Wa(h)re Gefühle: Authentizität im Konsumkapitalismus

»Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« – Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Illouz, Eva 1961- (HerausgeberIn), Adrian, Michael (ÜbersetzerIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Berlin Suhrkamp 2018
Ausgabe:Erste Auflage
Schriftenreihe:suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2208
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-29
Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Zusammenfassung:»Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« – Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität – jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.
Beschreibung:1 Online-Ressource (332 Seiten)
ISBN:9783518751497

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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