MDK-Reform und Krankenhausabrechnung: Auswirkungen auf die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
medhochzwei
[2020]
|
Schriftenreihe: | Gesundheitswesen in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 212 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783862166152 3862166155 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a MDK-Reform und Krankenhausabrechnung |b Auswirkungen auf die Praxis |c herausgegeben von Prof. Dr. Boris Augurzky, Maurice Berbuir, Prof. Dr. Bernd Beyrle, Prof. Dr. Bernd Halbe, Dr. Uwe K. Preusker, Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher ; mit Beiträgen von Agnes Kübler [und 13 weitere] |
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700 | 1 | |a Berbuir, Maurice |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Halbe, Bernd |d 1959- |0 (DE-588)112894569 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Preusker, Uwe K. |d 1950- |0 (DE-588)114293309 |4 edt |4 aut | |
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700 | 1 | |a Reifferscheid, Antonius Sebastian |d 1986- |e Sonstige |0 (DE-588)1035492369 |4 oth | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG:
DAS
WILL
DIE
POLITIK
MIT
DEM
MDK-REFORMGESETZ
(
PREUSKER
)
.................................................................................................
1
1.1
KRITIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
..............
4
1.2
ZIELE
UND
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DES
MDK-REFORMGESETZES
..
6
1.2.1
REFORM
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
.......................................................
8
1.2.2
REFORM-MASSNAHMEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
PRUEFUNG
VON
KRANKENHAUSABRECHNUNGEN
.................................................
11
2
KURZER
ABRISS
ZU
GESCHICHTE
UND
STRUKTUR
DES
MDK
(
REBSCHER/PICK
).
19
2.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................
19
2.2
NEUGESTALTUNG
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
IM
RAHMEN
DES
GESUNDHEITSREFORMGESETZES
1989
...................................................
20
2.2.1
ZUR
HISTORISCHEN
EINORDNUNG
...............................................
20
2.2.2
ZUR
ORDNUNGSPOLITISCHEN
EINORDNUNG
.................................
21
2.3
ENTWICKLUNG
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
VON
1990
BIS
2018
....
24
2.3.1
BEGUTACHTUNG
VON
LEISTUNGEN
DER
KRANKENVERSICHERUNG
..
24
2.3.2
BEGUTACHTUNG
VON
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
..........................
25
2.3.3
AUFGABENWAHRNEHMUNG
FUER
DIE
PFLEGEVERSICHERUNG
..........
26
2.3.4
MEDIZINISCHE
GRUNDSATZBERATUNG
.......................................
28
2.4
DISKUSSIONEN
IM
VORFELD
DES
MDK-REFORMGESETZES
....................
29
2.5
AUSBLICK
UND
FAZIT
...........................................................................
32
3
ORGANISATORISCHE/STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
DES
MDK
DURCH
DIE
REFORM
(VAN
TREECK)
...............................................................................
35
3.1
DAS
BESSERE
IST
DER
FEIND
DES
GUTEN
.............................................
35
3.2
WARUM
UEBERHAUPT
EIN
MDK-REFORMGESETZ?
...............................
36
3.3
STRUKTUR
UND
FINANZIERUNG
.............................................................
38
3.4
NEUE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
VERWALTUNGSRATES
............................
38
3.5
QUALITAET
DER
BEGUTACHTUNG
.............................................................
40
3.6
OMBUDSPERSON
FUER
VERSICHERTE
UND
BESCHAEFTIGTE
..........................
43
3.7
PFLEGEGUTACHTER
-
DIE
GROESSTE
GUTACHTERGRUPPE
IM
MDK
..............
44
3.8
ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
IM
KRANKENHAUS
.....................................
45
3.9
ARBEIT
DER
MEDIZINISCHEN
DIENSTE
DIENT
DEM
PATIENTENSCHUTZ
...
46
|
VII
4
KRANKENHAUS-ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
VOR UND
NACH
DER
MDK-
REFORM
.....................................................................................................
49
4.1
KRANKENHAUS-ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
DURCH
DEN
MDK
-
RECHT
LICHER
STATUS
QUO
VOR
DER
REFORM
(INKL.
PRUEFVV
UND
BSG-RECHT-
SPRECHUNG)
(
[HALBE/BERBUIR
)
...........................................................
49
4.1.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
(§§
275,
276
SGB
V
A.
F.
I.
V.
M.
PRUEFVV
(2017))
.........................................................
49
4.1.2
GRUNDLEGENDE
BSG-ENTSCHEIDUNGEN
....................................
51
4.1.2.1
KEINE
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
KH-ARZTES
BEI
AUFNAHMEENTSCHEIDUNG
....................................
51
4.1.2.2
AUSLEGUNG
ICD/OPS
GRUNDSAETZLICH
STRENG
NACH
WORTLAUT
...................................................................
52
4.1.2.3
FIKTIV-WIRTSCHAFTLICHE
ABRECHNUNG
CONTRA
FPV-
WORTLAUT
...................................................................
53
4.1.2.4
VERWIRKUNG
VON
RECHNUNGSKORREKTUREN
SEITENS
DER
KRANKENHAEUSER
.................................................
53
4.1.2.5
AUFWANDSPAUSCHALEN
...............................................
54
4.1.2.6
PRUEFVV
AUSSCHLUSSFRISTEN
.......................................
55
4.1.3
OFFENE
STREITFRAGEN
..............................................................
56
4.1.3.1
AUSSCHLUSSFRIST
PRUEFVV
...........................................
56
4.1.3.2
RUECKWIRKUNG
RUECKFORDERUNG
AWP
WEGEN
BSG-
URTEILEN
.....................................................................
56
4.1.3.3
DIMDI
NACHTRAEGLICHE
KORREKTUREN
TROTZ
BSG-URTEIL
57
4.1.3.4
EINSEITIGE
VERKUERZUNG
VERJAEHRUNGSFRIST,
FRIST
8.11.2018
...................................................................
57
4.2
DIE
KRANKENHAUS-ABRECHNUNG
UND
IHRE
PRUEFUNG
NACH
DEM
MDK-REFORMGESETZ
(
HALBE/BERBUIR
;
KOMMENTARE
AUS
KRANKEN
HAUS-SICHT:
RAAB
)
.............................................................................
57
4.2.1
ZULAESSIGE
QUARTALSBEZOGENE
PRUEFQUOTE
UND
STRAFZAHLUNGEN
BEI
HOHER
PRUEFQUOTE
(§
275C
SGB
V)
....................................
57
4.2.2
NEUREGELUNG
ZUM
SCHLICHTUNGSAUSSCHUSS
AUF
BUNDESEBENE
ZUR
KLAERUNG
STRITTIGER
KODIER-
UND
ABRECHNUNGSFRAGEN
(§19
KRANKENHAUSFINANZIERUNGSGESETZ)
..............................
72
4.2.3
STRUKTURPRUEFUNGEN
STATT
EINZELFALLPRUEFUNGEN
......................
78
4.2.4
AUSSCHLUSS
DER
PRUEFUNG
VON
ABRECHNUNGEN
TAGESBEZOGENER
PFLEGEENTGELTE
.............................................
88
4.2.5
AUSWEITUNG
DES
KATALOGS
AMBULANTER
OPERATIONEN
UND
STATIONSERSETZENDER
EINGRIFFE
(EINSCHLIESSLICH
DES
AUFTRAGES
FUER
DIE
ERSTELLUNG
EINES
GEMEINSAMEN
GUTACHTENS
ZUM
STAND
DER
MEDIZINISCHEN
ERKENNTNISSE)
..............................
90
4.2.6
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KRANKENHAUS
ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
...............................................
99
4.2.6.1
GRUNDSAETZLICHES
VERBOT
NACHTRAEGLICHER
RECHNUNGS
KORREKTUREN
..................................................
99
VIII
|
4.2.6.2
FALLABSCHLIESSENDE
ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
DURCH
DEN
MD
.....................................................................
100
4.2.6.3
GRUNDSAETZLICHES
VERBOT
DER
AUFRECHNUNG
VON
VER
GUETUNGSANSPRUECHEN
DER
KRANKENHAEUSER
MIT
RUECK
FORDERUNGEN
DER
KRANKENKASSEN
............................
101
4.2.6.4
AUSSCHLIESSLICH
DIGITALER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
KRANKENHAUS
UND
MD
............................
102
4.2.6.5
VERPFLICHTENDE
EINZELFALLBEZOGENE
EROERTERUNG
ZWI
SCHEN
KRANKENHAUS
UND
KRANKENKASSE
VOR
KLA
GEERHEBUNG
VOR
DEN
SOZIALGERICHTEN
......................
103
4.2.6.6
UNZULAESSIGKEIT
VON
SONDERVEREINBARUNGEN
ZWI
SCHEN
KRANKENHAUS
UND
KRANKENKASSE
UEBER
PAU
SCHALE
RABATTE
ABSTELLE
VON
ABRECHNUNGSPRUEFTMGEN
109
4.2.6.7
EINFUEHRUNG
EINER
BUNDESWEITEN
STATISTIK
UEBER
DAS
ABRECHNUNGS-
UND
PRUEFGESCHEHEN
..........................
110
4.2.6.B
SONSTIGE
MASSNAHMEN
............................................
