Potentiale passiver Sicherheit in Frontalcrashs: Kopfbelastungen bei geringer und Vorderwagenoptimierung für große Überdeckung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Springer
[2020]
|
Schriftenreihe: | AutoUni – Schriftenreihe
142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tag der Verteidigung: 21. Juni 2019 |
Beschreibung: | VI, 167 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658286026 3658286024 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................VII
1
EINLEITUNG
............................................................................................................
1
2
VERLETZUNGEN
VON
FAHRZEUGINSASSEN
IN
FRONTALUNFALLEN
............................
5
2.1
VERLETZUNGSHAEUFIGKEITEN
DER
EINZELNEN
KOERPERREGIONEN
....................................
5
2.2
VERLETZUNGSHAEUFIGKEITEN
IN
VERSCHIEDENEN
AUFPRALLKONSTELLATIONEN
................
7
2.2.1
GROSSE
UEBERDECKUNG
..........................................................................................
7
2.2.2
GERINGE
UEBERDECKUNG
........................................................................................
7
2.2.3
VERLETZUNGEN
DER KOERPERREGIONEN
BEI
GERINGER
UEBERDECKUNG
.......................
9
3
CRASHTESTS
UND
VERLETZUNGSKENNWERTE
FUER
KOPFVERLETZUNGEN
.................
13
3.1
CRASHTESTS
ZUR
ABBILDUNG
VON
FRONTALUNFAELLEN
..................................................
13
3.1.1
ETABLIERTE
HIGH
SPEED
CRASHTESTS
...................................................................
13
3.1.2
HIGH
SPEED
CRASHTESTS
MIT
GERINGER
UEBERDECKUNG
.......................................
14
3.2
KOPFVERLETZUNGEN
...................................................................................................
19
3.2.1
VERLETZUNGSMECHANISMEN
...............................................................................
20
3.2.2
MESSGROESSEN
ZUR BEWERTUNG
DER
VERLETZUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
.................
22
3.3
KOPFVERLETZUNGSKRITERIEN
IN
HIGH
SPEED
CRASHTESTS
.........................................
34
3.3.1
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
CSDM
UND
BRIC
...................................................
35
3.3.2
VERGLEICH
DER
KOPFBELASTUNGEN
IN
DEN
EINZELNEN
CRASHTESTS
.......................
44
3.3.3
URSACHEN
ERHOEHTER
BELASTUNGSWERTE
...............................................................
47
3.3.4
OBLIQUE
CRASHS
MIT
THOR-DUMMY
...............................................................
52
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKENNTNISSE
ZU
KOPFVERLETZUNGEN
.............................
57
4
MASSNAHMEN
ZUR
VERRINGERUNG
DER
BRUSTVERLETZUNGSGEFAHR
...................
61
4.1
BRUSTVERLETZUNGEN
...................................................................................................
61
4.1.1
BRUSTVERLETZUNGSMECHANISMEN
.......................................................................
61
4.1.2
MESSWERTE
ZUR
BEWERTUNG
DER
VERLETZUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
...................
62
4.2
EINFLUSS
DES
FAHRZEUGS
AUF
DIE
BRUSTVERLETZUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
.............
63
4.2.1
DAS
OCCUPANT LOAD
CRITERION
(OLC)
ZUR
BEWERTUNG
DES
FAHRZEUGPULSES
..63
4.2.2
EINFLUSS
DES
FAHRZEUGS
AUF
DAS
OLC
..............................................................
67
4.2.3
OPTIMIERTE
PULSE
ZUR
VERRINGERUNG
DES
OLC
................................................
71
4.3
DER
DEGRESSIVE
VORDERWAGEN
................................................................................
73
4.3.1
EINFLUSS
DER
LAENGSTRAEGER
AUF
DIE
VERZOEGERUNG
DES
FAHRZEUGS
.....................
74
4.3.2
METHODEN
DER
PULSVARIATION
............................................................................
77
4.3.3
PULSVARIATION
ANHAND
PARAMETRISIERTER
BESCHLEUNIGUNGS-WEG-KURVEN
......
78
4.3.4
OLC-OPTIMIERTER
PULS
BEI
56
KM/H
AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT
.......................
85
4.3.5
OLC-OPTIMIERTER
PULS
BEI
50
KM/H
AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT
......................
96
4.3.6
ROBUSTHEIT
DER
OPTIMIERUNG
...........................................................................
98
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
KOMPONENTENVERSUCHE
MIT
DEGRESSIVEN
LAENGSTRAEGERN
...................................
100
4.4.1
FALLTURMVERSUCHE
AN
LAENGSTRAEGERPROFILEN
MIT
VERSTAERKUNGSPLATTEN
...........
103
4.4.2
ROLLWAGENVERSUCHE
MIT
LAENGSTRAEGERPROFILEN
UND
DEFORMATIONSELEMENTEN
105
4.5
DEGRESSIVE
LAENGSTRAEGER
IM
BAURAUM
EINES
SERIENFAHRZEUGS
.........................
110
4.5.1
KONSTRUKTION
VARIANTE
1
................................................................................
110
4.5.2
SIMULATION
DER
KONSTRUKTION
VARIANTE
1
......................................................
113
4.5.3
KONSTRUKTION
DES
VERSUCHSTRAEGERS
................................................................
115
4.5.4
KAROSSERIEVERSUCH
1
......................................................................................
116
4.5.5
KAROSSERIEVERSUCH
2
......................................................................................
120
4.5.6
SIMULATION
DER
INSASSENBELASTUNG
IN
DEN
KAROSSERIEVERSUCHEN
..................
123
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKENNTNISSE
ZUM
DEGRESSIVEN
VORDERWAGEN
.........
125
5
FAZIT
.................................................................................................................
129
6
AUSBLICK
..........................................................................................................
133
GLOSSAR
....................................................................................................................................
135
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
137
ANHANG
...................................................................................................................................
145
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.VII
1
EINLEITUNG
.
1
2
VERLETZUNGEN
VON
FAHRZEUGINSASSEN
IN
FRONTALUNFALLEN
.
5
2.1
VERLETZUNGSHAEUFIGKEITEN
DER
EINZELNEN
KOERPERREGIONEN
.
5
2.2
VERLETZUNGSHAEUFIGKEITEN
IN
VERSCHIEDENEN
AUFPRALLKONSTELLATIONEN
.
7
2.2.1
GROSSE
UEBERDECKUNG
.
7
2.2.2
GERINGE
UEBERDECKUNG
.
7
2.2.3
VERLETZUNGEN
DER KOERPERREGIONEN
BEI
GERINGER
UEBERDECKUNG
.
9
3
CRASHTESTS
UND
VERLETZUNGSKENNWERTE
FUER
KOPFVERLETZUNGEN
.
13
3.1
CRASHTESTS
ZUR
ABBILDUNG
VON
FRONTALUNFAELLEN
.
13
3.1.1
ETABLIERTE
HIGH
SPEED
CRASHTESTS
.
13
3.1.2
HIGH
SPEED
CRASHTESTS
MIT
GERINGER
UEBERDECKUNG
.
14
3.2
KOPFVERLETZUNGEN
.
19
3.2.1
VERLETZUNGSMECHANISMEN
.
20
3.2.2
MESSGROESSEN
ZUR BEWERTUNG
DER
VERLETZUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
.
22
3.3
KOPFVERLETZUNGSKRITERIEN
IN
HIGH
SPEED
CRASHTESTS
.
34
3.3.1
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
CSDM
UND
BRIC
.
35
3.3.2
VERGLEICH
DER
KOPFBELASTUNGEN
IN
DEN
EINZELNEN
CRASHTESTS
.
44
3.3.3
URSACHEN
ERHOEHTER
BELASTUNGSWERTE
.
47
3.3.4
OBLIQUE
CRASHS
MIT
THOR-DUMMY
.
52
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKENNTNISSE
ZU
KOPFVERLETZUNGEN
.
57
4
MASSNAHMEN
ZUR
VERRINGERUNG
DER
BRUSTVERLETZUNGSGEFAHR
.
61
4.1
BRUSTVERLETZUNGEN
.
61
4.1.1
BRUSTVERLETZUNGSMECHANISMEN
.
61
4.1.2
MESSWERTE
ZUR
BEWERTUNG
DER
VERLETZUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
.
62
4.2
EINFLUSS
DES
FAHRZEUGS
AUF
DIE
BRUSTVERLETZUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
.
63
4.2.1
DAS
OCCUPANT LOAD
CRITERION
(OLC)
ZUR
BEWERTUNG
DES
FAHRZEUGPULSES
.63
4.2.2
EINFLUSS
DES
FAHRZEUGS
AUF
DAS
OLC
.
67
4.2.3
OPTIMIERTE
PULSE
ZUR
VERRINGERUNG
DES
OLC
.
71
4.3
DER
DEGRESSIVE
VORDERWAGEN
.
73
4.3.1
EINFLUSS
DER
LAENGSTRAEGER
AUF
DIE
VERZOEGERUNG
DES
FAHRZEUGS
.
74
4.3.2
METHODEN
DER
PULSVARIATION
.
77
4.3.3
PULSVARIATION
ANHAND
PARAMETRISIERTER
BESCHLEUNIGUNGS-WEG-KURVEN
.
78
4.3.4
OLC-OPTIMIERTER
PULS
BEI
56
KM/H
AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT
.
85
4.3.5
OLC-OPTIMIERTER
PULS
BEI
50
KM/H
AUFPRALLGESCHWINDIGKEIT
.
96
4.3.6
ROBUSTHEIT
DER
OPTIMIERUNG
.
98
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
KOMPONENTENVERSUCHE
MIT
DEGRESSIVEN
LAENGSTRAEGERN
.
100
4.4.1
FALLTURMVERSUCHE
AN
LAENGSTRAEGERPROFILEN
MIT
VERSTAERKUNGSPLATTEN
.
103
4.4.2
ROLLWAGENVERSUCHE
MIT
LAENGSTRAEGERPROFILEN
UND
DEFORMATIONSELEMENTEN
105
4.5
DEGRESSIVE
LAENGSTRAEGER
IM
BAURAUM
EINES
SERIENFAHRZEUGS
.
110
4.5.1
KONSTRUKTION
VARIANTE
1
.
110
4.5.2
SIMULATION
DER
KONSTRUKTION
VARIANTE
1
.
113
4.5.3
KONSTRUKTION
DES
VERSUCHSTRAEGERS
.
115
4.5.4
KAROSSERIEVERSUCH
1
.
116
4.5.5
KAROSSERIEVERSUCH
2
.
120
4.5.6
SIMULATION
DER
INSASSENBELASTUNG
IN
DEN
KAROSSERIEVERSUCHEN
.
123
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKENNTNISSE
ZUM
DEGRESSIVEN
VORDERWAGEN
.
125
5
FAZIT
.
129
6
AUSBLICK
.
133
GLOSSAR
.
135
LITERATURVERZEICHNIS
.
137
ANHANG
.
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