Regierungspolitik in der Weltfinanzkrise: der Einfluss von Interessen, Ideen und Institutionen in Deutschland und Großbritannien am Beispiel des Bankensektors und der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Internationale Politische Ökonomie
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 415 Seiten Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848768042 3848768046 |
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11
TABELLENVERZEICHNIS
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
1.
EINLEITUNG
21
1.1
PUZZLE
UND
FRAGESTELLUNG
23
1.2
DIE
WELTFINANZKRISE:
EIN
UEBERBLICK
32
1.2.1
ENTWICKLUNGEN
VON
2000
BIS
2007:
DIE
URSACHEN
32
1.2.2
ENTWICKLUNGEN
VON
2007
BIS
2008:
DER
KRISENAUSBRUCH
40
1.2.3
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE:
DER
FORSCHUNGSSTAND
43
2.
THEORETISCHER
RAHMEN
51
2.1
DOMESTIC
POLITICS
51
2.2
VARIETIES
OF
CAPITALISM
56
2.3
SOCIETAL
APPROACH
61
2.4
FORSCHUNGSPROGRAMM
64
2.4.1
AV:
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
64
2.4.2
UV:
NATIONALE
INSTITUTIONEN
68
2.4.3
UV:
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
70
2.4.4
UV:
SEKTORALE
INTERESSEN
74
2.4.5
IV:
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
76
3.
METHODIK
79
3.1
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
79
3.2
FALLAUSWAHL
85
3.3
OPERATIONALISIERUNG
90
7
4.
DIE
BRITISCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER
DEM
BANKENSEKTOR
99
4.1
DIE
STRUKTUR
DER
BRITISCHEN
BANKENBRANCHE
99
4.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
104
4.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
104
4.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
107
4.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
113
4.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
113
4.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
116
4.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
125
4.4.1
NOTHILFEN
DURCH
FALLWEISE
LOESUNGEN
126
4.4.2
NOTHILFEN
DURCH
UMFASSENDERE
LOESUNGEN
130
4.4.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERSTAATLICHUNGSREGELN
136
4.4.4
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERSICHERUNGSLOESUNG
140
4.4.5
KRISENPRAEVENTION
DURCH
INTERNATIONALE
KOORDINATION
144
4.4.6
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
ERLEICHTERTE
KREDITVERGABE
152
4.4.7
KRISENPRAEVENTION
DURCH
REFORM
DER
BANKENREGULIERUNG
159
4.5
ZWISCHENFAZIT
165
5.
DIE
DEUTSCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER DEM
BANKENSEKTOR
171
5.1
DIE
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BANKENBRANCHE
171
5.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
176
5.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
176
5.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
180
5.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
183
5.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
184
5.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
186
5.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
194
5.4.1
NOTHILFEN
DURCH
FALLWEISE
LOESUNGEN
195
5.4.2
NOTHILFEN
DURCH
UMFASSENDERE
LOESUNGEN
200
5.4.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERSTAATLICHUNGSREGELN
205
5.4.4
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
BAD
BANKS
213
5.4.5
KRISENPRAEVENTION
DURCH
BANKENABGABEN
219
8
5.4.6
KRISENPRAEVENTION
DURCH
INTERNATIONALE
KOORDINATION
228
5.5
ZWISCHENFAZIT
233
6.
DIE
BRITISCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
241
6.1
DIE
STRUKTUR
DER
BRITISCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE
242
6.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
246
6.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
247
6.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
249
6.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
253
6.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
253
6.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
254
6.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
25
8
6.4.1
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERBESSERTEN
ZUGANG
ZU
KREDITEN
259
6.4.2
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
WEITERBILDUNGSFOERDERUNG
264
6.4.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
KURZARBEIT
267
6.4.4
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
ABWRACKPRAEMIEN
270
6.4.5
KRISENPRAEVENTION
DURCH
KOORDINATION
274
6.4.6
KRISENPRAEVENTION
DURCH
KLIMANEUTRALE
ZUKUNFTS
TECHNOLOGIEN
27
8
6.5
ZWISCHENFAZIT
284
7.
DIE
DEUTSCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
291
7.1
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE
291
7.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
296
7.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
296
7.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
297
7.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
303
7.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
303
7.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
305
9
7.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
311
7.4.1
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
KONJUNKTURPAKET
I
UND
KURZARBEIT
311
7.4.2
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
KONJUNKTURPAKET
II
UND
ABWRACKPRAEMIE
318
7.4.3
NOTHILFEN
FUER
OPEL
324
7.4.4
KRISENPRAEVENTION
DURCH
KLIMANEUTRALE
ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN
329
7.5
ZWISCHENFAZIT
333
8.
FAZIT
339
8.1
BEANTWORTUNG DER
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
340
8.2
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
349
8.3
WEITERER
AUSBLICK
350
QUELLENVERZEICHNIS
353
INTERVIEWS
415
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11
TABELLENVERZEICHNIS
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
1.
EINLEITUNG
21
1.1
PUZZLE
UND
FRAGESTELLUNG
23
1.2
DIE
WELTFINANZKRISE:
EIN
UEBERBLICK
32
1.2.1
ENTWICKLUNGEN
VON
2000
BIS
2007:
DIE
URSACHEN
32
1.2.2
ENTWICKLUNGEN
VON
2007
BIS
2008:
DER
KRISENAUSBRUCH
40
1.2.3
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE:
DER
FORSCHUNGSSTAND
43
2.
THEORETISCHER
RAHMEN
51
2.1
DOMESTIC
POLITICS
51
2.2
VARIETIES
OF
CAPITALISM
56
2.3
SOCIETAL
APPROACH
61
2.4
FORSCHUNGSPROGRAMM
64
2.4.1
AV:
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
64
2.4.2
UV:
NATIONALE
INSTITUTIONEN
68
2.4.3
UV:
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
70
2.4.4
UV:
SEKTORALE
INTERESSEN
74
2.4.5
IV:
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
76
3.
METHODIK
79
3.1
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
79
3.2
FALLAUSWAHL
85
3.3
OPERATIONALISIERUNG
90
7
4.
DIE
BRITISCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER
DEM
BANKENSEKTOR
99
4.1
DIE
STRUKTUR
DER
BRITISCHEN
BANKENBRANCHE
99
4.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
104
4.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
104
4.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
107
4.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
113
4.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
113
4.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
116
4.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
125
4.4.1
NOTHILFEN
DURCH
FALLWEISE
LOESUNGEN
126
4.4.2
NOTHILFEN
DURCH
UMFASSENDERE
LOESUNGEN
130
4.4.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERSTAATLICHUNGSREGELN
136
4.4.4
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERSICHERUNGSLOESUNG
140
4.4.5
KRISENPRAEVENTION
DURCH
INTERNATIONALE
KOORDINATION
144
4.4.6
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
ERLEICHTERTE
KREDITVERGABE
152
4.4.7
KRISENPRAEVENTION
DURCH
REFORM
DER
BANKENREGULIERUNG
159
4.5
ZWISCHENFAZIT
165
5.
DIE
DEUTSCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER DEM
BANKENSEKTOR
171
5.1
DIE
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BANKENBRANCHE
171
5.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
176
5.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
176
5.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
180
5.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
183
5.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
184
5.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
186
5.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
194
5.4.1
NOTHILFEN
DURCH
FALLWEISE
LOESUNGEN
195
5.4.2
NOTHILFEN
DURCH
UMFASSENDERE
LOESUNGEN
200
5.4.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERSTAATLICHUNGSREGELN
205
5.4.4
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
BAD
BANKS
213
5.4.5
KRISENPRAEVENTION
DURCH
BANKENABGABEN
219
8
5.4.6
KRISENPRAEVENTION
DURCH
INTERNATIONALE
KOORDINATION
228
5.5
ZWISCHENFAZIT
233
6.
DIE
BRITISCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
241
6.1
DIE
STRUKTUR
DER
BRITISCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE
242
6.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
246
6.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
247
6.2.2
WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
249
6.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
253
6.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
253
6.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
254
6.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
25
8
6.4.1
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
VERBESSERTEN
ZUGANG
ZU
KREDITEN
259
6.4.2
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
WEITERBILDUNGSFOERDERUNG
264
6.4.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
KURZARBEIT
267
6.4.4
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
ABWRACKPRAEMIEN
270
6.4.5
KRISENPRAEVENTION
DURCH
KOORDINATION
274
6.4.6
KRISENPRAEVENTION
DURCH
KLIMANEUTRALE
ZUKUNFTS
TECHNOLOGIEN
27
8
6.5
ZWISCHENFAZIT
284
7.
DIE
DEUTSCHE
REGIERUNGSPOLITIK
GEGENUEBER
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
291
7.1
STRUKTUR
DER
DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE
291
7.2
NATIONALE
INSTITUTIONEN
296
7.2.1
POLITISCHE
INSTITUTIONEN
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WIRTSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN
297
7.3
GESELLSCHAFTLICHE
IDEEN
303
7.3.1
PROBLEMBEWUSSTSEIN
DER
WAEHLER
303
7.3.2
FUNDAMENTALE
IDEEN
UND
KONTEXTIDEEN
305
9
7.4
SEKTORALE
INTERESSEN
UND
REGIERUNGSPOLITIK
IN
DER
WELTFINANZKRISE
311
7.4.1
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
KONJUNKTURPAKET
I
UND
KURZARBEIT
311
7.4.2
KRISENBEWAELTIGUNG
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KONJUNKTURPAKET
II
UND
ABWRACKPRAEMIE
318
7.4.3
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FUER
OPEL
324
7.4.4
KRISENPRAEVENTION
DURCH
KLIMANEUTRALE
ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN
329
7.5
ZWISCHENFAZIT
333
8.
FAZIT
339
8.1
BEANTWORTUNG DER
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
340
8.2
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
349
8.3
WEITERER
AUSBLICK
350
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353
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