Blended Learning mit MOODLE: elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 664 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446463820 3446463828 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046850039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210510 | ||
007 | t | ||
008 | 200811s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210296993 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446463820 |c Broschur : EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT) |9 978-3-446-46382-0 | ||
020 | |a 3446463828 |9 3-446-46382-8 | ||
024 | 3 | |a 9783446463820 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/46382 |
035 | |a (OCoLC)1193294982 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210296993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29T |a DE-1050 |a DE-210 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B768 |a DE-862 |a DE-860 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-861 |a DE-355 |a DE-1049 |a DE-Aug4 |a DE-2070s | ||
084 | |a ST 273 |0 (DE-625)143640: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schoblick, Robert |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)124390293 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blended Learning mit MOODLE |b elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren |c Robert Schoblick |
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XXII, 664 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Erwachsenen-Aus- und Fortbildung | ||
653 | |a FBITPPHP: PHP | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Open Source-Software | ||
653 | |a Präsenzlehre | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-46554-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-46469-8 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032258880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032258880 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/DP 1960 S363 |
DE-BY-FWS_katkey | 852969 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000508636 |
_version_ | 1824553941841477632 |
adam_text | Robert Schoblick
Blended Learning
mit MOODLE
Elektronische Lehrmittel
in den modernen Unterricht
integrieren
HANSER
Inhalt
Vorwort XIII
Wozu Blended Learning? XVII
Der Autor XXI
Teil I: Allgemeine Ansätze 1
1 Potenzielle Zielgruppen 3
1 1 Lehrerinnen und Lehrer 3
111 Amtsbezeichnung „Lehrerin/Lehrer“ 4
112 Berufsbezeichnung „Lehrerin/Lehrer“ 5
1 2 Trainerinnen und Trainer 5
1 3 Ausbilderinnen/Ausbilder 6
1 4 IT-Administratoren 2****7
15 Entscheidungsträger in Bildungsfragen 8
2 Potenzielle Einsatzbereiche
2-1 Allgemeinbildende Schulen
211 Primärstufe und Kita
212 Sekundarstufe
2121 Präsenzbegleitung
2122 Hausaufgaben
2123 Förderkurse/Vertiefungskurse
2-2 Hochschulen
221 Sonderfall Fernstudium
222 Sonderfall MOOCs
2-3 Aus- und Fortbildung
231 Betriebsinterne Mitarbeiterschulung
232 Betriebliche Ausbildung
233 Überbetriebliche Aus- und Fortbildung
11
11
12
13
15
17
17
18
20
21
22
22
23
24
T i nu : ■ - - ■
2 4 Bildungsmaßnahmen zur Rehabilitation
2 5 COVID 19 und die Grenzen der Sinnhaftigkeit
Teil II: Technik
3 Der Moodle-Server
3 1 Systemvoraussetzungen
3 2 Webserver-Hardware
3 3 Webserver-Software
331 Webserver
332 PHP-Versionen und PHP-Erweiterungen
3321 PHP-Sprung auf Version 7
3322 PHP-Erweiterungen für Moodle
3323 php ini im System finden
3324 php ini bearbeiten
333 Datenbanken
334 Webserver auf Linux
3341 Prüfung der Systemvoraussetzungen
3342 Software-Installation auf der Konsole
3343 Einfacher mit grafischer Oberfläche
3344 Datenbankserver
3345 Anpassung älterer Systeme für das Upgrade
334 Ö Das Moodle-Datenverzeichnis
3347 Systemsicherheit und Benutzerrechte für den Webserver
3348 Der Cron-Job
335 Moodle auf einem öffentlichen Webspace?
3351 Übertragung der Moodle-Dateien
3352 Datenbank für den öffentlichen Webspace
3353 Webserver und Moodle-Datenverzeichnis
3- 354 PHP-Erweiterungen ohne Zugriff auf php ini
3 4 Moodle einer Domain zuweisen
3 5 Bei Upgrade/Update zu beachten
351 Datenbank sichern
352 Sicherheitskopie des Moodle-Datenverzeichnisses
353 Moodle-Verzeichnis
354 Backup-Funktionen in Moodle 4
4 Moodle-Grundinstallation
4 1 Moodle-Programmpakete
4 2 Moodle in verschiedenen Umgebungen
4 2 1
422 Moodle in einer Linux-Umgebung
4221 Bezug der Moodle-Paket-Dateien
4222 Installation mit git-Versionsverwaltung
4- 223 Updates mit git
24
25
27
29
29
32
34
35
35
35
36
38
42
47
48
48
49
53
58
65
66
69
75
79
80
81
83
84
86
88
88
91
92
92
93
93
95
96
103
103
105
108
4 3
4 4
5
5 1
5 2
5 3
5 4
5 5
6
6 1
6 2
6 3
6 4
6 5
Installation von Moodle
Plugins für Moodle
441 Das richtige Moodle-Plugin
4411 Bedarfskonferenz
4412 Recherchegrundlagen
442 Installation eines Plugins
109
119
119
120
120
122
Benutzerverwaltung
Neuer Benutzer/neue Benutzerin
511 Selbstanmeldung per E-Mail
5111 Schritt 1: Website-Administration: Plugins _
5112 Selbstregistrierung mit E-Mail-Adresse
512 Anmeldung durch Administrator
513 Weitere Authentifizierungs- und Registrierungsverfahren
5131 LTI® - Learning Tools Interoperability
5132 LDAP - Lightweight Directory Access Protocol
5133 CAS - Central Authentication Server
Kennwortregeln bearbeiten
Benutzerprofile
531 Standard-Profilfelder
532 Weitere Profilfelder
533 Benutzerprofile per Bulk-Upload einrichten
Benutzerlisten
541 Nach Benutzerin oder Benutzer suchen
542 Nach anderen Kriterien suchen
543 Benutzerverwaltung (Bulk)
Globale Gruppen
551 Globale Gruppen anlegen
552 Globale Gruppen als CSV-Datei importieren
127
128
128
129
131
135
140
141
143
143
144
151
152
154
157
162
162
163
165
167
167
168
Rollen im Moodle-System
Rollen in verschiedenen Moodle-Kontexten
Standardrollen in Moodle
621 Administrator/Administratorin (admin)
622 Manager/Managerin (manager)
623 Kursersteller/Kurserstellerin (course creator)
624 Trainer/Trainerin (teacher)
625 Standardteilnehmerin/Standardteilnehmer (student)
626 Gäste (guest)
627 Authentifizierte Nutzerinnen und Nutzer (user)
628 Authentifizierte Nutzer in der Startseite (frontpage)
Individuelle Rollen
Rollen verwalten
Rechte/Fähigkeiten bei Standardrollen
173
175
177
177
178
179
179
179
180
180
181
182
183
194
iMRj fö ■ -
7 Bereichs- und Kursverwaltung 197
7 1 Kursbereiche 198
7 2 Grundeinstellungen 203
7 3 Kurse anlegen und Kursanträge bearbeiten 208
731 Kurse zentral anlegen 209
732 Kursanträge bearbeiten 216
733 Recht, eigene Kurse zu erstellen 224
7 4 Import und Export von Kursen 225
741 Sicherung eines Kurses 225
742 Wiederherstellung eines Kurses 230
743 Import eines Kurses 239
744 Kurs aus CSV-Datei laden 240
7 5 Einschreibung in Kurse 252
751 Manuelle Einschreibung durch Lehrende 253
752 Selbsteinschreibung 257
753 Meta-Einschreibung 261
754 Einschreibung mithilfe einer CSV-Liste 264
755 Einschreibung als Gast 274
7 6 Kurse löschen 277
8 E-Mail-Kommunikation 281
8 1 Konfiguration für ausgehende E-Mails 282
8 2 SMTP-Konfiguration 282
8 3 No Reply 284
8 4 Anzeigeeinstellungen 284
8 5 Test der Einstellungen 285
8 6 E-Mail-Posteingang für Moodle 287
8 7 E-Mail-Texte ändern 287
8 8 Mitteilungsverwaltung 289
9 Designs 291
9-1 Logos 291
9-2 Design (Theme) importieren 294
Teil III: Moodle in der Praxis 301
10 Moodle im Überblick 303
10 1 Dashboard und Startseite 304
Startseite 304
10-l-2 Dashboard 309
10,2 Blöcke in Moodle 313
[0-2 1 Aktuelle Termine 313
Block hinzufügen (sichtbar im Bearbeitungsmodus) ^ ^ ■ ■ ■ • • ‘ 313
ÖT- k
10 2 3 Eigenes Profil 314
10 2 4 Einstellungen (sichtbar im Bearbeitungsmodus) 314
10 2 5 Favorisierte Kurse 315
10 2 6 Globale Suche 315
10 2 7 Glossareintrag 320
10 2 8 Kalender 322
10 2 9 Kommentare 324
10 2 10 Kursübersicht 325
10 2 11 Letzte Badges 326
10 2 12 Meine Kurse 327
10 2 13 Mentoren 328
10 2 14 Navigation 332
10 2 15 Neue Ankündigungen 332
10 2 16 Personen Online 333
10 2 17 Zeitleiste 334
10 2 18 Zuletzt besuchte Kurse 335
10 2 19 Zuletzt genutzte Objekte 335
11 Aktivitäten - Werkzeuge zur Kursgestaltung 337
11 1 Kurse verwalten 337
11 2 Arbeitsmaterialen in Kursen 343
11 2 1 Textfelder 344
11 2 2 Dateien als Arbeitsmaterial 349
11 2 3 Dateien und Verzeichnisse 352
11 2 4 Verlinkungen 355
11 3 Arbeitsmaterialien interaktiv 357
11 3 1 Buch 358
11 3 2 Glossar 361
11 321 Einrichtung eines Glossars 362
11 322 Eintrag hinzufügen 365
11 323 Einträge zur Freigabe 367
11 3 3 Wiki 368
11 3 4 Datenbanken 375
11 341 Anlage einer Datenbank 376
11 342 Bearbeitung der Datenbank 382
11 4 Kommunikative Komponenten 385
11 4 1 Foren 386
11 4 2 Chatfunktion 390
11 4 3 Aufgabe 394
11 4 4 Workshop/gegenseitige Beurteilung 403
11 441 Konfiguration (Vorbereitungsphase) 404
11 442 Bearbeitungsphase/Einreichungsphase 410
11 443 Beurteilungsphase 413
11 444 Einstufung und Bewertung der Einstufung 417
11 445 Abschlussphase 419
11 4 5 Abstimmung 421
11 4 6 Echtzeitbefragung
11 5 Abgestufte Lektionen
11 5 1 Inhaltsseiten
11 511 Gestaltung der Inhaltsseiten 436
11 512 Inhaltsseiten aus Student-Sicht
11 5 2 Frageseiten 442
11 521 Freitextfragen 443
11 522 Kurzantwort 443
11 523 Multiple Choice 446
11 524 Numerisch 448
11 525 Wahr/Falsch 448
11 526 Zuordnung 451
11 6 Berücksichtigung des Lernfortschritts 453
11 7 Umfragen 454
11 7 1 ATTLS-Umfrage 455
11 7 2 COLLES-Umfrage 457
11 7 3 Umfrage zu kritischen Ereignissen 460
12
12 1
12 2
12 3
12 4
12 5
Ergänzende Lernhilfen für Moodle
Installation eines Lernspiel-Plugins
Flash Cards
12 2 1 Konfigurati on der Aktivität
12 2 2 Erstellung von Fragen und Antworten
12 2 3 Das Spiel
12 2 4 Auswertung
Das Plugin „Game“
12 3 1 Hangman - Galgenmännchen
12 3 2 Kreuzworträtsel
12 3 3 Cryptex
12 3 4 Sudoku
12 3 5 „Wer wird Millionär“-ähnliches Spiel
Standards für externe Lernpakete
12 4 1 Learning Tools Interoperability® (LTI)
12 4 2 Shareable Content Object Reference Model (SCORM)
Externe Tools (Auswahl)
12 5 1 Hot Potatoes
12 511 Hot Potatoes - externes Programm
12 512 JCloze - der Lückentext
12 513 JQuiz - Multiple Choice-Fragen
12 514 JCross - das Hot-Potatoes-Kreuzworträtsel
12 515 IMatch - Zuordnung
12 516 JMix - der „Schüttelsatz“
12 517 Der Masher
12 518 Hot Potatoes in Moodle verwenden
463
463
467
469
472
474
477
478
480
483
485
488
489
491
i 492
492
493
493
■ 494
495
496
497
” 499
” 499
, 500
” ” 50l
Tli ) -
12 5 2 HTML 5 Package (H5P) 504
12 521 H5P-Inhaltstypen 506
12 522 H5P in Moodle-Aktivitäten 509
12 523 H5P-Aktivität in Moodle-Kursen 514
13 Fragenkataloge in Moodle r 521
13 1 Fragenkategorien 522
13 1 1 Anlegen einer Fragenklasse 523
13 1 2 Klassifizierung von Schwierigkeitsgraden 526
13 2 Anlage einer neuen Frage • 527
13 3 Fragetypen und Syntax 529
13 3 1 Multiple Choice 529
13 3 2 Wahr/Falsch 534
13 3 3 Zuordnung 535
13 3 4 Kurzantwort 536
13 3 5 Numerisch 539
13 3 6 Freitext 542
13 3 7 Berechnet 544
13 3 8 Berechnete Multiple Choice-Aufgabe 555
13 3 9 Drag and Drop auf ein Bild 560
13 3 10 Drag and Drop auf einen Text 568
13 3 11 Drag and Drop auf Markierungen 571
13 3 12 Einfach berechnet 576
13 3 13 Lückentext 579
13 3 14 Lückentextauswahl 585
13 3 15 Zufällige Kurzantwort-Zuordnung 586
13 4 Import und Export von Fragen 587
13 4 1 Export eines Fragenkatalogs 588
13 4 2 Export einer einzelnen Frage 590
13 4 3 Import eines Fragenkatalogs 591
13 5 Dateiformate für den Fragen-Import und-Export 592
13 5 1 AIKEN-Format 592
13 5 2 GIFT-Format 593
13 5 3 Moodle-XML-Format 597
13 5 4 XHTML-Format 600
14 Lernzielkontrollen und Prüfungen 603
14 1 Kontrollübungen in Lektionen 603
14 2 Gestaltung elektronischer Prüfungsumgebungen 604
14 3 Klassische Prüfungen 604
14 4 Die Aktivität „Test“ 605
14 4 1 Bewertung der Prüfung * 607
14 4 2 Begrenzung auf bestimmte Netzwerkbereiche 610
14 421 Parallelanmeldungen vermeiden 611
JifVG
14 422 Vollbild-Modus erzwingen 612
14 423 Nachträgliches Betrugsindiz 614
14 4 3 Test und Testfragen
14 431 Fixierte Prüfung mit gleichen Fragen 618
14 432 Prüfung mit zufälligen Fragstellungen 620
14 4 4 Prüfung durchführen 622
14 4 5 Prüfungsverlauf und Ergebnisberichte 627
14 451 Ergebnisübersicht 627
14 452 Eingriffe in Einzelfälle 631
14 453 Ergebniskorrekturen und Zusatzversuche 634
14 454 Grundsätzliche manuelle Bewertung 637
14 5 Der Safe Exam Browser der ETH-Zürich 640
14 6 Leistungen einzelner Students 645
|
adam_txt |
Robert Schoblick
Blended Learning
mit MOODLE
Elektronische Lehrmittel
in den modernen Unterricht
integrieren
HANSER
Inhalt
Vorwort XIII
Wozu Blended Learning? XVII
Der Autor XXI
Teil I: Allgemeine Ansätze 1
1 Potenzielle Zielgruppen 3
1 1 Lehrerinnen und Lehrer 3
111 Amtsbezeichnung „Lehrerin/Lehrer“ 4
112 Berufsbezeichnung „Lehrerin/Lehrer“ 5
1 2 Trainerinnen und Trainer 5
1 3 Ausbilderinnen/Ausbilder 6
1 4 IT-Administratoren 2****7
15 Entscheidungsträger in Bildungsfragen 8
2 Potenzielle Einsatzbereiche
2-1 Allgemeinbildende Schulen
211 Primärstufe und Kita
212 Sekundarstufe
2121 Präsenzbegleitung
2122 Hausaufgaben
2123 Förderkurse/Vertiefungskurse
2-2 Hochschulen
221 Sonderfall Fernstudium
222 Sonderfall MOOCs
2-3 Aus- und Fortbildung
231 Betriebsinterne Mitarbeiterschulung
232 Betriebliche Ausbildung
233 Überbetriebliche Aus- und Fortbildung
11
11
12
13
15
17
17
18
20
21
22
22
23
24
T'i nu' : ■ - - ■ '
2 4 Bildungsmaßnahmen zur Rehabilitation
2 5 COVID 19 und die Grenzen der Sinnhaftigkeit
Teil II: Technik
3 Der Moodle-Server
3 1 Systemvoraussetzungen
3 2 Webserver-Hardware
3 3 Webserver-Software
331 Webserver
332 PHP-Versionen und PHP-Erweiterungen
3321 PHP-Sprung auf Version 7
3322 PHP-Erweiterungen für Moodle
3323 php ini im System finden
3324 php ini bearbeiten
333 Datenbanken
334 Webserver auf Linux
3341 Prüfung der Systemvoraussetzungen
3342 Software-Installation auf der Konsole
3343 Einfacher mit grafischer Oberfläche
3344 Datenbankserver
3345 Anpassung älterer Systeme für das Upgrade
334 Ö Das Moodle-Datenverzeichnis
3347 Systemsicherheit und Benutzerrechte für den Webserver
3348 Der Cron-Job
335 Moodle auf einem öffentlichen Webspace?
3351 Übertragung der Moodle-Dateien
3352 Datenbank für den öffentlichen Webspace
3353 Webserver und Moodle-Datenverzeichnis
3- 354 PHP-Erweiterungen ohne Zugriff auf php ini
3 4 Moodle einer Domain zuweisen
3 5 Bei Upgrade/Update zu beachten
351 Datenbank sichern
352 Sicherheitskopie des Moodle-Datenverzeichnisses
353 Moodle-Verzeichnis
354 Backup-Funktionen in Moodle 4
4 Moodle-Grundinstallation
4 1 Moodle-Programmpakete
4 2 Moodle in verschiedenen Umgebungen
4 2 1
422 Moodle in einer Linux-Umgebung
4221 Bezug der Moodle-Paket-Dateien
4222 Installation mit git-Versionsverwaltung
4- 223 Updates mit git
24
25
27
29
29
32
34
35
35
35
36
38
42
47
48
48
49
53
58
65
66
69
75
79
80
81
83
84
86
88
88
91
92
92
93
93
95
96
103
103
105
108
4 3
4 4
5
5 1
5 2
5 3
5 4
5 5
6
6 1
6 2
6 3
6 4
6 5
Installation von Moodle
Plugins für Moodle
441 Das richtige Moodle-Plugin
4411 Bedarfskonferenz
4412 Recherchegrundlagen
442 Installation eines Plugins
109
119
119
120
120
122
Benutzerverwaltung
Neuer Benutzer/neue Benutzerin
511 Selbstanmeldung per E-Mail
5111 Schritt 1: Website-Administration: Plugins _
5112 Selbstregistrierung mit E-Mail-Adresse
512 Anmeldung durch Administrator
513 Weitere Authentifizierungs- und Registrierungsverfahren
5131 LTI® - Learning Tools Interoperability
5132 LDAP - Lightweight Directory Access Protocol
5133 CAS - Central Authentication Server
Kennwortregeln bearbeiten
Benutzerprofile
531 Standard-Profilfelder
532 Weitere Profilfelder
533 Benutzerprofile per Bulk-Upload einrichten
Benutzerlisten
541 Nach Benutzerin oder Benutzer suchen
542 Nach anderen Kriterien suchen
543 Benutzerverwaltung (Bulk)
Globale Gruppen
551 Globale Gruppen anlegen
552 Globale Gruppen als CSV-Datei importieren
127
128
128
129
131
135
140
141
143
143
144
151
152
154
157
162
162
163
165
167
167
168
Rollen im Moodle-System
Rollen in verschiedenen Moodle-Kontexten
Standardrollen in Moodle
621 Administrator/Administratorin (admin)
622 Manager/Managerin (manager)
623 Kursersteller/Kurserstellerin (course creator)
624 Trainer/Trainerin (teacher)
625 Standardteilnehmerin/Standardteilnehmer (student)
626 Gäste (guest)
627 Authentifizierte Nutzerinnen und Nutzer (user)
628 Authentifizierte Nutzer in der Startseite (frontpage)
Individuelle Rollen
Rollen verwalten
Rechte/Fähigkeiten bei Standardrollen
173
175
177
177
178
179
179
179
180
180
181
182
183
194
iMRj fö ■ -
7 Bereichs- und Kursverwaltung 197
7 1 Kursbereiche 198
7 2 Grundeinstellungen 203
7 3 Kurse anlegen und Kursanträge bearbeiten 208
731 Kurse zentral anlegen 209
732 Kursanträge bearbeiten 216
733 Recht, eigene Kurse zu erstellen 224
7 4 Import und Export von Kursen 225
741 Sicherung eines Kurses 225
742 Wiederherstellung eines Kurses 230
743 Import eines Kurses 239
744 Kurs aus CSV-Datei laden 240
7 5 Einschreibung in Kurse 252
751 Manuelle Einschreibung durch Lehrende 253
752 Selbsteinschreibung 257
753 Meta-Einschreibung 261
754 Einschreibung mithilfe einer CSV-Liste 264
755 Einschreibung als Gast 274
7 6 Kurse löschen 277
8 E-Mail-Kommunikation 281
8 1 Konfiguration für ausgehende E-Mails 282
8 2 SMTP-Konfiguration 282
8 3 No Reply 284
8 4 Anzeigeeinstellungen 284
8 5 Test der Einstellungen 285
8 6 E-Mail-Posteingang für Moodle 287
8 7 E-Mail-Texte ändern 287
8 8 Mitteilungsverwaltung 289
9 Designs 291
9-1 Logos 291
9-2 Design (Theme) importieren 294
Teil III: Moodle in der Praxis 301
10 Moodle im Überblick 303
10'1 Dashboard und Startseite 304
Startseite 304
10-l-2 Dashboard 309
10,2 Blöcke in Moodle 313
[0-2 1 Aktuelle Termine 313
Block hinzufügen (sichtbar im Bearbeitungsmodus) ^ ^ ■ ■ ■ • • ‘ 313
ÖT-'k
10 2 3 Eigenes Profil 314
10 2 4 Einstellungen (sichtbar im Bearbeitungsmodus) 314
10 2 5 Favorisierte Kurse 315
10 2 6 Globale Suche 315
10 2 7 Glossareintrag 320
10 2 8 Kalender 322
10 2 9 Kommentare 324
10 2 10 Kursübersicht 325
10 2 11 Letzte Badges 326
10 2 12 Meine Kurse 327
10 2 13 Mentoren 328
10 2 14 Navigation 332
10 2 15 Neue Ankündigungen 332
10 2 16 Personen Online 333
10 2 17 Zeitleiste 334
10 2 18 Zuletzt besuchte Kurse 335
10 2 19 Zuletzt genutzte Objekte 335
11 Aktivitäten - Werkzeuge zur Kursgestaltung 337
11 1 Kurse verwalten 337
11 2 Arbeitsmaterialen in Kursen 343
11 2 1 Textfelder 344
11 2 2 Dateien als Arbeitsmaterial 349
11 2 3 Dateien und Verzeichnisse 352
11 2 4 Verlinkungen 355
11 3 Arbeitsmaterialien interaktiv 357
11 3 1 Buch 358
11 3 2 Glossar 361
11 321 Einrichtung eines Glossars 362
11 322 Eintrag hinzufügen 365
11 323 Einträge zur Freigabe 367
11 3 3 Wiki 368
11 3 4 Datenbanken 375
11 341 Anlage einer Datenbank 376
11 342 Bearbeitung der Datenbank 382
11 4 Kommunikative Komponenten 385
11 4 1 Foren 386
11 4 2 Chatfunktion 390
11 4 3 Aufgabe 394
11 4 4 Workshop/gegenseitige Beurteilung 403
11 441 Konfiguration (Vorbereitungsphase) 404
11 442 Bearbeitungsphase/Einreichungsphase 410
11 443 Beurteilungsphase 413
11 444 Einstufung und Bewertung der Einstufung 417
11 445 Abschlussphase 419
11 4 5 Abstimmung 421
11 4 6 Echtzeitbefragung
11 5 Abgestufte Lektionen
11 5 1 Inhaltsseiten
11 511 Gestaltung der Inhaltsseiten 436
11 512 Inhaltsseiten aus Student-Sicht
11 5 2 Frageseiten 442
11 521 Freitextfragen 443
11 522 Kurzantwort 443
11 523 Multiple Choice 446
11 524 Numerisch 448
11 525 Wahr/Falsch 448
11 526 Zuordnung 451
11 6 Berücksichtigung des Lernfortschritts 453
11 7 Umfragen 454
11 7 1 ATTLS-Umfrage 455
11 7 2 COLLES-Umfrage 457
11 7 3 Umfrage zu kritischen Ereignissen 460
12
12 1
12 2
12 3
12 4
12 5
Ergänzende Lernhilfen für Moodle
Installation eines Lernspiel-Plugins
Flash Cards
12 2 1 Konfigurati on der Aktivität
12 2 2 Erstellung von Fragen und Antworten
12 2 3 Das Spiel
12 2 4 Auswertung
Das Plugin „Game“
12 3 1 Hangman - Galgenmännchen
12 3 2 Kreuzworträtsel
12 3 3 Cryptex
12 3 4 Sudoku
12 3 5 „Wer wird Millionär“-ähnliches Spiel
Standards für externe Lernpakete
12 4 1 Learning Tools Interoperability® (LTI)
12 4 2 Shareable Content Object Reference Model (SCORM)
Externe Tools (Auswahl)
12 5 1 Hot Potatoes
12 511 Hot Potatoes - externes Programm
12 512 JCloze - der Lückentext
12 513 JQuiz - Multiple Choice-Fragen
12 514 JCross - das Hot-Potatoes-Kreuzworträtsel
12 515 IMatch - Zuordnung
12 516 JMix - der „Schüttelsatz“
12 517 Der Masher
12 518 Hot Potatoes in Moodle verwenden
463
463
467
469
472
474
477
478
480
483
485
488
489
491
i 492
492
493
493
' ■ 494
495
496
497
” 499
” 499
, 500
” ” 50l
Tli ) -
12 5 2 HTML 5 Package (H5P) 504
12 521 H5P-Inhaltstypen 506
12 522 H5P in Moodle-Aktivitäten 509
12 523 H5P-Aktivität in Moodle-Kursen 514
13 Fragenkataloge in Moodle r 521
13 1 Fragenkategorien 522
13 1 1 Anlegen einer Fragenklasse 523
13 1 2 Klassifizierung von Schwierigkeitsgraden 526
13 2 Anlage einer neuen Frage • 527
13 3 Fragetypen und Syntax 529
13 3 1 Multiple Choice 529
13 3 2 Wahr/Falsch 534
13 3 3 Zuordnung 535
13 3 4 Kurzantwort 536
13 3 5 Numerisch 539
13 3 6 Freitext 542
13 3 7 Berechnet 544
13 3 8 Berechnete Multiple Choice-Aufgabe 555
13 3 9 Drag and Drop auf ein Bild 560
13 3 10 Drag and Drop auf einen Text 568
13 3 11 Drag and Drop auf Markierungen 571
13 3 12 Einfach berechnet 576
13 3 13 Lückentext 579
13 3 14 Lückentextauswahl 585
13 3 15 Zufällige Kurzantwort-Zuordnung 586
13 4 Import und Export von Fragen 587
13 4 1 Export eines Fragenkatalogs 588
13 4 2 Export einer einzelnen Frage 590
13 4 3 Import eines Fragenkatalogs 591
13 5 Dateiformate für den Fragen-Import und-Export 592
13 5 1 AIKEN-Format 592
13 5 2 GIFT-Format 593
13 5 3 Moodle-XML-Format 597
13 5 4 XHTML-Format 600
14 Lernzielkontrollen und Prüfungen 603
14 1 Kontrollübungen in Lektionen 603
14 2 Gestaltung elektronischer Prüfungsumgebungen 604
14 3 Klassische Prüfungen 604
14 4 Die Aktivität „Test“ 605
14 4 1 Bewertung der Prüfung * 607
14 4 2 Begrenzung auf bestimmte Netzwerkbereiche 610
14 421 Parallelanmeldungen vermeiden 611
JifVG
14 422 Vollbild-Modus erzwingen 612
14 423 Nachträgliches Betrugsindiz 614
14 4 3 Test und Testfragen
14 431 Fixierte Prüfung mit gleichen Fragen 618
14 432 Prüfung mit zufälligen Fragstellungen 620
14 4 4 Prüfung durchführen 622
14 4 5 Prüfungsverlauf und Ergebnisberichte 627
14 451 Ergebnisübersicht 627
14 452 Eingriffe in Einzelfälle 631
14 453 Ergebniskorrekturen und Zusatzversuche 634
14 454 Grundsätzliche manuelle Bewertung 637
14 5 Der Safe Exam Browser der ETH-Zürich 640
14 6 Leistungen einzelner Students 645 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schoblick, Robert 1964- |
author_GND | (DE-588)124390293 |
author_facet | Schoblick, Robert 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schoblick, Robert 1964- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046850039 |
classification_rvk | ST 273 ST 670 DW 4400 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)1193294982 (DE-599)DNB1210296993 |
discipline | Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02807nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046850039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200811s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210296993</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446463820</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-46382-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446463828</subfield><subfield code="9">3-446-46382-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446463820</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/46382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193294982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210296993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 273</subfield><subfield code="0">(DE-625)143640:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoblick, Robert</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124390293</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blended Learning mit MOODLE</subfield><subfield code="b">elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren</subfield><subfield code="c">Robert Schoblick</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 664 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenen-Aus- und Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITPPHP: PHP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Source-Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-446-46554-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-46469-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032258880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032258880</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046850039 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:09:43Z |
indexdate | 2025-02-20T06:43:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446463820 3446463828 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032258880 |
oclc_num | 1193294982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-1050 DE-210 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B768 DE-862 DE-BY-FWS DE-860 DE-1102 DE-92 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-Aug4 DE-2070s |
owner_facet | DE-29T DE-1050 DE-210 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B768 DE-862 DE-BY-FWS DE-860 DE-1102 DE-92 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-Aug4 DE-2070s |
physical | XXII, 664 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spellingShingle | Schoblick, Robert 1964- Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4727098-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)7531637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren |
title_auth | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren |
title_exact_search | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren |
title_exact_search_txtP | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren |
title_full | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren Robert Schoblick |
title_fullStr | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren Robert Schoblick |
title_full_unstemmed | Blended Learning mit MOODLE elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren Robert Schoblick |
title_short | Blended Learning mit MOODLE |
title_sort | blended learning mit moodle elektronische lehrmittel in den modernen unterricht integrieren |
title_sub | elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht E-Learning Integriertes Lernen Moodle Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032258880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schoblickrobert blendedlearningmitmoodleelektronischelehrmittelindenmodernenunterrichtintegrieren |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 DP 1960 S363 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |