Reiterlied: componirt für eine Bass oder Bariton-Stimme mit Begleitung des Piano-Forte : und Herrn Dr. Franz Liszt achtungsvoll geweihet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz, Antwerpen und Brüssel
bei B. Schott's Söhnen
[1844]
|
Schriftenreihe: | Lieder-Sammlung mit Piano-Forte Begleitung. Folge 2
No. 130. |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 8221-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Plattendruck Pr. 36 kr. |
Beschreibung: | 1 Partitur (5 Seiten) |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG...................................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION.............................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG..........................................................................................................6
1.3 WISSENSCHAFTLICHE VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT
..........................
6
2 GRUNDLAGEN UND KENNZEICHNUNG DER DERZEITIGEN SITUATION
............................
11
2.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFLICHKELTEN UND KONZEPTE
..............................................
11
2.1.1
TECHNOLOGIE.........................................................................................11
2.1.2
START-UPS.............................................................................................
11
2.1.3 MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN
...........................................................
12
2.1.4 ORGANISATION, ORGANISATIONSTHEORIE UND ORGANISATIONSGESTALTUNG .14
2.1.5 (STRATEGISCHER) TECHNOLOGIEEINKAUF (TEK)
.......................................
18
2.2 EINGRENZUNG DES
BETRACHTUNGSBEREICHES.......................................................29
2.2.1 OBJEKTORIENTIERTE
EINGRENZUNG...........................................................29
2.2.2 PRAEDIKATSORIENTIERTE
EINGRENZUNG......................................................31
2.2.3 SUBJEKTORIENTIERTE
EINGRENZUNG.........................................................32
2.3 ANALYSE UND KRITISCHE WUERDIGUNG BESTEHENDER ANSAETZE
..............................
33
2.3.1 ARBEITEN ZUM EINKAUFS- UND
SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT................34
2.3.2 ARBEITEN AUS DEM BEREICH START-UPS
................................................
38
2.3.3 ARBEITEN AUS DER MITTELSTANDSFORSCHUNG
...........................................
39
2.3.4 ARBEITEN ZUM TECHNOLOGIEEINKAUF IN MITTELSTAENDISCHEN FIRMEN
.....
41
2.4 ZWISCHENFAZIT: IST-SITUATION UND
HANDLUNGSBEDARF........................................43
3 KONZEPTION DES
MODELLS.........................................................................................47
3.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
MODELL.........................................................................47
3.1.1 INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
..................................................................
47
3.1.2 FORMALE
ANFORDERUNGEN......................................................................49
3.2 MODELL-, SYSTEM- UND ORGANISATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
.......................
50
3.2.1 SYSTEMTHEORIE UND SYSTEMTECHNIK
...................................................
50
3.2.2 MODELLTHEORIE
......................................................................................
52
3.3 ORGANISATIONSGESTALTUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN.......................................54
3.4 ENTWICKLUNG DER STRUKTUR DES MODELLS FUER DIE ORGANISATIONSGESTALTUNG
DES
TECHNOLOGIEEINKAUFS IN START-UPS UND MITTEISTAENDISCHEN UNTERNEHMEN
.....
55
3.4.1 STRUKTURIERUNG DES GESAMTMODELLS IN TEILMODELLE
(GROBSTRUKTUR)
.....................................................................................
55
3.4.2 STRUKTURIERUNG DER AUSARBEITUNG INNERHALB DER TEILMODELIE
(FEINSTRUKTUR)
......................................................................................
65
3.5
ZWISCHENFAZIT...................................................................................................
69
4 DETAILLIERUNG DES MODELLS
.....................................................................................
71
4.1 CHARAKTERISTISCHE MERKMALE VON START-UPS UND KMU (STRUKTURMODELL)
......
71
4.1.1
SPEZIALISIERUNG.....................................................................................72
4.1.2
KOORDINATION........................................................................................
72
4.1.3
KONFIGURATION.......................................................................................73
4.1.4 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
........................................................................
73
4.1.5 FORMALISIERUNG
...................................................................................
74
4.1.6
RESSOURCEN.........................................................................................
74
4.1.7 UNTERNEHMENSWACHSTUM
(RELATIV)......................................................76
4.1.8 LIEFERANTEN BASIS
.................................................................................
77
4.1.9
UNTERNEHMENSKULTUR...........................................................................80
4.1.10
ZWISCHENFAZIT......................................................................................80
4.2 ALLGEMEINE ORGANISATIONSGESTALTUNG DES TECHNOLOGIEEINKAUFS
(TECHNOLOG
IEEINKAUFS-MODELL).........................................................................82
4.2.1 SPEZIALISIERUNG
...................................................................................
82
4.2.2
KOORDINATION........................................................................................97
4.2.3
KONFIGURATION.......................................................................................99
4.2.4
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG......................................................................100
4.2.5
FORMALISIERUNG..................................................................................101
4.2.6
RESSOURCEN.......................................................................................102
4.2.7 UNTERNEHMENSWACHSTUM
(RELATIV)....................................................104
4.2.8 LIEFERANTEN BASIS
...............................................................................
105
4.2.9
UNTERNEHMENSKULTUR.........................................................................
106
4.2.10
ZWISCHENFAZIT....................................................................................107
4.3 STAERKEN- UND SCHWAECHEN-POTENZIALE VON START-UPS UND KMU
(IM HINBLICK AUF DIE BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG)
(STAERKEN-SCHWAECHEN-MODELL)........................................................................
108
4.3.1
SPEZIALISIERUNG..................................................................................
116
4.3.2
KOORDINATION......................................................................................118
4.3.3
KONFIGURATION.....................................................................................120
4.3.4
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG......................................................................121
4.3.5
FORMALISIERUNG..................................................................................126
4.3.6
RESSOURCEN.......................................................................................
127
4.3.7
UNTERNEHMENSWACHSTUM.................................................................128
4.3.8 LIEFERANTENBASIS
...............................................................................
131
4.3.9
UNTERNEHMENSKULTUR.........................................................................
135
4.3.10
ZWISCHENFAZIT....................................................................................
137
4.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE GESTALTUNG DES TECHNOLOGIEEINKAUFS
(KONTEXTMODELL)..............................................................................................
141
4.4.1 UNTERNEHMENSALTER (UND UNTERNEHMENSGROESSE)
.............................
143
4.4.2
UMWELT..............................................................................................
146
4.4.3
MACHTVERHAELTNISSE............................................................................
150
4.4.4
BESCHAFFUNGSMARKT..........................................................................
153
4.4.5
STRATEGIE............................................................................................
157
4.4.6 INTERNATIONALISIERUNGSGRAD
...............................................................
162
4.4.7
ZWISCHENFAZIT....................................................................................164
4.5 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG IN
START-UPS
UND KMU
(ORGANISATIONSMODELL)...................................................................166
4.5.1 GESTALTUNG DER
SPEZIALISIERUNG.......................................................168
4.5.2 GESTALTUNG DER KOORDINATION
............................................................
178
4.5.3 GESTALTUNG DER
KONFIGURATION...........................................................
181
4.5.4 GESTALTUNG DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...........................................
182
4.5.5 GESTALTUNG DER
FORMALISIERUNG........................................................186
4.5.6 GESTALTUNG DER
RESSOURCEN............................................................
190
4.5.7 GESTALTUNG DES
UNTERNEHMENSWACHSTUMS.....................................194
4.5.8 GESTALTUNG DER
LIEFERANTENBASIS.....................................................197
4.5.9
ZWISCHENFAZIT...................................................................................
203
4.6 VORGEHEN ZUR ANWENDUNG DES
MODELLS........................................................209
4.7
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................
212
5 ANWENDUNG DES MODELLS
.....................................................................................
215
5.1
FALLBEISPIEL.....................................................................................................
215
5.2
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................237
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.............................................
239
6.1 ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
239
6.2
AUSBLICK...........................................................................................................241
7
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................243
8
ANHANG...................................................................................................................
273
8.1 UEBERSICHT DER CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE VON START-UPS UND KMU
........
273
8.2 WIRKNETZ DER CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE VON START-UPS UND KM U
.........
281
8.3 KOMPETENZATLAS NACH H
EYSE
UND E
RPENBECK
.............................................
284
8.4 UEBERSICHT VON AUFGABEN, ROLLEN, RESSOURCEN UND KOMPETENZEN IM
TECHNOLOGIEEINKAUF
(TEK).............................................................................285
8.5 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSEN DER AUFGABEN IM TEK
(BMF).....................292
8.6 ERGEBNISSE AUS DEM KONSORTIAL-BENCHMARKING TECHNOLOGIEEINKAUF
2014/2015......................................................................................................
300
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION.
1
1.2
ZIELSETZUNG.6
1.3 WISSENSCHAFTLICHE VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT
.
6
2 GRUNDLAGEN UND KENNZEICHNUNG DER DERZEITIGEN SITUATION
.
11
2.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFLICHKELTEN UND KONZEPTE
.
11
2.1.1
TECHNOLOGIE.11
2.1.2
START-UPS.
11
2.1.3 MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN
.
12
2.1.4 ORGANISATION, ORGANISATIONSTHEORIE UND ORGANISATIONSGESTALTUNG .14
2.1.5 (STRATEGISCHER) TECHNOLOGIEEINKAUF (TEK)
.
18
2.2 EINGRENZUNG DES
BETRACHTUNGSBEREICHES.29
2.2.1 OBJEKTORIENTIERTE
EINGRENZUNG.29
2.2.2 PRAEDIKATSORIENTIERTE
EINGRENZUNG.31
2.2.3 SUBJEKTORIENTIERTE
EINGRENZUNG.32
2.3 ANALYSE UND KRITISCHE WUERDIGUNG BESTEHENDER ANSAETZE
.
33
2.3.1 ARBEITEN ZUM EINKAUFS- UND
SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT.34
2.3.2 ARBEITEN AUS DEM BEREICH START-UPS
.
38
2.3.3 ARBEITEN AUS DER MITTELSTANDSFORSCHUNG
.
39
2.3.4 ARBEITEN ZUM TECHNOLOGIEEINKAUF IN MITTELSTAENDISCHEN FIRMEN
.
41
2.4 ZWISCHENFAZIT: IST-SITUATION UND
HANDLUNGSBEDARF.43
3 KONZEPTION DES
MODELLS.47
3.1 ANFORDERUNGEN AN DAS
MODELL.47
3.1.1 INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
.
47
3.1.2 FORMALE
ANFORDERUNGEN.49
3.2 MODELL-, SYSTEM- UND ORGANISATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
.
50
3.2.1 SYSTEMTHEORIE UND SYSTEMTECHNIK
.
50
3.2.2 MODELLTHEORIE
.
52
3.3 ORGANISATIONSGESTALTUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN.54
3.4 ENTWICKLUNG DER STRUKTUR DES MODELLS FUER DIE ORGANISATIONSGESTALTUNG
DES
TECHNOLOGIEEINKAUFS IN START-UPS UND MITTEISTAENDISCHEN UNTERNEHMEN
.
55
3.4.1 STRUKTURIERUNG DES GESAMTMODELLS IN TEILMODELLE
(GROBSTRUKTUR)
.
55
3.4.2 STRUKTURIERUNG DER AUSARBEITUNG INNERHALB DER TEILMODELIE
(FEINSTRUKTUR)
.
65
3.5
ZWISCHENFAZIT.
69
4 DETAILLIERUNG DES MODELLS
.
71
4.1 CHARAKTERISTISCHE MERKMALE VON START-UPS UND KMU (STRUKTURMODELL)
.
71
4.1.1
SPEZIALISIERUNG.72
4.1.2
KOORDINATION.
72
4.1.3
KONFIGURATION.73
4.1.4 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
73
4.1.5 FORMALISIERUNG
.
74
4.1.6
RESSOURCEN.
74
4.1.7 UNTERNEHMENSWACHSTUM
(RELATIV).76
4.1.8 LIEFERANTEN BASIS
.
77
4.1.9
UNTERNEHMENSKULTUR.80
4.1.10
ZWISCHENFAZIT.80
4.2 ALLGEMEINE ORGANISATIONSGESTALTUNG DES TECHNOLOGIEEINKAUFS
(TECHNOLOG
IEEINKAUFS-MODELL).82
4.2.1 SPEZIALISIERUNG
.
82
4.2.2
KOORDINATION.97
4.2.3
KONFIGURATION.99
4.2.4
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.100
4.2.5
FORMALISIERUNG.101
4.2.6
RESSOURCEN.102
4.2.7 UNTERNEHMENSWACHSTUM
(RELATIV).104
4.2.8 LIEFERANTEN BASIS
.
105
4.2.9
UNTERNEHMENSKULTUR.
106
4.2.10
ZWISCHENFAZIT.107
4.3 STAERKEN- UND SCHWAECHEN-POTENZIALE VON START-UPS UND KMU
(IM HINBLICK AUF DIE BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG)
(STAERKEN-SCHWAECHEN-MODELL).
108
4.3.1
SPEZIALISIERUNG.
116
4.3.2
KOORDINATION.118
4.3.3
KONFIGURATION.120
4.3.4
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.121
4.3.5
FORMALISIERUNG.126
4.3.6
RESSOURCEN.
127
4.3.7
UNTERNEHMENSWACHSTUM.128
4.3.8 LIEFERANTENBASIS
.
131
4.3.9
UNTERNEHMENSKULTUR.
135
4.3.10
ZWISCHENFAZIT.
137
4.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE GESTALTUNG DES TECHNOLOGIEEINKAUFS
(KONTEXTMODELL).
141
4.4.1 UNTERNEHMENSALTER (UND UNTERNEHMENSGROESSE)
.
143
4.4.2
UMWELT.
146
4.4.3
MACHTVERHAELTNISSE.
150
4.4.4
BESCHAFFUNGSMARKT.
153
4.4.5
STRATEGIE.
157
4.4.6 INTERNATIONALISIERUNGSGRAD
.
162
4.4.7
ZWISCHENFAZIT.164
4.5 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG IN
START-UPS
UND KMU
(ORGANISATIONSMODELL).166
4.5.1 GESTALTUNG DER
SPEZIALISIERUNG.168
4.5.2 GESTALTUNG DER KOORDINATION
.
178
4.5.3 GESTALTUNG DER
KONFIGURATION.
181
4.5.4 GESTALTUNG DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
182
4.5.5 GESTALTUNG DER
FORMALISIERUNG.186
4.5.6 GESTALTUNG DER
RESSOURCEN.
190
4.5.7 GESTALTUNG DES
UNTERNEHMENSWACHSTUMS.194
4.5.8 GESTALTUNG DER
LIEFERANTENBASIS.197
4.5.9
ZWISCHENFAZIT.
203
4.6 VORGEHEN ZUR ANWENDUNG DES
MODELLS.209
4.7
ZWISCHENFAZIT.
212
5 ANWENDUNG DES MODELLS
.
215
5.1
FALLBEISPIEL.
215
5.2
ZWISCHENFAZIT.237
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
239
6.1 ZUSAMMENFASSUNG
.
239
6.2
AUSBLICK.241
7
LITERATURVERZEICHNIS.243
8
ANHANG.
273
8.1 UEBERSICHT DER CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE VON START-UPS UND KMU
.
273
8.2 WIRKNETZ DER CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE VON START-UPS UND KM U
.
281
8.3 KOMPETENZATLAS NACH H
EYSE
UND E
RPENBECK
.
284
8.4 UEBERSICHT VON AUFGABEN, ROLLEN, RESSOURCEN UND KOMPETENZEN IM
TECHNOLOGIEEINKAUF
(TEK).285
8.5 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSEN DER AUFGABEN IM TEK
(BMF).292
8.6 ERGEBNISSE AUS DEM KONSORTIAL-BENCHMARKING TECHNOLOGIEEINKAUF
2014/2015.
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