Pflegetheorie und -praxis:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2020
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Altenpflege Konkret
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 539 Seiten Illustrationen, Diagramme 27.6 cm x 21.3 cm |
ISBN: | 9783437277177 3437277170 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
BERUFSKUNDE
UND
THEORETISCHE
ASPEKTE
DER
ALTENPFLEGE
ROLAND
BOEHMER-BREUER
..............................................
1
1.1
VERSORGUNG
ALTER
MENSCHEN
IM
WANDEL
DER
ZEIT
........................................................
2
1.1.1
ALTE
MENSCHEN
IM
MITTELALTER
BIS
ZUM
16.
JAHRHUNDERT
...............................................................
2
1.1.2
ALTENBILD
IN
DER
ZEIT
DER
AUFKLAERUNG
........................
3
1.1.3
DAS
19.
JAHRHUNDERT
..................................................
4
1.1.4
DAS
20.
JAHRHUNDERT
..................................................
5
1.2
ALTENPFLEGE
HEUTE
.....................................................
6
1.2.1
GESETZLICHER
RAHMEN
DER
ALTENPFLEGE
......................
6
1.2.2
TRAEGER
DER
ALTENHILFE
..................................................
9
1.3
ALTENPFLEGE
ALS
BERUF
.................................................
10
1.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
...........................................
10
1.3.2
BERUFSBILD
...................................................................
11
1.3.3
EINSATZGEBIETE
DER
ALTENPFLEGE
.................................
12
1.3.4
AUSBILDUNG
ZUM
BERUF
STAATLICH
ANERKANNTER
ALTENPFLEGEKRAEFTE
(AUSBILDUNGSBEGINN
BIS
31.12.2019)
........................
13
1.3.5
ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
NACH
DEM
LERNFELDKONZEPT
(AUSBILDUNGSBEGINN
BIS
31.12.2019)
........................
14
1.3.6
BERUFSAUSBILDUNG
FUER
ALTENPFLEGEHELFER
....................
15
1.3.7
GENERALISTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
............................
15
1.3.8
QUALIFIZIERUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
..........................................................
18
1.3.9
VERTRAGLICHE
REGELUNGEN
UND
RICHTLINIEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
......................................................
19
1.4
AKADEMISIERUNG
DER
PFLEGE
......................................
23
1.5
BERUFLICHE
INTERESSENVERTRETUNG
.............................
24
1.5.1
BERUFSVERBAENDE
........................................................
24
1.5.2
GEWERKSCHAFTEN
........................................................
25
1.5.3
PFLEGEKAMMER
..........................................................
25
1.6
PFLEGEORGANISATION
..................................................
26
1.6.1
DIENSTPLANUNG
..........................................................
26
1.6.2
PFLEGEABLAUFORGANISATION
IN
DER
STATIONAEREN
ALTENPFLEGE
...........................................
26
1.7
KOMMUNIKATION
UND
INFORMATION
IM
TEAM
...........
31
1.7.1
TEAMBESPRECHUNG
....................................................
31
1.7.2
FALLBESPRECHUNG
........................................................
31
1.7.3
DIENSTUEBERGABE
........................................................
32
1.7.4
QUALITAETSZIRKEL
..........................................................
33
1.7.5
PFLEGEVISITE
.................................................................
33
1.8
BELASTUNGEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
...............................
34
1.8.1
KOERPERLICHE
BELASTUNGEN
...........................................
34
1.8.2
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
...........................................
35
1.8.3
STRESS
UND
STRESSANFAELLIGKEIT
.....................................
36
1.8.4
BELASTUNGSFOLGEN
......................................................
36
1.8.5
HELFERSYNDROM
...........................................................
39
1.8.6
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
BERUFLICHE
KOMPETENZ
.................................................................
39
1.9
GESUNDHEITSFOERDERUNG
FUER
PFLEGEKRAEFTE
.................
39
1.9.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG
AUF
ORGANISATORISCHER
EBENE
..
39
1.9.2
GESUNDHEITSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
AUF
DER
TEAMEBENE
...............................................................
40
1.9.3
GESUNDHEITSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
IM
PRIVATEN
SOZIALEN
NETZ
..............................................
41
1.9.4
BALINTGRUPPEN
UND
SUPERVISION
.................................
41
1.10
PSYCHOHYGIENE
UND
SELBSTPFLEGE
............................
42
1.10.1
STRESSVORBEUGUNG
UND
STRESSBEWAELTIGUNGSKOMPETENZ
.................................
42
1.10.2
KOERPERPFLEGE
UND
GESUNDE
LEBENSFUEHRUNG
...............
42
1.10.3
GESUNDHEITSFOERDERNDE
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN.
..
43
1.11
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
.............
46
1.11.1
BEGRIFFE
IN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
......................
47
1.11.2
ZIELE
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...............................
48
1.11.3
EBENEN
DER
PRAEVENTION
..............................................
48
1.11.4
MOEGLICHKEITEN
UND
METHODEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
..............................................
48
1.11.5
DIE
PFLEGENDEN
...........................................................
49
1.11.6
SCHRITTE
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
HANDELNS
...............
49
1.12
PFLEGEQUALITAET
-
PFLEGEVERSTAENDNIS
-
PFLEGELEITBILD
-
PFLEGESTANDARD
...............................
50
1.12.1
PFLEGEVERSTAENDNIS
-
INDIVIDUELLES
PFLEGEVERSTAENDNIS
......................................................
50
1.12.2
VOM
INDIVIDUELLEN
PFLEGEVERSTAENDNIS
ZUM
PFLEGELEITBILD
.............................................................
51
1.12.3
EINFUEHRUNG
VON
PFLEGESTANDARDS
...............................
51
1.13
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
...............................
56
1.13.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
........................
56
1.13.2
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ
.....................................
56
1.14
PFLEGEWISSENSCHAFT
-
PFLEGEWISSEN
........................
57
1.14.1
METAPARADIGMA
UND
PARADIGMA
..............................
59
1.14.2
PFLEGETHEORIE
.............................................................
59
1.14.3
KONZEPTUELLE
MODELLE
................................................
60
1.14.4
THEORIEN
.....................................................................
60
1.15
EINTEILUNGEN
KONZEPTUELLER
MODELLE
UND
THEORIEN
..
60
1.15.1
EINTEILUNG
NACH
MELEIS
..............................................
61
1.15.2
EINTEILUNG
NACH
MARRINER-TOMEY
..............................
61
1.16
AUSGEWAEHLTE
KONZEPTUELLE
MODELLE
UND
THEORIEN
.............................................................
62
1.16.1
VIRGINIA
HENDERSON:
GRUNDREGELN
DER
KRANKENPFLEGE.
.
62
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.16.2
DOROTHEA
OREM:
SELBSTPFLEGEDEFIZIT-THEORIE
.............
63
1.16.3
NANCY
ROPER
ET
AL.:
DIE
ELEMENTE
DER
KRANKENPFLEGE
.........................................................
66
1.16.4
MONIKA
KRAHWINKEL:
RAHMENMODELL
GANZHEITLICH
FOERDERNDER
PROZESSPFLEGE
..............................................
67
1.16.5
ERWIN
BOEHM:
PSYCHOBIOGRAPHISCHES
PFLEGEMODELL
..
69
1.17
PFLEGEPROZESS
...............................................................
70
1.17.1
BEDEUTUNG
......................................................................
71
1.17.2
PHASEN
............................................................................
71
1.18
DOKUMENTATION
UND
ENTBUEROKRATISIERUNG
............. 76
1.19
PFLEGEFORSCHUNG
...........................................................
79
1.19.1
FORSCHUNGSANSAETZE
.........................................................
79
1.19.2
STUDIENDESIGNS
...............................................................
81
1.19.3
ETHISCHE
KRITERIEN
IN
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.............................................................
83
1.19.4
LESEN
UND
VERSTEHEN
VON
FORSCHUNGSBERICHTEN
....
84
1.20
EINFUEHRUNG
IN
DIE
LITERATURRECHERCHE
...........................
86
1.20.1
MOEGLICHE
INFORMATIONSQUELLEN
.......................................
86
1.20.2
LITERATURBESCHAFFUNG
......................................................
87
1.21
INTERNETRECHERCHE
.........................................................
88
2
PROPHYLAXEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
..................................................
93
2.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.................................
93
2.2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
....................................................
93
2.2.1
PFLEGEANAMNESE
.............................................................
94
2.2.2
PFLEGEINTERVENTION
.........................................................
95
2.2.3
PFLEGEEVALUATION
.............................................................
99
2.3
THROMBOSEPROPHYLAXE
..................................................
99
2.3.1
PFLEGEANAMNESE
.............................................................
99
2.3.2
PFLEGEINTERVENTION
........................................................
101
2.3.3
PFLEGEEVALUATION
............................................................
104
2.4
KONTRAKTURPROPHYLAXE
.................................................
104
2.4.1
PFLEGEANAMNESE
............................................................
104
2.4.2
PFLEGEINTERVENTION
........................................................
105
2.4.3
PFLEGEEVALUATION
............................................................
105
2.5
STURZPROPHYLAXE
..........................................................
105
2.5.1
PFLEGEANAMNESE
............................................................
105
2.5.2
PFLEGEINTERVENTION
........................................................
106
2.5.3
PFLEGEEVALUATION
............................................................
110
2.6
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.................................................
110
2.6.1
PFLEGEANAMNESE
............................................................
110
2.6.2
PFLEGEINTERVENTION
........................................................
110
2.6.3
PFLEGEEVALUATION
............................................................
118
2.7
MUNDERKRANKUNGSPROPHYLAXE
....................................
118
2.7.1
PFLEGEANAMNESE
............................................................
118
2.7.2
PFLEGEINTERVENTION
........................................................
120
2.7.3
PFLEGEEVALUATION
............................................................
123
2.8
DERMATITIS-
UND
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.......................
123
2.8.1
PFLEGEANAMNESE
..............................................................
123
2.8.2
PFLEGEINTERVENTION
.....................................................
124
2.8.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
124
2.9
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
..........................................
124
2.9.1
PFLEGEANAMNESE.
.......................................................
125
2.9.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
126
2.9.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
133
2.10
HOSPITALISMUSPROPHYLAXE
.......................................
133
2.10.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
133
2.10.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
133
2.10.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
134
3
MIT
EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN
DES
LEBENS
UMGEHEN
UND
SICH
DABEI
ENTWICKELN
KOENNEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
..............................................
137
3.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
137
3.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
141
3.3
STOERUNG
DES
SELBSTWERTGEFUEHLS
...............................
142
3.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
142
3.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
143
3.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
145
3.4
KOERPERBILDSTOERUNGEN
................................................
145
3.4.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
145
3.4.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
147
3.4.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
147
3.5
VERLEGUNGSSTRESSSYNDROM
.......................................
147
3.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
148
3.5.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
149
3.5.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
149
3.6
MACHTLOSIGKEIT
.........................................................
150
3.6.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
150
3.6.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
151
3.6.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
152
3.7
STERBEN
......................................................................
152
3.7.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
152
3.7.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
154
3.7.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
161
3.8
TRAUER
........................................................................
161
3.8.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
161
3.8.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
162
3.8.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
163
4
SOZIALE
KONTAKTE
UND
BEZIEHUNGEN
AUFRECHTERHALTEN
KOENNEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
..............................................
165
4.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
165
4.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
170
4.3
SOZIALE
ISOLATION
UND
EINSAMKEIT
............................
170
4.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
171
4.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
173
4.3.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
180
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5
KOMMUNIZIEREN
KOENNEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
5.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
5.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
5.3
HOEREN
5.3.1
PFLEGEANAMNESE
5.3.2
PFLEGEINTERVENTION
5.3.3
PFLEGEEVALUATION
5.4
SEHEN
5.4.1
PFLEGEANAMNESE
5.4.2
PFLEGEINTERVENTION
5.4.3
PFLEGEEVALUATION
5.5
TASTEN
........................................................................
5.5.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
5.5.2
PFLEGEINTERVENTION
5.5.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
5.6
HALBSEITIGE
VERNACHLAESSIGUNG
5.6.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
5.6.2
PFLEGEINTERVENTION
5.6.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
5.7
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
5.7.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
5.7.2
PFLEGEINTERVENTION
5.7.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
5.8
AKUTE
UND
CHRONISCHE
SCHMERZEN
5.8.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
5.8.2
PFLEGEINTERVENTION
5.8.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
5.9
SPRACH-
UND
SPRECHVERMOEGEN
5.9.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
5.9.2
PFLEGEINTERVENTION
5.9.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
5.10
UNZUREICHENDE
DEUTSCHE
SPRACHKENNTNISSE
5.10.1
PFLEGEANAMNESE
5.10.2
PFLEGEINTERVENTION
5.10.3
PFLEGEEVALUATION
5.11
VERWIRRTHEIT
5.11.1
PFLEGEANAMNESE
5.11.2
PFLEGEINTERVENTION
5.11.3
PFLEGEEVALUATION
5.12
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
-
APALLISCHES
SYNDROM
..
5.12.1
PFLEGEANAMNESE
5.12.2
PFLEGEINTERVENTION
5.12.3
PFLEGEEVALUATION
6
SICH
BEWEGEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
6.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
6.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
6.3
BEEINTRAECHTIGTE
MOBILITAET
6.3.1
PFLEGEANAMNESE
242
6.3.2
PFLEGEINTERVENTION
242
6.3.3
PFLEGEEVALUATION
255
6.4
AMPUTATION
255
6.4.1
PFLEGEANAMNESE
255
6.4.2
PFLEGEINTERVENTION
255
6.4.3
PFLEGEEVALUATION
259
6.5
GEFAHR
DES
IMMOBILISATIONSSYNDROMS
260
6.5.1
PFLEGEANAMNESE
260
6.5.2
PFLEGEINTERVENTION
261
6.5.3
PFLEGEEVALUATION
261
7
VITALE
FUNKTIONEN
AUFRECHTERHALTEN
SUSANNE
LUNK
263
7.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
263
7.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
267
7.3
DYSPNOE
276
7.3.1
PFLEGEANAMNESE
276
7.3.2
PFLEGEINTERVENTION
278
7.3.3
PFLEGEEVALUATION
285
7.4
ASPIRATIONSGEFAHR
285
7.4.1
PFLEGEANAMNESE
285
7.4.2
PFLEGEINTERVENTION
286
7.4.3
PFLEGEEVALUATION
287
7.5
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEI
EINEM
TRACHEOSTOMA
287
7.5.1
PFLEGEANAMNESE
287
7.5.2
PFLEGEINTERVENTION
288
7.5.3
PFLEGEEVALUATION
292
7.6
UNTERKUEHLUNGSGEFAHR
293
7.6.1
PFLEGEANAMNESE
293
7.6.2
PFLEGEINTERVENTION
294
7.6.3
PFLEGEEVALUATION
295
7.7
FIEBER
295
7.7.1
PFLEGEANAMNESE
295
7.7.2
PFLEGEINTERVENTION
296
7.7.3
PFLEGEEVALUATION
297
8
SICH
PFLEGEN
UND
KLEIDEN
CORNELIA
FICHTL
299
8.1
SICH
PFLEGEN
299
8.1.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
299
8.1.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
304
8.2
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEI
DER
KOERPERPFLEGE
305
8.2.1
PFLEGEANAMNESE
306
8.2.2
PFLEGEINTERVENTION
306
8.2.3
PFLEGEEVALUATION
324
8.3
GEFAHR
VON
HAUTIRRITATIONEN
325
8.3.1
PFLEGEANAMNESE
325
183
183
187
188
189
190
193
194
194
196
199
200
200
201
202
202
203
204
205
205
206
207
208
208
209
211
213
213
214
214
216
216
216
217
217
218
219
221
229
229
230
231
232
235
235
239
241
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.....................................................
325
8.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
326
8.4
SICH
KLEIDEN
................................................................
326
8.4.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
...............................
326
8.4.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.....................................
328
8.5
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEIM
AN-
UND
AUSKLEIDEN
..................................................
329
8.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
330
8.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.....................................................
330
8.5.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
333
9
ESSEN
UND
TRINKEN
SUSANNE
LUNK
.............................................................
335
9.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
335
9.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
342
9.3
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEI
DER
ERNAEHRUNG
..................................................................
344
9.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
344
9.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
345
9.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
358
9.4
FLUESSIGKEITSDEFIZIT
ODER
GEFAHR
EINES
FLUESSIGKEITSDEFIZITS
..................................................
359
9.4.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
360
9.4.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
361
9.4.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
362
9.5
UNTERERNAEHRUNG
.........................................................
362
9.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
362
9.5.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
363
9.6
SCHLUCKSTOERUNG
.........................................................
363
9.6.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
364
9.6.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
365
9.6.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
368
9.7
ERBRECHEN
..................................................................
368
9.7.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
369
9.7.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
369
9.7.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
370
10
AUSSCHEIDEN
STEFANIE
HOLLICH
.........................................................
373
10.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
373
10.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
375
10.3
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEIM
AUSSCHEIDEN
..........
378
10.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
378
10.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
379
10.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
398
10.4
HARNINKONTINENZ
........................................................
398
10.4.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
400
10.4.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
401
10.4.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
406
10.5
STUHLINKONTINENZ
.......................................................
406
10.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
406
10.5.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
407
10.5.3
PFLEGEEVALUATION.
.......................................................
409
10.6
DIARRHOE
......................................................................
410
10.6.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
410
10.6.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
411
10.6.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
413
11
RUHEN,
SCHLAFEN
UND
SICH
ENTSPANNEN
KOENNEN
CORNELIA
FICHTL
...........................................................
415
11.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
..............................
415
11.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
....................................
418
11.3
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEIM
RUHEN
UND
SCHLAFEN
................................................
420
11.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
420
11.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
420
11.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
425
11.4
SCHLAFSTOERUNGEN
.......................................................
425
11.4.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
425
11.4.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
426
11.4.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
431
11.5
GESTEIGERTE
MUEDIGKEIT
..............................................
431
11.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
431
11.5.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
432
11.5.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
432
12
SICH
BESCHAEFTIGEN,
LERNEN,
SICH
ENTWICKELN
CORNELIA
FICHTL
...........................................................
435
12.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
435
12.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
440
12.3
BESCHAEFTIGUNGSDEFIZIT
ODER
POTENZIELLES
BESCHAEFTIGUNGSDEFIZIT
..............................................
441
12.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
442
12.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
442
12.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
457
13
DIE
EIGENE
SEXUALITAET
LEBEN
STEFANIE
HOLLICH
.........................................................
459
13.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
459
13.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
463
13.3
STOERUNG
DES
SEXUALVERHALTENS
.................................
465
13.3.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
465
13.3.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
465
13.3.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
466
13.4
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
NACH
ERFAHRENER
SEXUELLER
GEWALT
...................................
466
13.4.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
467
13.4.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
467
13.4.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
468
INHALTSVERZEICHNIS
XV
13.5
STOERUNG
DER
ROLLENERFUELLUNG
....................................
468
13.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
468
13.5.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
470
13.5.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
470
14
FUER
EINE
SICHERE
UND
FOERDERNDE
UMGEBUNG
SORGEN
ANGELIKA
ECKER
...........................................................
473
14.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
473
14.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
...................................
477
14.3
INFEKTIONSGEFAHR
......................................................
479
14.3.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
479
14.3.2
ALLGEMEINE
PFLEGEINTERVENTION
.................................
480
14.3.3
PFLEGEINTERVENTIONEN
BEI
INJEKTIONEN
........................
482
14.3.4
PFLEGEINTERVENTIONEN
BEI
INFUSIONEN
........................
493
14.3.5
PFLEGEINTERVENTIONEN
BEI
WUNDVERSORGUNGEN
...........
502
14.3.6
PFLEGEEVALUATION
........................................................
508
14.4
BLUTUNGSGEFAHR
.........................................................
508
14.4.1
PFLEGEANAMNESE
........................................................
510
14.4.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
512
14.4.3
PFLEGEEVALUATION
........................................................
512
14.5
WEG-,
HINLAUFTENDENZ,
VERIRREN
..............................
513
14.5.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
513
14.5.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
514
14.5.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
516
14.6
SELBST-
UND
FREMDVERLETZENDES
VERHALTEN
..............
517
14.6.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
517
14.6.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
518
14.6.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
519
14.7
SUIZIDGEFAHR
.............................................................
519
14.7.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
519
14.7.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
521
14.7.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
522
14.8
VERWAHRLOSUNGSGEFAHR
............................................
522
14.8.1
PFLEGEANAMNESE
.........................................................
522
14.8.2
PFLEGEINTERVENTION
....................................................
523
14.8.3
PFLEGEEVALUATION
.........................................................
525
REGISTER
...................................................................................
527
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
BERUFSKUNDE
UND
THEORETISCHE
ASPEKTE
DER
ALTENPFLEGE
ROLAND
BOEHMER-BREUER
.
1
1.1
VERSORGUNG
ALTER
MENSCHEN
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
2
1.1.1
ALTE
MENSCHEN
IM
MITTELALTER
BIS
ZUM
16.
JAHRHUNDERT
.
2
1.1.2
ALTENBILD
IN
DER
ZEIT
DER
AUFKLAERUNG
.
3
1.1.3
DAS
19.
JAHRHUNDERT
.
4
1.1.4
DAS
20.
JAHRHUNDERT
.
5
1.2
ALTENPFLEGE
HEUTE
.
6
1.2.1
GESETZLICHER
RAHMEN
DER
ALTENPFLEGE
.
6
1.2.2
TRAEGER
DER
ALTENHILFE
.
9
1.3
ALTENPFLEGE
ALS
BERUF
.
10
1.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
10
1.3.2
BERUFSBILD
.
11
1.3.3
EINSATZGEBIETE
DER
ALTENPFLEGE
.
12
1.3.4
AUSBILDUNG
ZUM
BERUF
STAATLICH
ANERKANNTER
ALTENPFLEGEKRAEFTE
(AUSBILDUNGSBEGINN
BIS
31.12.2019)
.
13
1.3.5
ALTENPFLEGEAUSBILDUNG
NACH
DEM
LERNFELDKONZEPT
(AUSBILDUNGSBEGINN
BIS
31.12.2019)
.
14
1.3.6
BERUFSAUSBILDUNG
FUER
ALTENPFLEGEHELFER
.
15
1.3.7
GENERALISTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
15
1.3.8
QUALIFIZIERUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
18
1.3.9
VERTRAGLICHE
REGELUNGEN
UND
RICHTLINIEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
19
1.4
AKADEMISIERUNG
DER
PFLEGE
.
23
1.5
BERUFLICHE
INTERESSENVERTRETUNG
.
24
1.5.1
BERUFSVERBAENDE
.
24
1.5.2
GEWERKSCHAFTEN
.
25
1.5.3
PFLEGEKAMMER
.
25
1.6
PFLEGEORGANISATION
.
26
1.6.1
DIENSTPLANUNG
.
26
1.6.2
PFLEGEABLAUFORGANISATION
IN
DER
STATIONAEREN
ALTENPFLEGE
.
26
1.7
KOMMUNIKATION
UND
INFORMATION
IM
TEAM
.
31
1.7.1
TEAMBESPRECHUNG
.
31
1.7.2
FALLBESPRECHUNG
.
31
1.7.3
DIENSTUEBERGABE
.
32
1.7.4
QUALITAETSZIRKEL
.
33
1.7.5
PFLEGEVISITE
.
33
1.8
BELASTUNGEN
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
34
1.8.1
KOERPERLICHE
BELASTUNGEN
.
34
1.8.2
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
.
35
1.8.3
STRESS
UND
STRESSANFAELLIGKEIT
.
36
1.8.4
BELASTUNGSFOLGEN
.
36
1.8.5
HELFERSYNDROM
.
39
1.8.6
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
BERUFLICHE
KOMPETENZ
.
39
1.9
GESUNDHEITSFOERDERUNG
FUER
PFLEGEKRAEFTE
.
39
1.9.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG
AUF
ORGANISATORISCHER
EBENE
.
39
1.9.2
GESUNDHEITSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
AUF
DER
TEAMEBENE
.
40
1.9.3
GESUNDHEITSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
IM
PRIVATEN
SOZIALEN
NETZ
.
41
1.9.4
BALINTGRUPPEN
UND
SUPERVISION
.
41
1.10
PSYCHOHYGIENE
UND
SELBSTPFLEGE
.
42
1.10.1
STRESSVORBEUGUNG
UND
STRESSBEWAELTIGUNGSKOMPETENZ
.
42
1.10.2
KOERPERPFLEGE
UND
GESUNDE
LEBENSFUEHRUNG
.
42
1.10.3
GESUNDHEITSFOERDERNDE
EINSTELLUNG
UND
VERHALTEN.
.
43
1.11
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
46
1.11.1
BEGRIFFE
IN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
47
1.11.2
ZIELE
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
48
1.11.3
EBENEN
DER
PRAEVENTION
.
48
1.11.4
MOEGLICHKEITEN
UND
METHODEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
48
1.11.5
DIE
PFLEGENDEN
.
49
1.11.6
SCHRITTE
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
HANDELNS
.
49
1.12
PFLEGEQUALITAET
-
PFLEGEVERSTAENDNIS
-
PFLEGELEITBILD
-
PFLEGESTANDARD
.
50
1.12.1
PFLEGEVERSTAENDNIS
-
INDIVIDUELLES
PFLEGEVERSTAENDNIS
.
50
1.12.2
VOM
INDIVIDUELLEN
PFLEGEVERSTAENDNIS
ZUM
PFLEGELEITBILD
.
51
1.12.3
EINFUEHRUNG
VON
PFLEGESTANDARDS
.
51
1.13
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.
56
1.13.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
56
1.13.2
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ
.
56
1.14
PFLEGEWISSENSCHAFT
-
PFLEGEWISSEN
.
57
1.14.1
METAPARADIGMA
UND
PARADIGMA
.
59
1.14.2
PFLEGETHEORIE
.
59
1.14.3
KONZEPTUELLE
MODELLE
.
60
1.14.4
THEORIEN
.
60
1.15
EINTEILUNGEN
KONZEPTUELLER
MODELLE
UND
THEORIEN
.
60
1.15.1
EINTEILUNG
NACH
MELEIS
.
61
1.15.2
EINTEILUNG
NACH
MARRINER-TOMEY
.
61
1.16
AUSGEWAEHLTE
KONZEPTUELLE
MODELLE
UND
THEORIEN
.
62
1.16.1
VIRGINIA
HENDERSON:
GRUNDREGELN
DER
KRANKENPFLEGE.
.
62
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.16.2
DOROTHEA
OREM:
SELBSTPFLEGEDEFIZIT-THEORIE
.
63
1.16.3
NANCY
ROPER
ET
AL.:
DIE
ELEMENTE
DER
KRANKENPFLEGE
.
66
1.16.4
MONIKA
KRAHWINKEL:
RAHMENMODELL
GANZHEITLICH
FOERDERNDER
PROZESSPFLEGE
.
67
1.16.5
ERWIN
BOEHM:
PSYCHOBIOGRAPHISCHES
PFLEGEMODELL
.
69
1.17
PFLEGEPROZESS
.
70
1.17.1
BEDEUTUNG
.
71
1.17.2
PHASEN
.
71
1.18
DOKUMENTATION
UND
ENTBUEROKRATISIERUNG
. 76
1.19
PFLEGEFORSCHUNG
.
79
1.19.1
FORSCHUNGSANSAETZE
.
79
1.19.2
STUDIENDESIGNS
.
81
1.19.3
ETHISCHE
KRITERIEN
IN
DER
PFLEGEFORSCHUNG
.
83
1.19.4
LESEN
UND
VERSTEHEN
VON
FORSCHUNGSBERICHTEN
.
84
1.20
EINFUEHRUNG
IN
DIE
LITERATURRECHERCHE
.
86
1.20.1
MOEGLICHE
INFORMATIONSQUELLEN
.
86
1.20.2
LITERATURBESCHAFFUNG
.
87
1.21
INTERNETRECHERCHE
.
88
2
PROPHYLAXEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
.
93
2.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
93
2.2
DEKUBITUSPROPHYLAXE
.
93
2.2.1
PFLEGEANAMNESE
.
94
2.2.2
PFLEGEINTERVENTION
.
95
2.2.3
PFLEGEEVALUATION
.
99
2.3
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
99
2.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
99
2.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
101
2.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
104
2.4
KONTRAKTURPROPHYLAXE
.
104
2.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
104
2.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
105
2.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
105
2.5
STURZPROPHYLAXE
.
105
2.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
105
2.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
106
2.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
110
2.6
PNEUMONIEPROPHYLAXE
.
110
2.6.1
PFLEGEANAMNESE
.
110
2.6.2
PFLEGEINTERVENTION
.
110
2.6.3
PFLEGEEVALUATION
.
118
2.7
MUNDERKRANKUNGSPROPHYLAXE
.
118
2.7.1
PFLEGEANAMNESE
.
118
2.7.2
PFLEGEINTERVENTION
.
120
2.7.3
PFLEGEEVALUATION
.
123
2.8
DERMATITIS-
UND
INTERTRIGOPROPHYLAXE
.
123
2.8.1
PFLEGEANAMNESE
.
123
2.8.2
PFLEGEINTERVENTION
.
124
2.8.3
PFLEGEEVALUATION
.
124
2.9
OBSTIPATIONSPROPHYLAXE
.
124
2.9.1
PFLEGEANAMNESE.
.
125
2.9.2
PFLEGEINTERVENTION
.
126
2.9.3
PFLEGEEVALUATION
.
133
2.10
HOSPITALISMUSPROPHYLAXE
.
133
2.10.1
PFLEGEANAMNESE
.
133
2.10.2
PFLEGEINTERVENTION
.
133
2.10.3
PFLEGEEVALUATION
.
134
3
MIT
EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN
DES
LEBENS
UMGEHEN
UND
SICH
DABEI
ENTWICKELN
KOENNEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
.
137
3.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
137
3.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
141
3.3
STOERUNG
DES
SELBSTWERTGEFUEHLS
.
142
3.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
142
3.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
143
3.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
145
3.4
KOERPERBILDSTOERUNGEN
.
145
3.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
145
3.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
147
3.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
147
3.5
VERLEGUNGSSTRESSSYNDROM
.
147
3.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
148
3.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
149
3.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
149
3.6
MACHTLOSIGKEIT
.
150
3.6.1
PFLEGEANAMNESE
.
150
3.6.2
PFLEGEINTERVENTION
.
151
3.6.3
PFLEGEEVALUATION
.
152
3.7
STERBEN
.
152
3.7.1
PFLEGEANAMNESE
.
152
3.7.2
PFLEGEINTERVENTION
.
154
3.7.3
PFLEGEEVALUATION
.
161
3.8
TRAUER
.
161
3.8.1
PFLEGEANAMNESE
.
161
3.8.2
PFLEGEINTERVENTION
.
162
3.8.3
PFLEGEEVALUATION
.
163
4
SOZIALE
KONTAKTE
UND
BEZIEHUNGEN
AUFRECHTERHALTEN
KOENNEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
.
165
4.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
165
4.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
170
4.3
SOZIALE
ISOLATION
UND
EINSAMKEIT
.
170
4.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
171
4.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
173
4.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
180
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5
KOMMUNIZIEREN
KOENNEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
5.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
5.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
5.3
HOEREN
5.3.1
PFLEGEANAMNESE
5.3.2
PFLEGEINTERVENTION
5.3.3
PFLEGEEVALUATION
5.4
SEHEN
5.4.1
PFLEGEANAMNESE
5.4.2
PFLEGEINTERVENTION
5.4.3
PFLEGEEVALUATION
5.5
TASTEN
.
5.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
5.5.2
PFLEGEINTERVENTION
5.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
5.6
HALBSEITIGE
VERNACHLAESSIGUNG
5.6.1
PFLEGEANAMNESE
.
5.6.2
PFLEGEINTERVENTION
5.6.3
PFLEGEEVALUATION
.
5.7
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
5.7.1
PFLEGEANAMNESE
.
5.7.2
PFLEGEINTERVENTION
5.7.3
PFLEGEEVALUATION
.
5.8
AKUTE
UND
CHRONISCHE
SCHMERZEN
5.8.1
PFLEGEANAMNESE
.
5.8.2
PFLEGEINTERVENTION
5.8.3
PFLEGEEVALUATION
.
5.9
SPRACH-
UND
SPRECHVERMOEGEN
5.9.1
PFLEGEANAMNESE
.
5.9.2
PFLEGEINTERVENTION
5.9.3
PFLEGEEVALUATION
.
5.10
UNZUREICHENDE
DEUTSCHE
SPRACHKENNTNISSE
5.10.1
PFLEGEANAMNESE
5.10.2
PFLEGEINTERVENTION
5.10.3
PFLEGEEVALUATION
5.11
VERWIRRTHEIT
5.11.1
PFLEGEANAMNESE
5.11.2
PFLEGEINTERVENTION
5.11.3
PFLEGEEVALUATION
5.12
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
-
APALLISCHES
SYNDROM
.
5.12.1
PFLEGEANAMNESE
5.12.2
PFLEGEINTERVENTION
5.12.3
PFLEGEEVALUATION
6
SICH
BEWEGEN
ROLAND
BOEHMER-BREUER
6.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
6.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
6.3
BEEINTRAECHTIGTE
MOBILITAET
6.3.1
PFLEGEANAMNESE
242
6.3.2
PFLEGEINTERVENTION
242
6.3.3
PFLEGEEVALUATION
255
6.4
AMPUTATION
255
6.4.1
PFLEGEANAMNESE
255
6.4.2
PFLEGEINTERVENTION
255
6.4.3
PFLEGEEVALUATION
259
6.5
GEFAHR
DES
IMMOBILISATIONSSYNDROMS
260
6.5.1
PFLEGEANAMNESE
260
6.5.2
PFLEGEINTERVENTION
261
6.5.3
PFLEGEEVALUATION
261
7
VITALE
FUNKTIONEN
AUFRECHTERHALTEN
SUSANNE
LUNK
263
7.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
263
7.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
267
7.3
DYSPNOE
276
7.3.1
PFLEGEANAMNESE
276
7.3.2
PFLEGEINTERVENTION
278
7.3.3
PFLEGEEVALUATION
285
7.4
ASPIRATIONSGEFAHR
285
7.4.1
PFLEGEANAMNESE
285
7.4.2
PFLEGEINTERVENTION
286
7.4.3
PFLEGEEVALUATION
287
7.5
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEI
EINEM
TRACHEOSTOMA
287
7.5.1
PFLEGEANAMNESE
287
7.5.2
PFLEGEINTERVENTION
288
7.5.3
PFLEGEEVALUATION
292
7.6
UNTERKUEHLUNGSGEFAHR
293
7.6.1
PFLEGEANAMNESE
293
7.6.2
PFLEGEINTERVENTION
294
7.6.3
PFLEGEEVALUATION
295
7.7
FIEBER
295
7.7.1
PFLEGEANAMNESE
295
7.7.2
PFLEGEINTERVENTION
296
7.7.3
PFLEGEEVALUATION
297
8
SICH
PFLEGEN
UND
KLEIDEN
CORNELIA
FICHTL
299
8.1
SICH
PFLEGEN
299
8.1.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
299
8.1.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
304
8.2
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEI
DER
KOERPERPFLEGE
305
8.2.1
PFLEGEANAMNESE
306
8.2.2
PFLEGEINTERVENTION
306
8.2.3
PFLEGEEVALUATION
324
8.3
GEFAHR
VON
HAUTIRRITATIONEN
325
8.3.1
PFLEGEANAMNESE
325
183
183
187
188
189
190
193
194
194
196
199
200
200
201
202
202
203
204
205
205
206
207
208
208
209
211
213
213
214
214
216
216
216
217
217
218
219
221
229
229
230
231
232
235
235
239
241
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
325
8.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
326
8.4
SICH
KLEIDEN
.
326
8.4.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
326
8.4.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
328
8.5
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEIM
AN-
UND
AUSKLEIDEN
.
329
8.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
330
8.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
330
8.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
333
9
ESSEN
UND
TRINKEN
SUSANNE
LUNK
.
335
9.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
335
9.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
342
9.3
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEI
DER
ERNAEHRUNG
.
344
9.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
344
9.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
345
9.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
358
9.4
FLUESSIGKEITSDEFIZIT
ODER
GEFAHR
EINES
FLUESSIGKEITSDEFIZITS
.
359
9.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
360
9.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
361
9.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
362
9.5
UNTERERNAEHRUNG
.
362
9.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
362
9.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
363
9.6
SCHLUCKSTOERUNG
.
363
9.6.1
PFLEGEANAMNESE
.
364
9.6.2
PFLEGEINTERVENTION
.
365
9.6.3
PFLEGEEVALUATION
.
368
9.7
ERBRECHEN
.
368
9.7.1
PFLEGEANAMNESE
.
369
9.7.2
PFLEGEINTERVENTION
.
369
9.7.3
PFLEGEEVALUATION
.
370
10
AUSSCHEIDEN
STEFANIE
HOLLICH
.
373
10.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
373
10.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
375
10.3
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEIM
AUSSCHEIDEN
.
378
10.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
378
10.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
379
10.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
398
10.4
HARNINKONTINENZ
.
398
10.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
400
10.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
401
10.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
406
10.5
STUHLINKONTINENZ
.
406
10.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
406
10.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
407
10.5.3
PFLEGEEVALUATION.
.
409
10.6
DIARRHOE
.
410
10.6.1
PFLEGEANAMNESE
.
410
10.6.2
PFLEGEINTERVENTION
.
411
10.6.3
PFLEGEEVALUATION
.
413
11
RUHEN,
SCHLAFEN
UND
SICH
ENTSPANNEN
KOENNEN
CORNELIA
FICHTL
.
415
11.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
415
11.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
418
11.3
SELBSTVERSORGUNGSDEFIZIT
BEIM
RUHEN
UND
SCHLAFEN
.
420
11.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
420
11.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
420
11.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
425
11.4
SCHLAFSTOERUNGEN
.
425
11.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
425
11.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
426
11.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
431
11.5
GESTEIGERTE
MUEDIGKEIT
.
431
11.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
431
11.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
432
11.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
432
12
SICH
BESCHAEFTIGEN,
LERNEN,
SICH
ENTWICKELN
CORNELIA
FICHTL
.
435
12.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
435
12.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
440
12.3
BESCHAEFTIGUNGSDEFIZIT
ODER
POTENZIELLES
BESCHAEFTIGUNGSDEFIZIT
.
441
12.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
442
12.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
442
12.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
457
13
DIE
EIGENE
SEXUALITAET
LEBEN
STEFANIE
HOLLICH
.
459
13.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
459
13.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
463
13.3
STOERUNG
DES
SEXUALVERHALTENS
.
465
13.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
465
13.3.2
PFLEGEINTERVENTION
.
465
13.3.3
PFLEGEEVALUATION
.
466
13.4
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
NACH
ERFAHRENER
SEXUELLER
GEWALT
.
466
13.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
467
13.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
467
13.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
468
INHALTSVERZEICHNIS
XV
13.5
STOERUNG
DER
ROLLENERFUELLUNG
.
468
13.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
468
13.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
470
13.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
470
14
FUER
EINE
SICHERE
UND
FOERDERNDE
UMGEBUNG
SORGEN
ANGELIKA
ECKER
.
473
14.1
BEDEUTUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
473
14.2
ERHEBUNG
DES
PFLEGEBEDARFS
.
477
14.3
INFEKTIONSGEFAHR
.
479
14.3.1
PFLEGEANAMNESE
.
479
14.3.2
ALLGEMEINE
PFLEGEINTERVENTION
.
480
14.3.3
PFLEGEINTERVENTIONEN
BEI
INJEKTIONEN
.
482
14.3.4
PFLEGEINTERVENTIONEN
BEI
INFUSIONEN
.
493
14.3.5
PFLEGEINTERVENTIONEN
BEI
WUNDVERSORGUNGEN
.
502
14.3.6
PFLEGEEVALUATION
.
508
14.4
BLUTUNGSGEFAHR
.
508
14.4.1
PFLEGEANAMNESE
.
510
14.4.2
PFLEGEINTERVENTION
.
512
14.4.3
PFLEGEEVALUATION
.
512
14.5
WEG-,
HINLAUFTENDENZ,
VERIRREN
.
513
14.5.1
PFLEGEANAMNESE
.
513
14.5.2
PFLEGEINTERVENTION
.
514
14.5.3
PFLEGEEVALUATION
.
516
14.6
SELBST-
UND
FREMDVERLETZENDES
VERHALTEN
.
517
14.6.1
PFLEGEANAMNESE
.
517
14.6.2
PFLEGEINTERVENTION
.
518
14.6.3
PFLEGEEVALUATION
.
519
14.7
SUIZIDGEFAHR
.
519
14.7.1
PFLEGEANAMNESE
.
519
14.7.2
PFLEGEINTERVENTION
.
521
14.7.3
PFLEGEEVALUATION
.
522
14.8
VERWAHRLOSUNGSGEFAHR
.
522
14.8.1
PFLEGEANAMNESE
.
522
14.8.2
PFLEGEINTERVENTION
.
523
14.8.3
PFLEGEEVALUATION
.
525
REGISTER
.
527 |
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author | Böhmer-Breuer, Roland Ecker, Angelika Fichtl, Cornelia Hollich, Stefanie Lunk, Susanne |
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