Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep der bildungsverlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm 1 Beilage |
ISBN: | 9783035507898 3035507899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046847754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200909 | ||
007 | t | ||
008 | 200810s2018 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A07 |2 dnb | ||
020 | |a 9783035507898 |c Broschur : circa EUR 36.00 (DE), circa CHF 43.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-0789-8 | ||
020 | |a 3035507899 |9 3-0355-0789-9 | ||
024 | 3 | |a 9783035507898 | |
035 | |a (OCoLC)1015353134 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1148131132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 373.011 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 372.011 |2 23/ger | |
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft |b Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus |c Paolo Trevisan, Dominik Helbling (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep der bildungsverlag |c 2018 | |
300 | |a 355 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 26 cm |e 1 Beilage | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Zyklus 2 |g Schule |0 (DE-588)1122674228 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Natur, Mensch, Gesellschaft |g Unterrichtsfach |0 (DE-588)1122612540 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book | ||
653 | |a 370 | ||
653 | |a NMG | ||
653 | |a Natur, Mensch, Gesellschaft | ||
653 | |a Natur | ||
653 | |a Mensch | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a 1. Zyklus | ||
653 | |a 2. Zyklus | ||
653 | |a Unterrichtsmaterialien | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Fragestellungen | ||
653 | |a 1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Natur, Mensch, Gesellschaft |g Unterrichtsfach |0 (DE-588)1122612540 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zyklus 2 |g Schule |0 (DE-588)1122674228 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Trevisan, Paolo |0 (DE-588)1165586282 |4 edt | |
700 | 1 | |a Helbling, Dominik |d 1972- |0 (DE-588)128786116 |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1207-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=94f4e3b5c464473e9c79f4e7c371033b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1148131132/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032256631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032256631 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809947206056148992 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
EINLEITUNG 14
TEIL 1 - FACHVERSTAENDNIS
NATUR, MENSCH, GESELLSCHAFT - EIN VIELPERSPEKTIVISCHES UND INTEGRATIVES
FACH |
PAOLO TREVISAN 23
1 NMG - EIN VIELPERSPEKTIVISCHES FACH IN DER BEGEGNUNG UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT DER WELT 23
2 GRUNDLEGENDE BILDUNG ALS ZIEL IM NMG-UNTERRICHT 28
3 FACHPERSPEKTIVITAET UND INTEGRATION IN NMG 32
4 DIE UEBERGEORDNETE FRAGESTELLUNG ALS DREH- UND ANGELPUNKT 42
5 AUSBLICK: DIE UEBERGEORDNETE FRAGESTELLUNG IM KONTEXT DER
UNTERRICHTSPLANUNG 52
LITERATURVERZEICHNIS 53
FRAGEN ZU TEIL 1 55
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 55
TEIL 2 - PHILOSOPHIEREN
DER FRAGLICHKEIT DER WELT MIT NACHDENKLICHEM LERNEN BEGEGNEN:
PHILOSOPHIEREN IN NATUR, MENSCH,
GESELLSCHAFT |
DOMINIK HELBLING 59
1 PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN 59
2 PHILOSOPHIEREN IN NATUR, MENSCH, GESELLSCHAFT 74
3 PHILOSOPHIEREN ANLEITEN 78
4 ERTRAG: NACHDENKEN FOERDERN 87
LITERATURVERZEICHNIS 88
FRAGEN ZU TEIL 2 89
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 89
TEIL 3 - KOMPETENZFOERDERUNG
UNTERRICHTSEINHEITEN PLANEN:
LUKAS-PROZESSMODELL KOMPETENZFOERDERNDER AUFGABENSETS
| YVES KARRER 93
1 PRAXISBEISPIEL 93
2 DEFINITION 94
3 KOMPETENZFOERDEMDE AUFGABENSETS IM PLANUNGSPROZESS 94
4 UNTERSCHIEDLICHE FUNKTIONALE AUFGABENTYPEN 95
5 AUFGABENSETS IN EINER KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT 96
6 PLANUNGSSCHRITTE 101
7 UMSETZUNGSHILFEN 101
LITERATURVERZEICHNIS 103
FRAGEN ZU TEIL 3 104
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 104
TEIL 4 - UEBERGEORDNETE FRAGESTELLUNGEN
KANN MAN ZEIT SEHEN? (KINDERGARTEN)
| CLAUDIA ROEOESLI STUEBI 107
1 KINDERGARTEN-ZEIT 107
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 107
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 114
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 120
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 122
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: IST ZEIT IMMER GLEICH LANG? 125
7 ERTRAG: FUER EIN EIGENSTAENDIGES LEBEN ZENTRAL 126
HINWEISE AUF MATERIALIEN 127
LITERATURVERZEICHNIS 128
WARUM FEIERN MENSCHEN FESTE? (172. KLASSE)
| DOMINIK HELBLING 129
1 DIE FEIERNDE SCHULE 129
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 130
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 134
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 140
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 141
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WARUM FEIERN MENSCHEN FESTE? 144
7 ERTRAG: KLAEREN UND BEGEHEN 145
HINWEISE AUF MATERIALIEN 146
LITERATURVERZEICHNIS 147
KOENNEN MAEDCHEN HOCHHAEUSER BAUEN, UND DUERFEN JUNGEN MIT PUPPEN SPIELEN?
(1. ZYKLUS) |
SANDRA BUECHEL-THALMAIER 149
1 GESCHLECHTERBEWUSSTE PAEDAGOGIK: DEN WAHRNEHMUNGS- UND
HANDLUNGSSPIELRAUM
ERWEITERN 149
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 150
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 158
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 162
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 164
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: KOENNEN FRAUEN UND MAENNER
(MAEDCHEN UND JUNGEN) ALLES GLEICH GUT? 166
7 ERTRAG: GESCHLECHTERBEWUSST - AUF VERSCHIEDENEN EBENEN ANSETZEN 167
HINWEISE AUF MATERIALIEN 168
LITERATURVERZEICHNIS 169
WIE GLUECKLICH SIND (MEINE) HAUSTIERE? (3-/4. KLASSE) |
REGULA SCHMIDT 171
1 HAUSTIERE - EIN THEMA FUER DIE SCHULE? 171
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 172
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 174
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 181
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 182
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WAS IST GLUECK? 185
7 ERTRAG: UNREALISTISCHE DARSTELLUNGEN HINTERFRAGEN 186
HINWEISE AUF MATERIALIEN 186
LITERATURVERZEICHNIS 190
WARUM SCHMECKT MIR, WAS MIR SCHMECKT? (3-/4. KLASSE)
| EDITH FINK 193
1 WARUM SOLLEN WIR UNS IN DER SCHULE MIT GESCHMAECKERN UND GESUNDEM ESSEN
BEFASSEN? 193
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 194
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 198
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 202
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 203
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WARUM MOEGEN WIR NICHT ALLE
DASSELBE? 206
7 ERTRAG: WARUM SCHMECKT MIR, WAS MIR SCHMECKT? 207
HINWEISE AUF MATERIALIEN 208
LITERATURVERZEICHNIS 209
WIE ECHT SIND DINOSAURIER WIRKLICH? (374. KLASSE)
| PAOLO TREVISAN 211
1 WAS HABEN DINOS IN DER SCHULE ZU SUCHEN? 211
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 212
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 216
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 220
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 222
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WARUM INTERESSIEREN UNS LAENGST
AUSGESTORBENE TIERE WIE DIE DINOSAURIER? 226
7 ERTRAG: WAS HABEN DINOSAURIER IN DER SCHULE ZU SUCHEN? 227
HINWEISE AUF MATERIALIEN 228
LITERATURVERZEICHNIS 229
WAS NUETZT UNS HEUTE DIE ROEMERSTADT AUGUSTA RAURICA? (3-/4. KLASSE) |
SABINE ZIEGLER 231
1 ABSCHIED VON DEN ALTEN ROEMERN? 231
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 232
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 236
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 241
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 242
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WELCHE RESTE AUS DER VERGANGENHEIT
SIND
ERHALTENS- UND SCHUETZENSWERT UND WARUM? 247
7 ERTRAG: DIE ROEMER BLEIBEN! UND: AUSSERSCHULISCHES LERNEN -
IMMER EINE REISE WERT 248
HINWEISE AUF MATERIALIEN 249
LITERATURVERZEICHNIS 251
WAS IST HEIMAT? NACHDENKEN UEBER HEIMAT, MIGRATION UND
FLUCHT (4.-6. KLASSE) |
YVES KARRER 253
1 HEIMAT - BEDUERFNIS UND ZUMUTUNG 253
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 255
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 259
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 263
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 265
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WAS IST HEIMAT? 270
7 ERTRAG: HEIMAT ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND IN DER SCHULE? 271
HINWEISE AUF MATERIALIEN 271
LITERATURVERZEICHNIS 273
WEN MACHT SCHOKOLADE GLUECKLICH? (2. ZYKLUS)
| MATTHIAS HOESLI 275
1 WESHALB SCHOKOLADE IN DEN NMG-UNTERRICHT GEHOERT 275
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 276
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 279
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 282
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 283
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WAS IST GERECHT? 284
7 ERTRAG: PERSPEKTIVENWECHSEL UND WERTEDISKUSSION 285
HINWEISE AUF MATERIALIEN 286
LITERATURVERZEICHNIS 28 7
WEM GEHOERT DER SEMPACHERSEE? (5-/6. KLASSE) |
GILBERT STALDER 289
1 WARUM EINE ALTE GESCHICHTE IN DER PRIMARSCHULE AUF ROLLEN? 289
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 290
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 293
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 297
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 299
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: MUSS MAN AUF ANDERE RUECKSICHT
NEHMEN? 301
7 ERTRAG: BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE) AM BEISPIEL DES
SEMPACHERSEES 302
HINWEISE AUF MATERIALIEN 303
LITERATURVERZEICHNIS 304
WANN WIRD SCHALL ZU LAERM? (5-/6. KLASSE) |
UELI STUDHALTER 305
1 VON LAUTEN KLASSENZIMMERN UND AKUSTISCHEN PHAENOMENEN 305
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 306
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 312
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 318
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 319
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: IST ALLES, WAS LAUT IST, LAERM? 324
7 ERTRAG: ERKENNTNISSE ZU AKUSTISCHEN PHAENOMENEN ANHAND DES
UMWELTPROBLEMS
LAERM 325
HINWEISE AUF MATERIALIEN 326
LITERATURVERZEICHNIS 327
FRAGEN ZU TEIL 4 329
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 329
TEIL 5 - JAHRES- UND ZYKLENPLANUNG
JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IN NATUR, MENSCH, GESELLSCHAFT (NMG) - EIN
MODELL FUER DEN
1. UND 2. ZYKLUS |
SANDRA BUECHEL, CLAUDIA ROEOESLI STUEBI, UELI STUDHALTER, PAOLO TREVISAN 333
1 WORUM GEHT ES? 333
2 JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG ALS TEIL EINER DREIFACHEN UNTERRICHTSPLANUNG
334
3 LEHRPLAN 21: VERBINDLICHKEITEN UND PROBLEME 335
4 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG 336
5 MODELL ZUR ERSTELLUNG EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 1. ZYKLUS 338
6 BEISPIEL EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 1. ZYKLUS 343
7 MODELL ZUR ERSTELLUNG EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 2. ZYKLUS 346
8 BEISPIEL EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 2. ZYKLUS 349
LITERATURVERZEICHNIS 352
FRAGEN ZU TEIL 5 353
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 353
BILDNACHWEIS 354
AUTORINNEN UND AUTOREN 355 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
EINLEITUNG 14
TEIL 1 - FACHVERSTAENDNIS
NATUR, MENSCH, GESELLSCHAFT - EIN VIELPERSPEKTIVISCHES UND INTEGRATIVES
FACH |
PAOLO TREVISAN 23
1 NMG - EIN VIELPERSPEKTIVISCHES FACH IN DER BEGEGNUNG UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT DER WELT 23
2 GRUNDLEGENDE BILDUNG ALS ZIEL IM NMG-UNTERRICHT 28
3 FACHPERSPEKTIVITAET UND INTEGRATION IN NMG 32
4 DIE UEBERGEORDNETE FRAGESTELLUNG ALS DREH- UND ANGELPUNKT 42
5 AUSBLICK: DIE UEBERGEORDNETE FRAGESTELLUNG IM KONTEXT DER
UNTERRICHTSPLANUNG 52
LITERATURVERZEICHNIS 53
FRAGEN ZU TEIL 1 55
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 55
TEIL 2 - PHILOSOPHIEREN
DER FRAGLICHKEIT DER WELT MIT NACHDENKLICHEM LERNEN BEGEGNEN:
PHILOSOPHIEREN IN NATUR, MENSCH,
GESELLSCHAFT |
DOMINIK HELBLING 59
1 PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN 59
2 PHILOSOPHIEREN IN NATUR, MENSCH, GESELLSCHAFT 74
3 PHILOSOPHIEREN ANLEITEN 78
4 ERTRAG: NACHDENKEN FOERDERN 87
LITERATURVERZEICHNIS 88
FRAGEN ZU TEIL 2 89
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 89
TEIL 3 - KOMPETENZFOERDERUNG
UNTERRICHTSEINHEITEN PLANEN:
LUKAS-PROZESSMODELL KOMPETENZFOERDERNDER AUFGABENSETS
| YVES KARRER 93
1 PRAXISBEISPIEL 93
2 DEFINITION 94
3 KOMPETENZFOERDEMDE AUFGABENSETS IM PLANUNGSPROZESS 94
4 UNTERSCHIEDLICHE FUNKTIONALE AUFGABENTYPEN 95
5 AUFGABENSETS IN EINER KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT 96
6 PLANUNGSSCHRITTE 101
7 UMSETZUNGSHILFEN 101
LITERATURVERZEICHNIS 103
FRAGEN ZU TEIL 3 104
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 104
TEIL 4 - UEBERGEORDNETE FRAGESTELLUNGEN
KANN MAN ZEIT SEHEN? (KINDERGARTEN)
| CLAUDIA ROEOESLI STUEBI 107
1 KINDERGARTEN-ZEIT 107
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 107
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 114
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 120
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 122
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: IST ZEIT IMMER GLEICH LANG? 125
7 ERTRAG: FUER EIN EIGENSTAENDIGES LEBEN ZENTRAL 126
HINWEISE AUF MATERIALIEN 127
LITERATURVERZEICHNIS 128
WARUM FEIERN MENSCHEN FESTE? (172. KLASSE)
| DOMINIK HELBLING 129
1 DIE FEIERNDE SCHULE 129
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 130
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 134
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 140
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 141
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WARUM FEIERN MENSCHEN FESTE? 144
7 ERTRAG: KLAEREN UND BEGEHEN 145
HINWEISE AUF MATERIALIEN 146
LITERATURVERZEICHNIS 147
KOENNEN MAEDCHEN HOCHHAEUSER BAUEN, UND DUERFEN JUNGEN MIT PUPPEN SPIELEN?
(1. ZYKLUS) |
SANDRA BUECHEL-THALMAIER 149
1 GESCHLECHTERBEWUSSTE PAEDAGOGIK: DEN WAHRNEHMUNGS- UND
HANDLUNGSSPIELRAUM
ERWEITERN 149
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 150
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 158
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 162
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 164
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: KOENNEN FRAUEN UND MAENNER
(MAEDCHEN UND JUNGEN) ALLES GLEICH GUT? 166
7 ERTRAG: GESCHLECHTERBEWUSST - AUF VERSCHIEDENEN EBENEN ANSETZEN 167
HINWEISE AUF MATERIALIEN 168
LITERATURVERZEICHNIS 169
WIE GLUECKLICH SIND (MEINE) HAUSTIERE? (3-/4. KLASSE) |
REGULA SCHMIDT 171
1 HAUSTIERE - EIN THEMA FUER DIE SCHULE? 171
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 172
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 174
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 181
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 182
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WAS IST GLUECK? 185
7 ERTRAG: UNREALISTISCHE DARSTELLUNGEN HINTERFRAGEN 186
HINWEISE AUF MATERIALIEN 186
LITERATURVERZEICHNIS 190
WARUM SCHMECKT MIR, WAS MIR SCHMECKT? (3-/4. KLASSE)
| EDITH FINK 193
1 WARUM SOLLEN WIR UNS IN DER SCHULE MIT GESCHMAECKERN UND GESUNDEM ESSEN
BEFASSEN? 193
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 194
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 198
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 202
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 203
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WARUM MOEGEN WIR NICHT ALLE
DASSELBE? 206
7 ERTRAG: WARUM SCHMECKT MIR, WAS MIR SCHMECKT? 207
HINWEISE AUF MATERIALIEN 208
LITERATURVERZEICHNIS 209
WIE ECHT SIND DINOSAURIER WIRKLICH? (374. KLASSE)
| PAOLO TREVISAN 211
1 WAS HABEN DINOS IN DER SCHULE ZU SUCHEN? 211
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 212
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 216
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 220
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 222
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WARUM INTERESSIEREN UNS LAENGST
AUSGESTORBENE TIERE WIE DIE DINOSAURIER? 226
7 ERTRAG: WAS HABEN DINOSAURIER IN DER SCHULE ZU SUCHEN? 227
HINWEISE AUF MATERIALIEN 228
LITERATURVERZEICHNIS 229
WAS NUETZT UNS HEUTE DIE ROEMERSTADT AUGUSTA RAURICA? (3-/4. KLASSE) |
SABINE ZIEGLER 231
1 ABSCHIED VON DEN ALTEN ROEMERN? 231
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 232
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 236
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 241
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 242
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WELCHE RESTE AUS DER VERGANGENHEIT
SIND
ERHALTENS- UND SCHUETZENSWERT UND WARUM? 247
7 ERTRAG: DIE ROEMER BLEIBEN! UND: AUSSERSCHULISCHES LERNEN -
IMMER EINE REISE WERT 248
HINWEISE AUF MATERIALIEN 249
LITERATURVERZEICHNIS 251
WAS IST HEIMAT? NACHDENKEN UEBER HEIMAT, MIGRATION UND
FLUCHT (4.-6. KLASSE) |
YVES KARRER 253
1 HEIMAT - BEDUERFNIS UND ZUMUTUNG 253
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 255
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 259
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 263
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 265
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WAS IST HEIMAT? 270
7 ERTRAG: HEIMAT ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND IN DER SCHULE? 271
HINWEISE AUF MATERIALIEN 271
LITERATURVERZEICHNIS 273
WEN MACHT SCHOKOLADE GLUECKLICH? (2. ZYKLUS)
| MATTHIAS HOESLI 275
1 WESHALB SCHOKOLADE IN DEN NMG-UNTERRICHT GEHOERT 275
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 276
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 279
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 282
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 283
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: WAS IST GERECHT? 284
7 ERTRAG: PERSPEKTIVENWECHSEL UND WERTEDISKUSSION 285
HINWEISE AUF MATERIALIEN 286
LITERATURVERZEICHNIS 28 7
WEM GEHOERT DER SEMPACHERSEE? (5-/6. KLASSE) |
GILBERT STALDER 289
1 WARUM EINE ALTE GESCHICHTE IN DER PRIMARSCHULE AUF ROLLEN? 289
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 290
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 293
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 297
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 299
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: MUSS MAN AUF ANDERE RUECKSICHT
NEHMEN? 301
7 ERTRAG: BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE) AM BEISPIEL DES
SEMPACHERSEES 302
HINWEISE AUF MATERIALIEN 303
LITERATURVERZEICHNIS 304
WANN WIRD SCHALL ZU LAERM? (5-/6. KLASSE) |
UELI STUDHALTER 305
1 VON LAUTEN KLASSENZIMMERN UND AKUSTISCHEN PHAENOMENEN 305
2 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNG 306
3 ZENTRALE SACHKONZEPTE ZUR FRAGESTELLUNG 312
4 DAS AUFGABENSET IM UEBERBLICK 318
5 EXEMPLARISCHE AUFGABEN 319
6 DIE PHILOSOPHISCHE FRAGE ZUM THEMA: IST ALLES, WAS LAUT IST, LAERM? 324
7 ERTRAG: ERKENNTNISSE ZU AKUSTISCHEN PHAENOMENEN ANHAND DES
UMWELTPROBLEMS
LAERM 325
HINWEISE AUF MATERIALIEN 326
LITERATURVERZEICHNIS 327
FRAGEN ZU TEIL 4 329
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 329
TEIL 5 - JAHRES- UND ZYKLENPLANUNG
JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IN NATUR, MENSCH, GESELLSCHAFT (NMG) - EIN
MODELL FUER DEN
1. UND 2. ZYKLUS |
SANDRA BUECHEL, CLAUDIA ROEOESLI STUEBI, UELI STUDHALTER, PAOLO TREVISAN 333
1 WORUM GEHT ES? 333
2 JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG ALS TEIL EINER DREIFACHEN UNTERRICHTSPLANUNG
334
3 LEHRPLAN 21: VERBINDLICHKEITEN UND PROBLEME 335
4 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG 336
5 MODELL ZUR ERSTELLUNG EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 1. ZYKLUS 338
6 BEISPIEL EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 1. ZYKLUS 343
7 MODELL ZUR ERSTELLUNG EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 2. ZYKLUS 346
8 BEISPIEL EINER JAHRES- UND ZYKLUSPLANUNG IM 2. ZYKLUS 349
LITERATURVERZEICHNIS 352
FRAGEN ZU TEIL 5 353
ARBEITSANREGUNGEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 353
BILDNACHWEIS 354
AUTORINNEN UND AUTOREN 355 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Trevisan, Paolo Helbling, Dominik 1972- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p t pt d h dh |
author_GND | (DE-588)1165586282 (DE-588)128786116 |
author_facet | Trevisan, Paolo Helbling, Dominik 1972- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046847754 |
classification_rvk | BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1015353134 (DE-599)DNB1148131132 |
dewey-full | 373.011 372.011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 373.011 372.011 |
dewey-search | 373.011 372.011 |
dewey-sort | 3373.011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046847754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200810s2018 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035507898</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 36.00 (DE), circa CHF 43.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0789-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035507899</subfield><subfield code="9">3-0355-0789-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035507898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015353134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1148131132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.011</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.011</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft</subfield><subfield code="b">Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus</subfield><subfield code="c">Paolo Trevisan, Dominik Helbling (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">26 cm</subfield><subfield code="e">1 Beilage</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zyklus 2</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674228</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur, Mensch, Gesellschaft</subfield><subfield code="g">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122612540</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NMG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur, Mensch, Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Zyklus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Zyklus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterialien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragestellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Natur, Mensch, Gesellschaft</subfield><subfield code="g">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122612540</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zyklus 2</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674228</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trevisan, Paolo</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165586282</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbling, Dominik</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128786116</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1207-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=94f4e3b5c464473e9c79f4e7c371033b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1148131132/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032256631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032256631</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046847754 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:09:04Z |
indexdate | 2024-09-12T00:16:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035507898 3035507899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032256631 |
oclc_num | 1015353134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm 1 Beilage |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | hep der bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus Paolo Trevisan, Dominik Helbling (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep der bildungsverlag 2018 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm 1 Beilage txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 gnd rswk-swf Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtsfach (DE-588)1122612540 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Book 370 NMG Natur, Mensch, Gesellschaft Natur Mensch Gesellschaft 1. Zyklus 2. Zyklus Unterrichtsmaterialien Didaktik Fragestellungen 1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtsfach (DE-588)1122612540 s Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 s DE-604 Trevisan, Paolo (DE-588)1165586282 edt Helbling, Dominik 1972- (DE-588)128786116 edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1207-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=94f4e3b5c464473e9c79f4e7c371033b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1148131132/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032256631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 gnd Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtsfach (DE-588)1122612540 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)1122674228 (DE-588)1122612540 (DE-588)104776640X (DE-588)4143413-4 |
title | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus |
title_auth | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus |
title_exact_search | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus |
title_exact_search_txtP | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus |
title_full | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus Paolo Trevisan, Dominik Helbling (Hrsg.) |
title_fullStr | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus Paolo Trevisan, Dominik Helbling (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus Paolo Trevisan, Dominik Helbling (Hrsg.) |
title_short | Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft |
title_sort | nachdenken und vernetzen in natur mensch gesellschaft studienbuch fur den kompetenzorientierten unterricht im 1 und 2 zyklus |
title_sub | Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus |
topic | Zyklus 2 Schule (DE-588)1122674228 gnd Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtsfach (DE-588)1122612540 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Zyklus 2 Schule Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtsfach Kompetenzorientierter Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=94f4e3b5c464473e9c79f4e7c371033b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1148131132/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032256631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trevisanpaolo nachdenkenundvernetzeninnaturmenschgesellschaftstudienbuchfurdenkompetenzorientiertenunterrichtim1und2zyklus AT helblingdominik nachdenkenundvernetzeninnaturmenschgesellschaftstudienbuchfurdenkompetenzorientiertenunterrichtim1und2zyklus AT hepverlag nachdenkenundvernetzeninnaturmenschgesellschaftstudienbuchfurdenkompetenzorientiertenunterrichtim1und2zyklus |