Confessional gap: Konfessionalität und Religionsunterricht denken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................... 11 I: „Minding the gap“ - Konfessionalität wahrnehmen... 1. Konfessionalität auf dem Prüfstand - eine thematische Hinführung.................................................................................. 15 15 2. „Mind the gap!“ - Anliegen und Aufbau dieser Arbeit................. 24 3. Konfessionalität aus etymologischer Perspektive......................... 3.1 Das semantische Feld von „confessio“ - lateinische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs .. 3.2 Das semantische Feld von пт bzw. πτη - hebräische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs.. 3.3 Das semantische Feld von όμολογεω ֊ altgriechische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs . 3.4 Das semantische Feld von „Bekennen“ - linguistische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs .. 31 3.5 4. 5. Konfessionalität in etymologischer Zusammenschau Konfessionalitätsattribute als Ausdruck der Mehrdimensionalität von Konfessionalität......................... Konfessionalität aus juristischer Perspektive................................ 4.1 Die Weimarer Reichsverfassung - die hinkende Trennung und Religionsfreiheit als Voraussetzungen von Konfessionalität............................. 4.2 Das Grundgesetz - die rechtliche Grundlage von Konfessionalität in Deutschland........................................... 4.3 Verfassungsrechtliche Konkretionen - weder „Kerygma“ noch „Kunde“......................................................... 62 4.4 Konfessionalität in juristischer
ZusammenschauVerfassungsrecht als Chance und Schwierigkeit für gegenwärtige Lesarten von Konfessionalität....... 65 Erste Annäherung - Konfessionalität als polarisierender Containerbegriff............... 69 34 39 46 52 54 56 57 58
Inhalt 6 II: „Surrounding the gap“ - Konfessionalität und Signaturen der Gegenwartsgesellschaft................ 71 1. Konfessionalität aus soziologischer Perspektive........................... 71 2. „Flüssige Zeiten“ - Wandel und Transformation als (religionspädagogische) Schlüsselbegriffe der Gegenwart.. 73 2.1 Gesellschaft im Fluss - Flüssigsein bzw. Flüchtigkeit als wesentliches Signum der Zeit............................................... 2.2 Religion im Fluss - (verflüssigte) Säkularisierungsprozesse 2.3 Kirche im Fluss - Entkirchlichungsprozesse........................ 2.4 Menschsein im Fluss - Individualisierungsprozesse............ 77 80 85 92 2.5 3. Religiöse Vielfalt im Fluss - Religiöse Pluralisierungsprozesse .......................................... 99 Zweite Annäherung - Konfessionalität im Fluss? Reflexionen zu einer „verflüssigten Konfessionalität“............................... 108 III: „Mapping the gap“ - Konfessionalität im religionspädagogischen Diskurs..... .................... 115 1. Konfessionalität schräg denken - „Muster“ von Konfessionalität in der Religionspädagogik............................ 115 2. Das Grundmuster - Konfessionalität als κρίνε lv denken.............. 122 Religion als existenzielle Lebensüberzeugung - ein Differenzkriterium.................................................. 122 « 2.2 Strukturell verankerte Konfessionalität - die Positional!tat des Unterrichts, von Lehrenden und Schülerinnen.......... 132 2.2.1 „In konfessioneller Positivität und Gebundenheit“ - Positionalität als konfessionelle Gebundenheit des
Religionsunterrichts.......... 132 2.2.2 „Lehren heißt, zeigen, was man liebt“ - Die Positionalität von Religionslehrerinnen........................................................... 136 Exkurs: Exemplarische Positionalität von Lehrenden? Eine Nuancierung im Horizont des dialogischen Religionsunterrichts in Hamburg.. 144 2.2.3 Die Welt deuten, religiöse Standpunkte entwickeln und Orientierung gewinnen im Religionsunterricht - Die Positionalität von Schülerinnen............................................... 150 Exkurs: Religiöse Identität und Religionsunterricht? Ein Wandlungsprozess.................................... ................ 159 2.3 Konfessionalität als κρίνειν in der Zusammenschau.......... 172 2.1
Inhalt 3. Konfessionalität als κατηχειν weiterdenken.................................. 177 3.1 3.2 3.3 3.4 4. 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 „Mehr-als-Reden über Religion“ - Skizze eines Konfessionalitätsmotivs.......................................... 201 Von Fröschen, Vögeln und Froschvögeln Erfahrungsbezogener Religionsunterricht zwischen Einübung und spielerischem „Als-ob“.................. 207 Authentische Religion im Religionsunterricht - Katholische Varianten des Erfahrungsbezugs im konfessionellen Religionsunterricht.................................................... 208 Probehandeln im Religionsunterricht - evangelische Varianten des Erfahrungsbezugs im konfessionellen Religionsunterricht.... 212 Konfessionalität als πυνθάνεσθαι in der Zusammenschau... 219 Konfessionalität als οίκειν weiterdenken....................................... 222 5.1 5.2 5.3 5.4 6. Konfessioneller Religionsunterricht auf Kirche bezogen Annäherungen....................................................................... 182 Konfessioneller Religionsunterricht als Ort des Glauben lernens - Reflexionen zu Lehr- und Lernprozessen von Glauben.................................................................... 185 Konfessioneller Religionsunterricht als Ort der „Kommunikation des Evangeliums“................. 192 Konfessionalität als κατηχειν in der Zusammenschau........ 196 Konfessionalität als πυνθάνεσθαι weiterdenken............................. 199 4.1 5. 7 „Modulares οίκειν auf Zeit“ - Konfessionalität im Rahmen der Fächergruppe.................................................................. 223
„Christliches οίκειν“ - Konfessionalität im Rahmen eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. 228 „οίκειν für alle“ - Konfessionalität im Rahmen des dialogischen Religionsunterrichts für alle in Hamburg (RUfa)..................................................................... 234 Konfessionalität als οίκειν in der Zusammenschau............ 237 Dritte Annäherung ֊ Konfessionalität als relationales Prinzip.... 241 IV: „Colouring the gap“ - Konfessionalität in der Unterrichtspraxis.................... .............................. 1. 247 Konfessionalität „mit Empirie und über Empirie hinaus“ eine einführende Verhältnisbestimmung............. ................. 247
8 2. Inhalt „Konfessionalität empirisch?“ - Feldvermessungen in einer unübersichtlichen Landschaft........................................................ 252 2.1 Konfessionalität im Unterrichtsgeschehen?........................... 253 2.2 Konfessionalität in der Unterrichtsrezeption?...................... 256 2.3 Konfessionalität in Unterrichtskontexten? ............................. 262 3. „Konfessionalitätsstudie ReVikoR?“ - Konfessionalität denken im Kontext der ReVikoR-Studie...... .............................................. 264 4. Die ReVikoR-Studie - Hintergründe und methodische Wege...... 267 4.1 Der Anlass der ReVikoR-Studie................................................... 267 5. 4.2 4.2.1 4.2.2 Exkurs: Das Forschungsdesign der ReVikoR-Studie............................ Der qualitative Zugang der ReVikoR-Studie................................... Der quantitative Zugang der ReVikoR-Studie................................ Die Methode des semantischen Differentiah................................. 4.3 Die Darstellung der Ergebnisse................................................... 284 270 274 280 282 Konfessionalität in der Wahrnehmung der Lehrerinnen und Schülerinnen aus Schleswig-Holstein........................................ 286 „Konfessionalität was ist das?“ - Assoziative Annäherungen von Schülerinnen und Lehrerinnen an Begriff und Thema........................................................................ 287 5.1.1 „Confessional дар“ - Uneindeutige und nicht selbstverständliche Konfessionalitätspraxis in Schleswig-Holstein............. 288 5.1.2 Das
Begriffsfeld von Konfessionalität in der Unterrichtspraxis.... 293 Exkurs: „Aber er ist nicht missionarisch oder Ähnliches“ Konfessionalität und Mission.......................................................... 298 5.1.3 „Konfessionalitätsimages“ - Konfessionalität schulartenspezifisch betrachtet............. ........ ................ 309 5.1.4 Konturen des „confessional дар“ in der Unterrichtspraxis empirische Ertragssicherung 1........................................ 319 5.1 „Wodurch wird Religionsunterricht konfessionell bzw. evangelisch?“ - „Konfessionalitätsmarker“ aus Sicht der ’ Schülerinnen und Lehrerinnen............................. 320 5.2.1 „Konfessionalitätsmarker“ im vergleichenden Überblick............ Exkurs: Erweiterte „Konfessionalitätsimages“ „Konfessionalitätsmarker“ schulartenspezifisch betrachtet........ 5.2.2 „Dadurch, dass die meisten evangelisch sind“ - Gesellschaftlich relevante religiöse Ligaturen als „Konfessionalitätsmarker“....... 5.2.3 „Die Tatsache, dass ich evangelisch bin“ - die konfessionelle Zugehörigkeit der Lehrkraft als „Konfessionalitätsmarker“........ 5.2 322 330 333 338
Inhalt 5.2.4 5.2.5 5.2.6 5.2.7 6. 9 „Ohne Luther kommt man nicht durch bei mir - konfessionelle (bzw. evangelisch-christliche) Unterrichtsthemen als „Konfessionalitätsmarker“........................................................ 346 „ Weil man halt wirklich viel so mit der Bibel zu tun hat“ Die Bibel als „Konfessionalitätsmarker“.................................... 351 „ Wir gucken nicht nur auf die eine Religion“ - Förderung von Pluralitätsfahigkeit als „Konfessionalitätsmarker“.................... 356 Plurales Konfessionalitätsverständnis in der Unterrichtspraxis empirische Ertragssicherung II........ .......................... 364 Vierte Annäherung ֊ Patchwork-Konfessionalität in der Unterrichtspraxis....................................................................... 367 V: „Bridging the gap“ ֊ Dialogische Konfessionalität...... 37і 1. Am Rande des Abgrunds? - Konfessionalität weiterdenkeni....... 371 2. „Confessional gap“ theoretisch überbrücken - Konfessionalität dialogisch weiterdenken........................................................... 372 2.1 Rahmenbedingungen für eine rekontextualisierte Konfessionalität ֊ Ergebnisrückschau............... 372 2.2 Dialogbezug als Voraussetzung für eine rekontextualisierte Konfessionalität Verhältnisbestimmungen..................................................... 2.2.1 Den Dialogbegriffschärfen......................................................... 2.2.2 Drei dialogphilosophische Kennzeichen von Dialog..................... 2.2.3 Konfessionalität dialogischjustieren.......................................... 2.3
Vorschlag für eine rekontextualisierte Konfessionalität Dialogische Konfessionalität..... ............................ 390 2.4 Weitere Kontexte einer dialogischen Konfessionalität Theoretische Rück- und Ausblicke....................................... 3. 378 378 382 386 392 „Confessional gap“ praktisch überbrücken Mehrperspektivisch Religion unterrichten............................ 398 3.1 3.2 Die Modellidee - Mehrperspektivischer Religionsunterricht in Schleswig-Holstein.. 400 Hindernisse und Wege eines mehrperspektivischen Religionsunterrichts......... 403 Literaturverzeichnis.......................................................... 407
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. 11 I: „Minding the gap“ - Konfessionalität wahrnehmen. 1. Konfessionalität auf dem Prüfstand - eine thematische Hinführung. 15 15 2. „Mind the gap!“ - Anliegen und Aufbau dieser Arbeit. 24 3. Konfessionalität aus etymologischer Perspektive. 3.1 Das semantische Feld von „confessio“ - lateinische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs . 3.2 Das semantische Feld von пт bzw. πτη - hebräische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs. 3.3 Das semantische Feld von όμολογεω ֊ altgriechische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs . 3.4 Das semantische Feld von „Bekennen“ - linguistische Impulse für den gegenwärtigen Konfessionalitätsdiskurs . 31 3.5 4. 5. Konfessionalität in etymologischer Zusammenschau Konfessionalitätsattribute als Ausdruck der Mehrdimensionalität von Konfessionalität. Konfessionalität aus juristischer Perspektive. 4.1 Die Weimarer Reichsverfassung - die hinkende Trennung und Religionsfreiheit als Voraussetzungen von Konfessionalität. 4.2 Das Grundgesetz - die rechtliche Grundlage von Konfessionalität in Deutschland. 4.3 Verfassungsrechtliche Konkretionen - weder „Kerygma“ noch „Kunde“. 62 4.4 Konfessionalität in juristischer
ZusammenschauVerfassungsrecht als Chance und Schwierigkeit für gegenwärtige Lesarten von Konfessionalität. 65 Erste Annäherung - Konfessionalität als polarisierender Containerbegriff. 69 34 39 46 52 54 56 57 58
Inhalt 6 II: „Surrounding the gap“ - Konfessionalität und Signaturen der Gegenwartsgesellschaft. 71 1. Konfessionalität aus soziologischer Perspektive. 71 2. „Flüssige Zeiten“ - Wandel und Transformation als (religionspädagogische) Schlüsselbegriffe der Gegenwart. 73 2.1 Gesellschaft im Fluss - Flüssigsein bzw. Flüchtigkeit als wesentliches Signum der Zeit. 2.2 Religion im Fluss - (verflüssigte) Säkularisierungsprozesse 2.3 Kirche im Fluss - Entkirchlichungsprozesse. 2.4 Menschsein im Fluss - Individualisierungsprozesse. 77 80 85 92 2.5 3. Religiöse Vielfalt im Fluss - Religiöse Pluralisierungsprozesse . 99 Zweite Annäherung - Konfessionalität im Fluss? Reflexionen zu einer „verflüssigten Konfessionalität“. 108 III: „Mapping the gap“ - Konfessionalität im religionspädagogischen Diskurs. . 115 1. Konfessionalität schräg denken - „Muster“ von Konfessionalität in der Religionspädagogik. 115 2. Das Grundmuster - Konfessionalität als κρίνε lv denken. 122 Religion als existenzielle Lebensüberzeugung - ein Differenzkriterium. 122 « 2.2 Strukturell verankerte Konfessionalität - die Positional!tat des Unterrichts, von Lehrenden und Schülerinnen. 132 2.2.1 „In konfessioneller Positivität und Gebundenheit“ - Positionalität als konfessionelle Gebundenheit des
Religionsunterrichts. 132 2.2.2 „Lehren heißt, zeigen, was man liebt“ - Die Positionalität von Religionslehrerinnen. 136 Exkurs: Exemplarische Positionalität von Lehrenden? Eine Nuancierung im Horizont des dialogischen Religionsunterrichts in Hamburg. 144 2.2.3 Die Welt deuten, religiöse Standpunkte entwickeln und Orientierung gewinnen im Religionsunterricht - Die Positionalität von Schülerinnen. 150 Exkurs: Religiöse Identität und Religionsunterricht? Ein Wandlungsprozess. . 159 2.3 Konfessionalität als κρίνειν in der Zusammenschau. 172 2.1
Inhalt 3. Konfessionalität als κατηχειν weiterdenken. 177 3.1 3.2 3.3 3.4 4. 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 „Mehr-als-Reden über Religion“ - Skizze eines Konfessionalitätsmotivs. 201 Von Fröschen, Vögeln und Froschvögeln Erfahrungsbezogener Religionsunterricht zwischen Einübung und spielerischem „Als-ob“. 207 Authentische Religion im Religionsunterricht - Katholische Varianten des Erfahrungsbezugs im konfessionellen Religionsunterricht. 208 Probehandeln im Religionsunterricht - evangelische Varianten des Erfahrungsbezugs im konfessionellen Religionsunterricht. 212 Konfessionalität als πυνθάνεσθαι in der Zusammenschau. 219 Konfessionalität als οίκειν weiterdenken. 222 5.1 5.2 5.3 5.4 6. Konfessioneller Religionsunterricht auf Kirche bezogen Annäherungen. 182 Konfessioneller Religionsunterricht als Ort des Glauben lernens - Reflexionen zu Lehr- und Lernprozessen von Glauben. 185 Konfessioneller Religionsunterricht als Ort der „Kommunikation des Evangeliums“. 192 Konfessionalität als κατηχειν in der Zusammenschau. 196 Konfessionalität als πυνθάνεσθαι weiterdenken. 199 4.1 5. 7 „Modulares οίκειν auf Zeit“ - Konfessionalität im Rahmen der Fächergruppe. 223
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8 2. Inhalt „Konfessionalität empirisch?“ - Feldvermessungen in einer unübersichtlichen Landschaft. 252 2.1 Konfessionalität im Unterrichtsgeschehen?. 253 2.2 Konfessionalität in der Unterrichtsrezeption?. 256 2.3 Konfessionalität in Unterrichtskontexten? . 262 3. „Konfessionalitätsstudie ReVikoR?“ - Konfessionalität denken im Kontext der ReVikoR-Studie. . 264 4. Die ReVikoR-Studie - Hintergründe und methodische Wege. 267 4.1 Der Anlass der ReVikoR-Studie. 267 5. 4.2 4.2.1 4.2.2 Exkurs: Das Forschungsdesign der ReVikoR-Studie. Der qualitative Zugang der ReVikoR-Studie. Der quantitative Zugang der ReVikoR-Studie. Die Methode des semantischen Differentiah. 4.3 Die Darstellung der Ergebnisse. 284 270 274 280 282 Konfessionalität in der Wahrnehmung der Lehrerinnen und Schülerinnen aus Schleswig-Holstein. 286 „Konfessionalität was ist das?“ - Assoziative Annäherungen von Schülerinnen und Lehrerinnen an Begriff und Thema. 287 5.1.1 „Confessional дар“ - Uneindeutige und nicht selbstverständliche Konfessionalitätspraxis in Schleswig-Holstein. 288 5.1.2 Das
Begriffsfeld von Konfessionalität in der Unterrichtspraxis. 293 Exkurs: „Aber er ist nicht missionarisch oder Ähnliches“ Konfessionalität und Mission. 298 5.1.3 „Konfessionalitätsimages“ - Konfessionalität schulartenspezifisch betrachtet. . . 309 5.1.4 Konturen des „confessional дар“ in der Unterrichtspraxis empirische Ertragssicherung 1. 319 5.1 „Wodurch wird Religionsunterricht konfessionell bzw. evangelisch?“ - „Konfessionalitätsmarker“ aus Sicht der ’ Schülerinnen und Lehrerinnen. 320 5.2.1 „Konfessionalitätsmarker“ im vergleichenden Überblick. Exkurs: Erweiterte „Konfessionalitätsimages“ „Konfessionalitätsmarker“ schulartenspezifisch betrachtet. 5.2.2 „Dadurch, dass die meisten evangelisch sind“ - Gesellschaftlich relevante religiöse Ligaturen als „Konfessionalitätsmarker“. 5.2.3 „Die Tatsache, dass ich evangelisch bin“ - die konfessionelle Zugehörigkeit der Lehrkraft als „Konfessionalitätsmarker“. 5.2 322 330 333 338
Inhalt 5.2.4 5.2.5 5.2.6 5.2.7 6. 9 „Ohne Luther kommt man nicht durch bei mir" - konfessionelle (bzw. evangelisch-christliche) Unterrichtsthemen als „Konfessionalitätsmarker“. 346 „ Weil man halt wirklich viel so mit der Bibel zu tun hat“ Die Bibel als „Konfessionalitätsmarker“. 351 „ Wir gucken nicht nur auf die eine Religion“ - Förderung von Pluralitätsfahigkeit als „Konfessionalitätsmarker“. 356 Plurales Konfessionalitätsverständnis in der Unterrichtspraxis empirische Ertragssicherung II. . 364 Vierte Annäherung ֊ Patchwork-Konfessionalität in der Unterrichtspraxis. 367 V: „Bridging the gap“ ֊ Dialogische Konfessionalität. 37і 1. Am Rande des Abgrunds? - Konfessionalität weiterdenkeni. 371 2. „Confessional gap“ theoretisch überbrücken - Konfessionalität dialogisch weiterdenken. 372 2.1 Rahmenbedingungen für eine rekontextualisierte Konfessionalität ֊ Ergebnisrückschau. 372 2.2 Dialogbezug als Voraussetzung für eine rekontextualisierte Konfessionalität Verhältnisbestimmungen. 2.2.1 Den Dialogbegriffschärfen. 2.2.2 Drei dialogphilosophische Kennzeichen von Dialog. 2.2.3 Konfessionalität dialogischjustieren. 2.3
Vorschlag für eine rekontextualisierte Konfessionalität Dialogische Konfessionalität. . 390 2.4 Weitere Kontexte einer dialogischen Konfessionalität Theoretische Rück- und Ausblicke. 3. 378 378 382 386 392 „Confessional gap“ praktisch überbrücken Mehrperspektivisch Religion unterrichten. 398 3.1 3.2 Die Modellidee - Mehrperspektivischer Religionsunterricht in Schleswig-Holstein. 400 Hindernisse und Wege eines mehrperspektivischen Religionsunterrichts. 403 Literaturverzeichnis. 407 |
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