Die Hermeneutik Hans-Georg Gadamers als philosophia christiana: eine Interpretation von "Wahrheit und Methode" in christlich-theologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2020]
|
Schriftenreihe: | Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 330 Seiten |
ISBN: | 9783161594168 3161594169 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
................................................................................................................
VII
EINLEITUNG
..........................................................................................................
1
ERSTER
HAUPTTEIL:
DIE
VORMETHODISCHE
ERFAHRUNG
VON
WAHRHEIT
IN
DER
KUNST
.......................................................
19
1.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
EINES
NICHT
METHODISCH
ENGGEFUEHRTEN
BEGRIFFS
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
IM
AUSGANG
VON
DER
HUMANISTISCHEN
TRADITION
.............................................................................
20
A)
GADAMERS
DENKERISCHER
AUSGANGSPUNKT:
DIE
METHODISCHE
ENGFUEHRUNG
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN
DURCH
DEN
NEUKANTIANISMUS
.
20
B)
BILDUNG
ALS
KONSTITUTIVES
MOMENT
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.................................................................................................
23
C)
GEMEINSINN,
URTEILSKRAFT
UND
GESCHMACK
ALS
KONSTITUTIVE
MOMENTE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.....................................................
26
2.
DIE
WIRKUNGSGESCHICHTLICHE
ANALYSE
DER
KANTISCHEN
AESTHETIK
..................
30
A)
DER
ZUSAMMENHANG
DER
HUMANISTISCHEN
LEITBEGRIFFE
MIT
DEM
THEMA
DER
KUNST
......................................................................
30
B)
DIE
SUBJEKTIVIERUNG
DER
AESTHETIK
DURCH
KANT
........................................
32
C)
DIE
REZEPTION
DER
KANTISCHEN
AESTHETIK
IM
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
UND
DIE
ERLEBNISKUNST
...............................................................................
35
3.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
EINES
NICHT
SUBJEKTIVISTISCH
ENGGEFUEHRTEN
KUNSTBEGRIFFS
DURCH
*DIE
ONTOLOGIE
DES
KUNSTWERKS
*
...............................
38
A)
DIE
*AESTHETISCHE
NICHT-UNTERSCHEIDUNG
*
IM
AUSGANG
VON
HEGELS
AESTHETIK
.....................................................................................................
38
B)
DIE
*ONTOLOGIE
DES
KUNSTWERKS
*
-
KUNST
ALS
SPIEL
UND
VERWANDELNDES
GEBILDE
....................................................................
39
C)
DIE
ONTOLOGISCHE
EIGENSTAENDIGKEIT
DES
KUNSTWERKS
-
GADAMERS
KRITIK
AN
BULTMANNS
PROGRAMM
DER
ENTMYTHOLOGISIERUNG
..................
48
D)
DIE
WAHRHEIT
DES
KUNSTWERKS
ANGESICHTS
DER
VARIANZ
DER
AKTUALISIERENDEN
DARSTELLUNGEN
.........................................................
55
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DIE
ZEITSTRUKTUR
DES
KUNSTWERKS
.................................................................
58
A)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
*AESTHETISCHEN
NICHT-UNTERSCHEIDUNG
*
DURCH
DIE
ZEITSTRUKTUR
DES
FESTES
..............................................................
58
B)
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
VON
KUNSTWERK
UND
REZIPIENT
IM
ANSCHLUSS
AN
KIERKEGAARD
...........................................................................................
64
C)
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
KUNSTWERKS
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
PLATONISCHE
EMANATIONS-
UND
DIE
CHRISTLICHE
INKARNATIONSLEHRE
.........
67
5.
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
GADAMERS
*ONTOLOGIE
DES
KUNSTWERKS
*
UND
DER
CHRISTLICHEN
SAKRAMENTENLEHRE
......................................................
72
A)
DIE
*VERWANDLUNG
INS
GEBILDE
*
UND
DIE
SAKRAMENTALITAET
DES
ZEICHENS
73
B)
DIE
AESTHETISCHE
UND
DIE
SAKRAMENTALE
*NICHT-UNTERSCHEIDUNG
*
...........
75
C)
DIE
AESTHETISCHE
UND
DIE
SAKRAMENTALE
GLEICHZEITIGKEIT
..........................
79
ZWEITER HAUPTTEIL:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHES
VERSTEHEN
ZWISCHEN
METHODISCHER
SELBSTBESINNUNG
UND
DER
MACHT
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
............................................................
81
1.
DIE
EXISTENTIAL-ONTOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
........................................................................................................
82
A)
GADAMERS
KRITIK
DER
HERMENEUTIK
SCHLEIERMACHERS
UND
DILTHEYS
....
82
B)
DIE
NEUBEGRUENDUNG
DES
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
IM
AUSGANG
VON
HEIDEGGERS
*HERMENEUTIK
DER
FAKTIZITAET
*
........................
88
C)
GADAMERS
TRANSFORMATION
DES
HEIDEGGER
SEHEN
DENKENS
...................
95
2.
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
UND
DIE
*SPIRALE
*
DES
VERSTEHENS
....................
105
A)
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
BEI
SCHLEIERMACHER
UND
HEIDEGGER
...........
105
B)
DER
ZIRKEL
VON
VORVERSTAENDNIS
UND
VERSTEHEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
HERMENEUTIK
BULTMANNS
.................................................................
HO
C)
DER
ZIRKEL
VON
VERSTEHEN
UND
ANWENDUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
PIETISTISCHE
HERMENEUTIK
.................................................................
121
D)
DER
ZIRKEL
ALS
SPIRALE:
DER
SACHBEZUG
DES
TEXTVERSTEHENS
......................
129
3.
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
UNTER
DER
BESTIMMUNG:
BEWUSSTSEIN
......................................................................................................
135
A)
DIE
IM
VERSTEHEN
WIRKSAMEN
UNDURCHSCHAUTEN
VORURTEILE:
DIE
URSPRUENGLICHE
HORIZONTEINHEIT
...........................................................
135
B)
DIE
MOEGLICHKEIT,
DIE
IM
VERSTEHEN
WIRKSAMEN
VORURTEILE
ZU
DURCHSCHAUEN:
DIE
HERMENEUTISCHE
AUFGABE
DER
HORIZONTABHEBUNG
..
140
C)
DIE
HERMENEUTISCHE
AUFGABE,
HORIZONTE
KONTROLLIERT
ZU
VERSCHMELZEN
...........................................................................................
144
D)
PHRONESIS
ALS
RATIONALITAETSFORM
DER
KONTROLLIERTEN
HORIZONTVERSCHMELZUNG
..............................................................................
152
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.
DIE
MACHT
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
UND
DAS
WIRKUNGSGESCHICHTLICHE
BEWUSSTSEIN
......................................................................................................
158
A)
DIE
GRENZEN
DES
HISTORISCHEN
BEWUSSTSEINS
............................................
158
B)
WIRKUNGSGESCHICHTE
UND
WIRKUNGSGESCHICHTLICHES
BEWUSSTSEIN:
ZWISCHEN
METHODISCHER
SELBSTBESINNUNG
UND
UNVORDENKLICHEM
UEBERLIEFERUNGSGESCHEHEN
............................................................................
161
C)
ERFAHRUNG
ALS
*INEINANDER
*
VON
WIDERFAHRNIS
UND
OFFENHEIT
...............
170
5.
DIE
WIRKUNGSGESCHICHTE
ALS
*WAHRHEITSQUELLE
*
............................................
175
A)
DIE
WIRKMACHT
DES
*KLASSISCHEN
*
.............................................................
176
B)
DIE
BEDEUTUNG
DES
*ZEITENABSTANDES
*
FUER
DIE
WIRKUNG
DES
KLASSISCHEN
ALS
EINER
*WAHRHEITSQUELLE
*
....................................................
179
6.
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
GADAMERS
KONZEPT
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
UND
DER
CHRISTLICHEN
INSPIRATIONSLEHRE
......................
189
A)
DAS
KLASSISCHE
UND
DER
KANON
..................................................................
189
B)
DER
ZEITENABSTAND
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
INSPIRATION
DER
SCHRIFT
....
202
DRITTER
HAUPTTEIL:
SPRACHE
ZWISCHEN
DIALOGISCHEM
SPRECHAKT
UND
UNVORDENKLICHEM
SPRACHGESCHEHEN
..................................
213
1.
DIE
EXISTENTIAL-ONTOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DER
SPRACHE
...............................
214
2.
SPRACHE
ALS
GESPRAECH
.......................................................................................
221
A)
DAS
GESPRAECH
ALS
GRUNDFORM
DER
SPRACHE
..............................................
221
B)
DIE
BEDEUTUNG
DER
FRAGE
FUER
DAS
VERSTEHEN
DES
ANDEREN
......................
225
3.
DIE
MOEGLICHKEIT,
MIT
EINEM
TEXT
INS
GESPRAECH
ZU
TRETEN
...........................
227
A)
DIE
AUTONOMIE
DES
TEXTES
..........................................................................
228
B)
DIE
NOTWENDIGE
BEREITSCHAFT
DES
LESERS,
SICH
DER
FRAGE
DES
TEXTES
ZU
OEFFNEN
......................................................................................................
229
4.
DAS
GESPRAECH
MIT
DEM
TEXT
IM
HORIZONT
VON
VORVERSTAENDNIS
UND
ANWENDUNG
..............................................................................................
231
A)
WIR
SIND
IMMER
SCHON
IM
GESPRAECH:
DIE
VOM
TEXT
IM
WIRKUNGSGESCHICHTLICH
GEPRAEGTEN
VORVERSTAENDNIS
GESTELLTE
FRAGE
.........
232
B)
ANWENDUNG
ALS
DIE
AUFGABE,
DIE
FRAGE
ZU
STELLEN,
AUF
DIE
DER
TEXT
DIE
ANTWORT
IST
............................................................................................
233
5.
VOM
SPRECHAKT
ZUM
SPRACHGESCHEHEN
:
DIE
ONTOLOGIE
DER
SPRACHE
IM
HORIZONT
VON
CHRISTLICHER
VERBUM-
THEOLOGIE
UND
SPEKULATIVER
DIALEKTIK
...........................................................
236
A)
DIE
SPRACHONTOLOGISCHE
WENDUNG
VON
VORVERSTAENDNIS
UND
ANWENDUNG
..................................................................................................
236
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
GADAMERS
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
WORT
UND
SACHE
IM
AUSGANG
VON
PLATONISMUS
UND
CHRISTLICHER
VERBUM-THEOLOGIE
............................
237
C)
DIE
MITTE
DER
SPRACHE
UND
DIE
SPEKULATIVE
DIALEKTIK
VON
ENDLICHKEIT
UND
UNENDLICHKEIT
....................................................................................
244
D)
DIE
ONTOLOGIE
DER
SPRACHE:
*SEIN,
DAS
VERSTANDEN
WERDEN
KANN,
IST
SPRACHE
*
.................................................................................................
252
6.
DIE
DICHTERISCH-METAPHORISCHE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
ALS
*METAPHYSIK
DER
ENDLICHKEIT
*
........................................................................
257
A) VON
DER
ONTOLOGIE
ZUR
DICHTUNG
...............................................................
257
B)
DIE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
DURCH
DIE
SPIELMETAPHER
..........................
261
C)
DIE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
DURCH
DIE
CHRISTLICHE
INKARNATIONSMETAPHER
................................................................................
264
D)
DIE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
DURCH
DIE
CHRISTLICHE
LICHTMETAPHER
...
267
E)
DIE
ONTOLOGIE
DER
SPRACHE
ALS
EINE
*METAPHYSIK
DER
ENDLICHKEIT
*
?
...
269
7.
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
GADAMERS
SPRACHONTOLOGIE
UND
DER
CHRISTLICHEN
LEHRE
VOM
HEILIGEN
GEIST
..........................................
272
A)
DIE
ANALOGIE
ZWISCHEN
DEM
METAPHERNVERSTAENDNIS
GADAMERS
UND
DEM
JUENGELS
.........................................................................................
273
B)
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
DER
*KRAFT
DER
SPRACHE
*
UND
DER
*KRAFT
DES
HEILIGEN
GEISTES
*
.........................................................
275
C)
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
DER
DURCH
DIE
SPRACHE
GEWIRKTEN
TEILHABE
AN
DER
SACHE
UND
DER
VOM
HEILIGEN
GEIST
GEWIRKTEN
TEILHABE
AM
WORT
GOTTES
............................................................................
279
D)
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
DER
*LICHTHAFTEN
*
WIRKSAMKEIT
DER
SPRACHE
UND
DER
PNEUMATISCHEN
WIRKSAMKEIT
DES
WORTES
GOTTES
....
286
SCHLUSS
...................................................................................................................
291
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
305
PERSONENREGISTER
..................................................................................................
325
SACHREGISTER
..........................................................................................................
327
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
EINLEITUNG
.
1
ERSTER
HAUPTTEIL:
DIE
VORMETHODISCHE
ERFAHRUNG
VON
WAHRHEIT
IN
DER
KUNST
.
19
1.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
EINES
NICHT
METHODISCH
ENGGEFUEHRTEN
BEGRIFFS
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
IM
AUSGANG
VON
DER
HUMANISTISCHEN
TRADITION
.
20
A)
GADAMERS
DENKERISCHER
AUSGANGSPUNKT:
DIE
METHODISCHE
ENGFUEHRUNG
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN
DURCH
DEN
NEUKANTIANISMUS
.
20
B)
BILDUNG
ALS
KONSTITUTIVES
MOMENT
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.
23
C)
GEMEINSINN,
URTEILSKRAFT
UND
GESCHMACK
ALS
KONSTITUTIVE
MOMENTE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.
26
2.
DIE
WIRKUNGSGESCHICHTLICHE
ANALYSE
DER
KANTISCHEN
AESTHETIK
.
30
A)
DER
ZUSAMMENHANG
DER
HUMANISTISCHEN
LEITBEGRIFFE
MIT
DEM
THEMA
DER
KUNST
.
30
B)
DIE
SUBJEKTIVIERUNG
DER
AESTHETIK
DURCH
KANT
.
32
C)
DIE
REZEPTION
DER
KANTISCHEN
AESTHETIK
IM
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
UND
DIE
ERLEBNISKUNST
.
35
3.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
EINES
NICHT
SUBJEKTIVISTISCH
ENGGEFUEHRTEN
KUNSTBEGRIFFS
DURCH
*DIE
ONTOLOGIE
DES
KUNSTWERKS
*
.
38
A)
DIE
*AESTHETISCHE
NICHT-UNTERSCHEIDUNG
*
IM
AUSGANG
VON
HEGELS
AESTHETIK
.
38
B)
DIE
*ONTOLOGIE
DES
KUNSTWERKS
*
-
KUNST
ALS
SPIEL
UND
VERWANDELNDES
GEBILDE
.
39
C)
DIE
ONTOLOGISCHE
EIGENSTAENDIGKEIT
DES
KUNSTWERKS
-
GADAMERS
KRITIK
AN
BULTMANNS
PROGRAMM
DER
ENTMYTHOLOGISIERUNG
.
48
D)
DIE
WAHRHEIT
DES
KUNSTWERKS
ANGESICHTS
DER
VARIANZ
DER
AKTUALISIERENDEN
DARSTELLUNGEN
.
55
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DIE
ZEITSTRUKTUR
DES
KUNSTWERKS
.
58
A)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
*AESTHETISCHEN
NICHT-UNTERSCHEIDUNG
*
DURCH
DIE
ZEITSTRUKTUR
DES
FESTES
.
58
B)
DIE
GLEICHZEITIGKEIT
VON
KUNSTWERK
UND
REZIPIENT
IM
ANSCHLUSS
AN
KIERKEGAARD
.
64
C)
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
KUNSTWERKS
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
PLATONISCHE
EMANATIONS-
UND
DIE
CHRISTLICHE
INKARNATIONSLEHRE
.
67
5.
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
GADAMERS
*ONTOLOGIE
DES
KUNSTWERKS
*
UND
DER
CHRISTLICHEN
SAKRAMENTENLEHRE
.
72
A)
DIE
*VERWANDLUNG
INS
GEBILDE
*
UND
DIE
SAKRAMENTALITAET
DES
ZEICHENS
73
B)
DIE
AESTHETISCHE
UND
DIE
SAKRAMENTALE
*NICHT-UNTERSCHEIDUNG
*
.
75
C)
DIE
AESTHETISCHE
UND
DIE
SAKRAMENTALE
GLEICHZEITIGKEIT
.
