Queer refugees: sexuelle Identität und repressive Heteronormativität als Fluchtgrund
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 532 Seiten 21 cm, 694 g |
ISBN: | 9783658298043 3658298049 |
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1
EINLEITUNG:
ERZAEHLUNGEN
VOM
DUNKLEN
ENDE
DES
REGENBOGENS
..........
13
1.1
VOM
BILD
ZUM
FELD:
DAS
DUNKLE
ENDE
DES
REGENBOGENS
............
13
1.2
ANNAEHERUNG
AN
DAS
FELD
DER
QUEER
REFUGEES
................................
16
1.3
AUSGANGSLAGE
UND
BEFUND
.............................................................
17
1.4
FORSCHUNGSSTAND
............................................................................
19
1.5
ZIEL
DER
ARBEIT
................................................................................
23
1.6
IMPLIKATIONEN,
FORSCHUNGSDESIGN UND
AUFBAU
.............................
23
1.7
DIE
FORSCHUNGSFRAGE
ALS
PROZESS
....................................................
29
2
IDENTITAET
ZWISCHEN
AFFIRMATION
UND
DEZENTRIERUNG
...............................
30
2.1
DIE
HOCHKONJUNKTUR
DES
IDENTITAETSBEGRIFFES
...................................
30
2.2
TENDENZEN
INNERHALB
DER
IDENTITAETSDISKURSE...................................
30
2.3
ZUR
GENESE
DES
IDENTITAETSBEGRIFFES
................................................
32
2.4
SYMBOLISCHE
INTERAKTIONISTEN:
ERIKSON,
MEAD
UND
GOFFINAN
.......
34
2.5
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
,
SUBJEKT
6
UND
JDENTITAET
6
...........................
36
2.6
DEZENTRIERUNG
VON
IDENTITAET
UND
SUBJEKT
......................................
40
2.6.1
AELTERE
POSITIONEN
REVISITED:
MARX,
DE
SAUSSURE,
FREUD
...
41
2.6.2
DERRIDA
UND
FOUCAULT:
DEKONSTRUKTION UND
DISKURS
......
45
2.6.3
FEMINISTISCHE
POSITIONEN
ZUR
(NICHT)IDENTITAET..................
48
2.7
KOLLEKTIVE
IDENTITAETEN
...................................................................
54
2.8
KULTURELLE
IDENTITAET
........................................................................
57
2.9
DAS
ZUGRUNDELIEGENDE
IDENTITAETSKONZEPT
FUER
DAS
ERHOBENE
DATENMATERIAL
.........................
58
2.9.1
ALLTAEGLICHE
IDENTITAETSARBEIT
NACH
KEUPP
...........................
58
2.9.2
NARRATIVE
IDENTITAET
............................................................
60
2.9.3
SECHS
KONZENTRISCHE
IDENTITAETSFELDER
DES
QUEEREN
SELBST
..61
3
SEXUELLE
IDENTITAET.......................................................................................
65
3.1
SEXUALITAET
ALS
IDENTITAETSKATEGORIE
....................................................
65
3.2
BUTLERS
DURCHQUE(E)RUNG
DER
SEXUELLEN
UND
GESCHLECHTLICHEN
IDENTITAET
.............................................................
66
3.2.1
VERHANDELTE
SEXUELL-GESCHLECHTLICHE
IDENTITAET
ALS
INSZENIERUNG
EINES
KRIMINALFALLES
...................................
69
8
INHALT
3.2.2
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
HOMOPHOBE
BESCHAEDIGUNG
MAENNLICHER
UND
WEIBLICHER
QUEERSEXUELLER
IDENTITAETEN
....
72
3.2.3
ZUR
DEKONSTRUKTION
DER
ABLEITUNGSTHESE:
HETEROSEXUELLE
IDENTITAET
-
KOPIE
ODER
ORIGINAL?
.............
72
3.2.4
PERFORMATIVITAET
GEHT
UNTER
DIE
HAUT:
ZUR
WAEHLBARKEIT
GESCHLECHTLICHER
UND
SEXUELLER
IDENTITAETEN
.......................
75
3.2.5
VON
KIND
AUF:
SEXUELLE
IDENTITAET,
GESCHLECHTSIDENTITAET
UND
PSYCHE
........................................................................
76
3.2.6
ZUR
ANWENDBARKEIT
DEKONSTRUKTIVISTISCHER
THEORIEN
DER
SEXUELLEN IDENTITAET
AUF
DIE
EMPIRIE
............................
77
4
HETERONORMATIVITAET
....................................................................................
81
4.1
ZUGAENGE
..........................................................................................
81
4.1.1
HETERONORMATIVITAET:
GESCHLECHT
ALS
SOZIALE
NORM
BEI
BUTLER
..........................................................................
87
4.2
EXKURS:
METHODISCH-BEGRIFFLICHE
REFLEXION
...................................
90
4.3
TRANSFORMATIONEN
DER
HETERONORMATIVITAET
....................................
95
4.3.1
REFLEXIVE
ANNAEHERUNG
AN
EINE
PHAENOMENOLOGIE
DER
HETERONORMATIVITAET
...........................................................
95
4.3.2
ASPEKTE
DER HETERONORMATIVITAET
IN
JUDITH
BUTLERS
SUBJEKT-
UND
GESCHLECHTERTHEORIE
....................................
98
4.3.3
STRATEGIEN
UND
WIRKUNGSWEISEN
REPRESSIVER
HETERONORMATIVITAET
...........................................................
99
4.3.4
VERLETZENDES
SPRECHEN:
DROHUNG
-
ICH
WERDE
DICH
TOETEN
!
............................................................................
104
4.3.5
ZUR
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
SPRACHLICHEM
UND
LEIBLICHEM,
VERLETZENDEN
HANDELN
..................................
105
4.3.6
VERLETZENDES
LEIBLICHES
HANDELN:
GEWALT
ALS
NORM
VERLAENGERUNG
-
DANN
MUSS
ICH
DICH
TOETEN!
..........
106
4.3.7
DISKRIMINIERUNG
...........................................................
111
4.3.8
JURISTISCHE,
PARAJURISTISCHE,
MEDIZINISCHE,
SOZIALE
UND
RELIGIOESE
STRATEGIEN
DER
REGULIERUNG
..............................
117
4.3.9
HIER
UND
DORT
-
FORMATIONEN
DER
HETERONORMATIVITAET
...
118
4.3.10 SCHOENE
,
NEUE
WELT?
FLEXIBLE,
TEILINTEGRATIVE
HETERONORMATIVITAET
IN
DER
ANKUNFTSGESELLSCHAFT:
AKTUELLE
TENDENZEN
IM
UMGANG
NEOLIBERALER
SYSTEME
MIT
NICHTKONFORMER
GESCHLECHTLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
....
119
INHALT
9
4.3.11
EXKURS:
REPRESSIVE
HETERONORMATIVITAET
ALS
IMPORTIERTE
HOMOPHOBIE?
EIN
POSTKOLONIAL
INFORMIERTER
BLICK
AUF
DEN
HISTORISCHEN
KONTEXT MUSLIMISCHER
HERKUNFTSGESELLSCHAFTEN
...................................
129
4.4
WIRKUNGEN
UND
FOLGEN
.................................................................
142
4.4.1
MIMIKRY
UND
VERSTECK
....................................................
142
4.4.2
VERSTECK
VERLASSEN?
EPISTEMOLOGIE
DES
VERSTECKS:
MAMA
,
ICH
BIN
LESBISCH
.................................................
147
4.4.3
FLUCHT
UND
MIGRATION
....................................................
152
4.5
WIDERSTANDSFELDER
-
RESSOURCEN,
AGENCY,
ARTIKULATION,
UND
SUBVERSIVE
PRAKTIKEN
.............................................................
154
5
METHODE
..................................................................................................
157
5.1
FORSCHUNGSGENESE
........................................................................
157
5.2
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
.....................................................................
159
5.3
INTERVIEW
VS.
GESPRAECH?
DIE
VERTRAUTHEIT
DER
DIALOGIZITAET
...........
160
5.4
METHODENREFLEXION
UND
GESPRAECH
................................................
162
5.4.1
GESPRAECHSVERHALTEN
........................................................
162
5.4.2
GESPRAECHSPOSITIONEN
.......................................................
163
5.4.3
GESPRAECHSSETTING:
DOING
BIOGRAPHY
ALS
SOZIALES
FORMAT
EINER
SYSTEMISCH
FUNDIERTEN
SELBSTREPRAESENTATION
..........
164
5.4.4
ANALYSE
UND
DEUTUNG
DER
GESPRAECHSTEXTE
.....................
166
6
EMPIRIE
ZWISCHEN
FELD,
BILD
UND
TEXT
....................................................
171
6.1
EXPERTENGESPRAECH:
GEORG
.............................................................
171
6.1.1
DIE
GRUPPE
DER
QUEER
REFUGEES
....................................
172
6.1.2
ORQOA
UND
QUEER
BASE:
ENTSTEHUNG,
KONZEPT,
ENTWICKLUNG UND
PRAXIS
.................................................
189
6.1.3
WOHNPROJEKT
QUEER
BASE:
WIE
ZUSAMMEN
LEBEN?
.......
207
6.2
PORTRAET:
LEO
-
ENTWEDER
EIN
POSITIVER
BESCHEID
ODER
ICH
MACHE
SELBSTMORD
UNDFERTIG
......................................................
209
6.2.1
KURZPORTRAET
UND
LAENDERVIGNETTE
.....................................
209
6.2.2
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
UND
POSITIONIERUNGEN
INNERHALB
DES
FAMILIALEN
SYSTEMS
..................................
210
6.2.3
VOM
GEWICHT
DER LEERSTELLEN
-
ICH
WILL
NICHT
DARUEBER
REDEN
................................................................
211
6.2.4
VERFOLGUNG
VOR
DER
FLUCHT:
ZWISCHEN
PATHOLOGISIERUNG
UND
KRIMINALISIERUNG
.........................
215
10
INHALT
6.2.5
EPISODISCHE
METONYMIEN
ALS
ERSATZ
FUER
LEERSTELLEN
-
KONJUNKTIVISCHE
IDENTITAET
...............................................
218
6.2.6
ALLTAGSTHEORIEN
ZUR
HETERONORMATIVITAET
........................
229
6.2.7
FLUCHTACHSE:
DER
WEG
VON
DER
ANGST
ZUM
STOLZ
ALS
OUTING-PROZESS
NACH
WESTLICHER
MASSGABE
....................
240
6.2.8
FUENF
BIOGRAPHISCHE
WENDEPUNKTE
IN
LEOS
UMGANG
MIT
SEINER
SEXUELLEN
IDENTITAET
-
ICH
WERDE
SO
SCHNELL
ALT
....
241
6.3
PORTRAET:
MARIUS
-
ABSOLUTE
KONTROLLE
GAB
ES
MEIN
GESAMTES
LEBEN
LANG
...................................................................
249
6.3.1
KURZPORTRAET UND
LAENDERVIGNETTE
....................................
249
6.3.2
AUS
DEM
FORSCHUNGSTAGEBUCH:
ANNAEHERUNG
AN
DAS
PHAENOMEN
DER
GEWALT
....................................................
251
6.3.3
MEHRDIMENSIONALE
BE-STIMMUNG
.................................
253
6.3.4
FAMILIALE
SITUIERUNG
......................................................
254
6.3.5
INTERSEKTIONALE
BELASTUNGSANALYSE:
RESSOURCENARMUT
UND
HOCHRISIKOSITUATION
................................................
257
6.3.6
COMING-OUT
UND
ANSCHLIESSENDE
GEWALTWIDERFAHMIS
-
EINE
(NICHT)EXISTENZ
ZWISCHEN
UMGANG,
UNTERGANG
UND
FLUCHT
......................................................................
261
6.3.7
DIE
STIMME
DES
UEBERLEBENDEN
-
*
CAN
THE
SUBALTERN
SPEAK?
-
ERZAEHLEN
ALS
SELBSTENTWURF
GEGEN
DAS
VERSTUMMEN
...................................................................
266
6.3.8
DIE
TOPOGRAPHIE
DES
VERSTECKS
-
FLUCHT
NACH
INNEN
UND
AUSSEN
......................................................................
267
6.3.9
NACH
DER
FLUCHT
-
NACH
DEM
TRAUMA?
-
SCHUTZRAEUME
UND
SELBSTENTWUERFE
........................................................
268
6.4
PORTRAET:
KEMAL
-
MIR
WURDE
KLAR,
DASS
ICH
NICHT
EXISTIERTE
.........
271
6.4.1
KURZPORTRAET,
EXPERTENROLLE
UND
LAENDERVIGNETTE
............
271
6.4.2
AKTUELLE
SELBSTENTWUERFE
VON
KEMAL
UND
HASAN
...........
278
6.4.3
CHRONOLOGISCH-BIOGRAPHISCHE
SEGMENTIERUNG
IN
PHASEN
DES
SELBSTVERSTEHENS
.........................................
293
6.5
PORTRAET:
HASAN
-
ICH
LEBTE
EIN
FALSCHES
LEBEN
..............................
311
6.5.1
KURZPORTRAET
.....................................................................
311
6.5.2
FAMILIALE
KONTEXTUALISIERUNG
-
LA
VIE
EN
ROSE:
DAS
,
ANDERE
4
KIND
.........................................................
312
6.5.3
KONZENTRISCHES
IDENTITAETSFELD
VERSTECK
.........................
313
6.5.4
DER
,
SCHREI
4
NACH
DEM
RECHT:
WIDERSTANDSFORMEN
GEGEN
STAATLICH-REPRESSIVE
HETERONORMATIVITAET
..............
317
INHALT
11
6.5.5
KONZENTRISCHES
IDENTITAETSFELD
KRAENKUNGEN:
BILDUNGSINSTITUTIONEN
ALS
GENDERED
SPACE
UND
ALS
HETERONORMATIVER
RAUM:
MOBBING,
JOBVERLUST
UND
ANDERE
DISKRIMINIERUNGEN
.............................................
319
6.5.6
AKTUELLER
SELBSTENTWURF:
MUT,
RESSOURCEN,
ERMOEGLICHUNG
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
......................
320
6.6
PORTRAET:
JONATHAN
-
THAT
WAS
WHEN
I
WAS
GETTING
EXHAUSTED
BY
THE
WORLD
...............................................................
323
6.6.1
KURZPORTRAET
UND
LAENDERVIGNETTE
......................................
323
6.6.2
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROTOKOLL
-
DURCHGESTRICHENE
IDENTITAET
..........................................................................
324
6.6.3
FAMILIALE
KONTEXTUALISIERUNG:
DER
VERLUST
DER
ELTERN
UND
DAS
LEBEN
BEI
DER
GROSSMUTTER
................................
