Langzeitentwicklung dementieller Erkrankungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Freiburg i.Br
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
I
ABKUERZUNGEN
.....................................................................................................................
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................IX
1
EINLEITUNG
....................................................................................................................
1
1.1
HINTERGRUND
..........................................................................................................
1
1.2
ALZHEIMER-KRANKHEIT
............................................................................................
2
1.2.1
DEMENZ
VOM
TYP
ALZHEIMER
........................................................................
2
1.2.2
MCI
-
LEICHTE
KOGNITIVE
BEEINTRAECHTIGUNG
....................................................
3
1.2.3
NEUROPATHOLOGIE
UND
MOLEKULARGENETIK
.....................................................
5
1.2.4
ZEITLICHER
VERLAUF
DER
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.................................................
6
1.2.5
EPIDEMIOLOGIE
.................................................................................................
7
1.2.6
DIAGNOSTIK
........................................
9
1.3
MRT
....................................................................................................................
11
1.4
WHITE
MATTER
HYPERINTENSITAETEN
(WMH)
............................................................
13
1.5
KOGNITIVE
RESERVE
...............................................................................................
16
1.6
WOHNSITUATION
.....................................................................................................
19
1.7
FRAGESTELLUNG
.......................................................................................................
20
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.........................................................................................
21
2.1
STUDIENAUFBAU
...................................................................................................
21
2.2
STUDIENPOPULATION
..............................................................................................
21
2.3
VORGEHENSWEISE
NACHERHEBUNG
......................
23
2.4
TESTMETHODEN
...................................................................................................
25
2.4.1
FRAGEABSCHNITT
...........................................................................................
25
2.4.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
.................................................................
26
2.5
AUFARBEITUNG
DER
MRT-BILDER
............................................................................
31
2.6
STATISTIK
...............................................................................................................
33
II
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
............................................
33
2.6.2
ANALYSE
ZUR
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.............................
34
2.6.3
MODERATORANALYSE:
EINFLUSS
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
..............................
35
3
ERGEBNISSE
................................................................................................................
37
3.1
PROBANDENKOLLEKTIV
..............................................................................................
37
3.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
...........................................
40
3.2
ANALYSE
ZUR
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.................................................................
46
3.3
EINFLUSS
DER
AUSBILDUNGSJAHRE:
MODERATORANALYSE
.........................................
48
4
DISKUSSION
.........................................................
51
4.1
BEURTEILUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
..........................................................
51
4.2
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
.................................................................................
52
4.2.1
VORHERSAGE
DER
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.............................
52
4.2.2
EINFLUSS
DER
AUSBILDUNGSJAHRE
ALS
MODERATOR
AUF
DIE
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
..............................................................................
56
4.3
EINSCHRAENKUNGEN
DER
STUDIE
............................................................................
59
4.4
AUSBLICK
......................
62
5
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
63
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
XI
DANKSAGUNG
....................................................................................................................
XXI
ANHANG
..............................................................
XXIII
TABELLARISCHER
LEBENSLAUF
..........................................................................................
XLIII
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
......................................................................................
XLV
|
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABKUERZUNGEN
.
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.IX
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
HINTERGRUND
.
1
1.2
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.
2
1.2.1
DEMENZ
VOM
TYP
ALZHEIMER
.
2
1.2.2
MCI
-
LEICHTE
KOGNITIVE
BEEINTRAECHTIGUNG
.
3
1.2.3
NEUROPATHOLOGIE
UND
MOLEKULARGENETIK
.
5
1.2.4
ZEITLICHER
VERLAUF
DER
ALZHEIMER-KRANKHEIT
.
6
1.2.5
EPIDEMIOLOGIE
.
7
1.2.6
DIAGNOSTIK
.
9
1.3
MRT
.
11
1.4
WHITE
MATTER
HYPERINTENSITAETEN
(WMH)
.
13
1.5
KOGNITIVE
RESERVE
.
16
1.6
WOHNSITUATION
.
19
1.7
FRAGESTELLUNG
.
20
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
21
2.1
STUDIENAUFBAU
.
21
2.2
STUDIENPOPULATION
.
21
2.3
VORGEHENSWEISE
NACHERHEBUNG
.
23
2.4
TESTMETHODEN
.
25
2.4.1
FRAGEABSCHNITT
.
25
2.4.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG
.
26
2.5
AUFARBEITUNG
DER
MRT-BILDER
.
31
2.6
STATISTIK
.
33
II
INHALTSVERZEICHNIS
2.6.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
.
33
2.6.2
ANALYSE
ZUR
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.
34
2.6.3
MODERATORANALYSE:
EINFLUSS
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
.
35
3
ERGEBNISSE
.
37
3.1
PROBANDENKOLLEKTIV
.
37
3.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
.
40
3.2
ANALYSE
ZUR
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.
46
3.3
EINFLUSS
DER
AUSBILDUNGSJAHRE:
MODERATORANALYSE
.
48
4
DISKUSSION
.
51
4.1
BEURTEILUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
.
51
4.2
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
.
52
4.2.1
VORHERSAGE
DER
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.
52
4.2.2
EINFLUSS
DER
AUSBILDUNGSJAHRE
ALS
MODERATOR
AUF
DIE
PFLEGEHEIMEINWEISUNG
.
56
4.3
EINSCHRAENKUNGEN
DER
STUDIE
.
59
4.4
AUSBLICK
.
62
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
63
LITERATURVERZEICHNIS
.
XI
DANKSAGUNG
.
XXI
ANHANG
.
XXIII
TABELLARISCHER
LEBENSLAUF
.
XLIII
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VERSICHERUNG
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