Sicherheit in der Logistik: ein Praxisleitfaden für Führungskräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Schriftenreihe: | Praxisreihe Qualität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Inklusive ISO 31000 - Risikomanagement, ISO 45001 - Arbeitsschutz, ISO ""301 - Business Continuity" |
Beschreibung: | X, 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446461895 3446461892 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
......................................................................................................
IX
1
SICHERHEIT
IN
DER
LOGISTIK
............................................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
1
1.2
STAND
............................................................................................................
5
1.2.1
ARBEITSUNFAELLE
................................................................................
5
1.2.2
GUETERSCHADEN
................................................................................
9
1.2.3
GEFAHRGUT
........................................................................................
12
1.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...............................................
13
1.3
HERAUSFORDERUNGEN
....................................................................................
14
2
GRUNDLAGEN
DER
SICHERHEIT
............................................................
21
2.1
SICHERHEIT
UND
SCHADEN
..............................................................................
21
2.2
MODELLE
DER
SCHADENSENTSTEHUNG
..............................................................
27
2.3
SCHADENSQUELLEN
........................................................................................
34
3
ORGANISATION
DER
SICHERHEIT
..........................................................
41
3.1
UEBERBETRIEBLICHE
AKTEURE
..........................................................................
41
3.1.1
INSTITUTIONEN
DER
LEGISLATIVE
........................................................
42
3.1.2
BEHOERDEN
........................................................................................
44
3.1.3
TRAEGER
DER
GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
..............................
47
3.1.4
SONSTIGE
INSTITUTIONEN
..................................................................
49
3.1.5
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..................................................................
51
3.2
INNERBETRIEBLICHE
FUNKTIONSTRAEGER
............................................................
55
3.2.1
UNTERNEHMER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
..............................................
56
3.2.2
BEAUFTRAGTE
....................................................................................
59
3.3
INSTRUMENTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
WIRKSAMKEIT
.........................
65
4
RISIKOBEURTEILUNG
..........................................................................
71
4.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
............................................................................
71
4.2
AUSGEWAEHLTE
VERFAHREN
UND
WERKZEUGE
..................................................
75
4.2.1
PAAG-VERFAHREN
............................................................................
75
4.2.2
EREIGNISBAUMANALYSE
....................................................................
77
4.2.3
FOLGE-/WAHRSCHEINLICHKEITSMATRIX
..............................................
79
4.2.4
ANWENDUNGSBEISPIEL
....................................................................
80
4.3
BEWERTUNGSMASSSTAEBE
..................................................................................
84
4.3.1
ORIENTIERUNGSRAHMEN
....................................................................
84
4.3.2
VORGEHENSWEISE
............................................................................
86
4.4
SONDERFAELLE
..................................................................................................
87
4.4.1
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
..............................................................
87
4.4.2
RISIKOBEURTEILUNG
FUER
MASCHINEN
..............................................
91
4.5
RISIKOMINDERUNG
........................................................................................
94
5
MANAGEMENTSYSTEME
FUER
SICHERHEIT
..........................................
99
5.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
99
5.2
MODELLE
........................................................................................................
104
5.2.1
ARBEITSSCHUTZMANAGEMENTSYSTEME
............................................
106
5.2.2
UMWELTMANAGEMENTSYSTEME
......................................................
116
5.2.3
SONSTIGE
MANAGEMENTSYSTEME
MIT
SICHERHEITSBEZUG
................
120
5.3
SICHERHEITSKULTUR
........................................................................................
123
6
SICHERHEIT
IN
DER
INTRALOGISTIK
......................................................
131
6.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
132
6.2
EINSATZ
VON
FLURFOERDERZEUGEN
....................................................................
136
6.2.1
BEGRIFFE
UND
BAUARTEN
..................................................................
136
6.2.2
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
..................................................................
145
6.2.3
GESTALTUNG
DES
ARBEITSPLATZES
......................................................
149
6.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARBEITSPERSON
..........................................
154
6.3
FAHRERLOSE
TRANSPORTFAHRZEUGE
................................................................
156
6.3.1
GRUNDLAGEN
....................................................................................
157
6.3.2
SICHERHEITSSYSTEME
......................................................................
161
6.3.3
EXKURS:
AUTONOMES
FAHREN
..........................................................
164
7
GEFAHRGUT-UND
GEFAHRSTOFFLOGISTIK
.............................................
171
7.1
EINORDNUNG
..................................................................................................
172
7.2
GEFAHRGUT
....................................................................................................
174
7.2.1
RECHTSRAHMEN
..............................................................................
175
7.2.2
KLASSIFIZIERUNG
..............................................................................
180
7.2.3
ABWICKLUNG
DER
BEFOERDERUNG
......................................................
183
7.3
GEFAHRSTOFFE
..................................................................................................
188
7.3.1
RECHTSRAHMEN
................................................................................
188
7.3.2
EINSTUFUNG
UND
KENNZEICHNUNG
..................................................
193
7.3.3
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
..............................................................
197
8
MENSCHENGERECHTE
ARBEITSGESTALTUNG
..........................................
207
8.1
GRUNDLAGEN
................................................................................................
207
8.2
PHYSISCHE
BELASTUNG
DURCH
LASTENHANDHABUNG
......................................
215
8.2.1
LEITMERKMALMETHODE
..................................................................
217
8.2.2
EINSATZ
VON
EXOSKELETTEN
.............................................................
224
8.3
PSYCHISCHE
BELASTUNG
..................................................................................
228
8.3.1
EINORDNUNG
UND
VORGEHEN
............................................................
228
8.3.2
EINSATZ
VON
DATENBRILLEN
..............................................................
235
9
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
...................................................................
241
9.1
GRUNDLAGEN
..................................................................................................
241
9.2
VORGEHENSWEISE
...........................
244
9.2.1
RISIKOBEURTEILUNG
BEI
GEWOLLTEN
MENSCHLICHEN
HANDLUNGEN
........
245
9.2.2
NOTFALL-UND
KRISENMANAGEMENT
..................................................
251
INDEX
.............................................................................................................
263
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
IX
1
SICHERHEIT
IN
DER
LOGISTIK
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
.
1
1.2
STAND
.
5
1.2.1
ARBEITSUNFAELLE
.
5
1.2.2
GUETERSCHADEN
.
9
1.2.3
GEFAHRGUT
.
12
1.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
13
1.3
HERAUSFORDERUNGEN
.
14
2
GRUNDLAGEN
DER
SICHERHEIT
.
21
2.1
SICHERHEIT
UND
SCHADEN
.
21
2.2
MODELLE
DER
SCHADENSENTSTEHUNG
.
27
2.3
SCHADENSQUELLEN
.
34
3
ORGANISATION
DER
SICHERHEIT
.
41
3.1
UEBERBETRIEBLICHE
AKTEURE
.
41
3.1.1
INSTITUTIONEN
DER
LEGISLATIVE
.
42
3.1.2
BEHOERDEN
.
44
3.1.3
TRAEGER
DER
GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
.
47
3.1.4
SONSTIGE
INSTITUTIONEN
.
49
3.1.5
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
51
3.2
INNERBETRIEBLICHE
FUNKTIONSTRAEGER
.
55
3.2.1
UNTERNEHMER
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
56
3.2.2
BEAUFTRAGTE
.
59
3.3
INSTRUMENTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
WIRKSAMKEIT
.
65
4
RISIKOBEURTEILUNG
.
71
4.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
71
4.2
AUSGEWAEHLTE
VERFAHREN
UND
WERKZEUGE
.
75
4.2.1
PAAG-VERFAHREN
.
75
4.2.2
EREIGNISBAUMANALYSE
.
77
4.2.3
FOLGE-/WAHRSCHEINLICHKEITSMATRIX
.
79
4.2.4
ANWENDUNGSBEISPIEL
.
80
4.3
BEWERTUNGSMASSSTAEBE
.
84
4.3.1
ORIENTIERUNGSRAHMEN
.
84
4.3.2
VORGEHENSWEISE
.
86
4.4
SONDERFAELLE
.
87
4.4.1
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
87
4.4.2
RISIKOBEURTEILUNG
FUER
MASCHINEN
.
91
4.5
RISIKOMINDERUNG
.
94
5
MANAGEMENTSYSTEME
FUER
SICHERHEIT
.
99
5.1
EINFUEHRUNG
.
99
5.2
MODELLE
.
104
5.2.1
ARBEITSSCHUTZMANAGEMENTSYSTEME
.
106
5.2.2
UMWELTMANAGEMENTSYSTEME
.
116
5.2.3
SONSTIGE
MANAGEMENTSYSTEME
MIT
SICHERHEITSBEZUG
.
120
5.3
SICHERHEITSKULTUR
.
123
6
SICHERHEIT
IN
DER
INTRALOGISTIK
.
131
6.1
EINFUEHRUNG
.
132
6.2
EINSATZ
VON
FLURFOERDERZEUGEN
.
136
6.2.1
BEGRIFFE
UND
BAUARTEN
.
136
6.2.2
FUNKTIONALE
SICHERHEIT
.
145
6.2.3
GESTALTUNG
DES
ARBEITSPLATZES
.
149
6.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ARBEITSPERSON
.
154
6.3
FAHRERLOSE
TRANSPORTFAHRZEUGE
.
156
6.3.1
GRUNDLAGEN
.
157
6.3.2
SICHERHEITSSYSTEME
.
161
6.3.3
EXKURS:
AUTONOMES
FAHREN
.
164
7
GEFAHRGUT-UND
GEFAHRSTOFFLOGISTIK
.
171
7.1
EINORDNUNG
.
172
7.2
GEFAHRGUT
.
174
7.2.1
RECHTSRAHMEN
.
175
7.2.2
KLASSIFIZIERUNG
.
180
7.2.3
ABWICKLUNG
DER
BEFOERDERUNG
.
183
7.3
GEFAHRSTOFFE
.
188
7.3.1
RECHTSRAHMEN
.
188
7.3.2
EINSTUFUNG
UND
KENNZEICHNUNG
.
193
7.3.3
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
197
8
MENSCHENGERECHTE
ARBEITSGESTALTUNG
.
207
8.1
GRUNDLAGEN
.
207
8.2
PHYSISCHE
BELASTUNG
DURCH
LASTENHANDHABUNG
.
215
8.2.1
LEITMERKMALMETHODE
.
217
8.2.2
EINSATZ
VON
EXOSKELETTEN
.
224
8.3
PSYCHISCHE
BELASTUNG
.
228
8.3.1
EINORDNUNG
UND
VORGEHEN
.
228
8.3.2
EINSATZ
VON
DATENBRILLEN
.
235
9
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
.
241
9.1
GRUNDLAGEN
.
241
9.2
VORGEHENSWEISE
.
244
9.2.1
RISIKOBEURTEILUNG
BEI
GEWOLLTEN
MENSCHLICHEN
HANDLUNGEN
.
245
9.2.2
NOTFALL-UND
KRISENMANAGEMENT
.
251
INDEX
.
263 |
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