Klang-Raum-Konfigurationen: ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2020]
|
Schriftenreihe: | Thurnauer Schriften zum Musiktheater
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: fimt. |
Beschreibung: | 401 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783826068461 3826068467 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046819846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210915 | ||
007 | t | ||
008 | 200723s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1192582845 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826068461 |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 50.40 (AT) |9 978-3-8260-6846-1 | ||
020 | |a 3826068467 |9 3-8260-6846-7 | ||
024 | 3 | |a 9783826068461 | |
035 | |a (OCoLC)1190695896 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192582845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57708 |0 (DE-625)109879:13536 |2 rvk | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a AP 72800 |0 (DE-625)7914: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mauksch, Sarah |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1045655031 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klang-Raum-Konfigurationen |b ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung |c Sarah Mauksch |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 401 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Thurnauer Schriften zum Musiktheater |v Band 39 | |
500 | |a Auf dem Umschlag: fimt. | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bayreuth |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klangkunst |0 (DE-588)4430771-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Klang-Raum-Konfigurationen | ||
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a Thurnauer Schriften | ||
653 | |a Klangkunst | ||
653 | |a Sonic Art | ||
653 | |a 1591: Hardcover, Softcover / Musik/Allgemeines, Lexika | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klangkunst |0 (DE-588)4430771-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Thurnauer Schriften zum Musiktheater |v Band 39 |w (DE-604)BV000010612 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032228233&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032228233 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181632235601920 |
---|---|
adam_text | Inhalt Abbildungsverzeichnis............................................................................... 7 Dank............................................................................................................ И 0 Prolog............................................................................................... 13 1 Hinführung..................................................................................... 23 1.1 Kunst als Aufführung..................................................................... 23 1.2 Klang als Phänomen: Eingrenzungsversuche | Entgrenzungsversuche.................................................................... 34 1.3 Kunsterfahrung produzieren Į Kunsterfahrung konsumieren.....45 2 Instrumentarium einer deskriptiven Analyse................................ 55 2.1 Kunsttheoretische Gegenstandssicherung.................................... 55 2.2 Rahmenbedingungen und Rahmenkollisionen? Die ästhetische Situation im Diskurs der theatralen Aufführung......................................................................................58 2.3 Untersuchungsgegenstand - Aufbau der Analysen.......................82 3 Raumkonfigurationen..................................................................... 87 3.1 3.1.1 Präexistente Räume........................................................................ 87 Das Fremde in der Architektur: Jürgen Scribas ВасһТШ (seit 2009)........................................................................ ,ľ^92 3.1.2 Der „hörende Blick“: Die KlangPlastiken Der gefilterte Raum (2014) und Ma Un Ma
(2016) von Johannes S. Sistermanns......104 Der präexistente Raum als Projektionsfläche: Christina Kubischs Silent Exercises (2011)...................................131 3.1.3 5
