Religion in der Schule: pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2020
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter Impressum: "Der Band versammelt, durch weitere Kapitel ergänzt, Beiträge der Konferenz "Schule als Ort von Anerkennung - Schule als Ort von Diskriminierung. Religion und Religionsunterricht in der Religiös-Weltanschaulich Diversen Gesellschaft" (22. und 23. Februar 2018 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)" |
Beschreibung: | 429 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 573 g |
ISBN: | 9783837653557 |
DOI: | 10.14361/9783839453551 |
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INHALT
EINLEITUNG
RELIGION
IN
DER
SCHULE
-
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
ZWISCHEN
DISKRIMINIERUNG
UND
ANERKENNUNG
JOACHIM
WILLEMS
.
9
I.
THEOLOGISCHE,
RELIGIONSPOLITISCHE
UND
JURISTISCHE
PERSPEKTIVEN
RELIGION
IN
DER
SCHULE
-
ETHISCH-THEOLOGISCHE
UND
RELIGIONSPOLITISCHE
ERWAEGUNGEN
CHRISTIAN
POLKE
.
25
RELIGION
UND
PLURALITAET:
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
SCHULE
IM
VERFASSUNGSSTAAT
HINNERK
WISSMANN
.
47
RELIGION
GEFAEHRDET
DEN
SCHULFRIEDEN?
TOBIAS
SCHIEBER
.
61
II.
DISKRIMINIERUNG
-
PERSPEKTIVEN
VON
SCHULISCHEN
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
TRAUT
EUCH,
STEHT
AUF,
WER
HIER
JUDE
IST!:
ANTISEMITISMUS
AN
SCHULEN
EINE
REKONSTRUKTION
DER
PERSPEKTIVEN
BETROFFENER
SCHUELERINNEN
UND
LEHRERINNEN
JULIA
BERNSTEIN
&
FLORIAN
DIDDENS
.
77
ICH
ERWAEHNE
DAS
THEMA
ISLAM
AUCH
KAUM,
NE?
DA
MUSS
MAN
AUFPASSEN.
ICH
WILL
DA
GAR
KEINE
PROBLEME
KRIEGEN!
ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS
IM
LEHRER*INNENBERUF
KARIM
FEREIDOONI
.
105
STIGMATISIERUNG
JUNGER
MUSLIM/INNEN
IN
DER
SCHULE
REAKTIONEN
UND
RESSOURCEN
NINA
MUEHE
.
119
TOLERANZ
ALS
MITTEL
ZUM
UMGANG
MIT
RELIGIOESER
VIELFALT
KRITISCHE
ANFRAGEN
MIT
BLICK
AUF
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
FRIEDERIKE
SCHULZE-HARMELING
.
137
DIE
MULTIRELIGIOESE
SCHULE
ALS
ORT
VON
DISKRIMINIERUNG
ALIYEH
YEGANE
ARANI
.
163
III.
RELIGIOESE
DIVERSITAET
UND
DIFFERENZ
IM
SYSTEM
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
JEDER
DARF
SEINEN
EIGENEN
GLAUBEN
HABEN,
UND
EIN
ANDERER
SOLL
DAS
AUCH
AKZEPTIEREN
EINSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
ZU
RELIGIOESER
UND
WELTANSCHAULICHER
DIVERSITAET
SABINE
HERMISSON
.
191
RELIGION,
ANERKENNUNGSKULTUR
UND
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
GRUNDSAETZLICHE
UND
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
KOMPLEXE
DIMENSION
SCHULISCHER
BILDUNG
VON
GEFLUECHTETEN
HENRIK
SIMOJOKI
&
JONATHAN
KUEHN
.
207
MUSLIME
UND
ANTISEMITISMUS
EINE
UNGLUECKLICHE
KOPPELUNG
QUERGELESEN
ROSA
FAVA
.
223
KULTURELLE
UND
RELIGIOESE
ZWISCHENRAEUME
WARUM
WIR
AUCH
EIN
INTRORELIGIOESES
LERNEN
AN
SCHULEN
BRAUCHEN
BRITTA
KONZ
.
241
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHER
REALITAET
UND
PAEDAGOGISCHEM
ANSPRUCH
ZUR
BEDEUTUNG
UND
KONSTRUKTION
RELIGIOESER
DIVERSITAET
IN
EINER
SCHULE
DORIS
LINDNER
.
255
ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS
UND
SCHULE
WERNER
SCHIFFAUER
.
