Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740): Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2022]
|
Schriftenreihe: | Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 501 Seiten Illustrationen, Pläne |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046851653 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230316 | ||
007 | t | ||
008 | 200812s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 9783110693652 |c hardback |9 978-3-11-069365-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1344260658 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046851653 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y2 |a DE-Y3 |a DE-M17 |a DE-Y7 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-37 | ||
084 | |a LI 84420 |0 (DE-625)97156: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weißmann, Carina A. E. |e Verfasser |0 (DE-588)1227647034 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) |b Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 |c Carina A.E. Weißmann |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XVIII, 501 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa |v Band 3 | |
600 | 1 | 7 | |a Soldani, Massimiliano |d 1656-1740 |0 (DE-588)121040321 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Adel |0 (DE-588)4000464-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Repräsentation |0 (DE-588)4137492-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bronzeplastik |0 (DE-588)4279289-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Soldani, Massimiliano |d 1656-1740 |0 (DE-588)121040321 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Bronzeplastik |0 (DE-588)4279289-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Adel |0 (DE-588)4000464-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Repräsentation |0 (DE-588)4137492-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-11-078697-2 |
830 | 0 | |a Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa |v Band 3 |w (DE-604)BV047072634 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032260471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032260471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181685734998016 |
---|---|
adam_text | Y
1
: CARINA A.
E.
WEISSMANN
CB
~
J
)
DIE
BRONZEN
DES
MASSIMILIANO SOLDANI
BENZI
(1656-1740)
REPRAESENTATIONSSTRATEGIEN
DES EUROPAEISCHEN ADELS UM
1700
DE GRUYTER
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI
FORSCHUNGSSTAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XIII
METHODIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XVI
MASSIMILIANO SOLDANI
BENZI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 1
VITA
UND
WERK.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
ROEMISCHE STUDIENJAHRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
AM
HOF
LUDWIGS
XIV.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
DIE FLORENTINER MUENZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
BRONZEN FUER DIE KIRCHEN
UND
PALAESTE DER MAGNATEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 8
PRIMA BOZZARE POI FINIRE -
DIE WERKSTATTPRAXIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
11
MODELL/BOZZETTO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
DER BRONZEGUSS YY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
DIE KALTARBEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
SOLDANIS ANTIKENKOPIEN IM SPIEGEL DER FLORENTINER BRONZETRADITION . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
DAS ANTIKE ERBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
DIE ANTIKENKOPIE
IM
SPANNUNGSFELD VON INVENZIONE
UND
ARCHAEOLOGISCHER TREUE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
LA
PIU BELLA ANTICHITA EHE SAPPIATE DESIDERARE -
DER
GELEHRTE ANTIKENDISKURS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
SAMMLER
VS.
HAENDLER -
SOLDANI
UND
DER EUROPAEISCHE KUNSTMARKT
UM
1700 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
33
GROSSHERZOG
COSIMO
III.
DE
MEDICI
-
PROTETTORE
E PADRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
51
STABILITAET
UND
FRIEDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
DIE GROSSHERZOGLICHE AKADEMIE IN ROM . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
PALAZZO PITTI -
KOENIGLICHE RESIDENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
LOLIMPO DEGLI DEI -
DIE ANTIKENSAMMLUNG IN FLORENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
60
DIE PLANETENSAELE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
62
DIE ANTIKENSARNMLUNG IM KONTEXT DYNASTISCHEN ANDENKENS . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
64
QUAL NUOVO ULISSE -
DIE GALLERIA DELLE STATUE
ALS
HERRSCHAFTSSYMBOL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
67
LIMMORTAL GENIO DE MEDICI EROI -
COSIMOS ALTE
UND
NEUE ANTIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 4
VI
INHALTSVERZEICHNIS
I.:OLIMPO DEI SANTI -
COSIMO
UND
DIE SAKRALE
KUNST.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 75
COSIMO
UND
DIE SAKRALISIERUNG DER MACHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
77
COSIMOS HEILIGENGLORIEN
UND
HEILIGENTHEATER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
78
DIE CAPPELLA DELLE RELIQUIE IM PALAZZO PITTI -
REALE CAPPELLA DI PALAZZO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
81
DAS SZENISCHE RELIQUIAR -
SOLDANIS ARBEITEN FUER DEN TESORO SACRO . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 86
11
SECOLO DELLE MEDAGLIE -
COSIMO
UND
SEIN MUENZMEISTER SOLDANI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
94
COSIMOS LEIDENSCHAFT FUER MUENZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97
SOLDANI ALS COSIMOS MUENZMEISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
FUERST
JOHANN
ADAM ANDREAS
I.