3.2 Leere und/oder entleerte Räume................................................... 145 3.2.1 Von auditiven Spurensuchen und klanglichen Kartierungen: Jennifer Allora Guillermo Calzadilla, Compass (2009).......... 149 3.2.2 ResonanzKörperRaum. Von materieller Leere und auditiver Fülle: Suono Interno (1979) von Terry Fox.................163 3.2.3 Raumbrechungen oder Das Geräusch als Performer: Volume/Platform (2015) von Jens Brand.....................................175 3.3 3.3.1 3.3.2 Imaginativ-Virtuelle Räume..........................................................186 Raumerinnerungen. Ryoji Ikedas db (2012)...............................192 Die mediatisierte Spur durch chronoskulpturale Imaginationsräume: Ein Videowalk von Janet Cardiff und George Bures Miller, Ghost Machine (2005)........................207 3.4 3.4.1 Szenografische Räume.................................................................. 223 Metaszenografie: Janet Cardiff und George Bures Miller, Playhouse (1997)........................................................................... 229 Hörszenografie: Beat Furrer, FAMA (2005)............................... 236 Theaterszenografie: Luigi Nono, Il Prometeo I(Renzo Piano 1985) und II Prometeo II (Benedikt von Peter/Natascha von Steiger 2016)................................................................................. 248 3.4.2 3.4.3 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 4 Theatrale Räume........................................................................... 269 Die „Polyphonie der Räume“ in ATLAS - Inseln der Utopie (2013) von José María Sánchez-
Verdú........................................ 282 Ausgestellte Aufführung oder aufgeführte Ausstellung? Die Enzyklopädie des Professor Glaçon (2011) von François Sarhan............................................................................. 306 Die Bühne als Ausstellungsdispositiv oder Das Sakrale des White Cube in La Passione (2016) von Romeo Castellucci........321 Epilog............................................................................................. 337 Quellenverzeichnis / Schriften / Partituren / Multimedia..................... 341 Literaturverzeichnis................................................................................... 347 Internetquellen.......................................................................................... 377 Anhang....................................................................................................... 379 6
Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Foucault’sches Pendel, Stahlkonstruktion und Orgel im Augsburger Gasbehälter, Bacb_10k, Jürgen Scriba, seit 2009, Foto: Christian Stoll für Wired Magazine 2011.........................................99 Abbildung 2: Entwurf - KlangPlastik/Raum, Raumdetail 1, Der gefilterte Raum, Johannes S. Sistermanns, Wasserwerk Hatters heim/Frankfurt am Main 2014, Entwurf: Johannes S. Sistermanns....... 116 Abbildung 3: Wasserwerk Hattersheim/Frankfurt am Main, Der gefilterte Raum, Johannes S. Sistermanns, 2014, Foto: Sophie S. Sistermanns..................................................................... 118 Abbildung 4: Piezo-Membrane auf Stretchfolie, Der gefilterte Raum, Johannes S. Sistermanns, Wasserwerk Hattersheim/Frankfurt am Main 2014, Foto: Sophie S. Sistermanns............................................................119 Abbildung 5: Grundriss Aufbau - KlangPlastik, 7 Räume, Ma Un Ma, Johannes S. Sistermanns, 2016, Entwurf: Johannes S. Sistermanns........122 Abbildung 6: Ma Un did, Johannes S. Sistermanns, Anton-MallStadion Donaueschingen 2016, Foto: Johannes S. Sistermanns............. 123 Abbildung 7: Grundriss Licht-Plan - KlangPlastik, 7 Räume, Ma Un Ma, Johannes S. Sistermanns, 2016, Entwurf: Johannes S. Sistermanns........125 Abbildung 8: Grundriss Folienspannungen - KlangPlastik, 7 Räume, Ma Un Ma, Johannes S. Sistermanns, 2016, Entwurf: Johannes S. Sistermanns.............................................................125 Abbildung 9: Christina Kubisch, Silent Exercises (2011), Score............. 134 Abbildung 10: Christina
Kubisch, Silent Exercises (2011), Sonagramm, Dachboden der Christuskirche Donaueschingen, Foto: Sarah Mauksch..................................................................................137 Abbildung 11: Christina Kubisch, Silent Exercises (2011), Sonagramm, Christuskirche Donaueschingen, Foto: Christina Kubisch.....................137 7
Abbildung 12: Seitenansicht, Temporäre Kunsthalle Berlin, Installation, Compass, Allora Calzadilla, 2009, © Architekt Krischanitz............... 152 Abbildung 13: Ausstellungsansicht, Kunsthalle Berlin, Compass, Allora Calzadilla, 2009, Temporäre Kunsthalle Berlin 2009, Foto: Jens Ziehe, Berlin, © Temporäre Kunsthalle, Berlin / Allora Calzadilla.................................................................................... 152 Abbildung 14: Tanzboden Kunsthalle Berlin, Compass, Allora Calzadilla, 2009, Temporäre Kunsthalle Berlin 2009, © Temporäre Kunsthalle, Berlin / Allora Calzadilla...................................................154 Abbildung 15: Skizze, Choreografie, Jennifer Windt, Programmheft.... 159 Abbildung 16: Grundriss des Ausstellungsraumes in der Walkmühle Wiesbaden, ©Jens Brand...........................................................................178 Abbildung 17: Finales Setup der Bühnenelemente, Volume/Platform, Walkmühle Wiesbaden 2015, ©Jens Brand..............................................178 Abbildung 18: Volume!Platform, Jens Brand, Walkmühle Wiesbaden 2015, Foto: Jens Brand...............................................................................179 Abbildung 19: motorisierte Maschine, Volume!Platform, Jens Brand, Walkmühle Wiesbaden 2015, Foto: Jens Brand........................................179 Abbildung 20: Grundriss Flamburger Bahnhof Museum für Gegenwartskunst Berlin.............................................................................196 Abbildung 21: db, Ryoji Ikeda, Auszug aus der Projektbeschreibung im Rahmen der
Reihe „Musikwerke Bildener Künstler“, Veranstalter Freunde Guter Musik, Flamburger Bahnhof Berlin 2012, Weißer Raum, Isometrische Ansicht.........................................................199 Abbildung 22: db, Ryoji Ikeda, Hamburger Bahnhof Berlin 2012, Weißer Raum, Parabollautsprecher, Foto: Sarah Mauksch......................199 Abbildung 23: db, Ryoji Ikeda, Auszug aus der Projektbeschreibung, Hamburger Bahnhof 2012, Schwarzer Raum, Isometrische Ansicht..... 201 Abbildung 24: db, Ryoji Ikeda, Hamburger Bahnhof 2012, Scheinwerfer und Lichtstrahl, Foto: Sarah Mauksch............................... 201 8
Abbildung 25: FAMA, Klanggebäude, Korpus, LIMIT architects..........239 Abbildung 26: FAMA, Klanggebäude, Konzept Donaueschingen, LIMIT architects........................................................................................240 Abbildung 27: FAMA, Klanggebäude, Generalprobe Wien Modern 2005, Positionierung Orchester, Foto:LIMIT architects........................ 241 Abbildung 28: FAMA, Klanggebäude, Generalprobe Wien Modern 2005, Fräulein Else (Isabelle Menke), Foto: LIMIT architects.............. 243 Abbildung 29: Prometeo, Theater Luzern 2016, Globe, Foto: David Röthlisberger........................................................................ 265 Abbildung 30: Setting, Prometeo, Theater Luzern 2016.......................... 266 Abbildung 31: ATLAS - Inseln der Utopie, Hannover 2013, Herrenhäuser Galerie, Raumdisposition.................................................. 286 Abbildung 32 -.ATLAS - Inseln der Utopie, Hannover 2013, Herrenhäuser Galerie, technische Aufstellung.........................................289 Abbildung 33: Verlauf, Besetzung, Textquellen in ATLAS - Inseln der Utopie....................................................................................................295 Abbildung 34 -.ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 3: „La Atlantida“, Takte 12-16, © 2013 by Breitkopf Härtel, Wiesbaden....................... 298 Abbildung 35 -.ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 3: „La Atlantida“, Takte 22-26, © 2013 by Breitkopf Härtel, Wiesbaden....................... 299 Abbildung 36: ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 3: „La Atlantida“,
Takte 47-53, © 2013 by Breitkopf Härtel, Wiesbaden....................... 301 Abbildung 37: ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 2: „La caverna“, Takte 12-17, © 2013 by Breitkopf Härtel,Wiesbaden......................... 302 9
|
adam_txt |
