Clean Agile: die Essenz der agilen Softwareentwicklung : zurück zu den Ursprüngen: die agilen Werte und Prinzipien effektiv in der Praxis umsetzen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
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2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Deutsche Ausgabe |
Beschreibung: | 187 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783747501115 3747501117 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | I nhaltsverzeich n is Vorwort..................................................................................................... Ո Einleitung................................................................................................. 13 Danksagungen......................................................................................... 17 Über den Autor....................................................................................... 19 1 Einführung in agile Softwareentwicklung........................................... 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Ursprung der agilen Softwareentwicklung........................................ Snowbird............................................................................................. Nach Snowbird................................................................................... Überblick über agile Softwareentwicklung........................................ 1.4.1 Das Eiserne Kreuz................................................................. 1.4.2 Diagramme an der Wand...................................................... 1.4.3 Das Erste, was man weiß....................................................... 1.4.4 Das Meeting........................................................................... 1.4.5 Die Analysephase................................................................... 1.4.6 Die Designphase..................................................................... 1.4.7 Die Implementierungsphase.................................................. 1.4.8 Die Todesmarsch-
Phase......................................................... 1.4.9 Übertreibung?......................................................................... 1.4.10 Ein besseres Verfahren.......................................................... 1.4.11 Iteration Null......................................................................... 1.4.12 Agile Softwareentwicklung liefert Daten.............................. 1.4.13 Hoffnung vs. Management.................................................... 1.4.14 Das Eiserne Kreuz managen.................................................. 1.4.15 Kreis des Lebens..................................................................... Zusammenfassung............................................................................. 21 22 29 32 32 33 33 36 36 37 38 38 39 40 40 41 42 43 44 48 50 2 Die Bedeutung agiler Softwareentwicklung....................................... 51 2.1 Professionalität.................................................................................... 2.1.1 Software ist allgegenwärtig................................................... 2.1.2 Wir beherrschen die Welt...................................................... 2.1.3 Die Katastrophe..................................................................... 52 52 54 55
Inhaltsverzeichnis 2.2 2.3 2.4 3 3.1 3.2 Berechtigte Erwartungen..................................................................... 2.2.1 Wir werden keinen Mist abliefern!........................................ 2.2.2 Kontinuierliche technische Einsatzfahigkeit........................ 2.2.3 Beständige Produktivität........................................................ 2.2.4 Kostengünstige Anpassungsfähigkeit.................................... 2.2.5 Kontinuierliche Verbesserungen............................................ 2.2.6 Unerschrockene Kompetenz.................................................. 2.2.7 Die Qualitätssicherung sollte nichts zu bemängeln haben... 2.2.8 Testautomatisierung................................................................ 2.2.9 Wir springen füreinander ein................................................ 2.2.10 Ehrliche Schätzungen.............................................................. 2.2.11 Man muss auch »Nein« sagen können.................................. 2.2.12 Kontinuierliches aggressives Lernen...................................... 2.2.13 Mentoring............................................................................... Bill of Rights......................................................................................... 2.3.1 Bill of Rights für Kunden........................................................ 2.3.2 Bill of Rights für Entwickler.................................................... 2.3.3 Kunden................................................................................... 2.3.4
Entwickler............................................................................... Zusammenfassung............................................................................. 56 56 58 59 61 62 63 64 64 65 66 67 67 67 68 68 68 69 70 72 Untemehmensbezogene Praktiken..................................................... Planung................................................................................................. 3.1.1 Trivariate Analysemethoden.................................................. 3.1.2 Stories und Points................................................................... 3.1.3 Stories und Geldautomaten.................................................... 3.1.4 Stories..................................................................................... 3.1.5 Aufwandsschätzung von Stories............................................ 3.1.6 Handhabung der Iteration...................................................... 3.1.7 Die Demo................................................................................ 3.1.8 Velocity................................................................................... Kleine Releases..................................................................................... 3.2.1 Eine kurze Geschichte der Versionsverwaltung.................... 3.2.2 Magnetbänder......................................................................... 3.2.3 Festplatten und SCCS............................................................ 3.2.4 Subversion............................................................................... 3.2.5
Git und Tests........................................................................... 73 73 74 75 76 82 84 86 88 88 90 90 92 92 93 93
Inhaltsverzeichnis 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 5 5.1 5.2 Akzeptanztests..................................................................................... 3.3.1 Werkzeuge und Methoden................................................... 3.3.2 Verhaltensgetriebene Entwicklung........................................ 3.3.3 Vorgehensweise..................................................................... Gesamtes Team................................................................................... 3.4.1 Zusammenarbeit an einem Ort.............................................. Zusammenfassung............................................................................. 94 96 96 97 99 100 102 Teambezogene Praktiken................................................................... Metapher............................................................................................. 4.1.1 Domain-Driven Design......................................................... Nachhaltiges Tempo........................................................................... 4.2.1 Überstunden........................................................................... 4.2.2 Marathon................................................................................. 4.2.3 Engagement........................................................................... 4.2.4 Schlaf....................................................................................... Gemeinsame Eigentümerschaft......................................................... 4.3.1
AkteX..................................................................................... Kontinuierliche Integration............................................................... 4.4.1 Kontinuierliche Builds........................................................... 4.4.2 Disziplin................................................................................. Stand-up-Meetings............................................................................. 4.5.1 Schweine und Hühner?......................................................... 4.5.2 Ausrufen................................................................................. Zusammenfassung............................................................................. 103 103 105 106 106 107 108 109 109 110 111 112 113 114 115 115 115 Technische Praktiken......................................................................... Testgetriebene Entwicklung............................................................... 5.1.1 Doppelte Buchführung......................................................... 5.1.2 Die drei Regeln testgetriebener Entwicklung........................ 5.1.3 Debugging............................................................................... 5.1.4 Dokumentation....................................................................... 5.1.5 Spaß......................................................................................... 5.1.6 Vollständigkeit....................................................................... 5.1.7
Design..................................................................................... 5.1.8 Mut......................................................................................... Refactoring........................................................................................... 5.2.1 Rot/Grün/Refactoring............................................................ 5.2.2 Umfangreichere Refactorings................................................ 117 117 118 119 120 120 121 121 123 123 125 126 127
Inhaltsverzeichnis 5.3 5.4 5.5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Einfaches Design................................................................................. 5.3.1 Umfang des Designs.............................................................. Pair Programming............................................................................... 5.4.1 Was ist Pair Programming?.................................................... 5.4.2 Warum Paarbildung?.............................................................. 5.4.3 Pair Programming als Code-Review...................................... 5.4.4 Was ist mit den Kosten?.......................................................... 5.4.5 Nur zwei?................................................................................. 5.4.6 Management........................................................................... Zusammenfassung............................................................................. 127 128 129 129 130 130 131 131 131 132 Agil werden.......................................................................................... Agile Werte........................................................................................... 6.1.1 Mut........................................................................................... 6.1.2 Kommunikation..................................................................... 6.1.3 Feedback................................................................................. 6.1.4 Einfachheit..............................................................................
Menagerie............................................................................................. Transformation................................................................................... 6.3.1 Täuschungsmanöver.............................................................. 6.3.2 Löwenbabys............................................................................. 6.3.3 Weinen................................................................................... 6.3.4 Moral....................................................................................... 6.3.5 Vortäuschen........................................................................... 6.3.6 Erfolg in kleineren Organisationen........................................ 6.3.7 Individueller Erfolg und Migration........................................ 6.3.8 Agile Organisationen aufbauen.............................................. Coaching............................................................................................... 6.4.1 Serum Master......................................................................... Zertifizierung....................................................................................... 6.5.1 Ernst zu nehmende Zertifizierung........................................ Agile Softwareentwicklung und große Teams..................................... Werkzeuge der agilen Softwareentwicklung...................................... 6.7.1 Software als Werkzeug............................................................ 6.7.2 Was zeichnet ein effektives Werkzeug
aus?.......................... 6.7.3 Physische Hilfsmittel.............................................................. 6.7.4 Automatisierungszwang........................................................ 6.7.5 ALMs für Besserverdiener...................................................... 133 133 133 134 134 134 135 136 136 137 137 138 138 139 139 139 140 141 141 142 142 145 145 146 148 148 149
Inhaltsverzeichnis 6.8 152 152 6.9 Coaching - eine alternative Sichtweise.............................................. 6.8.1 Viele Wege führen zur agilen Softwareentwicklung............ 6.8.2 Vom Prozess-Experten zum Experten für agile Softwareentwiddung............................................................................. 6.8.3 Bedarf für Coaching............................................................... 6.8.4 Coaching ist nicht gleich Coaching........................................ 6.8.5 Jenseits von ICP-ACC........................................................... 6.8.6 Coaching-Tools....................................................................... 6.8.7 Professionelle Coaching-Fähigkeiten reichen nicht............ 6.8.8 Coaching in Umgebungen mit mehreren Teams................ 6.8.9 Agile Softwareentwicklung mit mehreren Teams................ 6.8.10 Agile Verfahrensweisen und Coaching nutzen, um agil zu werden............................................................................... 6.8.11 Weiterentwicklung der Adaption.......................................... 6.8.12 Auf Kleines konzentrieren und Großes erreichen................ 6.8.13 Die Zukunft des Coachings................................................... Zusammenfassung (wieder von Bob)................................................ 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 7.10 7.11 7.12 7.13 Craftsmanship..................................................................................... Agile Katerstimmung......................................................................... Falsche
Erwartungen........................................................................... Auseinanderrücken............................................................................. Software Craftsmanship..................................................................... Ideologie vs. Methodologie................................................................. Gibt es bei der Software Craftsmanship feste Praktiken?................ Der Mehrwert ist wichtig, nicht die Praktik........................................ Praktiken erörtern............................................................................... Auswirkungen auf Einzelpersonen.................................................... Auswirkungen auf unsere Branche.................................................... Auswirkungen auf Unternehmen...................................................... Craftsmanship und agile Softwareentwicklung................................ Zusammenfassung............................................................................. 163 164 166 167 168 170 171 171 172 173 174 174 175 176 8 Schlussbemerkung............................................................................. 177 Nachwort............................................................................................. 179 Stichwortverzeichnis........................................................................... 183 152 153 154 154 155 155 156 156 157 158 160 161 161
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I nhaltsverzeich n is Vorwort. Ո Einleitung. 13 Danksagungen. 17 Über den Autor. 19 1 Einführung in agile Softwareentwicklung. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Ursprung der agilen Softwareentwicklung. Snowbird. Nach Snowbird. Überblick über agile Softwareentwicklung. 1.4.1 Das Eiserne Kreuz. 1.4.2 Diagramme an der Wand. 1.4.3 Das Erste, was man weiß. 1.4.4 Das Meeting. 1.4.5 Die Analysephase. 1.4.6 Die Designphase. 1.4.7 Die Implementierungsphase. 1.4.8 Die Todesmarsch-
Phase. 1.4.9 Übertreibung?. 1.4.10 Ein besseres Verfahren. 1.4.11 Iteration Null. 1.4.12 Agile Softwareentwicklung liefert Daten. 1.4.13 Hoffnung vs. Management. 1.4.14 Das Eiserne Kreuz managen. 1.4.15 Kreis des Lebens. Zusammenfassung. 21 22 29 32 32 33 33 36 36 37 38 38 39 40 40 41 42 43 44 48 50 2 Die Bedeutung agiler Softwareentwicklung. 51 2.1 Professionalität. 2.1.1 Software ist allgegenwärtig. 2.1.2 Wir beherrschen die Welt. 2.1.3 Die Katastrophe. 52 52 54 55
Inhaltsverzeichnis 2.2 2.3 2.4 3 3.1 3.2 Berechtigte Erwartungen. 2.2.1 Wir werden keinen Mist abliefern!. 2.2.2 Kontinuierliche technische Einsatzfahigkeit. 2.2.3 Beständige Produktivität. 2.2.4 Kostengünstige Anpassungsfähigkeit. 2.2.5 Kontinuierliche Verbesserungen. 2.2.6 Unerschrockene Kompetenz. 2.2.7 Die Qualitätssicherung sollte nichts zu bemängeln haben. 2.2.8 Testautomatisierung. 2.2.9 Wir springen füreinander ein. 2.2.10 Ehrliche Schätzungen. 2.2.11 Man muss auch »Nein« sagen können. 2.2.12 Kontinuierliches aggressives Lernen. 2.2.13 Mentoring. Bill of Rights. 2.3.1 Bill of Rights für Kunden. 2.3.2 Bill of Rights für Entwickler. 2.3.3 Kunden. 2.3.4
Entwickler. Zusammenfassung. 56 56 58 59 61 62 63 64 64 65 66 67 67 67 68 68 68 69 70 72 Untemehmensbezogene Praktiken. Planung. 3.1.1 Trivariate Analysemethoden. 3.1.2 Stories und Points. 3.1.3 Stories und Geldautomaten. 3.1.4 Stories. 3.1.5 Aufwandsschätzung von Stories. 3.1.6 Handhabung der Iteration. 3.1.7 Die Demo. 3.1.8 Velocity. Kleine Releases. 3.2.1 Eine kurze Geschichte der Versionsverwaltung. 3.2.2 Magnetbänder. 3.2.3 Festplatten und SCCS. 3.2.4 Subversion. 3.2.5
Git und Tests. 73 73 74 75 76 82 84 86 88 88 90 90 92 92 93 93
Inhaltsverzeichnis 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 5 5.1 5.2 Akzeptanztests. 3.3.1 Werkzeuge und Methoden. 3.3.2 Verhaltensgetriebene Entwicklung. 3.3.3 Vorgehensweise. Gesamtes Team. 3.4.1 Zusammenarbeit an einem Ort. Zusammenfassung. 94 96 96 97 99 100 102 Teambezogene Praktiken. Metapher. 4.1.1 Domain-Driven Design. Nachhaltiges Tempo. 4.2.1 Überstunden. 4.2.2 Marathon. 4.2.3 Engagement. 4.2.4 Schlaf. Gemeinsame Eigentümerschaft. 4.3.1
AkteX. Kontinuierliche Integration. 4.4.1 Kontinuierliche Builds. 4.4.2 Disziplin. Stand-up-Meetings. 4.5.1 Schweine und Hühner?. 4.5.2 Ausrufen. Zusammenfassung. 103 103 105 106 106 107 108 109 109 110 111 112 113 114 115 115 115 Technische Praktiken. Testgetriebene Entwicklung. 5.1.1 Doppelte Buchführung. 5.1.2 Die drei Regeln testgetriebener Entwicklung. 5.1.3 Debugging. 5.1.4 Dokumentation. 5.1.5 Spaß. 5.1.6 Vollständigkeit. 5.1.7
Design. 5.1.8 Mut. Refactoring. 5.2.1 Rot/Grün/Refactoring. 5.2.2 Umfangreichere Refactorings. 117 117 118 119 120 120 121 121 123 123 125 126 127
Inhaltsverzeichnis 5.3 5.4 5.5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Einfaches Design. 5.3.1 Umfang des Designs. Pair Programming. 5.4.1 Was ist Pair Programming?. 5.4.2 Warum Paarbildung?. 5.4.3 Pair Programming als Code-Review. 5.4.4 Was ist mit den Kosten?. 5.4.5 Nur zwei?. 5.4.6 Management. Zusammenfassung. 127 128 129 129 130 130 131 131 131 132 Agil werden. Agile Werte. 6.1.1 Mut. 6.1.2 Kommunikation. 6.1.3 Feedback. 6.1.4 Einfachheit.
Menagerie. Transformation. 6.3.1 Täuschungsmanöver. 6.3.2 Löwenbabys. 6.3.3 Weinen. 6.3.4 Moral. 6.3.5 Vortäuschen. 6.3.6 Erfolg in kleineren Organisationen. 6.3.7 Individueller Erfolg und Migration. 6.3.8 Agile Organisationen aufbauen. Coaching. 6.4.1 Serum Master. Zertifizierung. 6.5.1 Ernst zu nehmende Zertifizierung. Agile Softwareentwicklung und große Teams. Werkzeuge der agilen Softwareentwicklung. 6.7.1 Software als Werkzeug. 6.7.2 Was zeichnet ein effektives Werkzeug
aus?. 6.7.3 Physische Hilfsmittel. 6.7.4 Automatisierungszwang. 6.7.5 ALMs für Besserverdiener. 133 133 133 134 134 134 135 136 136 137 137 138 138 139 139 139 140 141 141 142 142 145 145 146 148 148 149
Inhaltsverzeichnis 6.8 152 152 6.9 Coaching - eine alternative Sichtweise. 6.8.1 Viele Wege führen zur agilen Softwareentwicklung. 6.8.2 Vom Prozess-Experten zum Experten für agile Softwareentwiddung. 6.8.3 Bedarf für Coaching. 6.8.4 Coaching ist nicht gleich Coaching. 6.8.5 Jenseits von ICP-ACC. 6.8.6 Coaching-Tools. 6.8.7 Professionelle Coaching-Fähigkeiten reichen nicht. 6.8.8 Coaching in Umgebungen mit mehreren Teams. 6.8.9 Agile Softwareentwicklung mit mehreren Teams. 6.8.10 Agile Verfahrensweisen und Coaching nutzen, um agil zu werden. 6.8.11 Weiterentwicklung der Adaption. 6.8.12 Auf Kleines konzentrieren und Großes erreichen. 6.8.13 Die Zukunft des Coachings. Zusammenfassung (wieder von Bob). 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 7.9 7.10 7.11 7.12 7.13 Craftsmanship. Agile Katerstimmung. Falsche
Erwartungen. Auseinanderrücken. Software Craftsmanship. Ideologie vs. Methodologie. Gibt es bei der Software Craftsmanship feste Praktiken?. Der Mehrwert ist wichtig, nicht die Praktik. Praktiken erörtern. Auswirkungen auf Einzelpersonen. Auswirkungen auf unsere Branche. Auswirkungen auf Unternehmen. Craftsmanship und agile Softwareentwicklung. Zusammenfassung. 163 164 166 167 168 170 171 171 172 173 174 174 175 176 8 Schlussbemerkung. 177 Nachwort. 179 Stichwortverzeichnis. 183 152 153 154 154 155 155 156 156 157 158 160 161 161 |
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