Exposition Zero: vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783903320451 3903320455 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046853047 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201019 | ||
007 | t | ||
008 | 200813s2020 au a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N12 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A32 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H08 |2 dnb | ||
020 | |a 9783903320451 |c Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 978-3-903320-45-1 | ||
020 | |a 3903320455 |9 3-903320-45-5 | ||
024 | 3 | |a 9783903320451 | |
035 | |a (OCoLC)1183790644 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1206261838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-11 |a DE-255 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 709.040707443 |2 23/ger | |
084 | |a LI 99900 |0 (DE-625)97467: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 803500*by*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Zell, Thekla |e Verfasser |0 (DE-588)1123983054 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Exposition Zero |b vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie |c Thekla Zell |
264 | 1 | |a Wien |b VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH |c [2020] | |
300 | |a 432 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |d 2018 | ||
610 | 2 | 7 | |a ZERO |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)4191558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1961 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1957-1975 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Atelier |0 (DE-588)4143284-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgalerie |0 (DE-588)4166030-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Galerie Schmela | ||
653 | |a Zero-Bewegung | ||
653 | |a Thekla Zell | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a ZERO |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)4191558-6 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Atelier |0 (DE-588)4143284-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunstgalerie |0 (DE-588)4166030-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1957-1975 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstgalerie |0 (DE-588)4166030-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a ZERO |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)4191558-6 |D b |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1961 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1206261838/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032261831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032261831 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181688042913792 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1
EINFUEHRUNG
10
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLEN
14
ZIEL
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
UND
VORGEHENSWEISE
27
2
DIE
WESTDEUTSCHE
KUNST-
UND
AUSSTELLUNGSSITUATION
NACH
1945
32
ZWISCHEN
REHABILITIERUNG
UND
NEUANFANG
33
DIE
DOCUMENTA
1
(1955)
UND
DER
VERSUCH
EINER
WIEDEREINGLIEDERUNG
DER
DEUTSCHEN
KUNST
INS
EUROPAEISCHE
NETZWERK
38
KULMINATIONSPUNKT
RHEINLAND:
KUNST-
UND
GALERIESZENE
IM
WIEDERAUFBAU
44
3
VOM
RUINENATELIER
ZU
ZERO
-
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
IM
ATELIER
GLADBACHER
STRASSE
69,
DUESSELDORF
55
DAS
GEOEFFNETE
ATELIER
60
KOLLEKTIVE
ANFAENGE
IN
DUESSELDORF
64
KUNSTAKADEMIE
DUESSELDORF
65
HEINZ
MACK
UND
OTTO
PIENE
IN
DER
GRUPPE
53
71
AUFTAKT:
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
79
KONZEPTION
80
PROGRAMM
83
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
1
BIS
3
(1957)
85
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
4
BIS
6
(1957)
88
DIE
7.
ABENDAUSSTELLUNG
,DAS
ROTE
BILD
(1958) 96
DIE
ZEITSCHRIFT
ZERO
1
107
DIE
8.
ABENDAUSSTELLUNG
,
VIBRATION
(1958)
112
DIE
ZEITSCHRIFT
ZERO
2
115
VON
DER
8.
ABENDAUSSTELLUNG
ZU
ZERO:
DIE
AUSSTELLUNGEN
DYNAMO
1
UND
VISION
IN
MOTION
-
MOTION
IN
VISION
(1959)
117
EIN
FEST
FUER
DAS
LICHT:
DIE
9.
ABENDAUSSTELLUNG
(1960)
UND
DIE
KOOPERATION
MIT
DER
GALERIE
SCHMELA
125
DIE
LETZTE
ABENDAUSSTELLUNG
UND
DAS
ZWEITE
FEST
FUER
DAS
LICHT
(1966)
129
ZWISCHENFAZIT
131
4
ALFRED
SCHMELA
UND
DIE
KUNST
VON
MORGEN:
ZERO
IM
KONTEXT
DER
GALERIE
SCHMELA
IN
DUESSELDORF
133
ALFRED
SCHMELA
-
VOM
KUENSTLER
ZUM
KUNSTHAENDLER
138
DIE
GALERIE
SCHMELA:
SCHAUFENSTER
DER
AVANTGARDE
142
KONZEPTION
UND
PROGRAMM
146
SKANDAL
BELEBT
DAS
GESCHAEFT
-
DIE
GALERIE
SCHMELA
UND
DIE
MEDIALE
OEFFENTLICHKEIT
152
*DER
KAHNWEILER
VON
NICHTS
-
ALFRED
SCHMELA
UND
ZERO
156
YVES
KLEIN
-
PROPOSITIONS
MONOCHROMES
(1957)
158
HEINZ
MACK
-
DYNAMISCHE
STRUKTUREN
UND
LICHTRELIEFS
(1958)
166
JEAN
TINGUELY
-
KONZERT
FUER
7
BILDER
(1959)
172
JESUS
RAFAEL
SOTO
-
VIBRATIONS
(1959,
UNREALISIERT)
178
OTTO
PIENE
-
OELBILDER,
LICHTBALLETT,
LICHTMODELLE
(1959)
180
ARMAN
-
POUBELLES
UND
ACCUMULATIONS
(1960)
185
LUCIO
FONTANA
-
CONCETTI
SPAZIALI
(1960)
190
ZERO
EDITION
EXPOSITION
DEMONSTRATION
(1961):
DIE
OEFFENTLICHE
PRAESENTATION
VON
ZERO
3
-
ZWISCHEN
MEDIENSPEKTAKEL
UND
ZEITDOKUMENT
194
DIE
ZEITSCHRIFT
ZERO
3
201
GUENTHER
UECKER
-
WEISSE
NAGELOBJEKTE
(1961)
207
DIE
GALERIE
SCHMELA
UND
DIE
INTERNATIONALE
ZERO-BEWEGUNG
211
VON
ZERO
3
ZUM
AUSSTELLUNGSKOLLEKTIV
211
DIE
AUSSTELLUNG
WEISS-WEISS
(1965)
214
HOMMAGE
AN
SCHMELA,
1966
218
ZWISCHENFAZIT
222
5
DAS
STUDIO
F
IN
ULM
-
KNOTENPUNKT
IN
SUEDDEUTSCHLAND
225
KURT
FRIED
230
DAS
STUDIO
F:
WOHNZIMMERGALERIE,
EXPERIMENTIERBUEHNE
UND
KUNSTLABOR
232
KONZEPTION
232
PROGRAMM
235
DAS
STUDIO
F,
ZERO
UND
DIE
NEUEN
TENDENZEN
241
ALMIR
MAVIGNIER
-
ZERO S
LINK
ZUR
KONKRETEN
KUNST
241
OTTO
PIENE
-
HEINZ
MACK
(1960)
244
JUNGE
MALER.
MUENCHEN
-
ULM:
GERHARD
VON
GRAEVENITZ,
GOTTHARD
MUELLER,
KLAUS
STAUDT,
HERBERT
OEHM
(1960)
251
FRANCOIS
MORELLET
-
MARC
ADRIAN
(1961)
254
JUGOSLAWISCHE
MALER,
ULM
/
NOVE
TENDENCIJE,
ZAGREB
(1961)
256
FRIEDRICH
VORDEMBERGE-GILDEWART
-
ULI
POHL
(1961)
260
4
PIERO
DORAZIO
(1962)
263
PIENE
-
FONTANA
-
SPOERRI
(1962)
265
MIKROZERO
(1963)
269
OP
-
MAT
II
-
KINETIK
(1965)
275
GUENTHER
UECKER
-
NAGELBILDER
(1966)
278
ZWISCHENFAZIT
282
6
DYNAMO
NOTA
-
GERHARD
VON
GRAEVENITZ
UND
DIE
GALERIE
NOTA
IN
MUENCHEN
286
GERHARD
VON
GRAEVENITZ:
KUENSTLER,
HERAUSGEBER
UND
GALERIST
289
NOTA
-
STUDENTISCHE
ZEITSCHRIFT
FUER
BILDENDE
KUNST
UND
DICHTUNG
291
DIE
ZEITSCHRIFT
NOTA
1
BIS
3
(1959)
291
DIE
ZEITSCHRIFT
NOTA
4
(1960):
PLATTFORM
FUER
EINE
NEUE
BEWEGUNG
295
LESEREIHE:
EXPERIMENTELLE
DICHTUNG
299
DIE
GALERIE
NOTA
300
KONZEPTION
300
PROGRAMM
304
PIENE
-
MACK
-
MORELLET
-
MAVIGNIER:
DIE
KURZE
GESCHICHTE
DER
GALERIE
NOTA
(1961)
307
ZWISCHENFAZIT
315
7
ZERO
IN
FRANKFURT
A.
M.:
ROCHUS
KOWALLEK
UND
DIE
GALERIEN
DATO
UND
D
317
ROCHUS
KOWALLEK
-
*ZEROS
MASCHINENGEWEHR
321
DISKURS
FRANKFURT:
DIE
ZIMMERGALERIE
FRANCK
ALS
VORLAEUFERMODELL
ALTERNATIVER
PRAESENTATIONSFORMEN
UND
DIE
AUSSTELLUNG
NEUE
DEUTSCHE
TENDENZEN
(1960)
324
DIE
DATO
GALERIE:
BEISPIEL
EINER
ZERO-RICHTUNGSGALERIE
328
KONZEPTION
328
PROGRAMM
331
OTTO
PIENE
-
SENSIBILITE
PRUSSIENNE
(1961)
333
ARNULF
RAINER
-
UEBERMALUNGEN
UND
BEDECKUNGEN
(1961)
337
HEINZ
MACK
-
DIE
RUHE
DER
UNRUHE
(1961)
340
OSKAR
HOLWECK
-
8
IX
1961
7
X
(1961)
341
HERMANN
BARTELS
(1961)
344
EXPOSITION
DATO
1961
(1961)
345
HERMANN
GOEPFERT
-
ACHROM
(1962)
347
0X0
*
KUNST.
MALER
OHNE
FARBE
UND
PINSEL
(1962):
ZERO
IM
FILM
349
GALERIE
D
-
VEREINIGUNG
FUER
MODERNE
BILDENDE
KUNST
E.
V.
351
5
KONZEPTION:
ZWISCHEN
ZIMMERGALERIE
UND
DATO-NACHFOLGE
351
PROGRAMM
353
DIE
AUSSTELLUNG
EUROPAEISCHE
AVANTGARDE
(1963)
UND
KOWALLEKS
PLAN
EINER
ZERO-TOURNEE
355
DYNAMOZERO:
ROCHUS
KOWALLEKS
ENGAGEMENT
NACH
DATO
UND
D
366
DIE
GALERIE
URSULA
LICHTER
(1968-71)
UND
DIE
GALERIE
ROCHUS
KOWALLEK
(1972-73)
367
DYNAMOZERO
(1969)
369
ZWISCHENFAZIT
372
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
374
DIE
GESELLSCHAFT
VOM
DACHBODEN:
HEINZ
MACK,
OTTO
PIENE
UND
GUENTHER
UECKER
AUF
DER
DOCUMENTA
III
(1964)
374
FAZIT
380
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
388
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1
EINFUEHRUNG
10
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLEN
14
ZIEL
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
UND
VORGEHENSWEISE
27
2
DIE
WESTDEUTSCHE
KUNST-
UND
AUSSTELLUNGSSITUATION
NACH
1945
32
ZWISCHEN
REHABILITIERUNG
UND
NEUANFANG
33
DIE
DOCUMENTA
1
(1955)
UND
DER
VERSUCH
EINER
WIEDEREINGLIEDERUNG
DER
DEUTSCHEN
KUNST
INS
EUROPAEISCHE
NETZWERK
38
KULMINATIONSPUNKT
RHEINLAND:
KUNST-
UND
GALERIESZENE
IM
WIEDERAUFBAU
44
3
VOM
RUINENATELIER
ZU
ZERO
-
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
IM
ATELIER
GLADBACHER
STRASSE
69,
DUESSELDORF
55
DAS
GEOEFFNETE
ATELIER
60
KOLLEKTIVE
ANFAENGE
IN
DUESSELDORF
64
KUNSTAKADEMIE
DUESSELDORF
65
HEINZ
MACK
UND
OTTO
PIENE
IN
DER
GRUPPE
53
71
AUFTAKT:
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
79
KONZEPTION
80
PROGRAMM
83
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
1
BIS
3
(1957)
85
DIE
ABENDAUSSTELLUNGEN
4
BIS
6
(1957)
88
DIE
7.
ABENDAUSSTELLUNG
,DAS
ROTE
BILD'
(1958) 96
DIE
ZEITSCHRIFT
ZERO
1
107
DIE
8.
ABENDAUSSTELLUNG
,
VIBRATION'
(1958)
112
DIE
ZEITSCHRIFT
ZERO
2
115
VON
DER
8.
ABENDAUSSTELLUNG
ZU
ZERO:
DIE
AUSSTELLUNGEN
DYNAMO
1
UND
VISION
IN
MOTION
-
MOTION
IN
VISION
(1959)
117
EIN
FEST
FUER
DAS
LICHT:
DIE
9.
ABENDAUSSTELLUNG
(1960)
UND
DIE
KOOPERATION
MIT
DER
GALERIE
SCHMELA
125
DIE
LETZTE
ABENDAUSSTELLUNG
UND
DAS
ZWEITE
FEST
FUER
DAS
LICHT
(1966)
129
ZWISCHENFAZIT
131
4
ALFRED
SCHMELA
UND
DIE
KUNST
VON
MORGEN:
ZERO
IM
KONTEXT
DER
GALERIE
SCHMELA
IN
DUESSELDORF
133
ALFRED
SCHMELA
-
VOM
KUENSTLER
ZUM
KUNSTHAENDLER
138
DIE
GALERIE
SCHMELA:
SCHAUFENSTER
DER
AVANTGARDE
142
KONZEPTION
UND
PROGRAMM
146
SKANDAL
BELEBT
DAS
GESCHAEFT
-
DIE
GALERIE
SCHMELA
UND
DIE
MEDIALE
OEFFENTLICHKEIT
152
*DER
KAHNWEILER
VON
NICHTS"
-
ALFRED
SCHMELA
UND
ZERO
156
YVES
KLEIN
-
PROPOSITIONS
MONOCHROMES
(1957)
158
HEINZ
MACK
-
DYNAMISCHE
STRUKTUREN
UND
LICHTRELIEFS
(1958)
166
JEAN
TINGUELY
-
KONZERT
FUER
7
BILDER
(1959)
172
JESUS
RAFAEL
SOTO
-
VIBRATIONS
(1959,
UNREALISIERT)
178
OTTO
PIENE
-
OELBILDER,
LICHTBALLETT,
LICHTMODELLE
(1959)
180
ARMAN
-
POUBELLES
UND
ACCUMULATIONS
(1960)
185
LUCIO
FONTANA
-
CONCETTI
SPAZIALI
(1960)
190
ZERO
EDITION
EXPOSITION
DEMONSTRATION
(1961):
DIE
OEFFENTLICHE
PRAESENTATION
VON
ZERO
3
-
ZWISCHEN
MEDIENSPEKTAKEL
UND
ZEITDOKUMENT
194
DIE
ZEITSCHRIFT
ZERO
3
201
GUENTHER
UECKER
-
WEISSE
NAGELOBJEKTE
(1961)
207
DIE
GALERIE
SCHMELA
UND
DIE
INTERNATIONALE
ZERO-BEWEGUNG
211
VON
ZERO
3
ZUM
AUSSTELLUNGSKOLLEKTIV
211
DIE
AUSSTELLUNG
WEISS-WEISS
(1965)
214
HOMMAGE
AN
SCHMELA,
1966
218
ZWISCHENFAZIT
222
5
DAS
STUDIO
F
IN
ULM
-
KNOTENPUNKT
IN
SUEDDEUTSCHLAND
225
KURT
FRIED
230
DAS
STUDIO
F:
WOHNZIMMERGALERIE,
EXPERIMENTIERBUEHNE
UND
KUNSTLABOR
232
KONZEPTION
232
PROGRAMM
235
DAS
STUDIO
F,
ZERO
UND
DIE
NEUEN
TENDENZEN
241
ALMIR
MAVIGNIER
-
ZERO'S
LINK
ZUR
KONKRETEN
KUNST
241
OTTO
PIENE
-
HEINZ
MACK
(1960)
244
JUNGE
MALER.
MUENCHEN
-
ULM:
GERHARD
VON
GRAEVENITZ,
GOTTHARD
MUELLER,
KLAUS
STAUDT,
HERBERT
OEHM
(1960)
251
FRANCOIS
MORELLET
-
MARC
ADRIAN
(1961)
254
JUGOSLAWISCHE
MALER,
ULM
/
NOVE
TENDENCIJE,
ZAGREB
(1961)
256
FRIEDRICH
VORDEMBERGE-GILDEWART
-
ULI
POHL
(1961)
260
4
PIERO
DORAZIO
(1962)
263
PIENE
-
FONTANA
-
SPOERRI
(1962)
265
MIKROZERO
(1963)
269
OP
-
MAT
II
-
KINETIK
(1965)
275
GUENTHER
UECKER
-
NAGELBILDER
(1966)
278
ZWISCHENFAZIT
282
6
DYNAMO
NOTA
-
GERHARD
VON
GRAEVENITZ
UND
DIE
GALERIE
NOTA
IN
MUENCHEN
286
GERHARD
VON
GRAEVENITZ:
KUENSTLER,
HERAUSGEBER
UND
GALERIST
289
NOTA
-
STUDENTISCHE
ZEITSCHRIFT
FUER
BILDENDE
KUNST
UND
DICHTUNG
291
DIE
ZEITSCHRIFT
NOTA
1
BIS
3
(1959)
291
DIE
ZEITSCHRIFT
NOTA
4
(1960):
PLATTFORM
FUER
EINE
NEUE
BEWEGUNG
295
LESEREIHE:
EXPERIMENTELLE
DICHTUNG
299
DIE
GALERIE
NOTA
300
KONZEPTION
300
PROGRAMM
304
PIENE
-
MACK
-
MORELLET
-
MAVIGNIER:
DIE
KURZE
GESCHICHTE
DER
GALERIE
NOTA
(1961)
307
ZWISCHENFAZIT
315
7
ZERO
IN
FRANKFURT
A.
M.:
ROCHUS
KOWALLEK
UND
DIE
GALERIEN
DATO
UND
D
317
ROCHUS
KOWALLEK
-
*ZEROS
MASCHINENGEWEHR"
321
DISKURS
FRANKFURT:
DIE
ZIMMERGALERIE
FRANCK
ALS
VORLAEUFERMODELL
ALTERNATIVER
PRAESENTATIONSFORMEN
UND
DIE
AUSSTELLUNG
NEUE
DEUTSCHE
TENDENZEN
(1960)
324
DIE
DATO
GALERIE:
BEISPIEL
EINER
ZERO-RICHTUNGSGALERIE
328
KONZEPTION
328
PROGRAMM
331
OTTO
PIENE
-
SENSIBILITE
PRUSSIENNE
(1961)
333
ARNULF
RAINER
-
UEBERMALUNGEN
UND
BEDECKUNGEN
(1961)
337
HEINZ
MACK
-
DIE
RUHE
DER
UNRUHE
(1961)
340
OSKAR
HOLWECK
-
8
IX
1961
7
X
(1961)
341
HERMANN
BARTELS
(1961)
344
EXPOSITION
DATO
1961
(1961)
345
HERMANN
GOEPFERT
-
ACHROM
(1962)
347
0X0
*
KUNST.
MALER
OHNE
FARBE
UND
PINSEL
(1962):
ZERO
IM
FILM
349
GALERIE
D
-
VEREINIGUNG
FUER
MODERNE
BILDENDE
KUNST
E.
V.
351
5
KONZEPTION:
ZWISCHEN
ZIMMERGALERIE
UND
DATO-NACHFOLGE
351
PROGRAMM
353
DIE
AUSSTELLUNG
EUROPAEISCHE
AVANTGARDE
(1963)
UND
KOWALLEKS
PLAN
EINER
ZERO-TOURNEE
355
DYNAMOZERO:
ROCHUS
KOWALLEKS
ENGAGEMENT
NACH
DATO
UND
D
366
DIE
GALERIE
URSULA
LICHTER
(1968-71)
UND
DIE
GALERIE
ROCHUS
KOWALLEK
(1972-73)
367
DYNAMOZERO
(1969)
369
ZWISCHENFAZIT
372
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
374
DIE
GESELLSCHAFT
VOM
DACHBODEN:
HEINZ
MACK,
OTTO
PIENE
UND
GUENTHER
UECKER
AUF
DER
DOCUMENTA
III
(1964)
374
FAZIT
380
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
388
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zell, Thekla |
author_GND | (DE-588)1123983054 |
author_facet | Zell, Thekla |
author_role | aut |
author_sort | Zell, Thekla |
author_variant | t z tz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046853047 |
classification_rvk | LI 99900 |
ctrlnum | (OCoLC)1183790644 (DE-599)DNB1206261838 |
dewey-full | 709.040707443 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.040707443 |
dewey-search | 709.040707443 |
dewey-sort | 3709.040707443 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1961 gnd Geschichte 1957-1975 gnd |
era_facet | Geschichte 1961 Geschichte 1957-1975 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02996nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046853047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200813s2020 au a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783903320451</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-903320-45-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3903320455</subfield><subfield code="9">3-903320-45-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783903320451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1183790644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1206261838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.040707443</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99900</subfield><subfield code="0">(DE-625)97467:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803500*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zell, Thekla</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123983054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exposition Zero</subfield><subfield code="b">vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie</subfield><subfield code="c">Thekla Zell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">ZERO</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1961</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1957-1975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Atelier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166030-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Galerie Schmela</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zero-Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thekla Zell</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">ZERO</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191558-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Atelier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstgalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166030-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1957-1975</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstgalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166030-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">ZERO</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191558-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1961</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1206261838/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032261831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032261831</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | München (DE-588)4127793-4 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | München Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV046853047 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:10:33Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783903320451 3903320455 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032261831 |
oclc_num | 1183790644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-255 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-255 DE-12 |
physical | 432 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH |
record_format | marc |
spelling | Zell, Thekla Verfasser (DE-588)1123983054 aut Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie Thekla Zell Wien VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH [2020] 432 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2018 ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 gnd rswk-swf Geschichte 1961 gnd rswk-swf Geschichte 1957-1975 gnd rswk-swf Atelier (DE-588)4143284-8 gnd rswk-swf Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd rswk-swf Kunstgalerie (DE-588)4166030-4 gnd rswk-swf München (DE-588)4127793-4 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Galerie Schmela Zero-Bewegung Thekla Zell (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 b Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 s Atelier (DE-588)4143284-8 s Kunstgalerie (DE-588)4166030-4 s Geschichte 1957-1975 z DE-604 München (DE-588)4127793-4 g Geschichte 1961 z b DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1206261838/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032261831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zell, Thekla Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 gnd Atelier (DE-588)4143284-8 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Kunstgalerie (DE-588)4166030-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191558-6 (DE-588)4143284-8 (DE-588)4033628-1 (DE-588)4166030-4 (DE-588)4127793-4 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie |
title_auth | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie |
title_exact_search | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie |
title_exact_search_txtP | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie |
title_full | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie Thekla Zell |
title_fullStr | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie Thekla Zell |
title_full_unstemmed | Exposition Zero vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie Thekla Zell |
title_short | Exposition Zero |
title_sort | exposition zero vom atelier in die avantgardegalerie zur konstituierung und etablierung der zero bewegung in deutschland am beispiel der abendausstellungen der galerie schmela des studio f der galerie nota und der d ato galerie |
title_sub | vom Atelier in die Avantgardegalerie : zur Konstituierung und Etablierung der Zero-Bewegung in Deutschland am Beispiel der Abendausstellungen, der Galerie Schmela, des studio f, der galerie nota und der d(ato) Galerie |
topic | ZERO Künstlervereinigung (DE-588)4191558-6 gnd Atelier (DE-588)4143284-8 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Kunstgalerie (DE-588)4166030-4 gnd |
topic_facet | ZERO Künstlervereinigung Atelier Kunstausstellung Kunstgalerie München Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1206261838/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032261831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zellthekla expositionzerovomatelierindieavantgardegaleriezurkonstituierungundetablierungderzerobewegungindeutschlandambeispielderabendausstellungendergalerieschmeladesstudiofdergalerienotaundderdatogalerie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis