Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde: Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
new academic press
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783700321880 3700321880 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046833224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200915 | ||
007 | t | ||
008 | 200803s2020 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N24 |2 dnb | ||
020 | |a 9783700321880 |c Broschur : circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.00 (AT) |9 978-3-7003-2188-0 | ||
020 | |a 3700321880 |9 3-7003-2188-0 | ||
024 | 3 | |a 9783700321880 | |
035 | |a (OCoLC)1193296325 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211409007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a LH 61060 |0 (DE-625)94206: |2 rvk | ||
084 | |a LL 10190 |0 (DE-625)98960: |2 rvk | ||
084 | |a 943 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Maximilian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1154559696 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde |b Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |c Maximilian Kaiser |
264 | 1 | |a Wien |b new academic press |c [2020] | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22.5 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Kunstkritik | ||
653 | |a Österreichische Avantgarde | ||
653 | |a Rezeptionsgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1900-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a new academic press |0 (DE-588)1065712790 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=895ad4641d654ac9aa9bd185150903cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032242353 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181655796056064 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt 1. Prolog.................................................................................................................................... 7. 1.1 Die große Eselei von 1910........................................................................... 7 1.2 Anfänge der Kunstkritik in Wien................................................................ 8 2. Forschungsfeld Wiener Avantgarde.............................................................................. 13 2.1 Kontinuitäten und Bruchlinien nach 1945 .............................................. 13 2.2 Kanonisierung der Wiener Avantgarde..................................................... 15 2.3 Annäherung an eine Digital Art History................................................... 16 2.4 Thesenfindung .......................................................................................... 19 3. Kritiker und die Theorie................................................................................................. 25 3.1 3.2 3.3 3.4 Zur Geschichte der Kunstkritik................................................................ 25 Anständige, produktive und eklektische Kritik........................................ 29 Wie die Wiener die Rolle des Kritikers sehen.......................................... 34 Kritik im Zeitalter des Expressionismus................................................... 40 4. Methode.............................................................................................................................. 46 4.1 4.2 4.3 4.4 Von einer Begriffs- zu einer
Diskursgeschichte........................................ 46 Recherchetätigkeit.................................................................................... 47 Annäherung an eine Geschichte der Kunstkritik.................................... 55 Diskursnetzwerkanalyse........................................................................... 57 5. Wiener Geschichte der Kunstkritik................................................................................60 5.1 Wiener Moderne ......................................................................................60 5.1.1 Kunstwanderungen........................................................................... 70 5.2 Beginn der Avantgarde in Wien................................................................ 71 5.3 Aufbruch und Höhepunkt der Avantgarde.............................................. 102 5.3.1 Volksbildungund Volkshochschulkurse ........................................ 148 5.3.2 Bildreportagen................................................................................ 151 5.3.3 Kuratierte Ausstellungen................................................................ 159 5.3.4 Radio und Film ...............................................................................163 5.4 Nachwirken der Avantgarde.................................................................... 168 5.5 Epilog...................................................................................................... 186
6 6. Empirische Studie..................................................................................................... 194 6.1 Der Korpus im Detail.............................................................................. 194 6.2 Der Korpus in Zahlen............................................................................... 197 6.3 Annotationsbeispiele............................................................................. 201 6.4 „Verschimpfungs“-Allianzen.................................................................... 202 6.5 Diskursnetzwerk...................................................................................... 203 6.6 Dynamik.................................................................................................. 208 6.7 Diskurs auf Ebene der Zeitungen.............................................................209 6.8 Diskurs auf Ebene der Konzepte...............................................................212 7. Resümee..................................................................................................................... 218 8. Dokumentation........................................................................................................ 221 8.1 Abkürzungsverzeichnis........................................................................... 221 8.2 Siglenverzeichnis...................................................................................... 222 8.3 Biographien.............................................................................................224 8.4
Ereignisliste............................................................................................. 252 9. Bibliographie........................................................................................................... 268 9.1 9.2 9.3 9.4 Zeitungs-und Zeitschriftenartikel.......................................................... 268 Monographien......................................................................................... 277 Beiträge aus Sammelbänden und Zeitschriften...................................... 281 Ausstellungskataloge.............................................................................. 282
Diese Monographie beschäftigt sich mit der Rezeption der künstlerischen Avantgarde durch die Kritiker der Wiener Tageszeitungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellungstätigkeit der zur Avantgarde zählenden Künstler und Künstler gruppen begann in Wien in den letzten Jahren vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs und fand mit der internationalen Theatertechnikausstellung im Herbst 1924 ihren vorläufigen Höhepunkt. Das nur wenige Jahre später folgende Ende wird bisher mit einer Emigrationsbewegung von Künstlern und Künstlerinnen erklärt. Aufbauend auf dieser Migrationsthese war es das Ziel dieser Arbeit, mehr über die Hinter gründe des Verschwindens zu erfahren. Dafür wurde als neuer ergänzender Ansatz der Fokus auf die Geschichte, das Netzwerk und den Diskurs der Wiener Kunst kritik gelegt. Mit der zunehmenden Bedeutung des Standortes Wien für die Avantgarde ging der Anstieg an Ausstellungsereignissen pro Jahr einher. Zugleich kam es zu einer sprachlichen Verrohung in der Berichterstattung. Kritiker älteren Typus wie Adalbert Franz Seligmann sahen sich nach wie vor als Kunstrichter. Sie spielten auf dem Diskursschauplatz ebenso eine Rolle wie jene jüngeren Typus, repräsentiert durch Hans Tietze. Dieser Kritiker verstand sich sowohl auf Kunstvermittlung als auch auf eine durch wissenschaftliche Methodik geleitete Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Der Erfolg von Kritikern wie Arthur Roessler lag hingegen weder darin, besonders von Künstlern gefürchtet zu werden, noch sich mit idealistischem Einsatz für die Avantgarde aufzuopfern. Für diese Kritiker war die
Fähigkeit entscheidend, ihre journalistische Arbeitsweise anpassen und adaptieren zu können. Sie konnten so trotz wechselnder Rahmenbedingungen über all die Jahre ihre Tätigkeit fortsetzen. Ein wesentlicher Beitrag der vorliegenden Monographie liegt in der geleisteten Grundlagenforschung, die Niederschlag in der umfassenden Dokumentation im Anhang fand. Im Zuge der Recherchen konnten zudem nicht nur zahlreiche bisher unbekannte Kritiker identifiziert werden, sondern auch deren Textproduktion quantitativ ausgewertet werden. Die Ergebnisse dieser empirischen Studie wurden als Autoren- bzw. Diskursnetzwerke visualisiert und analysiert.
|
adam_txt |
5 Inhalt 1. Prolog. 7. 1.1 Die große Eselei von 1910. 7 1.2 Anfänge der Kunstkritik in Wien. 8 2. Forschungsfeld Wiener Avantgarde. 13 2.1 Kontinuitäten und Bruchlinien nach 1945 . 13 2.2 Kanonisierung der Wiener Avantgarde. 15 2.3 Annäherung an eine Digital Art History. 16 2.4 Thesenfindung . 19 3. Kritiker und die Theorie. 25 3.1 3.2 3.3 3.4 Zur Geschichte der Kunstkritik. 25 Anständige, produktive und eklektische Kritik. 29 Wie die Wiener die Rolle des Kritikers sehen. 34 Kritik im Zeitalter des Expressionismus. 40 4. Methode. 46 4.1 4.2 4.3 4.4 Von einer Begriffs- zu einer
Diskursgeschichte. 46 Recherchetätigkeit. 47 Annäherung an eine Geschichte der Kunstkritik. 55 Diskursnetzwerkanalyse. 57 5. Wiener Geschichte der Kunstkritik.60 5.1 Wiener Moderne .60 5.1.1 Kunstwanderungen. 70 5.2 Beginn der Avantgarde in Wien. 71 5.3 Aufbruch und Höhepunkt der Avantgarde. 102 5.3.1 Volksbildungund Volkshochschulkurse . 148 5.3.2 Bildreportagen. 151 5.3.3 Kuratierte Ausstellungen. 159 5.3.4 Radio und Film .163 5.4 Nachwirken der Avantgarde. 168 5.5 Epilog. 186
6 6. Empirische Studie. 194 6.1 Der Korpus im Detail. 194 6.2 Der Korpus in Zahlen. 197 6.3 Annotationsbeispiele. 201 6.4 „Verschimpfungs“-Allianzen. 202 6.5 Diskursnetzwerk. 203 6.6 Dynamik. 208 6.7 Diskurs auf Ebene der Zeitungen.209 6.8 Diskurs auf Ebene der Konzepte.212 7. Resümee. 218 8. Dokumentation. 221 8.1 Abkürzungsverzeichnis. 221 8.2 Siglenverzeichnis. 222 8.3 Biographien.224 8.4
Ereignisliste. 252 9. Bibliographie. 268 9.1 9.2 9.3 9.4 Zeitungs-und Zeitschriftenartikel. 268 Monographien. 277 Beiträge aus Sammelbänden und Zeitschriften. 281 Ausstellungskataloge. 282
Diese Monographie beschäftigt sich mit der Rezeption der künstlerischen Avantgarde durch die Kritiker der Wiener Tageszeitungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellungstätigkeit der zur Avantgarde zählenden Künstler und Künstler gruppen begann in Wien in den letzten Jahren vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs und fand mit der internationalen Theatertechnikausstellung im Herbst 1924 ihren vorläufigen Höhepunkt. Das nur wenige Jahre später folgende Ende wird bisher mit einer Emigrationsbewegung von Künstlern und Künstlerinnen erklärt. Aufbauend auf dieser Migrationsthese war es das Ziel dieser Arbeit, mehr über die Hinter gründe des Verschwindens zu erfahren. Dafür wurde als neuer ergänzender Ansatz der Fokus auf die Geschichte, das Netzwerk und den Diskurs der Wiener Kunst kritik gelegt. Mit der zunehmenden Bedeutung des Standortes Wien für die Avantgarde ging der Anstieg an Ausstellungsereignissen pro Jahr einher. Zugleich kam es zu einer sprachlichen Verrohung in der Berichterstattung. Kritiker älteren Typus wie Adalbert Franz Seligmann sahen sich nach wie vor als Kunstrichter. Sie spielten auf dem Diskursschauplatz ebenso eine Rolle wie jene jüngeren Typus, repräsentiert durch Hans Tietze. Dieser Kritiker verstand sich sowohl auf Kunstvermittlung als auch auf eine durch wissenschaftliche Methodik geleitete Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Der Erfolg von Kritikern wie Arthur Roessler lag hingegen weder darin, besonders von Künstlern gefürchtet zu werden, noch sich mit idealistischem Einsatz für die Avantgarde aufzuopfern. Für diese Kritiker war die
Fähigkeit entscheidend, ihre journalistische Arbeitsweise anpassen und adaptieren zu können. Sie konnten so trotz wechselnder Rahmenbedingungen über all die Jahre ihre Tätigkeit fortsetzen. Ein wesentlicher Beitrag der vorliegenden Monographie liegt in der geleisteten Grundlagenforschung, die Niederschlag in der umfassenden Dokumentation im Anhang fand. Im Zuge der Recherchen konnten zudem nicht nur zahlreiche bisher unbekannte Kritiker identifiziert werden, sondern auch deren Textproduktion quantitativ ausgewertet werden. Die Ergebnisse dieser empirischen Studie wurden als Autoren- bzw. Diskursnetzwerke visualisiert und analysiert. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaiser, Maximilian 1983- |
author_GND | (DE-588)1154559696 |
author_facet | Kaiser, Maximilian 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Maximilian 1983- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046833224 |
classification_rvk | LH 61060 LL 10190 |
ctrlnum | (OCoLC)1193296325 (DE-599)DNB1211409007 |
discipline | Kunstgeschichte Geschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Geschichte |
era | Geschichte 1900-1945 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1945 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02947nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046833224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200803s2020 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700321880</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 28.00 (DE), circa EUR 28.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7003-2188-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3700321880</subfield><subfield code="9">3-7003-2188-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783700321880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193296325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211409007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LL 10190</subfield><subfield code="0">(DE-625)98960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Maximilian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154559696</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde</subfield><subfield code="b">Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Maximilian Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">new academic press</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreichische Avantgarde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">new academic press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065712790</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=895ad4641d654ac9aa9bd185150903cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032242353</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV046833224 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:05:23Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065712790 |
isbn | 9783700321880 3700321880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032242353 |
oclc_num | 1193296325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Y7 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-Y7 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | new academic press |
record_format | marc |
spelling | Kaiser, Maximilian 1983- Verfasser (DE-588)1154559696 aut Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts Maximilian Kaiser Wien new academic press [2020] 284 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1900-1945 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Kunstkritik Österreichische Avantgarde Rezeptionsgeschichte Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Avantgarde (DE-588)4133965-4 s Geschichte z DE-604 Wien (DE-588)4066009-6 g Rezeption (DE-588)4049716-1 s Geschichte 1900-1945 z new academic press (DE-588)1065712790 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=895ad4641d654ac9aa9bd185150903cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kaiser, Maximilian 1983- Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4133965-4 (DE-588)4066009-6 |
title | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_full | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts Maximilian Kaiser |
title_fullStr | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts Maximilian Kaiser |
title_full_unstemmed | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts Maximilian Kaiser |
title_short | Wiener Ansichten zur Kunst der Avantgarde |
title_sort | wiener ansichten zur kunst der avantgarde geschichte netzwerk und diskurs der kunstkritik zu beginn des 20 jahrhunderts |
title_sub | Geschichte, Netzwerk und Diskurs der Kunstkritik zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd |
topic_facet | Rezeption Kunst Kunstkritik Avantgarde Wien |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=895ad4641d654ac9aa9bd185150903cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242353&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaisermaximilian wieneransichtenzurkunstderavantgardegeschichtenetzwerkunddiskursderkunstkritikzubeginndes20jahrhunderts AT newacademicpress wieneransichtenzurkunstderavantgardegeschichtenetzwerkunddiskursderkunstkritikzubeginndes20jahrhunderts |