Lernwerkstattarbeit als Prinzip: Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwi...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
[2017]
|
Schriftenreihe: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
dritter Band |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext Volltext Cover |
Zusammenfassung: | Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus |
Beschreibung: | "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand" - Rückseite der Titelseite Zum Titelbild: "... Im Zentrum des dritten Bandes der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerk- stätten" steht die Frage nach den Möglichkeiten des Lernwerkstattprinzips als pro- duktiven Moments hochschuldidaktischer Entwicklungen. ..." |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
ISBN: | 9783781555471 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046821020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200723s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781555471 |c Online |9 978-3-7815-5547-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781555471 | ||
035 | |a (OCoLC)986503006 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ486992276 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten |n 8. |d 2015 |c Osnabrück |j Verfasser |0 (DE-588)1130342662 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernwerkstattarbeit als Prinzip |b Möglichkeiten für Lehre und Forschung |c Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c [2017] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (217 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |v dritter Band | |
500 | |a "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand" - Rückseite der Titelseite | ||
500 | |a Zum Titelbild: "... Im Zentrum des dritten Bandes der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerk- stätten" steht die Frage nach den Möglichkeiten des Lernwerkstattprinzips als pro- duktiven Moments hochschuldidaktischer Entwicklungen. ..." | ||
520 | 3 | |a Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Hochschuldidaktik | |
653 | 0 | |a Lehrerbildung | |
653 | 0 | |a Hochschullernwerkstatt | |
653 | 0 | |a Lewrnwerkstatt | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kekeritz, Mirja |0 (DE-588)1034761862 |4 edt | |
700 | 1 | |a Graf, Ulrike |d 1963- |0 (DE-588)132585774 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brenne, Andreas |d 1966- |0 (DE-588)129165417 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fiegert, Monika |d 1956- |0 (DE-588)11314850X |4 edt | |
700 | 1 | |a Gläser, Eva |d 1962- |0 (DE-588)124151345 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |d 1962- |0 (DE-588)129484334 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-7815-2150-6 |w (DE-604)BV044033856 |
830 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |v dritter Band |w (DE-604)BV046765786 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://digitaler-semesterapparat.de/media/detail/58c7ba85-e810-4a4e-9033-4d7db0dd2d03 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |m X:PRESELECT |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-41-SIK |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032229382 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |l DE-188 |p ZDB-41-SIK |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046399165726720 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike 1963- Brenne, Andreas 1966- Fiegert, Monika 1956- Gläser, Eva 1962- Kunze, Ingrid 1962- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m k mk u g ug a b ab m f mf e g eg i k ik |
author_GND | (DE-588)1034761862 (DE-588)132585774 (DE-588)129165417 (DE-588)11314850X (DE-588)124151345 (DE-588)129484334 |
author_corporate | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Osnabrück |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike 1963- Brenne, Andreas 1966- Fiegert, Monika 1956- Gläser, Eva 1962- Kunze, Ingrid 1962- Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Osnabrück |
author_sort | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Osnabrück |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046821020 |
classification_rvk | DM 3000 |
collection | ZDB-41-SIK ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781555471 (OCoLC)986503006 (DE-599)BSZ486992276 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046821020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200723s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555471</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5547-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781555471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986503006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ486992276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten</subfield><subfield code="n">8.</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="c">Osnabrück</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130342662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstattarbeit als Prinzip</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten für Lehre und Forschung</subfield><subfield code="c">Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (217 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield><subfield code="v">dritter Band</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand" - Rückseite der Titelseite</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zum Titelbild: "... Im Zentrum des dritten Bandes der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerk- stätten" steht die Frage nach den Möglichkeiten des Lernwerkstattprinzips als pro- duktiven Moments hochschuldidaktischer Entwicklungen. ..."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschullernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lewrnwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kekeritz, Mirja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034761862</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132585774</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129165417</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegert, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11314850X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gläser, Eva</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124151345</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129484334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-7815-2150-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044033856</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield><subfield code="v">dritter Band</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046765786</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://digitaler-semesterapparat.de/media/detail/58c7ba85-e810-4a4e-9033-4d7db0dd2d03</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:PRESELECT</subfield><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SIK</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032229382</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SIK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV046821020 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:02:06Z |
indexdate | 2024-11-07T07:05:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1130342662 |
isbn | 9783781555471 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032229382 |
oclc_num | 986503006 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-188 DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SIK ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
series2 | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
spelling | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 8. 2015 Osnabrück Verfasser (DE-588)1130342662 aut Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt [2017] 1 Online-Ressource (217 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten dritter Band "Der vorliegende Band ist aus der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten hervorgegangen, die im Februar 2015 an der Universität Osnabrück unter dem Thema "Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" stattfand" - Rückseite der Titelseite Zum Titelbild: "... Im Zentrum des dritten Bandes der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerk- stätten" steht die Frage nach den Möglichkeiten des Lernwerkstattprinzips als pro- duktiven Moments hochschuldidaktischer Entwicklungen. ..." Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik Lehrerbildung Hochschullernwerkstatt Lewrnwerkstatt (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Kekeritz, Mirja (DE-588)1034761862 edt Graf, Ulrike 1963- (DE-588)132585774 edt Brenne, Andreas 1966- (DE-588)129165417 edt Fiegert, Monika 1956- (DE-588)11314850X edt Gläser, Eva 1962- (DE-588)124151345 edt Kunze, Ingrid 1962- (DE-588)129484334 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-7815-2150-6 (DE-604)BV044033856 Lernen und Studieren in Lernwerkstätten dritter Band (DE-604)BV046765786 3 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 Verlag kostenfrei Volltext https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 Verlag Volltext http://digitaler-semesterapparat.de/media/detail/58c7ba85-e810-4a4e-9033-4d7db0dd2d03 Verlag Volltext X:PRESELECT https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 Verlag Volltext https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 Verlag Cover |
spellingShingle | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Lernen und Studieren in Lernwerkstätten Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4349380-4 (DE-588)1071861417 |
title | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_auth | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_exact_search | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_exact_search_txtP | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_full | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze (Hrsg.) |
title_short | Lernwerkstattarbeit als Prinzip |
title_sort | lernwerkstattarbeit als prinzip moglichkeiten fur lehre und forschung |
title_sub | Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lernwerkstatt Konferenzschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 http://digitaler-semesterapparat.de/media/detail/58c7ba85-e810-4a4e-9033-4d7db0dd2d03 |
volume_link | (DE-604)BV046765786 |
work_keys_str_mv | AT internationalefachtagungderhochschullernwerkstattenosnabruck lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT kekeritzmirja lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT grafulrike lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT brenneandreas lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT fiegertmonika lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT glasereva lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT kunzeingrid lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung |