Behandlungsabbruch und Lebensschutz: strafrechtliche und rechtsethische Grundlagen medizinischer Lebensbeendigung unter besonderer Berücksichtigung des apallischen Syndroms (Wachkoma)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2020]
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zum Strafrecht
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 606 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848766727 3848766728 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
..................................................................................................
19
EINLEITUNG
........................................................................................................
29
TEIL
1
STRAFRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..............................................................
35
ERSTES
KAPITEL:
DER
BEHANDLUNGSABBRUCH
IN
DER
JURISDIKTION
-
ENTWICKLUNG
UND
OFFENE
FRAGEN
.
37
I.
BEGRIFFLICHES
.............................................................................................
37
1.
MENSCH,
PATIENT,
STERBENLASSEN
.......................................................
37
2.
TERMINOLOGISCHES
ZUR
STERBEHILFE
....................................................
39
3.
EMPFINDUNGS-
UND
AEUSSERUNGSFAEHIGKEIT
.........................................
41
II.
ZIVILRECHTLICHE
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNGEN
.......................................
42
1.
OLG
FRANKFURT
1998
UND
OLG
KARLSRUHE
2001
.........................
44
2.
*STERBEHILFEBESCHLUESSE
*
2003
UND
2005
(BGHZ
154,
205
UND
BGHZ
163,
195)
.............................................................................
46
3.
DRITTES
BETREUUNGSRECHTSAENDERUNGSGESETZ
......................................
49
III.
STRAFRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.................................
52
1.
NORMEN
DES
STGB
......................
54
2.
RAVENSBURGER
FALL
1986
..................................................................
55
3.
WEITERE
VORGAENGER
(BGHST
35,
246
UND
BGHST
37,
376)
..........
56
4.
KEMPTENER
FALL
1994
(BGHST
40,
257)
.........................................
57
5.
FALL
PUTZ
2010
(BGHST
55,
191)
....................................................
60
6.
KOELNER
FALL
2010
.............................................................................
64
IV.
EUROPAEISCHE
RECHTSFAELLE
ZUM
*WITHDRAWAL
OF
LIFE-SUSTAINING
TREATMENT
*
..............................................................................................
65
1.
FALL
BLAND
UND
FALL
JOHNSTONE
(ENGLAND
1993
UND
SCHOTTLAND
1996)
................................................................................................
65
2.
FALL
WELBY
UND
FALL
ENGLARO
(ITALIEN)
.........................
68
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
FALL
VINCENT
LAMBERT
2015
(FRANKREICH/EGMR)
..........................
69
A)
SACHVERHALT
..................................................................................
69
B)
BEGRUENDUNG
..........................................................................
70
C)
ABWEICHENDE
ANSICHT
..................................................................
73
D)
STREIT
UM
DAS
PATIENTENINTERESSE
.................................................
74
4.
FALL
CHARLES
GARD
2017
(ENGLAND/EGMR)
....................................
77
V.
US-AMERIKANISCHE
PRAEZEDENZFAELLE
........................................................
80
1.
KAREN
ANN
QUINLAN
..........................................................................
81
2.
NANCY
CRUZAN
...................................................................................
82
3.
TERRI
SCHIAVO
.....................................................................................
83
4.
JANE
DOE
............................................................................................
84
5.
PROZESSUALE
ERWAEGUNGEN
.................................................................
86
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
MASSGEBLICHER
BEGRUENDUNGSDEFIZITE
......................
87
1.
RECHTSFIGUR
*BEHANDLUNGSABBRUCH
*
...............................................
88
2.
LEBENSBEDROHLICHE
KRANKHEIT
.........................................................
89
3.
INDIKATION
ZUR
WEITERBEHANDLUNG
BEI
UNWIEDERBRINGLICHEM
BEWUSSTSEINSVERLUST
..........................................................................
90
4.
WEITERBEHANDLUNG
ALS
KOERPERVERLETZUNG
.......................................
91
5.
PATIENTENWILLE
...................................................................................
92
ZWEITES
KAPITEL:
PATIENTENWILLE
UND
WEGFALL
DER
REICHWEITENBEGRENZUNG
ALS
HERAUSFORDERUNGEN
....
95
I.
STRAFRECHTSDOGMATISCHE
EINORDNUNGEN
................................................
95
II.
HANDLUNGSINTERPRETATIONEN:
TUN
UND
UNTERLASSEN
.............................
97
1.
NORMATIVITAET
SOZIALER
HANDLUNGEN
................................................
99
A)
SOZIALER
SINNGEHALT
UND
SCHWERPUNKT
DER
VORWERFBARKEIT
....
99
B)
BEHANDLUNGSBEZOGENHEIT
(BGH)
...............................................
101
2.
ORGANISATIONSKREISE
UND
RECHTSSPHAEREN
........................................
104
A)
ABBRUCH
EINES
RETTENDEN
KAUSALVERLAUFS
.................................
107
B)
KAUSALITAET
MITTELBARER
EINWIRKUNGEN
AUF
DEN
KOERPER
(HAAS)
109
C)
UNTERLASSEN
DURCH
TUN
(ROXIN)
................................................
114
D)
GARANTENPFLICHT
DES
AKTIV
HANDELNDEN
(JAKOBS)
....................
117
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
120
INHALTSVERZEICHNIS
11
III.
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
BEI
AKUTER
LEBENSGEFAHR
124
1.
HANDELN
MIT
EINDEUTIGER
INDIKATION
...............................................
124
2.
GENERELLER
MUTMASSLICHER
PATIENTENWILLE
.......................................
127
A)
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
ZUR
BEGRENZUNG
MEDIZINISCHEN
LEBENSERHALTS
..............................................................................
128
B)
KONKRETE
PATIENTENEINSTELLUNGEN
..............................................
129
C)
FOLGERUNGEN
................................................................................
129
D)
BEGRUENDUNG
................................................................................
130
E)
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...............................................................
133
F)
RECHT
ODER
PFLICHT
ZUM
BEENDEN
DER
BEHANDLUNG?
..................
134
3.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
137
IV.
*NATUERLICHER
KRANKHEITSVERLAUF
*
.........................................................
138
1.
BEENDEN
KUENSTLICHER
BEATMUNG
UND
TERMINALE
SEDIERUNG
.............
140
2.
EINSTELLEN
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
.............................................
143
A)
WACHKOMAPATIENTEN
..................................................................
145
B)
NACHLASSENDES
FLUESSIGKEITS-
UND
NAHRUNGSBEDUERFNIS
.............
146
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
148
V.
*SELBSTBESTIMMUNGSLOESUNG
*
:
WEGFALL
DES
RECHTS
ZUR
WEITERBEHANDLUNG
...................................
149
1.
*EINSEITIGER
*
BEHANDLUNGSABBRUCH
................................................
150
A)
MUTMASSLICHER
PATIENTENWILLE?
..................................................
152
B)
STERBEWILLE
...................................................................................
156
C)
MAXIMALVERSORGUNG
..................................................................
158
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................
159
2.
VERFUEGTER
BEHANDLUNGSABBRUCH
.......................................................
160
A)
BESTIMMTHEIT
DES
PATIENTENWILLENS
...........................................
162
B)
WILLE-WOHL-KONFLIKT
..................................................................
165
C)
KOMPETENZEN
1:
BEDUERFNISSE
......................
169
D)
KOMPETENZEN
2:
PASSIVER
SUIZID
...............................................
171
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................
173
3.
GEWUENSCHTER
BEHANDLUNGSABBRUCH
........................
175
A)
NOTWENDIGKEIT
EINER
EINGRENZUNG
............................................
175
B)
NATUERLICHER
WILLE
ALS
BEHANDLUNGSWUNSCH
...............................
176
4.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
178
VI.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
..........................
180
1.
DIE
*FUTILITY
*
-DISKUSSION
...............................................................
181
2.
IN
DUBIO
PRO
VITA?
............................................................................
185
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.
PATIENTENWOHL
UND
INDIKATION
........................................................
188
4.
ZWEIFELHAFTE
INDIKATION
UND
PATIENTENWILLE
..................................
190
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................
192
VII.
STRAFRECHTSDOGMATISCHE
EINORDNUNG
DES
EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCHS
............................................................................
194
1.
ALLGEMEINE
NOTSTANDSERWAEGUNGEN
..................................................
195
A)
GESCHUETZES
INTERESSE
..................................................................
196
B)
BEEINTRAECHTIGTES
INTERESSE
...........................................................
199
C)
UEBERWIEGENDES
INTERESSE
............................................................
200
D)
UEBERPRUEFUNG
DER
ERGEBNISSE
....................................................
203
E)
ERLEBENSUNFAEHIGE
PATIENTEN
.......................................................
206
2.
BEGLEITENDE
PALLIATIVMEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
.............................
210
3.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
211
VIII.
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
VERFAHRENSVERSTOSS
BEIM
EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
..............................................................................
214
1.
PROBLEMAUFRISS
..................................................................................
214
2.
RECHTFERTIGUNGSERWAEGUNGEN
............................................................
216
A)
NOTHILFE
.......................................................................................
216
B)
NOTSTANDSHILFE
............................................................................
219
3.
RISIKO
DER
FEHLEINSCHAETZUNG
............................................................
221
4.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
223
DRITTES
KAPITEL:
DER
BEHANDLUNGSABBRUCH
ALS
SELBSTTOETUNGSGESCHEHEN
...............................................
225
I.
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
UND
SUIZIDHILFE
...................................................
225
1.
RECHT
ZU
STERBEN
...............................................................................
225
A)
ABSOLUTER
SCHUTZ
DES
LEBENS
....................................................
226
B)
ABSOLUTES
VERBOT
FREMDHAENDIGER
TOETUNGEN
............................
228
C)
SELBSTBESTIMMUNG
EINES
STERBEWILLIGEN
UND
UEBEREILUNGSSCHUTZ
......................................................................
232
2.
DAUERNDE
UMSETZUNGSUNFAEHIGKEIT
..................................................
234
A)
GEWAEHR
LETZTER
ENTSCHLOSSENHEIT
UND
VOLLZUGSREIFE
.................
237
B)
AUSSCHLUSS
VON
BEWEISSCHWIERIGKEITEN
.....................................
238
C)
VORRANG
ANDERER
SUIZIDARTEN?
...................................................
242
3.
FOLGERUNGEN
FUER
HANDLUNGSUNFAEHIGE
PATIENTEN
.............................
247
A)
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
.........................................................
248
B)
ANGEMESSENHEIT
IM
ZIVILDIENSTFALL
...........................................
251
INHALTSVERZEICHNIS
13
4.
ABGRENZUNG
ZUR
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
.................................................
252
A)
FALL
GISELA
...................................................................................
253
B)
LKW-BEISPIEL
..............................................................................
253
5.
REICHWEITE
DER
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
..................................................
255
A)
BERLINER
FALL
UND
HAMBURGER
FALL
.............................................
255
B)
SCOPHEDAL-FALL
............................................................................
258
6.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
260
II.
AERZTLICHER
BEHANDLUNGSABBRUCH
MIT
(KONKRETEM)
PATIENTENWUNSCH
262
1.
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
DES
§216
STGB?
.....................................
264
A)
BEWEISFUNKTION
...........................................................................
265
B)
OBJEKTIVE
UNVERNUNFT
................................................................
265
2.
BEHANDLUNGSABBRUCH
ALS
SELBSTTOETUNG
...........................................
268
A)
DER
ARZT
ALS
*TATMITTLER
*
...........................................................
269
B)
DER
PATIENTENVERTRETER
ALS
VERPFLICHTETER?
................................
270
3.
LETALE
SEDIERUNG
UND
INDIREKTE
STERBEHILFE
....................................
271
A)
EINGRENZUNG
AUF
STERBENDE?
.....................................................
272
B)
UNERWUENSCHTE
NEBENFOLGE?
.......................................................
273
C)
SEDIERUNG
BEIM
BEHANDLUNGSABBRUCH
......................................
276
D)
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
278
4.
AERZTLICHE
ZWANGSMASSNAHMEN
........................................................
280
A)
ERNSTHAFTIGKEIT
DES
PATIENTENWILLENS
.........................................
281
B)
KRANKHEITSGEWOEHNUNG
..............................................................
284
C)
HYPOTHETISCH
REVIDIERTER
WILLE
..................................................
287
D)
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
288
5.
REGELUNGSVORSCHLAG
..........................................................................
289
6.
VERFAHRENSVERSTOESSE
UND
HANDELN
DRITTER
......................................
290
A)
VERFAHRENSVORGABEN
...................................................................
290
B)
RUECKGRIFF
AUF
§§216,
34
STGB
..................................................
293
7.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
294
14
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BEHANDLUNGSABBRUCHS
BEI
DAUERND
BEWUSSTLOSEN
PATIENTEN
....
297
VIERTES
KAPITEL:
APALLISCHES
SYNDROM
UND
ANGRENZENDE
KRANKHEITSBILDER
(PHYSIOLOGIE
UND
PHAENOMENOLOGIE)
...........................................................
299
I.
APALLISCHES
SYNDROM
..............................................................................
299
1.
KRANKHEITSVERLAUF
UND
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
.......................
300
2.
HIRNPHYSIOLOGIE,
REFLEXE
UND
SCHABLONEN
.....................................
303
3.
PERSISTENT
UND
PERMANENT
................................................................
305
4.
URSACHEN
UND
PROGNOSEN
.................................................................
306
5.
APPARATIVE
ZUSATZDIAGNOSTIK
.........................................................
309
6.
UNWIEDERBRINGLICHER
BEWUSSTSEINSVERLUST
NACH
EINEM
JAHR?
.........
310
7.
PATIENTENVERFUEGUNG
ALS
LOESUNG?
......................................................
311
II.
UEBERGAENGE
UND
ANGRENZENDE
KRANKHEITSBILDER
....................................
314
1.
MINIMALES
BEWUSSTSEIN
....................................................................
314
2.
LOCKED-IN
SYNDROM
UND
DEGENERATIVE
ERKRANKUNGEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
......................................................................
318
3.
VOLLSTAENDIGER
FUNKTIONSAUSFALL
DES
GEHIRNS
(*HIRNTOD
*
)
..............
320
A)
ERSCHEINUNGSBILD
UND
DIAGNOSE
...............................................
322
B)
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
PROGNOSE
....................................................
323
C)
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
DIAGNOSE
....................................................
325
D)
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
........................................................
326
E)
ENTSCHEIDUNGSLOESUNG
..................................................................
327
4.
ANENCEPHALIE
....................................................................................
328
FUENFTES
KAPITEL:
AUTONOMIE
UND
KOERPERSCHUTZ
..................................
330
I.
EMPFINDUNGSFAEHIGKEIT
UND
AUTONOMIE
IM
WACHKOMA
......................
330
1.
TRADITIONELLE
KLINISCHE
NEUROLOGIE
..................................................
333
2.
FEHLDIAGNOSEN
...................................................................................
334
3.
GROSSHIRNAKTIVITAET
IM
WACHKOMA
...................................................
336
A)
FMRT-STUDIEN
(OWEN
UND
MONTI
ET
AL.)
..................................
339
B)
VERGLEICHENDE
EEG-STUDIEN
(CRUSE
ET
AL.)
................................
343
C)
EEG-AKTIONSPOTENTIALE
(BOLY
ET
AL.)
.........................................
346
D)
WEITERE
ANSAETZE
..........................................................................
348
E)
PARADIGMENWECHSEL?
..................................................................
349
INHALTSVERZEICHNIS
15
4.
NEUERE
ANSAETZE
ZUR
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT
UND
INTERAKTION
....
352
A)
NOCICEPTION
COMA-SCALE
...........................................................
352
B)
*BEZIEHUNGSMEDIZIN
*
.................................................................
354
C)
AUTONOMIE
IM
WACHKOMA
(TOLMEIN)
......................................
356
5.
AUTONOMIEKONZEPTE:
RATIONALITAET
VERSUS
SOLIDARITAET?
..................
358
A)
RATIONALITAET
DES
WILLENS
(BAUMANN)
.........................................
359
B)
*AKTUALAUTONOMIE
*
(SCHWERDT/BOBBERT)
.................................
361
C)
AUTONOMIE
ALS
GARANTIE
VON
GLEICHHEIT
..................................
362
D)
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
365
6.
GRENZEN
GLEICHER
BEZIEHUNGEN
........................................................
366
A)
UEBERPRUEFBARKEIT:
DIE
VERMEINTLICHE
AUTONOMIE
HOUBENS
.....
366
B)
AUSSAGEKRAFT
SOMATISCHER
VERAENDERUNGEN
...............................
367
C)
DER
THERAPIE
VERZIEHT
.................................................................
370
II.
VERBLEIBENDE
UNSICHERHEITEN
.................................................................
372
1.
BEWUSSTSEIN
UND
GEHIRN
..................................................................
372
A)
NEUROPSYCHOLOGISCHER
REDUKTIONISMUS
..................................
373
B)
EPISTEMOLOGISCHE
PRIVATHEIT
.......................................................
374
C)
SPRACHANALYTISCHE
KRITIK
............................................................
376
2.
FORTGESCHRITTENE
DEGENERATIVE
VERAENDERUNG
DER
MOTONEURONEN
(BIRBAUMER)
......................................................................................
380
3.
PATIENTEN
MIT
MINIMALBEWUSSTSEIN
................................................
385
4.
IM
ZWEIFEL
VERLETZT?
..........................................................................
386
5.
FOLGERUNGEN
......................................................................................
387
III.
KOERPERSCHUTZ
DAUERND
BEWUSSTLOSER
-
BISHERIGE
ANSAETZE
...................
392
1.
POTENTIELLE
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
SELBSTBESTIMMUNG?
...........................................................................
394
A)
MUTMASSLICHER
WILLE
DAUERND
BEWUSSTLOSER?
...........................
395
B)
GEFAHR
DER
FREMDBESTIMMUNG
..................................................
398
2.
POTENTIELLE
ERLEBENSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
VERLETZBARKEIT?
.................................................................................
401
A)
INTERESSENGEBUNDENER
KOERPERSCHUTZ
(HOERSTER,
R.
MERKEL)
...
403
B)
PRINZIP
DES
NORMSCHUTZES
.........................................................
405
3.
STRAFBEWEHRTE
VERHALTENSVERBOTE
(STRATENWERTH)
...........................
408
4.
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
413
5.
EXKURS:
FREIHEITSBERAUBUNG,
NOETIGUNG,
DIEBSTAHL
........................
413
A)
INTERSUBJEKTIVER
RECHTSGUETERSCHUTZ
(KARGL)
.............................
416
B)
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
417
16
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
MORALISCHER
STATUS
UND
RECHTLICHER
SCHUTZ
DAUERND
BEWUSSTLOSER
PATIENTEN
..................................................................................................
418
1.
ERLEBEN
VERSUS
AEHNLICHKEIT
..............................................................
418
2.
RECHTLICHE
GLEICHSTELLUNG?
...............................................................
422
A)
SCHUTZ
VOR
VERWAHRLOSUNG
........................................................
422
B)
SCHUTZ
VOR
FORSCHUNG
.................................................................
424
C)
SCHUTZ
VOR
ORGANENTNAHME
.......................................................
429
D)
FOLGERUNGEN
................................................................................
429
3.
VERLETZBARKEIT
UND
STRAFRECHTSSCHUTZ
..............................................
430
A)
BIOGRAPHISCHER
SCHADEN
.............................................................
431
B)
STRAFBEWEHRTER
KOERPERSCHUTZ
....................................................
432
C)
ARGUMENT
DER
RECHTSSICHERHEIT
.................................................
435
D)
FREIHEITSBERAUBUNG
UND
DIEBSTAHL
...........................................
436
E)
EINSTELLUNGEN
ZUR
LEBENSBEENDIGUNG
........................................
437
4.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
441
SECHSTES
KAPITEL:
LEBENS-
UND
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
............................
445
I.
KOERPER-
STATT
LEBENSSCHUTZ?
..................................................................
445
II.
WACHKOMA
UND
HIRNTOD
.......................................................................
447
1.
DAS
HIRNTODKONZEPT
.........................................................................
448
A)
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
ORGANISCHEN
ZERFALLS
(DEUTSCHER
ETHIKRAT)
..................................................................
450
B)
AUSTAUSCH
MIT
DER
UMWELT
(PRESIDENT
*
S
COUNCIL
ON
BIOETHICS)
451
C)
EINWAENDE
VON
SHEWMON
U.A
.......................................................
454
2.
LEBENDE
ORGANSPENDER?
..................................................................
456
A)
BEGRIFF
DER
PERSON
.......................................................................
458
B)
KRITIK
AM
PERSONBEGRIFF
(BIRNBACHER)
......................................
460
C)
ERLEBENSPOTENTIAL
.......................................................................
462
D)
DIAGNOSTISCHE
(UN-)SICHERHEIT
(BIRNBACHER)
............................
463
E)
UNSCHARFE
BEGRIFFE
(STOECKER)
....................................................
466
F)
ORGANPROTEKTIVE
MASSNAHMEN
..................................................
469
3.
FOLGERUNGEN
.......................................................................................
472
4.
ANSCHLUSSFRAGEN
................................................................................
475
III.
WERTEDISKUSSION
.....................................................................................
477
1.
ZUR
DISKUSSION
EINES
LEBENS(UN)WERTS
..........................................
480
A)
KRITIK
............................................................................................
481
INHALTSVERZEICHNIS
17
B)
GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT
UND
QUANTIFIZIERUNGSVERBOT
............
484
2.
KOSTENERWAEGUNGEN
...........................................................................
486
A)
PFLEGE-
UND
BEATMUNGSKOSTEN
...................................................
487
B)
REHABILITATION
............................................................................
489
C)
*EXZESSIVER
*
KOSTEN-
UND
BEHANDLUNGSAUFWAND
...................
491
D)
KRITIK
............................................................................................
492
3.
THERAPIEVERZICHT
...............................................................................
495
A)
VERTEILUNGSFRAGEN
.......................................................................
495
B)
KONFLIKTE
UND
BELASTUNGEN
DES
MEDIZINISCHEN
PERSONALS
........
497
C)
AUFKLAERUNGSLOESUNG
.....................................................................
498
4.
INDIKATIONSLOESUNGEN
........................................................................
499
A)
AUSSICHTSLOSIGKEIT
(*QUANTITATIVE
FUTILITY
*
)
............................
500
B)
NUTZLOSIGKEIT
FUER
DEN
PATIENTEN
(*QUALITATIVE
FUTILITY
*
)
........
500
C)
GENERELLER
MUTMASSLICHER
WILLE
................................................
502
5.
SCHUTZ
DER
MENSCHENWUERDE
............................................................
506
A)
OBJEKTIVIERUNG
WEGEN
FEHLENDER
SELBSTBESTIMMUNG
...............
507
B)
VERLUST
HINREICHENDEN
RECHTSSCHUTZES
......................................
510
6.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
512
IV.
VERLETZUNG
UND
TOETUNG
..........................................................................
514
1.
*TOETUNGSSCHADEN
*
...................................................................
515
A)
BEGRIFFLICH-SOZIALER
KONTEXT
.......................................................
517
B)
DURCHLAUFENDE
SCHAEDIGUNG
(SEHER)
..........................................
519
C)
VERLUST
VON
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
(P.
SINGER)
..................
520
D)
VERLUST
DES
POTENTIALS
ZUR
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
(INGELFINGER)
................................................................................
524
E)
IM
LEBEN
ANGELEGTE
SCHAEDIGUNG
(FEINBERG)
.............................
525
2.
TOETUNG
ALS
INTERSUBJEKTIVER
SCHADEN
...............................................
528
3.
UNTERSCHIEDE
ZUM
SCHUTZ
ERLEBENDER
PATIENTEN
.............................
532
A)
UMGANG
MIT
NEUGEBORENEN
UND
SAEUGLINGEN
...........................
534
B)
IM
ZWEIFEL
ERLEBENSFAEHIG?
.........................................................
535
C)
IM
ZWEIFEL
ERHALTENER
LEBENSWILLE?
..........................................
538
V.
POSTSENSUALER
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
DURCH
DAS
STRAFRECHT
..................
539
1.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
STRAFBEWEHRTEN
LEBENS-
UND
KOERPERSCHUTZ
539
A)
REICHWEITE
DES
FREMDTOETUNGSVERBOTS
......................................
539
B)
*HANDTUCH-FALL
*
2012
(LG
BRAUNSCHWEIG)
............................
541
2.
ZURECHNUNGSFRAGEN
..........................................................................
544
A)
*HAMMERSCHLAG-FALL
*
1992
(BGH
JR
1992,
510)
.................
544
B)
*VERSICHERUNGS-FALL
*
2014
(BSGE
118,
18)
............................
545
18
INHALTSVERZEICHNIS
3.
AUSREICHENDER
SCHUTZ
DURCH
KOERPERVERLETZUNGSDELIKTE?
..............
547
A)
SCHUTZ
DES
HIRNTOTEN
PATIENTEN
..................................................
548
B)
REGELUNGSVORSCHLAG:
EIGENMAECHTIGER
BEHANDLUNGSABBRUCH
...
549
4.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
550
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
..................................................................................
553
LITERATUR
...........................................................................................................
558
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN 19
EINLEITUNG 29
TEIL 1 STRAFRECHTLICHE GRUNDLAGEN 35
ERSTES KAPITEL: DER BEHANDLUNGSABBRUCH IN DER JURISDIKTION -
ENTWICKLUNG UND OFFENE FRAGEN 37
I. BEGRIFFLICHES 37
1. MENSCH, PATIENT, STERBENLASSEN 37
2. TERMINOLOGISCHES ZUR STERBEHILFE 39
3. EMPFINDUNGS-UND AEUSSERUNGSFAEHIGKEIT 41
II. ZIVILRECHTLICHE ANFAENGE UND ENTWICKLUNGEN 42
1. OLG FRANKFURT 1998 UND OLG KARLSRUHE 2001 44
2. *STERBEHILFEBESCHLUESSE 2003 UND 2005 (BGHZ 154, 205 UND
BGHZ 163, 195) 46
3. DRITTES BETREUUNGSRECHTSAENDERUNGSGESETZ 49
III. STRAFRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGEN 52
1. NORMEN DES STGB 54
2. RAVENSBURGER FALL 1986 55
3. WEITERE VORGAENGER (BGHST 35, 246 UND BGHST 37, 376) 56
4. KEMPTENER FALL 1994 (BGHST 40, 257) 57
5. FALL PUTZ 2010 (BGHST 55, 191) 60
6. KOELNER FALL 2010 64
IV. EUROPAEISCHE RECHTSFAELLE ZUM *WITHDRAWAL OF LIFE-SUSTAINING
TREATMENT 65
1. FALL BLAND UND FALL JOHNSTONE (ENGLAND 1993 UND SCHOTTLAND
1996) 65
2. FALL WELBY UND FALL ENGLARO (ITALIEN) 68
10 INHALTSVERZEICHNIS
3. FALL VINCENT LAMBERT 2015 (FRANKREICH/EGMR) 69
A) SACHVERHALT 69
B) BEGRUENDUNG 70
C) ABWEICHENDE ANSICHT 73
D) STREIT UM DAS PATIENTENINTERESSE 74
4. FALL CHARLES GARD 2017 (ENGLAND/EGMR) 77
V. US-AMERIKANISCHE PRAEZEDENZFAELLE 80
1. KAREN ANN QUINLAN 81
2. NANCY CRUZAN 82
3. TERRI SCHIAVO 83
4. JANEDOE 84
5. PROZESSUALE ERWAEGUNGEN 86
VI. ZUSAMMENFASSUNG MASSGEBLICHER BEGRUENDUNGSDEFIZITE 87
1. RECHTSFIGUR *BEHANDLUNGSABBRUCH 88
2. LEBENSBEDROHLICHE KRANKHEIT 89
3. INDIKATION ZUR WEITERBEHANDLUNG BEI UNWIEDERBRINGLICHEM
BEWUSSTSEINSVERLUST 90
4. WEITERBEHANDLUNG ALS KOERPERVERLETZUNG 91
5. PATIENTENWILLE 92
ZWEITES KAPITEL: PATIENTENWILLE UND WEGFALL DER
REICHWEITENBEGRENZUNG ALS HERAUSFORDERUNGEN .... 95
I. STRAFRECHTSDOGMATISCHE EINORDNUNGEN 95
II. HANDLUNGSINTERPRETATIONEN: TUN UND UNTERLASSEN 97
1. NORMATIVITAET SOZIALER HANDLUNGEN 99
A) SOZIALER SINNGEHALT UND SCHWERPUNKT DER VORWERFBARKEIT .... 99
B) BEHANDLUNGSBEZOGENHEIT (BGH) 101
2. ORGANISATIONSKREISE UND RECHTSSPHAEREN 104
A) ABBRUCH EINES RETTENDEN KAUSALVERLAUFS 107
B) KAUSALITAET MITTELBARER EINWIRKUNGEN AUF DEN KOERPER (HAAS)
109
C) UNTERLASSEN DURCH TUN (ROXIN) 114
D) GARANTENPFLICHT DES AKTIV HANDELNDEN (JAKOBS) 117
3. ZUSAMMENFASSUNG 120
INHALTSVERZEICHNIS 11
III. FOLGERUNGEN FUER DEN BEHANDLUNGSABBRUCH BEI AKUTER LEBENSGEFAHR
124
1. HANDELN MIT EINDEUTIGER INDIKATION 124
2. GENERELLER MUTMASSLICHER PATIENTENWILLE 127
A) ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN ZUR BEGRENZUNG MEDIZINISCHEN
LEBENSERHALTS 128
B) KONKRETE PATIENTENEINSTELLUNGEN 129
C) FOLGERUNGEN 129
D) BEGRUENDUNG 130
E) ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 133
F) RECHT ODER PFLICHT ZUM BEENDEN DER BEHANDLUNG? 134
3. ZUSAMMENFASSUNG 137
IV. *NATUERLICHER KRANKHEITSVERLAUF 138
1. BEENDEN KUENSTLICHER BEATMUNG UND TERMINALE SEDIERUNG 140
2. EINSTELLEN DER KUENSTLICHEN ERNAEHRUNG 143
A) WACHKORNAPATIENTEN 145
B) NACHLASSENDES FLUESSIGKEITS-UND NAHRUNGSBEDUERFNIS 146
3. ZWISCHENERGEBNIS 148
V. *SELBSTBESTIMMUNGSLOESUNG : WEGFALL DES RECHTS ZUR
WEITERBEHANDLUNG 149
1. *EINSEITIGER BEHANDLUNGSABBRUCH 150
A) MUTMASSLICHER PATIENTENWILLE? 152
B) STERBEWILLE 156
C) MAXIMALVERSORGUNG 158
D) ZWISCHENERGEBNIS 159
2. VERFUEGTER BEHANDLUNGSABBRUCH 160
A) BESTIMMTHEIT DES PATIENTENWILLENS 162
B) WILLE-WOHL-KONFLIKT 165
C) KOMPETENZEN 1: BEDUERFNISSE 169
D) KOMPETENZEN 2: PASSIVER SUIZID 171
E) ZWISCHENERGEBNIS 173
3. GEWUENSCHTER BEHANDLUNGSABBRUCH 175
A) NOTWENDIGKEIT EINER EINGRENZUNG 175
B) NATUERLICHER WILLE ALS BEHANDLUNGSWUNSCH 176
4. ZUSAMMENFASSUNG 178
VI. UEBERLEGUNGEN ZUM EINSEITIGEN BEHANDLUNGSABBRUCH 180
1. DIE *FUTILITY -DISKUSSION 181
2. IN DUBIO PRO VITA? 185
12 INHALTSVERZEICHNIS
3. PATIENTENWOHL UND INDIKATION 188
4. ZWEIFELHAFTE INDIKATION UND PATIENTENWILLE 190
5. ZWISCHENERGEBNIS 192
VII. STRAFRECHTSDOGMATISCHE EINORDNUNG DES EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCHS 194
1. ALLGEMEINE NOTSTANDSERWAEGUNGEN 195
A) GESCHUETZES INTERESSE 196
B) BEEINTRAECHTIGTES INTERESSE 199
C) UEBERWIEGENDES INTERESSE 200
D) UEBERPRUEFUNG DER ERGEBNISSE 203
E) ERLEBENSUNFAEHIGE PATIENTEN 206
2. BEGLEITENDE PALLIATIVMEDIZINISCHE MASSNAHMEN 210
3. ZWISCHENERGEBNIS 211
VIII. FOLGERUNGEN FUER DEN VERFAHRENSVERSTOSS BEIM EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCH 214
1. PROBLEMAUFRISS 214
2. RECHTFERTIGUNGSERWAEGUNGEN 216
A) NOTHILFE 216
B) NOTSTANDSHILFE 219
3. RISIKO DER FEHLEINSCHAETZUNG 221
4. ZUSAMMENFASSUNG 223
DRITTES KAPITEL: DER BEHANDLUNGSABBRUCH ALS
SELBSTTOETUNGSGESCHEHEN 225
I. TOETUNG AUF VERLANGEN UND SUIZIDHILFE 225
1. RECHT ZU STERBEN 225
A) ABSOLUTER SCHUTZ DES LEBENS 226
B) ABSOLUTES VERBOT FREMDHAENDIGER TOETUNGEN 228
C) SELBSTBESTIMMUNG EINES STERBEWILLIGEN UND
UEBEREILUNGSSCHUTZ 232
2. DAUERNDE UMSETZUNGSUNFAEHIGKEIT 234
A) GEWAEHR LETZTER ENTSCHLOSSENHEIT UND VOLLZUGSREIFE 237
B) AUSSCHLUSS VON BEWEISSCHWIERIGKEITEN 238
C) VORRANG ANDERER SUIZIDARTEN? 242
3. FOLGERUNGEN FUER HANDLUNGSUNFAEHIGE PATIENTEN 247
A) DOGMATISCHE EINORDNUNG 248
B) ANGEMESSENHEIT IM ZIVILDIENSTFALL 251
INHALTSVERZEICHNIS 3
4. ABGRENZUNG ZUR BEIHILFE ZUM SUIZID 252
A) FALL GISELA 253
B) LKW-BEISPIEL 253
5. REICHWEITE DER BEIHILFE ZUM SUIZID 255
A) BERLINER FALL UND HAMBURGER FALL 255
B) SCOPHEDAL-FALL 258
6. ZUSAMMENFASSUNG 260
II. AERZTLICHER BEHANDLUNGSABBRUCH MIT (KONKRETEM) PATIENTENWUNSCH
262
1. TELEOLOGISCHE REDUKTION DES § 216 STGB? 264
A) BEWEISFUNKTION 265
B) OBJEKTIVE UNVERNUNFT 265
2. BEHANDLUNGSABBRUCH ALS SELBSTTOETUNG 268
A) DER ARZT ALS *TATMITTLER 269
B) DER PATIENTENVERTRETER ALS VERPFLICHTETER? 270
3. LETALE SEDIERUNG UND INDIREKTE STERBEHILFE 271
A) EINGRENZUNG AUF STERBENDE? 272
B) UNERWUENSCHTE NEBENFOLGE? 273
C) SEDIERUNG BEIM BEHANDLUNGSABBRUCH 276
D) ZUSAMMENFASSUNG 278
4. AERZTLICHE ZWANGSMASSNAHMEN 280
A) ERNSTHAFTIGKEIT DES PATIENTENWILLENS 281
B) KRANKHEITSGEWOEHNUNG 284
C) HYPOTHETISCH REVIDIERTER WILLE 287
D) ZUSAMMENFASSUNG 288
5. REGELUNGSVORSCHLAG 289
6. VERFAHRENSVERSTOESSE UND HANDELN DRITTER 290
A) VERFAHRENSVORGABEN 290
B) RUECKGRIFF AUF S§ 216, 34 STGB 293
7. ZUSAMMENFASSUNG 294
14 INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2 RECHTLICHE UND ETHISCHE GRUNDLAGEN DES
BEHANDLUNGSABBRUCHS BEI DAUERND BEWUSSTLOSEN PATIENTEN .... 297
VIERTES KAPITEL: APALLISCHES SYNDROM UND ANGRENZENDE
KRANKHEITSBILDER (PHYSIOLOGIE UND
PHAENOMENOLOGIE) 299
I. APALLISCHES SYNDROM 299
1. KRANKHEITSVERLAUF UND MEDIZINISCHE MASSNAHMEN 300
2. HIRNPHYSIOLOGIE, REFLEXE UND SCHABLONEN 303
3. PERSISTENT UND PERMANENT 305
4. URSACHEN UND PROGNOSEN 306
5. APPARATIVE ZUSATZDIAGNOSTIK 309
6. UNWIEDERBRINGLICHER BEWUSSTSEINSVERLUST NACH EINEM JAHR? 310
7. PATIENTENVERFUEGUNG ALS LOESUNG? 311
II. UEBERGAENGE UND ANGRENZENDE KRANKHEITSBILDER 314
1. MINIMALES BEWUSSTSEIN 314
2. LOCKED-IN SYNDROM UND DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS 318
3. VOLLSTAENDIGER FUNKTIONSAUSFALL DES GEHIRNS (*HIRNTOD ) 320
A) ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSE 322
B) ZUVERLAESSIGKEIT DER PROGNOSE 323
C) ZUVERLAESSIGKEIT DER DIAGNOSE 325
D) MEDIZINISCHE MASSNAHMEN 326
E) ENTSCHEIDUNGSLOESUNG 327
4. ANENCEPHALIE 328
FUENFTES KAPITEL: AUTONOMIE UND KOERPERSCHUTZ 330
I. EMPFINDUNGSFAEHIGKEIT UND AUTONOMIE IM WACHKOMA 330
1. TRADITIONELLE KLINISCHE NEUROLOGIE 333
2. FEHLDIAGNOSEN 334
3. GROSSHIRNAKTIVITAET IM WACHKOMA 336
A) FMRT-STUDIEN (OWEN UND MONTI ET AL.) 339
B) VERGLEICHENDE EEG-STUDIEN (CRUSE ET AL.) 343
C) EEG-AKTIONSPOTENTIALE (BOLY ET AL.) 346
D) WEITERE ANSAETZE 348
E) PARADIGMENWECHSEL? 349
INHALTSVERZEICHNIS 5
4. NEUERE ANSAETZE ZUR WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT UND INTERAKTION .... 352
A) NOCICEPTION COMA-SCALE 352
B) *BEZIEHUNGSMEDIZIN 354
C) AUTONOMIE IM WACHKOMA (TOLMEIN) 356
5. AUTONOMIEKONZEPTE: RATIONALITAET VERSUS SOLIDARITAET? 358
A) RATIONALITAET DES WILLENS (BAUMANN) 359
B) *AKTUALAUTONOMIE (SCHWERDT/BOBBERT) 361
C) AUTONOMIE ALS GARANTIE VON GLEICHHEIT 362
D) ZUSAMMENFASSUNG 365
6. GRENZEN GLEICHER BEZIEHUNGEN 366
A) UEBERPRUEFBARKEIT: DIE VERMEINTLICHE AUTONOMIE HOUBENS 366
B) AUSSAGEKRAFT SOMATISCHER VERAENDERUNGEN 367
C) DER THERAPIEVERZICHT 370
II. VERBLEIBENDE UNSICHERHEITEN 372
1. BEWUSSTSEIN UND GEHIRN 372
A) NEUROPSYCHOLOGISCHER REDUKTIONISMUS 373
B) EPISTEMOLOGISCHE PRIVATHEIT 374
C) SPRACHANALYTISCHE KRITIK 376
2. FORTGESCHRITTENE DEGENERATIVE VERAENDERUNG DER MOTONEURONEN
(BIRBAUMER) 380
3. PATIENTEN MIT MINIMALBEWUSSTSEIN 385
4. IM ZWEIFEL VERLETZT? 386
5. FOLGERUNGEN 387
III. KOERPERSCHUTZ DAUERND BEWUSSTLOSER - BISHERIGE ANSAETZE 392
1. POTENTIELLE AUSDRUCKSFAEHIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER
SELBSTBESTIMMUNG? 394
A) MUTMASSLICHER WILLE DAUERND BEWUSSTLOSER? 395
B) GEFAHR DER FREMDBESTIMMUNG 398
2. POTENTIELLE ERLEBENSFAEHIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER
VERLETZBARKEIT? 401
A) INTERESSENGEBUNDENER KOERPERSCHUTZ (HOERSTER, R. MERKEL) ... 403
B) PRINZIP DES NORMSCHUTZES 405
3. STRAFBEWEHRTE VERHALTENSVERBOTE (STRATENWERTH) 408
4. ZWISCHENERGEBNIS 413
5. EXKURS: FREIHEITSBERAUBUNG, NOETIGUNG, DIEBSTAHL 413
A) INTERSUBJEKTIVER RECHTSGUETERSCHUTZ (KARGL) 416
B) ZUSAMMENFASSUNG 417
16 INHALTSVERZEICHNIS
IV. MORALISCHER STATUS UND RECHTLICHER SCHUTZ DAUERND BEWUSSTLOSER
PATIENTEN 418
1. ERLEBEN VERSUS AEHNLICHKEIT 418
2. RECHTLICHE GLEICHSTELLUNG? 422
A) SCHUTZ VOR VERWAHRLOSUNG 422
B) SCHUTZ VOR FORSCHUNG 424
C) SCHUTZ VOR ORGANENTNAHME 429
D) FOLGERUNGEN 429
3. VERLETZBARKEIT UND STRAFRECHTSSCHUTZ 430
A) BIOGRAPHISCHER SCHADEN 431
B) STRAFBEWEHRTER KOERPERSCHUTZ 432
C) ARGUMENT DER RECHTSSICHERHEIT 435
D) FREIHEITSBERAUBUNG UND DIEBSTAHL 436
E) EINSTELLUNGEN ZUR LEBENSBEENDIGUNG 437
4. ZUSAMMENFASSUNG 441
SECHSTES KAPITEL: LEBENS- UND PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 445
I. KOERPER-STATT LEBENSSCHUTZ? 445
II. WACHKOMA UND HIRNTOD 447
1. DAS HIRNTODKONZEPT 448
A) UNWIDERRUFLICHKEIT DES ORGANISCHEN ZERFALLS
(DEUTSCHER ETHIKRAT) 450
B) AUSTAUSCH MIT DER UMWELT (PRESIDENT S COUNCIL ON BIOETHICS)
451
C) EINWAENDE VON SHEWMON U.A 454
2. LEBENDE ORGANSPENDER? 456
A) BEGRIFF DER PERSON 458
B) KRITIK AM PERSONBEGRIFF (BIRNBACHER) 460
C) ERLEBENSPOTENTIAL 462
D) DIAGNOSTISCHE (UN-)SICHERHEIT (BIRNBACHER) 463
E) UNSCHARFE BEGRIFFE (STOECKER) 466
F) ORGANPROTEKTIVE MASSNAHMEN 469
3. FOLGERUNGEN 472
4. ANSCHLUSSFRAGEN 475
III. WERTEDISKUSSION 477
1. ZUR DISKUSSION EINES LEBENS(UN)WERTS 480
A) KRITIK 481
INHALTSVERZEICHNIS ~J
B) GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT UND QUANTIFIZIERUNGSVERBOT 484
2. KOSTENERWAEGUNGEN 486
A) PFLEGE-UND BEATMUNGSKOSTEN 487
B) REHABILITATION 489
C) *EXZESSIVER KOSTEN-UND BEHANDLUNGSAUFWAND 491
D) KRITIK 492
3. THERAPIEVERZICHT 495
A) VERTEILUNGSFRAGEN 495
B) KONFLIKTE UND BELASTUNGEN DES MEDIZINISCHEN PERSONALS 497
C) AUFKLAERUNGSLOESUNG 498
4. INDIKATIONSLOESUNGEN 499
A) AUSSICHTSLOSIGKEIT (*QUANTITATIVE FUTILITY ) 500
B) NUTZLOSIGKEIT FUER DEN PATIENTEN (*QUALITATIVE FUTILITY ) 500
C) GENERELLER MUTMASSLICHER WILLE 502
5. SCHUTZ DER MENSCHENWUERDE 506
A) OBJEKTIVIERUNG WEGEN FEHLENDER SELBSTBESTIMMUNG 507
B) VERLUST HINREICHENDEN RECHTSSCHUTZES 510
6. ZUSAMMENFASSUNG 512
IV. VERLETZUNG UND TOETUNG 514
1. *TOETUNGSSCHADEN 515
A) BEGRIFFLICH-SOZIALER KONTEXT 517
B) DURCHLAUFENDE SCHAEDIGUNG (SEHER) 519
C) VERLUST VON REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN (P. SINGER) 520
D) VERLUST DES POTENTIALS ZUR PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
(INGELFINGER) 524
E) IM LEBEN ANGELEGTE SCHAEDIGUNG (FEINBERG) 525
2. TOETUNG ALS INTERSUBJEKTIVER SCHADEN 528
3. UNTERSCHIEDE ZUM SCHUTZ ERLEBENDER PATIENTEN 532
A) UMGANG MIT NEUGEBORENEN UND SAEUGLINGEN 534
B) IM ZWEIFEL ERLEBENSFAEHIG? 535
C) IM ZWEIFEL ERHALTENER LEBENSWILLE? 538
V. POSTSENSUALER PERSOENLICHKEITSSCHUTZ DURCH DAS STRAFRECHT 539
1. KONSEQUENZEN FUER DEN STRAFBEWEHRTEN LEBENS- UND KOERPERSCHUTZ
539
A) REICHWEITE DES FREMDTOETUNGSVERBOTS 539
B) *HANDTUCH-FALL 2012 (LG BRAUNSCHWEIG) 541
2. ZURECHNUNGSFRAGEN 544
A) *HAMMERSCHLAG-FALL 1992 (BGH JR 1992, 510) 544
B) *VERSICHERUNGS-FALL 2014 (BSGE 118, 18) 545
18 INHALTSVERZEICHNIS
3. AUSREICHENDER SCHUTZ DURCH KOERPERVERLETZUNGSDELIKTE? 547
A) SCHUTZ DES HIRNTOTEN PATIENTEN 548
B) REGELUNGSVORSCHLAG: EIGENMAECHTIGER BEHANDLUNGSABBRUCH ... 549
4. ZUSAMMENFASSUNG 550
ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 553
LITERATUR 558
|
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
.
19
EINLEITUNG
.
29
TEIL
1
STRAFRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
35
ERSTES
KAPITEL:
DER
BEHANDLUNGSABBRUCH
IN
DER
JURISDIKTION
-
ENTWICKLUNG
UND
OFFENE
FRAGEN
.
37
I.
BEGRIFFLICHES
.
37
1.
MENSCH,
PATIENT,
STERBENLASSEN
.
37
2.
TERMINOLOGISCHES
ZUR
STERBEHILFE
.
39
3.
EMPFINDUNGS-
UND
AEUSSERUNGSFAEHIGKEIT
.
41
II.
ZIVILRECHTLICHE
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNGEN
.
42
1.
OLG
FRANKFURT
1998
UND
OLG
KARLSRUHE
2001
.
44
2.
*STERBEHILFEBESCHLUESSE
*
2003
UND
2005
(BGHZ
154,
205
UND
BGHZ
163,
195)
.
46
3.
DRITTES
BETREUUNGSRECHTSAENDERUNGSGESETZ
.
49
III.
STRAFRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
52
1.
NORMEN
DES
STGB
.
54
2.
RAVENSBURGER
FALL
1986
.
55
3.
WEITERE
VORGAENGER
(BGHST
35,
246
UND
BGHST
37,
376)
.
56
4.
KEMPTENER
FALL
1994
(BGHST
40,
257)
.
57
5.
FALL
PUTZ
2010
(BGHST
55,
191)
.
60
6.
KOELNER
FALL
2010
.
64
IV.
EUROPAEISCHE
RECHTSFAELLE
ZUM
*WITHDRAWAL
OF
LIFE-SUSTAINING
TREATMENT
*
.
65
1.
FALL
BLAND
UND
FALL
JOHNSTONE
(ENGLAND
1993
UND
SCHOTTLAND
1996)
.
65
2.
FALL
WELBY
UND
FALL
ENGLARO
(ITALIEN)
.
68
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
FALL
VINCENT
LAMBERT
2015
(FRANKREICH/EGMR)
.
69
A)
SACHVERHALT
.
69
B)
BEGRUENDUNG
.
70
C)
ABWEICHENDE
ANSICHT
.
73
D)
STREIT
UM
DAS
PATIENTENINTERESSE
.
74
4.
FALL
CHARLES
GARD
2017
(ENGLAND/EGMR)
.
77
V.
US-AMERIKANISCHE
PRAEZEDENZFAELLE
.
80
1.
KAREN
ANN
QUINLAN
.
81
2.
NANCY
CRUZAN
.
82
3.
TERRI
SCHIAVO
.
83
4.
JANE
DOE
.
84
5.
PROZESSUALE
ERWAEGUNGEN
.
86
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
MASSGEBLICHER
BEGRUENDUNGSDEFIZITE
.
87
1.
RECHTSFIGUR
*BEHANDLUNGSABBRUCH
*
.
88
2.
LEBENSBEDROHLICHE
KRANKHEIT
.
89
3.
INDIKATION
ZUR
WEITERBEHANDLUNG
BEI
UNWIEDERBRINGLICHEM
BEWUSSTSEINSVERLUST
.
90
4.
WEITERBEHANDLUNG
ALS
KOERPERVERLETZUNG
.
91
5.
PATIENTENWILLE
.
92
ZWEITES
KAPITEL:
PATIENTENWILLE
UND
WEGFALL
DER
REICHWEITENBEGRENZUNG
ALS
HERAUSFORDERUNGEN
.
95
I.
STRAFRECHTSDOGMATISCHE
EINORDNUNGEN
.
95
II.
HANDLUNGSINTERPRETATIONEN:
TUN
UND
UNTERLASSEN
.
97
1.
NORMATIVITAET
SOZIALER
HANDLUNGEN
.
99
A)
SOZIALER
SINNGEHALT
UND
SCHWERPUNKT
DER
VORWERFBARKEIT
.
99
B)
BEHANDLUNGSBEZOGENHEIT
(BGH)
.
101
2.
ORGANISATIONSKREISE
UND
RECHTSSPHAEREN
.
104
A)
ABBRUCH
EINES
RETTENDEN
KAUSALVERLAUFS
.
107
B)
KAUSALITAET
MITTELBARER
EINWIRKUNGEN
AUF
DEN
KOERPER
(HAAS)
109
C)
UNTERLASSEN
DURCH
TUN
(ROXIN)
.
114
D)
GARANTENPFLICHT
DES
AKTIV
HANDELNDEN
(JAKOBS)
.
117
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
11
III.
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
BEI
AKUTER
LEBENSGEFAHR
124
1.
HANDELN
MIT
EINDEUTIGER
INDIKATION
.
124
2.
GENERELLER
MUTMASSLICHER
PATIENTENWILLE
.
127
A)
ALLGEMEINE
EINSTELLUNGEN
ZUR
BEGRENZUNG
MEDIZINISCHEN
LEBENSERHALTS
.
128
B)
KONKRETE
PATIENTENEINSTELLUNGEN
.
129
C)
FOLGERUNGEN
.
129
D)
BEGRUENDUNG
.
130
E)
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
133
F)
RECHT
ODER
PFLICHT
ZUM
BEENDEN
DER
BEHANDLUNG?
.
134
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
IV.
*NATUERLICHER
KRANKHEITSVERLAUF
*
.
138
1.
BEENDEN
KUENSTLICHER
BEATMUNG
UND
TERMINALE
SEDIERUNG
.
140
2.
EINSTELLEN
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG
.
143
A)
WACHKOMAPATIENTEN
.
145
B)
NACHLASSENDES
FLUESSIGKEITS-
UND
NAHRUNGSBEDUERFNIS
.
146
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
148
V.
*SELBSTBESTIMMUNGSLOESUNG
*
:
WEGFALL
DES
RECHTS
ZUR
WEITERBEHANDLUNG
.
149
1.
*EINSEITIGER
*
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
150
A)
MUTMASSLICHER
PATIENTENWILLE?
.
152
B)
STERBEWILLE
.
156
C)
MAXIMALVERSORGUNG
.
158
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
159
2.
VERFUEGTER
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
160
A)
BESTIMMTHEIT
DES
PATIENTENWILLENS
.
162
B)
WILLE-WOHL-KONFLIKT
.
165
C)
KOMPETENZEN
1:
BEDUERFNISSE
.
169
D)
KOMPETENZEN
2:
PASSIVER
SUIZID
.
171
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.
173
3.
GEWUENSCHTER
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
175
A)
NOTWENDIGKEIT
EINER
EINGRENZUNG
.
175
B)
NATUERLICHER
WILLE
ALS
BEHANDLUNGSWUNSCH
.
176
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
VI.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
180
1.
DIE
*FUTILITY
*
-DISKUSSION
.
181
2.
IN
DUBIO
PRO
VITA?
.
185
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.
PATIENTENWOHL
UND
INDIKATION
.
188
4.
ZWEIFELHAFTE
INDIKATION
UND
PATIENTENWILLE
.
190
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
192
VII.
STRAFRECHTSDOGMATISCHE
EINORDNUNG
DES
EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCHS
.
194
1.
ALLGEMEINE
NOTSTANDSERWAEGUNGEN
.
195
A)
GESCHUETZES
INTERESSE
.
196
B)
BEEINTRAECHTIGTES
INTERESSE
.
199
C)
UEBERWIEGENDES
INTERESSE
.
200
D)
UEBERPRUEFUNG
DER
ERGEBNISSE
.
203
E)
ERLEBENSUNFAEHIGE
PATIENTEN
.
206
2.
BEGLEITENDE
PALLIATIVMEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
.
210
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
211
VIII.
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
VERFAHRENSVERSTOSS
BEIM
EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
214
1.
PROBLEMAUFRISS
.
214
2.
RECHTFERTIGUNGSERWAEGUNGEN
.
216
A)
NOTHILFE
.
216
B)
NOTSTANDSHILFE
.
219
3.
RISIKO
DER
FEHLEINSCHAETZUNG
.
221
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
223
DRITTES
KAPITEL:
DER
BEHANDLUNGSABBRUCH
ALS
SELBSTTOETUNGSGESCHEHEN
.
225
I.
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
UND
SUIZIDHILFE
.
225
1.
RECHT
ZU
STERBEN
.
225
A)
ABSOLUTER
SCHUTZ
DES
LEBENS
.
226
B)
ABSOLUTES
VERBOT
FREMDHAENDIGER
TOETUNGEN
.
228
C)
SELBSTBESTIMMUNG
EINES
STERBEWILLIGEN
UND
UEBEREILUNGSSCHUTZ
.
232
2.
DAUERNDE
UMSETZUNGSUNFAEHIGKEIT
.
234
A)
GEWAEHR
LETZTER
ENTSCHLOSSENHEIT
UND
VOLLZUGSREIFE
.
237
B)
AUSSCHLUSS
VON
BEWEISSCHWIERIGKEITEN
.
238
C)
VORRANG
ANDERER
SUIZIDARTEN?
.
242
3.
FOLGERUNGEN
FUER
HANDLUNGSUNFAEHIGE
PATIENTEN
.
247
A)
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
.
248
B)
ANGEMESSENHEIT
IM
ZIVILDIENSTFALL
.
251
INHALTSVERZEICHNIS
13
4.
ABGRENZUNG
ZUR
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
.
252
A)
FALL
GISELA
.
253
B)
LKW-BEISPIEL
.
253
5.
REICHWEITE
DER
BEIHILFE
ZUM
SUIZID
.
255
A)
BERLINER
FALL
UND
HAMBURGER
FALL
.
255
B)
SCOPHEDAL-FALL
.
258
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
260
II.
AERZTLICHER
BEHANDLUNGSABBRUCH
MIT
(KONKRETEM)
PATIENTENWUNSCH
262
1.
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
DES
§216
STGB?
.
264
A)
BEWEISFUNKTION
.
265
B)
OBJEKTIVE
UNVERNUNFT
.
265
2.
BEHANDLUNGSABBRUCH
ALS
SELBSTTOETUNG
.
268
A)
DER
ARZT
ALS
*TATMITTLER
*
.
269
B)
DER
PATIENTENVERTRETER
ALS
VERPFLICHTETER?
.
270
3.
LETALE
SEDIERUNG
UND
INDIREKTE
STERBEHILFE
.
271
A)
EINGRENZUNG
AUF
STERBENDE?
.
272
B)
UNERWUENSCHTE
NEBENFOLGE?
.
273
C)
SEDIERUNG
BEIM
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
276
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
278
4.
AERZTLICHE
ZWANGSMASSNAHMEN
.
280
A)
ERNSTHAFTIGKEIT
DES
PATIENTENWILLENS
.
281
B)
KRANKHEITSGEWOEHNUNG
.
284
C)
HYPOTHETISCH
REVIDIERTER
WILLE
.
287
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
288
5.
REGELUNGSVORSCHLAG
.
289
6.
VERFAHRENSVERSTOESSE
UND
HANDELN
DRITTER
.
290
A)
VERFAHRENSVORGABEN
.
290
B)
RUECKGRIFF
AUF
§§216,
34
STGB
.
293
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
294
14
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DES
BEHANDLUNGSABBRUCHS
BEI
DAUERND
BEWUSSTLOSEN
PATIENTEN
.
297
VIERTES
KAPITEL:
APALLISCHES
SYNDROM
UND
ANGRENZENDE
KRANKHEITSBILDER
(PHYSIOLOGIE
UND
PHAENOMENOLOGIE)
.
299
I.
APALLISCHES
SYNDROM
.
299
1.
KRANKHEITSVERLAUF
UND
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
.
300
2.
HIRNPHYSIOLOGIE,
REFLEXE
UND
SCHABLONEN
.
303
3.
PERSISTENT
UND
PERMANENT
.
305
4.
URSACHEN
UND
PROGNOSEN
.
306
5.
APPARATIVE
ZUSATZDIAGNOSTIK
.
309
6.
UNWIEDERBRINGLICHER
BEWUSSTSEINSVERLUST
NACH
EINEM
JAHR?
.
310
7.
PATIENTENVERFUEGUNG
ALS
LOESUNG?
.
311
II.
UEBERGAENGE
UND
ANGRENZENDE
KRANKHEITSBILDER
.
314
1.
MINIMALES
BEWUSSTSEIN
.
314
2.
LOCKED-IN
SYNDROM
UND
DEGENERATIVE
ERKRANKUNGEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
.
318
3.
VOLLSTAENDIGER
FUNKTIONSAUSFALL
DES
GEHIRNS
(*HIRNTOD
*
)
.
320
A)
ERSCHEINUNGSBILD
UND
DIAGNOSE
.
322
B)
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
PROGNOSE
.
323
C)
ZUVERLAESSIGKEIT
DER
DIAGNOSE
.
325
D)
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
.
326
E)
ENTSCHEIDUNGSLOESUNG
.
327
4.
ANENCEPHALIE
.
328
FUENFTES
KAPITEL:
AUTONOMIE
UND
KOERPERSCHUTZ
.
330
I.
EMPFINDUNGSFAEHIGKEIT
UND
AUTONOMIE
IM
WACHKOMA
.
330
1.
TRADITIONELLE
KLINISCHE
NEUROLOGIE
.
333
2.
FEHLDIAGNOSEN
.
334
3.
GROSSHIRNAKTIVITAET
IM
WACHKOMA
.
336
A)
FMRT-STUDIEN
(OWEN
UND
MONTI
ET
AL.)
.
339
B)
VERGLEICHENDE
EEG-STUDIEN
(CRUSE
ET
AL.)
.
343
C)
EEG-AKTIONSPOTENTIALE
(BOLY
ET
AL.)
.
346
D)
WEITERE
ANSAETZE
.
348
E)
PARADIGMENWECHSEL?
.
349
INHALTSVERZEICHNIS
15
4.
NEUERE
ANSAETZE
ZUR
WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT
UND
INTERAKTION
.
352
A)
NOCICEPTION
COMA-SCALE
.
352
B)
*BEZIEHUNGSMEDIZIN
*
.
354
C)
AUTONOMIE
IM
WACHKOMA
(TOLMEIN)
.
356
5.
AUTONOMIEKONZEPTE:
RATIONALITAET
VERSUS
SOLIDARITAET?
.
358
A)
RATIONALITAET
DES
WILLENS
(BAUMANN)
.
359
B)
*AKTUALAUTONOMIE
*
(SCHWERDT/BOBBERT)
.
361
C)
AUTONOMIE
ALS
GARANTIE
VON
GLEICHHEIT
.
362
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
365
6.
GRENZEN
GLEICHER
BEZIEHUNGEN
.
366
A)
UEBERPRUEFBARKEIT:
DIE
VERMEINTLICHE
AUTONOMIE
HOUBENS
.
366
B)
AUSSAGEKRAFT
SOMATISCHER
VERAENDERUNGEN
.
367
C)
DER
THERAPIE
VERZIEHT
.
370
II.
VERBLEIBENDE
UNSICHERHEITEN
.
372
1.
BEWUSSTSEIN
UND
GEHIRN
.
372
A)
NEUROPSYCHOLOGISCHER
REDUKTIONISMUS
.
373
B)
EPISTEMOLOGISCHE
PRIVATHEIT
.
374
C)
SPRACHANALYTISCHE
KRITIK
.
376
2.
FORTGESCHRITTENE
DEGENERATIVE
VERAENDERUNG
DER
MOTONEURONEN
(BIRBAUMER)
.
380
3.
PATIENTEN
MIT
MINIMALBEWUSSTSEIN
.
385
4.
IM
ZWEIFEL
VERLETZT?
.
386
5.
FOLGERUNGEN
.
387
III.
KOERPERSCHUTZ
DAUERND
BEWUSSTLOSER
-
BISHERIGE
ANSAETZE
.
392
1.
POTENTIELLE
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
SELBSTBESTIMMUNG?
.
394
A)
MUTMASSLICHER
WILLE
DAUERND
BEWUSSTLOSER?
.
395
B)
GEFAHR
DER
FREMDBESTIMMUNG
.
398
2.
POTENTIELLE
ERLEBENSFAEHIGKEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
VERLETZBARKEIT?
.
401
A)
INTERESSENGEBUNDENER
KOERPERSCHUTZ
(HOERSTER,
R.
MERKEL)
.
403
B)
PRINZIP
DES
NORMSCHUTZES
.
405
3.
STRAFBEWEHRTE
VERHALTENSVERBOTE
(STRATENWERTH)
.
408
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
413
5.
EXKURS:
FREIHEITSBERAUBUNG,
NOETIGUNG,
DIEBSTAHL
.
413
A)
INTERSUBJEKTIVER
RECHTSGUETERSCHUTZ
(KARGL)
.
416
B)
ZUSAMMENFASSUNG
.
417
16
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
MORALISCHER
STATUS
UND
RECHTLICHER
SCHUTZ
DAUERND
BEWUSSTLOSER
PATIENTEN
.
418
1.
ERLEBEN
VERSUS
AEHNLICHKEIT
.
418
2.
RECHTLICHE
GLEICHSTELLUNG?
.
422
A)
SCHUTZ
VOR
VERWAHRLOSUNG
.
422
B)
SCHUTZ
VOR
FORSCHUNG
.
424
C)
SCHUTZ
VOR
ORGANENTNAHME
.
429
D)
FOLGERUNGEN
.
429
3.
VERLETZBARKEIT
UND
STRAFRECHTSSCHUTZ
.
430
A)
BIOGRAPHISCHER
SCHADEN
.
431
B)
STRAFBEWEHRTER
KOERPERSCHUTZ
.
432
C)
ARGUMENT
DER
RECHTSSICHERHEIT
.
435
D)
FREIHEITSBERAUBUNG
UND
DIEBSTAHL
.
436
E)
EINSTELLUNGEN
ZUR
LEBENSBEENDIGUNG
.
437
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
441
SECHSTES
KAPITEL:
LEBENS-
UND
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
.
445
I.
KOERPER-
STATT
LEBENSSCHUTZ?
.
445
II.
WACHKOMA
UND
HIRNTOD
.
447
1.
DAS
HIRNTODKONZEPT
.
448
A)
UNWIDERRUFLICHKEIT
DES
ORGANISCHEN
ZERFALLS
(DEUTSCHER
ETHIKRAT)
.
450
B)
AUSTAUSCH
MIT
DER
UMWELT
(PRESIDENT
*
S
COUNCIL
ON
BIOETHICS)
451
C)
EINWAENDE
VON
SHEWMON
U.A
.
454
2.
LEBENDE
ORGANSPENDER?
.
456
A)
BEGRIFF
DER
PERSON
.
458
B)
KRITIK
AM
PERSONBEGRIFF
(BIRNBACHER)
.
460
C)
ERLEBENSPOTENTIAL
.
462
D)
DIAGNOSTISCHE
(UN-)SICHERHEIT
(BIRNBACHER)
.
463
E)
UNSCHARFE
BEGRIFFE
(STOECKER)
.
466
F)
ORGANPROTEKTIVE
MASSNAHMEN
.
469
3.
FOLGERUNGEN
.
472
4.
ANSCHLUSSFRAGEN
.
475
III.
WERTEDISKUSSION
.
477
1.
ZUR
DISKUSSION
EINES
LEBENS(UN)WERTS
.
480
A)
KRITIK
.
481
INHALTSVERZEICHNIS
17
B)
GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT
UND
QUANTIFIZIERUNGSVERBOT
.
484
2.
KOSTENERWAEGUNGEN
.
486
A)
PFLEGE-
UND
BEATMUNGSKOSTEN
.
487
B)
REHABILITATION
.
489
C)
*EXZESSIVER
*
KOSTEN-
UND
BEHANDLUNGSAUFWAND
.
491
D)
KRITIK
.
492
3.
THERAPIEVERZICHT
.
495
A)
VERTEILUNGSFRAGEN
.
495
B)
KONFLIKTE
UND
BELASTUNGEN
DES
MEDIZINISCHEN
PERSONALS
.
497
C)
AUFKLAERUNGSLOESUNG
.
498
4.
INDIKATIONSLOESUNGEN
.
499
A)
AUSSICHTSLOSIGKEIT
(*QUANTITATIVE
FUTILITY
*
)
.
500
B)
NUTZLOSIGKEIT
FUER
DEN
PATIENTEN
(*QUALITATIVE
FUTILITY
*
)
.
500
C)
GENERELLER
MUTMASSLICHER
WILLE
.
502
5.
SCHUTZ
DER
MENSCHENWUERDE
.
506
A)
OBJEKTIVIERUNG
WEGEN
FEHLENDER
SELBSTBESTIMMUNG
.
507
B)
VERLUST
HINREICHENDEN
RECHTSSCHUTZES
.
510
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
512
IV.
VERLETZUNG
UND
TOETUNG
.
514
1.
*TOETUNGSSCHADEN
*
.
515
A)
BEGRIFFLICH-SOZIALER
KONTEXT
.
517
B)
DURCHLAUFENDE
SCHAEDIGUNG
(SEHER)
.
519
C)
VERLUST
VON
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
(P.
SINGER)
.
520
D)
VERLUST
DES
POTENTIALS
ZUR
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
(INGELFINGER)
.
524
E)
IM
LEBEN
ANGELEGTE
SCHAEDIGUNG
(FEINBERG)
.
525
2.
TOETUNG
ALS
INTERSUBJEKTIVER
SCHADEN
.
528
3.
UNTERSCHIEDE
ZUM
SCHUTZ
ERLEBENDER
PATIENTEN
.
532
A)
UMGANG
MIT
NEUGEBORENEN
UND
SAEUGLINGEN
.
534
B)
IM
ZWEIFEL
ERLEBENSFAEHIG?
.
535
C)
IM
ZWEIFEL
ERHALTENER
LEBENSWILLE?
.
538
V.
POSTSENSUALER
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
DURCH
DAS
STRAFRECHT
.
539
1.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
STRAFBEWEHRTEN
LEBENS-
UND
KOERPERSCHUTZ
539
A)
REICHWEITE
DES
FREMDTOETUNGSVERBOTS
.
539
B)
*HANDTUCH-FALL
*
2012
(LG
BRAUNSCHWEIG)
.
541
2.
ZURECHNUNGSFRAGEN
.
544
A)
*HAMMERSCHLAG-FALL
*
1992
(BGH
JR
1992,
510)
.
544
B)
*VERSICHERUNGS-FALL
*
2014
(BSGE
118,
18)
.
545
18
INHALTSVERZEICHNIS
3.
AUSREICHENDER
SCHUTZ
DURCH
KOERPERVERLETZUNGSDELIKTE?
.
547
A)
SCHUTZ
DES
HIRNTOTEN
PATIENTEN
.
548
B)
REGELUNGSVORSCHLAG:
EIGENMAECHTIGER
BEHANDLUNGSABBRUCH
.
549
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
550
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.
553
LITERATUR
.
558
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN 19
EINLEITUNG 29
TEIL 1 STRAFRECHTLICHE GRUNDLAGEN 35
ERSTES KAPITEL: DER BEHANDLUNGSABBRUCH IN DER JURISDIKTION -
ENTWICKLUNG UND OFFENE FRAGEN 37
I. BEGRIFFLICHES 37
1. MENSCH, PATIENT, STERBENLASSEN 37
2. TERMINOLOGISCHES ZUR STERBEHILFE 39
3. EMPFINDUNGS-UND AEUSSERUNGSFAEHIGKEIT 41
II. ZIVILRECHTLICHE ANFAENGE UND ENTWICKLUNGEN 42
1. OLG FRANKFURT 1998 UND OLG KARLSRUHE 2001 44
2. *STERBEHILFEBESCHLUESSE" 2003 UND 2005 (BGHZ 154, 205 UND
BGHZ 163, 195) 46
3. DRITTES BETREUUNGSRECHTSAENDERUNGSGESETZ 49
III. STRAFRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNGEN 52
1. NORMEN DES STGB 54
2. RAVENSBURGER FALL 1986 55
3. WEITERE VORGAENGER (BGHST 35, 246 UND BGHST 37, 376) 56
4. KEMPTENER FALL 1994 (BGHST 40, 257) 57
5. FALL PUTZ 2010 (BGHST 55, 191) 60
6. KOELNER FALL 2010 64
IV. EUROPAEISCHE RECHTSFAELLE ZUM *WITHDRAWAL OF LIFE-SUSTAINING
TREATMENT" 65
1. FALL BLAND UND FALL JOHNSTONE (ENGLAND 1993 UND SCHOTTLAND
1996) 65
2. FALL WELBY UND FALL ENGLARO (ITALIEN) 68
10 INHALTSVERZEICHNIS
3. FALL VINCENT LAMBERT 2015 (FRANKREICH/EGMR) 69
A) SACHVERHALT 69
B) BEGRUENDUNG 70
C) ABWEICHENDE ANSICHT 73
D) STREIT UM DAS PATIENTENINTERESSE 74
4. FALL CHARLES GARD 2017 (ENGLAND/EGMR) 77
V. US-AMERIKANISCHE PRAEZEDENZFAELLE 80
1. KAREN ANN QUINLAN 81
2. NANCY CRUZAN 82
3. TERRI SCHIAVO 83
4. JANEDOE 84
5. PROZESSUALE ERWAEGUNGEN 86
VI. ZUSAMMENFASSUNG MASSGEBLICHER BEGRUENDUNGSDEFIZITE 87
1. RECHTSFIGUR *BEHANDLUNGSABBRUCH" 88
2. LEBENSBEDROHLICHE KRANKHEIT 89
3. INDIKATION ZUR WEITERBEHANDLUNG BEI UNWIEDERBRINGLICHEM
BEWUSSTSEINSVERLUST 90
4. WEITERBEHANDLUNG ALS KOERPERVERLETZUNG 91
5. PATIENTENWILLE 92
ZWEITES KAPITEL: PATIENTENWILLE UND WEGFALL DER
REICHWEITENBEGRENZUNG ALS HERAUSFORDERUNGEN . 95
I. STRAFRECHTSDOGMATISCHE EINORDNUNGEN 95
II. HANDLUNGSINTERPRETATIONEN: TUN UND UNTERLASSEN 97
1. NORMATIVITAET SOZIALER HANDLUNGEN 99
A) SOZIALER SINNGEHALT UND SCHWERPUNKT DER VORWERFBARKEIT . 99
B) BEHANDLUNGSBEZOGENHEIT (BGH) 101
2. ORGANISATIONSKREISE UND RECHTSSPHAEREN 104
A) ABBRUCH EINES RETTENDEN KAUSALVERLAUFS 107
B) KAUSALITAET MITTELBARER EINWIRKUNGEN AUF DEN KOERPER (HAAS)
109
C) UNTERLASSEN DURCH TUN (ROXIN) 114
D) GARANTENPFLICHT DES AKTIV HANDELNDEN (JAKOBS) 117
3. ZUSAMMENFASSUNG 120
INHALTSVERZEICHNIS 11
III. FOLGERUNGEN FUER DEN BEHANDLUNGSABBRUCH BEI AKUTER LEBENSGEFAHR
124
1. HANDELN MIT EINDEUTIGER INDIKATION 124
2. GENERELLER MUTMASSLICHER PATIENTENWILLE 127
A) ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN ZUR BEGRENZUNG MEDIZINISCHEN
LEBENSERHALTS 128
B) KONKRETE PATIENTENEINSTELLUNGEN 129
C) FOLGERUNGEN 129
D) BEGRUENDUNG 130
E) ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 133
F) RECHT ODER PFLICHT ZUM BEENDEN DER BEHANDLUNG? 134
3. ZUSAMMENFASSUNG 137
IV. *NATUERLICHER KRANKHEITSVERLAUF" 138
1. BEENDEN KUENSTLICHER BEATMUNG UND TERMINALE SEDIERUNG 140
2. EINSTELLEN DER KUENSTLICHEN ERNAEHRUNG 143
A) WACHKORNAPATIENTEN 145
B) NACHLASSENDES FLUESSIGKEITS-UND NAHRUNGSBEDUERFNIS 146
3. ZWISCHENERGEBNIS 148
V. *SELBSTBESTIMMUNGSLOESUNG": WEGFALL DES RECHTS ZUR
WEITERBEHANDLUNG 149
1. *EINSEITIGER" BEHANDLUNGSABBRUCH 150
A) MUTMASSLICHER PATIENTENWILLE? 152
B) STERBEWILLE 156
C) MAXIMALVERSORGUNG 158
D) ZWISCHENERGEBNIS 159
2. VERFUEGTER BEHANDLUNGSABBRUCH 160
A) BESTIMMTHEIT DES PATIENTENWILLENS 162
B) WILLE-WOHL-KONFLIKT 165
C) KOMPETENZEN 1: BEDUERFNISSE 169
D) KOMPETENZEN 2: PASSIVER SUIZID 171
E) ZWISCHENERGEBNIS 173
3. GEWUENSCHTER BEHANDLUNGSABBRUCH 175
A) NOTWENDIGKEIT EINER EINGRENZUNG 175
B) NATUERLICHER WILLE ALS BEHANDLUNGSWUNSCH 176
4. ZUSAMMENFASSUNG 178
VI. UEBERLEGUNGEN ZUM EINSEITIGEN BEHANDLUNGSABBRUCH 180
1. DIE *FUTILITY"-DISKUSSION 181
2. IN DUBIO PRO VITA? 185
12 INHALTSVERZEICHNIS
3. PATIENTENWOHL UND INDIKATION 188
4. ZWEIFELHAFTE INDIKATION UND PATIENTENWILLE 190
5. ZWISCHENERGEBNIS 192
VII. STRAFRECHTSDOGMATISCHE EINORDNUNG DES EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCHS 194
1. ALLGEMEINE NOTSTANDSERWAEGUNGEN 195
A) GESCHUETZES INTERESSE 196
B) BEEINTRAECHTIGTES INTERESSE 199
C) UEBERWIEGENDES INTERESSE 200
D) UEBERPRUEFUNG DER ERGEBNISSE 203
E) ERLEBENSUNFAEHIGE PATIENTEN 206
2. BEGLEITENDE PALLIATIVMEDIZINISCHE MASSNAHMEN 210
3. ZWISCHENERGEBNIS 211
VIII. FOLGERUNGEN FUER DEN VERFAHRENSVERSTOSS BEIM EINSEITIGEN
BEHANDLUNGSABBRUCH 214
1. PROBLEMAUFRISS 214
2. RECHTFERTIGUNGSERWAEGUNGEN 216
A) NOTHILFE 216
B) NOTSTANDSHILFE 219
3. RISIKO DER FEHLEINSCHAETZUNG 221
4. ZUSAMMENFASSUNG 223
DRITTES KAPITEL: DER BEHANDLUNGSABBRUCH ALS
SELBSTTOETUNGSGESCHEHEN 225
I. TOETUNG AUF VERLANGEN UND SUIZIDHILFE 225
1. RECHT ZU STERBEN 225
A) ABSOLUTER SCHUTZ DES LEBENS 226
B) ABSOLUTES VERBOT FREMDHAENDIGER TOETUNGEN 228
C) SELBSTBESTIMMUNG EINES STERBEWILLIGEN UND
UEBEREILUNGSSCHUTZ 232
2. DAUERNDE UMSETZUNGSUNFAEHIGKEIT 234
A) GEWAEHR LETZTER ENTSCHLOSSENHEIT UND VOLLZUGSREIFE 237
B) AUSSCHLUSS VON BEWEISSCHWIERIGKEITEN 238
C) VORRANG ANDERER SUIZIDARTEN? 242
3. FOLGERUNGEN FUER HANDLUNGSUNFAEHIGE PATIENTEN 247
A) DOGMATISCHE EINORDNUNG 248
B) ANGEMESSENHEIT IM ZIVILDIENSTFALL 251
INHALTSVERZEICHNIS \ 3
4. ABGRENZUNG ZUR BEIHILFE ZUM SUIZID 252
A) FALL GISELA 253
B) LKW-BEISPIEL 253
5. REICHWEITE DER BEIHILFE ZUM SUIZID 255
A) BERLINER FALL UND HAMBURGER FALL 255
B) SCOPHEDAL-FALL 258
6. ZUSAMMENFASSUNG 260
II. AERZTLICHER BEHANDLUNGSABBRUCH MIT (KONKRETEM) PATIENTENWUNSCH
262
1. TELEOLOGISCHE REDUKTION DES § 216 STGB? 264
A) BEWEISFUNKTION 265
B) OBJEKTIVE UNVERNUNFT 265
2. BEHANDLUNGSABBRUCH ALS SELBSTTOETUNG 268
A) DER ARZT ALS *TATMITTLER" 269
B) DER PATIENTENVERTRETER ALS VERPFLICHTETER? 270
3. LETALE SEDIERUNG UND INDIREKTE STERBEHILFE 271
A) EINGRENZUNG AUF STERBENDE? 272
B) UNERWUENSCHTE NEBENFOLGE? 273
C) SEDIERUNG BEIM BEHANDLUNGSABBRUCH 276
D) ZUSAMMENFASSUNG 278
4. AERZTLICHE ZWANGSMASSNAHMEN 280
A) ERNSTHAFTIGKEIT DES PATIENTENWILLENS 281
B) KRANKHEITSGEWOEHNUNG 284
C) HYPOTHETISCH REVIDIERTER WILLE 287
D) ZUSAMMENFASSUNG 288
5. REGELUNGSVORSCHLAG 289
6. VERFAHRENSVERSTOESSE UND HANDELN DRITTER 290
A) VERFAHRENSVORGABEN 290
B) RUECKGRIFF AUF S§ 216, 34 STGB 293
7. ZUSAMMENFASSUNG 294
14 INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2 RECHTLICHE UND ETHISCHE GRUNDLAGEN DES
BEHANDLUNGSABBRUCHS BEI DAUERND BEWUSSTLOSEN PATIENTEN . 297
VIERTES KAPITEL: APALLISCHES SYNDROM UND ANGRENZENDE
KRANKHEITSBILDER (PHYSIOLOGIE UND
PHAENOMENOLOGIE) 299
I. APALLISCHES SYNDROM 299
1. KRANKHEITSVERLAUF UND MEDIZINISCHE MASSNAHMEN 300
2. HIRNPHYSIOLOGIE, REFLEXE UND SCHABLONEN 303
3. PERSISTENT UND PERMANENT 305
4. URSACHEN UND PROGNOSEN 306
5. APPARATIVE ZUSATZDIAGNOSTIK 309
6. UNWIEDERBRINGLICHER BEWUSSTSEINSVERLUST NACH EINEM JAHR? 310
7. PATIENTENVERFUEGUNG ALS LOESUNG? 311
II. UEBERGAENGE UND ANGRENZENDE KRANKHEITSBILDER 314
1. MINIMALES BEWUSSTSEIN 314
2. LOCKED-IN SYNDROM UND DEGENERATIVE ERKRANKUNGEN DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS 318
3. VOLLSTAENDIGER FUNKTIONSAUSFALL DES GEHIRNS (*HIRNTOD") 320
A) ERSCHEINUNGSBILD UND DIAGNOSE 322
B) ZUVERLAESSIGKEIT DER PROGNOSE 323
C) ZUVERLAESSIGKEIT DER DIAGNOSE 325
D) MEDIZINISCHE MASSNAHMEN 326
E) ENTSCHEIDUNGSLOESUNG 327
4. ANENCEPHALIE 328
FUENFTES KAPITEL: AUTONOMIE UND KOERPERSCHUTZ 330
I. EMPFINDUNGSFAEHIGKEIT UND AUTONOMIE IM WACHKOMA 330
1. TRADITIONELLE KLINISCHE NEUROLOGIE 333
2. FEHLDIAGNOSEN 334
3. GROSSHIRNAKTIVITAET IM WACHKOMA 336
A) FMRT-STUDIEN (OWEN UND MONTI ET AL.) 339
B) VERGLEICHENDE EEG-STUDIEN (CRUSE ET AL.) 343
C) EEG-AKTIONSPOTENTIALE (BOLY ET AL.) 346
D) WEITERE ANSAETZE 348
E) PARADIGMENWECHSEL? 349
INHALTSVERZEICHNIS \ 5
4. NEUERE ANSAETZE ZUR WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT UND INTERAKTION . 352
A) NOCICEPTION COMA-SCALE 352
B) *BEZIEHUNGSMEDIZIN" 354
C) AUTONOMIE IM WACHKOMA (TOLMEIN) 356
5. AUTONOMIEKONZEPTE: RATIONALITAET VERSUS SOLIDARITAET? 358
A) RATIONALITAET DES WILLENS (BAUMANN) 359
B) *AKTUALAUTONOMIE" (SCHWERDT/BOBBERT) 361
C) AUTONOMIE ALS GARANTIE VON GLEICHHEIT 362
D) ZUSAMMENFASSUNG 365
6. GRENZEN GLEICHER BEZIEHUNGEN 366
A) UEBERPRUEFBARKEIT: DIE VERMEINTLICHE AUTONOMIE HOUBENS 366
B) AUSSAGEKRAFT SOMATISCHER VERAENDERUNGEN 367
C) DER THERAPIEVERZICHT 370
II. VERBLEIBENDE UNSICHERHEITEN 372
1. BEWUSSTSEIN UND GEHIRN 372
A) NEUROPSYCHOLOGISCHER REDUKTIONISMUS 373
B) EPISTEMOLOGISCHE PRIVATHEIT 374
C) SPRACHANALYTISCHE KRITIK 376
2. FORTGESCHRITTENE DEGENERATIVE VERAENDERUNG DER MOTONEURONEN
(BIRBAUMER) 380
3. PATIENTEN MIT MINIMALBEWUSSTSEIN 385
4. IM ZWEIFEL VERLETZT? 386
5. FOLGERUNGEN 387
III. KOERPERSCHUTZ DAUERND BEWUSSTLOSER - BISHERIGE ANSAETZE 392
1. POTENTIELLE AUSDRUCKSFAEHIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER
SELBSTBESTIMMUNG? 394
A) MUTMASSLICHER WILLE DAUERND BEWUSSTLOSER? 395
B) GEFAHR DER FREMDBESTIMMUNG 398
2. POTENTIELLE ERLEBENSFAEHIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER
VERLETZBARKEIT? 401
A) INTERESSENGEBUNDENER KOERPERSCHUTZ (HOERSTER, R. MERKEL) . 403
B) PRINZIP DES NORMSCHUTZES 405
3. STRAFBEWEHRTE VERHALTENSVERBOTE (STRATENWERTH) 408
4. ZWISCHENERGEBNIS 413
5. EXKURS: FREIHEITSBERAUBUNG, NOETIGUNG, DIEBSTAHL 413
A) INTERSUBJEKTIVER RECHTSGUETERSCHUTZ (KARGL) 416
B) ZUSAMMENFASSUNG 417
16 INHALTSVERZEICHNIS
IV. MORALISCHER STATUS UND RECHTLICHER SCHUTZ DAUERND BEWUSSTLOSER
PATIENTEN 418
1. ERLEBEN VERSUS AEHNLICHKEIT 418
2. RECHTLICHE GLEICHSTELLUNG? 422
A) SCHUTZ VOR VERWAHRLOSUNG 422
B) SCHUTZ VOR FORSCHUNG 424
C) SCHUTZ VOR ORGANENTNAHME 429
D) FOLGERUNGEN 429
3. VERLETZBARKEIT UND STRAFRECHTSSCHUTZ 430
A) BIOGRAPHISCHER SCHADEN 431
B) STRAFBEWEHRTER KOERPERSCHUTZ 432
C) ARGUMENT DER RECHTSSICHERHEIT 435
D) FREIHEITSBERAUBUNG UND DIEBSTAHL 436
E) EINSTELLUNGEN ZUR LEBENSBEENDIGUNG 437
4. ZUSAMMENFASSUNG 441
SECHSTES KAPITEL: LEBENS- UND PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 445
I. KOERPER-STATT LEBENSSCHUTZ? 445
II. WACHKOMA UND HIRNTOD 447
1. DAS HIRNTODKONZEPT 448
A) UNWIDERRUFLICHKEIT DES ORGANISCHEN ZERFALLS
(DEUTSCHER ETHIKRAT) 450
B) AUSTAUSCH MIT DER UMWELT (PRESIDENT'S COUNCIL ON BIOETHICS)
451
C) EINWAENDE VON SHEWMON U.A 454
2. LEBENDE ORGANSPENDER? 456
A) BEGRIFF DER PERSON 458
B) KRITIK AM PERSONBEGRIFF (BIRNBACHER) 460
C) ERLEBENSPOTENTIAL 462
D) DIAGNOSTISCHE (UN-)SICHERHEIT (BIRNBACHER) 463
E) UNSCHARFE BEGRIFFE (STOECKER) 466
F) ORGANPROTEKTIVE MASSNAHMEN 469
3. FOLGERUNGEN 472
4. ANSCHLUSSFRAGEN 475
III. WERTEDISKUSSION 477
1. ZUR DISKUSSION EINES LEBENS(UN)WERTS 480
A) KRITIK 481
INHALTSVERZEICHNIS \ ~J
B) GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT UND QUANTIFIZIERUNGSVERBOT 484
2. KOSTENERWAEGUNGEN 486
A) PFLEGE-UND BEATMUNGSKOSTEN 487
B) REHABILITATION 489
C) *EXZESSIVER" KOSTEN-UND BEHANDLUNGSAUFWAND 491
D) KRITIK 492
3. THERAPIEVERZICHT 495
A) VERTEILUNGSFRAGEN 495
B) KONFLIKTE UND BELASTUNGEN DES MEDIZINISCHEN PERSONALS 497
C) AUFKLAERUNGSLOESUNG 498
4. INDIKATIONSLOESUNGEN 499
A) AUSSICHTSLOSIGKEIT (*QUANTITATIVE FUTILITY") 500
B) NUTZLOSIGKEIT FUER DEN PATIENTEN (*QUALITATIVE FUTILITY") 500
C) GENERELLER MUTMASSLICHER WILLE 502
5. SCHUTZ DER MENSCHENWUERDE 506
A) OBJEKTIVIERUNG WEGEN FEHLENDER SELBSTBESTIMMUNG 507
B) VERLUST HINREICHENDEN RECHTSSCHUTZES 510
6. ZUSAMMENFASSUNG 512
IV. VERLETZUNG UND TOETUNG 514
1. *TOETUNGSSCHADEN" 515
A) BEGRIFFLICH-SOZIALER KONTEXT 517
B) DURCHLAUFENDE SCHAEDIGUNG (SEHER) 519
C) VERLUST VON REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN (P. SINGER) 520
D) VERLUST DES POTENTIALS ZUR PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
(INGELFINGER) 524
E) IM LEBEN ANGELEGTE SCHAEDIGUNG (FEINBERG) 525
2. TOETUNG ALS INTERSUBJEKTIVER SCHADEN 528
3. UNTERSCHIEDE ZUM SCHUTZ ERLEBENDER PATIENTEN 532
A) UMGANG MIT NEUGEBORENEN UND SAEUGLINGEN 534
B) IM ZWEIFEL ERLEBENSFAEHIG? 535
C) IM ZWEIFEL ERHALTENER LEBENSWILLE? 538
V. POSTSENSUALER PERSOENLICHKEITSSCHUTZ DURCH DAS STRAFRECHT 539
1. KONSEQUENZEN FUER DEN STRAFBEWEHRTEN LEBENS- UND KOERPERSCHUTZ
539
A) REICHWEITE DES FREMDTOETUNGSVERBOTS 539
B) *HANDTUCH-FALL" 2012 (LG BRAUNSCHWEIG) 541
2. ZURECHNUNGSFRAGEN 544
A) *HAMMERSCHLAG-FALL" 1992 (BGH JR 1992, 510) 544
B) *VERSICHERUNGS-FALL" 2014 (BSGE 118, 18) 545
18 INHALTSVERZEICHNIS
3. AUSREICHENDER SCHUTZ DURCH KOERPERVERLETZUNGSDELIKTE? 547
A) SCHUTZ DES HIRNTOTEN PATIENTEN 548
B) REGELUNGSVORSCHLAG: EIGENMAECHTIGER BEHANDLUNGSABBRUCH . 549
4. ZUSAMMENFASSUNG 550
ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 553
LITERATUR 558 |
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spelling | Merkel, Grischa 1973- Verfasser (DE-588)133459004 aut Behandlungsabbruch und Lebensschutz strafrechtliche und rechtsethische Grundlagen medizinischer Lebensbeendigung unter besonderer Berücksichtigung des apallischen Syndroms (Wachkoma) Grischa Merkel Baden-Baden Nomos [2020] © 2020 606 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Schriften zum Strafrecht Band 17 Habilitationsschrift Universität Kiel 2020 Strafbarkeit (DE-588)4131795-6 gnd rswk-swf Apallisches Syndrom (DE-588)4197871-7 gnd rswk-swf Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd rswk-swf Sterbehilfe (DE-588)4077877-0 gnd rswk-swf Therapieabbruch (DE-588)4185111-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Behandlungsabbruch apallisches Syndrom Wachkoma Körperverletzungsdelikte Körperschutz dauernd Bewusstloser Postsensualer Persönlichkeitsschutz Sterbehilfe Patientenwille Patientenverfügung mutmaßlicher Wille Suizidhilfe Hirntod terminale Sedierung Sterbefasten Betreuung Betreuungsrecht Demenz Palliativmedizin (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Apallisches Syndrom (DE-588)4197871-7 s Therapieabbruch (DE-588)4185111-0 s Sterbehilfe (DE-588)4077877-0 s Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 s DE-604 Strafbarkeit (DE-588)4131795-6 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7489-0783-1 Neue Schriften zum Strafrecht Band 17 (DE-604)BV021570872 17 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91573e06b65e46b19d8332c4f9522619&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032256466&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032256466&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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