHMEN
FUER
PFLEGEUEBERGABEN
.....................................
158
18.2
DAS
INTERDISZIPLINAERE
TEAM
................................................................................
158
18.3
KOMPETENZEN
DER
PFLEGENDEN
............................................................................
161
18.4
ERNEUTER
KLINIKAUFENTHALT
................................................................................
163
18.5
KOMPETENZEN
DER
PFLEGENDEN
AM
LEBENSENDE
.................................................
163
18.6
SPIRITUALITAET
IM
KONTEXT
DES
SYNERGIEMODELLS
...................................................
164
18.7
MERKMALE
DER
PATIENTEN
BEZOGEN
AUF
SPIRITUALITAET
.........................................
164
18.8
KOMPTENZEN
DER
PFLEGENDEN
BEZOGEN
AUF
SPIRITUALITAET
....................................
165
18.9
PFLEGEINTERVENTIONEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
SPIRITUELLER
BEDUERFNISSE
...................
167
18.10
PRAXISANLEITUNG
IM
KONTEXT
DES
SYNERGIEMODELLS
..............................................
168
18.11
GRUNDPRINZIPIEN
DES
SYNERGIEMODELLS
FUER
DIE
PATIENTENVERSORGUNG
.................
168
18.12
FOLGEAUSSAGEN
FUER
DAS
SYNERGIEMODELL
ZUR
PRAXISANLEITUNG
.............................
169
18.13
FAZIT
...................................................................................................................
170
18.14
LITERATUR
...........................................................................................................
170
19
PFLEGEFORSCHUNG
...............................................................................................
173
RANDY
GARDEN
19.1
KONZEPTUELLE
UND
THEORETISCHE
FORSCHUNGSRAHMEN
.........................................
173
19.2
BEDEUTUNG
VON
FORSCHUNGSRAHMEN
UND
FORSCHUNG
.........................................
174
19.3
DAS
SYNERGIEMODELL
ALS
FORSCHUNGSRAHMEN
......................................................
174
19.4
DAS
SYNERGIEMODELL
ALS
FORSCHUNGSINSTRUMENT
.................................................
178
19.5
FAZIT
...................................................................................................................
179
19.6
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
179
20
BERUFSMODELLE:
FAKTOREN
DER
IMPLEMENTIERUNG
181
MARSHA
HUGHES
REASE
20.1
EIN
TYPISCHES
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
...............................................................
182
20.2
WAS
IST
EIN
BERUFSPRAXISMODELL?
.......................................................................
184
14
INHALTSVERZEICHNIS
20.3
DIE
IMPLEMENTATIONSGLEICHUNG
E
X
V
X
B
W
....................................................
185
20.4
FAZIT
....................................................................................................................
189
20.5
LITERATUR
.............................................................................................................
189
21
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
.....................................................................
191
CHRISTINE
ESTABROOK
21.1
DAS
DNP-WISSENSCHAFTSPROJEKT
........................................................................
191
21.2
DAS
SYNERGIEMODELL
ZUR
PATIENTENVERSORGUNG
DER
AACN
...................................
192
21.3
KONZEPTION
VON
DNP-PROJEKTEN
ZUR
QUALITAETSVERBESSERUNG
..............................
193
21.4
DAS
ZU
UNTERSUCHENDE
PHAENOMEN
UND
PFLEGETHEORIEN
....................................
194
21.5
DAS
SYNERGIEMODELL
IN
DNP-PROJEKTEN
ZUR
QUALITAETSVERBESSERUNG
....................
195
21.6
FAZIT
................................................................
197
21.7
LITERATUR
.............................................................................................................
197
22
EINARBEITUNG
NEUER
PFLEGEFACHPERSONEN
.........................................................
199
JULIE
MILLER
22.1
ENTWICKLUNG
VON
BEURTEILUNGSINSTRUMENTEN:
KONZEPTE
.....................................
199
22.2
ENTWICKLUNG
EINES
BEURTEILUNGSINSTRUMENTS:
PROZESS
.......................................
200
22.3
EINFUEHRUNG
DER
NEUEN
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
...............................................
214
22.4
TESTPHASEN
DES
INSTRUMENTS
.............................................................................
214
22.5
EVALUATION
...........................................................................................................
219
22.6
FAZIT
....................................................................................................................
220
22.7
LITERATUR
.............................................................................................................
220
23
PFLEGEMANAGEMENT
............................................................................................
221
LYNN
WHELAN
23.1
KOMPETENZ
..........................................................................................................
222
23.2
STELLENBESCHREIBUNGEN
.......................................................................................
222
23.3
BEGUTACHTUNG
PFLEGERISCHER
KOMPETENZEN
DURCH
KOLLEGEN
..............................
223
23.4
PRODUKTIVITAET
DER
PFLEGE
.......................................................................................
223
23.5
PERSONALBEDARF
...................................................................................................
223
23.6
BESTIMMUNG
DES
AKUTHEITSGRADS
VON
PATIENTEN
...............................................
224
23.7
AUFSTIEGSCHANCEN
FUER
KLINISCH
TAETIGE
PFLEGEFACHPERSONEN
................................
224
23.8
SCHAFFUNG
EINES
GESUNDEN
ARBEITSUMFELDS
......................................................
224
23.9
EINARBEITUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.....................................................................
225
INHALTSVERZEICHNIS
15
23.10
FAZIT
................................................................................................
226
23.11
LITERATUR
...........................................................................................................
226
24
PERIOPERATIVE
BEREICHE
DER
PFLEGE
....................................................................
229
D.
JANE
VOSTOH
24.1
PERIOPERATIVE
VERSORGUNGSBEREICHE
..................................................................
229
24.2
PATIENTENVERSORGUNG
IM
PRAEOPERATIVEN
WARTEBEREICH
.......................................
230
24.3
PATIENTENVERSORGUNG
IM
OP
..............................................................................
230
24.4
PATIENTENVERSORGUNG
IM
AUFWACHRAUM
.............................................................
231
24.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.........................................
232
24.6
FAZIT
...................................................................................................................
232
24.7
LITERATUR
...........................................................................................................
233
25
AMBULANTE
PATIENTENVERSORGUNG
235
CURLISSA
MAPP,
DEENA
GILLAND
UND
MELANIE
WATSON
25.1
AMBULANTER
PFLEGEBEREICH
................................................................................
235
25.2
PFLEGENDE
IN
DERTELEMEDIZIN
...........................................................................
236
25.3
PFLEGENDE
ALS
VERSORGUNGSKOORDINATOREN
..........................................................
236
25.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.........................................
238
25.5
FAZIT
................................................................................................................
238
25.6
LITERATUR
...........................................................................................................
239
26
PFLEGESPEZIFISCHE
FORSCHUNG
UND
LEHRE
..........................................................
241
AMY
REX
SMITH
26.1
DAS
UNIVERSITAERE
UMFELD
...................................................................................
241
26.2
EINSTIEG
IN
DAS
UNIVERSITAERE
UMFELD
..................................................................
242
26.3
KONZEPTUELLE
PFLEGEMODELLE
AN
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN
FAKULTAETEN
............
242
26.4
INTEGRATION
DES
SYNERGIEMODELLS
IN
AKADEMISCHE
LEHRPLAENE
...........................
243
26.5
ERSTELLUNG
EINES
TENURE-TRACK-PORTFOLIOS
..........................................................
244
26.6
ERFOLGREICHE
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
...............................................................
244
26.7
FAZIT
................................................................................................................
245
26.8
LITERATUR
...........................................................................................................
245
16
INHALTSVERZEICHNIS
27
PERSONALPLANUNG
UND
PERSONALSTEUERUNG
.........................................................
247
MARYA.
STAHL
UND
TRACY
L
ROGERS
27.1
SCORING-SYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
PFLEGERISCHER
KOMPETENZ
................................
248
27.2
SCORING-SYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
DER
PATIENTENBEDUERFNISSE
................................
249
27.3
ZUTEILUNG
VON
PFLEGENDEN
ZU
PATIENTEN
PRO
SCHICHT
..........................................
250
27.4
EVALUATION
DES
PILOTPROJEKTS
...............................................................................
251
27.5
THEMEN
DER
ARBEITSGRUPPENTREFFEN
NACH
PROJEKTABSCHLUSS
..............................
252
27.6
NAECHSTE
SCHRITTE
................................................................................................
253
27.7
FAZIT
....................................................................................................................
254
27.8
LITERATUR
.............................................................................................................
254
28
KONSENSUSMODELL
ZUR
REGULIERUNG
DER
ADVANCED
PRACTICE
REGISTERED
NURSES
255
CAROL
HARTIGAN
28.1
ZIELE
DES
KONSENSUSPROZESSES
..........................................................................
255
28.2
APRNS
-
WIE
IST
EINE
REGULIERUNG
MOEGLICH?
......................................................
255
28.3
ZERTIFIZIERUNGS-VERSUS
LIZENSIERUNGSPRUEFUNGEN
...............................................
256
28.4
SELBSTREGULIERUNG
ALS
GUETESIEGEL
EINER
PROFESSION
............................................
257
28.5
PARALLEL
STATTFINDENDE
PROZESSE
.......................................................................
258
28.6
FINDET
SICH
SYNERGIE
IM
KONSENSUSMODELL?
......................................................
259
28.7
ENTWICKLUNG
ERGAENZENDER
RESSOURCEN
..............................................................
259
28.8
DAS
SYNERGIEMODELL
INNERHALB
DER
CNS-KERNKOMPETENZEN
.............................
260
28.9
LERNEN
AUS
DEM
KONSENSUSPROZESS
...................................................................
261
28.10
FAZIT
....................................................................................................................
263
28.11
LITERATUR
............................................................................................................
264
ANHANG
.........................................................................................................................
265
DEUTSCHSPRACHIGES
LITERATUR-,
ADRESSEN-
UND
LINKVERZEICHNIS
.............................
265
AUTORENVERZEICHNIS
.....................................................................................................
267
VERZEICHNIS
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
HERAUSGEBERINNEN
..............................................
271
SACHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
273
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
ZUR
DEUTSCHSPRACHIGEN
AUSGABE
.
17
GELEITWORT
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
PFLEGEWISSENSCHAFT
(DGP)
.
19
GELEITWORT
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
FACHKRANKENPFLEGE
UND
FUNKTIONSDIENSTE
(DGF)
.
21
VORWORT
.
23
DANKSAGUNG
.
25
TEILT:
ENTWICKLUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.
27
1
VORSTELLUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.
29
MARY
FRANCES
D.
PATE
1.1
MEINE
PERSOENLICHE
ENTDECKUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.
29
1.2
ENTWICKLUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
.
30
1.3
GRUNDPRINZIPIEN
DES
SYNERGIEMODELLS
.
30
1.4
MERKMALE
UND
BEDUERFNISSE
VON
PATIENTEN
.
32
1.5
MERKMALE
UND
KOMPETENZEN
VON
PFLEGENDEN
.
33
1.6
ZERTIFIZIERTE
PFLEGEPRAXIS
.
33
1.7
SYNERGIE
UEBER
DIE
AKUT-UND
INTENSIVPFLEGE
HINAUS
.
33
1.8
FAZIT
.
33
1.9
LITERATUR
.
35
TEIL
II:
PATIENTENSPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
.
37
2
RESILIENZ
.
39
ROBERTA
KAPLOW
2.1
RESILIENZ
UND
PATIENTENERGEBNISSE
.
40
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
DEFINITION
.
40
2.3
RESILIENZFOERDERNDE
FAKTOREN
.
41
2.4
ROLLE
VON
PFLEGENDEN
BEI
DER
STAERKUNG
VON
RESILIENZ
.
41
2.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
42
2.6
BEISPIELE
VON
RESILIENZGRADEN
.
42
2.7
FAZIT
.
42
2.8
LITERATUR
.
42
3
VULNERABILITAET
.
45
ROBERTA
KAPLOW
3.1
FORMEN
DER
VULNERABILITAET
.
45
3.2
URSACHEN
VON
VULNERABILITAET
.
45
3.3
DEFINITION
.
47
3.4
PFLEGERISCHE
KOMPETENZEN
.
47
3.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
48
3.6
PATIENTEN
MIT
HOHEM
VULNERABILITAETSRISIKO
.
49
3.7
FAZIT
.
49
3.8
LITERATUR
.
49
4
STABILITAET
.
51
ROBERTA
KAPLOW
4.1
PROGNOSTIZIERBARKEIT
VON
INSTABILITAET
.
52
4.2
DEFINITION
.
53
4.3
FALLSTUDIE
.
53
4.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
54
4.5
BEISPIELE
FUER
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
VON
STABILITAET
.
54
4.6
FAZIT
.
55
4.7
LITERATUR
.
55
5
KOMPLEXITAET
.
57
ROBERTA
KAPLOW
5.1
URSACHEN
VON
KOMPLEXITAET
.
57
5.2
DEFINITION
.
59
5.3
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
59
5.4
BEISPIEL
HOCHKOMPLEXER
PATIENTEN
AUS
DER
PRAXIS
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
9
5.5
FAZIT
.
60
5.6
LITERATUR
.
60
6
RESSOURCEN
.
61
ROBERTA
KAPLOW
6.1
MENSCHLICHE
RESSOURCEN
.
61
6.2
DIE
RESSOURCE
KRANKENVERSICHERUNG
.
62
6.3
DEFINITION
.
63
6.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
64
6.5
MERKMALE
UNTERSCHIEDLICHER
RESSOURCENGRADE
.
64
6.6
FAZIT
.
64
6.7
LITERATUR
.
64
7
PARTIZIPATION
AN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
67
ROBERTA
KAPLOW
7.1
PARTIZIPATIONSEBENEN
VON
PATIENTEN
UND
ANGEHOERIGEN
.
68
7.2
PARTIZIPATION
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
.
69
7.3
MOEGLICHE
AUFGABEN
VON
ANGEHOERIGEN
.
70
7.4
PARTIZIPATION
BEHINDERNDE
FAKTOREN
.
70
7.5
ERGEBNISSE
ZUR
PARTIZIPATION
VON
PATIENTEN
.
71
7.6
DEFINITION
.
71
7.7
PARTIZIPATION
FOERDERNDE
STRATEGIEN
AUFSEITEN
DER
PATIENTEN
.
72
7.8
PARTIZIPATION
FOERDERNDE
STRATEGIEN
AUFSEITEN
DER
PFLEGENDEN
.
72
7.9
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
74
7.10
MERKMALE
UNTERSCHIEDLICHER
PARTIZIPATIONSGRADE
.
74
7.11
FAZIT
.
74
7.12
LITERATUR
.
75
8
PARTIZIPATION
AN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN
.
77
ROBERTA
KAPLOW
8.1
DEFINITION
.
78
8.2
PARTIZIPATION
BEHINDERNDE
FAKTOREN
.
78
8.3
PARTIZIPATION
FOERDERNDE
STRATEGIEN
AUFSEITEN
DER
PFLEGENDEN
.
78
8.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
80
8.5
MERKMALE
UNTERSCHIEDLICHER
PARTIZIPATIONSGRADE
.
80
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.6
FAZIT
.
80
8.7
LITERATUR
.
81
9
PROGNOSTIZIERBARKEIT
.
83
ROBERTA
KAPLOW
9.1
UEBERLEBEN
VON
KRITISCHER
KRANKHEIT
.
84
9.2
AUFTRETEN
VON
NEBENWIRKUNGEN
.
84
9.3
SCORING-SYSTEME
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.
84
9.4
DEFINITION
.
85
9.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
86
9.6
BEISPIELE
VERSCHIEDENER
GRADE
VON
PROGNOSTIZIERBARKEIT
.
86
9.7
FAZIT
.
86
9.8
LITERATUR
.
87
TEIL
III:
PFLEGESPEZIFISCHE
CHARAKTERISTIKA
.
89
10
KLINISCHES
URTEILSVERMOEGEN
.
91
KRISTIN
CURCIO
10.1
KLINISCHES
URTEILSVERMOEGEN
IM
PFLEGEPROZESS
.
91
10.2
KLINISCHES
URTEILSVERMOEGEN
AUF
EXPERTENEBENE
.
92
10.3
ENTWICKLUNG
VON
KLINISCHEM
URTEILSVERMOEGEN
.
93
10.4
DEFINITION
.
93
10.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
95
10.6
FAZIT
.
96
10.7
LITERATUR
.
96
11
ANWALTSCHAFTLICHES
UND
MORALISCHES
HANDELN
.
97
CAROLYN
HORNE
11.1
DEFINITION
.
97
11.2
DIE
FAEHIGKEIT
ZU
MORALISCHEM
HANDELN
.
98
11.3
ADVOCACY
UND
DAS
SYNERGIEMODELL
.
99
11.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
101
11.5
FAZIT
.
101
11.6
LITERATUR
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
11
12
FUERSORGLICHES
VERHALTEN
.
103
DONNA
ROBERSON
UND
SONYA
R.
