Lead User in der Medical Homecare-Industrie in Deutschland: eine empirische Analyse der Beziehungen von Nutzern, Intermediären und Herstellern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2017]
|
Schriftenreihe: | Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 333 Seiten Diagramme 21 cm, 457 g |
ISBN: | 9783658182083 3658182083 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Groß, Dominique-Pascal |t Lead User in der Medical Homecare-Industrie in Deutschland |b 1. Auflage 2017 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017 |h Online-Ressourcen |
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................................
XIII
T
ABELLENVERZEICHNIS......................................................................................................................
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
XVII
1.
EINLEITUNG................................................................................................................................................1
1.1. Z
IELSETZUNG
UND
P
ROBLEMFELD
....................................................................................................................
1
1.2. F
ORSCHUNGSLUECKE
UND
F
ORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................................
2
1.3. V
ORGEHENSWEISE
UND
A
UFBAU
DER
A
RBEIT
................................................................................................6
2. DETERMINANTEN DER MEDICAL-HOMECARE-INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND
...............
9
2.1. D
IE
M
EDIZINTECHNIKBRANCHE
.......................................................................................................................
9
2.1.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION VON
MEDIZINPRODUKTEN...........................................................................10
2.1.2 INNOVATIONEN IN DER
MEDIZINTECHNIK.....................................................................................................13
2.1.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUE R DIE ZULASSUNG VON MEDIZINPRODUKTEN A UF DEM
DEUTSCHEN MARKT
.................
17
2.1.4 BESONDERHEITEN BEI DER EINFUEHRUNG VOM MEDIZINPRODUKTEN IM
THERAPEUTISCHEN BEREICH
..................
19
2
.
2
.
H
OMECARE
........................................................................................................................................................
21
2.3. D
IE
B
EZIEHUNGEN
IN
DER
M
EDICAL
-H
OMECARE
-I
NDUSTRIE
...................................................................25
3. PARADIGMA DER KUNDEN-HERSTELLER INTERAKTION
.......................................................
29
3.1. D
AS
TRADITIONELLE
M
ANUFACTURER
-A
CTIVE
-P
ARADIGM
......................................................................
29
3.2. V
OM
M
ANUFACTURER
-A
CTIVE
-P
ARADIGM
ZUM
C
USTOMER
-A
CTIVE
P
ARADIGM
.................................31
3.3. D
IE
L
EAD
-U
SER
NACH
VON
H
IPPEL
...............................................................................................................
33
3.4. D
IE
E
RWEITERUNG
DES
L
EAD
-U
SER
-K
ONZEPTES
........................................................................................
35
3.5. D
IE
I
NNOVATION
AUF
L
EAD
-U
SER
-S
EITE
.....................................................................................................
42
3.6. S
TAND
DER
L
ITERATUR
ZUR
L
EAD
-U
SER
F
ORSCHUNG
IN
DER
M
EDIZINTECHNIK
...................................47
4. KONTINGENZFAKTOREN FUER FAMILIEN MIT BEHINDERTEN KINDERN
...........................
55
4.1. L
EBENSSITUATION
F
AMILIE
.............................................................................................................................56
4.2. B
EHINDERUNG
DES
K
INDES
............................................................................................................................
63
4.3. S
TRESS
................................................................................................................................................................66
5. METHODISCHE ANLAGE DER UNTERSUCHUNG
.........................................................................
83
5.1. E
RKENNTNISTHEORETISCHES
P
ARADIGMA
...................................................................................................
84
5.2. M
ETHODOLOGISCH
GELEITETE
V
ORUEBERLEGUNGEN
ZUR
U
NTERSUCHUNG
............................................92
5.3. A
UFGABEN
QUALITATIVER
F
ORSCHUNG
........................................................................................................95
5.4. Q
UALITATIVE
S
OZIALFORSCHUNG
ALS
G
RUNDLAGE
DES
V
ORGEHENS
...................................................
98
5.4.1. PRINZIPIEN QUALITATIVEN
FORSCHENS...................................................................................................98
5.4.2. GUETEKRITERIEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG...................................................................................101
5.5. G
EWAEHLTE
M
ETHODE
DER
D
ATENERHEBUNG
............................................................................................106
5.5.1. DAS QUALITATIVE INTERVIEW ALS METHODE DER DATENERHEBUNG
.........................................................
106
5.5.2. DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW ALS HIER PRAKTIZIERTES INTERVIEW
...........
.
...................................
107
5.5.2.1. PROGRAMMATIK DES PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS............................................................................................108
5.5.2.2. DER INTERVIEWLEITFADEN ALS ZENTRALES INSTRUMENT DES
PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEW S.............................109
5.S.2.3. D IE IM RAHMEN DIESER UNTERSUCHUNG VERWENDETEN
INTERVIEWLEITFAEDEN......................................................110
5.5.3. VERLAUF DER DATENERHEBUNG IM RAHMEN DES PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
..................................
112
5.6. I
NHALTSANALYSE
............................................................................................................................................115
5.6.1. ABLAUF DER ALLGEMEINEN QUAELITATIVEN
INHALTSANALYSE.....................................................................118
5.6.2. GRUNDFORMEN DES INTERPRETIERENS IN DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE...........................................122
5.7. D
AS
K
ATEGORIENSYSTEM
.............................................................................................................................
126
5.7.1. HAUPTKATEGORIE
HERSTELLER.............................................................................................................
127
5.7.2. HAUPTKATEGORIE
INTERMEDIAER............................................................................................................131
5.7.3. HAUPTKATEGORIE
ANWENDER.............................................................................................................
135
5.8. S
AMPLEBILDUNG
UND
D
ATENERHEBUNG
....................................................................................................144
6. ANALYSE DER
INTERVIEWDATEN..................................................................................................
149
6.1. L
EAD
-U
SER
K
RITERIEN
..................................................................................................................................149
6.1.1. NEUARTIGE
BEDUERFNISSE...................................................................................................................
150
6.1.2.
UNZUFRIEDENHEIT.............................................................................................................................
155
6.1.3.
VERWENDUNGSWISSEN.......................................................................................................................162
6.1.4. SPEZIFISCHES TECHNISCHES
OBJEKTWISSEN..........................................................................................
169
6.1.5. INTRINSISCHE
MOTIVATION.................................................................................................................
178
6.1.6. EXTRINSISCHE
MOTIVATION.................................................................................................................
184
6.1.7. ENTWICKLUNG VON NEUEN PRODUKTEN ODER VERAENDERUNG BESTEHENDER
PRODUKTE
.............................
185
6.2. N
UTZER
-H
ERSTELLER
-I
NTERAKTION
..........................................................................................................
194
6.2.1.
NUTZER-INTERMEDIAER-INTERAKTION.....................................................................................................
195
6.2.2. INTERMEDIAER-HERSTELLER
INTERAKTION.................................................................................................
202
6.2.3. DIREKTE HERSTELLER NUTZER
INTERAKTION...........................................................................................210
6.2.3.1. HERSTELLERINTENDIERTE DIREKTE INTERAKTION MIT DEM N
UTZER................................................................................210
6.2.3 2. NUTZERINTENDIERTE DIREKTE INTERAKTION MIT DEM HERSTELLER
..............................................................................
232
6.3. B
ARRIEREN
FUER
L
EAD
-U
SER
-I
NNOVA
Y
IONEN
IN
DER
M
EDICAL
-H
OMECARE
-I
NDUSTRIE
...................
238
6.3.1. POTENTIELLE BARRIEREN AUS
NUTZERSICHT...........................................................................................239
6.3.2. BARRIEREN AUS HERSTELLERSICHT -
EXTERN..........................................................................................251
6.3.3. BARRIEREN AUS HERSTELLERSICHT - BEZIEHUNGEN ZU INTERMEDIAEREN
..................................................
255
6.3.4. BARRIEREN AUS HERSTELLERSICHT -
INTERN..........................................................................................264
7. DISKUSSION UND
IMPLIKATIONEN................................................................................................271
7.1. Z
USAMMENFASSUNG
DER
E
RGEBNISSE
.........................................................................................................
271
7.2. D
ISKUSSION
UND
I
MPLIKATIONEN
VOR
DEM
H
INTERGRUND
DER
P
ROPOSITIONEN
..............................
276
7.2.1. DISKUSSION DER LEAD-USER
EIGENSCHAFTEN.....................................................................................276
7.2.2. DISKUSSION DER NUTZER INTERMEDIAER
INTERAKTION..............................................................................
282
7.2.3. DISKUSSION DER INTERMEDIAER-HERSTELLER
INTERAKTION.......................................................................284
7.2.4. DISKUSSION DER DIREKTEN NUTZER-HERSTELLER INTERAKTION
................................................................
287
7.2.5. DISKUSSION DER
BARRIEREN...............................................................................................................
294
8.
SCHLUSSBETRACHTUNG.........................................................................................................................
301
8.1. B
EANTWORTUNG
DER
F
ORSCHUNGSFRAGEN
...............................................................................................
301
8.2. L
IMITATIONEN
UND
A
USBLICK
AUF
WEITERE
F
ORSCHUNGSBEMUEHUNGEN
...........................................302
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................................
305
ANHANG..............................................................................................................................................................331
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XIII
T
ABELLENVERZEICHNIS.
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
XVII
1.
EINLEITUNG.1
1.1. Z
IELSETZUNG
UND
P
ROBLEMFELD
.
1
1.2. F
ORSCHUNGSLUECKE
UND
F
ORSCHUNGSFRAGEN
.
2
1.3. V
ORGEHENSWEISE
UND
A
UFBAU
DER
A
RBEIT
.6
2. DETERMINANTEN DER MEDICAL-HOMECARE-INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND
.
9
2.1. D
IE
M
EDIZINTECHNIKBRANCHE
.
9
2.1.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION VON
MEDIZINPRODUKTEN.10
2.1.2 INNOVATIONEN IN DER
MEDIZINTECHNIK.13
2.1.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUE R DIE ZULASSUNG VON MEDIZINPRODUKTEN A UF DEM
DEUTSCHEN MARKT
.
17
2.1.4 BESONDERHEITEN BEI DER EINFUEHRUNG VOM MEDIZINPRODUKTEN IM
THERAPEUTISCHEN BEREICH
.
19
2
.
2
.
H
OMECARE
.
21
2.3. D
IE
B
EZIEHUNGEN
IN
DER
M
EDICAL
-H
OMECARE
-I
NDUSTRIE
.25
3. PARADIGMA DER KUNDEN-HERSTELLER INTERAKTION
.
29
3.1. D
AS
TRADITIONELLE
M
ANUFACTURER
-A
CTIVE
-P
ARADIGM
.
29
3.2. V
OM
M
ANUFACTURER
-A
CTIVE
-P
ARADIGM
ZUM
C
USTOMER
-A
CTIVE
P
ARADIGM
.31
3.3. D
IE
L
EAD
-U
SER
NACH
VON
H
IPPEL
.
33
3.4. D
IE
E
RWEITERUNG
DES
L
EAD
-U
SER
-K
ONZEPTES
.
35
3.5. D
IE
I
NNOVATION
AUF
L
EAD
-U
SER
-S
EITE
.
42
3.6. S
TAND
DER
L
ITERATUR
ZUR
L
EAD
-U
SER
F
ORSCHUNG
IN
DER
M
EDIZINTECHNIK
.47
4. KONTINGENZFAKTOREN FUER FAMILIEN MIT BEHINDERTEN KINDERN
.
55
4.1. L
EBENSSITUATION
F
AMILIE
.56
4.2. B
EHINDERUNG
DES
K
INDES
.
63
4.3. S
TRESS
.66
5. METHODISCHE ANLAGE DER UNTERSUCHUNG
.
83
5.1. E
RKENNTNISTHEORETISCHES
P
ARADIGMA
.
84
5.2. M
ETHODOLOGISCH
GELEITETE
V
ORUEBERLEGUNGEN
ZUR
U
NTERSUCHUNG
.92
5.3. A
UFGABEN
QUALITATIVER
F
ORSCHUNG
.95
5.4. Q
UALITATIVE
S
OZIALFORSCHUNG
ALS
G
RUNDLAGE
DES
V
ORGEHENS
.
98
5.4.1. PRINZIPIEN QUALITATIVEN
FORSCHENS.98
5.4.2. GUETEKRITERIEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG.101
5.5. G
EWAEHLTE
M
ETHODE
DER
D
ATENERHEBUNG
.106
5.5.1. DAS QUALITATIVE INTERVIEW ALS METHODE DER DATENERHEBUNG
.
106
5.5.2. DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW ALS HIER PRAKTIZIERTES INTERVIEW
.
.
.
107
5.5.2.1. PROGRAMMATIK DES PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS.108
5.5.2.2. DER INTERVIEWLEITFADEN ALS ZENTRALES INSTRUMENT DES
PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEW S.109
5.S.2.3. D IE IM RAHMEN DIESER UNTERSUCHUNG VERWENDETEN
INTERVIEWLEITFAEDEN.110
5.5.3. VERLAUF DER DATENERHEBUNG IM RAHMEN DES PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
.
112
5.6. I
NHALTSANALYSE
.115
5.6.1. ABLAUF DER ALLGEMEINEN QUAELITATIVEN
INHALTSANALYSE.118
5.6.2. GRUNDFORMEN DES INTERPRETIERENS IN DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE.122
5.7. D
AS
K
ATEGORIENSYSTEM
.
126
5.7.1. HAUPTKATEGORIE
HERSTELLER.
127
5.7.2. HAUPTKATEGORIE
INTERMEDIAER.131
5.7.3. HAUPTKATEGORIE
ANWENDER.
135
5.8. S
AMPLEBILDUNG
UND
D
ATENERHEBUNG
.144
6. ANALYSE DER
INTERVIEWDATEN.
149
6.1. L
EAD
-U
SER
K
RITERIEN
.149
6.1.1. NEUARTIGE
BEDUERFNISSE.
150
6.1.2.
UNZUFRIEDENHEIT.
155
6.1.3.
VERWENDUNGSWISSEN.162
6.1.4. SPEZIFISCHES TECHNISCHES
OBJEKTWISSEN.
169
6.1.5. INTRINSISCHE
MOTIVATION.
178
6.1.6. EXTRINSISCHE
MOTIVATION.
184
6.1.7. ENTWICKLUNG VON NEUEN PRODUKTEN ODER VERAENDERUNG BESTEHENDER
PRODUKTE
.
185
6.2. N
UTZER
-H
ERSTELLER
-I
NTERAKTION
.
194
6.2.1.
NUTZER-INTERMEDIAER-INTERAKTION.
195
6.2.2. INTERMEDIAER-HERSTELLER
INTERAKTION.
202
6.2.3. DIREKTE HERSTELLER NUTZER
INTERAKTION.210
6.2.3.1. HERSTELLERINTENDIERTE DIREKTE INTERAKTION MIT DEM N
UTZER.210
6.2.3 2. NUTZERINTENDIERTE DIREKTE INTERAKTION MIT DEM HERSTELLER
.
232
6.3. B
ARRIEREN
FUER
L
EAD
-U
SER
-I
NNOVA
Y
IONEN
IN
DER
M
EDICAL
-H
OMECARE
-I
NDUSTRIE
.
238
6.3.1. POTENTIELLE BARRIEREN AUS
NUTZERSICHT.239
6.3.2. BARRIEREN AUS HERSTELLERSICHT -
EXTERN.251
6.3.3. BARRIEREN AUS HERSTELLERSICHT - BEZIEHUNGEN ZU INTERMEDIAEREN
.
255
6.3.4. BARRIEREN AUS HERSTELLERSICHT -
INTERN.264
7. DISKUSSION UND
IMPLIKATIONEN.271
7.1. Z
USAMMENFASSUNG
DER
E
RGEBNISSE
.
271
7.2. D
ISKUSSION
UND
I
MPLIKATIONEN
VOR
DEM
H
INTERGRUND
DER
P
ROPOSITIONEN
.
276
7.2.1. DISKUSSION DER LEAD-USER
EIGENSCHAFTEN.276
7.2.2. DISKUSSION DER NUTZER INTERMEDIAER
INTERAKTION.
282
7.2.3. DISKUSSION DER INTERMEDIAER-HERSTELLER
INTERAKTION.284
7.2.4. DISKUSSION DER DIREKTEN NUTZER-HERSTELLER INTERAKTION
.
287
7.2.5. DISKUSSION DER
BARRIEREN.
294
8.
SCHLUSSBETRACHTUNG.
301
8.1. B
EANTWORTUNG
DER
F
ORSCHUNGSFRAGEN
.
301
8.2. L
IMITATIONEN
UND
A
USBLICK
AUF
WEITERE
F
ORSCHUNGSBEMUEHUNGEN
.302
LITERATURVERZEICHNIS.
305
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