Entdecken und verstehen: Geschichte Realschule Bayern 8 [Schülerbuch] Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783060649082 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046828958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201215 | ||
007 | t | ||
008 | 200729s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783060649082 |9 978-3-06-064908-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1193291058 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046828958 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 | ||
084 | |a NB 9323 |0 (DE-625)124404: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Entdecken und verstehen |b Geschichte Realschule Bayern |n 8 |p [Schülerbuch] |p Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich |c Projektleitung: Dr. Christine Keitz, Dr. Uwe Andrae. Bearbeitet von Florian Basel, Heike Bruchertseifer, Judith Englhardt, Matthias Fels, Kathrin Grashiller [und 5 weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2020 | |
300 | |a 232 Seiten |b Illustrationen, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1690-1913 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1690-1913 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Keitz, Christine |d 19XX- |e Sonstige |0 (DE-588)11541388X |4 oth | |
700 | 1 | |a Andrae, Uwe |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Basel, Florian |e Sonstige |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044884952 |g 8,Schülerbuch |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-06-065193-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032238156 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181648457072640 |
---|---|
adam_text | fl Neues Denken stürzt alte Ordnung Darum geht es... Das Zeitalter der Aufklärung Was forderten die Aufklärer? Schauplatz Im wissenschaftlichen Salon Die ersten Kolonisten Warum wanderten Europäer nach Amerika aus? Г 1 Ն lí h Die Ureinwohner Nordamerikas 1: Wem gehört das Land? entdecken Wie sahen sich Indianer und Siedler? lí 2 Der Kampf um die Unabhängigkeit 2՜ 2՜ Warum rebellierten die Siedler gegen England? Wie kam es zur amerikanischen Unabhängigkeit? Die Revolution beginnt Warum geriet der Absolutismus in die Krise? Methode Karikaturen entschlüsseln Wie begann die Französische Revolution? Wie kam es zum Ausbruch der Revolution? Für wen galten die Menschenrechte? Frankreich wird Republik 2Հ 2 2 2 31 31 3Зі Зі Was prägte den Anfang der neuen Republik? Methode Ein Verfassungsschema lesen und verstehen Wie kam es zur Terrorherrschaft? 31 4t Das Erbe der Revolutionen A Welche Auswirkungen hatten die Revolutionen? Welche Bedeutung haben die Revolutionen heute? Zusammenfassung Das kann ich... 4՜ 4 4! 4l Napoleon und die Umgestaltung Europas Darum geht es ... Der Aufstieg Napoleons c 5*. Warum bekam Frankreich einen Kaiser? Schauplatz Die Kaiserkrönung Napoleons 5¿. 5^ Die Umgestaltung Europas 56 Wie veränderte Napoleon Europa? Wie veränderte Napoleon Bayern? entdecken Was ist das Besondere an der Münchner Residenz? Was veränderte sich im Alltag der Menschen? 56i 5« 60 62 Widerstand und Freiheitskampf 6*’ Was geschah beim Russlandfeldzug? Widerstand und Befreiungskriege - Erfolg oder Niederlage? Methode Denkmäler untersuchen Geschichte vor Ort Warum sollte man Kelheim
besuchen? 6‘i 66 68 1 Das Nachwirken Napoleons 72 Was erinnert noch an Napoleon? Ί Zusammenfassung Das kann ich... 7֊ 7Л
