Geschichtskultur, Bildung und Identität: über Grundlagen der Geschichtsdidaktik
Behandelt werden zentrale Themen der Geschichtskultur, wie der Umgang mit verstörenden historischen Erfahrungen oder die Komplexität historischer Identitätsbildung. Das Buch stellt die Vielfalt und Bedeutung der historischen Orientierung für das Verständnis der Gegenwart in unterschiedlichen Perspek...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik diskursiv
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 EUV01 Volltext |
Zusammenfassung: | Behandelt werden zentrale Themen der Geschichtskultur, wie der Umgang mit verstörenden historischen Erfahrungen oder die Komplexität historischer Identitätsbildung. Das Buch stellt die Vielfalt und Bedeutung der historischen Orientierung für das Verständnis der Gegenwart in unterschiedlichen Perspektiven dar. Damit werden grundlegende Voraussetzungen der Geschichtsdidaktik deutlich und deren Rolle im Bildungssystem von modernen Gesellschaften einsichtig. Die einzelnen Kapitel fügen sich zu einer umfassenden Theorie der historischen Bildung zusammen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631821244 9783631821251 9783631821268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046819999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220214 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200723s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631821244 |c epdf |9 978-3-631-82124-4 | ||
020 | |a 9783631821251 |c epub |9 978-3-631-82125-1 | ||
020 | |a 9783631821268 |c mobi |9 978-3-631-82126-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b16933 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631821244 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631821244 | ||
035 | |a (OCoLC)1190906970 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046819999 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-521 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rüsen, Jörn |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120439921 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtskultur, Bildung und Identität |b über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |c Jörn Rüsen |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik diskursiv |v Band 8 | |
505 | 8 | |a Begriff der Geschichtskultur – Trauma und Trauer – Europäische Identität – Grundlagen der Geschichtsdidaktik – Bildung des Geschichtsbewusstseins – Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik | |
520 | |a Behandelt werden zentrale Themen der Geschichtskultur, wie der Umgang mit verstörenden historischen Erfahrungen oder die Komplexität historischer Identitätsbildung. Das Buch stellt die Vielfalt und Bedeutung der historischen Orientierung für das Verständnis der Gegenwart in unterschiedlichen Perspektiven dar. Damit werden grundlegende Voraussetzungen der Geschichtsdidaktik deutlich und deren Rolle im Bildungssystem von modernen Gesellschaften einsichtig. Die einzelnen Kapitel fügen sich zu einer umfassenden Theorie der historischen Bildung zusammen | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-81660-8 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik diskursiv |v Band 8 |w (DE-604)BV046661378 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/95191?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032228384 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/95191?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/viadrina-ebooks/detail.action?docID=6341088 |l EUV01 |p ZDB-30-PQE |q EUV_EK_EBC |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181632577437696 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rüsen, Jörn 1938- |
author_GND | (DE-588)120439921 |
author_facet | Rüsen, Jörn 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Rüsen, Jörn 1938- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046819999 |
classification_rvk | NB 8100 |
collection | ZDB-30-PQE ZDB-114-LAC |
contents | Begriff der Geschichtskultur – Trauma und Trauer – Europäische Identität – Grundlagen der Geschichtsdidaktik – Bildung des Geschichtsbewusstseins – Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631821244 (OCoLC)1190906970 (DE-599)BVBBV046819999 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02956nmm a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046819999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220214 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200723s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631821244</subfield><subfield code="c">epdf</subfield><subfield code="9">978-3-631-82124-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631821251</subfield><subfield code="c">epub</subfield><subfield code="9">978-3-631-82125-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631821268</subfield><subfield code="c">mobi</subfield><subfield code="9">978-3-631-82126-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b16933</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631821244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631821244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190906970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046819999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüsen, Jörn</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120439921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtskultur, Bildung und Identität</subfield><subfield code="b">über Grundlagen der Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Jörn Rüsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (242 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik diskursiv</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Begriff der Geschichtskultur – Trauma und Trauer – Europäische Identität – Grundlagen der Geschichtsdidaktik – Bildung des Geschichtsbewusstseins – Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behandelt werden zentrale Themen der Geschichtskultur, wie der Umgang mit verstörenden historischen Erfahrungen oder die Komplexität historischer Identitätsbildung. Das Buch stellt die Vielfalt und Bedeutung der historischen Orientierung für das Verständnis der Gegenwart in unterschiedlichen Perspektiven dar. Damit werden grundlegende Voraussetzungen der Geschichtsdidaktik deutlich und deren Rolle im Bildungssystem von modernen Gesellschaften einsichtig. Die einzelnen Kapitel fügen sich zu einer umfassenden Theorie der historischen Bildung zusammen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-81660-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik diskursiv</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046661378</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/95191?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032228384</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/95191?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/viadrina-ebooks/detail.action?docID=6341088</subfield><subfield code="l">EUV01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">EUV_EK_EBC</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046819999 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:01:43Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631821244 9783631821251 9783631821268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032228384 |
oclc_num | 1190906970 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 |
owner_facet | DE-12 DE-521 |
physical | 1 Online-Ressource (242 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC ZDB-30-PQE EUV_EK_EBC |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik diskursiv |
series2 | Geschichtsdidaktik diskursiv |
spelling | Rüsen, Jörn 1938- Verfasser (DE-588)120439921 aut Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen Berlin Peter Lang [2020] © 2020 1 Online-Ressource (242 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Geschichtsdidaktik diskursiv Band 8 Begriff der Geschichtskultur – Trauma und Trauer – Europäische Identität – Grundlagen der Geschichtsdidaktik – Bildung des Geschichtsbewusstseins – Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik Behandelt werden zentrale Themen der Geschichtskultur, wie der Umgang mit verstörenden historischen Erfahrungen oder die Komplexität historischer Identitätsbildung. Das Buch stellt die Vielfalt und Bedeutung der historischen Orientierung für das Verständnis der Gegenwart in unterschiedlichen Perspektiven dar. Damit werden grundlegende Voraussetzungen der Geschichtsdidaktik deutlich und deren Rolle im Bildungssystem von modernen Gesellschaften einsichtig. Die einzelnen Kapitel fügen sich zu einer umfassenden Theorie der historischen Bildung zusammen Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Identität (DE-588)4026482-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-81660-8 Geschichtsdidaktik diskursiv Band 8 (DE-604)BV046661378 8 https://www.peterlang.com/view/product/95191?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rüsen, Jörn 1938- Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Geschichtsdidaktik diskursiv Begriff der Geschichtskultur – Trauma und Trauer – Europäische Identität – Grundlagen der Geschichtsdidaktik – Bildung des Geschichtsbewusstseins – Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4026482-8 (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_auth | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_exact_search_txtP | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_full | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen |
title_fullStr | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen |
title_full_unstemmed | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen |
title_short | Geschichtskultur, Bildung und Identität |
title_sort | geschichtskultur bildung und identitat uber grundlagen der geschichtsdidaktik |
title_sub | über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
topic | Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsbewusstsein Identität Geschichtsunterricht |
url | https://www.peterlang.com/view/product/95191?format=EPDF |
volume_link | (DE-604)BV046661378 |
work_keys_str_mv | AT rusenjorn geschichtskulturbildungundidentitatubergrundlagendergeschichtsdidaktik |