Zwischen "exemplum" und "opus absolutum": Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München
Deutscher Kunstverlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/document/isbn/9783422981232/html Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 589 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783422981232 3422981233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046851063 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240325 | ||
007 | t| | ||
008 | 200812s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1194193188 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422981232 |c Broschur : EUR 94.00 (DE), EUR 94.00 (AT) |9 978-3-422-98123-2 | ||
020 | |a 3422981233 |9 3-422-98123-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1119470238 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194193188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-20 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-M341 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-188 |a DE-22 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LN 85330 |0 (DE-625)102448: |2 rvk | ||
084 | |a LN 85340 |0 (DE-625)102449: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60240 |0 (DE-625)94184: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heisterberg, Marion |e Verfasser |0 (DE-588)1015101402 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" |b Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie |c Marion Heisterberg |
264 | 1 | |a Berlin ; München |b Deutscher Kunstverlag |c [2020] | |
300 | |a 589 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli |v Band 27 | |
502 | |b Dissertation |c Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |d 2017 |g aktualisiert | ||
600 | 0 | 7 | |a Donatello |d 1386-1466 |0 (DE-588)118526693 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Pisanello |d 1394-1455 |0 (DE-588)118594613 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Gaddi, Taddeo |d 1300-1366 |0 (DE-588)118716077 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1300-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Tempelgang Mariä |g Motiv |0 (DE-588)1025518012 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbild |0 (DE-588)4391266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Imitatio |0 (DE-588)4161340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Putto |0 (DE-588)4140024-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kopie |0 (DE-588)4032423-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Relief |0 (DE-588)4049373-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a San Francesco |g Assisi |x Unterkirche |0 (DE-588)4496211-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Dom Prato |g Prato |0 (DE-588)4442096-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kopie |0 (DE-588)4032423-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1300-1500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Imitatio |0 (DE-588)4161340-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kopie |0 (DE-588)4032423-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Vorbild |0 (DE-588)4391266-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Geschichte 1300-1500 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kopie |0 (DE-588)4032423-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Zeichnung |0 (DE-588)4127900-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Imitatio |0 (DE-588)4161340-5 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte 1300-1500 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gaddi, Taddeo |d 1300-1366 |0 (DE-588)118716077 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Tempelgang Mariä |g Motiv |0 (DE-588)1025518012 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Pisanello |d 1394-1455 |0 (DE-588)118594613 |D p |
689 | 3 | 3 | |a Donatello |d 1386-1466 |0 (DE-588)118526693 |D p |
689 | 3 | 4 | |a Dom Prato |g Prato |0 (DE-588)4442096-1 |D g |
689 | 3 | 5 | |a Relief |0 (DE-588)4049373-8 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Putto |0 (DE-588)4140024-0 |D s |
689 | 3 | 7 | |a San Francesco |g Assisi |x Unterkirche |0 (DE-588)4496211-3 |D g |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutscher Kunstverlag |0 (DE-588)16068161-3 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli |v Band 27 |w (DE-604)BV014266507 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/document/isbn/9783422981232/html |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032259888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032259888 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820172901610946560 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
1.1
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
FORMALIA
2
THEORETISCHE
AUSFUEHRUNGEN
ZUR
FRAGESTELLUNG
2.1
AEHNLICHKEIT
ALS
RELATIVES
KRITERIUM
UND
FLEXIBLE
EXEMPLIFIKATION:
NELSON
GOODMAN
2.2
DIE
BEGRIFFE
DER
RELATIVEN
FUELLE
(GOODMAN)
UND
OKKASIONALITAET
(GADAMER)
2.3
DIE
NEUZEITLICHE
KOPIE
MIT
GOTTFRIED
BOEHM:
DAS
SCHWACHE
BILD
EINES
STARKEN
BILDS
2.4
KONJUNKTES
OBJEKT
UND/ODER
DISJUNKTE
FIKTION
(THEORIEN NACH
PANOFSKY,
NAGEL
UND
WOOD)
2.5
ICONOGRAPHIC
GUIDES
(KITZINGER)
UND
ZEICHNERISCHE
KOPIEN:
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
ABZEICHNENS
ANDERER
ARTEFAKTE
2.6
ZEUGNISSE
EINES
NEUZEITLICHEN
ORIGINALITAETSANSPRUCHS
ODER
EINMAL:
INGENIOES,
ZWEIMAL:
ZU
VIEL?
3
ABZEICHNEN
UND
KUENSTLERISCHE
NACHAHMUNG
IN
TEXTQUELLEN
DES
TRE-
UND
QUATTROCENTO
61
3.1
EXEMPLUM
VS.
KOPIE
-
ZUM
ABZEICHNUNGSVOKABULAR
IM
TRE-
UND
QUATTROCENTO
61
EXKURS:
DAS
HUMANISTISCHE
IMITATIO
-IDEAL:
NACHAHMEN,
ABER
NEU
UND
ANDERS
71
3.2
LITERARISCHE
QUELLEN
76
3.2.1
DAS
RITRARRE
BEI
DANTE
-
GOTT
ALS
KOPIST?
78
3.2.2
VON
AER
UND
AFFEN,
VOM
ABZEICHNENDEN
MIT
DEM
STILE
IN
MANO
UND
DER
ZEICHNUNG
CON
LA
MENTE:
FRANCESCO
PETRARCA
ZUM
ZEICHNEN
82
EXKURS:
DIE
AMBIVALENTE
WERTUNG
NACHAHMENDER
TAETIGKEIT
IM
TRE-
UND
QUATTROCENTO,
ILLUSTRIERT
AN
DER
FIGUR
DES
AFFEN.
IMITATOR
SIMPLEX
VS.
SIMIA
NATURAE
84
3.2.3
NICHT
AEHNLICH
SONDERN
EBENBUERTIG:
GIOTTO
ALS
SCHOEPFER
BEI
BOCCACCIO
91
3.2.4
A
UNA
FORMA
E
A
UNO
MODO
[.]
SANZA
ARTE
O
INGEGNO:
VON
AMEISENBAUTEN,
BIENENSTOECKEN
UND
SCHWALBENNESTERN
92
3.3
ABZEICHNEN
IN
WERKSTATTPRAXIS
UND
FRUEHER
KUNSTTHEORIE
94
3.3.1
DIE
NATUR
UND
ANDERE
ESSEMPRI:
DAS
RITRARRE
IN
CENNINO
CENNINIS
LIBRO
DELL
*
ARTE
VOR
DEM
HORIZONT
ZEITGENOESSISCHER
WERKSTATTPRAXIS
95
11
17
22
25
27
28
37
42
44
47
51
6
INHALT
EXKURS:
ENTRO
UND
OLTRE
LA
TESTA.
CENNINIS
KONZEPTION
EINER
ARTE
COMPIUTA
117
3.3.2
AMBIVALENTE ABLEHNUNG.
ALBERTIS
AEUSSERUNGEN
ZUM
NACHAHMEN
UND
ABZEICHNEN
122
EXKURS:
ABSOLUTION
DES
EXEMPLUM.
HISTORIAE
ALS
GEGENSTAND
EINES
HUMANISTISCH-KUENSTLERISCHEN
DISKURSES
UND
DIE
ZEICHNUNG
ALS
IHR
MEDIUM
131
3.3.3
ABZEICHNEN
UND
VORZEICHNEN
BEI
LORENZO
GHIBERTI
137
3.3.4
GEBRAUCHSTEXTE:
VERTRAGE,
AUFTRAGS
BEZOGENE
SCHRIFTEN
UND
RECHNUNGSBUCHER
142
3.4
HUMANISTISCHE
HORIZONTE
155
3.4.1
HUMANISTISCH-DIDAKTISCHER
KONTEXT:
ERFASSEN
UND
ABFASSEN
-
ABZEICHNEN
ZUR
AUSBILDUNG
AESTHETISCHER
URTEILS
FAEHIGKEIT
UND
INNOVATIVE
IMITATIO
ALS
LITERARISCHES
IDEAL
155
3.4.2
HUMANISTISCH-PHILOLOGISCHER
KONTEXT
IN
FLORENZ:
ABSCHREIBEN,
UEBERSETZEN,
ERHALTEN
169
3.4.3
HUMANISTISCH-ANTIQUARISCHER
KONTEXT:
AUSTAUSCH
UND
ABDRUCK
175
4
PRAXISTEIL:
FUENF
FALLBEISPIELE
ZWISCHEN
MUSTERTRANSFER
UND
FRUEHER
KOPIE
189
4.1
DIE
ZEICHNUNG
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
VON
TADDEO
GADDI
189
4.1.1
ERSTE
VERORTUNG
DER
ZEICHNUNG:
MATERIALITAET,
PROVENIENZ,
REFERENZ
190
4.1.2
DIE
SZENE
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
IM
KONTEXT
EINES
FLORENTINER
FRESKENZYKLUS
*
FRANZISKANISCHER
PRAEGUNG
194
4.1.3
TADDEO
GADDI
UND
ZEICHNERISCHE
WIEDERHOLUNGEN
219
4.1.4
DIE
STIFTERFAMILIE
DER
BARONCELLI
222
4.1.5
DIE
ZEICHNUNG
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
IM
VERGLEICH:
MODELLE
ODER
RITRATTO?
224
4.1.6
ZUM
NACHLEBEN
DER
BILDFINDUNG
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
234
4.2
VIER
FRUEHE
NACHZEICHNUNGEN
NACH
SZENEN
AUS
DER
UNTERKIRCHE
IN
ASSISI
244
4.2.1
DIE
FRESKENSZENEN
IM
KONTEXT
DER
TRECENTESKEN
AUSSTATTUNG
DES
WEST
BEREICHS
DER
UNTERKIRCHE
VON
ASSISI
245
ZUM
IKONOGRAPHISCHEN
PROGRAMM
IN
QUERHAUS
UND
VIERUNG
247
DIE
ZUSCHREIBUNGSDEBATTE
FUER
QUERHAUS
UND
VIERUNG
253
DIE
AUSSTATTUNGSCHRONOLOGIE
IN
QUERHAUS
UND
VIERUNG
NACH
DEM
DERZEITIGEM
FORSCHUNGSSTAND
256
4.2.2
VERGLEICHENDE
ZUSAMMENSCHAU
DER
VIER
TRECENTESKEN
ZEICHNUNGEN
MIT
DEN
ENTSPRECHENDEN
SZENEN
IN
ASSISI
260
DIE
FLORENTINER
HEIMSUCHUNG
(FLORENZ,
UFF.
E.9)
262
DIE
RUECKKEHR
AUS
DEM
TEMPEL
(NEW
YORK,
PIERPONT
MORGAN
LIBRARY,
I.
I.B)
268
DIE
ZEICHNUNG
MIT
DEM
ENGELSGEFOLGE
AUS
DER
ALLEGORIE
DER
ARMUT
(CHANTILLY,
MUSEE
CONDE,
F.
R.
LI)
273
DIE
GEFANGENNAHME
CHRISTI
(WIEN,
ALBERTINA,
INV.
4)
277
ZUSAMMENSCHAU
DER
VIER
ABZEICHNUNGS
VERGLEICHE
282
4.2.3
GLEICHER
EINSATZBEREICH,
ANDERE
ZEICHNUNG
-
EIN
ZUSAETZLICHES
ZEUGNIS
TRECENTESKER
(AB)ZEICHENPRAXIS
INNERHALB
DER
UNTERKIRCHE
VON
ASSISI
284
4.2.4
GLEICHE
HAND,
ANDERER
EINSATZBEREICH
-
EIN
ZUSAETZLICHER
HINWEIS
AUF
DEN
URHEBER?
293
ABZEICHNEN
IM
NAMEN
DER
ANJOU?
295
4.2.5
ZEICHNERISCHE
WIEDERHOLUNGEN
INNERHALB
DER
GIOTTOWERKSTATT
297
4.2.6
FORMA-ET-MODO
IM
UEBERTRAGENEN
SINNE:
FAKTISCHE
UND
IDEALE
ABBILDER
IN
FRANZISKANISCHEN
SCHRIFTQUELLEN
305
4.2.7
BILDWIEDERHOLUNG IN
PREDELLEN:
FREIRAUM
ZUR
UEBERNAHME
307
4.3
DIE
FRUEHEN
ZEICHNUNGEN
NACH
GIOTTOS
NAVICELLA
310
4.3.1
GIOTTOS
NAVICELLA
IM
KONTEXT
DES
ATRIUMS
VON
ALT-ST.
PETER
310
4.3.2
DAS
WERK
IM
BILD
-
DIE
NAVICELLA
ALS
GEGENSTAND
VON
ABZEICHNUNGEN
ZU
BEGINN
DES
15.
JAHRHUNDERTS
322
4.3.3
DAS
WERK
IN
WORTEN
-
ZEITGENOESSISCHE
DEUTUNGEN
DER
NAVICELLA
ZWISCHEN
EXEMPLARES
[.]
ACTUS
GESTUSQUE
UND
DE
SE
ARTEQUE
SUA
SPECTACULUM
338
4.3.4
DAS
WERK
ALS
BILDINDIVIDUUM
OHNE
URHEBER
344
INHALT
7
4.4
DREI
ABZEICHNUNGEN
UND
IHRE
BEZIEHUNG
ZUM
SOG.
MARTYROLOGIUM
DER
FONDAZIONE
CINI
348
4.4.1
ORTE
DER
CONFORTERTA
UND
IHRE
MEDIEN:
INNERE
EINKEHR
UND
OEFFENTLICHE
INTERAKTION
350
4.4.2
DIE
DREI
ABZEICHNUNGEN
UND
DIE
KOMPOSITIONEN
DES
MARTYROLOGIUM
IN
VERGLEICHENDER
ZUSAMMENSCHAU
358
4.4.3
PARATAXE
STATT
CHRONOLOGIE
363
4.4.4
THESEN
ZUM
VORBILD
UND
ZUR
VORBILDBEHANDLUNG:
DIE
SZENEN
DES
MARTYROLOGIUM
ALS
KOPIEN,
DIE
ZEICHNUNGEN
ALS
EXEMPLA?
368
4.5
DIE
ZEICHNUNGEN
NACH
DONATELLOS
KANZELRELIEFS
IN
PRATO
371
4.5.1
DAS
PRATESER
KANZELPROJEKT
377
4.5.2
VOM
ERSTEN
KANZELPROJEKT
ZU
DEN
STONE
DER
SPIRITELLI
383
4.5.3
DIE
ZEICHNUNGEN
IN
MAILAND
UND
BERLIN
-
WOVON
UND
ALS
WAS
WURDE
ABGEZEICHNET?
396
EXKURS:
DIE
GIPSABDRUCKE
NACH
DEN
DONATELLO
*
SCHEN
KANZELREHEFS
IM
MUSEO
HORNE
411
4.5.4
DIE
NEUE
NAHE
DER
DISTANZ?
DIE
ZEICHNUNGEN
IN
MAILAND
UND
BERLIN
VOR
DEM
HINTERGRUND
EINES
AUFSCHWUNGS
REPRODUKTIVER
VERFAHREN
UND
EINES
ZEITGENOESSISCHEN
KUNST-DISKURSES
414
ANHANG
431
APPENDIX
1
431
SYNOPSE:
ARISTOTELES
ZUM
ZEICHNEN
UND
DIE
ADAPTIONEN
BEI
WILHELM
VON
MOERBEKE,
PIERPAOLO
VERGENO
UND
LEONARDO
BRUNI
431
APPENDIX
2
433
TRANSKRIPTION
DES
IN
MS.
78
C
15
EINGEBUNDENEN
FALKENTRAKTATS
IM
BERLINER
KUPFERSTICHKABINETT
433
ABKUERZUNGEN
437
QUELLENTEXTE
437
SEKUNDAERLITERATUR
443
FARBTAFELN
481
INDEX
581
PERSONEN,
PERSONENGRUPPEN
581
THEMEN
UND
ORTE
584
ABBILDUNGSNACHWEIS
587
5
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
423 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
1.1
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
FORMALIA
2
THEORETISCHE
AUSFUEHRUNGEN
ZUR
FRAGESTELLUNG
2.1
AEHNLICHKEIT
ALS
RELATIVES
KRITERIUM
UND
FLEXIBLE
EXEMPLIFIKATION:
NELSON
GOODMAN
2.2
DIE
BEGRIFFE
DER
RELATIVEN
FUELLE
(GOODMAN)
UND
OKKASIONALITAET
(GADAMER)
2.3
DIE
NEUZEITLICHE
KOPIE
MIT
GOTTFRIED
BOEHM:
DAS
SCHWACHE
BILD
EINES
STARKEN
BILDS
2.4
KONJUNKTES
OBJEKT
UND/ODER
DISJUNKTE
FIKTION
(THEORIEN NACH
PANOFSKY,
NAGEL
UND
WOOD)
2.5
ICONOGRAPHIC
GUIDES
(KITZINGER)
UND
ZEICHNERISCHE
KOPIEN:
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
ABZEICHNENS
ANDERER
ARTEFAKTE
2.6
ZEUGNISSE
EINES
NEUZEITLICHEN
ORIGINALITAETSANSPRUCHS
ODER
EINMAL:
INGENIOES,
ZWEIMAL:
ZU
VIEL?
3
ABZEICHNEN
UND
KUENSTLERISCHE
NACHAHMUNG
IN
TEXTQUELLEN
DES
TRE-
UND
QUATTROCENTO
61
3.1
EXEMPLUM
VS.
KOPIE
-
ZUM
ABZEICHNUNGSVOKABULAR
IM
TRE-
UND
QUATTROCENTO
61
EXKURS:
DAS
HUMANISTISCHE
IMITATIO
-IDEAL:
NACHAHMEN,
ABER
NEU
UND
ANDERS
71
3.2
LITERARISCHE
QUELLEN
76
3.2.1
DAS
RITRARRE
BEI
DANTE
-
GOTT
ALS
KOPIST?
78
3.2.2
VON
AER
UND
AFFEN,
VOM
ABZEICHNENDEN
MIT
DEM
STILE
IN
MANO
UND
DER
ZEICHNUNG
CON
LA
MENTE:
FRANCESCO
PETRARCA
ZUM
ZEICHNEN
82
EXKURS:
DIE
AMBIVALENTE
WERTUNG
NACHAHMENDER
TAETIGKEIT
IM
TRE-
UND
QUATTROCENTO,
ILLUSTRIERT
AN
DER
FIGUR
DES
AFFEN.