HARDIN
12.1
FUERSORGLICHES
VERHALTEN
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.
103
12.2
FUERSORGE
REFLEKTIERENDE
KOMPETENZEN
.
104
12.3
FUERSORGE
IN
DER
PFLEGE
.
104
12.4
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
FUERSORGLICHEM
VERHALTEN
.
105
12.5
DEFINITION
.
105
12.6
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
.
105
12.7
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
108
12.8
FAZIT
.
108
12.9
LITERATUR
.
108
13
ZUSAMMENARBEIT
.
111
DONNA
LAKE
UND
ROBERTA
KAPLOW
13.1
DEFINITION
.
112
13.2
ZUSAMMENARBEIT
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.
112
13.3
KRITERIEN
EFFEKTIVER
ZUSAMMENARBEIT
.
113
13.4
BARRIEREN
EFFEKTIVER
ZUSAMMENARBEIT
.
113
13.5
GELEGENHEITEN
ZUR
MULTIDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENARBEIT
AUF
INTENSIVSTATIONEN
.
114
13.6
VERBESSERUNG
DER
PATIENTENVERSORGUNG
.
114
13.7
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.
115
13.8
INTERPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
PFLEGE
.
116
13.9
KOMMUNIKATION
.
118
13.10
KERNKOMPETENZEN
INTERPROFESSIONELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
119
13.11
EFFEKTIVE
TEAMS
.
120
13.12
TEAMTOOLS
.
120
13.13
FAZIT
.
121
13.14
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
122
13.15
LITERATUR
.
122
14
SYSTEMISCHES
DENKEN
.
125
SONYA
R.
HARDIN
14.1
KAUSALE
KREISLAEUFE
.
126
14.2
ARCHETYPEN
.
127
12
INHALTSVERZEICHNIS
14.3
SYSTEMMODELLIERUNG
.
127
14.4
DEFINITION
.
128
14.5
SYSTEMISCHES
DENKEN
IN
DER
PRAXIS
.
129
14.6
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
FALLSTUDIE
1
.
130
14.7
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
FALLSTUDIE
2
.
132
14.8
FAZIT
.
132
14.9
LITERATUR
.
132
15
UMGANG
MIT
VIELFALT
.
135
TOMIKA
M.
WILLIAMS
15.1
KULTURSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
.
135
15.2
EVALUATION
KULTURSPEZIFISCHER
KOMPETENZEN
.
136
15.3
DEFINITION
.
137
15.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
138
15.5
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
.
139
15.6
FAZIT
.
139
15.7
LITERATUR
.
139
16
KLINISCHES
HINTERFRAGEN
.
141
ROBIN
WEBB
CORBETT
16.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KLINISCHES
HINTERFRAGEN
.
142
16.2
DEFINITION
.
143
16.3
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
144
16.4
FAZIT
.
144
16.5
LITERATUR
.
145
17
FOERDERLICHES
BEGLEITEN
.
147
JANE
MILES
17.1
LERNTHEORIEN
.
147
17.2
FOERDERLICHES
BEGLEITEN
IN
DER
PFLEGE
.
147
17.3
KOMPETENZEN
VON
LERNBEGLEITENDEN
.
148
17.4
DEFINITION
.
149
17.5
UMSETZUNG
IN
DER
PRAXIS
.
149
17.6
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
151
INHALTSVERZEICHNIS
13
17.7
FAZIT
.
152
17.8
LITERATUR
.
152
TEIL
IV:
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
IN
VERSCHIEDENEN
PFLEGEBEREICHEN
.
155
18
KLINISCHE
PFLEGEPRAXIS
.
157
MARIANNE
BAIRD
18.1
DAS
SYNERGIEMODELL
ALS
RAHMEN
FUER
PFLEGEUEBERGABEN
.
158
18.2
DAS
INTERDISZIPLINAERE
TEAM
.
158
18.3
KOMPETENZEN
DER
PFLEGENDEN
.
161
18.4
ERNEUTER
KLINIKAUFENTHALT
.
163
18.5
KOMPETENZEN
DER
PFLEGENDEN
AM
LEBENSENDE
.
163
18.6
SPIRITUALITAET
IM
KONTEXT
DES
SYNERGIEMODELLS
.
164
18.7
MERKMALE
DER
PATIENTEN
BEZOGEN
AUF
SPIRITUALITAET
.