111
4.2.7
HINWEISE
AUS
DER
PRAXIS
ZUR
UMSETZUNG
DER
REFORM
IM
KRANKENHAUS-ALLTAG
(
RAAB
)
.................................................
113
4.2.7.1
AUSGANGSLAGE
IN
DER
PRAXIS:
MEDIZINCONTROLLING
VOR
DEM
MDK-REFORMGESETZ
.......................................
113
4.2.7.2
AUSWIRKUNGEN
DER
NEUREGELUNGEN
AUF
DAS
BERICHTSWESEN
IM
KRANKENHAUS
.............................
114
4.2.8
MDK-REFORMGESETZ
-
STRATEGISCHE
HERAUSFORDERUNG
FUER
GROSSKRANKENHAEUSER
(
THALHEIMER)
.................................
117
4.2.8.1
TASK
FORCE
MDK-REFORMGESETZ
..............................
118
4.2.8.2
PROJEKT
OPTIMIERUNG
VON
DOKUMENTATION,
KODIE
RUNG
UND
ABRECHNUNG
................................
120
4.2.8.3
PROJEKTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
MEDIZINISCHEN
UND
ORGANISATORISCHEN
PROZESSE
IN
DEN
KLINIKEN
.........
128
4.2.9
CHECKLISTEN
UND
UEBERSICHTEN
ZUM
UMGANG
MIT
DER
REFORM
IN
DER
KRANKENHAUS-PRAXIS
(RAAB)
.....................................
132
4.2.9.1
SCHNELLCHECK
BERICHTSWESEN
ZU
DEN
NEUREGELUNGEN
ZUR ABRECHNUNGSPRUEFUNG
NACH
§
275
SGB
V
........
132
4.2.9.2
SCHNELLCHECK
PRAXISRELEVANZ
DER
NEUREGELUNGEN
ZUR
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
NACH
§
275
SGB
V
..............
133
4.2.9.3
SCHNELLCHECK
PRAXISRELEVANZ
DER
NEUREGELUNGEN
ZUR
NACHKODIERUNG
.........................................................
134
4.2.9.4
SCHNELLCHECK
PRAXISRELEVANZ
DER
NEUREGELUNGEN
ZUR
STRUKTURPRUEFUNG
.......................................................
135
4.2.9.5
CHECKLISTE
OPS-CODES
.............................................
136
4.3
KONKRETE
VERAENDERUNGEN
IN
STRUKTUREN
UND
PROZESSEN
-
DIE
SICHT
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
(
THIELE
)
.............................................
138
4.3.1
KRANKENHAUSRECHNUNGSPRUEFUNG
..........................................
138
4.3.1.1
PRUEFQUOTENUEBERWACHUNG
........................................
139
|IX
4.3.1.2
KONSENS
ODER
DISSENS?
...........................................
140
4.3.1.3
BEGEHUNG
ODER
AKTENLAGE?
.....................................
140
4.3.1.4
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
...............................
141
4.3.1.5
PRUEFQUOTENENTWICKLUNG
...........................................
141
4.3.1.6
WAS
SIND
SYSTEMATISCHE
UEBERHOEHTEN
ABRECHNUN
GEN?
.......................................
142
4.3.1.7
FALLAUSWAHL:
KL-EINSATZ,
SFB
ODER
BEIDES?
...........
142
4.3.1.8
AENDERT
SICH
DIE
GEWICHTUNG
DER
KLINISCHEN
DISZI
PLINEN?
..........................................................
143
4.3.1.9
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
DES
SCHLICHTUNGSAUS
SCHUSSES
........................................................
143
4.3.1.10
STRATEGIEANFAELLIGKEIT
DER
FALLAUSWAHL
FUER
DIE
PRUEFUNG
143
4.3.2
STRUKTURPRUEFUNGEN
.................................................................
144
4.3.2.1
VERFAHREN
.................................................................
145
4.3.2.2
INHALTE
.......................................................................
145
4.3.2.3
WER
PRUEFT?
...............................................................
145
4.3.3
PERSONALSTAERKE
.......................................................................
145
4.4
MDK-REFORM
-
DIE
SICHT
DER
KRANKENKASSEN
(SSEYRLE/KUEBLER/
WOEHRMANN)
..................................................
146
4.4.1
DRG
UND
PEPP
ALS
ABRECHNUNGSSYSTEME
............................
147
4.4.1.1
PARADIGMENWECHSEL
DRG-SYSTEM
..........................
147
4.4.1.2
HINTERGRUND
-
DRG-SYSTEM
....................................
148
4.4.1.3
SYSTEMIMMANENTE
REGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN
...
148
4.4.1.4
PAUSCHALIERENDE
ENTGELTE
..........................................
149
4.4.2
EXKURS:
OEKONOMISIERUNG
DER
KRANKENHAUSLANDSCHAFT
....
153
4.4.3
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
DER
KRANKENKASSEN
............................
155
4.4.3.1
PROBLEMFELDER
DER
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
................
155
4.4.3.2
PROZESS
DER
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
..........................
156
4.4.4
KRANKENHAUSRECHNUNGSPRUEFUNG
ALS
INSTRUMENT
ZUR
UMSET
ZUNG QUALITATIVER
VORGABEN
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
..
158
4.4.5
BSG-RECHTSPRECHUNG
...........................................................
159
4.4.5.1
WIRTSCHAFTLICHKEIT,
NUTZEN
UND
POTENZIAL
..............
159
4.4.5.2
VERSORGUNGSAUFTRAG
.................................................
160
4.4.5.3
STRUKTURVORAUSSETZUNGEN
UND MINDESTMERKMALE.
.
160
4.4.6
REGELUNGEN
DES
MDK-REFORMGESETZES
................................
162
4.4.6.1
ZULAESSIGE
QUARTALSBEZOGENE
PRUEFQUOTE
UND
AUF
SCHLAGSZAHLUNGEN
BEI
HOHER
PRUEFQUOTE
(§
275C
SGB
V)
.....................................................................
162
4.4.6.2
NEUREGELUNG
ZUM
SCHLICHTUNGSAUSSCHUSS
AUF
BUNDESEBENE
ZUR
KLAERUNG
STRITTIGER
KODIER-
UND
ABRECHNUNGSFRAGEN
(§19
KRANKENHAUSFINANZIERUNGSGESETZ)
................
163
4.4.6.3
STRUKTURPRUEFUNGEN
STATT
EINZELFALLPRUEFUNGEN
........
163
X
L
4A.6A
AUSSCHLUSS
DER
PRUEFUNG
VON
ABRECHNUNGEN
TAGESBEZOGENER
PFLEGEENTGELTE
....................
164
4.4.6.5
AUSWEITUNG
DES
KATALOGS
AMBULANTER
OPERATIONEN
UND
STATIONSERSETZENDER
EINGRIFFE
(EINSCHLIESSLICH
DES
AUFTRAGES
FUER
DIE
ERSTELLUNG
EINES
GEMEINSAMEN
GUTACHTENS
ZUM
STAND
DER
MEDIZINISCHEN
ERKENNT
NISSE)
.........................................................................
164
4.4.6.6
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KRANKENHAUSABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
......................
165
4.4.7
RESUEMEE
...............................................................................
166
5
AUSBLICK:
BRAUCHT
ES
DIE
REFORM
NACH
DER
REFORM?
WO BLEIBEN
BAUSTELLEN?
(AUGURZKY/REIFFERSCHEID)
...............................................
169
5.1
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
FUER
DIE
KRANKENHAUSABRECHNUNGS
PRUEFUNG
DURCH
DEN
MEDIZINISCHEN
DIENST
....................................
169
5.2
SCORINGMODELL
MIT
FLEXIBLER
PRUEFQUOTE
.........................................
170
5.3
PRUEFRECHTETAUSCH
.............................................................................
174
5.4
STICHPROBENPRUEFUNG
.........................................................................
177
5.5
WEITERE
UEBERARBEITUNGSBEDARFE
ZUR
BEGRENZUNG
DES
BEDARFS
AN
MD-PRUEFUNGEN
...............................................................................
184
5.6
FAZIT
...................................................................................................
185
6
ANHANG
....................................................................................................
187
6.1
UEBERGANGSVEREINBARUNG
ZUR
PRUEFVERFAHRENSVEREINBARUNG
VOM
10.12.2019
.........................................................................................
187
6.2
ERGAENZUNGSVEREINBARUNG
ZUR
UEBERGANGSVEREINBARUNG
VOM
10.12.2019
.........................................................................................
190
6.3
ERGAENZENDES
GLOSSAR
(
PREUSKER
)
.....................................................
193
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
203
AUTOREN-
UND
HERAUSGEBERVERZEICHNIS
.........................................................
207
L
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG:
DAS
WILL
DIE
POLITIK
MIT
DEM
MDK-REFORMGESETZ
(
PREUSKER
)
.
1
1.1
KRITIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.
4
1.2
ZIELE
UND
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DES
MDK-REFORMGESETZES
.
6
1.2.1
REFORM
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
.
8
1.2.2
REFORM-MASSNAHMEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
PRUEFUNG
VON
KRANKENHAUSABRECHNUNGEN
.