326
6.6.4
DIE
NEUBILDUNG
EINER
LEBENSLANGEN
BEZUGSSTRUKTUR
IN
DER
PUBERTAET
UNTER
DEN
LEBENSBEDINGUNGEN
DES
INTERNATS
.........................................................................
327
6.6.5
RAEUMLICHE
TRENNUNG
ALS
BELASTUNGSPROBE
-
EPISODISCHE
METONYMIEN
UND
KONJUNKTIVISCHE
IDENTITAETEN
................
335
6.6.6
BRUECHIGER
SCHUTZRAUM
BEZIEHUNG
.................................
344
6.6.7
BINNENFLUCHTWEGE
UND
SCHUTZRAEUME
.............................
350
6.6.8
FLUCHTWEGE
AUS
UGANDA
INS
UNGEWISSE
........................
352
6.6.9
IN
OESTERREICH:
ZIELLOS
BEI
DER
ANKUNFT
-
HOFFNUNG
AUF
ATEMPAUSEN
...................................................................
358
6.6.10
ANKUNFT
IN
EINEM
JETZT:
VERWUNDETE
IDENTITAET
-
NARRATIVE
IDENTITAET
-
SEXUELLE
IDENTITAET
...........................
360
6.6.11
PROJEKTIVE
IDENTITAET:
REICHTUM
UND
DANKBARKEIT
-
THE
PEOPLE
COME
AND
THEY
DON
*
T
STONE
YOU
...........................
362
6.7
PORTRAET:
LAURA
-
AND
I
WILL
SAY:
,
THIS
IS
MY
PARTNER
*
AND
NOBODY
WILL
SHOOT
ME
..................................................................
363
6.7.1
KURZPORTRAET
UND
LAENDERVIGNETTE
....................................
363
6.7.2
KRITISCHE
DISTANZ
ALS
SELBSTSCHUTZ
UND
DAS
BEDUERFNIS,
AKTEURIN
DER
EIGENEN
GESCHICHTE
ZU
BLEIBEN
.................
365
6.7.3
NIGERIA:
FAMILIE,
SCHULE
UND
PEERS:
DIE
LANGSAME
ENTDECKUNG
DER
EIGENEN
SEXUELLEN
IDENTITAET
..................
366
6.7.4
NACH
DER
FLUCHT:
AUSSCHLUESSE
UND
ANSCHLUESSE
IN
DER
ANKUNFTSGESELLSCHAFT
.....................................................
389
6.7.5
AKTUELLE
SELBSTENTWUERFE
UND
AUSBLICK
-
AND
I
WILL
SAY:
,
THIS
IS
MY
PARTNER
*
AND
NOBODY
WILL
SHOOT
ME
............
397
6.8
PORTRAET:
MIRKO
UND
STOJAN
-
BECAUSE
OF
THAT
WE
ARE
REFUGEES
....
399
12
INHALT
6.8.1
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN,
LAENDERVIGNETTE,
KURZPORTRAETS
UND
DIE
HERSTELLUNG
VON
WIR
BZW.
SIE
......
399
6.8.2
MIRKO UND
DIE
PARADE
-IT
*S
LIKE
WAR
ON
THE
STREETS
.......
405
6.8.3
STOJAN
ALS
QUEERER
DOPPELFLUECHTLING
-
WAR,
BOMBING
AND
TERRORISM
AND
ALL
THE
TIME
I
*
VE
BEEN
GAY
.................
430
6.8.4
MIRKO
UND
STOJAN
IN
DER
ANKUNFTSGESELLSCHAFT
.............
442
6.9
PORTRAET
JANA
-
BEING
ATTRACTED
BY
THE
DIVERSITY
OF
THIS
WORLD
......
453
6.9.1
LAENDERVIGNETTE
UND
KURZPORTRAET
...................................
453
6.9.2
ALLES
ANDERS?
................................................................
455
6.9.3
VERBORGENE
SEXUELLE
IDENTITAET
UND
FAMILIAERES
UMFELD
...
455
6.9.4
AUSGANGSLAGE
UND
,
FLUCHT
6
AUS
DER
UKRAINE
.................
469
6.9.5
AKTUELLE
SELBSTENTWUERFE,
RESSOURCEN
UND
AUSBLICKE
...
475
6.10
PORTRAET
GEORG
-
ICH
MUSS
SCHON
SEHR
GLUECKLICH
SEIN,
DASS
ICH
NOCH
DA
BIN
.................................................................................
477
6.10.1
KURZPORTRAET
-
IN
WUERDE
ZU
LEBEN,
DAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
................................................................
477
6.10.2
INTERGESCHLECHTLICHKEIT
UND
IDENTITAET
.............................
478
6.10.3
DOPPELTE
FLUCHT
.............................................................
486
6.10.4
SELBSTENTWURF
ALS
,
TRANSFORMER
6
...................................
489
6.10.5
AUSBLICKE:
PARTIZIPATION
AN
EINEM
QUEEREN
BAUPROJEKT
ALS
REALISIERUNG BILDUNGSPOLITISCHER
GESELLSCHAFTSUTOPIEN
.....................................................
497
SCHLUSS
...........................................................................................................
499
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
503
INTERNETQUELLEN
.............................................................................................
531
ANHANG
..........................................................................................................
533
LEGENDE
DER
GESPRAECHSMANUSKRIPTE
INFORMATIONEN
ZU
DEN
GESPRAECHSPARTNER
INNEN
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG:
ERZAEHLUNGEN
VOM
DUNKLEN
ENDE
DES
REGENBOGENS
.
13
1.1
VOM
BILD
ZUM
FELD:
DAS
DUNKLE
ENDE
DES
REGENBOGENS
.
13
1.2
ANNAEHERUNG
AN
DAS
FELD
DER
QUEER
REFUGEES
.
16
1.3
AUSGANGSLAGE
UND
BEFUND
.
17
1.4
FORSCHUNGSSTAND
.
19
1.5
ZIEL
DER
ARBEIT
.
23
1.6
IMPLIKATIONEN,
FORSCHUNGSDESIGN UND
AUFBAU
.
23
1.7
DIE
FORSCHUNGSFRAGE
ALS
PROZESS
.
29
2
IDENTITAET
ZWISCHEN
AFFIRMATION
UND
DEZENTRIERUNG
.
30
2.1
DIE
HOCHKONJUNKTUR
DES
IDENTITAETSBEGRIFFES
.
30
2.2
TENDENZEN
INNERHALB
DER
IDENTITAETSDISKURSE.
30
2.3
ZUR
GENESE
DES
IDENTITAETSBEGRIFFES
.
32
2.4
SYMBOLISCHE
INTERAKTIONISTEN:
ERIKSON,
MEAD
UND
GOFFINAN
.
34
2.5
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
,
SUBJEKT
6
UND
JDENTITAET
6
.
36
2.6
DEZENTRIERUNG
VON
IDENTITAET
UND
SUBJEKT
.
40
2.6.1
AELTERE
POSITIONEN
REVISITED:
MARX,
DE
SAUSSURE,
FREUD
.
41
2.6.2
DERRIDA
UND
FOUCAULT:
DEKONSTRUKTION UND
DISKURS
.
45
2.6.3
FEMINISTISCHE
POSITIONEN
ZUR
(NICHT)IDENTITAET.
48
2.7
KOLLEKTIVE
IDENTITAETEN
.
54
2.8
KULTURELLE
IDENTITAET
.
57
2.9
DAS
ZUGRUNDELIEGENDE
IDENTITAETSKONZEPT
FUER
DAS
ERHOBENE
DATENMATERIAL
.
58
2.9.1
ALLTAEGLICHE
IDENTITAETSARBEIT
NACH
KEUPP
.
58
2.9.2
NARRATIVE
IDENTITAET
.
60
2.9.3
SECHS
KONZENTRISCHE
IDENTITAETSFELDER
DES
QUEEREN
SELBST
.61
3
SEXUELLE
IDENTITAET.
65
3.1
SEXUALITAET
ALS
IDENTITAETSKATEGORIE
.
65
3.2
BUTLERS
DURCHQUE(E)RUNG
DER
SEXUELLEN
UND
GESCHLECHTLICHEN
IDENTITAET
.
66
3.2.1
VERHANDELTE
SEXUELL-GESCHLECHTLICHE
IDENTITAET
ALS
INSZENIERUNG
EINES
KRIMINALFALLES
.
69
8
INHALT
3.2.2
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
HOMOPHOBE
BESCHAEDIGUNG
MAENNLICHER
UND
WEIBLICHER
QUEERSEXUELLER
IDENTITAETEN
.
72
3.2.3
ZUR
DEKONSTRUKTION
DER
ABLEITUNGSTHESE:
HETEROSEXUELLE
IDENTITAET
-
KOPIE
ODER
ORIGINAL?
.
72
3.2.4
PERFORMATIVITAET
GEHT
UNTER
DIE
HAUT:
ZUR
WAEHLBARKEIT
GESCHLECHTLICHER
UND
SEXUELLER
IDENTITAETEN
.
75
3.2.5
VON
KIND
AUF:
SEXUELLE
IDENTITAET,
GESCHLECHTSIDENTITAET
UND
PSYCHE
.
76
3.2.6
ZUR
ANWENDBARKEIT
DEKONSTRUKTIVISTISCHER
THEORIEN
DER
SEXUELLEN IDENTITAET
AUF
DIE
EMPIRIE
.
77
4
HETERONORMATIVITAET
.
81
4.1
ZUGAENGE
.
81
4.1.1
HETERONORMATIVITAET:
GESCHLECHT
ALS
SOZIALE
NORM
BEI
BUTLER
.
87
4.2
EXKURS:
METHODISCH-BEGRIFFLICHE
REFLEXION
.
90
4.3
TRANSFORMATIONEN
DER
HETERONORMATIVITAET
.
95
4.3.1
REFLEXIVE
ANNAEHERUNG
AN
EINE
PHAENOMENOLOGIE
DER
HETERONORMATIVITAET
.
95
4.3.2
ASPEKTE
DER HETERONORMATIVITAET
IN
JUDITH
BUTLERS
SUBJEKT-
UND
GESCHLECHTERTHEORIE
.
98
4.3.3
STRATEGIEN
UND
WIRKUNGSWEISEN
REPRESSIVER
HETERONORMATIVITAET
.
99
4.3.4
VERLETZENDES
SPRECHEN:
DROHUNG
-
ICH
WERDE
DICH
TOETEN
!
.
104
4.3.5
ZUR
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
SPRACHLICHEM
UND
LEIBLICHEM,
VERLETZENDEN
HANDELN
.
105
4.3.6
VERLETZENDES
LEIBLICHES
HANDELN:
GEWALT
ALS
NORM
VERLAENGERUNG
-
DANN
MUSS
ICH
DICH
TOETEN!
.
106
4.3.7
DISKRIMINIERUNG
.
111
4.3.8
JURISTISCHE,
PARAJURISTISCHE,
MEDIZINISCHE,
SOZIALE
UND
RELIGIOESE
STRATEGIEN
DER
REGULIERUNG
.
117
4.3.9
HIER
UND
DORT
-
FORMATIONEN
DER
HETERONORMATIVITAET
.
118
4.3.10 SCHOENE
,
NEUE
WELT?
FLEXIBLE,
TEILINTEGRATIVE
HETERONORMATIVITAET
IN
DER
ANKUNFTSGESELLSCHAFT:
AKTUELLE
TENDENZEN
IM
UMGANG
NEOLIBERALER
SYSTEME
MIT
NICHTKONFORMER
GESCHLECHTLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
.
119
INHALT
9
4.3.11
EXKURS:
REPRESSIVE
HETERONORMATIVITAET
ALS
IMPORTIERTE
HOMOPHOBIE?
EIN
POSTKOLONIAL
INFORMIERTER
BLICK
AUF
DEN
HISTORISCHEN
KONTEXT MUSLIMISCHER
HERKUNFTSGESELLSCHAFTEN
.
129
4.4
WIRKUNGEN
UND
FOLGEN
.
142
4.4.1
MIMIKRY
UND
VERSTECK
.
142
4.4.2
VERSTECK
VERLASSEN?
EPISTEMOLOGIE
DES
VERSTECKS:
MAMA
,
ICH
BIN
LESBISCH
.
147
4.4.3
FLUCHT
UND
MIGRATION
.
152
4.5
WIDERSTANDSFELDER
-
RESSOURCEN,
AGENCY,
ARTIKULATION,
UND
SUBVERSIVE
PRAKTIKEN
.
154
5
METHODE
.
157
5.1
FORSCHUNGSGENESE
.
157
5.2
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
.
159
5.3
INTERVIEW
VS.
GESPRAECH?
DIE
VERTRAUTHEIT
DER
DIALOGIZITAET
.
160
5.4
METHODENREFLEXION
UND
GESPRAECH
.
162
5.4.1
GESPRAECHSVERHALTEN
.
162
5.4.2
GESPRAECHSPOSITIONEN
.
163
5.4.3
GESPRAECHSSETTING:
DOING
BIOGRAPHY
ALS
SOZIALES
FORMAT
EINER
SYSTEMISCH
FUNDIERTEN
SELBSTREPRAESENTATION
.
164
5.4.4
ANALYSE
UND
DEUTUNG
DER
GESPRAECHSTEXTE
.
166
6
EMPIRIE
ZWISCHEN
FELD,
BILD
UND
TEXT
.
171
6.1
EXPERTENGESPRAECH:
GEORG
.
171
6.1.1
DIE
GRUPPE
DER
QUEER
REFUGEES
.
172
6.1.2
ORQOA
UND
QUEER
BASE:
ENTSTEHUNG,
KONZEPT,
ENTWICKLUNG UND
PRAXIS
.
189
6.1.3
WOHNPROJEKT
QUEER
BASE:
WIE
ZUSAMMEN
LEBEN?
.
207
6.2
PORTRAET:
LEO
-
ENTWEDER
EIN
POSITIVER
BESCHEID
ODER
ICH
MACHE
SELBSTMORD
UNDFERTIG
.
209
6.2.1
KURZPORTRAET
UND
LAENDERVIGNETTE
.
209
6.2.2
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE
UND
POSITIONIERUNGEN
INNERHALB
DES
FAMILIALEN
SYSTEMS
.
210
6.2.3
VOM
GEWICHT
DER LEERSTELLEN
-
ICH
WILL
NICHT
DARUEBER
REDEN
.
211
6.2.4
VERFOLGUNG
VOR
DER
FLUCHT:
ZWISCHEN
PATHOLOGISIERUNG
UND
KRIMINALISIERUNG
.
215
10
INHALT
6.2.5
EPISODISCHE
METONYMIEN
ALS
ERSATZ
FUER
LEERSTELLEN
-
KONJUNKTIVISCHE
IDENTITAET
.
218
6.2.6
ALLTAGSTHEORIEN
ZUR
HETERONORMATIVITAET
.
229
6.2.7
FLUCHTACHSE:
DER
WEG
VON
DER
ANGST
ZUM
STOLZ
ALS
OUTING-PROZESS
NACH
WESTLICHER
MASSGABE
.
240
6.2.8
FUENF
BIOGRAPHISCHE
WENDEPUNKTE
IN
LEOS
UMGANG
MIT
SEINER
SEXUELLEN
IDENTITAET
-
ICH
WERDE
SO
SCHNELL
ALT
.
241
6.3
PORTRAET:
MARIUS
-
ABSOLUTE
KONTROLLE
GAB
ES
MEIN
GESAMTES
LEBEN
LANG
.
249
6.3.1
KURZPORTRAET UND
LAENDERVIGNETTE
.
249
6.3.2
AUS
DEM
FORSCHUNGSTAGEBUCH:
ANNAEHERUNG
AN
DAS
PHAENOMEN
DER
GEWALT
.
251
6.3.3
MEHRDIMENSIONALE
BE-STIMMUNG
.
253
6.3.4
FAMILIALE
SITUIERUNG
.
254
6.3.5
INTERSEKTIONALE
BELASTUNGSANALYSE:
RESSOURCENARMUT
UND
HOCHRISIKOSITUATION
.
257
6.3.6
COMING-OUT
UND
ANSCHLIESSENDE
GEWALTWIDERFAHMIS
-
EINE
(NICHT)EXISTENZ
ZWISCHEN
UMGANG,
UNTERGANG
UND
FLUCHT
.
261
6.3.7
DIE
STIMME
DES
UEBERLEBENDEN
-
*
CAN
THE
SUBALTERN
SPEAK?
"
-
ERZAEHLEN
ALS
SELBSTENTWURF
GEGEN
DAS
VERSTUMMEN
.
266
6.3.8
DIE
TOPOGRAPHIE
DES
VERSTECKS
-
FLUCHT
NACH
INNEN
UND
AUSSEN
.
267
6.3.9
NACH
DER
FLUCHT
-
NACH
DEM
TRAUMA?
-
SCHUTZRAEUME
UND
SELBSTENTWUERFE
.
268
6.4
PORTRAET:
KEMAL
-
MIR
WURDE
KLAR,
DASS
ICH
NICHT
EXISTIERTE
.
271
6.4.1
KURZPORTRAET,
EXPERTENROLLE
UND
LAENDERVIGNETTE
.
271
6.4.2
AKTUELLE
SELBSTENTWUERFE
VON
KEMAL
UND
HASAN
.
278
6.4.3
CHRONOLOGISCH-BIOGRAPHISCHE
SEGMENTIERUNG
IN
PHASEN
DES
SELBSTVERSTEHENS
.
293
6.5
PORTRAET:
HASAN
-
ICH
LEBTE
EIN
FALSCHES
LEBEN
.
311
6.5.1
KURZPORTRAET
.
311
6.5.2
FAMILIALE
KONTEXTUALISIERUNG
-
LA
VIE
EN
ROSE:
DAS
,
ANDERE
4
KIND
.
312
6.5.3
KONZENTRISCHES
IDENTITAETSFELD
VERSTECK
.
313
6.5.4
DER
,
SCHREI
4
NACH
DEM
RECHT:
WIDERSTANDSFORMEN
GEGEN
STAATLICH-REPRESSIVE
HETERONORMATIVITAET
.
317
INHALT
11
6.5.5
KONZENTRISCHES
IDENTITAETSFELD
KRAENKUNGEN:
BILDUNGSINSTITUTIONEN
ALS
GENDERED
SPACE
UND
ALS
HETERONORMATIVER
RAUM:
MOBBING,
JOBVERLUST
UND
ANDERE
DISKRIMINIERUNGEN
.
319
6.5.6
AKTUELLER
SELBSTENTWURF:
MUT,
RESSOURCEN,
ERMOEGLICHUNG
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
320
6.6
PORTRAET:
JONATHAN
-
THAT
WAS
WHEN
I
WAS
GETTING
EXHAUSTED
BY
THE
WORLD
.
323
6.6.1
KURZPORTRAET
UND
LAENDERVIGNETTE
.
323
6.6.2
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROTOKOLL
-
DURCHGESTRICHENE
IDENTITAET
.
324
6.6.3
FAMILIALE
KONTEXTUALISIERUNG:
DER
VERLUST
DER
ELTERN
UND
DAS
LEBEN
BEI
DER
GROSSMUTTER
.
326
6.6.4
DIE
NEUBILDUNG
EINER
LEBENSLANGEN
BEZUGSSTRUKTUR
IN
DER
PUBERTAET
UNTER
DEN
LEBENSBEDINGUNGEN
DES
INTERNATS
.
327
6.6.5
RAEUMLICHE
TRENNUNG
ALS
BELASTUNGSPROBE
-
EPISODISCHE
METONYMIEN
UND
KONJUNKTIVISCHE
IDENTITAETEN
.
335
6.6.6
BRUECHIGER
SCHUTZRAUM
BEZIEHUNG
.
344
6.6.7
BINNENFLUCHTWEGE
UND
SCHUTZRAEUME
.
350
6.6.8
FLUCHTWEGE
AUS
UGANDA
INS
UNGEWISSE
.
352
6.6.9
IN
OESTERREICH:
ZIELLOS
BEI
DER
ANKUNFT
-
HOFFNUNG
AUF
ATEMPAUSEN
.
358
6.6.10
ANKUNFT
IN
EINEM
JETZT:
VERWUNDETE
IDENTITAET
-
NARRATIVE
IDENTITAET
-
SEXUELLE
IDENTITAET
.
360
6.6.11
PROJEKTIVE
IDENTITAET:
REICHTUM
UND
DANKBARKEIT
-
THE
PEOPLE
COME
AND
THEY
DON
*
T
STONE
YOU
.
362
6.7
PORTRAET:
LAURA
-
AND
I
WILL
SAY:
,
THIS
IS
MY
PARTNER
*
AND
NOBODY
WILL
SHOOT
ME
.
363
6.7.1
KURZPORTRAET
UND
LAENDERVIGNETTE
.
363
6.7.2
KRITISCHE
DISTANZ
ALS
SELBSTSCHUTZ
UND
DAS
BEDUERFNIS,
AKTEURIN
DER
EIGENEN
GESCHICHTE
ZU
BLEIBEN
.
365
6.7.3
NIGERIA:
FAMILIE,
SCHULE
UND
PEERS:
DIE
LANGSAME
ENTDECKUNG
DER
EIGENEN
SEXUELLEN
IDENTITAET
.
366
6.7.4
NACH
DER
FLUCHT:
AUSSCHLUESSE
UND
ANSCHLUESSE
IN
DER
ANKUNFTSGESELLSCHAFT
.
389
6.7.5
AKTUELLE
SELBSTENTWUERFE
UND
AUSBLICK
-
AND
I
WILL
SAY:
,
THIS
IS
MY
PARTNER
*
AND
NOBODY
WILL
SHOOT
ME
.
397
6.8
PORTRAET:
MIRKO
UND
STOJAN
-
BECAUSE
OF
THAT
WE
ARE
REFUGEES
.
399
12
INHALT
6.8.1
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN,
LAENDERVIGNETTE,
KURZPORTRAETS
UND
DIE
HERSTELLUNG
VON
WIR
BZW.
SIE
.
399
6.8.2
MIRKO UND
DIE
PARADE
-IT
*S
LIKE
WAR
ON
THE
STREETS
.
405
6.8.3
STOJAN
ALS
QUEERER
DOPPELFLUECHTLING
-
WAR,
BOMBING
AND
TERRORISM
AND
ALL
THE
TIME
I
*
VE
BEEN
GAY
.
430
6.8.4
MIRKO
UND
STOJAN
IN
DER
ANKUNFTSGESELLSCHAFT
.
442
6.9
PORTRAET
JANA
-
BEING
ATTRACTED
BY
THE
DIVERSITY
OF
THIS
WORLD
.
453
6.9.1
LAENDERVIGNETTE
UND
KURZPORTRAET
.
453
6.9.2
ALLES
ANDERS?
.
455
6.9.3
VERBORGENE
SEXUELLE
IDENTITAET
UND
FAMILIAERES
UMFELD
.
455
6.9.4
AUSGANGSLAGE
UND
,
FLUCHT
6
AUS
DER
UKRAINE
.
469
6.9.5
AKTUELLE
SELBSTENTWUERFE,
RESSOURCEN
UND
AUSBLICKE
.
475
6.10
PORTRAET
GEORG
-
ICH
MUSS
SCHON
SEHR
GLUECKLICH
SEIN,
DASS
ICH
NOCH
DA
BIN
.
477
6.10.1
KURZPORTRAET
-
IN
WUERDE
ZU
LEBEN,
DAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
.
477
6.10.2
INTERGESCHLECHTLICHKEIT
UND
IDENTITAET
.
478
6.10.3
DOPPELTE
FLUCHT
.
486
6.10.4
SELBSTENTWURF
ALS
,
TRANSFORMER
6
.
489
6.10.5
AUSBLICKE:
PARTIZIPATION
AN
EINEM
QUEEREN
BAUPROJEKT
ALS
REALISIERUNG BILDUNGSPOLITISCHER
GESELLSCHAFTSUTOPIEN
.
497
SCHLUSS
.
499
LITERATURVERZEICHNIS
.
503
INTERNETQUELLEN
.
531
ANHANG
.
533
LEGENDE
DER
GESPRAECHSMANUSKRIPTE
INFORMATIONEN
ZU
DEN
GESPRAECHSPARTNER
INNEN |
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