VON
LIECHTENSTEIN
-AUFTRAGGEBER
PAR EXCELLENCE 123
DER REICHE HANS ADAM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
DER
AUFSTIEG DES HAUSES LIECHTENSTEIN IM 17.JAHRHUNDERT . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
JOHANN ADAM ANDREAS KUNSTPATRONAGE IM SPIEGEL KAISERLICHER
KUNSTSTRATEGIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
ZUE EHIGER
UND
UNSTERBLICHER GEDECHTNUSS -
DAS STADTPALAIS LIECHTENSTEIN
IN
WIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
REPRAESENTATION
IN
ABGRENZUNG ZUM WIENER ADEL
UND
IN NAEHE DES KAISERHAUSES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
DIE VORNEHMSTEN ZIMMER DER
HERRSCHAFT-
RAUMFOLGE DES WIENER STADTPALAIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
131
DIE MAJORATSGALERIE -
PROGRAMMATISCHE PROGRAMMLOSIGKEIT
AUF
HOECHSTEM NIVEAU . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
DIE LIECHTENSTEINISCHE KUNSTSAMMLUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
KONTAKTAUFNAHME ZU SOLDANI
UND
UMFANG DER AUFTRAEGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 139
PUTTI,
O
DELL ALGARDI, O DEL FLAMMINGO -
SOLDANIS BRONZEPUTTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 142
BELLI NUDI E BELLE IDEE -
SOLDANIS
UND
MAZZAS VORLAGEN FUER STATUEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 147
GIOVANNI GIULIANIS MARMORARBEITEN NACH ITALIENISCHEN VORLAGEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
DIE LIECHTENSTEINISCHE ANTIKENSAMMLUNG IM WIENER KONTEXT . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
JOHANN ADAM ANDREAS ANTIKENSAMMLUNG -AESTHETISCHE PERFEKTION STATT
ORIGINALKULT . . . . . . . . . . . . . . . . 158
DER AUSBAU DER KAISERLICHEN KUNSTSAMMLUNG
UM
1700 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 162
DIE ANTIKENSAMMLUNG DER HABSBURGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
DIE ARISTOKRATISCHEN ANTIKENSAMMLUNGEN WIENS . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
JOHN
CHURCHILL,
ERSTER
HERZOG
VON
MARLBOROUGH
-ANTIKEN
FUER
EINEN
IMPERATOR 187
A PAIR
OF
COLOURS -
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 188
THIS ONCE WAS A
MAN
-
VOM KAMMERJUNKER ZUM KRIEGSHELDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 189
TUE
COTKPIT-CIRDE
-
GESCHICKE DES HOEFLINGS MARLBOROUGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 189
EIN VERMOEGEN FUER DIE EWIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
BLENHEIM PALACE -
RESIDENZ, PALAST, OEFFENTLICHES
MONUMENT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
SOME ALTERACOENS
AND ADDICOENS -
MODELLE
UND
VORBILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 192
A VERY NOBLE
AND MASCULINE SHOW -
VON BLENHEIM CASTLE ZU BLENHEIM PALACE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 193
ZWISCHEN DWELLING
UND
FEASTS AND TRIUMPH -
DIE RAUMFOLGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 199
NOTHING TO EQUAL THIS -
BLENHEIM
ALS
OEFFENTLICHE SAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 203
INHALTSVERZEICHNIS
VII
EINE KUNSTSAMMLUNG
EX
NOVO FUER EINEN KRIEGSHELDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 206
TUE WAR CONTINUES -
MARLBOROUGHS TAPISSERIESERIEN
ALS
GENRE MILITAIRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
PRIVILEGIEN, DIPLOMATISCHE GESCHENKE
UND
AGENTENNETZWERKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 208
YE
SPORT
OF
A DAY -
AUKTIONEN
UND
KUNSTHANDEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 212
FIT FOR A
KING-AUSWAHL
UND ZUSAMMENSTELLUNG DER KUNSTSAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 213
DIE ANTIKENSAMMLUNG MARLBOROUGHS IM ENGLISCHEN KONTEXT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
IF
IT S TUESDAY, THIS MUST
BE
FLORENCE -
GRAND TOURISTS IN DER TOSKANA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 222
A PESO D ORO -
SOUVENIRS FUER DIE ENGLISCHEN REISENDEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
A VERY INGENIOUS WORKMAN -
DER
AUFTRAG AN SOLDANI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 228
PLACED WITH
PROPRIETY-
DIE AUFSTELLUNG
UND
REZEPTION ANTIKER STATUEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 232
SCHLUSSBETRACHTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
AUSWAHLKATALOG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
1 RELIQUIARE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
1.1
DER
HEILIGE ALEXIUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
1.2
DER
HEILIGE LUDWIG VON TOULOUSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
1.3
DER
HEILIGE PASCHALIS BAYL6N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
1.4
DER
HEILIGE RAIMUND VON PENYAFORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
2 ALLEGORISCHE RELIEFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
2.1
DER
FRIEDE UMARMT DIE GERECHTIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
2.2 DIE ZEIT ENTHUELLT DIE WAHRHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
3 MYTHOLOGISCHE RELIEFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
3.1 BACCHANAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
3.2 DIE VIER JAHRESZEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
4 SAKRALE RELIEFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
4.1
DER
SCHURZENGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
4.2
DER
TOD DES HEILIGEN JOSEPH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
5 MYTHOLOGISCHE GRUPPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
5
.1
LEDA
UND
DER SCHWAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
5.2 GANYMED UND DER ADLER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
5.3 BACCHUSKNABE, DER AMOR DIE FLUEGEL
STUTZT.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 321
6 VASEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
325
6.1 NEPTUN-
UND GALATHEAVASE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
VIII
I
INHALTSVERZEICHNIS
7 SAKRALE GRUPPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333
7.1 GROSSE PIETA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333
7.2 KLEINE
PIETA.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
7.3 OPFERUNG DER TOCHTER JEPHTAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
8 REPRODUKTIONEN NACH ANTIKEN VORBILDERN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
8.1 DIE SERIE VON ANTIKENSTATUETTEN / ATHLET MIT
VASE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
347
8.2 DIE ANTIKENREPRODUKTIONEN FUER DEN FUERSTEN VON UND ZU LIECHTENSTEIN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
8.3 BUESTEN FUER DEN FUERSTEN VON UND
ZU
LIECHTENSTEIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 361
8.4 DIE ANTIKENREPRODUKTIONEN FUER DEN HERZOG VON MARLBOROUGH . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365
8.5 DIE RINGERGRUPPE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
8.6 DIE ANTIKENREPRODUKTIONEN FUER MARCHESE STEFANO DA PASSANO . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375
9 REPRODUKTIONEN NACH MODERNEN VORBILDERN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
9.1 CARITAS, NACH ALESSANDRO ALGARDI . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
9.2 ANIMA BEATA
UND
ANIMA DANNATA, NACH GIAN LORENZO BERNINI . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 381
10
BUESTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387
10.1 DIE BUESTE DES GENERALS ENEA CAPRARA . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402
PERSONENREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403
ORTSREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
418
ABBILDUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440
DANK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500
|
adam_txt |
Y
1
: CARINA A.
E.
WEISSMANN \
CB
~
J
)
DIE
BRONZEN
DES
MASSIMILIANO SOLDANI
BENZI
(1656-1740)
REPRAESENTATIONSSTRATEGIEN
DES EUROPAEISCHEN ADELS UM
1700
DE GRUYTER
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI
FORSCHUNGSSTAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XIII
METHODIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XVI
MASSIMILIANO SOLDANI
BENZI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 1
VITA
UND
WERK.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
ROEMISCHE STUDIENJAHRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
AM
HOF
LUDWIGS
XIV.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
DIE FLORENTINER MUENZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
BRONZEN FUER DIE KIRCHEN
UND
PALAESTE DER MAGNATEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 8
PRIMA BOZZARE POI FINIRE -
DIE WERKSTATTPRAXIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
11
MODELL/BOZZETTO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
DER BRONZEGUSS YY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
DIE KALTARBEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
SOLDANIS ANTIKENKOPIEN IM SPIEGEL DER FLORENTINER BRONZETRADITION . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
DAS ANTIKE ERBE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
DIE ANTIKENKOPIE
IM
SPANNUNGSFELD VON INVENZIONE
UND
ARCHAEOLOGISCHER TREUE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
LA
PIU BELLA ANTICHITA EHE SAPPIATE DESIDERARE -
DER
GELEHRTE ANTIKENDISKURS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
SAMMLER
VS.
HAENDLER -
SOLDANI
UND
DER EUROPAEISCHE KUNSTMARKT
UM
1700 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
33
GROSSHERZOG
COSIMO
III.
DE'
MEDICI
-
PROTETTORE
E PADRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
51
STABILITAET
UND
FRIEDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
DIE GROSSHERZOGLICHE AKADEMIE IN ROM . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
PALAZZO PITTI -
KOENIGLICHE RESIDENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
LOLIMPO DEGLI DEI -
DIE ANTIKENSAMMLUNG IN FLORENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
60
DIE PLANETENSAELE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
62
DIE ANTIKENSARNMLUNG IM KONTEXT DYNASTISCHEN ANDENKENS . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
64
QUAL NUOVO ULISSE -
DIE GALLERIA DELLE STATUE
ALS
HERRSCHAFTSSYMBOL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
67
LIMMORTAL GENIO DE' MEDICI EROI -
COSIMOS ALTE
UND
NEUE ANTIKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 4
VI
INHALTSVERZEICHNIS
I.:OLIMPO DEI SANTI -
COSIMO
UND
DIE SAKRALE
KUNST.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 75
COSIMO
UND
DIE SAKRALISIERUNG DER MACHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
77
COSIMOS HEILIGENGLORIEN
UND
HEILIGENTHEATER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
78
DIE CAPPELLA DELLE RELIQUIE IM PALAZZO PITTI -
REALE CAPPELLA DI PALAZZO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
81
DAS SZENISCHE RELIQUIAR -
SOLDANIS ARBEITEN FUER DEN TESORO SACRO . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 86
11
SECOLO DELLE MEDAGLIE -
COSIMO
UND
SEIN MUENZMEISTER SOLDANI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
94
COSIMOS LEIDENSCHAFT FUER MUENZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
97
SOLDANI ALS COSIMOS MUENZMEISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
FUERST
JOHANN
ADAM ANDREAS
I.
VON
LIECHTENSTEIN
-AUFTRAGGEBER
PAR EXCELLENCE 123
DER REICHE HANS ADAM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
DER
AUFSTIEG DES HAUSES LIECHTENSTEIN IM 17.JAHRHUNDERT . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
JOHANN ADAM ANDREAS' KUNSTPATRONAGE IM SPIEGEL KAISERLICHER
KUNSTSTRATEGIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
ZUE EHIGER
UND
UNSTERBLICHER GEDECHTNUSS -
DAS STADTPALAIS LIECHTENSTEIN
IN
WIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
REPRAESENTATION
IN
ABGRENZUNG ZUM WIENER ADEL
UND
IN NAEHE DES KAISERHAUSES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
DIE VORNEHMSTEN ZIMMER DER
HERRSCHAFT-
RAUMFOLGE DES WIENER STADTPALAIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
131
DIE MAJORATSGALERIE -
PROGRAMMATISCHE PROGRAMMLOSIGKEIT
AUF
HOECHSTEM NIVEAU . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
DIE LIECHTENSTEINISCHE KUNSTSAMMLUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
KONTAKTAUFNAHME ZU SOLDANI
UND
UMFANG DER AUFTRAEGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 139
PUTTI,
O
DELL'ALGARDI, O DEL FLAMMINGO -
SOLDANIS BRONZEPUTTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 142
BELLI NUDI E BELLE IDEE -
SOLDANIS
UND
MAZZAS VORLAGEN FUER STATUEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 147
GIOVANNI GIULIANIS MARMORARBEITEN NACH ITALIENISCHEN VORLAGEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
DIE LIECHTENSTEINISCHE ANTIKENSAMMLUNG IM WIENER KONTEXT . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
JOHANN ADAM ANDREAS' ANTIKENSAMMLUNG -AESTHETISCHE PERFEKTION STATT
ORIGINALKULT . . . . . . . . . . . . . . . . 158
DER AUSBAU DER KAISERLICHEN KUNSTSAMMLUNG
UM
1700 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 162
DIE ANTIKENSAMMLUNG DER HABSBURGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
DIE ARISTOKRATISCHEN ANTIKENSAMMLUNGEN WIENS . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
JOHN
CHURCHILL,
ERSTER
HERZOG
VON
MARLBOROUGH
-ANTIKEN
FUER
EINEN
IMPERATOR 187
A PAIR
OF
COLOURS -
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 188
THIS ONCE WAS A
MAN
-
VOM KAMMERJUNKER ZUM KRIEGSHELDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 189
TUE
COTKPIT-CIRDE
-
GESCHICKE DES HOEFLINGS MARLBOROUGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 189
EIN VERMOEGEN FUER DIE EWIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
BLENHEIM PALACE -
RESIDENZ, PALAST, OEFFENTLICHES
MONUMENT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
SOME ALTERACOENS
AND ADDICOENS -
MODELLE
UND
VORBILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 192
A VERY NOBLE
AND MASCULINE SHOW -
VON BLENHEIM CASTLE ZU BLENHEIM PALACE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 193
ZWISCHEN DWELLING
UND
FEASTS AND TRIUMPH -
DIE RAUMFOLGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 199
NOTHING TO EQUAL THIS -
BLENHEIM
ALS
OEFFENTLICHE SAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 203
INHALTSVERZEICHNIS
VII
EINE KUNSTSAMMLUNG
EX
NOVO FUER EINEN KRIEGSHELDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 206
TUE WAR CONTINUES -
MARLBOROUGHS TAPISSERIESERIEN
ALS
GENRE MILITAIRE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
PRIVILEGIEN, DIPLOMATISCHE GESCHENKE
UND
AGENTENNETZWERKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 208
YE
SPORT
OF
A DAY -
AUKTIONEN
UND
KUNSTHANDEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 212
FIT FOR A
KING-AUSWAHL
UND ZUSAMMENSTELLUNG DER KUNSTSAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 213
DIE ANTIKENSAMMLUNG MARLBOROUGHS IM ENGLISCHEN KONTEXT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
IF
IT'S TUESDAY, THIS MUST
BE
FLORENCE -
GRAND TOURISTS IN DER TOSKANA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 222
A PESO D'ORO -
SOUVENIRS FUER DIE ENGLISCHEN REISENDEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
A VERY INGENIOUS WORKMAN -
DER
AUFTRAG AN SOLDANI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 228
PLACED WITH
PROPRIETY-
DIE AUFSTELLUNG
UND
REZEPTION ANTIKER STATUEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 232
SCHLUSSBETRACHTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
AUSWAHLKATALOG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
1 RELIQUIARE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
1.1
DER
HEILIGE ALEXIUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
1.2
DER
HEILIGE LUDWIG VON TOULOUSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
1.3
DER
HEILIGE PASCHALIS BAYL6N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
1.4
DER
HEILIGE RAIMUND VON PENYAFORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
2 ALLEGORISCHE RELIEFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
2.1
DER
FRIEDE UMARMT DIE GERECHTIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
2.2 DIE ZEIT ENTHUELLT DIE WAHRHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
3 MYTHOLOGISCHE RELIEFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
3.1 BACCHANAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
3.2 DIE VIER JAHRESZEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
4 SAKRALE RELIEFS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
4.1
DER
SCHURZENGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
4.2
DER
TOD DES HEILIGEN JOSEPH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
5 MYTHOLOGISCHE GRUPPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
5
.1
LEDA
UND
DER SCHWAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
5.2 GANYMED UND DER ADLER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
5.3 BACCHUSKNABE, DER AMOR DIE FLUEGEL
STUTZT.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 321
6 VASEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
325
6.1 NEPTUN-
UND GALATHEAVASE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
VIII
I
INHALTSVERZEICHNIS
7 SAKRALE GRUPPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333
7.1 GROSSE PIETA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333
7.2 KLEINE
PIETA.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
7.3 OPFERUNG DER TOCHTER JEPHTAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
8 REPRODUKTIONEN NACH ANTIKEN VORBILDERN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
8.1 DIE SERIE VON ANTIKENSTATUETTEN / ATHLET MIT
VASE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
347
8.2 DIE ANTIKENREPRODUKTIONEN FUER DEN FUERSTEN VON UND ZU LIECHTENSTEIN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
8.3 BUESTEN FUER DEN FUERSTEN VON UND
ZU
LIECHTENSTEIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 361
8.4 DIE ANTIKENREPRODUKTIONEN FUER DEN HERZOG VON MARLBOROUGH . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365
8.5 DIE RINGERGRUPPE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
8.6 DIE ANTIKENREPRODUKTIONEN FUER MARCHESE STEFANO DA PASSANO . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375
9 REPRODUKTIONEN NACH MODERNEN VORBILDERN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
9.1 CARITAS, NACH ALESSANDRO ALGARDI . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
9.2 ANIMA BEATA
UND
ANIMA DANNATA, NACH GIAN LORENZO BERNINI . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 381
10
BUESTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387
10.1 DIE BUESTE DES GENERALS ENEA CAPRARA . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402
PERSONENREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403
ORTSREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
418
ABBILDUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440
DANK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weißmann, Carina A. E. |
author_GND | (DE-588)1227647034 |
author_facet | Weißmann, Carina A. E. |
author_role | aut |
author_sort | Weißmann, Carina A. E. |
author_variant | c a e w cae caew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046851653 |
classification_rvk | LI 84420 |
ctrlnum | (OCoLC)1344260658 (DE-599)BVBBV046851653 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02259nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046851653</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200812s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783110693652</subfield><subfield code="c">hardback</subfield><subfield code="9">978-3-11-069365-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344260658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046851653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 84420</subfield><subfield code="0">(DE-625)97156:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißmann, Carina A. E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227647034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740)</subfield><subfield code="b">Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700</subfield><subfield code="c">Carina A.E. Weißmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 501 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Soldani, Massimiliano</subfield><subfield code="d">1656-1740</subfield><subfield code="0">(DE-588)121040321</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000464-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bronzeplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4279289-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soldani, Massimiliano</subfield><subfield code="d">1656-1740</subfield><subfield code="0">(DE-588)121040321</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bronzeplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4279289-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Adel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000464-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-078697-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047072634</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032260471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032260471</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV046851653 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:10:13Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032260471 |
oclc_num | 1344260658 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-Y3 DE-M17 DE-Y7 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-37 |
owner_facet | DE-Y2 DE-Y3 DE-M17 DE-Y7 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-37 |
physical | XVIII, 501 Seiten Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa |
series2 | Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa |
spelling | Weißmann, Carina A. E. Verfasser (DE-588)1227647034 aut Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 Carina A.E. Weißmann Berlin ; Boston De Gruyter [2022] © 2022 XVIII, 501 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa Band 3 Soldani, Massimiliano 1656-1740 (DE-588)121040321 gnd rswk-swf Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd rswk-swf Adel (DE-588)4000464-8 gnd rswk-swf Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd rswk-swf Bronzeplastik (DE-588)4279289-7 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Soldani, Massimiliano 1656-1740 (DE-588)121040321 p Europa (DE-588)4015701-5 g Bronzeplastik (DE-588)4279289-7 s Adel (DE-588)4000464-8 s Repräsentation (DE-588)4137492-7 s Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-11-078697-2 Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa Band 3 (DE-604)BV047072634 3 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032260471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weißmann, Carina A. E. Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa Soldani, Massimiliano 1656-1740 (DE-588)121040321 gnd Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd Adel (DE-588)4000464-8 gnd Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd Bronzeplastik (DE-588)4279289-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)121040321 (DE-588)4122349-4 (DE-588)4000464-8 (DE-588)4137492-7 (DE-588)4279289-7 (DE-588)4015701-5 |
title | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 |
title_auth | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 |
title_exact_search | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 |
title_exact_search_txtP | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 |
title_full | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 Carina A.E. Weißmann |
title_fullStr | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 Carina A.E. Weißmann |
title_full_unstemmed | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 Carina A.E. Weißmann |
title_short | Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656-1740) |
title_sort | die bronzen des massimiliano soldani benzi 1656 1740 reprasentationsstragien des europaischen adels um 1700 |
title_sub | Repräsentationsstragien des europäischen Adels um 1700 |
topic | Soldani, Massimiliano 1656-1740 (DE-588)121040321 gnd Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd Adel (DE-588)4000464-8 gnd Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd Bronzeplastik (DE-588)4279289-7 gnd |
topic_facet | Soldani, Massimiliano 1656-1740 Selbstdarstellung Adel Repräsentation Bronzeplastik Europa |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032260471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047072634 |
work_keys_str_mv | AT weißmanncarinaae diebronzendesmassimilianosoldanibenzi16561740reprasentationsstragiendeseuropaischenadelsum1700 |