"Mensch Opa, du bist noch so fit!": Entwicklung einer evidenzbasierten Kommunikationsstrategie zur Förderung körperlicher Aktivität bei älteren und hochaltrigen Menschen in Deutschland

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil gesunden Alterns – ein Thema, das aufgrund des demografischen Wandels und der steigenden Lebenserwartung zunehmend an gesellschaftlicher Relevanz gewinnt. Um die körperliche Aktivität langfristig zu fördern, muss das Bewusstsein für den Einfluss von körperliche...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stehr, Paula (VerfasserIn), Rossmann, Constanze 1974- (VerfasserIn), Geppert, Johanna (VerfasserIn), Lütke Lanfer, Hanna (VerfasserIn), Kremer, Tabea (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Medien + Gesundheit 21
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-Ef29
DE-525
DE-12
DE-634
DE-1052
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-1046
DE-1047
DE-1841
DE-858
DE-Bo133
DE-Aug4
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-2070s
DE-Re13
DE-M483
DE-1949
DE-150
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil gesunden Alterns – ein Thema, das aufgrund des demografischen Wandels und der steigenden Lebenserwartung zunehmend an gesellschaftlicher Relevanz gewinnt. Um die körperliche Aktivität langfristig zu fördern, muss das Bewusstsein für den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Gesundheit und das Interesse für Bewegung bei den Älteren und Hochaltrigen gesteigert werden. Das vorliegende Projekt schafft eine evidenzbasierte Grundlage für die Gestaltung effektiver und effizienter Kommunikationsmaßnahmen. Mittels einer Methodenkombination aus leitfadengestützten Interviews und einer standardisierten Telefonbefragung wurden die entscheidenden Verhaltensdeterminanten und das Gesundheitsinformationsverhalten von Personen ab 65 Jahren in Deutschland identifiziert. Auf dieser Basis wurde eine evidenzbasierte Kommunikationsstrategie für Ältere und Hochaltrige in Deutschland insgesamt sowie für besonders vulnerable Teilzielgruppen formuliert
Physical activity is an important part of healthy ageing—an issue that has become increasingly important due to demographic change and longer life expectancy. To promote physical activity in the long term, it is necessary to increase older adults’ awareness of the influence of physical activity on health as well as their interest in being active. This project provides a foundation for the evidence-based design of effective and efficient communicative measures. To this end, the authors identified crucial behavioural determinants and the health information behaviour of people aged 65 and above in Germany using a combination of semi-structured interviews and a standardised telephone survey. On this basis, they were able to outline an evidence-based communication strategy for older adults in Germany in general and in particular for vulnerable target groups
Beschreibung:1 Online-Ressource (122 Seiten)
ISBN:9783748906780
DOI:10.5771/9783748906780