Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung: Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge für die Praxis
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783035518061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046819264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210415 | ||
007 | t | ||
008 | 200722s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210063891 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035518061 |c : circa EUR 17.00 (DE), circa EUR 17.50 (AT), circa CHF 20.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-1806-1 | ||
024 | 3 | |a 9783035518061 | |
035 | |a (OCoLC)1231964515 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210063891 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Adamina, Marco |e Verfasser |0 (DE-588)135925274 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung |b Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit |c Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard [und weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2020 | |
300 | |a 169 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge für die Praxis |v Band 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a kompetenzorientiert | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Fallbeispiel | ||
653 | |a Lehrpersonenbildung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Fallarbeit | ||
653 | |a fachspezisfische Unterrichtsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aebersold, Ursula |0 (DE-588)1025704053 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bietenhard, Sophia |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)120365146 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1807-8 |
830 | 0 | |a Beiträge für die Praxis |v Band 10 |w (DE-604)BV042105040 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd3bb7773d994ebe9b48490a93e14705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032227673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032227673 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181631175491584 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
DAS
PROJEKT
KOMPETENZORIENTIERTE
FACHSPEZIFISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
9
MARCO
ADAMINA,
URSULA
AEBERSOLD,
SOPHIA
BIETENHARD,
ELISABETH
EICHELBERGER,
VERENA
HUBER
NIEVERGELT,
SUSANNE
JUNGER,
VERA
MOLINARI,
ANNEGRET
NYDEGGER,
MATTHIAS
PROBST,
BEAT
WAELTI,
LAURA
WEIDMANN
2
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
-
GRUNDLAGEN,
EINORDNUNG
15
MARCO
ADAMINA
2.1
KOMPETENZEN,
KOMPETENZVERSTAENDNIS
15
2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
LERNEN
18
2.3
KOMPETENZORIENTIERTER
FACHUNTERRICHT
19
2.4
AUF
DIE
TIEFENSTRUKTUREN
DES
LERNENS
KOMMT
ES
AN
21
2.5
KOMPETENZORIENTIERTE
FACHSPEZIFISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
23
3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
DURCH
VIDEOBASIERTE
FACHDIDAKTISCHE
FALLARBEIT
29
MARCO
ADAMINA
3.1
ENTWICKLUNG
UND
ERWEITERUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZEN
IN
DEN
FACHDIDAKTIKEN
30
3.2
VIDEOBASIERTE
FACHDIDAKTISCHE
FALLARBEIT
34
3.3
POTENZIAL,
FUNKTION,
ZIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
LERNENS
MIT
VIDEOBASIERTER
FALLARBEIT
36
3.4
VIDEOBASIERTE
FALLARBEIT
IN
DER
LEHRPERSONENBILDUNG
39
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
-
BISHERIGE
ERKENNTNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
ZUR
VIDEOBASIERTEN
FALLARBEIT
41
4
DAS
E-PORTAL
DER
PH
BERN
ZUM
KOMPETENZORIENTIERTEN
FACHUNTERRICHT
44
MARCO
ADAMINA,
URSULA
AEBERSOLD,
SOPHIA
BIETENHARD,
ELISABETH
EICHELBERGER,
VERENA
HUBER
NIEVERGELT,
SUSANNE
JUNGER,
VERA
MOLINARI,
ANNEGRET
NYDEGGER,
MATTHIAS
PROBST,
BEAT
WAELTI,
LAURA
WEIDMANN
5
LERNPROZESSE
ZU
REICHHALTIGEN
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
BEOBACHTEN,