164
18.8
KOMPTENZEN
DER
PFLEGENDEN
BEZOGEN
AUF
SPIRITUALITAET
.
165
18.9
PFLEGEINTERVENTIONEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
SPIRITUELLER
BEDUERFNISSE
.
167
18.10
PRAXISANLEITUNG
IM
KONTEXT
DES
SYNERGIEMODELLS
.
168
18.11
GRUNDPRINZIPIEN
DES
SYNERGIEMODELLS
FUER
DIE
PATIENTENVERSORGUNG
.
168
18.12
FOLGEAUSSAGEN
FUER
DAS
SYNERGIEMODELL
ZUR
PRAXISANLEITUNG
.
169
18.13
FAZIT
.
170
18.14
LITERATUR
.
170
19
PFLEGEFORSCHUNG
.
173
RANDY
GARDEN
19.1
KONZEPTUELLE
UND
THEORETISCHE
FORSCHUNGSRAHMEN
.
173
19.2
BEDEUTUNG
VON
FORSCHUNGSRAHMEN
UND
FORSCHUNG
.
174
19.3
DAS
SYNERGIEMODELL
ALS
FORSCHUNGSRAHMEN
.
174
19.4
DAS
SYNERGIEMODELL
ALS
FORSCHUNGSINSTRUMENT
.
178
19.5
FAZIT
.
179
19.6
LITERATURVERZEICHNIS
.
179
20
BERUFSMODELLE:
FAKTOREN
DER
IMPLEMENTIERUNG
181
MARSHA
HUGHES
REASE
20.1
EIN
TYPISCHES
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.
182
20.2
WAS
IST
EIN
BERUFSPRAXISMODELL?
.
184
14
INHALTSVERZEICHNIS
20.3
DIE
IMPLEMENTATIONSGLEICHUNG
E
X
V
X
B
W
.
185
20.4
FAZIT
.
189
20.5
LITERATUR
.
189
21
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
.
191
CHRISTINE
ESTABROOK
21.1
DAS
DNP-WISSENSCHAFTSPROJEKT
.
191
21.2
DAS
SYNERGIEMODELL
ZUR
PATIENTENVERSORGUNG
DER
AACN
.
192
21.3
KONZEPTION
VON
DNP-PROJEKTEN
ZUR
QUALITAETSVERBESSERUNG
.
193
21.4
DAS
ZU
UNTERSUCHENDE
PHAENOMEN
UND
PFLEGETHEORIEN
.
194
21.5
DAS
SYNERGIEMODELL
IN
DNP-PROJEKTEN
ZUR
QUALITAETSVERBESSERUNG
.
195
21.6
FAZIT
.
197
21.7
LITERATUR
.
197
22
EINARBEITUNG
NEUER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
199
JULIE
MILLER
22.1
ENTWICKLUNG
VON
BEURTEILUNGSINSTRUMENTEN:
KONZEPTE
.
199
22.2
ENTWICKLUNG
EINES
BEURTEILUNGSINSTRUMENTS:
PROZESS
.
200
22.3
EINFUEHRUNG
DER
NEUEN
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
.
214
22.4
TESTPHASEN
DES
INSTRUMENTS
.
214
22.5
EVALUATION
.
219
22.6
FAZIT
.
220
22.7
LITERATUR
.
220
23
PFLEGEMANAGEMENT
.
221
LYNN
WHELAN
23.1
KOMPETENZ
.
222
23.2
STELLENBESCHREIBUNGEN
.
222
23.3
BEGUTACHTUNG
PFLEGERISCHER
KOMPETENZEN
DURCH
KOLLEGEN
.
223
23.4
PRODUKTIVITAET
DER
PFLEGE
.
223
23.5
PERSONALBEDARF
.
223
23.6
BESTIMMUNG
DES
AKUTHEITSGRADS
VON
PATIENTEN
.
224
23.7
AUFSTIEGSCHANCEN
FUER
KLINISCH
TAETIGE
PFLEGEFACHPERSONEN
.
224
23.8
SCHAFFUNG
EINES
GESUNDEN
ARBEITSUMFELDS
.
224
23.9
EINARBEITUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
225
INHALTSVERZEICHNIS
15
23.10
FAZIT
.
226
23.11
LITERATUR
.
226
24
PERIOPERATIVE
BEREICHE
DER
PFLEGE
.
229
D.
JANE
VOSTOH
24.1
PERIOPERATIVE
VERSORGUNGSBEREICHE
.
229
24.2
PATIENTENVERSORGUNG
IM
PRAEOPERATIVEN
WARTEBEREICH
.
230
24.3
PATIENTENVERSORGUNG
IM
OP
.
230
24.4
PATIENTENVERSORGUNG
IM
AUFWACHRAUM
.
231
24.5
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
232
24.6
FAZIT
.
232
24.7
LITERATUR
.
233
25
AMBULANTE
PATIENTENVERSORGUNG
235
CURLISSA
MAPP,
DEENA
GILLAND
UND
MELANIE
WATSON
25.1
AMBULANTER
PFLEGEBEREICH
.
235
25.2
PFLEGENDE
IN
DERTELEMEDIZIN
.
236
25.3
PFLEGENDE
ALS
VERSORGUNGSKOORDINATOREN
.
236
25.4
ANWENDUNG
DES
SYNERGIEMODELLS
AUF
DIE
FALLSTUDIE
.
238
25.5
FAZIT
.
238
25.6
LITERATUR
.
239
26
PFLEGESPEZIFISCHE
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.
241
AMY
REX
SMITH
26.1
DAS
UNIVERSITAERE
UMFELD
.
241
26.2
EINSTIEG
IN
DAS
UNIVERSITAERE
UMFELD
.
242
26.3
KONZEPTUELLE
PFLEGEMODELLE
AN
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN
FAKULTAETEN
.
242
26.4
INTEGRATION
DES
SYNERGIEMODELLS
IN
AKADEMISCHE
LEHRPLAENE
.
243
26.5
ERSTELLUNG
EINES
TENURE-TRACK-PORTFOLIOS
.
244
26.6
ERFOLGREICHE
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
.
244
26.7
FAZIT
.
245
26.8
LITERATUR
.
245
16
INHALTSVERZEICHNIS
27
PERSONALPLANUNG
UND
PERSONALSTEUERUNG
.
247
MARYA.
STAHL
UND
TRACY
L
ROGERS
27.1
SCORING-SYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
PFLEGERISCHER
KOMPETENZ
.
248
27.2
SCORING-SYSTEM
ZUR
ERMITTLUNG
DER
PATIENTENBEDUERFNISSE
.
249
27.3
ZUTEILUNG
VON
PFLEGENDEN
ZU
PATIENTEN
PRO
SCHICHT
.
250
27.4
EVALUATION
DES
PILOTPROJEKTS
.
251
27.5
THEMEN
DER
ARBEITSGRUPPENTREFFEN
NACH
PROJEKTABSCHLUSS
.
252
27.6
NAECHSTE
SCHRITTE
.
253
27.7
FAZIT
.
254
27.8
LITERATUR
.
254
28
KONSENSUSMODELL
ZUR
REGULIERUNG
DER
ADVANCED
PRACTICE
REGISTERED
NURSES
255
CAROL
HARTIGAN
28.1
ZIELE
DES
KONSENSUSPROZESSES
.
255
28.2
APRNS
-
WIE
IST
EINE
REGULIERUNG
MOEGLICH?
.
255
28.3
ZERTIFIZIERUNGS-VERSUS
LIZENSIERUNGSPRUEFUNGEN
.
256
28.4
SELBSTREGULIERUNG
ALS
GUETESIEGEL
EINER
PROFESSION
.
257
28.5
PARALLEL
STATTFINDENDE
PROZESSE
.
258
28.6
FINDET
SICH
SYNERGIE
IM
KONSENSUSMODELL?
.
259
28.7
ENTWICKLUNG
ERGAENZENDER
RESSOURCEN
.
259
28.8
DAS
SYNERGIEMODELL
INNERHALB
DER
CNS-KERNKOMPETENZEN
.
260
28.9
LERNEN
AUS
DEM
KONSENSUSPROZESS
.
261
28.10
FAZIT
.
263
28.11
LITERATUR
.
264
ANHANG
.
265
DEUTSCHSPRACHIGES
LITERATUR-,
ADRESSEN-
UND
LINKVERZEICHNIS
.
265
AUTORENVERZEICHNIS
.
267
VERZEICHNIS
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
HERAUSGEBERINNEN
.
271
SACHWORTVERZEICHNIS
.
273 |
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Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. 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