273
RELIGIOESE
VIELFALT
ALS
STRUKTUR
UND
AUFTRAG
CHANCEN
UND
SPANNUNGEN
RELIGIOESER
PLURALISIERUNG
IN
EINER
HOCHSCHULE
AM
BEISPIEL
DER
KIRCHLICHEN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
WIEN/KREMS
THOMAS
KROBATH
.
279
IV.
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DER
RELIGIOES-WELTANSCHAULICH
DIVERSEN
(MIGRATIONS-)GESELLSCHAFT
DER
ISLAMISCHE
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
NIEDERSACHSEN
-
SEINE
ENTWICKLUNG,
STAND
DER
DINGE,
SPANNUNGSFELDER
UND
WAS
NOCH
ZU
TUN
IST
PERSPEKTIVE
EINES
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERS
BENJAMIN
FRANZ
.
299
WIE
VIEL
UND
WELCHER
ISLAM
GEHOERT
IN
DIE
SCHULE?
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
(IRU)
PERSPEKTIVE
EINER
EVANGELISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIN
INGRID
WIEDENROTH-GABLER
.
315
UNSICHTBARE
PRAESENZ:
ERFAHRUNGEN
MIT
ORTHODOXEM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
YAUHENIYA
DANILOVICH
.
327
ANERKENNUNG
RELIGIOESER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
GENESE
UND
GEGENWAERTIGE
ENTWICKLUNG
DES
HAMBURGER
WEGS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
HAMIDA
BEHR
.
345
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
PERSPEKTIVEN
UND
ZWISCHENFAZIT
ZUM
LERNEN
IN
HETEROGENEN
LERNGRUPPEN
JAN
WOPPOWA,
CARINA
CARUSO,
LUKAS
KONSEK
&
NACIYE
KAMCILI-YILDIZ
.
367
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
-
UND
WO
BLEIBEN
DIE
NICHTRELIGIOESEN?
JOACHIM
WILLEMS
.
387
BILDUNG,
WERTEERZIEHUNG,
INTEGRATION?
DIE
AUFGABE
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
RELIGIOES-WELTANSCHAULICH
DIVERSEN
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
-
EINE
DISKUSSION
KATJA
BOEHME,
PAUL
MECHERIL,
BUELENT
UGAR,
BRITTA
KONZ,
JOACHIM
WILLEMS
.
403
VERFASSERINNEN
UND
VERFASSER
DER
BEITRAEGE
.
425 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
RELIGION
IN
DER
SCHULE
-
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
ZWISCHEN
DISKRIMINIERUNG
UND
ANERKENNUNG
JOACHIM
WILLEMS
.
9
I.
THEOLOGISCHE,
RELIGIONSPOLITISCHE
UND
JURISTISCHE
PERSPEKTIVEN
RELIGION
IN
DER
SCHULE
-
ETHISCH-THEOLOGISCHE
UND
RELIGIONSPOLITISCHE
ERWAEGUNGEN
CHRISTIAN
POLKE
.
25
RELIGION
UND
PLURALITAET:
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
SCHULE
IM
VERFASSUNGSSTAAT
HINNERK
WISSMANN
.
47
RELIGION
GEFAEHRDET
DEN
SCHULFRIEDEN?
TOBIAS
SCHIEBER
.
61
II.
DISKRIMINIERUNG
-
PERSPEKTIVEN
VON
SCHULISCHEN
AKTEURINNEN
UND
AKTEUREN
TRAUT
EUCH,
STEHT
AUF,
WER
HIER
JUDE
IST!:
ANTISEMITISMUS
AN
SCHULEN
EINE
REKONSTRUKTION
DER
PERSPEKTIVEN
BETROFFENER
SCHUELERINNEN
UND
LEHRERINNEN
JULIA
BERNSTEIN
&
FLORIAN
DIDDENS
.
77
ICH
ERWAEHNE
DAS
THEMA
ISLAM
AUCH
KAUM,
NE?
DA
MUSS
MAN
AUFPASSEN.
ICH
WILL
DA
GAR
KEINE
PROBLEME
KRIEGEN!
ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS
IM
LEHRER*INNENBERUF
KARIM
FEREIDOONI
.
105
STIGMATISIERUNG
JUNGER
MUSLIM/INNEN
IN
DER
SCHULE
REAKTIONEN
UND
RESSOURCEN
NINA
MUEHE
.
119
TOLERANZ
ALS
MITTEL
ZUM
UMGANG
MIT
RELIGIOESER
VIELFALT
KRITISCHE
ANFRAGEN
MIT
BLICK
AUF
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
FRIEDERIKE
SCHULZE-HARMELING
.
137
DIE
MULTIRELIGIOESE
SCHULE
ALS
ORT
VON
DISKRIMINIERUNG
ALIYEH
YEGANE
ARANI
.
163
III.
RELIGIOESE
DIVERSITAET
UND
DIFFERENZ
IM
SYSTEM
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
JEDER
DARF
SEINEN
EIGENEN
GLAUBEN
HABEN,
UND
EIN
ANDERER
SOLL
DAS
AUCH
AKZEPTIEREN
EINSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
ZU
RELIGIOESER
UND
WELTANSCHAULICHER
DIVERSITAET
SABINE
HERMISSON
.
191
RELIGION,
ANERKENNUNGSKULTUR
UND
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
GRUNDSAETZLICHE
UND
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
EINE
KOMPLEXE
DIMENSION
SCHULISCHER
BILDUNG
VON
GEFLUECHTETEN
HENRIK
SIMOJOKI
&
JONATHAN
KUEHN
.
207
MUSLIME
UND
ANTISEMITISMUS
EINE
UNGLUECKLICHE
KOPPELUNG
QUERGELESEN
ROSA
FAVA
.
223
KULTURELLE
UND
RELIGIOESE
ZWISCHENRAEUME
WARUM
WIR
AUCH
EIN
INTRORELIGIOESES
LERNEN
AN
SCHULEN
BRAUCHEN
BRITTA
KONZ
.
241
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHER
REALITAET
UND
PAEDAGOGISCHEM
ANSPRUCH
ZUR
BEDEUTUNG
UND
KONSTRUKTION
RELIGIOESER
DIVERSITAET
IN
EINER
SCHULE
DORIS
LINDNER
.
255
ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS
UND
SCHULE
WERNER
SCHIFFAUER
.
273
RELIGIOESE
VIELFALT
ALS
STRUKTUR
UND
AUFTRAG
CHANCEN
UND
SPANNUNGEN
RELIGIOESER
PLURALISIERUNG
IN
EINER
HOCHSCHULE
AM
BEISPIEL
DER
KIRCHLICHEN
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
WIEN/KREMS
THOMAS
KROBATH
.
279
IV.
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DER
RELIGIOES-WELTANSCHAULICH
DIVERSEN
(MIGRATIONS-)GESELLSCHAFT
DER
ISLAMISCHE
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
NIEDERSACHSEN
-
SEINE
ENTWICKLUNG,
STAND
DER
DINGE,
SPANNUNGSFELDER
UND
WAS
NOCH
ZU
TUN
IST
PERSPEKTIVE
EINES
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERS
BENJAMIN
FRANZ
.
299
WIE
VIEL
UND
WELCHER
ISLAM
GEHOERT
IN
DIE
SCHULE?
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
(IRU)
PERSPEKTIVE
EINER
EVANGELISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIN
INGRID
WIEDENROTH-GABLER
.
315
UNSICHTBARE
PRAESENZ:
ERFAHRUNGEN
MIT
ORTHODOXEM
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
YAUHENIYA
DANILOVICH
.
327
ANERKENNUNG
RELIGIOESER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
GENESE
UND
GEGENWAERTIGE
ENTWICKLUNG
DES
HAMBURGER
WEGS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
HAMIDA
BEHR
.
345
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
PERSPEKTIVEN
UND
ZWISCHENFAZIT
ZUM
LERNEN
IN
HETEROGENEN
LERNGRUPPEN
JAN
WOPPOWA,
CARINA
CARUSO,
LUKAS
KONSEK
&
NACIYE
KAMCILI-YILDIZ
.
367
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
-
UND
WO
BLEIBEN
DIE
NICHTRELIGIOESEN?
JOACHIM
WILLEMS
.
387
BILDUNG,
WERTEERZIEHUNG,
INTEGRATION?
DIE
AUFGABE
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
RELIGIOES-WELTANSCHAULICH
DIVERSEN
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
-
EINE
DISKUSSION
KATJA
BOEHME,
PAUL
MECHERIL,
BUELENT
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Religion und Religionsunterricht in der Religiös-Weltanschaulich Diversen Gesellschaft" (22. und 23. 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