11
2
KURZER
ABRISS
ZU
GESCHICHTE
UND
STRUKTUR
DES
MDK
(
REBSCHER/PICK
).
19
2.1
EINFUEHRUNG
.
19
2.2
NEUGESTALTUNG
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
IM
RAHMEN
DES
GESUNDHEITSREFORMGESETZES
1989
.
20
2.2.1
ZUR
HISTORISCHEN
EINORDNUNG
.
20
2.2.2
ZUR
ORDNUNGSPOLITISCHEN
EINORDNUNG
.
21
2.3
ENTWICKLUNG
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
VON
1990
BIS
2018
.
24
2.3.1
BEGUTACHTUNG
VON
LEISTUNGEN
DER
KRANKENVERSICHERUNG
.
24
2.3.2
BEGUTACHTUNG
VON
KRANKENHAUSLEISTUNGEN
.
25
2.3.3
AUFGABENWAHRNEHMUNG
FUER
DIE
PFLEGEVERSICHERUNG
.
26
2.3.4
MEDIZINISCHE
GRUNDSATZBERATUNG
.
28
2.4
DISKUSSIONEN
IM
VORFELD
DES
MDK-REFORMGESETZES
.
29
2.5
AUSBLICK
UND
FAZIT
.
32
3
ORGANISATORISCHE/STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
DES
MDK
DURCH
DIE
REFORM
(VAN
TREECK)
.
35
3.1
DAS
BESSERE
IST
DER
FEIND
DES
GUTEN
.
35
3.2
WARUM
UEBERHAUPT
EIN
MDK-REFORMGESETZ?
.
36
3.3
STRUKTUR
UND
FINANZIERUNG
.
38
3.4
NEUE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
VERWALTUNGSRATES
.
38
3.5
QUALITAET
DER
BEGUTACHTUNG
.
40
3.6
OMBUDSPERSON
FUER
VERSICHERTE
UND
BESCHAEFTIGTE
.
43
3.7
PFLEGEGUTACHTER
-
DIE
GROESSTE
GUTACHTERGRUPPE
IM
MDK
.
44
3.8
ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
IM
KRANKENHAUS
.
45
3.9
ARBEIT
DER
MEDIZINISCHEN
DIENSTE
DIENT
DEM
PATIENTENSCHUTZ
.
46
|
VII
4
KRANKENHAUS-ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
VOR UND
NACH
DER
MDK-
REFORM
.
49
4.1
KRANKENHAUS-ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
DURCH
DEN
MDK
-
RECHT
LICHER
STATUS
QUO
VOR
DER
REFORM
(INKL.
PRUEFVV
UND
BSG-RECHT-
SPRECHUNG)
(
[HALBE/BERBUIR
)
.
49
4.1.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
(§§
275,
276
SGB
V
A.
F.
I.
V.
M.
PRUEFVV
(2017))
.
49
4.1.2
GRUNDLEGENDE
BSG-ENTSCHEIDUNGEN
.
51
4.1.2.1
KEINE
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
KH-ARZTES
BEI
AUFNAHMEENTSCHEIDUNG
.
51
4.1.2.2
AUSLEGUNG
ICD/OPS
GRUNDSAETZLICH
STRENG
NACH
WORTLAUT
.
52
4.1.2.3
FIKTIV-WIRTSCHAFTLICHE
ABRECHNUNG
CONTRA
FPV-
WORTLAUT
.
53
4.1.2.4
VERWIRKUNG
VON
RECHNUNGSKORREKTUREN
SEITENS
DER
KRANKENHAEUSER
.
53
4.1.2.5
AUFWANDSPAUSCHALEN
.
54
4.1.2.6
PRUEFVV
AUSSCHLUSSFRISTEN
.
55
4.1.3
OFFENE
STREITFRAGEN
.
56
4.1.3.1
AUSSCHLUSSFRIST
PRUEFVV
.
56
4.1.3.2
RUECKWIRKUNG
RUECKFORDERUNG
AWP
WEGEN
BSG-
URTEILEN
.
56
4.1.3.3
DIMDI
NACHTRAEGLICHE
KORREKTUREN
TROTZ
BSG-URTEIL
57
4.1.3.4
EINSEITIGE
VERKUERZUNG
VERJAEHRUNGSFRIST,
FRIST
8.11.2018
.
57
4.2
DIE
KRANKENHAUS-ABRECHNUNG
UND
IHRE
PRUEFUNG
NACH
DEM
MDK-REFORMGESETZ
(
HALBE/BERBUIR
;
KOMMENTARE
AUS
KRANKEN
HAUS-SICHT:
RAAB
)
.
57
4.2.1
ZULAESSIGE
QUARTALSBEZOGENE
PRUEFQUOTE
UND
STRAFZAHLUNGEN
BEI
HOHER
PRUEFQUOTE
(§
275C
SGB
V)
.
57
4.2.2
NEUREGELUNG
ZUM
SCHLICHTUNGSAUSSCHUSS
AUF
BUNDESEBENE
ZUR
KLAERUNG
STRITTIGER
KODIER-
UND
ABRECHNUNGSFRAGEN
(§19
KRANKENHAUSFINANZIERUNGSGESETZ)
.
72
4.2.3
STRUKTURPRUEFUNGEN
STATT
EINZELFALLPRUEFUNGEN
.
78
4.2.4
AUSSCHLUSS
DER
PRUEFUNG
VON
ABRECHNUNGEN
TAGESBEZOGENER
PFLEGEENTGELTE
.
88
4.2.5
AUSWEITUNG
DES
KATALOGS
AMBULANTER
OPERATIONEN
UND
STATIONSERSETZENDER
EINGRIFFE
(EINSCHLIESSLICH
DES
AUFTRAGES
FUER
DIE
ERSTELLUNG
EINES
GEMEINSAMEN
GUTACHTENS
ZUM
STAND
DER
MEDIZINISCHEN
ERKENNTNISSE)
.
90
4.2.6
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KRANKENHAUS
ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
.
99
4.2.6.1
GRUNDSAETZLICHES
VERBOT
NACHTRAEGLICHER
RECHNUNGS
KORREKTUREN
.
99
VIII
|
4.2.6.2
FALLABSCHLIESSENDE
ABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
DURCH
DEN
MD
.
100
4.2.6.3
GRUNDSAETZLICHES
VERBOT
DER
AUFRECHNUNG
VON
VER
GUETUNGSANSPRUECHEN
DER
KRANKENHAEUSER
MIT
RUECK
FORDERUNGEN
DER
KRANKENKASSEN
.
101
4.2.6.4
AUSSCHLIESSLICH
DIGITALER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
KRANKENHAUS
UND
MD
.
102
4.2.6.5
VERPFLICHTENDE
EINZELFALLBEZOGENE
EROERTERUNG
ZWI
SCHEN
KRANKENHAUS
UND
KRANKENKASSE
VOR
KLA
GEERHEBUNG
VOR
DEN
SOZIALGERICHTEN
.
103
4.2.6.6
UNZULAESSIGKEIT
VON
SONDERVEREINBARUNGEN
ZWI
SCHEN
KRANKENHAUS
UND
KRANKENKASSE
UEBER
PAU
SCHALE
RABATTE
ABSTELLE
VON
ABRECHNUNGSPRUEFTMGEN
109
4.2.6.7
EINFUEHRUNG
EINER
BUNDESWEITEN
STATISTIK
UEBER
DAS
ABRECHNUNGS-
UND
PRUEFGESCHEHEN
.
110
4.2.6.B
SONSTIGE
MASSNAHMEN
.
111
4.2.7
HINWEISE
AUS
DER
PRAXIS
ZUR
UMSETZUNG
DER
REFORM
IM
KRANKENHAUS-ALLTAG
(
RAAB
)
.
113
4.2.7.1
AUSGANGSLAGE
IN
DER
PRAXIS:
MEDIZINCONTROLLING
VOR
DEM
MDK-REFORMGESETZ
.
113
4.2.7.2
AUSWIRKUNGEN
DER
NEUREGELUNGEN
AUF
DAS
BERICHTSWESEN
IM
KRANKENHAUS
.
114
4.2.8
MDK-REFORMGESETZ
-
STRATEGISCHE
HERAUSFORDERUNG
FUER
GROSSKRANKENHAEUSER
(
THALHEIMER)
.
117
4.2.8.1
TASK
FORCE
MDK-REFORMGESETZ
.
118
4.2.8.2
PROJEKT
OPTIMIERUNG
VON
DOKUMENTATION,
KODIE
RUNG
UND
ABRECHNUNG
.
120
4.2.8.3
PROJEKTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
MEDIZINISCHEN
UND
ORGANISATORISCHEN
PROZESSE
IN
DEN
KLINIKEN
.
128
4.2.9
CHECKLISTEN
UND
UEBERSICHTEN
ZUM
UMGANG
MIT
DER
REFORM
IN
DER
KRANKENHAUS-PRAXIS
(RAAB)
.
132
4.2.9.1
SCHNELLCHECK
BERICHTSWESEN
ZU
DEN
NEUREGELUNGEN
ZUR ABRECHNUNGSPRUEFUNG
NACH
§
275
SGB
V
.
132
4.2.9.2
SCHNELLCHECK
PRAXISRELEVANZ
DER
NEUREGELUNGEN
ZUR
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
NACH
§
275
SGB
V
.
133
4.2.9.3
SCHNELLCHECK
PRAXISRELEVANZ
DER
NEUREGELUNGEN
ZUR
NACHKODIERUNG
.
134
4.2.9.4
SCHNELLCHECK
PRAXISRELEVANZ
DER
NEUREGELUNGEN
ZUR
STRUKTURPRUEFUNG
.
135
4.2.9.5
CHECKLISTE
OPS-CODES
.
136
4.3
KONKRETE
VERAENDERUNGEN
IN
STRUKTUREN
UND
PROZESSEN
-
DIE
SICHT
DES
MEDIZINISCHEN
DIENSTES
(
THIELE
)
.
138
4.3.1
KRANKENHAUSRECHNUNGSPRUEFUNG
.
138
4.3.1.1
PRUEFQUOTENUEBERWACHUNG
.
139
|IX
4.3.1.2
KONSENS
ODER
DISSENS?
.
140
4.3.1.3
BEGEHUNG
ODER
AKTENLAGE?
.
140
4.3.1.4
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
.
141
4.3.1.5
PRUEFQUOTENENTWICKLUNG
.
141
4.3.1.6
WAS
SIND
SYSTEMATISCHE
UEBERHOEHTEN
ABRECHNUN
GEN?
.
142
4.3.1.7
FALLAUSWAHL:
KL-EINSATZ,
SFB
ODER
BEIDES?
.
142
4.3.1.8
AENDERT
SICH
DIE
GEWICHTUNG
DER
KLINISCHEN
DISZI
PLINEN?
.
143
4.3.1.9
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
DES
SCHLICHTUNGSAUS
SCHUSSES
.
143
4.3.1.10
STRATEGIEANFAELLIGKEIT
DER
FALLAUSWAHL
FUER
DIE
PRUEFUNG
143
4.3.2
STRUKTURPRUEFUNGEN
.
144
4.3.2.1
VERFAHREN
.
145
4.3.2.2
INHALTE
.
145
4.3.2.3
WER
PRUEFT?
.
145
4.3.3
PERSONALSTAERKE
.
145
4.4
MDK-REFORM
-
DIE
SICHT
DER
KRANKENKASSEN
(SSEYRLE/KUEBLER/
WOEHRMANN)
.
146
4.4.1
DRG
UND
PEPP
ALS
ABRECHNUNGSSYSTEME
.
147
4.4.1.1
PARADIGMENWECHSEL
DRG-SYSTEM
.
147
4.4.1.2
HINTERGRUND
-
DRG-SYSTEM
.
148
4.4.1.3
SYSTEMIMMANENTE
REGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
148
4.4.1.4
PAUSCHALIERENDE
ENTGELTE
.
149
4.4.2
EXKURS:
OEKONOMISIERUNG
DER
KRANKENHAUSLANDSCHAFT
.
153
4.4.3
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
DER
KRANKENKASSEN
.
155
4.4.3.1
PROBLEMFELDER
DER
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
.
155
4.4.3.2
PROZESS
DER
ABRECHNUNGSPRUEFUNG
.
156
4.4.4
KRANKENHAUSRECHNUNGSPRUEFUNG
ALS
INSTRUMENT
ZUR
UMSET
ZUNG QUALITATIVER
VORGABEN
FUER
DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
158
4.4.5
BSG-RECHTSPRECHUNG
.
159
4.4.5.1
WIRTSCHAFTLICHKEIT,
NUTZEN
UND
POTENZIAL
.
159
4.4.5.2
VERSORGUNGSAUFTRAG
.
160
4.4.5.3
STRUKTURVORAUSSETZUNGEN
UND MINDESTMERKMALE.
.
160
4.4.6
REGELUNGEN
DES
MDK-REFORMGESETZES
.
162
4.4.6.1
ZULAESSIGE
QUARTALSBEZOGENE
PRUEFQUOTE
UND
AUF
SCHLAGSZAHLUNGEN
BEI
HOHER
PRUEFQUOTE
(§
275C
SGB
V)
.
162
4.4.6.2
NEUREGELUNG
ZUM
SCHLICHTUNGSAUSSCHUSS
AUF
BUNDESEBENE
ZUR
KLAERUNG
STRITTIGER
KODIER-
UND
ABRECHNUNGSFRAGEN
(§19
KRANKENHAUSFINANZIERUNGSGESETZ)
.
163
4.4.6.3
STRUKTURPRUEFUNGEN
STATT
EINZELFALLPRUEFUNGEN
.
163
X
L
4A.6A
AUSSCHLUSS
DER
PRUEFUNG
VON
ABRECHNUNGEN
TAGESBEZOGENER
PFLEGEENTGELTE
.
164
4.4.6.5
AUSWEITUNG
DES
KATALOGS
AMBULANTER
OPERATIONEN
UND
STATIONSERSETZENDER
EINGRIFFE
(EINSCHLIESSLICH
DES
AUFTRAGES
FUER
DIE
ERSTELLUNG
EINES
GEMEINSAMEN
GUTACHTENS
ZUM
STAND
DER
MEDIZINISCHEN
ERKENNT
NISSE)
.
164
4.4.6.6
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KRANKENHAUSABRECHNUNGSPRUEFUNGEN
.
165
4.4.7
RESUEMEE
.
166
5
AUSBLICK:
BRAUCHT
ES
DIE
REFORM
NACH
DER
REFORM?
WO BLEIBEN
BAUSTELLEN?
(AUGURZKY/REIFFERSCHEID)
.
169
5.1
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
FUER
DIE
KRANKENHAUSABRECHNUNGS
PRUEFUNG
DURCH
DEN
MEDIZINISCHEN
DIENST
.
169
5.2
SCORINGMODELL
MIT
FLEXIBLER
PRUEFQUOTE
.
170
5.3
PRUEFRECHTETAUSCH
.
174
5.4
STICHPROBENPRUEFUNG
.
177
5.5
WEITERE
UEBERARBEITUNGSBEDARFE
ZUR
BEGRENZUNG
DES
BEDARFS
AN
MD-PRUEFUNGEN
.
184
5.6
FAZIT
.
185
6
ANHANG
.
187
6.1
UEBERGANGSVEREINBARUNG
ZUR
PRUEFVERFAHRENSVEREINBARUNG
VOM
10.12.2019
.
187
6.2
ERGAENZUNGSVEREINBARUNG
ZUR
UEBERGANGSVEREINBARUNG
VOM
10.12.2019
.
190
6.3
ERGAENZENDES
GLOSSAR
(
PREUSKER
)
.
193
LITERATURVERZEICHNIS
.
203
AUTOREN-
UND
HERAUSGEBERVERZEICHNIS
.
207
L
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Augurzky, Boris 1972- Berbuir, Maurice Halbe, Bernd 1959- Preusker, Uwe K. 1950- Rebscher, Herbert 1954-2024 |
author2 | Augurzky, Boris 1972- Berbuir, Maurice Halbe, Bernd 1959- Preusker, Uwe K. 1950- Rebscher, Herbert 1954-2024 |
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author2_variant | b a ba m b mb b h bh u k p uk ukp h r hr |
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spelling | MDK-Reform und Krankenhausabrechnung Auswirkungen auf die Praxis herausgegeben von Prof. Dr. Boris Augurzky, Maurice Berbuir, Prof. Dr. Bernd Beyrle, Prof. Dr. Bernd Halbe, Dr. Uwe K. Preusker, Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher ; mit Beiträgen von Agnes Kübler [und 13 weitere] Heidelberg medhochzwei [2020] © 2020 XI, 212 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesundheitswesen in der Praxis Abrechnung (DE-588)4120821-3 gnd rswk-swf Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd rswk-swf Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (DE-588)4228735-2 gnd rswk-swf Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen Grenzverweildauer Krankenhausabrechnung Krankenhausabrechnungsprüfung MDK-Prüfung MDK-Reform MDK-Reformgesetz Medizincontrolling Prüfquote Qualitätsmanagement Strukturprüfungen Krankenhaus (DE-588)4032786-3 s Abrechnung (DE-588)4120821-3 s Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (DE-588)4228735-2 s DE-604 Augurzky, Boris 1972- (DE-588)136610277 edt aut Berbuir, Maurice edt aut Halbe, Bernd 1959- (DE-588)112894569 edt aut Preusker, Uwe K. 1950- (DE-588)114293309 edt aut Rebscher, Herbert 1954-2024 (DE-588)110330617 edt aut Beyrle, Bernd Sonstige oth Kübler, Agnes Sonstige oth Pick, Peter 1955- Sonstige (DE-588)170634280 oth Raab, Erika Sonstige (DE-588)1133288979 oth Reifferscheid, Antonius Sebastian 1986- Sonstige (DE-588)1035492369 oth Thalheimer, Markus 1966- Sonstige (DE-588)120743019 oth Thiele, Klaus-Peter 1964- Sonstige (DE-588)12871512X oth Treeck, Bernhard van 1964- Sonstige (DE-588)120953013 oth Wöhrmann, Stefan Sonstige (DE-588)130897310 oth medhochzwei Verlag GmbH (DE-588)1065032889 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783862166169 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032229286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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