Im Dazwischen bewegen: ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung
Die Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Räume in der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 BTU01 FUBA1 UBG01 UBR01 UEI01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde neben der teilnehmenden Erfahrung die explorative Methode der narrativen Schulführungen eingesetzt. In den mobil videografierten Begehungen ist das Antwortgeschehen zwischen SchülerInnen und Schulraum von Bedeutung, dem sich im Zuge der Miterfahrung über Sprache und Bewegungen angenähert wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (308 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783779954828 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046839127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220727 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200805s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779954828 |c OnlineAusgabe, PDF |9 978-3-7799-5482-8 | ||
035 | |a (ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5482-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1193295332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046839127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-634 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-525 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZH 6140 |0 (DE-625)156197: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kosica, Simone |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)143396765 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Dazwischen bewegen |b ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung |c Simone Kosica |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (308 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Räume in der Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Universität Koblenz-Landau |d 2020 | ||
520 | 3 | |a Die Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde neben der teilnehmenden Erfahrung die explorative Methode der narrativen Schulführungen eingesetzt. In den mobil videografierten Begehungen ist das Antwortgeschehen zwischen SchülerInnen und Schulraum von Bedeutung, dem sich im Zuge der Miterfahrung über Sprache und Bewegungen angenähert wird | |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Erziehungswissenschaft | |
653 | 0 | |a Erziehung | |
653 | 0 | |a Raum | |
653 | 0 | |a Erscheinung | |
653 | 0 | |a Aula | |
653 | 0 | |a Klassenraum | |
653 | 0 | |a Schule | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-6180-2 |w (DE-604)BV046851195 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BEZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ20 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032248133 | ||
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62352b-cc30-4392-aaff-4a1db0dd2d03 |l BFP01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62352b-cc30-4392-aaff-4a1db0dd2d03 |l BTU01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828 |l FUBA1 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62352b-cc30-4392-aaff-4a1db0dd2d03 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |q UBR Paketkauf 2020 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828 |l UEI01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181666657206272 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kosica, Simone 1983- |
author_GND | (DE-588)143396765 |
author_facet | Kosica, Simone 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Kosica, Simone 1983- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046839127 |
classification_rvk | DO 6000 ZH 6140 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ |
ctrlnum | (ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5482-8 (OCoLC)1193295332 (DE-599)BVBBV046839127 |
discipline | Pädagogik Architektur |
discipline_str_mv | Pädagogik Architektur |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03601nmm a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046839127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220727 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200805s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779954828</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7799-5482-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-59-BEZ)978-3-7799-5482-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193295332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046839127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6140</subfield><subfield code="0">(DE-625)156197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kosica, Simone</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143396765</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Dazwischen bewegen</subfield><subfield code="b">ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung</subfield><subfield code="c">Simone Kosica</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (308 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Räume in der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde neben der teilnehmenden Erfahrung die explorative Methode der narrativen Schulführungen eingesetzt. In den mobil videografierten Begehungen ist das Antwortgeschehen zwischen SchülerInnen und Schulraum von Bedeutung, dem sich im Zuge der Miterfahrung über Sprache und Bewegungen angenähert wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erscheinung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aula</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klassenraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6180-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046851195</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ20</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032248133</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62352b-cc30-4392-aaff-4a1db0dd2d03</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62352b-cc30-4392-aaff-4a1db0dd2d03</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/5e62352b-cc30-4392-aaff-4a1db0dd2d03</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2020</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046839127 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:07:30Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779954828 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032248133 |
oclc_num | 1193295332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-525 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-525 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (308 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ20 ZDB-59-BEZ UBR Paketkauf 2020 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Räume in der Pädagogik |
spelling | Kosica, Simone 1983- Verfasser (DE-588)143396765 aut Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung Simone Kosica 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2020 1 Online-Ressource (308 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Räume in der Pädagogik Dissertation Universität Koblenz-Landau 2020 Die Untersuchung fragt nach den Schulraumerfahrungen von GrundschülerInnen. Mit dem phänomenologischen Verständnis von Raum und Architektur rückt ein Dazwischen in den Fokus, das zwischen der Welt der Dinge und der Welt der Menschen zu bestimmen ist. Um sich der pathischen Dimension zu öffnen, wurde neben der teilnehmenden Erfahrung die explorative Methode der narrativen Schulführungen eingesetzt. In den mobil videografierten Begehungen ist das Antwortgeschehen zwischen SchülerInnen und Schulraum von Bedeutung, dem sich im Zuge der Miterfahrung über Sprache und Bewegungen angenähert wird Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Erziehung Raum Erscheinung Aula Klassenraum Schule (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-6180-2 (DE-604)BV046851195 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kosica, Simone 1983- Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076536-2 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung |
title_auth | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung |
title_exact_search | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung |
title_exact_search_txtP | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung |
title_full | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung Simone Kosica |
title_fullStr | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung Simone Kosica |
title_full_unstemmed | Im Dazwischen bewegen ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung Simone Kosica |
title_short | Im Dazwischen bewegen |
title_sort | im dazwischen bewegen ein phanomenologischer zugang zur schulraumforschung |
title_sub | ein phänomenologischer Zugang zur Schulraumforschung |
topic | Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Raumwahrnehmung Schulgebäude Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779954828 |
work_keys_str_mv | AT kosicasimone imdazwischenbewegeneinphanomenologischerzugangzurschulraumforschung |