79
ZWEITER HAUPTTEIL:
GEISTESWISSENSCHAFTLICHES
VERSTEHEN
ZWISCHEN
METHODISCHER
SELBSTBESINNUNG
UND
DER
MACHT
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
.
81
1.
DIE
EXISTENTIAL-ONTOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
.
82
A)
GADAMERS
KRITIK
DER
HERMENEUTIK
SCHLEIERMACHERS
UND
DILTHEYS
.
82
B)
DIE
NEUBEGRUENDUNG
DES
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
VERSTEHENS
IM
AUSGANG
VON
HEIDEGGERS
*HERMENEUTIK
DER
FAKTIZITAET
*
.
88
C)
GADAMERS
TRANSFORMATION
DES
HEIDEGGER
SEHEN
DENKENS
.
95
2.
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
UND
DIE
*SPIRALE
*
DES
VERSTEHENS
.
105
A)
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
BEI
SCHLEIERMACHER
UND
HEIDEGGER
.
105
B)
DER
ZIRKEL
VON
VORVERSTAENDNIS
UND
VERSTEHEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
HERMENEUTIK
BULTMANNS
.
HO
C)
DER
ZIRKEL
VON
VERSTEHEN
UND
ANWENDUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
PIETISTISCHE
HERMENEUTIK
.
121
D)
DER
ZIRKEL
ALS
SPIRALE:
DER
SACHBEZUG
DES
TEXTVERSTEHENS
.
129
3.
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
UNTER
DER
BESTIMMUNG:
BEWUSSTSEIN
.
135
A)
DIE
IM
VERSTEHEN
WIRKSAMEN
UNDURCHSCHAUTEN
VORURTEILE:
DIE
URSPRUENGLICHE
HORIZONTEINHEIT
.
135
B)
DIE
MOEGLICHKEIT,
DIE
IM
VERSTEHEN
WIRKSAMEN
VORURTEILE
ZU
DURCHSCHAUEN:
DIE
HERMENEUTISCHE
AUFGABE
DER
HORIZONTABHEBUNG
.
140
C)
DIE
HERMENEUTISCHE
AUFGABE,
HORIZONTE
KONTROLLIERT
ZU
VERSCHMELZEN
.
144
D)
PHRONESIS
ALS
RATIONALITAETSFORM
DER
KONTROLLIERTEN
HORIZONTVERSCHMELZUNG
.
152
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.
DIE
MACHT
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
UND
DAS
WIRKUNGSGESCHICHTLICHE
BEWUSSTSEIN
.
158
A)
DIE
GRENZEN
DES
HISTORISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
158
B)
WIRKUNGSGESCHICHTE
UND
WIRKUNGSGESCHICHTLICHES
BEWUSSTSEIN:
ZWISCHEN
METHODISCHER
SELBSTBESINNUNG
UND
UNVORDENKLICHEM
UEBERLIEFERUNGSGESCHEHEN
.
161
C)
ERFAHRUNG
ALS
*INEINANDER
*
VON
WIDERFAHRNIS
UND
OFFENHEIT
.
170
5.
DIE
WIRKUNGSGESCHICHTE
ALS
*WAHRHEITSQUELLE
*
.
175
A)
DIE
WIRKMACHT
DES
*KLASSISCHEN
*
.
176
B)
DIE
BEDEUTUNG
DES
*ZEITENABSTANDES
*
FUER
DIE
WIRKUNG
DES
KLASSISCHEN
ALS
EINER
*WAHRHEITSQUELLE
*
.
179
6.
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
GADAMERS
KONZEPT
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
UND
DER
CHRISTLICHEN
INSPIRATIONSLEHRE
.
189
A)
DAS
KLASSISCHE
UND
DER
KANON
.
189
B)
DER
ZEITENABSTAND
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
INSPIRATION
DER
SCHRIFT
.
202
DRITTER
HAUPTTEIL:
SPRACHE
ZWISCHEN
DIALOGISCHEM
SPRECHAKT
UND
UNVORDENKLICHEM
SPRACHGESCHEHEN
.
213
1.
DIE
EXISTENTIAL-ONTOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DER
SPRACHE
.
214
2.
SPRACHE
ALS
GESPRAECH
.
221
A)
DAS
GESPRAECH
ALS
GRUNDFORM
DER
SPRACHE
.
221
B)
DIE
BEDEUTUNG
DER
FRAGE
FUER
DAS
VERSTEHEN
DES
ANDEREN
.
225
3.
DIE
MOEGLICHKEIT,
MIT
EINEM
TEXT
INS
GESPRAECH
ZU
TRETEN
.
227
A)
DIE
AUTONOMIE
DES
TEXTES
.
228
B)
DIE
NOTWENDIGE
BEREITSCHAFT
DES
LESERS,
SICH
DER
FRAGE
DES
TEXTES
ZU
OEFFNEN
.
229
4.
DAS
GESPRAECH
MIT
DEM
TEXT
IM
HORIZONT
VON
VORVERSTAENDNIS
UND
ANWENDUNG
.
231
A)
WIR
SIND
IMMER
SCHON
IM
GESPRAECH:
DIE
VOM
TEXT
IM
WIRKUNGSGESCHICHTLICH
GEPRAEGTEN
VORVERSTAENDNIS
GESTELLTE
FRAGE
.
232
B)
ANWENDUNG
ALS
DIE
AUFGABE,
DIE
FRAGE
ZU
STELLEN,
AUF
DIE
DER
TEXT
DIE
ANTWORT
IST
.
233
5.
VOM
SPRECHAKT
ZUM
SPRACHGESCHEHEN
:
DIE
ONTOLOGIE
DER
SPRACHE
IM
HORIZONT
VON
CHRISTLICHER
VERBUM-
THEOLOGIE
UND
SPEKULATIVER
DIALEKTIK
.
236
A)
DIE
SPRACHONTOLOGISCHE
WENDUNG
VON
VORVERSTAENDNIS
UND
ANWENDUNG
.
236
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
GADAMERS
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
WORT
UND
SACHE
IM
AUSGANG
VON
PLATONISMUS
UND
CHRISTLICHER
VERBUM-THEOLOGIE
.
237
C)
DIE
MITTE
DER
SPRACHE
UND
DIE
SPEKULATIVE
DIALEKTIK
VON
ENDLICHKEIT
UND
UNENDLICHKEIT
.
244
D)
DIE
ONTOLOGIE
DER
SPRACHE:
*SEIN,
DAS
VERSTANDEN
WERDEN
KANN,
IST
SPRACHE
*
.
252
6.
DIE
DICHTERISCH-METAPHORISCHE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
ALS
*METAPHYSIK
DER
ENDLICHKEIT
*
.
257
A) VON
DER
ONTOLOGIE
ZUR
DICHTUNG
.
257
B)
DIE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
DURCH
DIE
SPIELMETAPHER
.
261
C)
DIE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
DURCH
DIE
CHRISTLICHE
INKARNATIONSMETAPHER
.
264
D)
DIE
AUSLEGUNG
DER
ONTOLOGIE
DURCH
DIE
CHRISTLICHE
LICHTMETAPHER
.
267
E)
DIE
ONTOLOGIE
DER
SPRACHE
ALS
EINE
*METAPHYSIK
DER
ENDLICHKEIT
*
?
.
269
7.
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
GADAMERS
SPRACHONTOLOGIE
UND
DER
CHRISTLICHEN
LEHRE
VOM
HEILIGEN
GEIST
.
272
A)
DIE
ANALOGIE
ZWISCHEN
DEM
METAPHERNVERSTAENDNIS
GADAMERS
UND
DEM
JUENGELS
.
273
B)
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
DER
*KRAFT
DER
SPRACHE
*
UND
DER
*KRAFT
DES
HEILIGEN
GEISTES
*
.
275
C)
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
DER
DURCH
DIE
SPRACHE
GEWIRKTEN
TEILHABE
AN
DER
SACHE
UND
DER
VOM
HEILIGEN
GEIST
GEWIRKTEN
TEILHABE
AM
WORT
GOTTES
.
279
D)
DIE
STRUKTURANALOGIE
ZWISCHEN
DER
*LICHTHAFTEN
*
WIRKSAMKEIT
DER
SPRACHE
UND
DER
PNEUMATISCHEN
WIRKSAMKEIT
DES
WORTES
GOTTES
.
286
SCHLUSS
.
291
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
PERSONENREGISTER
.
325
SACHREGISTER
.
327 |
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