DOKUMENTIEREN
UND
REFLEKTIEREN
48
ANNEGRET
NYDEGGER
UND
BEAT
WAELTI
5.1
LERNPROZESSE
BEOBACHTEN
48
5.2
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
49
5.3
ZYKLUS
2:
ZAHLENSTRAHL
AUFRAEUMEN
(AB
KLASSE
3)
50
5.4
ZYKLUS
3:
SELBSTREGULATION
DES
LERNENS
ERFASSEN
54
5.5
FAZIT
60
6
NMG-SACHUNTERRICHT:
KOMPETENZORIENTIERTE
(PHILOSOPHISCHE)
GESPRAECHE
FUEHREN
IM
KINDERGARTEN
UND
AUF
DER
PRIMARSTUFE
62
SOPHIA
BIETENHARD
6.1
FACHDIDAKTISCHE
AUSRICHTUNG
DES
TEILPROJEKTS
62
6.2
PROJEKTPLAN,
DURCHFUEHRUNG
UND
ERGEBNISDOKUMENTATION
66
6.3
BLICKPUNKT
DER
ANALYSE:
BERUFLICHE
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
69
6.4
BEISPIEL
EINES
ANALYSEAUFTRAGS
IN
DER
GRUNDAUSBILDUNG
(ZYKLUS
2)
70
6.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
74
7
LERNSITUATIONEN
IM
FACH
NMG
KOMPETENZORIENTIERT
INITIIEREN,
ARRANGIEREN
UND
DABEI
LERNPROZESSE
UNTERSTUETZEN
77
MARCO
ADAMINA
7.1
AUSGANGSLAGE
-
ASPEKTE
DER
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
77
7.2
ZIELE
UND
ANLAGE
DES
PROJEKTS
ZUM
NMG-UNTERRICHT
IM
BEREICH
RAEUME,
GESELLSCHAFTEN,
WIRTSCHAFT
79
7.3
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
83
7.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
89
8 MALEND
BILDER
WAGEN:
FARBEN
ERLEBEN
-
MIT
FARBE
GESTALTEN
WIE
WERDEN
KOMPETENZENTWICKLUNGEN
IM
UNTERRICHT
BILDNERISCHES
GESTALTEN
SICHTBAR?
92
URSULA
AEBERSOLD
UND
SUSANNE
JUNGER
8.1
AUSGANGSLAGE
UND
ENTWICKLUNGSASPEKTE
92
8.2
FACHLICHE
EINBETTUNG
93
8.3
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTION
94
8.4
STRUKTURIERUNG
DER
FALLBEISPIELE
97
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
103
8.6
FAZIT
FUER
DIE
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
BILDNERISCHEN
GESTALTEN
106
9
TEXTILE
PRODUKTE
KOOPERATIV
ENTWICKELN:
DURCH
DIALOG-
UND
PROZESSORIENTIERTES
LERNEN
FACHSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
FOERDERN
109
ELISABETH
EICHELBERGER
UND
VERENA
HUBER
NIEVERGELT
9.1
ENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEITEN
UND
DER
FALLBEISPIELE
110
9.2
AUSGEWAEHLTE
KOMPETENZEN
FUER
KUMULATIVES
LERNEN
NUTZEN
112
9.3
GESTALTUNGSELEMENTE
ALS
KOMPLEXE
FACHINHALTE
THEMATISIEREN
114
9.4
KOOPERATIVES,
DIALOGISCHES
UND
PROZESSORIENTIERTES
LERNEN
BEWUSST
FOERDERN
116
9.5
RESUEMEE
119
9.6
EXEMPLARISCHE
AUFTRAEGE
ZU
FALLBEISPIELEN
FUER
DIE
LEHRE
120
10
BEWEGEN
AN
GERAETEN
KOMPETENZORIENTIERT
UNTERRICHTEN:
ERKENNTNISSE
FACHDIDAKTISCHER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
125
VERA
MOLINARI
UND
MANUELA
CATILLAZ
10.1
FACHDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
KOMPETENZORIENTIERTEN
BEWEGUNGS
UND
SPORTUNTERRICHTS
126
10.2
ENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEITEN
129
10.3
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
UNTERRICHTSANALYSEN
130
10.4
ENTWICKLUNG
DER
FALLBEISPIELE
135
10.5
FAZIT
FUER
DIE
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
VON
SPORTLEHRPERSONEN
136
11
TRANSFERLEISTUNG
MIT
ADAPTIVEM
GEOGRAFIEUNTERRICHT
FOERDERN
140
MATTHIAS
PROBST
11.1
AUSGANGSTAGE
-
LERNTRANSFER
FOERDERN
UND
BEFORSCHEN
140
11.2
MIT
ADAPTIVEM
UNTERRICHT
DIE
TRANSFERLEISTUNG
FOERDERN
143
11.3
QUALITATIVE
STUDIE
INDIVIDUELLER
LERNWEGE
148
11.4
ERKENNTNISSE
ZUR
FOERDERUNG
DER
TRANSFERLEISTUNG
149
11.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
154
12
VERSTAENDNISSE
UND
KONZEPTE
ZUM
KOMPETENZORIENTIERTEN
FACHUNTERRICHT:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
156
LAURA
WEIDMANN
12.1
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
156
12.2
DIE
WICHTIGSTEN
PRINZIPIEN
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG:
EINE
ANALYSE
FACHSPEZIFISCHER
KONGRUENZEN
UND
DIVERGENZEN
158
12.3
KONZEPTWANDEL
DURCH
DIE
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSERFAHRUNG
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTS
163
