Lernentwicklungsgespräche: erprobte Praxisbausteine
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Abweichender Titel aus der Verlagsangabe: "Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule" |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589166435 3589166436 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046848412 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240202 | ||
007 | t | ||
008 | 200811s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N38 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589166435 |c : circa EUR 23.99 (DE), circa EUR 24.70 (AT), circa CHF 30.00 (freier Preis) |9 978-3-589-16643-5 | ||
020 | |a 3589166436 |9 3-589-16643-6 | ||
024 | 3 | |a 9783589166435 | |
035 | |a (OCoLC)1193296910 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194672914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dollinger, Sonja |e Verfasser |0 (DE-588)1037258169 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernentwicklungsgespräche |b erprobte Praxisbausteine |c Sonja Dollinger, Andreas Hartinger |
246 | 1 | 3 | |a Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2020 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
500 | |a Abweichender Titel aus der Verlagsangabe: "Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule" | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeines | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft/Pädagogik | ||
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Grundschule 1-4 | ||
653 | |a Lehrermaterialien | ||
653 | |a Pädagogik/Grundschule | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hartinger, Andreas |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)11498350X |4 aut | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-589-16804-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032257275 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181680054861824 |
---|---|
adam_text | VORWORT
..............................................................................................................
6
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DAS
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECH
.......................
9
1
FUNKTIONEN
UND
ZIELE
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.............
11
1.1
FUNKTIONEN
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
....................................
11
1.2
ZIELE
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
................................................
14
2
QUALITAETSKRITERIEN
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.....................
17
2.1
BEZUGSNORMEN
..........................................................................................
20
2.2
DOKUMENTATIONS-UND
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOEGEN
...............................
21
2.3
FEEDBACK
..................................................................................................
22
2.4
ZIELE
..........................................................................................................
27
2.5
EINBETTUNG
IN
DEN
UNTERRICHT
................................................................
28
3
BERATUNGSKOMPETENZ
IN
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.................
29
3.1
DIMENSIONEN
DER
BERATUNGSKOMPETENZ
................................................
30
3.1.1
BERATERSKILLS
..............................................................................................
30
3.1.2
DIAGNOSTIZIEREN
.......................................................................................
31
3.1.3
PROBLEMLOSEN
............................................................................................
33
3.1.4
BEWAELTIGUNG
..............................................................................................
34
4
GESPRAECHSPHASENMODELL
.......................................................................
35
PRAKTISCHE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................................
39
5
VORBEREITUNG
DER
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
................................
40
5.1
EINBETTUNG
IN
DEN
UNTERRICHT
.................................................................
40
5.2
(WEITERENTWICKLUNG
DER
SELBSTREFLEXIONSFAEHIGKEIT
...........................
41
5.3
BEZIEHUNGSARBEIT:
VORBEREITUNG
UND
INFORMATION
DER
ELTERN
...............
55
5.4
ENTWICKLUNG
GEEIGNETER
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNGSBOEGEN
........ 58
5.5
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
ALS
ZEUGNISERSATZ
......................................
69
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
69
6
UMSETZUNG
DES
KONKRETEN
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHS
...............
71
6.1
VORBEREITUNG
DES
EIGENTLICHEN
GESPRAECHS
..............................................
71
6.2
METHODEN
UND
MATERIALIEN
FUER
DAS
GESPRAECH
........................................
77
6.3
ANFANGSPHASE
.............................................................................................
85
6.4
INFORMATIONSPHASE
....................................................................................
87
6.5
ARGUMENTATIONSPHASE
..............................................................................
92
6.6
BESCHLUSSPHASE
..........................................................................................
95
6.7
ABSCHLUSSPHASE
........................................................................................
95
7
ZIELE
FORMULIEREN
....................................................................................
97
7.1
S.M.A.R.T.-ZIELE
......................................................................................
97
7.2
WENN-DANN-PLAENE
.....................................................................................
104
7.3
VERBINDLICHKEIT
UND
ERINNERUNGSHILFEN
..................................................
105
8
NACH
DEM
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECH
..............................................
108
8.1
ZIELE
VISUALISIEREN
....................................................................................
108
8.2
MASSNAHMEN
UMSETZEN
............................................................................
109
8.3
ZIELE
ERREICHEN
..........................................................................................
112
8.4
AUF
GREIF
EN
UND
WUERDIGUNG
IM
ZEUGNIS
................................................
113
FORMULIERUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
SELBSTEINSCHAETZUNGS-
UND
DOKUMENTATIONSBOEGEN
FUER
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
...........................
115
VORBEMERKUNG
........................................................................................
116
1
SOZIALVERHALTEN
.....................................................................................
119
2
LERN-
UND
ARBEITSVERHALTEN
.................................................................
120
3
JAHRGANGSSTUFEN
1
/2
...........................................................................
122
3.1
KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRE
.....................................................................
122
3.2
EVANGELISCHE
RELIGIONSLEHRE
...................................................................
124
3.3
ETHIK
........................................................................................................
128
3.4
DEUTSCH
....................................................................................................
131
3.5
MATHEMATIK
..............................................................................................
136
3.6
SACHUNTERRICHT
..........................................................................................
141
3.7
KUNST
........................................................................................................
146
3.8
MUSIK
........................................................................................................
147
3.9
SPORT
........................................................................................................
148
3.10
WERKEN
UND
GESTALTEN
.............................................................................
151
4
JAHRGANGSSTUFEN
3/4
...........................................................................
152
4.1
KATHOLISCHES
RELIGIONSLEHRE
...................................................................
152
4.2
EVANGELISCHE
RELIGIONSLEHRE
...................................................................
156
4.3
ETHIK
........................................................................................................
159
4.4
DEUTSCH
....................................................................................................
162
4.5
MATHEMATIK
..............................................................................................
167
4.6
SACHUNTERRICHT
..........................................................................................
173
4.7
ENGLISCH
....................................................................................................
178
4.8
KUNST
........................................................................................................
179
4.9
MUSIK
........................................................................................................
180
4.10
SPORT
........................................................................................................
181
4.11
WERKEN
UND
GESTALTEN
.............................................................................
183
5
AUFZEIGEN
DER
INDIVIDUELLEN
LERNENTWICKLUNG
...............................
184
QUELLEN-
UND
BILDVERZEICHNIS
............................................................
187
AUTOR*INNENINFOS
.................................................................................
192
Vorwort .................................................................................................................. 6 Theoretische Grundlagen: Das Lernentwicklungsgespräch........................ 9 Ί Funktionen und Ziele von Lernentwicklungsgesprächen .............. 1.1 1.2 Funktionen von Lernentwicklungsgesprächen..................................... Ziele von Lernentwicklungsgesprächen............................................... 11 11 14 2 Qualitätskriterien von Lernentwicklungsgesprächen...................... 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Bezugsnormen........................................................................................ Dokumentations-und Selbsteinschätzungsbögen............................... Feedback............................................................................................... Ziele........................................................................................................ EinbettungindenUnterricht ............................................................... 17 20 21 22 27 28 3 Beratungskompetenz in Lernentwicklungsgesprächen.................. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 Dimensionen der Beratungskompetenz ............................................... Beraterskills........................................................................................... Diagnostizieren..................................................................................... Problemlosen.........................................................................................
Bewältigung........................................................................................... 29 30 30 31 33 34 4 Gesprächsphasenmodell.......................................................................... 35
Inhalt Praktische Umsetzungsmöglichkeiten........................................................ 39 5 Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche.................................. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 EinbettungindenUnterricht ................................................................ (Weiter-)Entwicklung der Selbstreflexionsfähigkeit ........................... Beziehungsarbeit: Vorbereitung und Information der Eltern............... Entwicklung geeigneter Selbst-und Fremdeinschätzungsbögen......... Lernentwicklungsgespräche als Zeugnisersatz...................................... Zusammenfassung.................................................................................. 40 40 41 55 58 69 69 71 71 77 85 87 92 95 95 6 Umsetzung des konkreten Lernentwicklungsgesprächs ................ 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Vorbereitung des eigentlichen Gesprächs............................................. Methoden und Materialien für das Gespräch....................................... Anfangsphase.......................................................................................... Informationsphase.................................................................................. Argumentationsphase............................................................................ Beschlussphase........................................................................................ Abschlussphase...................................................................................... 7 7.1 7.2 7.3 Ziele
formulieren....................................................................................... 97 S.M.A.R.T.-Ziele.................................................................................... 97 Wenn-Dann-Pläne.................................................................................. 104 Verbindlichkeit und Erinnerungshilfen.................................... . 105 8 Nach dem Lernentwicklungsgespräch ................................................ 8.1 8.2 8.3 8.4 108 Ziele visualisieren.................................................................................. 108 Maßnahmen umsetzen......................................................................... 109 Ziele erreichen........................................................................................ 112 Aufgreifen und Würdigung im Zeugnis ............................................... 113
Inhalt Formulierungsvorschläge für die Selbsteinschätzungs- und Dokumentationsbögen für Lernentwicklungsgespräche............................ 115 Vorbemerkung.......................................................................................... 116 1 Sozialverhalten ......................................................................................... 119 2 Lern- und Arbeitsverhalten.................................................................... 120 3 Jahrgangsstufen Ί/2.............................................................................. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 3.10 Katholische Religionslehre ................................................................... Evangelische Religionslehre ................................................................. Ethik ...................................................................................................... Deutsch.................................................................................................. Mathematik........................................................................................... Sachunterricht........................................................................................ Kunst...................................................................................................... Musik...................................................................................................... Sport ...................................................................................................... Werken und
Gestalten........................................................................... 122 122 124 128 131 136 141 146 147 148 151 4 Jahrgangsstufen 3/4.............................................................................. 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 4.10 4.11 Katholisches Religionslehre ................................................................. Evangelische Religionslehre ................................................................. Ethik ...................................................................................................... Deutsch.................................................................................................. Mathematik........................................................................................... Sachunterricht....................................................................................... Englisch................................................................................................. Kunst...................................................................................................... Musik...................................................................................................... Sport ...................................................................................................... Werken und Gestalten........................................................................... 152 152 156 159 162 167 173 178 179 180 181 183 5 Aufzeigen der individuellen Lernentwicklung ................................. 184 Quellen- und Bildverzeichnis
............................................................... 187 Autor*inneninfos .................................................................................... 192
|
adam_txt |
VORWORT
.
6
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DAS
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECH
.
9
1
FUNKTIONEN
UND
ZIELE
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
11
1.1
FUNKTIONEN
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
11
1.2
ZIELE
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
14
2
QUALITAETSKRITERIEN
VON
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
17
2.1
BEZUGSNORMEN
.
20
2.2
DOKUMENTATIONS-UND
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOEGEN
.
21
2.3
FEEDBACK
.
22
2.4
ZIELE
.
27
2.5
EINBETTUNG
IN
DEN
UNTERRICHT
.
28
3
BERATUNGSKOMPETENZ
IN
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHEN
.
29
3.1
DIMENSIONEN
DER
BERATUNGSKOMPETENZ
.
30
3.1.1
BERATERSKILLS
.
30
3.1.2
DIAGNOSTIZIEREN
.
31
3.1.3
PROBLEMLOSEN
.
33
3.1.4
BEWAELTIGUNG
.
34
4
GESPRAECHSPHASENMODELL
.
35
PRAKTISCHE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.
39
5
VORBEREITUNG
DER
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
.
40
5.1
EINBETTUNG
IN
DEN
UNTERRICHT
.
40
5.2
(WEITERENTWICKLUNG
DER
SELBSTREFLEXIONSFAEHIGKEIT
.
41
5.3
BEZIEHUNGSARBEIT:
VORBEREITUNG
UND
INFORMATION
DER
ELTERN
.
55
5.4
ENTWICKLUNG
GEEIGNETER
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNGSBOEGEN
. 58
5.5
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
ALS
ZEUGNISERSATZ
.
69
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
6
UMSETZUNG
DES
KONKRETEN
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHS
.
71
6.1
VORBEREITUNG
DES
EIGENTLICHEN
GESPRAECHS
.
71
6.2
METHODEN
UND
MATERIALIEN
FUER
DAS
GESPRAECH
.
77
6.3
ANFANGSPHASE
.
85
6.4
INFORMATIONSPHASE
.
87
6.5
ARGUMENTATIONSPHASE
.
92
6.6
BESCHLUSSPHASE
.
95
6.7
ABSCHLUSSPHASE
.
95
7
ZIELE
FORMULIEREN
.
97
7.1
S.M.A.R.T.-ZIELE
.
97
7.2
WENN-DANN-PLAENE
.
104
7.3
VERBINDLICHKEIT
UND
ERINNERUNGSHILFEN
.
105
8
NACH
DEM
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECH
.
108
8.1
ZIELE
VISUALISIEREN
.
108
8.2
MASSNAHMEN
UMSETZEN
.
109
8.3
ZIELE
ERREICHEN
.
112
8.4
AUF
GREIF
EN
UND
WUERDIGUNG
IM
ZEUGNIS
.
113
FORMULIERUNGSVORSCHLAEGE
FUER
DIE
SELBSTEINSCHAETZUNGS-
UND
DOKUMENTATIONSBOEGEN
FUER
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
.
115
VORBEMERKUNG
.
116
1
SOZIALVERHALTEN
.
119
2
LERN-
UND
ARBEITSVERHALTEN
.
120
3
JAHRGANGSSTUFEN
1
/2
.
122
3.1
KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRE
.
122
3.2
EVANGELISCHE
RELIGIONSLEHRE
.
124
3.3
ETHIK
.
128
3.4
DEUTSCH
.
131
3.5
MATHEMATIK
.
136
3.6
SACHUNTERRICHT
.
141
3.7
KUNST
.
146
3.8
MUSIK
.
147
3.9
SPORT
.
148
3.10
WERKEN
UND
GESTALTEN
.
151
4
JAHRGANGSSTUFEN
3/4
.
152
4.1
KATHOLISCHES
RELIGIONSLEHRE
.
152
4.2
EVANGELISCHE
RELIGIONSLEHRE
.
156
4.3
ETHIK
.
159
4.4
DEUTSCH
.
162
4.5
MATHEMATIK
.
167
4.6
SACHUNTERRICHT
.
173
4.7
ENGLISCH
.
178
4.8
KUNST
.
179
4.9
MUSIK
.
180
4.10
SPORT
.
181
4.11
WERKEN
UND
GESTALTEN
.
183
5
AUFZEIGEN
DER
INDIVIDUELLEN
LERNENTWICKLUNG
.
184
QUELLEN-
UND
BILDVERZEICHNIS
.
187
AUTOR*INNENINFOS
.
192
Vorwort . 6 Theoretische Grundlagen: Das Lernentwicklungsgespräch. 9 Ί Funktionen und Ziele von Lernentwicklungsgesprächen . 1.1 1.2 Funktionen von Lernentwicklungsgesprächen. Ziele von Lernentwicklungsgesprächen. 11 11 14 2 Qualitätskriterien von Lernentwicklungsgesprächen. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Bezugsnormen. Dokumentations-und Selbsteinschätzungsbögen. Feedback. Ziele. EinbettungindenUnterricht . 17 20 21 22 27 28 3 Beratungskompetenz in Lernentwicklungsgesprächen. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 Dimensionen der Beratungskompetenz . Beraterskills. Diagnostizieren. Problemlosen.
Bewältigung. 29 30 30 31 33 34 4 Gesprächsphasenmodell. 35
Inhalt Praktische Umsetzungsmöglichkeiten. 39 5 Vorbereitung der Lernentwicklungsgespräche. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 EinbettungindenUnterricht . (Weiter-)Entwicklung der Selbstreflexionsfähigkeit . Beziehungsarbeit: Vorbereitung und Information der Eltern. Entwicklung geeigneter Selbst-und Fremdeinschätzungsbögen. Lernentwicklungsgespräche als Zeugnisersatz. Zusammenfassung. 40 40 41 55 58 69 69 71 71 77 85 87 92 95 95 6 Umsetzung des konkreten Lernentwicklungsgesprächs . 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Vorbereitung des eigentlichen Gesprächs. Methoden und Materialien für das Gespräch. Anfangsphase. Informationsphase. Argumentationsphase. Beschlussphase. Abschlussphase. 7 7.1 7.2 7.3 Ziele
formulieren. 97 S.M.A.R.T.-Ziele. 97 Wenn-Dann-Pläne. 104 Verbindlichkeit und Erinnerungshilfen. . 105 8 Nach dem Lernentwicklungsgespräch . 8.1 8.2 8.3 8.4 108 Ziele visualisieren. 108 Maßnahmen umsetzen. 109 Ziele erreichen. 112 Aufgreifen und Würdigung im Zeugnis . 113
Inhalt Formulierungsvorschläge für die Selbsteinschätzungs- und Dokumentationsbögen für Lernentwicklungsgespräche. 115 Vorbemerkung. 116 1 Sozialverhalten . 119 2 Lern- und Arbeitsverhalten. 120 3 Jahrgangsstufen Ί/2. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 3.10 Katholische Religionslehre . Evangelische Religionslehre . Ethik . Deutsch. Mathematik. Sachunterricht. Kunst. Musik. Sport . Werken und
Gestalten. 122 122 124 128 131 136 141 146 147 148 151 4 Jahrgangsstufen 3/4. 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 4.10 4.11 Katholisches Religionslehre . Evangelische Religionslehre . Ethik . Deutsch. Mathematik. Sachunterricht. Englisch. Kunst. Musik. Sport . Werken und Gestalten. 152 152 156 159 162 167 173 178 179 180 181 183 5 Aufzeigen der individuellen Lernentwicklung . 184 Quellen- und Bildverzeichnis
. 187 Autor*inneninfos . 192 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dollinger, Sonja Hartinger, Andreas 1967- |
author_GND | (DE-588)1037258169 (DE-588)11498350X |
author_facet | Dollinger, Sonja Hartinger, Andreas 1967- |
author_role | aut aut |
author_sort | Dollinger, Sonja |
author_variant | s d sd a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046848412 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1193296910 (DE-599)DNB1194672914 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03829nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046848412</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200811s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589166435</subfield><subfield code="c">: circa EUR 23.99 (DE), circa EUR 24.70 (AT), circa CHF 30.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16643-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589166436</subfield><subfield code="9">3-589-16643-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589166435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193296910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194672914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dollinger, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037258169</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräche</subfield><subfield code="b">erprobte Praxisbausteine</subfield><subfield code="c">Sonja Dollinger, Andreas Hartinger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Titel aus der Verlagsangabe: "Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft/Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule 1-4</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrermaterialien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartinger, Andreas</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11498350X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-589-16804-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032257275</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046848412 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:09:14Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589166435 3589166436 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032257275 |
oclc_num | 1193296910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 192 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Dollinger, Sonja Verfasser (DE-588)1037258169 aut Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine Sonja Dollinger, Andreas Hartinger Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule 1. Auflage Berlin Cornelsen 2020 192 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Abweichender Titel aus der Verlagsangabe: "Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule" Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd rswk-swf Allgemeines Erziehungswissenschaft/Pädagogik fächerübergreifend Grundschule 1-4 Lehrermaterialien Pädagogik/Grundschule Lehrer (DE-588)4035088-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Gespräch (DE-588)4020713-4 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Hartinger, Andreas 1967- Verfasser (DE-588)11498350X aut Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-589-16804-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dollinger, Sonja Hartinger, Andreas 1967- Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4014516-5 (DE-588)7708436-6 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4020713-4 |
title | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine |
title_alt | Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule |
title_auth | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine |
title_exact_search | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine |
title_exact_search_txtP | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine |
title_full | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine Sonja Dollinger, Andreas Hartinger |
title_fullStr | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine Sonja Dollinger, Andreas Hartinger |
title_full_unstemmed | Lernentwicklungsgespräche erprobte Praxisbausteine Sonja Dollinger, Andreas Hartinger |
title_short | Lernentwicklungsgespräche |
title_sort | lernentwicklungsgesprache erprobte praxisbausteine |
title_sub | erprobte Praxisbausteine |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Grundschule Lehrer Eltern Elterngespräch Leistungsbeurteilung Kind Entwicklung Schüler Grundschulkind Gespräch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032257275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dollingersonja lernentwicklungsgespracheerprobtepraxisbausteine AT hartingerandreas lernentwicklungsgespracheerprobtepraxisbausteine AT cornelsenscriptor lernentwicklungsgespracheerprobtepraxisbausteine AT dollingersonja lernentwicklungsgespracheindergrundschule AT hartingerandreas lernentwicklungsgespracheindergrundschule AT cornelsenscriptor lernentwicklungsgespracheindergrundschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis