Wörterbuch Geschichtsdidaktik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 4., bed. überarb. u. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 235 Seiten |
ISBN: | 9783734411038 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046833145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220518 | ||
007 | t | ||
008 | 200731s2022 d||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734411038 |c paperback : 16,90 Subskr. |9 978-3-7344-1103-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1292528454 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046833145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 907.1 |2 22/ger | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a GES 035b |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Wörterbuch Geschichtsdidaktik |c Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.) |
250 | |a 4., bed. überarb. u. erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2022] | |
300 | |a 235 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht - Wörterbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4066724-8 |a Wörterbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayer, Ulrich |d 1941- |0 (DE-588)131377361 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pandel, Hans-Jürgen |d 1940- |0 (DE-588)120297744 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schneider, Gerhard |d 1943- |0 (DE-588)123927838 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schönemann, Bernd |d 1954- |0 (DE-588)110466926 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1104-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032242275 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181655701684224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 4. Auflage______________________________________________ Ո Geschichtsdidaktische Begriffe - lieber borgen als bilden?_______________ 13 A Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)___________________________ Anforderungsbereiche (Siegfried Both)__________________________________ Annales (Christine Pflüger)____________________________________________ Anschauung (Andreas Urban)_____________________________ Anthropologie, historische (Wolfgang Günter)____________________________ Arbeitsformen (Andreas Slowig)_______________________________________ Archiv (Thomas Lange)_______________________________________________ Archivpädagogik (Thomas Lange)______________________________________ Artikulationsformen (Nicky Born)_______________________________________ Aufgaben (Christian Heuer)___________________________________________ Außerschulische Lernorte (Ulrich Mayer)_________________________________ Auswahl (Bernd Schönemann)_________________________________________ Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)_____ ________________________________ 19 20 21 22 23 25 26 27 28 30 31 33 34 В Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)________________________________ Begriffslernen (Bettina Degner)________________________________________ Bilder/Bildquelle (Markus Bernhardt)____________________________________ Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)__________________________________ Bilingualer Geschichtsunterricht (Bärbel Kuhn)____________________________ 36 37 39 40 41 C Chronik (Michele Barriceli!)____________________________________________ Chronologischer Geschichtsunterricht
(Sascha Donat)______________________ Comic (Christine Gundermann)_________________________________________ Curriculum/Lehrplan (Bernd Schönemann)_______________________________ 42 43 44 45 D Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)______________________________________ 47 Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)___________________________________ 48 Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)___________________________________ 49
INHALTSVERZEICHNIS Denkmal (Gerhard Schneider)_________________________________________ 51 Didaktische Analyse (Franziska Conrad)__________________________________ 52 Digitale Darstellungsformen (Vadim Oswalt)______________________________ 53 Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)_____________________ 55 Diversitat (Martin Lücke)______________________________________________ 56 E Einheitliche Prüfungsanforderungen (Siegfried Both)______________________ Einstiege (Gerhard Schneider)__________________________________________ Empathie (Frank Baring)_____________________________________________ Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)___________________________ Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)________________________ Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)______________________________ Erarbeitung (Markus Bernhardt)________________________________________ Ereignis (Christine Pflüger)____________________________________________ Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)____________________ 58 59 61 62 63 64 65 66 67 Erinnern und Vergessen (Holger Thünemann)_____________________________ 68 Erinnerungsorte (Christine Pflüger)_____________________________________ 69 Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)_______________________________________ Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)_________________________________________ Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)__________________ Europäische Geschichte (Bernd Schönemann)____________________________ Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)________________________________________ Evaluation (Siegfried
Both)____________________________________________ 70 71 72 73 75 76 F Fachübergreifender Unterricht (Frauke Stübig)____________________________ Fakten (Waldemar Grosch)____________________________________________ Fiktion (Christine Pflüger)_____________________________________________ Film (Hans-Jürgen Pandel)_____________________________________________ Fortschritt (Nicky Born)_______________________________________________ Fragen (Brigitte Dehne).________________________ Fremdverstehen/Alterität (Michele Barriceli!)_____________________________ 77 78 79 81 82 83 84 G Gedächtnis (Holger Thünemann)_______________________________________ Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)___________________________ Gedenkstätten (Thomas Lutz)_________________________________________ Gegenwartsbezug (Christian Heuer)____________________________________ Gender (Brigitte Dehne)______________________________________________ Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)___________________________________ 85 86 87 88 90 91
INHALTSVERZEICHNIS Geschichte (Hans-Jürgen Pandel)________________________________________ 92 Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)_____________________________ 93 Geschichtsbild (Marko Demantowsky)___________________________________ 94 Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)________________________________ 96 Geschichtsdidaktische Forschung (Vadim Oswalt)_________________________ 97 Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer)_______________________________ 98 Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)__________________________________ 99 Geschichtslehrerausbildung (Martin Schlutow)____________________________ 101 Geschichtslehrerverband (Peter Lautzas)_________________________________ 103 Geschichtsschreibung (Hans-Jürgen Pandel)______________________________ 104 Geschichtsunterricht (Gerhard Schneider)________________________________ 105 Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)_____________________________ 106 Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)_____________________________ 108 Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)_______________________________ 109 Gespräch (Birgit Wenzel)______________________________________________ 110 H Habitus (Monica Juneja-Huneke)________________________________________ 111 Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)___________________________________ 112 Heterogenität und Differenzierung (Bernd Schönemann)_________ 113 Heuristik (Hartmann Wunderer)_________________________________________115 Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel) 116 Historik (Horst Walter Blanke)___________________________________________117
Historikerstreit (Marko Demantowsky)____________ 118 Historische Methode (Hans-Jürgen Pandel)_______________________________ 119 Historismus (Bernd Mütter)______ 121 Histourismus (Bernd Mütter)___________________________________________ 122 Idealtypus (Cornelius Torp)____________________________________________ 123 Identität (Bernd Schönemann)__________________________________________124 Ideologiekritik (Marko Demantowsky)___________________________________ 126 Imagination (Christine Pflüger)_________________________________________ 127 Inszenierung (Thorsten Heese)_________________________________________ 128 Interkulturelles Lernen (Bettina Degner)__________________________________ 129 Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)_____________________________________ 130 J Jugendbuch, historisches (Monika Rox-Helmer)____________________________131
INHALTSVERZEICHNIS К Kanon (Hans-Jürgen Pandel)___________________________________________133 Karikatur (Sybille Buske)______________________________________________ 134 Karten (Christina Böttcher)____________________________________________ 135 Kategorien (Ulrich Mayer)_____________________________________________ 137 Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)________________________________________ 138 Klausuren (Hartmann Wunderer)_______________________________________ 139 Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)______________________________________ 140 Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)_____________________141 Konstruktivismus (Saskia Handro)______________________________________ 142 Kontextualisierung (Andreas Urban)____________________________________ 143 Kontingenz (Horst Walter Blanke)_______________________________________144 Kontinuität (Horst Walter Blanke)_______________________________________ 145 Kultur (Hans-Jürgen Pandel)___________________________________________ 146 Kulturgeschichte/„Neue Kulturgeschichte (Christine Pflüger)________________ 147 Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)_________________________________148 Kurse (Uwe Lagatz)__________________________________________________ 150 L Lehrervortrag (Christina Böttcher)______________________________________ 151 Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)___________________________________ 152 Leistungsmessung (Andreas Körber)____________________________________ 153 Lern progression (Andreas Körber)______________________________________ 154 Lernziele (Ulrich
Mayer)_______________________________________________ 155 Living History (Andreas Wunsch)_______________________________________ 156 M Männergeschichte (Brigitte Dehne)_____________________________________ 158 Medien (Hans-Jürgen Pandel)__________________________________________ 159 Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)________________________________ 161 Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)__________________________________ 162 Migration (Michael Bommes)__________________________________________ 163 Modelle (Birgit Wenzel)_______________________________________________ 164 Motivation (Christian Heuer)___________________________________________ 165 Multiperspektivität (Melanie Salewski)___________________________________166 Museum (Thorsten Heese)____________________________________________ 167 Museumspädagogik (Thorsten Heese)___________________________________168 Musik (Dietmar Klenke)_______________________________________________ 169 Mythos (Wolfgang Günter)____________________________________________ 171
INHALTSVERZEICHNIS N Nachhaltigkeit (Wolfgang Günter)_______________________________________ 172 Narrativität (Michele Barriceli!)__________________________________________ 173 Nationalgeschichte (Bernd Schönemann)_________________________________ 174 О Objektivität (Hartmann Wunderer)______________________________________ 174 P Personalisierung (Christian Heuer)_______________________________________176 PISA (Hilke Günther-Arndt)_____________________________________________ 177 Plakat (Gerhard Schneider)_____________________________________________178 Politische Bildung (Gotthard Breit)______________________________________ 179 Portfolio (Peter Gautschi)______________________________________________ 180 Praktika (Christina Böttcher)____________________________________________181 Problemorientierung (Hans-Jürgen Pandel)_______________________________ 183 Projektarbeit (Christian Heuer)_________________________________________ 184 Public History (Christine Gundermann)___________________________________ 185 Q Quellen, schriftliche (Helmut Beilner)____________________________________ 187 R Raum (Vadim Oswalt)_________________________________________________ 188 Realbegegnung/Originale Begegnung (Ulrich Mayer)_______________________ 189 Regionalgeschichte (Irmgard Plattner)___________________________________ 190 Relevanz (Bernd Schönemann)_________________________________________ 191 Revisionismus (Dietfrid Krause-Vilmar)___________________________________ 193 Rollenspiel (Klaus-Ulrich Meier)_________________________________________ 194 S Sachquelle (Dietmar von
Reeken)_______________________________________ 195 Sachunterricht (Dietmar von Reeken)____________________________________ 197 Schulbuch (Hilke Günther-Arndt)________________________________________198 Schülerorientierung (Brigitte Dehne)____________________________________ 199 Schülervortrag (Christina Böttcher)______________________________________200 Simulation/Simulationsspiel (Klaus-Ulrich Meier)___________________________ 201 Sinnbildung (Hans-Jürgen Pandel)______________________________________ 202 Sozialformen (Andreas Slowig)_________________________________________ 203 Sozialgeschichte (Manfred Hettling)_____________________________________ 204 Spiel/Spielen (Markus Bernhardt)_______________________________________ 206
INHALTSVERZEICHNIS Sprache (Hilke Günther-Arndt)_________________________________________ 206 Sprachsensibler Geschichtsunterricht (Saskia Handro)______________________ 208 Stationenlernen (Peter Gautschi)_______________________________________ 209 Statistiken (Michael Sauer)________________________ 210 Struktur (Cornelius Torp)_______________________________________________211 Subjektorientierung (Brigitte Dehne)____________________________________ 213 T Tafelbilder (Wolfgang Günter)__________________________________________ 214 Text (Michele Barricelli)________________________________________________215 Theorie (Hans-Jürgen Pandel)__________________________________________ 216 Tradition (Waldemar Grosch)___________________________________________ 219 Transfer (Gerhard Schneider)___________________________________________ 220 U Unterrichtsplanung (Nicky Born)________________________________________ 221 V Verdrängung (Peter Schulz-Hageleit)____________________________________ 223 Vergleich (Michael Riekenberg)________________________________________ 224 Verstehen/Erklären (Ulrich Mayer)_______________________________________ 225 W Weltgeschichte (Susanne Popp)________________________________________ 226 Werturteile (Andreas Wunsch)__________________________________________ 227 Wissenschaftspropädeutik (Hartmann Wunderer)__________________________ 228 Z Zeiterfahrung (Hans-Jürgen Pandel)_____________________________________ 230 Zeitgeschichte (Alfons Kenkmann)______________________________________ 231 Zeitleiste (Michael Sauer)______________________________________________
232 Zeitzeugenbefragung (Gerhard Henke-Bockschatz)________________________ 233 Autorinnen und Autoren____________________________________________ 235
Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt her ausgearbeitet. Neben der Schul- und Unterrichtsfachdidaktik ward die Terminologie des Forschungsfelds der Geschichtskuttur berück sichtigt, das inzwischen etablierter Teil der Geschichtsdidaktik ist. Mit diesem in der vierten Auflage um zahlreiche Begriffe erweiterten Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 4. Auflage_ Ո Geschichtsdidaktische Begriffe - lieber borgen als bilden?_ 13 A Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling)_ Anforderungsbereiche (Siegfried Both)_ Annales (Christine Pflüger)_ Anschauung (Andreas Urban)_ Anthropologie, historische (Wolfgang Günter)_ Arbeitsformen (Andreas Slowig)_ Archiv (Thomas Lange)_ Archivpädagogik (Thomas Lange)_ Artikulationsformen (Nicky Born)_ Aufgaben (Christian Heuer)_ Außerschulische Lernorte (Ulrich Mayer)_ Auswahl (Bernd Schönemann)_ Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)_ _ 19 20 21 22 23 25 26 27 28 30 31 33 34 В Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann)_ Begriffslernen (Bettina Degner)_ Bilder/Bildquelle (Markus Bernhardt)_ Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)_ Bilingualer Geschichtsunterricht (Bärbel Kuhn)_ 36 37 39 40 41 C Chronik (Michele Barriceli!)_ Chronologischer Geschichtsunterricht
(Sascha Donat)_ Comic (Christine Gundermann)_ Curriculum/Lehrplan (Bernd Schönemann)_ 42 43 44 45 D Darstellung (Hans-Jürgen Pandel)_ 47 Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)_ 48 Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)_ 49
INHALTSVERZEICHNIS Denkmal (Gerhard Schneider)_ 51 Didaktische Analyse (Franziska Conrad)_ 52 Digitale Darstellungsformen (Vadim Oswalt)_ 53 Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)_ 55 Diversitat (Martin Lücke)_ 56 E Einheitliche Prüfungsanforderungen (Siegfried Both)_ Einstiege (Gerhard Schneider)_ Empathie (Frank Baring)_ Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)_ Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)_ Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)_ Erarbeitung (Markus Bernhardt)_ Ereignis (Christine Pflüger)_ Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)_ 58 59 61 62 63 64 65 66 67 Erinnern und Vergessen (Holger Thünemann)_ 68 Erinnerungsorte (Christine Pflüger)_ 69 Erkundung (Hans-Jürgen Pandel)_ Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)_ Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)_ Europäische Geschichte (Bernd Schönemann)_ Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)_ Evaluation (Siegfried
Both)_ 70 71 72 73 75 76 F Fachübergreifender Unterricht (Frauke Stübig)_ Fakten (Waldemar Grosch)_ Fiktion (Christine Pflüger)_ Film (Hans-Jürgen Pandel)_ Fortschritt (Nicky Born)_ Fragen (Brigitte Dehne)._ Fremdverstehen/Alterität (Michele Barriceli!)_ 77 78 79 81 82 83 84 G Gedächtnis (Holger Thünemann)_ Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)_ Gedenkstätten (Thomas Lutz)_ Gegenwartsbezug (Christian Heuer)_ Gender (Brigitte Dehne)_ Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)_ 85 86 87 88 90 91
INHALTSVERZEICHNIS Geschichte (Hans-Jürgen Pandel)_ 92 Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)_ 93 Geschichtsbild (Marko Demantowsky)_ 94 Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)_ 96 Geschichtsdidaktische Forschung (Vadim Oswalt)_ 97 Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer)_ 98 Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)_ 99 Geschichtslehrerausbildung (Martin Schlutow)_ 101 Geschichtslehrerverband (Peter Lautzas)_ 103 Geschichtsschreibung (Hans-Jürgen Pandel)_ 104 Geschichtsunterricht (Gerhard Schneider)_ 105 Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)_ 106 Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)_ 108 Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)_ 109 Gespräch (Birgit Wenzel)_ 110 H Habitus (Monica Juneja-Huneke)_ 111 Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)_ 112 Heterogenität und Differenzierung (Bernd Schönemann)_ 113 Heuristik (Hartmann Wunderer)_115 Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel) 116 Historik (Horst Walter Blanke)_117
Historikerstreit (Marko Demantowsky)_ 118 Historische Methode (Hans-Jürgen Pandel)_ 119 Historismus (Bernd Mütter)_ 121 Histourismus (Bernd Mütter)_ 122 Idealtypus (Cornelius Torp)_ 123 Identität (Bernd Schönemann)_124 Ideologiekritik (Marko Demantowsky)_ 126 Imagination (Christine Pflüger)_ 127 Inszenierung (Thorsten Heese)_ 128 Interkulturelles Lernen (Bettina Degner)_ 129 Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)_ 130 J Jugendbuch, historisches (Monika Rox-Helmer)_131
INHALTSVERZEICHNIS К Kanon (Hans-Jürgen Pandel)_133 Karikatur (Sybille Buske)_ 134 Karten (Christina Böttcher)_ 135 Kategorien (Ulrich Mayer)_ 137 Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)_ 138 Klausuren (Hartmann Wunderer)_ 139 Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)_ 140 Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)_141 Konstruktivismus (Saskia Handro)_ 142 Kontextualisierung (Andreas Urban)_ 143 Kontingenz (Horst Walter Blanke)_144 Kontinuität (Horst Walter Blanke)_ 145 Kultur (Hans-Jürgen Pandel)_ 146 Kulturgeschichte/„Neue" Kulturgeschichte (Christine Pflüger)_ 147 Kultusministerkonferenz (Siegfried Both)_148 Kurse (Uwe Lagatz)_ 150 L Lehrervortrag (Christina Böttcher)_ 151 Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro)_ 152 Leistungsmessung (Andreas Körber)_ 153 Lern progression (Andreas Körber)_ 154 Lernziele (Ulrich
Mayer)_ 155 Living History (Andreas Wunsch)_ 156 M Männergeschichte (Brigitte Dehne)_ 158 Medien (Hans-Jürgen Pandel)_ 159 Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter)_ 161 Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz)_ 162 Migration (Michael Bommes)_ 163 Modelle (Birgit Wenzel)_ 164 Motivation (Christian Heuer)_ 165 Multiperspektivität (Melanie Salewski)_166 Museum (Thorsten Heese)_ 167 Museumspädagogik (Thorsten Heese)_168 Musik (Dietmar Klenke)_ 169 Mythos (Wolfgang Günter)_ 171
INHALTSVERZEICHNIS N Nachhaltigkeit (Wolfgang Günter)_ 172 Narrativität (Michele Barriceli!)_ 173 Nationalgeschichte (Bernd Schönemann)_ 174 О Objektivität (Hartmann Wunderer)_ 174 P Personalisierung (Christian Heuer)_176 PISA (Hilke Günther-Arndt)_ 177 Plakat (Gerhard Schneider)_178 Politische Bildung (Gotthard Breit)_ 179 Portfolio (Peter Gautschi)_ 180 Praktika (Christina Böttcher)_181 Problemorientierung (Hans-Jürgen Pandel)_ 183 Projektarbeit (Christian Heuer)_ 184 Public History (Christine Gundermann)_ 185 Q Quellen, schriftliche (Helmut Beilner)_ 187 R Raum (Vadim Oswalt)_ 188 Realbegegnung/Originale Begegnung (Ulrich Mayer)_ 189 Regionalgeschichte (Irmgard Plattner)_ 190 Relevanz (Bernd Schönemann)_ 191 Revisionismus (Dietfrid Krause-Vilmar)_ 193 Rollenspiel (Klaus-Ulrich Meier)_ 194 S Sachquelle (Dietmar von
Reeken)_ 195 Sachunterricht (Dietmar von Reeken)_ 197 Schulbuch (Hilke Günther-Arndt)_198 Schülerorientierung (Brigitte Dehne)_ 199 Schülervortrag (Christina Böttcher)_200 Simulation/Simulationsspiel (Klaus-Ulrich Meier)_ 201 Sinnbildung (Hans-Jürgen Pandel)_ 202 Sozialformen (Andreas Slowig)_ 203 Sozialgeschichte (Manfred Hettling)_ 204 Spiel/Spielen (Markus Bernhardt)_ 206
INHALTSVERZEICHNIS Sprache (Hilke Günther-Arndt)_ 206 Sprachsensibler Geschichtsunterricht (Saskia Handro)_ 208 Stationenlernen (Peter Gautschi)_ 209 Statistiken (Michael Sauer)_ 210 Struktur (Cornelius Torp)_211 Subjektorientierung (Brigitte Dehne)_ 213 T Tafelbilder (Wolfgang Günter)_ 214 Text (Michele Barricelli)_215 Theorie (Hans-Jürgen Pandel)_ 216 Tradition (Waldemar Grosch)_ 219 Transfer (Gerhard Schneider)_ 220 U Unterrichtsplanung (Nicky Born)_ 221 V Verdrängung (Peter Schulz-Hageleit)_ 223 Vergleich (Michael Riekenberg)_ 224 Verstehen/Erklären (Ulrich Mayer)_ 225 W Weltgeschichte (Susanne Popp)_ 226 Werturteile (Andreas Wunsch)_ 227 Wissenschaftspropädeutik (Hartmann Wunderer)_ 228 Z Zeiterfahrung (Hans-Jürgen Pandel)_ 230 Zeitgeschichte (Alfons Kenkmann)_ 231 Zeitleiste (Michael Sauer)_
232 Zeitzeugenbefragung (Gerhard Henke-Bockschatz)_ 233 Autorinnen und Autoren_ 235
Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt her ausgearbeitet. Neben der Schul- und Unterrichtsfachdidaktik ward die Terminologie des Forschungsfelds der Geschichtskuttur berück sichtigt, das inzwischen etablierter Teil der Geschichtsdidaktik ist. Mit diesem in der vierten Auflage um zahlreiche Begriffe erweiterten Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Mayer, Ulrich 1941- Pandel, Hans-Jürgen 1940- Schneider, Gerhard 1943- Schönemann, Bernd 1954- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | u m um h j p hjp g s gs b s bs |
author_GND | (DE-588)131377361 (DE-588)120297744 (DE-588)123927838 (DE-588)110466926 |
author_facet | Mayer, Ulrich 1941- Pandel, Hans-Jürgen 1940- Schneider, Gerhard 1943- Schönemann, Bernd 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046833145 |
classification_rvk | NB 8100 |
classification_tum | GES 035b |
ctrlnum | (OCoLC)1292528454 (DE-599)BVBBV046833145 |
dewey-full | 907.1 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.1 |
dewey-search | 907.1 |
dewey-sort | 3907.1 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | 4., bed. überarb. u. erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02158nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046833145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200731s2022 d||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734411038</subfield><subfield code="c">paperback : 16,90 Subskr.</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1103-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1292528454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046833145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GES 035b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wörterbuch Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., bed. überarb. u. erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht - Wörterbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Ulrich</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131377361</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pandel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120297744</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Gerhard</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123927838</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönemann, Bernd</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110466926</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1104-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032242275</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4066724-8 Wörterbuch gnd-content |
genre_facet | Wörterbuch |
id | DE-604.BV046833145 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:05:22Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734411038 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032242275 |
oclc_num | 1292528454 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-11 DE-739 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-11 DE-739 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 235 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Wörterbuch Geschichtsdidaktik Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.) 4., bed. überarb. u. erw. Aufl. Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2022] 235 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht - Wörterbuch Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4066724-8 Wörterbuch gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Mayer, Ulrich 1941- (DE-588)131377361 edt Pandel, Hans-Jürgen 1940- (DE-588)120297744 edt Schneider, Gerhard 1943- (DE-588)123927838 edt Schönemann, Bernd 1954- (DE-588)110466926 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1104-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wörterbuch Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht - Wörterbuch Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4066724-8 |
title | Wörterbuch Geschichtsdidaktik |
title_auth | Wörterbuch Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Wörterbuch Geschichtsdidaktik |
title_exact_search_txtP | Wörterbuch Geschichtsdidaktik |
title_full | Wörterbuch Geschichtsdidaktik Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.) |
title_fullStr | Wörterbuch Geschichtsdidaktik Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.) |
title_full_unstemmed | Wörterbuch Geschichtsdidaktik Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann (Hg.) |
title_short | Wörterbuch Geschichtsdidaktik |
title_sort | worterbuch geschichtsdidaktik |
topic | Geschichtsunterricht - Wörterbuch Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht - Wörterbuch Geschichtsunterricht Wörterbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032242275&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerulrich worterbuchgeschichtsdidaktik AT pandelhansjurgen worterbuchgeschichtsdidaktik AT schneidergerhard worterbuchgeschichtsdidaktik AT schonemannbernd worterbuchgeschichtsdidaktik |