IMITATOR
SIMPLEX
VS.
SIMIA
NATURAE
84
3.2.3
NICHT
AEHNLICH
SONDERN
EBENBUERTIG:
GIOTTO
ALS
SCHOEPFER
BEI
BOCCACCIO
91
3.2.4
A
UNA
FORMA
E
A
UNO
MODO
[.]
SANZA
ARTE
O
INGEGNO:
VON
AMEISENBAUTEN,
BIENENSTOECKEN
UND
SCHWALBENNESTERN
92
3.3
ABZEICHNEN
IN
WERKSTATTPRAXIS
UND
FRUEHER
KUNSTTHEORIE
94
3.3.1
DIE
NATUR
UND
ANDERE
ESSEMPRI:
DAS
RITRARRE
IN
CENNINO
CENNINIS
LIBRO
DELL
*
ARTE
VOR
DEM
HORIZONT
ZEITGENOESSISCHER
WERKSTATTPRAXIS
95
11
17
22
25
27
28
37
42
44
47
51
6
INHALT
EXKURS:
ENTRO
UND
OLTRE
LA
TESTA.
CENNINIS
KONZEPTION
EINER
ARTE
COMPIUTA
117
3.3.2
AMBIVALENTE ABLEHNUNG.
ALBERTIS
AEUSSERUNGEN
ZUM
NACHAHMEN
UND
ABZEICHNEN
122
EXKURS:
ABSOLUTION
DES
EXEMPLUM.
HISTORIAE
ALS
GEGENSTAND
EINES
HUMANISTISCH-KUENSTLERISCHEN
DISKURSES
UND
DIE
ZEICHNUNG
ALS
IHR
MEDIUM
131
3.3.3
ABZEICHNEN
UND
VORZEICHNEN
BEI
LORENZO
GHIBERTI
137
3.3.4
GEBRAUCHSTEXTE:
VERTRAGE,
AUFTRAGS
BEZOGENE
SCHRIFTEN
UND
RECHNUNGSBUCHER
142
3.4
HUMANISTISCHE
HORIZONTE
155
3.4.1
HUMANISTISCH-DIDAKTISCHER
KONTEXT:
ERFASSEN
UND
ABFASSEN
-
ABZEICHNEN
ZUR
AUSBILDUNG
AESTHETISCHER
URTEILS
FAEHIGKEIT
UND
INNOVATIVE
IMITATIO
ALS
LITERARISCHES
IDEAL
155
3.4.2
HUMANISTISCH-PHILOLOGISCHER
KONTEXT
IN
FLORENZ:
ABSCHREIBEN,
UEBERSETZEN,
ERHALTEN
169
3.4.3
HUMANISTISCH-ANTIQUARISCHER
KONTEXT:
AUSTAUSCH
UND
ABDRUCK
175
4
PRAXISTEIL:
FUENF
FALLBEISPIELE
ZWISCHEN
MUSTERTRANSFER
UND
FRUEHER
KOPIE
189
4.1
DIE
ZEICHNUNG
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
VON
TADDEO
GADDI
189
4.1.1
ERSTE
VERORTUNG
DER
ZEICHNUNG:
MATERIALITAET,
PROVENIENZ,
REFERENZ
190
4.1.2
DIE
SZENE
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
IM
KONTEXT
EINES
FLORENTINER
FRESKENZYKLUS
*
FRANZISKANISCHER
PRAEGUNG
194
4.1.3
TADDEO
GADDI
UND
ZEICHNERISCHE
WIEDERHOLUNGEN
219
4.1.4
DIE
STIFTERFAMILIE
DER
BARONCELLI
222
4.1.5
DIE
ZEICHNUNG
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
IM
VERGLEICH:
MODELLE
ODER
RITRATTO?
224
4.1.6
ZUM
NACHLEBEN
DER
BILDFINDUNG
DES
TEMPELGANGS
MARIENS
234
4.2
VIER
FRUEHE
NACHZEICHNUNGEN
NACH
SZENEN
AUS
DER
UNTERKIRCHE
IN
ASSISI
244
4.2.1
DIE
FRESKENSZENEN
IM
KONTEXT
DER
TRECENTESKEN
AUSSTATTUNG
DES
WEST
BEREICHS
DER
UNTERKIRCHE
VON
ASSISI
245
ZUM
IKONOGRAPHISCHEN
PROGRAMM
IN
QUERHAUS
UND
VIERUNG
247
DIE
ZUSCHREIBUNGSDEBATTE
FUER
QUERHAUS
UND
VIERUNG
253
DIE
AUSSTATTUNGSCHRONOLOGIE
IN
QUERHAUS
UND
VIERUNG
NACH
DEM
DERZEITIGEM
FORSCHUNGSSTAND
256
4.2.2
VERGLEICHENDE
ZUSAMMENSCHAU
DER
VIER
TRECENTESKEN
ZEICHNUNGEN
MIT
DEN
ENTSPRECHENDEN
SZENEN
IN
ASSISI
260
DIE
FLORENTINER
HEIMSUCHUNG
(FLORENZ,
UFF.
E.9)
262
DIE
RUECKKEHR
AUS
DEM
TEMPEL
(NEW
YORK,
PIERPONT
MORGAN
LIBRARY,
I.
I.B)
268
DIE
ZEICHNUNG
MIT
DEM
ENGELSGEFOLGE
AUS
DER
ALLEGORIE
DER
ARMUT
(CHANTILLY,
MUSEE
CONDE,
F.
R.
LI)
273
DIE
GEFANGENNAHME
CHRISTI
(WIEN,
ALBERTINA,
INV.
4)
277
ZUSAMMENSCHAU
DER
VIER
ABZEICHNUNGS
VERGLEICHE
282
4.2.3
GLEICHER
EINSATZBEREICH,
ANDERE
ZEICHNUNG
-
EIN
ZUSAETZLICHES
ZEUGNIS
TRECENTESKER
(AB)ZEICHENPRAXIS
INNERHALB
DER
UNTERKIRCHE
VON
ASSISI
284
4.2.4
GLEICHE
HAND,
ANDERER
EINSATZBEREICH
-
EIN
ZUSAETZLICHER
HINWEIS
AUF
DEN
URHEBER?
293
ABZEICHNEN
IM
NAMEN
DER
ANJOU?
295
4.2.5
ZEICHNERISCHE
WIEDERHOLUNGEN
INNERHALB
DER
GIOTTOWERKSTATT
297
4.2.6
FORMA-ET-MODO
IM
UEBERTRAGENEN
SINNE:
FAKTISCHE
UND
IDEALE
ABBILDER
IN
FRANZISKANISCHEN
SCHRIFTQUELLEN
305
4.2.7
BILDWIEDERHOLUNG IN
PREDELLEN:
FREIRAUM
ZUR
UEBERNAHME
307
4.3
DIE
FRUEHEN
ZEICHNUNGEN
NACH
GIOTTOS
NAVICELLA
310
4.3.1
GIOTTOS
NAVICELLA
IM
KONTEXT
DES
ATRIUMS
VON
ALT-ST.
PETER
310
4.3.2
DAS
WERK
IM
BILD
-
DIE
NAVICELLA
ALS
GEGENSTAND
VON
ABZEICHNUNGEN
ZU
BEGINN
DES
15.
JAHRHUNDERTS
322
4.3.3
DAS
WERK
IN
WORTEN
-
ZEITGENOESSISCHE
DEUTUNGEN
DER
NAVICELLA
ZWISCHEN
EXEMPLARES
[.]
ACTUS
GESTUSQUE
UND
DE
SE
ARTEQUE
SUA
SPECTACULUM
338
4.3.4
DAS
WERK
ALS
BILDINDIVIDUUM
OHNE
URHEBER
344
INHALT
7
4.4
DREI
ABZEICHNUNGEN
UND
IHRE
BEZIEHUNG
ZUM
SOG.
MARTYROLOGIUM
DER
FONDAZIONE
CINI
348
4.4.1
ORTE
DER
CONFORTERTA
UND
IHRE
MEDIEN:
INNERE
EINKEHR
UND
OEFFENTLICHE
INTERAKTION
350
4.4.2
DIE
DREI
ABZEICHNUNGEN
UND
DIE
KOMPOSITIONEN
DES
MARTYROLOGIUM
IN
VERGLEICHENDER
ZUSAMMENSCHAU
358
4.4.3
PARATAXE
STATT
CHRONOLOGIE
363
4.4.4
THESEN
ZUM
VORBILD
UND
ZUR
VORBILDBEHANDLUNG:
DIE
SZENEN
DES
MARTYROLOGIUM
ALS
KOPIEN,
DIE
ZEICHNUNGEN
ALS
EXEMPLA?
368
4.5
DIE
ZEICHNUNGEN
NACH
DONATELLOS
KANZELRELIEFS
IN
PRATO
371
4.5.1
DAS
PRATESER
KANZELPROJEKT
377
4.5.2
VOM
ERSTEN
KANZELPROJEKT
ZU
DEN
STONE
DER
SPIRITELLI
383
4.5.3
DIE
ZEICHNUNGEN
IN
MAILAND
UND
BERLIN
-
WOVON
UND
ALS
WAS
WURDE
ABGEZEICHNET?
396
EXKURS:
DIE
GIPSABDRUCKE
NACH
DEN
DONATELLO
*
SCHEN
KANZELREHEFS
IM
MUSEO
HORNE
411
4.5.4
DIE
NEUE
NAHE
DER
DISTANZ?
DIE
ZEICHNUNGEN
IN
MAILAND
UND
BERLIN
VOR
DEM
HINTERGRUND
EINES
AUFSCHWUNGS
REPRODUKTIVER
VERFAHREN
UND
EINES
ZEITGENOESSISCHEN
KUNST-DISKURSES
414
ANHANG
431
APPENDIX
1
431
SYNOPSE:
ARISTOTELES
ZUM
ZEICHNEN
UND
DIE
ADAPTIONEN
BEI
WILHELM
VON
MOERBEKE,
PIERPAOLO
VERGENO
UND
LEONARDO
BRUNI
431
APPENDIX
2
433
TRANSKRIPTION
DES
IN
MS.
78
C
15
EINGEBUNDENEN
FALKENTRAKTATS
IM
BERLINER
KUPFERSTICHKABINETT
433
ABKUERZUNGEN
437
QUELLENTEXTE
437
SEKUNDAERLITERATUR
443
FARBTAFELN
481
INDEX
581
PERSONEN,
PERSONENGRUPPEN
581
THEMEN
UND
ORTE
584
ABBILDUNGSNACHWEIS
587
5
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
423 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heisterberg, Marion |
author_GND | (DE-588)1015101402 |
author_facet | Heisterberg, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Heisterberg, Marion |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046851063 |
classification_rvk | LN 85330 LN 85340 LH 60240 |
ctrlnum | (OCoLC)1119470238 (DE-599)DNB1194193188 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1300-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 1300-1500 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046851063</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240325</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200812s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1194193188</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422981232</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 94.00 (DE), EUR 94.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-422-98123-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3422981233</subfield><subfield code="9">3-422-98123-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119470238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194193188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 85330</subfield><subfield code="0">(DE-625)102448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 85340</subfield><subfield code="0">(DE-625)102449:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60240</subfield><subfield code="0">(DE-625)94184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heisterberg, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1015101402</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen "exemplum" und "opus absolutum"</subfield><subfield code="b">Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie</subfield><subfield code="c">Marion Heisterberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">589 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">aktualisiert</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Donatello</subfield><subfield code="d">1386-1466</subfield><subfield code="0">(DE-588)118526693</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pisanello</subfield><subfield code="d">1394-1455</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594613</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gaddi, Taddeo</subfield><subfield code="d">1300-1366</subfield><subfield code="0">(DE-588)118716077</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tempelgang Mariä</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025518012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Imitatio</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Putto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140024-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032423-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Relief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049373-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">San Francesco</subfield><subfield code="g">Assisi</subfield><subfield code="x">Unterkirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496211-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dom Prato</subfield><subfield code="g">Prato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442096-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032423-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Imitatio</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032423-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Vorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032423-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Zeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127900-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Imitatio</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gaddi, Taddeo</subfield><subfield code="d">1300-1366</subfield><subfield code="0">(DE-588)118716077</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Tempelgang Mariä</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025518012</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Pisanello</subfield><subfield code="d">1394-1455</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594613</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Donatello</subfield><subfield code="d">1386-1466</subfield><subfield code="0">(DE-588)118526693</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Dom Prato</subfield><subfield code="g">Prato</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442096-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Relief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049373-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Putto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140024-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">San Francesco</subfield><subfield code="g">Assisi</subfield><subfield code="x">Unterkirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496211-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16068161-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014266507</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/isbn/9783422981232/html</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032259888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032259888</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | San Francesco Assisi Unterkirche (DE-588)4496211-3 gnd Dom Prato Prato (DE-588)4442096-1 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | San Francesco Assisi Unterkirche Dom Prato Prato Italien |
id | DE-604.BV046851063 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:10:02Z |
indexdate | 2025-01-02T21:09:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16068161-3 |
isbn | 9783422981232 3422981233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032259888 |
oclc_num | 1119470238 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Y3 DE-20 DE-Y7 DE-12 DE-M341 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-188 DE-22 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-Y3 DE-20 DE-Y7 DE-12 DE-M341 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-188 DE-22 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 589 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
series | Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli |
series2 | Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli |
spelling | Heisterberg, Marion Verfasser (DE-588)1015101402 aut Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie Marion Heisterberg Berlin ; München Deutscher Kunstverlag [2020] 589 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli Band 27 Dissertation Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2017 aktualisiert Donatello 1386-1466 (DE-588)118526693 gnd rswk-swf Pisanello 1394-1455 (DE-588)118594613 gnd rswk-swf Gaddi, Taddeo 1300-1366 (DE-588)118716077 gnd rswk-swf Geschichte 1300-1500 gnd rswk-swf Tempelgang Mariä Motiv (DE-588)1025518012 gnd rswk-swf Transfer (DE-588)4078384-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Vorbild (DE-588)4391266-7 gnd rswk-swf Imitatio (DE-588)4161340-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd rswk-swf Putto (DE-588)4140024-0 gnd rswk-swf Kopie (DE-588)4032423-0 gnd rswk-swf Relief (DE-588)4049373-8 gnd rswk-swf San Francesco Assisi Unterkirche (DE-588)4496211-3 gnd rswk-swf Dom Prato Prato (DE-588)4442096-1 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Kunst (DE-588)4114333-4 s Kopie (DE-588)4032423-0 s Transfer (DE-588)4078384-4 s Geschichte 1300-1500 z DE-604 Zeichnung (DE-588)4127900-1 s Imitatio (DE-588)4161340-5 s Vorbild (DE-588)4391266-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Gaddi, Taddeo 1300-1366 (DE-588)118716077 p Tempelgang Mariä Motiv (DE-588)1025518012 s Pisanello 1394-1455 (DE-588)118594613 p Donatello 1386-1466 (DE-588)118526693 p Dom Prato Prato (DE-588)4442096-1 g Relief (DE-588)4049373-8 s Putto (DE-588)4140024-0 s San Francesco Assisi Unterkirche (DE-588)4496211-3 g Deutscher Kunstverlag (DE-588)16068161-3 pbl Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli Band 27 (DE-604)BV014266507 27 X:MVB https://www.degruyter.com/document/isbn/9783422981232/html DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032259888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heisterberg, Marion Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli Donatello 1386-1466 (DE-588)118526693 gnd Pisanello 1394-1455 (DE-588)118594613 gnd Gaddi, Taddeo 1300-1366 (DE-588)118716077 gnd Tempelgang Mariä Motiv (DE-588)1025518012 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Vorbild (DE-588)4391266-7 gnd Imitatio (DE-588)4161340-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd Putto (DE-588)4140024-0 gnd Kopie (DE-588)4032423-0 gnd Relief (DE-588)4049373-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118526693 (DE-588)118594613 (DE-588)118716077 (DE-588)1025518012 (DE-588)4078384-4 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4391266-7 (DE-588)4161340-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4127900-1 (DE-588)4140024-0 (DE-588)4032423-0 (DE-588)4049373-8 (DE-588)4496211-3 (DE-588)4442096-1 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie |
title_auth | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie |
title_exact_search | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie |
title_exact_search_txtP | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie |
title_full | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie Marion Heisterberg |
title_fullStr | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie Marion Heisterberg |
title_full_unstemmed | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie Marion Heisterberg |
title_short | Zwischen "exemplum" und "opus absolutum" |
title_sort | zwischen exemplum und opus absolutum studien zum abzeichnen im italienischen tre und quattrocento zwischen mustertransfer und kopie |
title_sub | Studien zum Abzeichnen im italienischen Tre- und Quattrocento zwischen Mustertransfer und Kopie |
topic | Donatello 1386-1466 (DE-588)118526693 gnd Pisanello 1394-1455 (DE-588)118594613 gnd Gaddi, Taddeo 1300-1366 (DE-588)118716077 gnd Tempelgang Mariä Motiv (DE-588)1025518012 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Vorbild (DE-588)4391266-7 gnd Imitatio (DE-588)4161340-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Zeichnung (DE-588)4127900-1 gnd Putto (DE-588)4140024-0 gnd Kopie (DE-588)4032423-0 gnd Relief (DE-588)4049373-8 gnd |
topic_facet | Donatello 1386-1466 Pisanello 1394-1455 Gaddi, Taddeo 1300-1366 Tempelgang Mariä Motiv Transfer Kunst Vorbild Imitatio Ästhetik Zeichnung Putto Kopie Relief San Francesco Assisi Unterkirche Dom Prato Prato Italien Hochschulschrift |
url | https://www.degruyter.com/document/isbn/9783422981232/html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032259888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014266507 |
work_keys_str_mv | AT heisterbergmarion zwischenexemplumundopusabsolutumstudienzumabzeichnenimitalienischentreundquattrocentozwischenmustertransferundkopie AT deutscherkunstverlag zwischenexemplumundopusabsolutumstudienzumabzeichnenimitalienischentreundquattrocentozwischenmustertransferundkopie |