Inhalt Abbildungsverzeichnis. 7 Dank. И 0 Prolog. 13 1 Hinführung. 23 1.1 Kunst als Aufführung. 23 1.2 Klang als Phänomen: Eingrenzungsversuche | Entgrenzungsversuche. 34 1.3 Kunsterfahrung produzieren Į Kunsterfahrung konsumieren.45 2 Instrumentarium einer deskriptiven Analyse. 55 2.1 Kunsttheoretische Gegenstandssicherung. 55 2.2 Rahmenbedingungen und Rahmenkollisionen? Die ästhetische Situation im Diskurs der theatralen Aufführung.58 2.3 Untersuchungsgegenstand - Aufbau der Analysen.82 3 Raumkonfigurationen. 87 3.1 3.1.1 Präexistente Räume. 87 Das Fremde in der Architektur: Jürgen Scribas ВасһТШ (seit 2009). ,ľ^92 3.1.2 Der „hörende Blick“: Die KlangPlastiken Der gefilterte Raum (2014) und Ma Un Ma
(2016) von Johannes S. Sistermanns.104 Der präexistente Raum als Projektionsfläche: Christina Kubischs Silent Exercises (2011).131 3.1.3 5
3.2 Leere und/oder entleerte Räume. 145 3.2.1 Von auditiven Spurensuchen und klanglichen Kartierungen: Jennifer Allora Guillermo Calzadilla, Compass (2009). 149 3.2.2 ResonanzKörperRaum. Von materieller Leere und auditiver Fülle: Suono Interno (1979) von Terry Fox.163 3.2.3 Raumbrechungen oder Das Geräusch als Performer: Volume/Platform (2015) von Jens Brand.175 3.3 3.3.1 3.3.2 Imaginativ-Virtuelle Räume.186 Raumerinnerungen. Ryoji Ikedas db (2012).192 Die mediatisierte Spur durch chronoskulpturale Imaginationsräume: Ein Videowalk von Janet Cardiff und George Bures Miller, Ghost Machine (2005).207 3.4 3.4.1 Szenografische Räume. 223 Metaszenografie: Janet Cardiff und George Bures Miller, Playhouse (1997). 229 Hörszenografie: Beat Furrer, FAMA (2005). 236 Theaterszenografie: Luigi Nono, Il Prometeo I(Renzo Piano 1985) und II Prometeo II (Benedikt von Peter/Natascha von Steiger 2016). 248 3.4.2 3.4.3 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 4 Theatrale Räume. 269 Die „Polyphonie der Räume“ in ATLAS - Inseln der Utopie (2013) von José María Sánchez-
Verdú. 282 Ausgestellte Aufführung oder aufgeführte Ausstellung? Die Enzyklopädie des Professor Glaçon (2011) von François Sarhan. 306 Die Bühne als Ausstellungsdispositiv oder Das Sakrale des White Cube in La Passione (2016) von Romeo Castellucci.321 Epilog. 337 Quellenverzeichnis / Schriften / Partituren / Multimedia. 341 Literaturverzeichnis. 347 Internetquellen. 377 Anhang. 379 6
Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Foucault’sches Pendel, Stahlkonstruktion und Orgel im Augsburger Gasbehälter, Bacb_10k, Jürgen Scriba, seit 2009, Foto: Christian Stoll für Wired Magazine 2011.99 Abbildung 2: Entwurf - KlangPlastik/Raum, Raumdetail 1, Der gefilterte Raum, Johannes S. Sistermanns, Wasserwerk Hatters heim/Frankfurt am Main 2014, Entwurf: Johannes S. Sistermanns. 116 Abbildung 3: Wasserwerk Hattersheim/Frankfurt am Main, Der gefilterte Raum, Johannes S. Sistermanns, 2014, Foto: Sophie S. Sistermanns. 118 Abbildung 4: Piezo-Membrane auf Stretchfolie, Der gefilterte Raum, Johannes S. Sistermanns, Wasserwerk Hattersheim/Frankfurt am Main 2014, Foto: Sophie S. Sistermanns.119 Abbildung 5: Grundriss Aufbau - KlangPlastik, 7 Räume, Ma Un Ma, Johannes S. Sistermanns, 2016, Entwurf: Johannes S. Sistermanns.122 Abbildung 6: Ma Un did, Johannes S. Sistermanns, Anton-MallStadion Donaueschingen 2016, Foto: Johannes S. Sistermanns. 123 Abbildung 7: Grundriss Licht-Plan - KlangPlastik, 7 Räume, Ma Un Ma, Johannes S. Sistermanns, 2016, Entwurf: Johannes S. Sistermanns.125 Abbildung 8: Grundriss Folienspannungen - KlangPlastik, 7 Räume, Ma Un Ma, Johannes S. Sistermanns, 2016, Entwurf: Johannes S. Sistermanns.125 Abbildung 9: Christina Kubisch, Silent Exercises (2011), Score. 134 Abbildung 10: Christina
Kubisch, Silent Exercises (2011), Sonagramm, Dachboden der Christuskirche Donaueschingen, Foto: Sarah Mauksch.137 Abbildung 11: Christina Kubisch, Silent Exercises (2011), Sonagramm, Christuskirche Donaueschingen, Foto: Christina Kubisch.137 7
Abbildung 12: Seitenansicht, Temporäre Kunsthalle Berlin, Installation, Compass, Allora Calzadilla, 2009, © Architekt Krischanitz. 152 Abbildung 13: Ausstellungsansicht, Kunsthalle Berlin, Compass, Allora Calzadilla, 2009, Temporäre Kunsthalle Berlin 2009, Foto: Jens Ziehe, Berlin, © Temporäre Kunsthalle, Berlin / Allora Calzadilla. 152 Abbildung 14: Tanzboden Kunsthalle Berlin, Compass, Allora Calzadilla, 2009, Temporäre Kunsthalle Berlin 2009, © Temporäre Kunsthalle, Berlin / Allora Calzadilla.154 Abbildung 15: Skizze, Choreografie, Jennifer Windt, Programmheft. 159 Abbildung 16: Grundriss des Ausstellungsraumes in der Walkmühle Wiesbaden, ©Jens Brand.178 Abbildung 17: Finales Setup der Bühnenelemente, Volume/Platform, Walkmühle Wiesbaden 2015, ©Jens Brand.178 Abbildung 18: Volume!Platform, Jens Brand, Walkmühle Wiesbaden 2015, Foto: Jens Brand.179 Abbildung 19: motorisierte Maschine, Volume!Platform, Jens Brand, Walkmühle Wiesbaden 2015, Foto: Jens Brand.179 Abbildung 20: Grundriss Flamburger Bahnhof Museum für Gegenwartskunst Berlin.196 Abbildung 21: db, Ryoji Ikeda, Auszug aus der Projektbeschreibung im Rahmen der
Reihe „Musikwerke Bildener Künstler“, Veranstalter Freunde Guter Musik, Flamburger Bahnhof Berlin 2012, Weißer Raum, Isometrische Ansicht.199 Abbildung 22: db, Ryoji Ikeda, Hamburger Bahnhof Berlin 2012, Weißer Raum, Parabollautsprecher, Foto: Sarah Mauksch.199 Abbildung 23: db, Ryoji Ikeda, Auszug aus der Projektbeschreibung, Hamburger Bahnhof 2012, Schwarzer Raum, Isometrische Ansicht. 201 Abbildung 24: db, Ryoji Ikeda, Hamburger Bahnhof 2012, Scheinwerfer und Lichtstrahl, Foto: Sarah Mauksch. 201 8
Abbildung 25: FAMA, Klanggebäude, Korpus, LIMIT architects.239 Abbildung 26: FAMA, Klanggebäude, Konzept Donaueschingen, LIMIT architects.240 Abbildung 27: FAMA, Klanggebäude, Generalprobe Wien Modern 2005, Positionierung Orchester, Foto:LIMIT architects. 241 Abbildung 28: FAMA, Klanggebäude, Generalprobe Wien Modern 2005, Fräulein Else (Isabelle Menke), Foto: LIMIT architects. 243 Abbildung 29: Prometeo, Theater Luzern 2016, Globe, Foto: David Röthlisberger. 265 Abbildung 30: Setting, Prometeo, Theater Luzern 2016. 266 Abbildung 31: ATLAS - Inseln der Utopie, Hannover 2013, Herrenhäuser Galerie, Raumdisposition. 286 Abbildung 32 -.ATLAS - Inseln der Utopie, Hannover 2013, Herrenhäuser Galerie, technische Aufstellung.289 Abbildung 33: Verlauf, Besetzung, Textquellen in ATLAS - Inseln der Utopie.295 Abbildung 34 -.ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 3: „La Atlantida“, Takte 12-16, © 2013 by Breitkopf Härtel, Wiesbaden. 298 Abbildung 35 -.ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 3: „La Atlantida“, Takte 22-26, © 2013 by Breitkopf Härtel, Wiesbaden. 299 Abbildung 36: ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 3: „La Atlantida“,
Takte 47-53, © 2013 by Breitkopf Härtel, Wiesbaden. 301 Abbildung 37: ATLAS - Inseln der Utopie (2013), Nr. 2: „La caverna“, Takte 12-17, © 2013 by Breitkopf Härtel,Wiesbaden. 302 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mauksch, Sarah 1985- |
author_GND | (DE-588)1045655031 |
author_facet | Mauksch, Sarah 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Mauksch, Sarah 1985- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046819846 |
classification_rvk | LR 57708 LC 87000 AP 72800 |
ctrlnum | (OCoLC)1190695896 (DE-599)DNB1192582845 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03147nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046819846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200723s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1192582845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826068461</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6846-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826068467</subfield><subfield code="9">3-8260-6846-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826068461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190695896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1192582845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57708</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauksch, Sarah</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045655031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klang-Raum-Konfigurationen</subfield><subfield code="b">ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung</subfield><subfield code="c">Sarah Mauksch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurnauer Schriften zum Musiktheater</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: fimt.