з Deutschland zwischen Freiheitsstreben und Fürstenmacht Darum geht es ... Wiener Kongress und Deutscher Bund Was geschah nach der Niederlage Napoleons? Welche Folgen hatten die Beschlüsse des Wiener Kongresses? Warum wächst die politische Unzufriedenheit der Menschen? Methode Ein historisches Lied untersuchen 76 78 80 80 82 84 86 Die Revolution von 1848/49 88 Warum ging das Volk auf die Barrikaden? Schauplatz Die Revolution in Berlin Welche Aufgaben hatte die Nationalversammlung? War die Revolution erfolgreich? entdecken Robert Blum - ein Vorkämpfer für die Freiheit Geschichte vor Ort Kam die Revolution auch in Bayern an? Welche Rolle spielen nationale Symbole heute? 88 Zusammenfassung Das kann ich... Industrialisierung und soziale Frage Darum geht es ... Der Beginn der Industrialisierung Wie kam es zur Industrialisierung in England? Die Industrialisierung in Deutschland Wie begann die Industrialisierung in Deutschland? Geschichte vor Ort Wie verlief die Industrialisierung in Bayern? Methode Ein Industriemuseum besuchen Die Folgen der Industrialisierung Wie veränderte sich die Gesellschaft? Wie sahen die Arbeitsbedingungen in den Fabriken aus? Wie (über-)lebte man in einem Labyrinth aus Schmutz und Armut? entdecken Die Cholera - der Tod aus dem Wasser Die Lösung der sozialen Frage Wer linderte die Not der Arbeiter? Wie organisierten sich die Arbeiter? Schauplatz Ein Streik beginnt Warum schuf die Reichsregierung Sozialgesetze? Die Industrialisierung - ein Epochenwandel? Zusammenfassung Das kann ich... 90 92 94 96 98 100 101 102 104 106 108 108 110 110 112 114 116 116 118
120 122 124 124 126 128 130 132 133 134
Das deutsche Kaiserreich Darum geht es ... Von Preußen zum deutschen Kaiserreich Wie konnte Preußen mächtiger werden? Wie wurde das deutsche Kaiserreich gegründet? Methode Historienbilder untersuchen Politik im deutschen Kaiserreich Wer hatte die Macht im deutschen Kaiserreich? Wie reagierten die Nachbarn auf das Deutsche Reich? Wie sah die Innenpolitik im Kaiserreich aus? Das Kaiserreich: der erste deutsche Nationalstaat Wie sicherte Bismarck die Macht des neuen Reiches? Was war das „Deutsche“ im Kaiserreich? Schauplatz Wie lebte man in der Hauptstadt des Kaiserreichs? Warum war das Militär so wichtig im Kaiserreich? entdecken Familie und Erziehung im Kaiserreich Die Nationalhymne - Symbol der Einigkeit? Zusammenfassung Das kann ich... Längsschnitt Protest, Aufstand und Revolution - Menschen kämpfen für ihre Freiheit Darum geht es ... Protest, Aufstand und Revolution in der Antike Welche Folgen hatten die Ständekämpfe im antiken Rom? Protest, Aufstand und Revolution im Mittelalter Wer herrschte in der mittelalterlichen Stadt? Protest, Aufstand und Revolution in der Neuzeit Simón Bolívar - der Befreier Südamerikas? Protest, Aufstand und Revolution im 19. Jahrhundert Dürfen Maschinen Menschen ersetzen? Protest, Aufstand und Revolution heute Was treibt Menschen heute auf die Straße? Protest von der Antike bis heute - alle gleich? Zusammenfassung Das kann ich ... 1Г 1 1· П 1Փ 11- 1· 15 15 15 15 15 15 lt lt lh 1 16 b ľ 17 1/ 17 17 17 lľ lľ lľ lľ 18 18՜ 18.
J Längsschnitt Kriege und ihre Folgen Darum geht es ... Krieg in der Antike Warum führte Caesar die gallischen Kriege? Krieg im Mittelalter Die Kreuzzüge ֊ „Gott will es?“ Krieg in der Frühen Neuzeit Welche Folgen hatte der Dreißigjährige Krieg? Technisierung des Krieges in der Neuzeit Wie veränderte der Erste Weltkrieg die Kriegsführung? Welche Folgen hatte der Abwurf der Atombomben? Heutige Konflikte Sind Kriege heute anders als früher? Ukraine - ein ewiger Kampf um Frieden? Frieden sichern Zusammenfassung Das kann ich... Anhang Lemaufgabe zu Kapitel 1 Warum zogen die Marktfrauen aus Paris nach Versailles? Lemaufgabe zu Kapitel 2 Napoleon - Halbgott oder Tyrann? Lemaufgabe zu Kapitel 3 Kann Singen zu einer Revolution führen? Lemaufgabe zu Kapitel 4 Industrialisierung - alles auf Kosten der Umwelt? Lemaufgabe zu Kapitel 5 Was macht ein Bismarckdenkmal in Bayern? Methodenübersicht Lexikon Register Textquellenverzeichnis Bildquellenverzeichnis Impressum 186 188 188 190 190 192 192 194 194 196 198 198 200 202 203 204 206 206 207 207 208 208 209 209 210 210 211 217 221 225 229 232
fl Neues Denken stürzt alte Ordnung Darum geht es... Das Zeitalter der Aufklärung Was forderten die Aufklärer? Schauplatz Im wissenschaftlichen Salon Die ersten Kolonisten Warum wanderten Europäer nach Amerika aus? Г 1 Ն lí h Die Ureinwohner Nordamerikas 1: Wem gehört das Land? entdecken Wie sahen sich Indianer und Siedler? lí 2 Der Kampf um die Unabhängigkeit 2՜ 2՜ Warum rebellierten die Siedler gegen England? Wie kam es zur amerikanischen Unabhängigkeit? Die Revolution beginnt Warum geriet der Absolutismus in die Krise? Methode Karikaturen entschlüsseln Wie begann die Französische Revolution? Wie kam es zum Ausbruch der Revolution? Für wen galten die Menschenrechte? Frankreich wird Republik 2Հ 2 2 2 31 31 3Зі Зі Was prägte den Anfang der neuen Republik? Methode Ein Verfassungsschema lesen und verstehen Wie kam es zur Terrorherrschaft? 31 4t Das Erbe der Revolutionen A Welche Auswirkungen hatten die Revolutionen? Welche Bedeutung haben die Revolutionen heute? Zusammenfassung Das kann ich... 4՜ 4 4! 4l Napoleon und die Umgestaltung Europas Darum geht es ... Der Aufstieg Napoleons c 5*. Warum bekam Frankreich einen Kaiser? Schauplatz Die Kaiserkrönung Napoleons 5¿. 5^ Die Umgestaltung Europas 56 Wie veränderte Napoleon Europa? Wie veränderte Napoleon Bayern? entdecken Was ist das Besondere an der Münchner Residenz? Was veränderte sich im Alltag der Menschen? 56i 5« 60 62 Widerstand und Freiheitskampf 6*’ Was geschah beim Russlandfeldzug? Widerstand und Befreiungskriege - Erfolg oder Niederlage? Methode Denkmäler untersuchen Geschichte vor Ort Warum sollte man Kelheim
besuchen? 6‘i 66 68 1 Das Nachwirken Napoleons 72 Was erinnert noch an Napoleon? Ί Zusammenfassung Das kann ich... 7֊ 7Л
з Deutschland zwischen Freiheitsstreben und Fürstenmacht Darum geht es ... Wiener Kongress und Deutscher Bund Was geschah nach der Niederlage Napoleons? Welche Folgen hatten die Beschlüsse des Wiener Kongresses? Warum wächst die politische Unzufriedenheit der Menschen? Methode Ein historisches Lied untersuchen 76 78 80 80 82 84 86 Die Revolution von 1848/49 88 Warum ging das Volk auf die Barrikaden? Schauplatz Die Revolution in Berlin Welche Aufgaben hatte die Nationalversammlung? War die Revolution erfolgreich? entdecken Robert Blum - ein Vorkämpfer für die Freiheit Geschichte vor Ort Kam die Revolution auch in Bayern an? Welche Rolle spielen nationale Symbole heute? 88 Zusammenfassung Das kann ich... Industrialisierung und soziale Frage Darum geht es ... Der Beginn der Industrialisierung Wie kam es zur Industrialisierung in England? Die Industrialisierung in Deutschland Wie begann die Industrialisierung in Deutschland? Geschichte vor Ort Wie verlief die Industrialisierung in Bayern? Methode Ein Industriemuseum besuchen Die Folgen der Industrialisierung Wie veränderte sich die Gesellschaft? Wie sahen die Arbeitsbedingungen in den Fabriken aus? Wie (über-)lebte man in einem Labyrinth aus Schmutz und Armut? entdecken Die Cholera - der Tod aus dem Wasser Die Lösung der sozialen Frage Wer linderte die Not der Arbeiter? Wie organisierten sich die Arbeiter? Schauplatz Ein Streik beginnt Warum schuf die Reichsregierung Sozialgesetze? Die Industrialisierung - ein Epochenwandel? Zusammenfassung Das kann ich... 90 92 94 96 98 100 101 102 104 106 108 108 110 110 112 114 116 116 118
120 122 124 124 126 128 130 132 133 134
Das deutsche Kaiserreich Darum geht es ... Von Preußen zum deutschen Kaiserreich Wie konnte Preußen mächtiger werden? Wie wurde das deutsche Kaiserreich gegründet? Methode Historienbilder untersuchen Politik im deutschen Kaiserreich Wer hatte die Macht im deutschen Kaiserreich? Wie reagierten die Nachbarn auf das Deutsche Reich? Wie sah die Innenpolitik im Kaiserreich aus? Das Kaiserreich: der erste deutsche Nationalstaat Wie sicherte Bismarck die Macht des neuen Reiches? Was war das „Deutsche“ im Kaiserreich? Schauplatz Wie lebte man in der Hauptstadt des Kaiserreichs? Warum war das Militär so wichtig im Kaiserreich? entdecken Familie und Erziehung im Kaiserreich Die Nationalhymne - Symbol der Einigkeit? Zusammenfassung Das kann ich... Längsschnitt Protest, Aufstand und Revolution - Menschen kämpfen für ihre Freiheit Darum geht es ... Protest, Aufstand und Revolution in der Antike Welche Folgen hatten die Ständekämpfe im antiken Rom? Protest, Aufstand und Revolution im Mittelalter Wer herrschte in der mittelalterlichen Stadt? Protest, Aufstand und Revolution in der Neuzeit Simón Bolívar - der Befreier Südamerikas? Protest, Aufstand und Revolution im 19. Jahrhundert Dürfen Maschinen Menschen ersetzen? Protest, Aufstand und Revolution heute Was treibt Menschen heute auf die Straße? Protest von der Antike bis heute - alle gleich? Zusammenfassung Das kann ich ... 1Г 1 1· П 1Փ 11- 1· 15 15 15 15 15 15 lt lt lh 1 16 b ľ 17 1/ 17 17 17 lľ lľ lľ lľ 18 18՜ 18.
J Längsschnitt Kriege und ihre Folgen Darum geht es ... Krieg in der Antike Warum führte Caesar die gallischen Kriege? Krieg im Mittelalter Die Kreuzzüge ֊ „Gott will es?“ Krieg in der Frühen Neuzeit Welche Folgen hatte der Dreißigjährige Krieg? Technisierung des Krieges in der Neuzeit Wie veränderte der Erste Weltkrieg die Kriegsführung? Welche Folgen hatte der Abwurf der Atombomben? Heutige Konflikte Sind Kriege heute anders als früher? Ukraine - ein ewiger Kampf um Frieden? Frieden sichern Zusammenfassung Das kann ich... Anhang Lemaufgabe zu Kapitel 1 Warum zogen die Marktfrauen aus Paris nach Versailles? Lemaufgabe zu Kapitel 2 Napoleon - Halbgott oder Tyrann? Lemaufgabe zu Kapitel 3 Kann Singen zu einer Revolution führen? Lemaufgabe zu Kapitel 4 Industrialisierung - alles auf Kosten der Umwelt? Lemaufgabe zu Kapitel 5 Was macht ein Bismarckdenkmal in Bayern? Methodenübersicht Lexikon Register Textquellenverzeichnis Bildquellenverzeichnis Impressum 186 188 188 190 190 192 192 194 194 196 198 198 200 202 203 204 206 206 207 207 208 208 209 209 210 210 211 217 221 225 229 232
|
adam_txt |
fl Neues Denken stürzt alte Ordnung Darum geht es. Das Zeitalter der Aufklärung Was forderten die Aufklärer? Schauplatz Im wissenschaftlichen Salon Die ersten Kolonisten Warum wanderten Europäer nach Amerika aus? Г 1' Ն lí h Die Ureinwohner Nordamerikas 1: Wem gehört das Land? entdecken Wie sahen sich Indianer und Siedler? lí 2 Der Kampf um die Unabhängigkeit 2՜ 2՜ Warum rebellierten die Siedler gegen England? Wie kam es zur amerikanischen Unabhängigkeit? Die Revolution beginnt Warum geriet der Absolutismus in die Krise? Methode Karikaturen entschlüsseln Wie begann die Französische Revolution? Wie kam es zum Ausbruch der Revolution? Für wen galten die Menschenrechte? Frankreich wird Republik 2Հ 2 2 2' 31 31 3Зі Зі Was prägte den Anfang der neuen Republik? Methode Ein Verfassungsschema lesen und verstehen Wie kam es zur Terrorherrschaft? 31 4t Das Erbe der Revolutionen A' Welche Auswirkungen hatten die Revolutionen? Welche Bedeutung haben die Revolutionen heute? Zusammenfassung Das kann ich. 4՜ 4 4! 4l Napoleon und die Umgestaltung Europas Darum geht es . Der Aufstieg Napoleons c 5*. Warum bekam Frankreich einen Kaiser? Schauplatz Die Kaiserkrönung Napoleons 5¿. 5^ Die Umgestaltung Europas 56 Wie veränderte Napoleon Europa? Wie veränderte Napoleon Bayern? entdecken Was ist das Besondere an der Münchner Residenz? Was veränderte sich im Alltag der Menschen? 56i 5« 60 62 Widerstand und Freiheitskampf 6*’ Was geschah beim Russlandfeldzug? Widerstand und Befreiungskriege - Erfolg oder Niederlage? Methode Denkmäler untersuchen Geschichte vor Ort Warum sollte man Kelheim
besuchen? 6‘i 66 68 1" Das Nachwirken Napoleons 72 Was erinnert noch an Napoleon? Ί' Zusammenfassung Das kann ich. 7֊ 7Л
з Deutschland zwischen Freiheitsstreben und Fürstenmacht Darum geht es . Wiener Kongress und Deutscher Bund Was geschah nach der Niederlage Napoleons? Welche Folgen hatten die Beschlüsse des Wiener Kongresses? Warum wächst die politische Unzufriedenheit der Menschen? Methode Ein historisches Lied untersuchen 76 78 80 80 82 84 86 Die Revolution von 1848/49 88 Warum ging das Volk auf die Barrikaden? Schauplatz Die Revolution in Berlin Welche Aufgaben hatte die Nationalversammlung? War die Revolution erfolgreich? entdecken Robert Blum - ein Vorkämpfer für die Freiheit Geschichte vor Ort Kam die Revolution auch in Bayern an? Welche Rolle spielen nationale Symbole heute? 88 Zusammenfassung Das kann ich. Industrialisierung und soziale Frage Darum geht es . Der Beginn der Industrialisierung Wie kam es zur Industrialisierung in England? Die Industrialisierung in Deutschland Wie begann die Industrialisierung in Deutschland? Geschichte vor Ort Wie verlief die Industrialisierung in Bayern? Methode Ein Industriemuseum besuchen Die Folgen der Industrialisierung Wie veränderte sich die Gesellschaft? Wie sahen die Arbeitsbedingungen in den Fabriken aus? Wie (über-)lebte man in einem Labyrinth aus Schmutz und Armut? entdecken Die Cholera - der Tod aus dem Wasser Die Lösung der sozialen Frage Wer linderte die Not der Arbeiter? Wie organisierten sich die Arbeiter? Schauplatz Ein Streik beginnt Warum schuf die Reichsregierung Sozialgesetze? Die Industrialisierung - ein Epochenwandel? Zusammenfassung Das kann ich. 90 92 94 96 98 100 101 102 104 106 108 108 110 110 112 114 116 116 118
120 122 124 124 126 128 130 132 133 134
Das deutsche Kaiserreich Darum geht es . Von Preußen zum deutschen Kaiserreich Wie konnte Preußen mächtiger werden? Wie wurde das deutsche Kaiserreich gegründet? Methode Historienbilder untersuchen Politik im deutschen Kaiserreich Wer hatte die Macht im deutschen Kaiserreich? Wie reagierten die Nachbarn auf das Deutsche Reich? Wie sah die Innenpolitik im Kaiserreich aus? Das Kaiserreich: der erste deutsche Nationalstaat Wie sicherte Bismarck die Macht des neuen Reiches? Was war das „Deutsche“ im Kaiserreich? Schauplatz Wie lebte man in der Hauptstadt des Kaiserreichs? Warum war das Militär so wichtig im Kaiserreich? entdecken Familie und Erziehung im Kaiserreich Die Nationalhymne - Symbol der Einigkeit? Zusammenfassung Das kann ich. Längsschnitt Protest, Aufstand und Revolution - Menschen kämpfen für ihre Freiheit Darum geht es . Protest, Aufstand und Revolution in der Antike Welche Folgen hatten die Ständekämpfe im antiken Rom? Protest, Aufstand und Revolution im Mittelalter Wer herrschte in der mittelalterlichen Stadt? Protest, Aufstand und Revolution in der Neuzeit Simón Bolívar - der Befreier Südamerikas? Protest, Aufstand und Revolution im 19. Jahrhundert Dürfen Maschinen Menschen ersetzen? Protest, Aufstand und Revolution heute Was treibt Menschen heute auf die Straße? Protest von der Antike bis heute - alle gleich? Zusammenfassung Das kann ich . 1Г 1 1· П 1Փ 11-' 1· 15 15 15 15 15 15 lt lt lh 1 16 b ľ 17 1/ 17 17 17 lľ lľ lľ lľ 18' 18՜ 18.
J Längsschnitt Kriege und ihre Folgen Darum geht es . Krieg in der Antike Warum führte Caesar die gallischen Kriege? Krieg im Mittelalter Die Kreuzzüge ֊ „Gott will es?“ Krieg in der Frühen Neuzeit Welche Folgen hatte der Dreißigjährige Krieg? Technisierung des Krieges in der Neuzeit Wie veränderte der Erste Weltkrieg die Kriegsführung? Welche Folgen hatte der Abwurf der Atombomben? Heutige Konflikte Sind Kriege heute anders als früher? Ukraine - ein ewiger Kampf um Frieden? Frieden sichern Zusammenfassung Das kann ich. Anhang Lemaufgabe zu Kapitel 1 Warum zogen die Marktfrauen aus Paris nach Versailles? Lemaufgabe zu Kapitel 2 Napoleon - Halbgott oder Tyrann? Lemaufgabe zu Kapitel 3 Kann Singen zu einer Revolution führen? Lemaufgabe zu Kapitel 4 Industrialisierung - alles auf Kosten der Umwelt? Lemaufgabe zu Kapitel 5 Was macht ein Bismarckdenkmal in Bayern? Methodenübersicht Lexikon Register Textquellenverzeichnis Bildquellenverzeichnis Impressum 186 188 188 190 190 192 192 194 194 196 198 198 200 202 203 204 206 206 207 207 208 208 209 209 210 210 211 217 221 225 229 232
fl Neues Denken stürzt alte Ordnung Darum geht es. Das Zeitalter der Aufklärung Was forderten die Aufklärer? Schauplatz Im wissenschaftlichen Salon Die ersten Kolonisten Warum wanderten Europäer nach Amerika aus? Г 1' Ն lí h Die Ureinwohner Nordamerikas 1: Wem gehört das Land? entdecken Wie sahen sich Indianer und Siedler? lí 2 Der Kampf um die Unabhängigkeit 2՜ 2՜ Warum rebellierten die Siedler gegen England? Wie kam es zur amerikanischen Unabhängigkeit? Die Revolution beginnt Warum geriet der Absolutismus in die Krise? Methode Karikaturen entschlüsseln Wie begann die Französische Revolution? Wie kam es zum Ausbruch der Revolution? Für wen galten die Menschenrechte? Frankreich wird Republik 2Հ 2 2 2' 31 31 3Зі Зі Was prägte den Anfang der neuen Republik? Methode Ein Verfassungsschema lesen und verstehen Wie kam es zur Terrorherrschaft? 31 4t Das Erbe der Revolutionen A' Welche Auswirkungen hatten die Revolutionen? Welche Bedeutung haben die Revolutionen heute? Zusammenfassung Das kann ich. 4՜ 4 4! 4l Napoleon und die Umgestaltung Europas Darum geht es . Der Aufstieg Napoleons c 5*. Warum bekam Frankreich einen Kaiser? Schauplatz Die Kaiserkrönung Napoleons 5¿. 5^ Die Umgestaltung Europas 56 Wie veränderte Napoleon Europa? Wie veränderte Napoleon Bayern? entdecken Was ist das Besondere an der Münchner Residenz? Was veränderte sich im Alltag der Menschen? 56i 5« 60 62 Widerstand und Freiheitskampf 6*’ Was geschah beim Russlandfeldzug? Widerstand und Befreiungskriege - Erfolg oder Niederlage? Methode Denkmäler untersuchen Geschichte vor Ort Warum sollte man Kelheim
besuchen? 6‘i 66 68 1" Das Nachwirken Napoleons 72 Was erinnert noch an Napoleon? Ί' Zusammenfassung Das kann ich. 7֊ 7Л
з Deutschland zwischen Freiheitsstreben und Fürstenmacht Darum geht es . Wiener Kongress und Deutscher Bund Was geschah nach der Niederlage Napoleons? Welche Folgen hatten die Beschlüsse des Wiener Kongresses? Warum wächst die politische Unzufriedenheit der Menschen? Methode Ein historisches Lied untersuchen 76 78 80 80 82 84 86 Die Revolution von 1848/49 88 Warum ging das Volk auf die Barrikaden? Schauplatz Die Revolution in Berlin Welche Aufgaben hatte die Nationalversammlung? War die Revolution erfolgreich? entdecken Robert Blum - ein Vorkämpfer für die Freiheit Geschichte vor Ort Kam die Revolution auch in Bayern an? Welche Rolle spielen nationale Symbole heute? 88 Zusammenfassung Das kann ich. Industrialisierung und soziale Frage Darum geht es . Der Beginn der Industrialisierung Wie kam es zur Industrialisierung in England? Die Industrialisierung in Deutschland Wie begann die Industrialisierung in Deutschland? Geschichte vor Ort Wie verlief die Industrialisierung in Bayern? Methode Ein Industriemuseum besuchen Die Folgen der Industrialisierung Wie veränderte sich die Gesellschaft? Wie sahen die Arbeitsbedingungen in den Fabriken aus? Wie (über-)lebte man in einem Labyrinth aus Schmutz und Armut? entdecken Die Cholera - der Tod aus dem Wasser Die Lösung der sozialen Frage Wer linderte die Not der Arbeiter? Wie organisierten sich die Arbeiter? Schauplatz Ein Streik beginnt Warum schuf die Reichsregierung Sozialgesetze? Die Industrialisierung - ein Epochenwandel? Zusammenfassung Das kann ich. 90 92 94 96 98 100 101 102 104 106 108 108 110 110 112 114 116 116 118
120 122 124 124 126 128 130 132 133 134
Das deutsche Kaiserreich Darum geht es . Von Preußen zum deutschen Kaiserreich Wie konnte Preußen mächtiger werden? Wie wurde das deutsche Kaiserreich gegründet? Methode Historienbilder untersuchen Politik im deutschen Kaiserreich Wer hatte die Macht im deutschen Kaiserreich? Wie reagierten die Nachbarn auf das Deutsche Reich? Wie sah die Innenpolitik im Kaiserreich aus? Das Kaiserreich: der erste deutsche Nationalstaat Wie sicherte Bismarck die Macht des neuen Reiches? Was war das „Deutsche“ im Kaiserreich? Schauplatz Wie lebte man in der Hauptstadt des Kaiserreichs? Warum war das Militär so wichtig im Kaiserreich? entdecken Familie und Erziehung im Kaiserreich Die Nationalhymne - Symbol der Einigkeit? Zusammenfassung Das kann ich. Längsschnitt Protest, Aufstand und Revolution - Menschen kämpfen für ihre Freiheit Darum geht es . Protest, Aufstand und Revolution in der Antike Welche Folgen hatten die Ständekämpfe im antiken Rom? Protest, Aufstand und Revolution im Mittelalter Wer herrschte in der mittelalterlichen Stadt? Protest, Aufstand und Revolution in der Neuzeit Simón Bolívar - der Befreier Südamerikas? Protest, Aufstand und Revolution im 19. Jahrhundert Dürfen Maschinen Menschen ersetzen? Protest, Aufstand und Revolution heute Was treibt Menschen heute auf die Straße? Protest von der Antike bis heute - alle gleich? Zusammenfassung Das kann ich . 1Г 1 1· П 1Փ 11-' 1· 15 15 15 15 15 15 lt lt lh 1 16 b ľ 17 1/ 17 17 17 lľ lľ lľ lľ 18' 18՜ 18.
J Längsschnitt Kriege und ihre Folgen Darum geht es . Krieg in der Antike Warum führte Caesar die gallischen Kriege? Krieg im Mittelalter Die Kreuzzüge ֊ „Gott will es?“ Krieg in der Frühen Neuzeit Welche Folgen hatte der Dreißigjährige Krieg? Technisierung des Krieges in der Neuzeit Wie veränderte der Erste Weltkrieg die Kriegsführung? Welche Folgen hatte der Abwurf der Atombomben? Heutige Konflikte Sind Kriege heute anders als früher? Ukraine - ein ewiger Kampf um Frieden? Frieden sichern Zusammenfassung Das kann ich. Anhang Lemaufgabe zu Kapitel 1 Warum zogen die Marktfrauen aus Paris nach Versailles? Lemaufgabe zu Kapitel 2 Napoleon - Halbgott oder Tyrann? Lemaufgabe zu Kapitel 3 Kann Singen zu einer Revolution führen? Lemaufgabe zu Kapitel 4 Industrialisierung - alles auf Kosten der Umwelt? Lemaufgabe zu Kapitel 5 Was macht ein Bismarckdenkmal in Bayern? Methodenübersicht Lexikon Register Textquellenverzeichnis Bildquellenverzeichnis Impressum 186 188 188 190 190 192 192 194 194 196 198 198 200 202 203 204 206 206 207 207 208 208 209 209 210 210 211 217 221 225 229 232 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)11541388X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046828958 |
classification_rvk | NB 9323 |
ctrlnum | (OCoLC)1193291058 (DE-599)BVBBV046828958 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1690-1913 gnd |
era_facet | Geschichte 1690-1913 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02959nam a2200601 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV046828958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200729s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783060649082</subfield><subfield code="9">978-3-06-064908-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193291058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046828958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9323</subfield><subfield code="0">(DE-625)124404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entdecken und verstehen</subfield><subfield code="b">Geschichte Realschule Bayern</subfield><subfield code="n">8</subfield><subfield code="p">[Schülerbuch]</subfield><subfield code="p">Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich</subfield><subfield code="c">Projektleitung: Dr. Christine Keitz, Dr. Uwe Andrae. Bearbeitet von Florian Basel, Heike Bruchertseifer, Judith Englhardt, Matthias Fels, Kathrin Grashiller [und 5 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1690-1913</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1690-1913</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keitz, Christine</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11541388X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andrae, Uwe</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basel, Florian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044884952</subfield><subfield code="g">8,Schülerbuch</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-06-065193-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032238156</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland Bayern |
id | DE-604.BV046828958 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:04:14Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783060649082 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032238156 |
oclc_num | 1193291058 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 |
physical | 232 Seiten Illustrationen, Karten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern 8 [Schülerbuch] Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich Projektleitung: Dr. Christine Keitz, Dr. Uwe Andrae. Bearbeitet von Florian Basel, Heike Bruchertseifer, Judith Englhardt, Matthias Fels, Kathrin Grashiller [und 5 weitere] 1. Auflage Berlin Cornelsen 2020 232 Seiten Illustrationen, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1690-1913 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1690-1913 z Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Realschule (DE-588)4048689-8 s Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s DE-604 Bayern (DE-588)4005044-0 g Keitz, Christine 19XX- Sonstige (DE-588)11541388X oth Andrae, Uwe Sonstige oth Basel, Florian Sonstige oth (DE-604)BV044884952 8,Schülerbuch Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-06-065193-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048689-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4053510-1 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4053458-3 |
title | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern |
title_auth | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern |
title_exact_search | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern |
title_exact_search_txtP | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern |
title_full | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern 8 [Schülerbuch] Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich Projektleitung: Dr. Christine Keitz, Dr. Uwe Andrae. Bearbeitet von Florian Basel, Heike Bruchertseifer, Judith Englhardt, Matthias Fels, Kathrin Grashiller [und 5 weitere] |
title_fullStr | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern 8 [Schülerbuch] Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich Projektleitung: Dr. Christine Keitz, Dr. Uwe Andrae. Bearbeitet von Florian Basel, Heike Bruchertseifer, Judith Englhardt, Matthias Fels, Kathrin Grashiller [und 5 weitere] |
title_full_unstemmed | Entdecken und verstehen Geschichte Realschule Bayern 8 [Schülerbuch] Vom Zeitalter der Aufklärung bis zum deutschen Kaiserreich Projektleitung: Dr. Christine Keitz, Dr. Uwe Andrae. Bearbeitet von Florian Basel, Heike Bruchertseifer, Judith Englhardt, Matthias Fels, Kathrin Grashiller [und 5 weitere] |
title_short | Entdecken und verstehen |
title_sort | entdecken und verstehen geschichte realschule bayern schulerbuch vom zeitalter der aufklarung bis zum deutschen kaiserreich |
title_sub | Geschichte Realschule Bayern |
topic | Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd |
topic_facet | Realschule Geschichtsunterricht Schuljahr 8 Frankreich Deutschland Bayern Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032238156&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044884952 |
work_keys_str_mv | AT keitzchristine entdeckenundverstehengeschichterealschulebayern8 AT andraeuwe entdeckenundverstehengeschichterealschulebayern8 AT baselflorian entdeckenundverstehengeschichterealschulebayern8 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis