Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte: eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | XXII, 239 Seiten 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832550752 3832550755 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046823521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201006 | ||
007 | t| | ||
008 | 200727s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N29 |2 dnb | ||
020 | |a 9783832550752 |c paperback : EUR 41.00 (DE) |9 978-3-8325-5075-2 | ||
020 | |a 3832550755 |9 3-8325-5075-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832550752 | |
035 | |a (OCoLC)1193283202 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213479053 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-M382 |a DE-11 | ||
084 | |a PN 851 |0 (DE-625)137778: |2 rvk | ||
084 | |a PL 408 |0 (DE-625)137009: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roßkopf, Benjamin |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1214652735 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte |b eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle |c Benjamin Roßkopf |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XXII, 239 Seiten |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundrecht |0 (DE-588)4022344-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Presserecht |0 (DE-588)4047171-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pressefreiheit |0 (DE-588)4047160-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulrecht |0 (DE-588)4053538-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Meinungsfreiheit |0 (DE-588)4038463-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerzeitung |0 (DE-588)4053391-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Schulrecht | ||
653 | |a Verwaltungsrecht | ||
653 | |a Verfassungsrecht | ||
653 | |a Wissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schülerzeitung |0 (DE-588)4053391-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Presserecht |0 (DE-588)4047171-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundrecht |0 (DE-588)4022344-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulrecht |0 (DE-588)4053538-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schülerzeitung |0 (DE-588)4053391-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Meinungsfreiheit |0 (DE-588)4038463-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pressefreiheit |0 (DE-588)4047160-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundrecht |0 (DE-588)4022344-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Schulrecht |0 (DE-588)4053538-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231817 |
Record in the Search Index
_version_ | 1829478057315926016 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
PROLEGOMENA
.
1
A.
DIE
ZENSUR
VON
SCHUELERZEITUNGEN
-
ANNAEHERUNG
AN
DIE
THEMATIK
.
1
B.
DIE
SCHAFFUNG
VON
RECHTSKLARHEIT
ALS
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
3
C.
GRUNDLEGENDE
HYPOTHESE
-
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
ERSTES
KAPITEL:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
TYPISIERUNG
.
7
A.
DIE
SCHUELERPRESSE
UND
IHRE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
.
7
I.
DIE
SCHUELERPRESSE
ALS
TEIL
DES
SCHULRECHTS
.
7
II.
DIE
REGELUNGSKOMPETENZEN
IM
BEREICH
DES
SCHULWESENS
.
9
IILZUM
BEGRIFF
DER
*SCHUELERZEITUNG
*
.
11
B.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
SCHUELERZEITUNGSREDAKTEURE
.
13
I.
DAS
SCHULVERHAELTNIS
ALS
EINGLIEDERUNGSVERHAELTNIS
.
13
1.
ZUM
BEGRIFF
DES
*EINGLIEDERUNGSVERHAELTNISSES
*
.
13
2.
DOGMENGESCHICHTLICHE
HERKUNFT
DES
EINGLIEDERUNGSVERHAELTNISSES
.
14
A)
DIE
RECHTSFIGUR
DES
*BESONDEREN
GEWALTVERHAELTNISSES
*
.
14
B)
VOM
*BESONDEREN
GEWALTVERHAELTNIS
*
ZUM
*SONDERSTATUSVERHAELTNIS
*
.
17
C)
DAS
ETIKETT
DES
*EINGLIEDERUNGSVERHAELTNISSES
*
.
19
3.
DAS
EINGLIEDERUNGSVERHAELTNIS
IN
DER
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
20
II.
DIE
GRUNDRECHTE
DER
SCHUELERZEITUNGSREDAKTEURE
.20
III.
DENKBARE
EINGRIFFSMASSNAHMEN
VON
SEITEN
DER
SCHULEN
.
22
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
23
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
24
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.24
C.
TYPISIERUNG
VERSCHIEDENER
SCHUELERZEITUNGSMODELLE
.
25
I.
ABGRENZUNGSKRITERIEN
DER
SCHUELERZEITUNGSMODELLE
.
26
1.
HAFTUNGSKOMPONENTE
(KRITERIUM
1)
.
26
2.
RAEUMLICHE
KOMPONENTE
(KRITERIUM
2)
.
29
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
SACHLICHE
KOMPONENTE
(KRITERIUM
3)
.
30
4.
UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTE
(KRITERIUM
4)
.
32
II.
GEWICHTUNG
DER
EINZELNEN
ABGRENZUNGSKRITERIEN
.
33
IILDIE
SCHUELERZEITUNGSMODELLE
DER
UNTERSUCHUNG
.
35
1.
DIE
SCHUELERZEITUNG
IM
SINNE
DES
PRESSERECHTS
(MODELL
1)
.36
2.
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
SCHULISCHE
VERANSTALTUNG
(MODELL
2)
.36
3.
DIE
UNABHAENGIGE
SCHUELERZEITUNG
(MODELL
3)
.
37
4.
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
PRODUKT
EINES
DRITTEN
(MODELL
4)
.
38
D.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERSTEN
KAPITELS
.38
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
SCHUELERZEITUNG
IM
SINNE
DES
PRESSERECHTS
(MODELL
1)
.
41
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
1
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
41
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
1
.
44
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
45
1.
KLAERUNG
DER
BETROFFENEN
GRUNDRECHTSFUNKTION
IM
MODELL
1
.
45
A)
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
EINGRIFFSABWEHRRECHTE
.46
B)
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
LEISTUNGSRECHTE
.48
C)
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
SCHUTZPFLICHTEN
.
50
2.
KLAERUNG
DER
BETROFFENEN
GRUNDRECHTE
IM
MODELL
1
.
51
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
52
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
52
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
53
A)
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
53
B)
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
56
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
57
A)
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
58
B)
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.59
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
61
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSES
.
61
1.
KLASSISCHER,
MITTELBARER
ODER
FAKTISCHER
GRUNDRECHTSEINGRIFF
.
61
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
MEINUNGS-
UND
PRESSEFREIHEIT
DES
ART.
5
I
GG
.
63
3.
DIE
SCHULSEITIGEN
MASSNAHMEN
ALS
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
IM
MODELL
1
.
65
A)
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
65
B)
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
66
C)
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
66
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
66
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
66
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.
67
A)
DIE
VORSCHRIFTEN
DER
ALLGEMEINEN
GESETZE
.
67
AA)
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
*ALLGEMEINES
GESETZ
*
.
67
BB)
DIE
WECHSELWIRKUNGSLEHRE
DES
BVERFG
.
70
B)
DIE
BESTIMMUNGEN
DES
JUGENDSCHUTZES
.
71
C)
DAS
RECHT
DER
PERSOENLICHEN
EHRE
.
72
D)
UNTERSUCHUNG
DER
VERSCHIEDENEN
LANDESRECHTLICHEN
SCHULGESETZE
UND
-ORDNUNG
EN
IN
BEZUG
AUF
DIE
ERFUELLUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
5
ABS.
2
GG
.
73
AA)
KOMMUNIKATIONSBEZUG
DER
SCHULISCHEN
NORMEN
.
74
BB)
SCHUTZGUT
DER
SCHULGESETZE
BZW.
-ORDNUNGEN
.
75
(1)
NORMIERTE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
GRUNDRECHTSEINSCHRAENKUNG
.
75
(2)
NOTWENDIGKEIT
DER
ABWAEGUNG
DER
KOLLIDIERENDEN
SCHUTZRECHTE
.
78
CC)
ALS
ALLGEMEINE
GESETZE
ZU
QUALIFIZIERENDE
NORMEN
.
79
DD)
ERGEBNIS
DER
NORMQUALIFIZIERUNG
.
80
EE)
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
1.0)
-
EIGENSCHAFT
EINES
*ALLGEMEINEN
GESETZES
*
.
81
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.
82
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.
83
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
83
AA)
HINTERGRUENDE
DES
ZENSURVERBOTS
.
84
BB)
UNTERSCHIEDLICHE
ZENSURBEGRIFFE
.
84
(1)
FORMELLE
UND
MATERIELLE
ZENSUR
.
85
(2)
VOR-
UND
NACHZENSUR
BZW.
PRAEVENTIVZENSUR
UND
REPRESSION
.
86
X
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
KONTUREN
DES
ZENSURVERBOTS
.
86
DD)
UNTERSUCHUNG
DER
EINGRIFFSMASSNAHMEN
AUF
IHRE
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
ZENSURVERBOT
.
87
(1)
BETRACHTUNG
DER
IN
DEN
SCHULISCHEN
REGELWERKEN
NORMIERTEN
*VORLAGEKLAUSELN
*
.
88
(A)
AUSLEGUNG
DER
*VORLAGEKLAUSELN
*
.
88
(AA)
GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG
.
89
(BB)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.92
(CC)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.94
(DD)
ERGEBNIS
DER
AUSLEGUNG
.96
(B)
BEWERTUNG
DES
AUSLEGUNGSERGEBNISSES
.96
(C)
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
2.0)
-
ERGAENZUNG
UM
EINE
*VORLAGEKLAUSEL
*
.
98
(2)
BETRACHTUNG
DER
WEITEREN
EINGRIFFSMASSNAHMEN
.99
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
100
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
100
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
101
(1)
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
LEGITIMES
ZIEL
.
101
(2)
DIE
GRUNDRECHTSFUNKTIONEN
AUF
SEITEN
DER
PASSIV
BETROFFENEN
.
103
(3)
DIE
ZU
SCHUETZENDEN
GRUNDRECHTE
AUF
SEITEN
DER
PASSIV
BETROFFENEN
.
103
(A)
DIE
VERFASSUNGSNORM
DES
ART.
7
GG
.
104
(B)
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
106
(AA)
FALLGRUPPEN
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
.
107
(BB)
DIE
SPHAERENTHEORIE
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
110
(C)
DAS
UNTEMEHMENSPERSOENLICHKEITSRECHT
.
111
(D)
UNBEACHTLICHKEIT WEITERER
GRUNDRECHTE
.
112
(4)
SCHUTZGUETER
DER
SCHULGESETZE
UND
-ORDNUNGEN
.
113
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
115
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
115
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
115
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
XI
(1)
BETRACHTUNG
DER
SCHULSEITIGEN
MASSNAHMEN
IM
GEGENSEITIGEN
VERHAELTNIS
.
118
(A)
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
119
(B)
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
120
(C)
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
122
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
122
(2)
SONSTIGE
POTENTIELL
MILDERE
MITTEL
ALS
DIE
SCHULSEITIGEN
MASSNAHMEN
.
123
(A)
OBLIGATORISCHE
AKTIVE
MITWIRKUNG
DER
SCHULE
.
123
(B)
MASSNAHMENKATALOG
FUER
FAELLE
ETWAIGER
RECHTSVERSTOESSE
.
124
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
125
(3)
ERGEBNIS
DER
ERFORDERLICHKEITSPRUEFUNG
.
125
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
126
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
127
(A)
ABSTRAKTE
BEWERTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
127
(B)
KONKRETE
BEWERTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
128
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
130
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
131
(A)
ABSTRAKTE
BEWERTUNG
DES
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
131
(B)
KONKRETE
BEWERTUNG
DES
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
132
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
134
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
134
(A)
VERHAELTNIS
DER
BETROFFENEN
GRUNDRECHTE
ZUEINANDER
.
135
(B)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
137
(C)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
1
.
138
(D)
INTERPRETATION
DES
ABWAEGUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
1
.
139
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
1
.
141
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ZWEITEN
KAPITELS
.
142
DRITTES
KAPITEL:
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
SCHULISCHE
VERANSTALTUNG
(MODELL
2)
.
145
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
2
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
145
I.
AUSLEGUNG
DER
LANDESRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
146
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG
.
146
2.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
147
3.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
148
A)
DER
TELOS
DES
BAYERISCHEN
ART.
63
BAYEUG
.
148
B)
DER
TELOS
DES
RHEINLAND-PFAELZISCHEN
§
36
SCHULG
.
149
C)
SIMILARITAET
DER
LANDESRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
151
4.
ERGEBNIS
DER
AUSLEGUNG
.
152
II.
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
3.0)
-
ERGAENZUNG
UM
DAS
MODELL
2
.
152
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
2
.
153
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
153
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
155
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
155
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
155
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
156
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSES
.
156
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
157
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
157
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
158
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
158
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
158
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.
159
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.
159
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
159
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
160
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
161
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN
ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
161
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
162
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
163
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
165
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
165
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
166
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
167
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
167
(B)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
2
.
168
(C)
INTERPRETATION
DES
ABWAEGUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
2
.
168
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
2
.
170
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
DRITTEN
KAPITELS
.
170
VIERTES
KAPITEL:
DIE
UNABHAENGIGE
SCHUELERZEITUNG
(MODELL
3)
.
173
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
3
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
173
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
3
.
176
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
176
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
177
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
177
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
178
3.
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
178
A)
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
179
B)
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
180
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
181
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSEN
.
181
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
181
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
182
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
182
4.
DENKBARE
EINGRIFFSMASSNAHMEN
BETREFFEND
DIE
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
183
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
183
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
184
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DER
ARTT.
5
II
UND
8
II
GG
.
184
A)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.
184
B)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
8
II
GG
.
184
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.
186
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
186
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
187
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
187
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN
ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
187
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
188
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
189
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
190
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
190
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
191
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
192
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
192
(B)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
3
.
193
(C)
INTERPRETATION
DES
ABWAEGUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
3
.
193
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
3
.
196
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
VIERTEN
KAPITELS
.
196
FUENFTES
KAPITEL:
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
PRODUKT
EINES
DRITTEN
(MODELL
4)
.
199
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
4
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
199
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
4
.
201
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
201
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
202
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
202
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
203
3.
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.203
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
204
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSES
.
204
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
204
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.205
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.
DENKBARE
EINGRIFFSMASSNAHMEN
BETREFFEND
DIE
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
205
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
206
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
206
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DER
ARTT.
5
II
UND
8
II
GG
.
206
A)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.207
B)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
8
II
GG
.207
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.207
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
208
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
208
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
209
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN
ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
209
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
210
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
211
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
212
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.212
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
213
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
214
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
214
(B)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
4
.
215
(C)
INTERPRETATION
DES
GEWICHTUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
4
.
216
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
4
.
217
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FUENFTEN
KAPITELS
.
218
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
4.0)
-
ERGAENZUNG
UM
EINGRIFFSMITTEL
.
221
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
223
LITERATURVERZEICHNIS
.227
ANHANG
.237 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
PROLEGOMENA
.
1
A.
DIE
ZENSUR
VON
SCHUELERZEITUNGEN
-
ANNAEHERUNG
AN
DIE
THEMATIK
.
1
B.
DIE
SCHAFFUNG
VON
RECHTSKLARHEIT
ALS
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
3
C.
GRUNDLEGENDE
HYPOTHESE
-
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
ERSTES
KAPITEL:
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
TYPISIERUNG
.
7
A.
DIE
SCHUELERPRESSE
UND
IHRE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
.
7
I.
DIE
SCHUELERPRESSE
ALS
TEIL
DES
SCHULRECHTS
.
7
II.
DIE
REGELUNGSKOMPETENZEN
IM
BEREICH
DES
SCHULWESENS
.
9
IILZUM
BEGRIFF
DER
*SCHUELERZEITUNG
*
.
11
B.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
SCHUELERZEITUNGSREDAKTEURE
.
13
I.
DAS
SCHULVERHAELTNIS
ALS
EINGLIEDERUNGSVERHAELTNIS
.
13
1.
ZUM
BEGRIFF
DES
*EINGLIEDERUNGSVERHAELTNISSES
*
.
13
2.
DOGMENGESCHICHTLICHE
HERKUNFT
DES
EINGLIEDERUNGSVERHAELTNISSES
.
14
A)
DIE
RECHTSFIGUR
DES
*BESONDEREN
GEWALTVERHAELTNISSES
*
.
14
B)
VOM
*BESONDEREN
GEWALTVERHAELTNIS
*
ZUM
*SONDERSTATUSVERHAELTNIS
*
.
17
C)
DAS
ETIKETT
DES
*EINGLIEDERUNGSVERHAELTNISSES
*
.
19
3.
DAS
EINGLIEDERUNGSVERHAELTNIS
IN
DER
GRUNDRECHTSDOGMATIK
.
20
II.
DIE
GRUNDRECHTE
DER
SCHUELERZEITUNGSREDAKTEURE
.20
III.
DENKBARE
EINGRIFFSMASSNAHMEN
VON
SEITEN
DER
SCHULEN
.
22
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
23
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
24
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.24
C.
TYPISIERUNG
VERSCHIEDENER
SCHUELERZEITUNGSMODELLE
.
25
I.
ABGRENZUNGSKRITERIEN
DER
SCHUELERZEITUNGSMODELLE
.
26
1.
HAFTUNGSKOMPONENTE
(KRITERIUM
1)
.
26
2.
RAEUMLICHE
KOMPONENTE
(KRITERIUM
2)
.
29
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
SACHLICHE
KOMPONENTE
(KRITERIUM
3)
.
30
4.
UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTE
(KRITERIUM
4)
.
32
II.
GEWICHTUNG
DER
EINZELNEN
ABGRENZUNGSKRITERIEN
.
33
IILDIE
SCHUELERZEITUNGSMODELLE
DER
UNTERSUCHUNG
.
35
1.
DIE
SCHUELERZEITUNG
IM
SINNE
DES
PRESSERECHTS
(MODELL
1)
.36
2.
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
SCHULISCHE
VERANSTALTUNG
(MODELL
2)
.36
3.
DIE
UNABHAENGIGE
SCHUELERZEITUNG
(MODELL
3)
.
37
4.
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
PRODUKT
EINES
DRITTEN
(MODELL
4)
.
38
D.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERSTEN
KAPITELS
.38
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
SCHUELERZEITUNG
IM
SINNE
DES
PRESSERECHTS
(MODELL
1)
.
41
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
1
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
41
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
1
.
44
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
45
1.
KLAERUNG
DER
BETROFFENEN
GRUNDRECHTSFUNKTION
IM
MODELL
1
.
45
A)
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
EINGRIFFSABWEHRRECHTE
.46
B)
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
LEISTUNGSRECHTE
.48
C)
DIE
GRUNDRECHTE
ALS
SCHUTZPFLICHTEN
.
50
2.
KLAERUNG
DER
BETROFFENEN
GRUNDRECHTE
IM
MODELL
1
.
51
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
52
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
52
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
53
A)
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
53
B)
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
56
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
57
A)
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
58
B)
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.59
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
61
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSES
.
61
1.
KLASSISCHER,
MITTELBARER
ODER
FAKTISCHER
GRUNDRECHTSEINGRIFF
.
61
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
MEINUNGS-
UND
PRESSEFREIHEIT
DES
ART.
5
I
GG
.
63
3.
DIE
SCHULSEITIGEN
MASSNAHMEN
ALS
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
IM
MODELL
1
.
65
A)
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
65
B)
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
66
C)
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
66
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
66
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
66
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.
67
A)
DIE
VORSCHRIFTEN
DER
ALLGEMEINEN
GESETZE
.
67
AA)
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
*ALLGEMEINES
GESETZ
*
.
67
BB)
DIE
WECHSELWIRKUNGSLEHRE
DES
BVERFG
.
70
B)
DIE
BESTIMMUNGEN
DES
JUGENDSCHUTZES
.
71
C)
DAS
RECHT
DER
PERSOENLICHEN
EHRE
.
72
D)
UNTERSUCHUNG
DER
VERSCHIEDENEN
LANDESRECHTLICHEN
SCHULGESETZE
UND
-ORDNUNG
EN
IN
BEZUG
AUF
DIE
ERFUELLUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
5
ABS.
2
GG
.
73
AA)
KOMMUNIKATIONSBEZUG
DER
SCHULISCHEN
NORMEN
.
74
BB)
SCHUTZGUT
DER
SCHULGESETZE
BZW.
-ORDNUNGEN
.
75
(1)
NORMIERTE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
GRUNDRECHTSEINSCHRAENKUNG
.
75
(2)
NOTWENDIGKEIT
DER
ABWAEGUNG
DER
KOLLIDIERENDEN
SCHUTZRECHTE
.
78
CC)
ALS
ALLGEMEINE
GESETZE
ZU
QUALIFIZIERENDE
NORMEN
.
79
DD)
ERGEBNIS
DER
NORMQUALIFIZIERUNG
.
80
EE)
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
1.0)
-
EIGENSCHAFT
EINES
*ALLGEMEINEN
GESETZES
*
.
81
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.
82
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.
83
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
83
AA)
HINTERGRUENDE
DES
ZENSURVERBOTS
.
84
BB)
UNTERSCHIEDLICHE
ZENSURBEGRIFFE
.
84
(1)
FORMELLE
UND
MATERIELLE
ZENSUR
.
85
(2)
VOR-
UND
NACHZENSUR
BZW.
PRAEVENTIVZENSUR
UND
REPRESSION
.
86
X
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
KONTUREN
DES
ZENSURVERBOTS
.
86
DD)
UNTERSUCHUNG
DER
EINGRIFFSMASSNAHMEN
AUF
IHRE
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
ZENSURVERBOT
.
87
(1)
BETRACHTUNG
DER
IN
DEN
SCHULISCHEN
REGELWERKEN
NORMIERTEN
*VORLAGEKLAUSELN
*
.
88
(A)
AUSLEGUNG
DER
*VORLAGEKLAUSELN
*
.
88
(AA)
GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG
.
89
(BB)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.92
(CC)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.94
(DD)
ERGEBNIS
DER
AUSLEGUNG
.96
(B)
BEWERTUNG
DES
AUSLEGUNGSERGEBNISSES
.96
(C)
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
2.0)
-
ERGAENZUNG
UM
EINE
*VORLAGEKLAUSEL
*
.
98
(2)
BETRACHTUNG
DER
WEITEREN
EINGRIFFSMASSNAHMEN
.99
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
100
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
100
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
101
(1)
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
LEGITIMES
ZIEL
.
101
(2)
DIE
GRUNDRECHTSFUNKTIONEN
AUF
SEITEN
DER
PASSIV
BETROFFENEN
.
103
(3)
DIE
ZU
SCHUETZENDEN
GRUNDRECHTE
AUF
SEITEN
DER
PASSIV
BETROFFENEN
.
103
(A)
DIE
VERFASSUNGSNORM
DES
ART.
7
GG
.
104
(B)
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
106
(AA)
FALLGRUPPEN
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
.
107
(BB)
DIE
SPHAERENTHEORIE
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
110
(C)
DAS
UNTEMEHMENSPERSOENLICHKEITSRECHT
.
111
(D)
UNBEACHTLICHKEIT WEITERER
GRUNDRECHTE
.
112
(4)
SCHUTZGUETER
DER
SCHULGESETZE
UND
-ORDNUNGEN
.
113
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
115
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
115
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
115
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
XI
(1)
BETRACHTUNG
DER
SCHULSEITIGEN
MASSNAHMEN
IM
GEGENSEITIGEN
VERHAELTNIS
.
118
(A)
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
119
(B)
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
120
(C)
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
122
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
122
(2)
SONSTIGE
POTENTIELL
MILDERE
MITTEL
ALS
DIE
SCHULSEITIGEN
MASSNAHMEN
.
123
(A)
OBLIGATORISCHE
AKTIVE
MITWIRKUNG
DER
SCHULE
.
123
(B)
MASSNAHMENKATALOG
FUER
FAELLE
ETWAIGER
RECHTSVERSTOESSE
.
124
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
125
(3)
ERGEBNIS
DER
ERFORDERLICHKEITSPRUEFUNG
.
125
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
126
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
127
(A)
ABSTRAKTE
BEWERTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
127
(B)
KONKRETE
BEWERTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
128
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
130
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
131
(A)
ABSTRAKTE
BEWERTUNG
DES
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
131
(B)
KONKRETE
BEWERTUNG
DES
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
132
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
134
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
134
(A)
VERHAELTNIS
DER
BETROFFENEN
GRUNDRECHTE
ZUEINANDER
.
135
(B)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
137
(C)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
1
.
138
(D)
INTERPRETATION
DES
ABWAEGUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
1
.
139
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
1
.
141
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ZWEITEN
KAPITELS
.
142
DRITTES
KAPITEL:
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
SCHULISCHE
VERANSTALTUNG
(MODELL
2)
.
145
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
2
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
145
I.
AUSLEGUNG
DER
LANDESRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
146
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG
.
146
2.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
147
3.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
148
A)
DER
TELOS
DES
BAYERISCHEN
ART.
63
BAYEUG
.
148
B)
DER
TELOS
DES
RHEINLAND-PFAELZISCHEN
§
36
SCHULG
.
149
C)
SIMILARITAET
DER
LANDESRECHTLICHEN
REGELUNGEN
.
151
4.
ERGEBNIS
DER
AUSLEGUNG
.
152
II.
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
3.0)
-
ERGAENZUNG
UM
DAS
MODELL
2
.
152
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
2
.
153
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
153
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
155
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
155
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
155
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
156
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSES
.
156
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
157
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
157
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
158
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
158
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
158
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.
159
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.
159
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
159
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
160
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
161
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN
ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
161
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
162
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
163
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
165
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
165
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
166
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
167
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
167
(B)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
2
.
168
(C)
INTERPRETATION
DES
ABWAEGUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
2
.
168
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
2
.
170
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
DRITTEN
KAPITELS
.
170
VIERTES
KAPITEL:
DIE
UNABHAENGIGE
SCHUELERZEITUNG
(MODELL
3)
.
173
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
3
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
173
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
3
.
176
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
176
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
177
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
177
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
178
3.
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
178
A)
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
179
B)
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
180
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
181
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSEN
.
181
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
181
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.
182
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
182
4.
DENKBARE
EINGRIFFSMASSNAHMEN
BETREFFEND
DIE
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
183
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
183
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
184
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DER
ARTT.
5
II
UND
8
II
GG
.
184
A)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.
184
B)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
8
II
GG
.
184
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.
186
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
186
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
187
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
187
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN
ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
187
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
188
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
189
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
190
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.
190
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
191
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
192
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
192
(B)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
3
.
193
(C)
INTERPRETATION
DES
ABWAEGUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
3
.
193
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
3
.
196
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
VIERTEN
KAPITELS
.
196
FUENFTES
KAPITEL:
DIE
SCHUELERZEITUNG
ALS
PRODUKT
EINES
DRITTEN
(MODELL
4)
.
199
A.
BETRACHTUNG
DES
MODELLS
4
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
DERZEITIGEN
REGELUNGEN
.
199
B.
GRUNDRECHTSDOGMATISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
MODELLS
4
.
201
I.
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
GRUNDRECHTSPRUEFUNG
.
201
II.
EROEFFNUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
202
1.
SCHUTZBEREICH
DER
MEINUNGSFREIHEIT
.
202
2.
SCHUTZBEREICH
DER
PRESSEFREIHEIT
.
203
3.
SCHUTZBEREICH
DER
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.203
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
204
III.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
GRUNDRECHTLICH
GESCHUETZTEN
INTERESSES
.
204
1.
VORLAGE-,
ERLAUBNIS-
UND
GENEHMIGUNGSPFLICHT
.
204
2.
VERBOT
DER
VERTEILUNG
AUF
DEM
SCHULGELAENDE
.205
3.
ERTEILUNG
VON
AUFLAGEN
DURCH
DIE
SCHULE
.
205
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4.
DENKBARE
EINGRIFFSMASSNAHMEN
BETREFFEND
DIE
VERSAMMLUNGSFREIHEIT
.
205
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
206
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
DES
GRUNDRECHTSEINGRIFFS
.
206
1.
PRUEFUNG
DES
GRUNDRECHTSVORBEHALTS
-
DIE
SCHRANKEN
DER
ARTT.
5
II
UND
8
II
GG
.
206
A)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
5
II
GG
.207
B)
DIE
SCHRANKEN
DES
ART.
8
II
GG
.207
2.
PRUEFUNG
DER
SCHRANKEN-SCHRANKEN
.207
A)
DAS
ZENSURVERBOT
ALS
GESCHRIEBENE
MATERIELLE
SCHRANKEN-SCHRANKE
.
208
B)
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
ALS
UNGESCHRIEBENE
SCHRANKEN-SCHRANKE.
208
AA)
VERFOLGEN
EINES
LEGITIMEN
ZWECKS
.
209
BB)
BESTEHEN
EINES
TATSAECHLICHEN
ZWECKVERWIRKLICHUNGSBEDUERFNISSES
.
209
CC)
GEEIGNETHEIT
EINER
MASSNAHME
.
210
DD)
ERFORDERLICHKEIT
EINER
MASSNAHME
.
211
EE)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
.
212
(1)
GEWICHTUNG
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
INTERESSES
.212
(2)
GEWICHTUNG
DES
MIT
DEM
EINGRIFF
VERFOLGTEN
ZWECKS
.
213
(3)
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
INTERESSEN
.
214
(A)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
MERKMALE
.
214
(B)
ABWAEGUNG
DER
SUMMIERTEN
PUNKTWERTE
IM
MODELL
4
.
215
(C)
INTERPRETATION
DES
GEWICHTUNGSERGEBNISSES
IM
MODELL
4
.
216
(4)
ERGEBNIS
FUER
DAS
SCHUELERZEITUNGSMODELL
4
.
217
C.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FUENFTEN
KAPITELS
.
218
MUSTERKLAUSEL
(VERSION
4.0)
-
ERGAENZUNG
UM
EINGRIFFSMITTEL
.
221
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
.
223
LITERATURVERZEICHNIS
.227
ANHANG
.237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roßkopf, Benjamin 1988- |
author_GND | (DE-588)1214652735 |
author_facet | Roßkopf, Benjamin 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Roßkopf, Benjamin 1988- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046823521 |
classification_rvk | PN 851 PL 408 |
ctrlnum | (OCoLC)1193283202 (DE-599)DNB1213479053 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046823521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201006</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200727s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832550752</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 41.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5075-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832550755</subfield><subfield code="9">3-8325-5075-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832550752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193283202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213479053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 851</subfield><subfield code="0">(DE-625)137778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 408</subfield><subfield code="0">(DE-625)137009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roßkopf, Benjamin</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214652735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte</subfield><subfield code="b">eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle</subfield><subfield code="c">Benjamin Roßkopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 239 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022344-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Presserecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047171-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pressefreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047160-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053538-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meinungsfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038463-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerzeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053391-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwaltungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verfassungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerzeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053391-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Presserecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047171-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022344-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053538-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerzeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053391-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Meinungsfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038463-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pressefreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047160-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022344-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Schulrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053538-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231817</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046823521 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:02:48Z |
indexdate | 2025-04-15T14:10:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832550752 3832550755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231817 |
oclc_num | 1193283202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-M382 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-M382 DE-11 |
physical | XXII, 239 Seiten 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
spelling | Roßkopf, Benjamin 1988- Verfasser (DE-588)1214652735 aut Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle Benjamin Roßkopf Berlin Logos Verlag [2020] © 2020 XXII, 239 Seiten 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Augsburg 2020 Grundrecht (DE-588)4022344-9 gnd rswk-swf Presserecht (DE-588)4047171-8 gnd rswk-swf Pressefreiheit (DE-588)4047160-3 gnd rswk-swf Schulrecht (DE-588)4053538-1 gnd rswk-swf Meinungsfreiheit (DE-588)4038463-9 gnd rswk-swf Schülerzeitung (DE-588)4053391-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schulrecht Verwaltungsrecht Verfassungsrecht Wissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schülerzeitung (DE-588)4053391-8 s Presserecht (DE-588)4047171-8 s Grundrecht (DE-588)4022344-9 s Schulrecht (DE-588)4053538-1 s DE-604 Meinungsfreiheit (DE-588)4038463-9 s Pressefreiheit (DE-588)4047160-3 s Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roßkopf, Benjamin 1988- Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle Grundrecht (DE-588)4022344-9 gnd Presserecht (DE-588)4047171-8 gnd Pressefreiheit (DE-588)4047160-3 gnd Schulrecht (DE-588)4053538-1 gnd Meinungsfreiheit (DE-588)4038463-9 gnd Schülerzeitung (DE-588)4053391-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022344-9 (DE-588)4047171-8 (DE-588)4047160-3 (DE-588)4053538-1 (DE-588)4038463-9 (DE-588)4053391-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle |
title_auth | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle |
title_exact_search | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle |
title_exact_search_txtP | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle |
title_full | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle Benjamin Roßkopf |
title_fullStr | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle Benjamin Roßkopf |
title_full_unstemmed | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle Benjamin Roßkopf |
title_short | Die Schülerzeitung im Lichte der Kommunikationsgrundrechte |
title_sort | die schulerzeitung im lichte der kommunikationsgrundrechte eine schul und verfassungsrechtliche untersuchung ausgewahlter schulerzeitungsmodelle |
title_sub | eine schul- und verfassungsrechtliche Untersuchung ausgewählter Schülerzeitungsmodelle |
topic | Grundrecht (DE-588)4022344-9 gnd Presserecht (DE-588)4047171-8 gnd Pressefreiheit (DE-588)4047160-3 gnd Schulrecht (DE-588)4053538-1 gnd Meinungsfreiheit (DE-588)4038463-9 gnd Schülerzeitung (DE-588)4053391-8 gnd |
topic_facet | Grundrecht Presserecht Pressefreiheit Schulrecht Meinungsfreiheit Schülerzeitung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roßkopfbenjamin dieschulerzeitungimlichtederkommunikationsgrundrechteeineschulundverfassungsrechtlicheuntersuchungausgewahlterschulerzeitungsmodelle AT logosverlagberlin dieschulerzeitungimlichtederkommunikationsgrundrechteeineschulundverfassungsrechtlicheuntersuchungausgewahlterschulerzeitungsmodelle |