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bayreuth</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klangkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4430771-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klang-Raum-Konfigurationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thurnauer Schriften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klangkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonic Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1591: Hardcover, Softcover / Musik/Allgemeines, Lexika</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klangkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4430771-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Thurnauer Schriften zum Musiktheater</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010612</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032228233&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032228233</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046819846 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:01:39Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826068461 3826068467 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032228233 |
oclc_num | 1190695896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 401 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Thurnauer Schriften zum Musiktheater |
series2 | Thurnauer Schriften zum Musiktheater |
spelling | Mauksch, Sarah 1985- Verfasser (DE-588)1045655031 aut Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung Sarah Mauksch Würzburg Königshausen & Neumann [2020] © 2020 401 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Thurnauer Schriften zum Musiktheater Band 39 Auf dem Umschlag: fimt. Dissertation Universität Bayreuth 2018 Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Klang (DE-588)4030933-2 gnd rswk-swf Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd rswk-swf Klangkunst (DE-588)4430771-8 gnd rswk-swf Paperback / softback Klang-Raum-Konfigurationen Musiktheater Thurnauer Schriften Klangkunst Sonic Art 1591: Hardcover, Softcover / Musik/Allgemeines, Lexika (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klang (DE-588)4030933-2 s Raum (DE-588)4048561-4 s Ausstellung (DE-588)4129601-1 s Kunstwerk (DE-588)4123592-7 s Musiktheater (DE-588)4040874-7 s DE-604 Klangkunst (DE-588)4430771-8 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Thurnauer Schriften zum Musiktheater Band 39 (DE-604)BV000010612 39 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032228233&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mauksch, Sarah 1985- Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung Thurnauer Schriften zum Musiktheater Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Klang (DE-588)4030933-2 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Klangkunst (DE-588)4430771-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040874-7 (DE-588)4030933-2 (DE-588)4129601-1 (DE-588)4048561-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4123592-7 (DE-588)4430771-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung |
title_auth | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung |
title_exact_search | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung |
title_exact_search_txtP | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung |
title_full | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung Sarah Mauksch |
title_fullStr | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung Sarah Mauksch |
title_full_unstemmed | Klang-Raum-Konfigurationen ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung Sarah Mauksch |
title_short | Klang-Raum-Konfigurationen |
title_sort | klang raum konfigurationen asthetische situationen zwischen auffuhrung und ausstellung |
title_sub | ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung |
topic | Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Klang (DE-588)4030933-2 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Klangkunst (DE-588)4430771-8 gnd |
topic_facet | Musiktheater Klang Ausstellung Raum Ästhetik Kunstwerk Klangkunst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032228233&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010612 |
work_keys_str_mv | AT maukschsarah klangraumkonfigurationenasthetischesituationenzwischenauffuhrungundausstellung AT verlagkonigshausenneumann klangraumkonfigurationenasthetischesituationenzwischenauffuhrungundausstellung |