Pädagogisches Gesprächstraining: Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz
Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklu...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2020
|
Ausgabe: | 10., redaktionell überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogisches Training
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten. Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, dass mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. dass bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden. |
Beschreibung: | 260 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783779932079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046851441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201207 | ||
007 | t | ||
008 | 200812s2020 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779932079 |c print |9 978-3-7799-3207-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1179060202 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046851441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-1949 | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kölln, Detlef |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)123855497 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Gesprächstraining |b Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |c Detlef Kölln, Waldemar Pallasch ; unter Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer Helga Hänsler, Fred Mente, Ralf Petersen, Heino Reimers, Cornelia Rottmann, Meike Stannius |
250 | |a 10., redaktionell überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2020 | |
300 | |a 260 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisches Training | |
520 | 3 | |a Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten. Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, dass mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. dass bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden. | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nichtdirektive Gesprächsführung |0 (DE-588)4195963-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pallasch, Waldemar |d 1938-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)11587044X |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5593-1 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032260260 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181685376385024 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kölln, Detlef 1961- Pallasch, Waldemar 1938-2016 |
author_GND | (DE-588)123855497 (DE-588)11587044X |
author_facet | Kölln, Detlef 1961- Pallasch, Waldemar 1938-2016 |
author_role | aut aut |
author_sort | Kölln, Detlef 1961- |
author_variant | d k dk w p wp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046851441 |
classification_rvk | DF 7000 DP 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1179060202 (DE-599)BVBBV046851441 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 10., redaktionell überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03394nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046851441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200812s2020 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779932079</subfield><subfield code="c">print</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3207-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1179060202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046851441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölln, Detlef</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123855497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Gesprächstraining</subfield><subfield code="b">Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz</subfield><subfield code="c">Detlef Kölln, Waldemar Pallasch ; unter Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer Helga Hänsler, Fred Mente, Ralf Petersen, Heino Reimers, Cornelia Rottmann, Meike Stannius</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., redaktionell überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Training</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten. Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, dass mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. dass bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektive Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195963-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallasch, Waldemar</subfield><subfield code="d">1938-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11587044X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5593-1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032260260</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046851441 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:10:08Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779932079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032260260 |
oclc_num | 1179060202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-N32 DE-739 DE-92 DE-1052 DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-N32 DE-739 DE-92 DE-1052 DE-1949 |
physical | 260 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisches Training |
spelling | Kölln, Detlef 1961- Verfasser (DE-588)123855497 aut Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Detlef Kölln, Waldemar Pallasch ; unter Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer Helga Hänsler, Fred Mente, Ralf Petersen, Heino Reimers, Cornelia Rottmann, Meike Stannius 10., redaktionell überarbeitete Auflage Weinheim Beltz Juventa 2020 260 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogisches Training Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten. Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, dass mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. dass bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden. Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd rswk-swf Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Pallasch, Waldemar 1938-2016 Verfasser (DE-588)11587044X aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5593-1 |
spellingShingle | Kölln, Detlef 1961- Pallasch, Waldemar 1938-2016 Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4127633-4 (DE-588)4195963-2 (DE-588)4074110-2 |
title | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_auth | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_exact_search | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
title_full | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Detlef Kölln, Waldemar Pallasch ; unter Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer Helga Hänsler, Fred Mente, Ralf Petersen, Heino Reimers, Cornelia Rottmann, Meike Stannius |
title_fullStr | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Detlef Kölln, Waldemar Pallasch ; unter Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer Helga Hänsler, Fred Mente, Ralf Petersen, Heino Reimers, Cornelia Rottmann, Meike Stannius |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz Detlef Kölln, Waldemar Pallasch ; unter Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer Helga Hänsler, Fred Mente, Ralf Petersen, Heino Reimers, Cornelia Rottmann, Meike Stannius |
title_short | Pädagogisches Gesprächstraining |
title_sort | padagogisches gesprachstraining lern und trainingsprogramm zur vermittlung padagogisch therapeutischer gesprachs und beratungskompetenz |
title_sub | Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Nichtdirektive Gesprächsführung (DE-588)4195963-2 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Pädagogik Beratungsgespräch Nichtdirektive Gesprächsführung Lehrerverhalten |
work_keys_str_mv | AT kollndetlef padagogischesgesprachstraininglernundtrainingsprogrammzurvermittlungpadagogischtherapeutischergesprachsundberatungskompetenz AT pallaschwaldemar padagogischesgesprachstraininglernundtrainingsprogrammzurvermittlungpadagogischtherapeutischergesprachsundberatungskompetenz |