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
164
13
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
168
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
DAS
PROJEKT
KOMPETENZORIENTIERTE
FACHSPEZIFISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
9
MARCO
ADAMINA,
URSULA
AEBERSOLD,
SOPHIA
BIETENHARD,
ELISABETH
EICHELBERGER,
VERENA
HUBER
NIEVERGELT,
SUSANNE
JUNGER,
VERA
MOLINARI,
ANNEGRET
NYDEGGER,
MATTHIAS
PROBST,
BEAT
WAELTI,
LAURA
WEIDMANN
2
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
AUS
FACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
-
GRUNDLAGEN,
EINORDNUNG
15
MARCO
ADAMINA
2.1
KOMPETENZEN,
KOMPETENZVERSTAENDNIS
15
2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
LERNEN
18
2.3
KOMPETENZORIENTIERTER
FACHUNTERRICHT
19
2.4
AUF
DIE
TIEFENSTRUKTUREN
DES
LERNENS
KOMMT
ES
AN
21
2.5
KOMPETENZORIENTIERTE
FACHSPEZIFISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
23
3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
DURCH
VIDEOBASIERTE
FACHDIDAKTISCHE
FALLARBEIT
29
MARCO
ADAMINA
3.1
ENTWICKLUNG
UND
ERWEITERUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZEN
IN
DEN
FACHDIDAKTIKEN
30
3.2
VIDEOBASIERTE
FACHDIDAKTISCHE
FALLARBEIT
34
3.3
POTENZIAL,
FUNKTION,
ZIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
LERNENS
MIT
VIDEOBASIERTER
FALLARBEIT
36
3.4
VIDEOBASIERTE
FALLARBEIT
IN
DER
LEHRPERSONENBILDUNG
39
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
-
BISHERIGE
ERKENNTNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
ZUR
VIDEOBASIERTEN
FALLARBEIT
41
4
DAS
E-PORTAL
DER
PH
BERN
ZUM
KOMPETENZORIENTIERTEN
FACHUNTERRICHT
44
MARCO
ADAMINA,
URSULA
AEBERSOLD,
SOPHIA
BIETENHARD,
ELISABETH
EICHELBERGER,
VERENA
HUBER
NIEVERGELT,
SUSANNE
JUNGER,
VERA
MOLINARI,
ANNEGRET
NYDEGGER,
MATTHIAS
PROBST,
BEAT
WAELTI,
LAURA
WEIDMANN
5
LERNPROZESSE
ZU
REICHHALTIGEN
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
BEOBACHTEN,
DOKUMENTIEREN
UND
REFLEKTIEREN
48
ANNEGRET
NYDEGGER
UND
BEAT
WAELTI
5.1
LERNPROZESSE
BEOBACHTEN
48
5.2
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
49
5.3
ZYKLUS
2:
ZAHLENSTRAHL
AUFRAEUMEN
(AB
KLASSE
3)
50
5.4
ZYKLUS
3:
SELBSTREGULATION
DES
LERNENS
ERFASSEN
54
5.5
FAZIT
60
6
NMG-SACHUNTERRICHT:
KOMPETENZORIENTIERTE
(PHILOSOPHISCHE)
GESPRAECHE
FUEHREN
IM
KINDERGARTEN
UND
AUF
DER
PRIMARSTUFE
62
SOPHIA
BIETENHARD
6.1
FACHDIDAKTISCHE
AUSRICHTUNG
DES
TEILPROJEKTS
62
6.2
PROJEKTPLAN,
DURCHFUEHRUNG
UND
ERGEBNISDOKUMENTATION
66
6.3
BLICKPUNKT
DER
ANALYSE:
BERUFLICHE
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
69
6.4
BEISPIEL
EINES
ANALYSEAUFTRAGS
IN
DER
GRUNDAUSBILDUNG
(ZYKLUS
2)
70
6.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
74
7
LERNSITUATIONEN
IM
FACH
NMG
KOMPETENZORIENTIERT
INITIIEREN,
ARRANGIEREN
UND
DABEI
LERNPROZESSE
UNTERSTUETZEN
77
MARCO
ADAMINA
7.1
AUSGANGSLAGE
-
ASPEKTE
DER
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
77
7.2
ZIELE
UND
ANLAGE
DES
PROJEKTS
ZUM
NMG-UNTERRICHT
IM
BEREICH
RAEUME,
GESELLSCHAFTEN,
WIRTSCHAFT
79
7.3
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
83
7.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
89
8 MALEND
BILDER
WAGEN:
FARBEN
ERLEBEN
-
MIT
FARBE
GESTALTEN
WIE
WERDEN
KOMPETENZENTWICKLUNGEN
IM
UNTERRICHT
BILDNERISCHES
GESTALTEN
SICHTBAR?
92
URSULA
AEBERSOLD
UND
SUSANNE
JUNGER
8.1
AUSGANGSLAGE
UND
ENTWICKLUNGSASPEKTE
92
8.2
FACHLICHE
EINBETTUNG
93
8.3
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTION
94
8.4
STRUKTURIERUNG
DER
FALLBEISPIELE
97
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
103
8.6
FAZIT
FUER
DIE
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
BILDNERISCHEN
GESTALTEN
106
9
TEXTILE
PRODUKTE
KOOPERATIV
ENTWICKELN:
DURCH
DIALOG-
UND
PROZESSORIENTIERTES
LERNEN
FACHSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
FOERDERN
109
ELISABETH
EICHELBERGER
UND
VERENA
HUBER
NIEVERGELT
9.1
ENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEITEN
UND
DER
FALLBEISPIELE
110
9.2
AUSGEWAEHLTE
KOMPETENZEN
FUER
KUMULATIVES
LERNEN
NUTZEN
112
9.3
GESTALTUNGSELEMENTE
ALS
KOMPLEXE
FACHINHALTE
THEMATISIEREN
114
9.4
KOOPERATIVES,
DIALOGISCHES
UND
PROZESSORIENTIERTES
LERNEN
BEWUSST
FOERDERN
116
9.5
RESUEMEE
119
9.6
EXEMPLARISCHE
AUFTRAEGE
ZU
FALLBEISPIELEN
FUER
DIE
LEHRE
120
10
BEWEGEN
AN
GERAETEN
KOMPETENZORIENTIERT
UNTERRICHTEN:
ERKENNTNISSE
FACHDIDAKTISCHER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
125
VERA
MOLINARI
UND
MANUELA
CATILLAZ
10.1
FACHDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
KOMPETENZORIENTIERTEN
BEWEGUNGS
UND
SPORTUNTERRICHTS
126
10.2
ENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEITEN
129
10.3
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
UNTERRICHTSANALYSEN
130
10.4
ENTWICKLUNG
DER
FALLBEISPIELE
135
10.5
FAZIT
FUER
DIE
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
VON
SPORTLEHRPERSONEN
136
11
TRANSFERLEISTUNG
MIT
ADAPTIVEM
GEOGRAFIEUNTERRICHT
FOERDERN
140
MATTHIAS
PROBST
11.1
AUSGANGSTAGE
-
LERNTRANSFER
FOERDERN
UND
BEFORSCHEN
140
11.2
MIT
ADAPTIVEM
UNTERRICHT
DIE
TRANSFERLEISTUNG
FOERDERN
143
11.3
QUALITATIVE
STUDIE
INDIVIDUELLER
LERNWEGE
148
11.4
ERKENNTNISSE
ZUR
FOERDERUNG
DER
TRANSFERLEISTUNG
149
11.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
154
12
VERSTAENDNISSE
UND
KONZEPTE
ZUM
KOMPETENZORIENTIERTEN
FACHUNTERRICHT:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
156
LAURA
WEIDMANN
12.1
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
156
12.2
DIE
WICHTIGSTEN
PRINZIPIEN
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG:
EINE
ANALYSE
FACHSPEZIFISCHER
KONGRUENZEN
UND
DIVERGENZEN
158
12.3
KONZEPTWANDEL
DURCH
DIE
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSERFAHRUNG
IM
RAHMEN
DES
PROJEKTS
163
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
164
13
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Adamina, Marco |
author2 | Aebersold, Ursula |
author2_role | edt |
author2_variant | u a ua |
author_GND | (DE-588)135925274 (DE-588)1025704053 (DE-588)120365146 |
author_facet | Adamina, Marco Aebersold, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Adamina, Marco |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046819264 |
classification_rvk | DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1231964515 (DE-599)DNB1210063891 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046819264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210415 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200722s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210063891</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035518061</subfield><subfield code="c">: circa EUR 17.00 (DE), circa EUR 17.50 (AT), circa CHF 20.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1806-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035518061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231964515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210063891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adamina, Marco</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135925274</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="b">Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit</subfield><subfield code="c">Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard [und weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge für die Praxis</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kompetenzorientiert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallbeispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachspezisfische Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aebersold, Ursula</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025704053</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bietenhard, Sophia</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120365146</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1807-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge für die Praxis</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042105040</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd3bb7773d994ebe9b48490a93e14705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032227673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032227673</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046819264 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:01:27Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035518061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032227673 |
oclc_num | 1231964515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 |
physical | 169 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | hep |
record_format | marc |
series | Beiträge für die Praxis |
series2 | Beiträge für die Praxis |
spelling | Adamina, Marco Verfasser (DE-588)135925274 aut Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard [und weitere] 1. Auflage Bern hep 2020 169 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge für die Praxis Band 10 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Unterrichtsentwicklung kompetenzorientiert Fachdidaktik Fallbeispiel Lehrpersonenbildung Professionalisierung Fallarbeit fachspezisfische Unterrichtsentwicklung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s DE-604 Aebersold, Ursula (DE-588)1025704053 edt Bietenhard, Sophia 1960- Sonstige (DE-588)120365146 oth Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1807-8 Beiträge für die Praxis Band 10 (DE-604)BV042105040 10 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd3bb7773d994ebe9b48490a93e14705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032227673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adamina, Marco Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit Beiträge für die Praxis Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)104776640X (DE-588)4047376-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit |
title_auth | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit |
title_exact_search | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit |
title_exact_search_txtP | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit |
title_full | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard [und weitere] |
title_fullStr | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard [und weitere] |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit Marco Adamina, Ursula Aebersold, Sophia Bietenhard [und weitere] |
title_short | Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung |
title_sort | kompetenzorientierte fachspezifische unterrichtsentwicklung professionalisierung von lehrpersonen durch fachdidaktische fallarbeit |
title_sub | Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Kompetenzorientierter Unterricht Professionalisierung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd3bb7773d994ebe9b48490a93e14705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032227673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042105040 |
work_keys_str_mv | AT adaminamarco kompetenzorientiertefachspezifischeunterrichtsentwicklungprofessionalisierungvonlehrpersonendurchfachdidaktischefallarbeit AT aebersoldursula kompetenzorientiertefachspezifischeunterrichtsentwicklungprofessionalisierungvonlehrpersonendurchfachdidaktischefallarbeit AT bietenhardsophia kompetenzorientiertefachspezifischeunterrichtsentwicklungprofessionalisierungvonlehrpersonendurchfachdidaktischefallarbeit AT hepverlag kompetenzorientiertefachspezifischeunterrichtsentwicklungprofessionalisierungvonlehrpersonendurchfachdidaktischefallarbeit |