Grundlagen der Psychotherapie: Lehrbuch zum psychotherapeutischen Propädeutikum
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
2021
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Verzeichnis der Autorinnen und Autoren: Seiten 811-818, Stichwortverzeichnis: Seiten 819-826, Personenverzeichnis: Seite 827 |
Beschreibung: | 827 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783708919843 |
Internformat
MARC
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653 | |a Psychopharmakologie | ||
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653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Psychosoziale Interventionsformen | ||
653 | |a Sonder- und Heilpädagogik | ||
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653 | |a Psychologie | ||
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653 | |a Rahmenbedingungen für die Psychotherapie | ||
653 | |a Lehrbuch zum psychotherapeutischen PropädeutikumLehrbuch zum | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
...........................................................................................
13
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
...........................................................................................
15
EINLEITUNG
...............................................................................................
21
1.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
HAUPTSTROEMUNGEN/CLUSTER
...................
25
1.0
VORBEMERKUNG:
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
ERSTE
BESTANDSAUFNAHME
ZUR
PSYCHOTHERAPIE
.....................................................................................
25
1.1
UEBERBLICK
ZU
DEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERFAHREN
IN
OESTERREICH
................
27
1.1.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
................................................................
27
1.1.2
AUSBILDUNG
ZUM
PSYCHOTHERAPEUTEN/ZUR
PSYCHOTHERAPEUTIN
................
30
1.1.3
DIE
VIER
HAUPTSTROEMUNGEN/CLUSTER
DER
PSYCHOTHERAPIE
.........................
33
1.1.3.1
ALLGEMEINE
WIRKFAKTOREN
DER
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN
..............
33
1.1.3.2
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
VIER
CLUSTER
.
.
.
.34
VIER
ZUGANGSWEISEN
ZUM
MENSCHEN
....................................................
42
1.2
PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
ERKENNEN
.......................
42
1.2.1
PSYCHOANALYTISCHE
METHODEN
...................................................................
42
1.2.1.1
ANALYTISCHE
PSYCHOLOGIE
NACH
C.G.
JUNG
....................................
42
1.2.1.2
GRUPPENPSYCHOANALYSE/PSYCHOANALYTISCHEPSYCHOTHERAPIE
.
.
.57
1.2.1.3
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
....................................................................
70
1.2.1.4
PSYCHOANALYSE
...............................................................................
79
1.2.1.5
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIE
...........................
103
1.2.1.6
PSYCHOANALYSE
UND
SELBSTPSYCHOLOGIE
........................................
114
1.2.2
PSYCHODYNAMISCH
FUNDIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.........................................
118
1.2.2.1
AUTOGENE
PSYCHOTHERAPIE
..........................................................
118
1.2.2.2
DASEINSANALYSE
.............................................................................
126
1.2.2.3
DYNAMISCHE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
........................................
137
1.2.2.4
HYPNOSEPSYCHOTHERAPIE
.............................................................
153
1.2.2.5
KATATHYM
IMAGINATIVE
PSYCHOTHERAPIE
.....................................
164
1.2.2.6
KONZENTRATIVE
BEWEGUNGSTHERAPIE
.............................................
174
1.2.2.7
TRANSAKTIONSANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE
...................................
184
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
HUMANISTISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
BEGEGNUNG
.......................
193
1.3.1
EXISTENZANALYSE
UND
LOGOTHERAPIE
.........................................................
193
1.3.2
GESTALTTHEORETISCHE
PSYCHOTHERAPIE
......................................................
212
1.3.3
INTEGRATIVE
GESTALTTHERAPIE
......................................................................224
1.3.4
INTEGRATIVE
THERAPIE
................................................................................
235
1.3.5
PERSONZENTRIERTE
PSYCHOTHERAPIE
...........................................................
245
1.3.6
PSYCHODRAMA
...........................................................................................
265
1.4
SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
BEZIEHUNG
...............................
280
1.4.1
SYSTEMISCHE
FAMILIENTHERAPIE
.................................................................280
1.5
VERHALTENSTHEORETISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
LERNEN
................
293
1.5.1
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
...................................................................
293
1.6
PROBLEMGESCHICHTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.........................................................
306
1.6.1
FRUEHE
ANNAHMEN
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG
..........
306
1.6.2
GESCHICHTE
DES
UMGANGS
MIT
ABWEICHENDEM
VERHALTEN
......................
307
1.6.3
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDORIENTIERUNG
-
SZIENTIFIZIERUNG
DER
BEHANDLUNG
........................................................................................314
1.6.4
DER
URKNALL
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
...........................................................
316
1.6.5
NATIONALSOZIALISMUS,
VERTREIBUNG
UND
ERMORDUNG
.................................
318
1.6.6
DAS
OESTERREICHISCHE
PSYCHOTHERAPIEGESETZ
..............................................
319
2.
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
..............................................................
322
2.1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
322
2.2
PSYCHOANALYSE
...................................................................................................
323
2.3
LERNTHEORIE
-
VERHALTENSORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIE
....................................
325
2.4
HUMANISTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
-
AM
BEISPIEL
DER
PERSONZENTRIERTEN
PSYCHOTHERAPIE
...................................................................................................
330
2.5
SYSTEMTHEORIE
-
SYSTEMISCH
ORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIE
............................
335
3.
PSYCHOTHERAPIESPEZIFISCHE
PSYCHOLOGIE
....................................
343
3.1
ALLGEMEINE
PSYCHOLOGIE
...................................................................................
343
3.1.1
WAHRNEHMUNG
........................................................................................
343
3.1.2
AUFMERKSAMKEIT
......................................................................................
344
3.1.3
BEWUSSTSEIN
..............................................................................................
345
3.1.4
LERNEN
........................................................................................................
347
3.1.5
GEDAECHTNIS
................................................................................................
349
3.1.6
MOTIVATION
................................................................................................
351
3.1.7
EMOTION
.....................................................................................................
353
3.1.8
KOGNITION
...................................................................................................
356
3.1.9
URTEILEN
UND
ENTSCHEIDEN
.........................................................................
357
3.1.10
PROBLEMLOSEN
...........................................................................................
358
3.1.11
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
MODELLE
.................................................................
361
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
..................................................................................
366
3.2.1
PIONIERINNEN
UND
PIONIER
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.......................
368
3.2.2
BINDUNGSTHEORIE
.....................................................................................374
3.2.3
SAEUGLINGSFORSCHUNG
................................................................................
378
3.2.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
KOMPETENZ
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
HANDELN
..............................................................
381
4.
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGIK,
REHABILITATION
...........................
384
4.1
WAS
IST
PAEDAGOGIK,
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGIK?
.........................................384
4.2
METHODENVIELFALT
DER
HEILPAEDAGOGIK
..............................................................
387
4.3
DER
WIRKFAKTOR
BEZIEHUNG
................................................................................
389
4.4
DAS
SPIEL
IM
HEILPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
......................................................
390
4.5
HEILPAEDAGOGIK,
EINE
GANZHEITLICHE
FOERDERUNG
..............................................
393
4.6
DIAGNOSTISCHE
BEOBACHTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
-
BEHINDERUNG
...........
396
4.7
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNG
.................................................
401
4.8
SEGREGATION
-
INTEGRATION
-
INKLUSION
...........................................................402
4.9
WAS
IST
REHABILITATION?
.....................................................................................
404
4.10
AUSBILDUNG
UND
ARBEITSGEBIETE
......................................................................408
5.
DIAGNOSTIK
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
...........................................
411
5.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.....................................................................
411
5.1.1
UMFASSENDER
GESUNDHEITS-
UND
KRANKHEITSBEGRIFF
..............................
411
5.1.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
...........................................................427
5.1.3
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCH-DIAGNOSTISCHE
PROZESS
....................................
431
5.1.4
DIAGNOSTIK
DER
VIER
THERAPEUTISCHEN
GRUNDSTROEMUNGEN
.......................
437
5.1.5
BEHANDLUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
VERAENDERUNGSMOTIVATION
...........439
5.1.6
LANDKARTE
DER
DIAGNOSTIK
........................................................................448
5.2.
PSYCHIATRISCHE
DIAGNOSTIK
..................................................................................
454
5.2.1
DIE
PSYCHIATRISCHE
EXPLORATION
................................................................
454
5.2.2
ERSTELLUNG
EINER
PSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSE
...........................................
456
5.2.3
MEDIKATION
................................................................................................
457
5.2.4
DER
PSYCHIATRISCHE
ARZTBRIEF
......................................................................458
5.2.5
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN
BERUFSGRUPPEN
......................................
459
5.3
PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
...............................................................................
461
5.3.1
DIAGNOSTIK
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..............................................
461
5.3.2
ERWACHSENENDIAGNOSTIK:
DIAGNOSTIK
VON
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
BEI
ERWACHSENEN
.....................................................................................
480
INHALTSVERZEICHNIS
6.
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONSFORMEN
..........................................
499
6.1
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONSFORMEN
................................................................
499
6.1.1
WAS
IST
KOMMUNIKATION?
........................................................................499
6.1.2
VOM
ANLASS
UEBER
DAS
ANLIEGEN
ZUM
CONTRACTING
-
EIN
LEITFADEN
FUER
DAS
SYSTEMISCHE
ERSTGESPRAECH
...........................................................
501
6.1.3
HANDLUNGEN
GESPRAECHSFUEHRENDER
(EINE
KLEINE
EINFUEHRUNG
ZUR
REFLEXION)
...........................................................................................
502
6.1.4
KLIENTJNNENPROFILE
...................................................................................
503
6.1.5
INTERVENTIONEN
NACH
DE
SHAZER
..............................................................
503
6.1.6
PHASEN
DES
GESPRAECHS
..............................................................................
504
6.1.7
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................504
6.2
PAARBERATUNG
.....................................................................................................
507
6.2.1
TYPISCHE
PROBLEME
IN
DER
PAARBERATUNG
.................................................
507
6.2.2
WENN
DIE
LIEBE
ZUM
PROBLEM
WIRD
-
SIEBEN
LIEBESPROBLEME
.............
507
6.2.3
DAS
SETTING
PAAR
UND
BERATERINNEN
....................................................
508
6.2.4
MOEGLICHE
INTERVENTIONEN
IN
DER
PAARBERATUNG
......................................509
6.2.5
ZIELE
DER
PAARBERATUNG
..............................................................................
513
7.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PSYCHIATRIE,
PSYCHOSOMATIK
UND
MEDIZINISCHE
TERMINOLOGIE
.................................................
515
7.1
ALLGEMEINE
PSYCHIATRIE
......................................................................................
515
7.1.1
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
(ICD)
....................
515
7.1.2
PSYCHOPATHOLOGISCHER
STATUS
-
DIE
GRUNDLAGEN
....................................
517
7.1.3
SPEZIFISCHE
STOERUNGSBILDER
......................................................................
520
7.1.4
PSYCHIATRIE
UND
GESELLSCHAFT
...................................................................
531
7.2
KINDER
-
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
......................................................................
534
7.2.1
ADHS
-
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
....................
535
7.2.2
AUTISTISCHE
STOERUNGEN
..............................................................................
538
7.2.3
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
(SSV)
.........................................................
542
7.2.4
SCHULVERWEIGERUNG
................................................................................
546
7.3
PSYCHOSOMATIK
...................................................................................................550
7.3.1
DAS
LEIB-SEELE-PROBLEM
...........................................................................
550
7.3.2
DEFINITION
...................................................................................................
551
7.3.3
GESCHICHTE
DER
PSYCHOSOMATIK
.................................................................
553
7.3.4
FORMEN
PSYCHOSOMATISCHER
REAKTIONSBEREITSCHAFT
...............................
566
7.4
MEDIZINISCHE
TERMINOLOGIE
..............................................................................
581
7.4.1
TERMINOLOGIE
.............................................................................................
581
7.4.2
MEDIZINISCHE
FACHBEGRIFFE:
ALLGEMEIN
....................................................
582
7.4.3
ZENTRALE
BEGRIFFE
IN
DER
AERZTLICHEN
PRAXIS
.................................................
584
7.4.4
TERMINOLOGIE
FUER
DEN
PSYCHOLOGISCH-PSYCHIATRISCHEN
BEREICH
.............
586
7.4.5
DIELCD-10
................................................................................................588
7.4.6
AUS
DER
PSYCHIATRISCHEN
PRAXIS:
PSYCHOPHARMAKA
UND
KRANKHEITEN
.
.
590
INHALTSVERZEICHNIS
8.
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
...............................................................
594
8.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
594
8.2
PSYCHOPHARMAKA:
DEFINITION
UND
EINTEILUNG
.................................................
595
8.3
COMPLIANCE
.......................................................................................................
596
8.4
FEHLENDE
KRANKHEITSEINSICHT,
ZWANGSBEHANDLUNG
......................................
598
8.5
INDIKATION,
KONTRAINDIKATION
...........................................................................
598
8.6
PLACEBO,
NOCEBO
................................................................................................
598
8.7
PSYCHOPHARMAKA
UND
PSYCHOTHERAPIE
...........................................................
599
8.8
PHARMAKOKINETIK,
PHARMAKODYNAMIK
...........................................................
600
8.9
KLINISCHE
ARZNEIMITTELPRUEFUNG
........................................................................
601
8.10
RICHTLINIEN
UND
VORSICHTSMASSNAHMEN
IM
UMGANG
MIT
PSYCHOPHARMAKA
........................................................................................
602
8.11
PSYCHOPHARMAKA:
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.....................................................
603
8.12
TRANQUILIZER UND
HYPNOTIKA
.............................................................................604
8.13
PFLANZLICHE
SEDATIVA
..........................................................................................
612
8.14
NEUROLEPTIKA,
ANTIPSYCHOTIKA
...........................................................................
613
8.15
ANTI-PARKINSON-MITTEL
........................................................................................
624
8.16
ANTIDEPRESSIVA
..................................................................................................624
8.17
AUSWAHL
DES
ANTIDEPRESSIVUMS
.....................................................................
627
8.18
AMPHETAMIN
UND
ANALOGE
.............................................................................
632
8.19
MEDIKAMENTE
ZUR
ENTZUGSBEHANDLUNG
UND
ZUR
SUBSTITUTION
...................
632
9.
ERSTE
HILFE
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.....................
636
9.1
MEDIZINISCHE
NOT-
UND
AKUTFAELLE
......................................................................
636
9.2
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUR
ERSTEN
HILFE
IN
OESTERREICH
.........................................
637
9.3
HANDLUNGSABLAUF
................................................................................................
638
9.4
SYMPTOME,
URSACHEN,
ERSTMASSNAHMEN
........................................................
639
9.5
AUSGEWAEHLTE
NOTFAELLE
BZW.
AKUTFAELLE
..............................................................
644
10.
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
UND
WISSENSCHAFTSMETHODIK
.....................................................
653
10.1
PHILOSOPHIE
ALS
BASIS
DER
WISSENSCHAFTEN
.....................................................
653
10.2
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
..............................654
10.3
WISSENSCHAFTSTHEORIE
........................................................................................657
10.4
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
................................................................................
657
10.5
HISTORISCHER
HINTERGRUND
UND
ENTWICKLUNG
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
........................................................................
661
10.6
AKTUELLE
TRENDS
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.............................................
662
10.7
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
PSYCHOTHERAPIE
...............
663
10.8
OUTCOME-FORSCHUNG
........................................................................................666
10.9
FORSCHUNGSDESIGNS
..........................................................................................668
INHALTSVERZEICHNIS
11.
FRAGEN
DER
ETHIK
...........................................................................
672
11.1
BERUFSETHIK
..........................................................................................................
672
11.1.1
ETHIK
UND
MORAL
........................................................................................
673
11.1.2
BERUFSETHIK
................................................................................................
673
11.1.3
SCHUTZ
DER
BEZIEHUNG
..............................................................................
674
11.1.4
VERSCHWIEGENHEIT
.....................................................................................
675
11.1.5
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
..............................................................................677
11.2
ETHIK
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
..............................................................................680
11.2.1
DIE
BEGRIFFE
ETHIK
UND
MORAL
...................................................................680
11.2.2
(MEINE)
PERSOENLICHE
MORAL
-
GRUNDAUSRICHTUNGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
(CIRCUMPLEXMODELL)
...................................................
681
11.2.3
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
IM
LEBENSLAUF
...................................................
683
11.2.4
GRUNDLAGEN
FUER
ETHISCHE
ORIENTIERUNGEN
..............................................686
11.2.5
GENERELLE
ETHISCHE
SYSTEME
......................................................................688
11.2.6
ETHIK
DER
PROFESSION
PSYCHOTHERAPIE
......................................................694
11.2.7
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
IN
DER
PRAXIS.................................
695
12.
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
...........................................................
708
12.1
PSYCHOTHERAPIE
UND
GENDER
.............................................................................
708
12.1.1
SICHTWEISEN
AUF
GESCHLECHT
......................................................................
709
12.1.2
GENDER
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.................................................................
710
12.1.3
DOING
GENDER
IM
PROZESS
DER
PSYCHOTHERAPIE
......................................
711
12.1.4
DESHALB:
GENDERSENSIBILITAET
UND
GENDERKOMPETENZ!
............................
716
12.2
GERONTOPSYCHOTHERAPIE
...................................................................................
720
12.2.1
ALTERN
UND
ALTER
........................................................................................
720
12.2.2
DEMENZ
.....................................................................................................
721
12.2.3
DELIR
..........................................................................................................
725
12.2.4
DEPRESSION
................................................................................................
727
12.2.5
NICHTMEDIKAMENTOESE
THERAPIEMETHODEN:
BEISPIELE
............................
728
12.3
TRAUMATHERAPIE
UND
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
...................................................
732
12.3.1
ABRISS
ZUR
GESCHICHTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
....................................
732
12.3.2
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
...................................................................................
734
12.3.3
TRAUMAFOLGEERKRANKUNGEN
......................................................................
736
12.3.4
UNTERSCHIEDLICHE
TRAUMATYPEN
..............................................................
738
12.3.5
DIAGNOSEN
IM
ICD-
10
UND
IHRE
SYMPTOME
............................................
739
12.3.6
TRAUMATHERAPIE
........................................................................................
741
12.4
NOTFALLPSYCHOLOGIE
-
ERSTE
HILFE
FUER
DIE
SEELE
..............................................
746
12.4.1
INDIKATIONEN
UND
EINSATZORGANISATIONEN
..............................................
746
12.4.2
NOTFALL
-
TRAUMA
-
KRISE
...........................................................................
749
12.4.3
HANDLUNGSSCHRITTE
DER KRISENINTERVENTION
............................................
750
12.4.4
TRAUER
........................................................................................................
751
12.4.5
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
..............................................................................
752
12.4.6
SPEZIELLE
THEMEN
UND
INTERVENTIONSTECHNIKEN
......................................
754
12.4.7
SUIZID
UND
SUIZIDALITAET
..............................................................................
756
INHALTSVERZEICHNIS
12.4.8
AKUTBETREUUNG
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
......................................
757
12.4.9
GEWALT
UND
GEWALTDELIKTE
IM
EINSATZ
......................................................
758
12.4.10
BETREUUNG
IM
RAHMEN
VON
GROSSSCHADENSEREIGNISSEN
.......................
759
12.4.11
STRESSMANAGEMENT
NACH
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
.................................
761
13.
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
.........................
764
13.1
AUSZUEGE
AUS
DEN
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PSYCHOTHERAPIE
..........................................................................................
764
13.2
UMGANG
MIT
GUTACHTEN
...................................................................................
789
13.2.1
DEFINITION
..................................................................................................
789
13.2.2
UMGANG
EINES
REZIPIENTEN
MIT
GUTACHTEN
...........................................
790
13.2.3
DEFINITION
DES
SACHVERSTAENDIGEN
...........................................................
790
13.2.4
DIE
EINZELNEN
TEILE
DES
GUTACHTENS
........................................................
791
13.2.5
BEISPIELE
FUER
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
...................................................
793
13.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PSYCHOTHERAPIE
IN
OESTERREICH:
ZAHLEN
UND
FAKTEN
.............................................................................................
795
13.3.1
DIE
PSYCHOTHERAPIE
-
EIN
NEUES
BERUFSBILD
...........................................
795
13.3.2
AUSBILDUNG
................................................................................................
796
13.3.3
ALTER
..........................................................................................................
798
13.3.4
ABBRUECHE
..................................................................................................
800
13.3.5
REGIONALE
VERTEILUNG
................................................................................
801
13.3.6
UNIVERSITAETSREIFE,
QUELLENBERUF
UND
ZULASSUNGSBESCHEID
....................
803
13.3.7
ARBEITSVERHAELTNISSE
DER
PSYCHOTHERAPEUTINNEN
....................................
805
13.3.8
ZUR
ZUKUNFT
DER
BERUFSGRUPPE
................................................................
806
13.3.9
AKTUELLER
STAND
JUNI
2020:
ERGAENZUNGEN
ZUR
2.
AUFLAGE
.......................
807
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
................................................................
811
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................................819
PERSONENVERZEICHNIS
.....................................................................................................
827
INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Vorwort zur 1. Auflage......................................................................................... 13 Vorwort zur 2. Auflage.........................................................................................15 Einleitung....................................................................................................21 1. Psychotherapeutische Hauptströmungen/Cluster .................... 25 1.0 Vorbemerkung: Begriffsklärungen und erste Bestandsaufnahme 1.1 zur Psychotherapie..............................................................................................25 Überblickzu den psychotherapeutischen Verfahren in Österreich............... 27 1.1.1 Psychotherapeutische Verfahren............................................................... 27 1.1.2 Ausbildung zum Psychotherapeuten/zur Psychotherapeutin............... 30 1.1.3 Die vier Hauptströmungen/Cluster der Psychotherapie....................... 33 1.1.3.1 Allgemeine Wirkfaktoren der Psychotherapieverfahren............. 33 1.1.3.2 Allgemeine und spezifische Schwerpunkte der vier Cluster. . . .34 Vier Zugangsweisen zum Menschen..............................................................42 1.2 Psychodynamische Psychotherapie: Heilung durch Erkennen.......................42 1.2.1 Psychoanalytische Methoden................................................................. 42 1.2.1.1 Analytische Psychologie nach C.G. Jung .....................................42 1.2.1.2 Gruppenpsychoanalyse/psychoanalytische Psychotherapie . . .57 1.2.1.3
Individualpsychologie....................................................................70 1.2.1.4 Psychoanalyse .............................................................................. 79 1.2.1.5 Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie ........................... 103 1.2.1.6 Psychoanalyse und Selbstpsychologie........................................ 114 1.2.2 Psychodynamisch fundierte Psychotherapie.........................................118 1.2.2.1 Autogene Psychotherapie..........................................................118 1.2.2.2 Daseinsanalyse............................................................................126 1.2.2.3 Dynamische Gruppenpsychotherapie........................................ 137 1.2.2.4 Hypnosepsychotherapie.............................................................153 1.2.2.5 Katathym Imaginative Psychotherapie ..................................... 164 1.2.2.6 Konzentrative Bewegungstherapie.............................................174 1.2.2.7 Transaktionsanalytische Psychotherapie.................................. 184
Inhaltsverzeichnis 1.3 Humanistische Psychotherapie: Heilung durch Begegnung..................... 193 1.3.1 Existenzanalyse und Logoterapie......................................................... 193 1.3.2 Gestalttheoretische Psychotherapie...................................................... 212 1.3.3 Integrative Gestalttherapie...................................................................... 224 1.3.4 Integrative Therapie.................................................................................235 1.3.5 Personzentrierte Psychotherapie............................................................245 1.3.6 Psychodrama ........................................................................................... 265 1.4 Systemische Psychotherapie: Heilung durch Beziehung............................... 280 1.5 Verhaltenstheoretische Psychotherapie: Heilung durch Lernen.................. 293 1.6 Problemgeschichte der Psychotherapie..........................................................306 1.4.1 1.5.1 1.6.1 Systemische Familientherapie.................................................................280 Kognitive Verhaltenstherapie................................................................... 293 Frühe Annahmen zur Entstehung von psychischer Erkrankung............ 306 1.6.2 Geschichte des Umgangs mit abweichendem Verhalten.......................307 1.6.3 Wissenschaftliche Grundorientierung ֊ Szientifizierung der Behandlung........................................................................................ 314 1.6.4 Der Urknall in der
Psychotherapie............................................................316 1.6.5 Nationalsozialismus, Vertreibung und Ermordung................................. 318 1.6.6 Das österreichische Psychotherapiegesetz.............................................. 319 2. Persönlichkeitstheorien........................................................................... 322 2.1 Einleitung ........................................................................................................... 322 2.2 Psychoanalyse ...................................................................................................323 2.3 Lerntheorie - verhaltensorientierte Psychotherapie....................................325 2.4 Humanistische Grundorientierung - am Beispiel derpersonzentrierten Psychotherapie...................................................................................................330 2.5 Systemtheorie ֊ systemisch orientierte Psychotherapie............................ 335 3. Psychotherapiespezifische Psychologie............................................343 3.1 Allgemeine Psychologie.....................................................................................343 3.1.1 Wahrnehmung........................................................................................ 343 3.1.2 Aufmerksamkeit ......................................................................................344 3.1.3 Bewusstsein..............................................................................................345 3.1.4
Lernen........................................................................................................ 347 3.1.5 Gedächtnis................................................................................................ 349 3.1.6 Motivation................................................................................................ 351 3.1.7 Emotion..................................................................................................... 353 3.1.8 Kognition...................................................................................................356 3.1.9 Urteilen und Entscheiden.........................................................................357 3.1.10 Problemlosen........................................................................................... 358 3.1.11 Sozialpsychologische Modelle.................................................................361
Inhaltsverzeichnis 3.2 Entwicklungspsychologie................................................................................ Збб 3.2.1 Pionierinnen und Pionier der Entwicklungspsychologie.....................368 3.2.2 Bindungstheorie...................................................................................374 3.2.3 Säuglingsforschung.............................................................................. 378 3.2.4 Entwicklungspsychologische Kompetenz und psychotherapeutisches Handeln.............................................................381 4. Sonder- und Heilpädagogik, Rehabilitation .................................384 4.1 Was ist Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik?........................................ 384 4.2 Methodenvielfalt der Heilpädagogik.............................................................387 4.3 Der Wirkfaktor Beziehung...............................................................................389 4.4 Das Spiel im heilpädagogischen Kontext..................................................... 390 4.5 Heilpädagogik, eine ganzheitliche Förderung..............................................393 4.6 Diagnostische Beobachtung und Einschätzung - »Behinderung«............ 396 4.7 Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung................................................ 401 4.8 Segregation - Integration - Inklusion.......................................................... 402 4.9 Was ist Rehabilitation?....................................................................................404 4.10 Ausbildung und
Arbeitsgebiete.....................................................................408 5, Diagnostik in der Psychotherapie ..................................................... 411 5.1 Psychotherapeutische Diagnostik................................................................... 411 5.1.1 Umfassender Gesundheits-und Krankheitsbegriff..............................411 5.1.2 Psychotherapeutische Diagnostik.......................................................... 427 5.1.3 Der psychotherapeutisch-diagnostische Prozess...................................431 5.1.4 Diagnostik der vier therapeutischen Grundströmungen...................... 437 5.1.5 Behandlungsvoraussetzungen und Veränderungsmotivation.......... 439 5.1.6 Landkarte der Diagnostik.......................................................................448 5.2. Psychiatrische Diagnostik................................................................................ 454 5.2.1 Die psychiatrische Exploration............................................................... 454 5.2.2 Erstellung einer psychiatrischen Diagnose...........................................456 5.2.3 Medikation..............................................................................................457 5.2.4 Der psychiatrische Arztbrief.................................................................... 458 5.2.5 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen......................................459 5.3 Psychologische Diagnostik..............................................................................461 5.3.1 Diagnostik bei Kindern und
Jugendlichen............................................. 461 5.3.2 Erwachsenendiagnostik: Diagnostik von psychischen Störungen bei Erwachsenen....................................................................................480
Inhaltsverzeichnis 6. 6.1 Psychosoziale Interventionsformen....................................................499 Psychosoziale Interventionsformen.................................................................499 6.1.1 Was ist Kommunikation?.........................................................................499 6.1.2 Vom Anlass über das Anliegen zum Contracting - ein Leitfaden für das systemische Erstgespräch............................................................501 6.1.3 Handlungen Gesprächsführender (eine kleine Einführung zur Reflexion)........................................................................................... 502 6.1.4 Klientjnnenprofile................................................................................... 503 6.1.5 Interventionen nach de Shazer .............................................................. 503 6.1.6 Phasen des Gesprächs.............................................................................. 504 6.1.7 Theoretische Grundlagen.........................................................................504 6.2 Paarberatung......................................................................................................507 6.2.1 Typische Probleme in der Paarberatung................................................. 507 6.2.2 Wenn die Liebe zum Problem wird- sieben Liebesprobleme.............. 507 6.2.3 Das Setting »Paar und Beraterinnen«....................................................508 6.2.4 Mögliche Interventionen in der Paarberatung.......................................509 6.2.5 Ziele der
Paarberatung.............................................................................. 513 7. Einführung in die Psychiatrie, Psychosomatik und medizinische Terminologie........................................................... 515 7.1 Allgemeine Psychiatrie......................................................................................515 7.1.1 Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD).................... 515 7.1.2 Psychopathologischer Status-die Grundlagen.................................... 517 7.1.3 Spezifische Störungsbilder...................................................................... 520 7.1.4 Psychiatrie und Gesellschaft....................................................................531 7.2 Kinder - und Jugendpsychiatrie...................................................................... 534 7.2.1 ADHS֊ Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung .................... 535 7.2.2 Autistische Störungen.............................................................................. 538 7.2.3 Störung des Sozialverhaltens (SSV)......................................................... 542 7.2.4 Schulverweigerung 7.3 .................................................................................546 Psychosomatik................................................................................................... 550 7.3.1 Das Leib-Seele-Problem........................................................................... 550 7.3.2 Definition...................................................................................................
551 7.3.3 Geschichte der Psychosomatik.................................................................553 7.3.4 Formen psychosomatischer Reaktionsbereitschaft...............................566 7.4 MedizinischeTerminologie..............................................................................581 7.4.1 Terminologie..............................................................................................581 7.4.2 Medizinische Fachbegriffe: allgemein....................................................582 7.4.3 Zentrale Begriffe in der ärztlichen Praxis................................................. 584 7.4.4 Terminologie für den psychologisch-psychiatrischen Bereich...............586 7.4.5 Die ICD-10................................................................................................ 588 7.4.6 Aus der psychiatrischen Praxis: Psychopharmaka undKrankheiten . . 590
Inhaltsverzeichnis 8. Psychopharmakologie.................................................................. 594 8.1 Einführung................................................................................................. 594 8.2 8.3 Psychopharmaka: Definition und Einteilung.............................................595 Compliance...............................................................................................596 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.9 8.10 Fehlende Krankheitseinsicht, Zwangsbehandlung................................... 598 Indikation, Kontraindikation........................................... 598 Placebo, Nocebo........................................................................................598 Psychopharmaka und Psychotherapie...................................................... 599 Pharmakokinetik, Pharmakodynamik...................................................... 600 Klinische Arzneimittelprüfung.................................................................. 601 Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Psychopharmaka.................................................................................602 Psychopharmaka: historischer Rückblick................................................. 603 Tranquilizer und Hypnotika....................................................................... 604 Pflanzliche Sedativa...................................................................................612 Neuroleptika, Antipsychotika.................................................................... 613 Anti-Parkinson-
Mittel................................................................................ 624 Antidepressiva..........................................................................................624 Auswahl des Antidepressivums................................................................627 8.11 8.12 8.13 8.14 8.15 8.16 8.17 8.18 Amphetamin und Analoge....................................................................... 632 8.19 Medikamente zur Entzugsbehandlung und zur Substitution.................. 632 9. Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis..................... бЗб 9.1 9.2 Medizinische Not- und Akutfälle................................................................636 Rechtliche Aspekte zur Ersten Hilfe in Österreich..................................... 637 9.3 9.4 9.5 Handlungsablauf....................................................................................... 638 Symptome, Ursachen, Erstmaßnahmen....................................................639 Ausgewählte Notfälle bzw. Akutfälle........................................................ 644 10. Grundlagen der Psychotherapieforschung und Wissenschaftsmethodik ...........................................................653 10.1 Philosophie als Basis der Wissenschaften................................................. 653 10.2 Quantitative und qualitative Psychotherapieforschung............................654 10.3 Wissenschaftstheorie................................................................................ 657 10.4
Psychotherapieforschung......................................................................... 657 10.5 Historischer Hintergrund und Entwicklung der Psychotherapieforschung ..................................................................661 10.6 Aktuelle Trends der Psychotherapieforschung......................................... 662 10.7 Evidenzbasierte Medizin und ihre Relevanz für Psychotherapie............ 663 10.8 Outcome-Forschung ................................................................................ 666 10.9 Forschungsdesigns...................................................................................668
ո hal tsverzeich n is 11. 11.1 Fragen der Ethik....................................................................................... 672 Berufsethik.......................................................................................................672 11.1.1 Ethik und Moral...................................................................................... 673 11.1.2 Berufsethik..............................................................................................673 11.1.3 Schutz der Beziehung............................................................................ 674 11.1.4 Verschwiegenheit....................................................................................675 11.1.5 Vertrauenswürdigkeit............................................................................ 677 11.2 Ethik in der Psychotherapie......................................................................... 680 11.2.1 Die Begriffe Ethik und Moral................................................................ 680 11.2.2 (Meine) Persönliche Moral ֊ Grundausrichtungen der Persönlichkeit (Circumplexmodell).................................................. 681 11.2.3 Moralische Entwicklung im Lebenslauf.................................................. 683 11.2.4 Grundlagen für ethische Orientierungen............................................. 686 11.2.5 Generelle ethische Systeme.................................................................... 688 11.2.6 Ethik der Profession Psychotherapie..................................................... 694 11.2.7 Ethische Aspekte der
Psychotherapie in der Praxis................................ 695 12. 12.1 Spezielle Fragestellungen.......................................................................708 Psychotherapie und Gender............................................................................ 708 12.1.1 Sichtweisen auf Geschlecht...................................................................709 12.1.2 Gender in der Psychotherapie..............................................................710 12.1.3 Doing Gender im Prozess der Psychotherapie....................................711 12.1.4 Deshalb: Gendersensibilität und Genderkompetenz!........................... 716 12.2 Gerontopsychotherapie................................................................................. 720 12.2.1 Altern und Alter...................................................................................... 720 12.2.2 Demenz................................................................................................. 721 12.2.3 Delir........................................................................................................ 725 12.2.4 Depression..............................................................................................727 12.2.5 Nichtmedikamentöse Therapiemethoden: Beispiele........................... 728 12.3 Traumatherapie und Psychotraumatologie.................................................. 732 12.3.1 Abriss zur Geschichte der Psychotraumatologie................................... 732 12.3.2 Was ist ein
Trauma?................................................................................. 734 12.3.3 Traumafolgeerkrankungen.................................................................... 736 12.3.4 Unterschiedliche Traumatypen .............................................................738 12.3.5 Diagnosen im ICD-10 und ihre Symptome ...........................................739 12.3.6 Traumatherapie...................................................................................... 741 12.4 Notfallpsychologie-Erste Hilfe für die Seele ............................................. 746 12.4.1 Indikationen und Einsatzorganisationen ............................................. 746 12.4.2 Notfall-Trauma-Krise..........................................................................749 12.4.3 Handlungsschritte der Krisenintervention ...........................................750 12.4.4 Trauer......................................................................................................751 12.4.5 Psychotraumatologie ............................................................................ 752 12.4.6 Spezielle Themen und Interventionstechniken......................................754 12.4.7 Suizid und Suizidalität............................................................................ 756
Inhaltsverzeichnis 12.4.8 Akutbetreuung bei Kindern und Jugendlichen.................................... 757 12.4.9 Gewalt und Gewaltdelikte im Einsatz................................................... 758 12.4.10 Betreuung im Rahmen von Großschadensereignissen...................... 759 12.4.11 Stressmanagement nach kritischen Ereignissen................................ 761 13. Rahmenbedingungen für die Psychotherapie..............................764 13.1 Auszüge aus den rechtlichen Rahmenbedingungen der Psychotherapie.........................................................................................764 13.2 Umgang mit Gutachten................................................................................. 789 13.2.1 Definition................................................................................................ 789 13.2.2 Umgang eines Rezipienten mit Gutachten...........................................790 13.2.3 Definition des Sachverständigen.......................................................... 790 13.2.4 Die einzelnen Teile des Gutachtens........................................................791 13.3 13.2.5 Beispiele für spezielle Fragestellungen.................................................. 793 Zur Entwicklung der Psychotherapie in Österreich: Zahlen und Fakten........................................................................................... 795 13.3.1 Die Psychotherapie - ein neues Berufsbild...........................................795 13.3.2
Ausbildung..............................................................................................796 13.3.3 Alter........................................................................................................798 13.3.4 Abbrüche................................................................................................ 800 13.3.5 Regionale Verteilung.............................................................................. 801 13.3.6 Universitätsreife, Quellenberuf und Zulassungsbescheid....................803 13.3.7 Arbeitsverhältnisse der Psychotherapeut*innen...................................805 13.3.8 Zur Zukunft der Berufsgruppe............................................................... 806 13.3.9 Aktueller Stand Juni 2020: Ergänzungen zur 2. Auflage...................... 807 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren............................................................... 811 Stichwortverzeichnis ................................................................................................ 819 Personenverzeichnis 827
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
13
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
15
EINLEITUNG
.
21
1.
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
HAUPTSTROEMUNGEN/CLUSTER
.
25
1.0
VORBEMERKUNG:
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
ERSTE
BESTANDSAUFNAHME
ZUR
PSYCHOTHERAPIE
.
25
1.1
UEBERBLICK
ZU
DEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERFAHREN
IN
OESTERREICH
.
27
1.1.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
.
27
1.1.2
AUSBILDUNG
ZUM
PSYCHOTHERAPEUTEN/ZUR
PSYCHOTHERAPEUTIN
.
30
1.1.3
DIE
VIER
HAUPTSTROEMUNGEN/CLUSTER
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
33
1.1.3.1
ALLGEMEINE
WIRKFAKTOREN
DER
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN
.
33
1.1.3.2
ALLGEMEINE
UND
SPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
VIER
CLUSTER
.
.
.
.34
VIER
ZUGANGSWEISEN
ZUM
MENSCHEN
.
42
1.2
PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
ERKENNEN
.
42
1.2.1
PSYCHOANALYTISCHE
METHODEN
.
42
1.2.1.1
ANALYTISCHE
PSYCHOLOGIE
NACH
C.G.
JUNG
.
42
1.2.1.2
GRUPPENPSYCHOANALYSE/PSYCHOANALYTISCHEPSYCHOTHERAPIE
.
.
.57
1.2.1.3
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
.
70
1.2.1.4
PSYCHOANALYSE
.
79
1.2.1.5
PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.
103
1.2.1.6
PSYCHOANALYSE
UND
SELBSTPSYCHOLOGIE
.
114
1.2.2
PSYCHODYNAMISCH
FUNDIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.
118
1.2.2.1
AUTOGENE
PSYCHOTHERAPIE
.
118
1.2.2.2
DASEINSANALYSE
.
126
1.2.2.3
DYNAMISCHE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.
137
1.2.2.4
HYPNOSEPSYCHOTHERAPIE
.
153
1.2.2.5
KATATHYM
IMAGINATIVE
PSYCHOTHERAPIE
.
164
1.2.2.6
KONZENTRATIVE
BEWEGUNGSTHERAPIE
.
174
1.2.2.7
TRANSAKTIONSANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
HUMANISTISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
BEGEGNUNG
.
193
1.3.1
EXISTENZANALYSE
UND
LOGOTHERAPIE
.
193
1.3.2
GESTALTTHEORETISCHE
PSYCHOTHERAPIE
.
212
1.3.3
INTEGRATIVE
GESTALTTHERAPIE
.224
1.3.4
INTEGRATIVE
THERAPIE
.
235
1.3.5
PERSONZENTRIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.
245
1.3.6
PSYCHODRAMA
.
265
1.4
SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
BEZIEHUNG
.
280
1.4.1
SYSTEMISCHE
FAMILIENTHERAPIE
.280
1.5
VERHALTENSTHEORETISCHE
PSYCHOTHERAPIE:
HEILUNG
DURCH
LERNEN
.
293
1.5.1
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
.
293
1.6
PROBLEMGESCHICHTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
306
1.6.1
FRUEHE
ANNAHMEN
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG
.
306
1.6.2
GESCHICHTE
DES
UMGANGS
MIT
ABWEICHENDEM
VERHALTEN
.
307
1.6.3
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDORIENTIERUNG
-
SZIENTIFIZIERUNG
DER
BEHANDLUNG
.314
1.6.4
DER
URKNALL
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
316
1.6.5
NATIONALSOZIALISMUS,
VERTREIBUNG
UND
ERMORDUNG
.
318
1.6.6
DAS
OESTERREICHISCHE
PSYCHOTHERAPIEGESETZ
.
319
2.
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
.
322
2.1
EINLEITUNG
.
322
2.2
PSYCHOANALYSE
.
323
2.3
LERNTHEORIE
-
VERHALTENSORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.
325
2.4
HUMANISTISCHE
GRUNDORIENTIERUNG
-
AM
BEISPIEL
DER
PERSONZENTRIERTEN
PSYCHOTHERAPIE
.
330
2.5
SYSTEMTHEORIE
-
SYSTEMISCH
ORIENTIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.
335
3.
PSYCHOTHERAPIESPEZIFISCHE
PSYCHOLOGIE
.
343
3.1
ALLGEMEINE
PSYCHOLOGIE
.
343
3.1.1
WAHRNEHMUNG
.
343
3.1.2
AUFMERKSAMKEIT
.
344
3.1.3
BEWUSSTSEIN
.
345
3.1.4
LERNEN
.
347
3.1.5
GEDAECHTNIS
.
349
3.1.6
MOTIVATION
.
351
3.1.7
EMOTION
.
353
3.1.8
KOGNITION
.
356
3.1.9
URTEILEN
UND
ENTSCHEIDEN
.
357
3.1.10
PROBLEMLOSEN
.
358
3.1.11
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
MODELLE
.
361
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
366
3.2.1
PIONIERINNEN
UND
PIONIER
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
368
3.2.2
BINDUNGSTHEORIE
.374
3.2.3
SAEUGLINGSFORSCHUNG
.
378
3.2.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
KOMPETENZ
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
HANDELN
.
381
4.
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGIK,
REHABILITATION
.
384
4.1
WAS
IST
PAEDAGOGIK,
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGIK?
.384
4.2
METHODENVIELFALT
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
387
4.3
DER
WIRKFAKTOR
BEZIEHUNG
.
389
4.4
DAS
SPIEL
IM
HEILPAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
390
4.5
HEILPAEDAGOGIK,
EINE
GANZHEITLICHE
FOERDERUNG
.
393
4.6
DIAGNOSTISCHE
BEOBACHTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
-
BEHINDERUNG
.
396
4.7
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNG
.
401
4.8
SEGREGATION
-
INTEGRATION
-
INKLUSION
.402
4.9
WAS
IST
REHABILITATION?
.
404
4.10
AUSBILDUNG
UND
ARBEITSGEBIETE
.408
5.
DIAGNOSTIK
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
411
5.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.
411
5.1.1
UMFASSENDER
GESUNDHEITS-
UND
KRANKHEITSBEGRIFF
.
411
5.1.2
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
DIAGNOSTIK
.427
5.1.3
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCH-DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
431
5.1.4
DIAGNOSTIK
DER
VIER
THERAPEUTISCHEN
GRUNDSTROEMUNGEN
.
437
5.1.5
BEHANDLUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.439
5.1.6
LANDKARTE
DER
DIAGNOSTIK
.448
5.2.
PSYCHIATRISCHE
DIAGNOSTIK
.
454
5.2.1
DIE
PSYCHIATRISCHE
EXPLORATION
.
454
5.2.2
ERSTELLUNG
EINER
PSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSE
.
456
5.2.3
MEDIKATION
.
457
5.2.4
DER
PSYCHIATRISCHE
ARZTBRIEF
.458
5.2.5
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN
BERUFSGRUPPEN
.
459
5.3
PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
461
5.3.1
DIAGNOSTIK
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
461
5.3.2
ERWACHSENENDIAGNOSTIK:
DIAGNOSTIK
VON
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
BEI
ERWACHSENEN
.
480
INHALTSVERZEICHNIS
6.
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONSFORMEN
.
499
6.1
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONSFORMEN
.
499
6.1.1
WAS
IST
KOMMUNIKATION?
.499
6.1.2
VOM
ANLASS
UEBER
DAS
ANLIEGEN
ZUM
CONTRACTING
-
EIN
LEITFADEN
FUER
DAS
SYSTEMISCHE
ERSTGESPRAECH
.
501
6.1.3
HANDLUNGEN
GESPRAECHSFUEHRENDER
(EINE
KLEINE
EINFUEHRUNG
ZUR
REFLEXION)
.
502
6.1.4
KLIENTJNNENPROFILE
.
503
6.1.5
INTERVENTIONEN
NACH
DE
SHAZER
.
503
6.1.6
PHASEN
DES
GESPRAECHS
.
504
6.1.7
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.504
6.2
PAARBERATUNG
.
507
6.2.1
TYPISCHE
PROBLEME
IN
DER
PAARBERATUNG
.
507
6.2.2
WENN
DIE
LIEBE
ZUM
PROBLEM
WIRD
-
SIEBEN
LIEBESPROBLEME
.
507
6.2.3
DAS
SETTING
PAAR
UND
BERATERINNEN
.
508
6.2.4
MOEGLICHE
INTERVENTIONEN
IN
DER
PAARBERATUNG
.509
6.2.5
ZIELE
DER
PAARBERATUNG
.
513
7.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PSYCHIATRIE,
PSYCHOSOMATIK
UND
MEDIZINISCHE
TERMINOLOGIE
.
515
7.1
ALLGEMEINE
PSYCHIATRIE
.
515
7.1.1
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
(ICD)
.
515
7.1.2
PSYCHOPATHOLOGISCHER
STATUS
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
517
7.1.3
SPEZIFISCHE
STOERUNGSBILDER
.
520
7.1.4
PSYCHIATRIE
UND
GESELLSCHAFT
.
531
7.2
KINDER
-
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.
534
7.2.1
ADHS
-
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
.
535
7.2.2
AUTISTISCHE
STOERUNGEN
.
538
7.2.3
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
(SSV)
.
542
7.2.4
SCHULVERWEIGERUNG
.
546
7.3
PSYCHOSOMATIK
.550
7.3.1
DAS
LEIB-SEELE-PROBLEM
.
550
7.3.2
DEFINITION
.
551
7.3.3
GESCHICHTE
DER
PSYCHOSOMATIK
.
553
7.3.4
FORMEN
PSYCHOSOMATISCHER
REAKTIONSBEREITSCHAFT
.
566
7.4
MEDIZINISCHE
TERMINOLOGIE
.
581
7.4.1
TERMINOLOGIE
.
581
7.4.2
MEDIZINISCHE
FACHBEGRIFFE:
ALLGEMEIN
.
582
7.4.3
ZENTRALE
BEGRIFFE
IN
DER
AERZTLICHEN
PRAXIS
.
584
7.4.4
TERMINOLOGIE
FUER
DEN
PSYCHOLOGISCH-PSYCHIATRISCHEN
BEREICH
.
586
7.4.5
DIELCD-10
.588
7.4.6
AUS
DER
PSYCHIATRISCHEN
PRAXIS:
PSYCHOPHARMAKA
UND
KRANKHEITEN
.
.
590
INHALTSVERZEICHNIS
8.
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
.
594
8.1
EINFUEHRUNG
.
594
8.2
PSYCHOPHARMAKA:
DEFINITION
UND
EINTEILUNG
.
595
8.3
COMPLIANCE
.
596
8.4
FEHLENDE
KRANKHEITSEINSICHT,
ZWANGSBEHANDLUNG
.
598
8.5
INDIKATION,
KONTRAINDIKATION
.
598
8.6
PLACEBO,
NOCEBO
.
598
8.7
PSYCHOPHARMAKA
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
599
8.8
PHARMAKOKINETIK,
PHARMAKODYNAMIK
.
600
8.9
KLINISCHE
ARZNEIMITTELPRUEFUNG
.
601
8.10
RICHTLINIEN
UND
VORSICHTSMASSNAHMEN
IM
UMGANG
MIT
PSYCHOPHARMAKA
.
602
8.11
PSYCHOPHARMAKA:
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.
603
8.12
TRANQUILIZER UND
HYPNOTIKA
.604
8.13
PFLANZLICHE
SEDATIVA
.
612
8.14
NEUROLEPTIKA,
ANTIPSYCHOTIKA
.
613
8.15
ANTI-PARKINSON-MITTEL
.
624
8.16
ANTIDEPRESSIVA
.624
8.17
AUSWAHL
DES
ANTIDEPRESSIVUMS
.
627
8.18
AMPHETAMIN
UND
ANALOGE
.
632
8.19
MEDIKAMENTE
ZUR
ENTZUGSBEHANDLUNG
UND
ZUR
SUBSTITUTION
.
632
9.
ERSTE
HILFE
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.
636
9.1
MEDIZINISCHE
NOT-
UND
AKUTFAELLE
.
636
9.2
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUR
ERSTEN
HILFE
IN
OESTERREICH
.
637
9.3
HANDLUNGSABLAUF
.
638
9.4
SYMPTOME,
URSACHEN,
ERSTMASSNAHMEN
.
639
9.5
AUSGEWAEHLTE
NOTFAELLE
BZW.
AKUTFAELLE
.
644
10.
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
UND
WISSENSCHAFTSMETHODIK
.
653
10.1
PHILOSOPHIE
ALS
BASIS
DER
WISSENSCHAFTEN
.
653
10.2
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.654
10.3
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.657
10.4
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
657
10.5
HISTORISCHER
HINTERGRUND
UND
ENTWICKLUNG
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
661
10.6
AKTUELLE
TRENDS
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
662
10.7
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
PSYCHOTHERAPIE
.
663
10.8
OUTCOME-FORSCHUNG
.666
10.9
FORSCHUNGSDESIGNS
.668
INHALTSVERZEICHNIS
11.
FRAGEN
DER
ETHIK
.
672
11.1
BERUFSETHIK
.
672
11.1.1
ETHIK
UND
MORAL
.
673
11.1.2
BERUFSETHIK
.
673
11.1.3
SCHUTZ
DER
BEZIEHUNG
.
674
11.1.4
VERSCHWIEGENHEIT
.
675
11.1.5
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.677
11.2
ETHIK
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.680
11.2.1
DIE
BEGRIFFE
ETHIK
UND
MORAL
.680
11.2.2
(MEINE)
PERSOENLICHE
MORAL
-
GRUNDAUSRICHTUNGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
(CIRCUMPLEXMODELL)
.
681
11.2.3
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
IM
LEBENSLAUF
.
683
11.2.4
GRUNDLAGEN
FUER
ETHISCHE
ORIENTIERUNGEN
.686
11.2.5
GENERELLE
ETHISCHE
SYSTEME
.688
11.2.6
ETHIK
DER
PROFESSION
PSYCHOTHERAPIE
.694
11.2.7
ETHISCHE
ASPEKTE
DER
PSYCHOTHERAPIE
IN
DER
PRAXIS.
695
12.
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
.
708
12.1
PSYCHOTHERAPIE
UND
GENDER
.
708
12.1.1
SICHTWEISEN
AUF
GESCHLECHT
.
709
12.1.2
GENDER
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
710
12.1.3
DOING
GENDER
IM
PROZESS
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
711
12.1.4
DESHALB:
GENDERSENSIBILITAET
UND
GENDERKOMPETENZ!
.
716
12.2
GERONTOPSYCHOTHERAPIE
.
720
12.2.1
ALTERN
UND
ALTER
.
720
12.2.2
DEMENZ
.
721
12.2.3
DELIR
.
725
12.2.4
DEPRESSION
.
727
12.2.5
NICHTMEDIKAMENTOESE
THERAPIEMETHODEN:
BEISPIELE
.
728
12.3
TRAUMATHERAPIE
UND
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
732
12.3.1
ABRISS
ZUR
GESCHICHTE
DER
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
732
12.3.2
WAS
IST
EIN
TRAUMA?
.
734
12.3.3
TRAUMAFOLGEERKRANKUNGEN
.
736
12.3.4
UNTERSCHIEDLICHE
TRAUMATYPEN
.
738
12.3.5
DIAGNOSEN
IM
ICD-
10
UND
IHRE
SYMPTOME
.
739
12.3.6
TRAUMATHERAPIE
.
741
12.4
NOTFALLPSYCHOLOGIE
-
ERSTE
HILFE
FUER
DIE
SEELE
.
746
12.4.1
INDIKATIONEN
UND
EINSATZORGANISATIONEN
.
746
12.4.2
NOTFALL
-
TRAUMA
-
KRISE
.
749
12.4.3
HANDLUNGSSCHRITTE
DER KRISENINTERVENTION
.
750
12.4.4
TRAUER
.
751
12.4.5
PSYCHOTRAUMATOLOGIE
.
752
12.4.6
SPEZIELLE
THEMEN
UND
INTERVENTIONSTECHNIKEN
.
754
12.4.7
SUIZID
UND
SUIZIDALITAET
.
756
INHALTSVERZEICHNIS
12.4.8
AKUTBETREUUNG
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
757
12.4.9
GEWALT
UND
GEWALTDELIKTE
IM
EINSATZ
.
758
12.4.10
BETREUUNG
IM
RAHMEN
VON
GROSSSCHADENSEREIGNISSEN
.
759
12.4.11
STRESSMANAGEMENT
NACH
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
.
761
13.
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
.
764
13.1
AUSZUEGE
AUS
DEN
RECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
764
13.2
UMGANG
MIT
GUTACHTEN
.
789
13.2.1
DEFINITION
.
789
13.2.2
UMGANG
EINES
REZIPIENTEN
MIT
GUTACHTEN
.
790
13.2.3
DEFINITION
DES
SACHVERSTAENDIGEN
.
790
13.2.4
DIE
EINZELNEN
TEILE
DES
GUTACHTENS
.
791
13.2.5
BEISPIELE
FUER
SPEZIELLE
FRAGESTELLUNGEN
.
793
13.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PSYCHOTHERAPIE
IN
OESTERREICH:
ZAHLEN
UND
FAKTEN
.
795
13.3.1
DIE
PSYCHOTHERAPIE
-
EIN
NEUES
BERUFSBILD
.
795
13.3.2
AUSBILDUNG
.
796
13.3.3
ALTER
.
798
13.3.4
ABBRUECHE
.
800
13.3.5
REGIONALE
VERTEILUNG
.
801
13.3.6
UNIVERSITAETSREIFE,
QUELLENBERUF
UND
ZULASSUNGSBESCHEID
.
803
13.3.7
ARBEITSVERHAELTNISSE
DER
PSYCHOTHERAPEUTINNEN
.
805
13.3.8
ZUR
ZUKUNFT
DER
BERUFSGRUPPE
.
806
13.3.9
AKTUELLER
STAND
JUNI
2020:
ERGAENZUNGEN
ZUR
2.
AUFLAGE
.
807
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
811
STICHWORTVERZEICHNIS
.819
PERSONENVERZEICHNIS
.
827
INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Vorwort zur 1. Auflage. 13 Vorwort zur 2. Auflage.15 Einleitung.21 1. Psychotherapeutische Hauptströmungen/Cluster . 25 1.0 Vorbemerkung: Begriffsklärungen und erste Bestandsaufnahme 1.1 zur Psychotherapie.25 Überblickzu den psychotherapeutischen Verfahren in Österreich. 27 1.1.1 Psychotherapeutische Verfahren. 27 1.1.2 Ausbildung zum Psychotherapeuten/zur Psychotherapeutin. 30 1.1.3 Die vier Hauptströmungen/Cluster der Psychotherapie. 33 1.1.3.1 Allgemeine Wirkfaktoren der Psychotherapieverfahren. 33 1.1.3.2 Allgemeine und spezifische Schwerpunkte der vier Cluster. . . .34 Vier Zugangsweisen zum Menschen.42 1.2 Psychodynamische Psychotherapie: Heilung durch Erkennen.42 1.2.1 Psychoanalytische Methoden. 42 1.2.1.1 Analytische Psychologie nach C.G. Jung .42 1.2.1.2 Gruppenpsychoanalyse/psychoanalytische Psychotherapie . . .57 1.2.1.3
Individualpsychologie.70 1.2.1.4 Psychoanalyse . 79 1.2.1.5 Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie . 103 1.2.1.6 Psychoanalyse und Selbstpsychologie. 114 1.2.2 Psychodynamisch fundierte Psychotherapie.118 1.2.2.1 Autogene Psychotherapie.118 1.2.2.2 Daseinsanalyse.126 1.2.2.3 Dynamische Gruppenpsychotherapie. 137 1.2.2.4 Hypnosepsychotherapie.153 1.2.2.5 Katathym Imaginative Psychotherapie . 164 1.2.2.6 Konzentrative Bewegungstherapie.174 1.2.2.7 Transaktionsanalytische Psychotherapie. 184
Inhaltsverzeichnis 1.3 Humanistische Psychotherapie: Heilung durch Begegnung. 193 1.3.1 Existenzanalyse und Logoterapie. 193 1.3.2 Gestalttheoretische Psychotherapie. 212 1.3.3 Integrative Gestalttherapie. 224 1.3.4 Integrative Therapie.235 1.3.5 Personzentrierte Psychotherapie.245 1.3.6 Psychodrama . 265 1.4 Systemische Psychotherapie: Heilung durch Beziehung. 280 1.5 Verhaltenstheoretische Psychotherapie: Heilung durch Lernen. 293 1.6 Problemgeschichte der Psychotherapie.306 1.4.1 1.5.1 1.6.1 Systemische Familientherapie.280 Kognitive Verhaltenstherapie. 293 Frühe Annahmen zur Entstehung von psychischer Erkrankung. 306 1.6.2 Geschichte des Umgangs mit abweichendem Verhalten.307 1.6.3 Wissenschaftliche Grundorientierung ֊ Szientifizierung der Behandlung. 314 1.6.4 Der Urknall in der
Psychotherapie.316 1.6.5 Nationalsozialismus, Vertreibung und Ermordung. 318 1.6.6 Das österreichische Psychotherapiegesetz. 319 2. Persönlichkeitstheorien. 322 2.1 Einleitung . 322 2.2 Psychoanalyse .323 2.3 Lerntheorie - verhaltensorientierte Psychotherapie.325 2.4 Humanistische Grundorientierung - am Beispiel derpersonzentrierten Psychotherapie.330 2.5 Systemtheorie ֊ systemisch orientierte Psychotherapie. 335 3. Psychotherapiespezifische Psychologie.343 3.1 Allgemeine Psychologie.343 3.1.1 Wahrnehmung. 343 3.1.2 Aufmerksamkeit .344 3.1.3 Bewusstsein.345 3.1.4
Lernen. 347 3.1.5 Gedächtnis. 349 3.1.6 Motivation. 351 3.1.7 Emotion. 353 3.1.8 Kognition.356 3.1.9 Urteilen und Entscheiden.357 3.1.10 Problemlosen. 358 3.1.11 Sozialpsychologische Modelle.361
Inhaltsverzeichnis 3.2 Entwicklungspsychologie. Збб 3.2.1 Pionierinnen und Pionier der Entwicklungspsychologie.368 3.2.2 Bindungstheorie.374 3.2.3 Säuglingsforschung. 378 3.2.4 Entwicklungspsychologische Kompetenz und psychotherapeutisches Handeln.381 4. Sonder- und Heilpädagogik, Rehabilitation .384 4.1 Was ist Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik?. 384 4.2 Methodenvielfalt der Heilpädagogik.387 4.3 Der Wirkfaktor Beziehung.389 4.4 Das Spiel im heilpädagogischen Kontext. 390 4.5 Heilpädagogik, eine ganzheitliche Förderung.393 4.6 Diagnostische Beobachtung und Einschätzung - »Behinderung«. 396 4.7 Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung. 401 4.8 Segregation - Integration - Inklusion. 402 4.9 Was ist Rehabilitation?.404 4.10 Ausbildung und
Arbeitsgebiete.408 5, Diagnostik in der Psychotherapie . 411 5.1 Psychotherapeutische Diagnostik. 411 5.1.1 Umfassender Gesundheits-und Krankheitsbegriff.411 5.1.2 Psychotherapeutische Diagnostik. 427 5.1.3 Der psychotherapeutisch-diagnostische Prozess.431 5.1.4 Diagnostik der vier therapeutischen Grundströmungen. 437 5.1.5 Behandlungsvoraussetzungen und Veränderungsmotivation. 439 5.1.6 Landkarte der Diagnostik.448 5.2. Psychiatrische Diagnostik. 454 5.2.1 Die psychiatrische Exploration. 454 5.2.2 Erstellung einer psychiatrischen Diagnose.456 5.2.3 Medikation.457 5.2.4 Der psychiatrische Arztbrief. 458 5.2.5 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen.459 5.3 Psychologische Diagnostik.461 5.3.1 Diagnostik bei Kindern und
Jugendlichen. 461 5.3.2 Erwachsenendiagnostik: Diagnostik von psychischen Störungen bei Erwachsenen.480
Inhaltsverzeichnis 6. 6.1 Psychosoziale Interventionsformen.499 Psychosoziale Interventionsformen.499 6.1.1 Was ist Kommunikation?.499 6.1.2 Vom Anlass über das Anliegen zum Contracting - ein Leitfaden für das systemische Erstgespräch.501 6.1.3 Handlungen Gesprächsführender (eine kleine Einführung zur Reflexion). 502 6.1.4 Klientjnnenprofile. 503 6.1.5 Interventionen nach de Shazer . 503 6.1.6 Phasen des Gesprächs. 504 6.1.7 Theoretische Grundlagen.504 6.2 Paarberatung.507 6.2.1 Typische Probleme in der Paarberatung. 507 6.2.2 Wenn die Liebe zum Problem wird- sieben Liebesprobleme. 507 6.2.3 Das Setting »Paar und Beraterinnen«.508 6.2.4 Mögliche Interventionen in der Paarberatung.509 6.2.5 Ziele der
Paarberatung. 513 7. Einführung in die Psychiatrie, Psychosomatik und medizinische Terminologie. 515 7.1 Allgemeine Psychiatrie.515 7.1.1 Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD). 515 7.1.2 Psychopathologischer Status-die Grundlagen. 517 7.1.3 Spezifische Störungsbilder. 520 7.1.4 Psychiatrie und Gesellschaft.531 7.2 Kinder - und Jugendpsychiatrie. 534 7.2.1 ADHS֊ Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung . 535 7.2.2 Autistische Störungen. 538 7.2.3 Störung des Sozialverhaltens (SSV). 542 7.2.4 Schulverweigerung 7.3 .546 Psychosomatik. 550 7.3.1 Das Leib-Seele-Problem. 550 7.3.2 Definition.
551 7.3.3 Geschichte der Psychosomatik.553 7.3.4 Formen psychosomatischer Reaktionsbereitschaft.566 7.4 MedizinischeTerminologie.581 7.4.1 Terminologie.581 7.4.2 Medizinische Fachbegriffe: allgemein.582 7.4.3 Zentrale Begriffe in der ärztlichen Praxis. 584 7.4.4 Terminologie für den psychologisch-psychiatrischen Bereich.586 7.4.5 Die ICD-10. 588 7.4.6 Aus der psychiatrischen Praxis: Psychopharmaka undKrankheiten . . 590
Inhaltsverzeichnis 8. Psychopharmakologie. 594 8.1 Einführung. 594 8.2 8.3 Psychopharmaka: Definition und Einteilung.595 Compliance.596 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.9 8.10 Fehlende Krankheitseinsicht, Zwangsbehandlung. 598 Indikation, Kontraindikation. 598 Placebo, Nocebo.598 Psychopharmaka und Psychotherapie. 599 Pharmakokinetik, Pharmakodynamik. 600 Klinische Arzneimittelprüfung. 601 Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Psychopharmaka.602 Psychopharmaka: historischer Rückblick. 603 Tranquilizer und Hypnotika. 604 Pflanzliche Sedativa.612 Neuroleptika, Antipsychotika. 613 Anti-Parkinson-
Mittel. 624 Antidepressiva.624 Auswahl des Antidepressivums.627 8.11 8.12 8.13 8.14 8.15 8.16 8.17 8.18 Amphetamin und Analoge. 632 8.19 Medikamente zur Entzugsbehandlung und zur Substitution. 632 9. Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis. бЗб 9.1 9.2 Medizinische Not- und Akutfälle.636 Rechtliche Aspekte zur Ersten Hilfe in Österreich. 637 9.3 9.4 9.5 Handlungsablauf. 638 Symptome, Ursachen, Erstmaßnahmen.639 Ausgewählte Notfälle bzw. Akutfälle. 644 10. Grundlagen der Psychotherapieforschung und Wissenschaftsmethodik .653 10.1 Philosophie als Basis der Wissenschaften. 653 10.2 Quantitative und qualitative Psychotherapieforschung.654 10.3 Wissenschaftstheorie. 657 10.4
Psychotherapieforschung. 657 10.5 Historischer Hintergrund und Entwicklung der Psychotherapieforschung .661 10.6 Aktuelle Trends der Psychotherapieforschung. 662 10.7 Evidenzbasierte Medizin und ihre Relevanz für Psychotherapie. 663 10.8 Outcome-Forschung . 666 10.9 Forschungsdesigns.668
ո hal tsverzeich n is 11. 11.1 Fragen der Ethik. 672 Berufsethik.672 11.1.1 Ethik und Moral. 673 11.1.2 Berufsethik.673 11.1.3 Schutz der Beziehung. 674 11.1.4 Verschwiegenheit.675 11.1.5 Vertrauenswürdigkeit. 677 11.2 Ethik in der Psychotherapie. 680 11.2.1 Die Begriffe Ethik und Moral. 680 11.2.2 (Meine) Persönliche Moral ֊ Grundausrichtungen der Persönlichkeit (Circumplexmodell). 681 11.2.3 Moralische Entwicklung im Lebenslauf. 683 11.2.4 Grundlagen für ethische Orientierungen. 686 11.2.5 Generelle ethische Systeme. 688 11.2.6 Ethik der Profession Psychotherapie. 694 11.2.7 Ethische Aspekte der
Psychotherapie in der Praxis. 695 12. 12.1 Spezielle Fragestellungen.708 Psychotherapie und Gender. 708 12.1.1 Sichtweisen auf Geschlecht.709 12.1.2 Gender in der Psychotherapie.710 12.1.3 Doing Gender im Prozess der Psychotherapie.711 12.1.4 Deshalb: Gendersensibilität und Genderkompetenz!. 716 12.2 Gerontopsychotherapie. 720 12.2.1 Altern und Alter. 720 12.2.2 Demenz. 721 12.2.3 Delir. 725 12.2.4 Depression.727 12.2.5 Nichtmedikamentöse Therapiemethoden: Beispiele. 728 12.3 Traumatherapie und Psychotraumatologie. 732 12.3.1 Abriss zur Geschichte der Psychotraumatologie. 732 12.3.2 Was ist ein
Trauma?. 734 12.3.3 Traumafolgeerkrankungen. 736 12.3.4 Unterschiedliche Traumatypen .738 12.3.5 Diagnosen im ICD-10 und ihre Symptome .739 12.3.6 Traumatherapie. 741 12.4 Notfallpsychologie-Erste Hilfe für die Seele . 746 12.4.1 Indikationen und Einsatzorganisationen . 746 12.4.2 Notfall-Trauma-Krise.749 12.4.3 Handlungsschritte der Krisenintervention .750 12.4.4 Trauer.751 12.4.5 Psychotraumatologie . 752 12.4.6 Spezielle Themen und Interventionstechniken.754 12.4.7 Suizid und Suizidalität. 756
Inhaltsverzeichnis 12.4.8 Akutbetreuung bei Kindern und Jugendlichen. 757 12.4.9 Gewalt und Gewaltdelikte im Einsatz. 758 12.4.10 Betreuung im Rahmen von Großschadensereignissen. 759 12.4.11 Stressmanagement nach kritischen Ereignissen. 761 13. Rahmenbedingungen für die Psychotherapie.764 13.1 Auszüge aus den rechtlichen Rahmenbedingungen der Psychotherapie.764 13.2 Umgang mit Gutachten. 789 13.2.1 Definition. 789 13.2.2 Umgang eines Rezipienten mit Gutachten.790 13.2.3 Definition des Sachverständigen. 790 13.2.4 Die einzelnen Teile des Gutachtens.791 13.3 13.2.5 Beispiele für spezielle Fragestellungen. 793 Zur Entwicklung der Psychotherapie in Österreich: Zahlen und Fakten. 795 13.3.1 Die Psychotherapie - ein neues Berufsbild.795 13.3.2
Ausbildung.796 13.3.3 Alter.798 13.3.4 Abbrüche. 800 13.3.5 Regionale Verteilung. 801 13.3.6 Universitätsreife, Quellenberuf und Zulassungsbescheid.803 13.3.7 Arbeitsverhältnisse der Psychotherapeut*innen.805 13.3.8 Zur Zukunft der Berufsgruppe. 806 13.3.9 Aktueller Stand Juni 2020: Ergänzungen zur 2. Auflage. 807 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 811 Stichwortverzeichnis . 819 Personenverzeichnis 827 |
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spelling | Grundlagen der Psychotherapie Lehrbuch zum psychotherapeutischen Propädeutikum 2., aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage Wien facultas 2021 827 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verzeichnis der Autorinnen und Autoren: Seiten 811-818, Stichwortverzeichnis: Seiten 819-826, Personenverzeichnis: Seite 827 Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Recht Psychopharmakologie Rehabilitation Psychotherapieausbildung Psychiatrie Ausbildung Psychosoziale Interventionsformen Sonder- und Heilpädagogik Ethik Psychologie Psychotherapieforschung Humanwissenschaft Psychologische Diagnostik Hochgerner Markus Sozialwissenschaft Rahmenbedingungen für die Psychotherapie Lehrbuch zum psychotherapeutischen PropädeutikumLehrbuch zum Erste Hilfe Psychotherapie ÖAGG Gesundheitsberufe Grundlagen der Psychotherapie Medizin Lehrbuch Wissenschaftsmethodik Ethik in der Psychotherapie Persönlichkeitstheorien (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Hochgerner, Markus 1957- (DE-588)122662083 edt Vorangegangen ist 9783708915821 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032245413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032245413&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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