Lernwelt Makerspace: Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext
First developed in Anglo-American contexts, a makerspace is a new kind of teaching and learning space. Already popular outside institutions, colleges and libraries are now also developing concepts for makerspace design. This volume is the first systematic study of these developments, exploring conce...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Saur
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 BTW01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UBW01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | First developed in Anglo-American contexts, a makerspace is a new kind of teaching and learning space. Already popular outside institutions, colleges and libraries are now also developing concepts for makerspace design. This volume is the first systematic study of these developments, exploring concepts such as how the learning environment can be structured as a makerspace Makerspaces entwickeln sich (stark inspiriert aus dem anglo-amerikanischen Kontext) zu einer neuen Art von Lehr- und Lernräumen. Neben der außerinstitutionellen Makerbewegung entwickeln unter anderem Hochschulen und Bibliotheken Konzepte zur Gestaltung von Makerspaces. In diesem Band werden diese Entwicklungen erstmalig grundlegend systematisiert und Konzepte vorgestellt, wie sich die Lernwelt "Makerspace" konturiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 225 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783110665994 9783110662351 |
DOI: | 10.1515/9783110665994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046846476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230309 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200810s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110665994 |c Online, PDF |9 978-3-11-066599-4 | ||
020 | |a 9783110662351 |c Online, EPUB |9 978-3-11-066235-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110665994 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110665994 | ||
035 | |a (ZDB-23-DGB)9783110665994 | ||
035 | |a (OCoLC)1193312033 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046846476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-526 | ||
084 | |a AL 43900 |0 (DE-625)3423: |2 rvk | ||
084 | |a AN 77000 |0 (DE-625)6309: |2 rvk | ||
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZM 9045 |0 (DE-625)159465: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernwelt Makerspace |b Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext |c herausgegeben von Viktoria Heinzel, Tobias Seidl und Richard Stang |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Saur |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 225 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a First developed in Anglo-American contexts, a makerspace is a new kind of teaching and learning space. Already popular outside institutions, colleges and libraries are now also developing concepts for makerspace design. This volume is the first systematic study of these developments, exploring concepts such as how the learning environment can be structured as a makerspace | ||
520 | |a Makerspaces entwickeln sich (stark inspiriert aus dem anglo-amerikanischen Kontext) zu einer neuen Art von Lehr- und Lernräumen. Neben der außerinstitutionellen Makerbewegung entwickeln unter anderem Hochschulen und Bibliotheken Konzepte zur Gestaltung von Makerspaces. In diesem Band werden diese Entwicklungen erstmalig grundlegend systematisiert und Konzepte vorgestellt, wie sich die Lernwelt "Makerspace" konturiert | ||
650 | 4 | |a Makerspace | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / School Media |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a FabLab |0 (DE-588)1036525910 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a FabLab |0 (DE-588)1036525910 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a FabLab |0 (DE-588)1036525910 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinzel, Viktoria |0 (DE-588)1214820948 |4 edt | |
700 | 1 | |a Seidl, Tobias |d 1981- |0 (DE-588)140291121 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stang, Richard |d 1959- |0 (DE-588)120166895 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-066228-3 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DGB | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DGB20 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200901 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032255383 | ||
942 | 1 | 1 | |c 025.5 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 020 |e 22/bsb |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l BSB01 |p ZDB-23-DGB |q BSB_DGB_DeGruyterSaur |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l BTW01 |p ZDB-23-DGG |q BTW_PDA_DGG_KAUF |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l UBW01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110665994 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181676749750272 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Heinzel, Viktoria Seidl, Tobias 1981- Stang, Richard 1959- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | v h vh t s ts r s rs |
author_GND | (DE-588)1214820948 (DE-588)140291121 (DE-588)120166895 |
author_facet | Heinzel, Viktoria Seidl, Tobias 1981- Stang, Richard 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046846476 |
classification_rvk | AL 43900 AN 77000 DI 3000 ZM 9045 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGB |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110665994 (ZDB-23-DGB)9783110665994 (OCoLC)1193312033 (DE-599)BVBBV046846476 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Werkstoffwissenschaften / Fertigungstechnik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Werkstoffwissenschaften / Fertigungstechnik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110665994 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04411nmm a2200769zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046846476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230309 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200810s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110665994</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-066599-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110662351</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-11-066235-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110665994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGB)9783110665994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193312033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046846476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 77000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6309:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZM 9045</subfield><subfield code="0">(DE-625)159465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwelt Makerspace</subfield><subfield code="b">Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Viktoria Heinzel, Tobias Seidl und Richard Stang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 225 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First developed in Anglo-American contexts, a makerspace is a new kind of teaching and learning space. Already popular outside institutions, colleges and libraries are now also developing concepts for makerspace design. This volume is the first systematic study of these developments, exploring concepts such as how the learning environment can be structured as a makerspace</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Makerspaces entwickeln sich (stark inspiriert aus dem anglo-amerikanischen Kontext) zu einer neuen Art von Lehr- und Lernräumen. Neben der außerinstitutionellen Makerbewegung entwickeln unter anderem Hochschulen und Bibliotheken Konzepte zur Gestaltung von Makerspaces. In diesem Band werden diese Entwicklungen erstmalig grundlegend systematisiert und Konzepte vorgestellt, wie sich die Lernwelt "Makerspace" konturiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Makerspace</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / School Media</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Viktoria</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214820948</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidl, Tobias</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140291121</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120166895</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-066228-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DGB20</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200901</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032255383</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">025.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">020</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="q">BSB_DGB_DeGruyterSaur</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BTW_PDA_DGG_KAUF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110665994</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046846476 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:08:34Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110665994 9783110662351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032255383 |
oclc_num | 1193312033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-858 DE-11 DE-20 DE-526 |
owner_facet | DE-12 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1043 DE-858 DE-11 DE-20 DE-526 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 225 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGB ZDB-23-DGB20 BSB_NED_20200901 ZDB-23-DGB BSB_DGB_DeGruyterSaur ZDB-23-DGG BTW_PDA_DGG_KAUF ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter Saur |
record_format | marc |
spelling | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext herausgegeben von Viktoria Heinzel, Tobias Seidl und Richard Stang Berlin ; Boston De Gruyter Saur [2020] © 2020 1 Online-Ressource (IX, 225 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier First developed in Anglo-American contexts, a makerspace is a new kind of teaching and learning space. Already popular outside institutions, colleges and libraries are now also developing concepts for makerspace design. This volume is the first systematic study of these developments, exploring concepts such as how the learning environment can be structured as a makerspace Makerspaces entwickeln sich (stark inspiriert aus dem anglo-amerikanischen Kontext) zu einer neuen Art von Lehr- und Lernräumen. Neben der außerinstitutionellen Makerbewegung entwickeln unter anderem Hochschulen und Bibliotheken Konzepte zur Gestaltung von Makerspaces. In diesem Band werden diese Entwicklungen erstmalig grundlegend systematisiert und Konzepte vorgestellt, wie sich die Lernwelt "Makerspace" konturiert Makerspace LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / School Media bisacsh Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf FabLab (DE-588)1036525910 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content FabLab (DE-588)1036525910 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s DE-604 Lernort (DE-588)4035419-2 s Heinzel, Viktoria (DE-588)1214820948 edt Seidl, Tobias 1981- (DE-588)140291121 edt Stang, Richard 1959- (DE-588)120166895 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-066228-3 https://doi.org/10.1515/9783110665994 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext Makerspace LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / School Media bisacsh Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd FabLab (DE-588)1036525910 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035419-2 (DE-588)4167412-1 (DE-588)1036525910 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext |
title_auth | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext |
title_exact_search | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext |
title_exact_search_txtP | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext |
title_full | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext herausgegeben von Viktoria Heinzel, Tobias Seidl und Richard Stang |
title_fullStr | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext herausgegeben von Viktoria Heinzel, Tobias Seidl und Richard Stang |
title_full_unstemmed | Lernwelt Makerspace Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext herausgegeben von Viktoria Heinzel, Tobias Seidl und Richard Stang |
title_short | Lernwelt Makerspace |
title_sort | lernwelt makerspace perspektiven im offentlichen und wissenschaftlichen kontext |
title_sub | Perspektiven im öffentlichen und wissenschaftlichen Kontext |
topic | Makerspace LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / School Media bisacsh Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd FabLab (DE-588)1036525910 gnd |
topic_facet | Makerspace LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / School Media Lernort Lernumwelt FabLab Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1515/9783110665994 |
work_keys_str_mv | AT heinzelviktoria lernweltmakerspaceperspektivenimoffentlichenundwissenschaftlichenkontext AT seidltobias lernweltmakerspaceperspektivenimoffentlichenundwissenschaftlichenkontext AT stangrichard lernweltmakerspaceperspektivenimoffentlichenundwissenschaftlichenkontext |